RE: meine neue Anlage

#26 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 22:03

Hallo Thilo,

aber wenn ich doch keine Prellböcke hinmache und nun im verdeckten Bereich ein Zug steht und der andere fährt hintendran, könnten die zwei Züge sich doch zusammenkuppeln, wenn nicht rechtzeitig angehalten wird, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?? (es ist schon spät )

Viele Grüße
Christian

Ps.

auf einem oder mehreren Bildern war/waren aber die Verpackungen der Loks und die Artikelnummern waren deutlich zu sehen--aber EGAL!!

Roter Hirsch

#27 von E 70.2 ( gelöscht ) , 16.10.2007 22:12

Hallo,

du musst nur einen Halteabschnitt für den zweiten Zug einbauen.
Außerdem würde ich die Zufahrt zum Bw mit einem (unbeschrankten) Bahnübergang lösen.

Gruß

Daniel
(der heute im 5-Seen-Land war )

E 70.2

#28 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 22:15

Hallo,

also im Prinzip ein stromloser Abscnhitt?

Wo genau würdest du den Bahnübergang hinmachen?

Viele Grüße
Christian
(der heutige nirgends war )

Roter Hirsch

#29 von E 70.2 ( gelöscht ) , 16.10.2007 22:34

Wo der BÜ (Bahnubergang) hin soll, kann ich dir jetzt nicht wirklich sagen, aber auf jeden Fall ist in dem Fall ein BÜ sinnvoller als eine Straßenunterführung.

Und zum Halteabschnitt:
Ja, entweder stromlos (spart auch Trafoleistung, wenn der Zug Beleuchtung hat) oder so wie ein Signalabschnitt bei Digital, allerdings ohne Signal

Gruß,

Daniel

E 70.2

#30 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 22:46

Hallo,

danke für eure antworten,
ich werde es so machen, dass die Loks immer im BW geparkt werden und eine Lok mit Telexkupplung (vielleicht die V90 aus den M* Herbstneuheiten mit SDS, dann hätte ich schon ein Weihnachtswunsch [wenn sie vor Weihnachten rauskommen, bin mal gespannt bei den Weihnachtswagen )
rangiert die Wagen, die zuvor am Bahnhof durch ein Entkupplungsg. abgekuppelt wurden in den Schattenbahnhof, kuppelt dort ab und fährt auch ins BW usw., das würde den Spielbetrieb doch erhöhen, den ich betreiben will
(ich finde Zugucken irgendwie blöd, ausser bei großen Anlagen, natürlich)

Viele Grüße
Christian
(der noch diese Woche Ferien hat und so genug Zeit)

Roter Hirsch

#31 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 17.10.2007 11:11

Hallo nochmal,

ich habe mal versucht die Gleise einzuschottern (natürlich nur auf einem kleinen Probestück )
Ich habe unter die Gleise Teppichklebeband geklebt, da sind gleich die Gleise mit fest und dann den Schotter draufgestreut ich denke aber ich muss ihn noch mit Leim o. ä. richtig festkleben.

http://img81.imageshack.us/my.php?image=1001388eq9.jpg
http://img143.imageshack.us/my.php?image=1001389ah7.jpg

Ich habe bei meinen ersten zwei Anlagen nicht die Gleise eingeschottert
ops:

Kritik erwünscht, Lob ist mir aber lieber!

Viele Grüße
Christian

Roter Hirsch

#32 von E 70.2 ( gelöscht ) , 17.10.2007 17:10

Hallo,

ich bin auch zur Zeit am Schottern.

Hier einmal ein paar Tipps:
-grauen Schotter verwenden und später farblich behandeln
-den aufgestreuten Schotter mit einer Mischung aus 50% Weißleim, 49% Wasser und 1% Spülmittel befestigen. Lieber mehr Leim als Wasser, sonst saugt sich das Trassenbrett voll
-Schotter aufstreuen und dann mit einem weichen Pinsel die Schwellen "freifegen"
-daran denken: erst Stromanschlüsse platzieren (lieber zuviel als zuwenig) und dann erst Schotern

Gruß,

Daniel

E 70.2

#33 von Andy ( gelöscht ) , 17.10.2007 17:14

Hallo Christian,
das Einschottern sieht sehr gut aus. Es ist dir sehr gut gelungen.
Planst du auch noch die Gleise etwas zu altern, so das die Schienen seitlich mit Rostfarbe versehen werden? :
Viele liebe Grüße
Andy

Andy

#34 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 17.10.2007 17:25

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob ich die Gleise altern will, was mich schon immer verwundert hat ist ob wenn man die Gleise "anmalt" es dann keine Kontaktprobleme geben könnte.

Ich werde den roten Schotter weiter verwenden, der gefällt mir ganz gut, denn hinter die Gleise soll die Stützmauer vom Berg, der der das "Schattengleis" verdecken soll und dann könnte es vielleicht zu grau werden :

bei den anderen Gleisen könnte ich dann aber auch grauen Schotter verwenden, z. B. an den Tunneleinfahrten am linken Bogen, ich denke dort passt das Grau ganz gut.
Mit dem Klebeband hält der Schotter ganz gut, auch zwischen den Schwellen fliegt nichts raus, wenn man auf das Brett klopft, denn wenn ein Körnchen auf einer Schwelle liegt, könnte es ins Fahrwerk der Lok kommen und dann.... (denk ich mal...)

Viele Grüße
Christian

Roter Hirsch

#35 von Andy ( gelöscht ) , 17.10.2007 17:43

Hallo Christian,
auch wenn du den Schotter zusätzlich festklebst, kann sich immer ein Schotterkorn lösen. Aber deine Loks haben eine gewisse Bodenfreiheit und die Modelle die du hast sind sehr robust, da wird kaum etwas passieren. Wenn du den Weg mit dem Klebeband weiter verfolgst ist dies schon gut, dann verkleben dir die Weichen und Entkupplungsgleise auch nicht. Solltest du mal eine neue Idee haben und ein Gleis verlegen wollen ist dies auch viel leichter mit dem Klebeband.
Übrigens deine Idee mit der V90 Rangierlok gefällt mir super. Ich überlege, ob ich mir einen Herkules kaufe. :
Viele liebe Grüße
Andy

Andy

#36 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 17.10.2007 17:54

Hallo Andy,

ich habe die Gleise der rechten Kehrschleife heute festgeklebt, aber wie man auf dem ersten Bild sieht, hinten nicht, da man da aufgrund des Regals eh nicht richtig an die Gleise kommt und deshslb schottere da nur vor den Schienen, das fällt da hinten nicht auf

http://img84.imageshack.us/my.php?image=1001390cs8.jpg

Die Flaschen liegen/stehen nur da damit die Gleise richtig aufkleben, die Loks wollen Wasser/Diesel, keine Fanta oder Organensaft

Ich habe die Paradestrecke vollständig eingeschottert, ich finde das wirkt gut:

http://img84.imageshack.us/my.php?image=1001393bf7.jpg

ah, noch was: wie soll ich die Gleise im BW einschottern

:

EDIT: Die Farbe natürlich

Viele Grüße
Christian

Roter Hirsch

#37 von Andy ( gelöscht ) , 17.10.2007 18:15

Hallo Christian,
im BW stehen die Loks, dabei verlieren die Schmierstoffe, Treibstoff beim befüllen und die Dampfloks werden für neue Aufgaben vorbereitet, also müssen sie von Schlacke und Russ befreit werden. Diese Rückstände finden sich in dem Schotter wieder. Somit würde ich einen dunkelen Schotter wählen wo getankt, gereinigt und Kohlen befüllt werden. Auch dort wo die Loks warten. Lediglich im Einfahr- und Zufahrbereich würde ich den normalen Streckenschotter bevorzugen.
Viele liebe Grüße
Andy
PS: alles ist aber eine Sache was einem gefällt.

Andy

#38 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 17.10.2007 18:19

Hallo Andy,
den Schotter werde ich so machen, wüsstest du vielleicht eine kleine Kohle-Befüllungsanlage, bei mir ist die Faller-Seite voll langsam und Kataloge
von Gebäudeherstellern habe ich nicht

Ich muss auch noch eine neue schlanke Weiche kaufen, ich habe noch eine mit einem bewegl. Herstück, die schaltet überhaupt nicht mehr
Viele Grüße Christian

Roter Hirsch

#39 von Andy ( gelöscht ) , 17.10.2007 18:29

Hallo Christian,
also wenn ich was suche und die Kataloge sind mir auch zu teuer, gehe ich immer online über eine Suchmaschine und suche da. Man hat da schon einen tollen Überblick was es alles so gibt und man kann sich etwas aussuchen.
Suche doch einfach nach "Bekohlungsanlage".
Viele Grüße
Andy

Andy

#40 von Andy ( gelöscht ) , 17.10.2007 18:34

Hallo Christian,
schaltet die Weiche nur über den Stellhebel nicht mehr oder lassen sich die inneren Schienen auch nicht mehr bewegen? Kann es sein, dass etwas Kleber im Spiel ist oder ist sie nur fest, weil ein wenig Öl an den Gelenken fehlt?
Viele Grüße
Andy

Andy

#41 von Joker ( gelöscht ) , 17.10.2007 18:35

hey christian!
das sieht echt klasse aus! Und ich freu mich, dass jemand genauso weit ist wie ich ungefähr

Bin gespannt was für tolle Bilder folgen!

Joker

#42 von Andy ( gelöscht ) , 17.10.2007 18:51

Hallo Sebastian,
da hast du aber einen tollen scharfen Zug. Was ist dies für einer?
Neugierige Grüße
Andy

Andy

#43 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 17.10.2007 19:02

Hallo Andy,

also an der Weiche schaltet nur das schwarze Gelenk unter den Schwellen und manchmal auch das Herzstück
Ich denke du meinst den Zug in Sebastians signatur ?? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der von Piko ist, weiß es jetzt aber nicht mehr, oder meinst du die Baureihe ??

@ Joker

danke für den Lob, aber ich habe noch gar keine Berge, also mal sehen...(Als
Schüler ist das Geld das größte Problem )

Viele Grüße
Christian

Roter Hirsch

#44 von Andy ( gelöscht ) , 17.10.2007 19:12

Hallo Christian, ist schon richtig, danke, ich wollte schon wissen von welchem Hersteller dieser Zug ist. Nun würde mich interressieren wie der so fährt, habe nur C-Gleis.
Sag mal, kann es sein, dass an deiner Weiche nur etwas ausgeharkt ist und deshalb die Weichenzunge nicht mehr mitgenommen wird? Müsste man von unten sehen können, hatte ich bei einer C-Weiche auch, da musste ich aber noch einen Deckel abnehmen um es zu sehen, dieses Problem hast du bei K-Schienen nicht.
Viele Grüße
Andy

Andy

#45 von Joker ( gelöscht ) , 17.10.2007 19:19

Andy hab dir ne PN mit ausführlichen Infos geschickt wegen OT

hier in kompletter montur:
http://www.brawa.de/fileadmin/template/p...line=Triebwagen Talent VT 716 der NWB, 3-teilig&spurweite=H0&alttext=Triebwagen Talent VT 716 der NWB, 3-teilig

Joker

#46 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 17.10.2007 19:26

Hallo Andy,

ich habe zwei Bilder gemacht, denke aber dass man darauf nicht groß was erkennt zumal es auch schon dunkel ist draußen...ist halt keine EOS (nicht ECoS)

http://img292.imageshack.us/my.php?image=1001400yv3.jpg
http://img86.imageshack.us/my.php?image=1001402xg6.jpg

der Zug gefällt mir auch, passt aber irgendwie nicht in meine Epoche

Viele Grüße
Christian

PS. Hast du auch Bilder von deiner Anlage, würde mich mal interessieren

Roter Hirsch

#47 von Andy ( gelöscht ) , 17.10.2007 19:57

Hallo Christian,
ist zu ersten Mal das ich Bilder einstelle. ops:
Auch bist du der Erste dem ich Einblick gebe.
Schicke dir eine PN.
Viele Grüße Andy

Andy

#48 von Andy ( gelöscht ) , 17.10.2007 20:12

Hallo,
ist was eingetroffen?
Viele liebe Grüße
Andy

Andy

#49 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 17.10.2007 20:18

Hallo,
paar mal aktualisiert...nein (bis jetzt) nicht
Viele Grüße Christian

Roter Hirsch

#50 von Andy ( gelöscht ) , 17.10.2007 20:33

Hallo,
es klappt nicht, es ist immer die Größe überschritten. Sorry.
Viele liebe Grüße
Andy ops:

Andy