RE: Märklin MSD/3 mit Kabeln programmieren wenn eingebaut???

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.12.2018 17:10

Hallo,

ist es möglich den MSD/3-Decoder im eingebauten Zustand nochmal zu programmieren?

Die Kabel dafür sind mit Ausnahme von rot (Schleifer) und schwarz (Schienen-Masse -> JA, der Decoder hat NEM-Farben!!!) noch frei verfügbar. Da es möglich ist, ihn auf eine Schiene zu stellen die mit dem Decoder-Programmer entsprechend verbunden wird, könnte man den Decoder doch ohne auslöten programmieren???

Gruß
Markus

Bahnbastler

#2 von TT800 , 18.12.2018 21:35

Hallo Markus,

wenn Du die 3 blauen Kabel, die zum Adapter führen sollen, meinst, dann JA:

Wenn Du von der einzelnen Schiene, auf der die Lok steht, das Gleis und den Mittelleiter - also einen roten und schwarzen Draht - GEMEINSAM dort anschließt, wo rt+sw steht (neben den drei blauen Anschlüssen), dann sollte das auch funktionieren. Aber die Schiene darf nicht mit der Anlage oder einem Steuergerät verbunden sein, denn rt+sw wäre dort ein Kurzschluss!

Der Adapter versorgt aber absichtlich die beiden Schieneneingänge des Decoders mit Masse. Dadurch kann es meiner Meinung nach zu keiner Beeinflussung durch die mit dem Decoder verbundenen Verbraucher (Motor, Lampen udgl.) geben.

Ich bin kein Märklin-Angehöriger, daher ist meine Meinung frei von jeder Verantwortung, wenn Du dies auf eigene Gefahr testest. Ich würde es aber selber testen, wenn ich die Decoder mit Kabel hätte. Ich habe allerdings nur welche mit 21mtc.

Ergänzung: Der Decoder darf keinen Stromspeicherbaustein angeschlossen haben!

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#3 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.12.2018 21:59

Hallo,

also ich habe immer die 21-poligen Decoder verbaut und muss sagen, der mit Kabeln ist sehr viel kleiner. Der Decoder würde sogar in ein Köf 2 passen, zusammen mit dem großen Lautsprecher (evtl. mit kleinen Nacharbeiten).

Gruß
Markus

Bahnbastler