RE: Piko V200 52803 AC/Sound/MFX - H0 mit Hmfx Halb-Mfx? Defekt?

#26 von Kaital , 21.12.2021 11:03

Hallo zusammen,

ich habe nun beide Loks ans laufen bekommen:

- Lok mit mfx anmelden lassen
- CS2 in den Einstellungen nur DCC verarbeiten lassen
- Lok aufgerufen und den cv-Wert 12 mit Wert 4 hinzugefügt

Wenn man es einmal raus hat, klappt es ganz gut.
Trotzdem für mich unverständlich wie man so einen Decoder einbauen kann


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Piko V200 52803 AC/Sound/MFX - H0 mit Hmfx Halb-Mfx? Defekt?

#27 von Der Krümel , 21.12.2021 12:15

Hallo Jan,

ich habe nur zwei Loks mit dem Piko SmartDecoder Sound 4.1.
Die eine ist eine PKP SU46. Da wollte ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten gern Sound haben, weil das Piko-Soundprojekt einfach herrlich klingt, insbesondere die Startsequenz.
Und die andere ist die blaue CD Laminátka, die ich dann doch lieber in der AC-Version gekauft habe, weil ich den Umbau aus dem DC-Modell scheute.

Mit beiden Loks (Decodern) hatte ich bei meiner Konfiguration zu Hause keinerlei Probleme, weil ich sie mit meiner Tams MC ohnehin nur unter DCC einsetze.
Als ich sie dann mal auf einem Stammtisch dabei hatte, wo nur eine CS3 an der Stammtischanlage hing, sah das dann etwas anders aus:
Wenn Sound eingeschaltet war, haben beide Loks vor dem Losfahren erst einmal alle verbauten Lämpchen einmal durchgeschaltet, bevor sie anfuhren.
Dazu ohne weiteres Zutun ab und zu mal "Zufallssounds".
Sehr kurios.
Sie fuhren an sich aber gut unter mfx.
Piko hat mir auf Anfrage dann aber auch mitgeteilt, dass man im Decoder lieber alle nicht genutzten Protokolle abschalten soll, da die 4.1er ansonsten "durcheinander kommen könnten".

Schön ist anders, aber ich habe jetzt auch nur noch DCC aktiv, weil es das ist, was ich zu Hause nutze.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko V200 52803 AC/Sound/MFX - H0 mit Hmfx Halb-Mfx? Defekt?

#28 von berndm , 22.12.2021 21:50

Zitat von Kaital im Beitrag #22
Guten Morgen,

ich krame den Thread mal nach oben, leider habe ich mein Problem bisher nicht lösen können.
Ich habe von Piko die 51743 und 51867 und steuere einen kleinen Kreis über die Märklin CS2.
Beide Loks melden sich über mfx an, wobei nur die Funktion F2 angezeigt wird. Die Funktion F2 funktioniert aber auch nicht richtig, nur durch dauerhafte Betätigung wird hierdurch das Schlusslicht aktiviert. Ein hinzufügen über DCC wollte bei mir auch nicht klappen. Ich bin gerade in der Programmierung mit CV-Werte absoluter Anfänger, was mache ich falsch bzw. würde noch mal jemand Schritt für Schritt erklären was ich machen muss? Ich wäre euch sehr dankbar, mit den alten Piko-Loks hatte ich diese Probleme nie und es hat alles tadellos funktioniert.

Gruß Jan

Bei der CS2 kann man die Funktionen ja einzeln aktivieren. Das ist das Standardproblem bei DCC und auch manchen mfx-ähnlichen Decodern wie den Piko 4.1. Da wird zu Beginn nicht der Funktionsumfang angezeigt. Man muss in die Einstellungen des Modells gehen und dann die meisten Funktionen dann anwählen und auch ein geeignetes Pikogramm auswählen.
Die CV-Einstellungen können dazu erst mal außen vor bleiben.
Bist Du so vorgegangen?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Märklin DR 243 (3743/3443): Beschriftung fixieren?
Gestern gekommen...meine Traum 50iger!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz