Hallo Wolfgang und alle anderen Anstrahler,
es gibt mindestes einen der Wissen will wie ich die Burg angestrahlt habe.
Erst mal ein Zitat mit dem Video damit Ihr seht wie es aussehen soll ...
Zitat von Hardi im Beitrag #224
Zum Betrachten des Videos braucht Ihr etwas Geduld, weil sich die Farben sehr langsam (kaum merklich) verändern.
Zitat von Hardi im Beitrag #224
Die Burg wird mit 6 RGB LEDs angestrahlt, welche über einen Taster eingeschaltet werden. Es ist eine weitere „Push-Button“ Aktion auf unserer Anlage.
Beim ersten Druck auf den Taster gehen die Scheinwerfer langsam nacheinander an. Wenn man den Taster ein zweites Mal betätigt, wird die farbige Illumination gestartet. Hier werden die Farben der Strahler langsam verändert. Das ergibt ein sehr schönes Farbenspiel (In Natura würde ich das kitschig finden, aber auf der Anlage gefällt es mir).
Die Konfiguration für das Überblenden der LEDs sieht so aus:
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#define Castle_Illu_Fade(LED0, InNr) /* Maximal time for one time interval 65.535 Sec */
APatternT6(LED0+0,12, InNr,3,0,255,0,PM_HSV,3 Sek, 30 Sek,40 Sek,38 Sek,2 Sek,500,15,255,255,240,255,255,0,0,0)
APatternT6(LED0+1,12, InNr,3,0,255,0,PM_HSV,3 Sek+100,30 Sek,40 Sek,40 Sek,2 Sek,500,15,255,255,240,255,255,0,0,0)
APatternT6(LED0+2,12, InNr,3,0,255,0,PM_HSV,3 Sek+200,30 Sek,40 Sek,30 Sek,2 Sek,500,15,255,255,240,255,255,0,0,0)
APatternT6(LED0+3,12, InNr,3,0,255,0,PM_HSV,3 Sek+300,30 Sek,40 Sek,40 Sek,2 Sek,500,15,255,255,240,255,255,0,0,0)
APatternT6(LED0+4,12, InNr,3,0,255,0,PM_HSV,9 Sek+300,31 Sek,40 Sek,45 Sek,2 Sek,500,15,255,255,240,255,255,0,0,0)
APatternT6(LED0+5,12, InNr,3,0,255,0,PM_HSV,8 Sek+300,35 Sek,40 Sek,40 Sek,5 Sek,500,15,255,255,240,255,255,0,0,0)
Ja, das kann keiner verstehen. Muss er auch nicht. Die Zeilen werden automatisch von dem Excel Programm „Pattern_Configurator“ generiert. Ich erkläre das demnächst mal, wenn es Euch interessiert.
Die Konfiguration im Prog_Generatur sieht so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe die Konfiguration so angepasst, dass Ihr sie ohne die "300 PushButton" Platine testen könnt. Ihr braucht nur die Hauptplatine mit 7 angeschlossenen RGB LEDs. Das geht am einfachsten mit einer 64er LED Tafel, welche man beispielsweise hier
https://www.amazon.de/WS2812-WS2812b-Mat...y/dp/B01N7AUIHO bekommt (Google: WS2812 LED 64).
Doch jetzt zu den Details:In
Zeile 5 wird der linke Taster der Hauptplatine eingelesen und zur Steuerung der "PushButton()" Funktion verwendet. Wer bereits eine "300 PushButton" Platine bestückt hat, der kann den ersten Taster welcher an dieser Platine angeschlossen ist über das Schlüsselwort "SwitchC1" einlesen. Normalerweise steuert der "PushButton()" Befehl eine LED an, welche im Taster sitzt. Diese wird über den LED-Kanal 1 angesprochen. Damit Ihr das Beispiel ohne die Platinen testen könnt habe ich hier den LED-Kanal 0 verwendet. Dadurch wird die erste am "normalen" LED Bus angeschlossene LED als Status LED benutzt. Sie leuchtet schwach Blau, wenn die Funktion deaktiviert ist und blinkt ein bzw. zweimal, je nachdem wie oft man die Taste betätigt.
Die verwendete "PushButton()" Funktion hat zwei aktive Zustände. Das erkennt man an dem angehängten "0_2" im Namen "PushButton_w_LED_BL_
0_2()". Der Zustand 0 ist nach dem Einschalten der Versorgungsspannung aktiv. Die Variable "Castle0" ist dann gesetzt. In der Zeile 7 werden damit die LEDs abgeschaltet.
Im Zustand 1, welcher aktiviert wird, wenn der Taster ein mal betätigt wird, ist die Variable "Castle1" gesetzt. Diese Variable wird vom Programm automatisch generiert. Sie wird in der Zeile 9 verwendet.
Auch die Variable "Castle2" wird automatisch generiert. Mit ihr wird der zweite Beleuchtungsmodus in Zeile 11 gesteuert. Er wird mit dem zweiten Tastendruck aktiviert.
Hier die Einstellungen im Dialog:
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit der
Zeile 7 werden die LEDs langsam abgeblendet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das wird erst dann sichtbar, wenn man die Funktion durch einen langen Druck auf den Taster wieder abschaltet oder nachdem 5 Minuten nach dem letzten Tastendruck verstrichen sind.
Die Zeile wurde mit dem Pattern_Configurator erstellt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses Muster ist ganz einfach. Es sorgt dafür, dass die Helligkeit der LEDs innerhalb von 2 Sekunden auf 0 gedimmt wird. Es verwendet den analogen Überblendmode "X", welcher den Startwert beim Überblenden aus der LED liest.
Es werden 18 Ausgabekanäle verwendet, weil eine RGB LED aus drei einzelnen LEDs besteht (6 RGB LEDs * 3 Kanäle = 18). Der Mode "PM_SEQUENZ_STOP" sorgt dafür, dass das Muster nach den 2 Sekunden nicht wieder von vorne beginnt.
In
Zeile 8 wird die LED Nummer um 6 zurückgesetzt. Mit diesem Trick kann man den LEDs in der folgenden Zeile einen anderen Effekt zuordnen. Dieses Verfahren wird auch in Zeile 10 eingesetzt.
Interessanter ist die
Zeile 9. Hier werden die 6 RGB LEDs nacheinander auf gedimmt. Auch hierzu wird eine Funktion des Pattern_Configurators bemüht:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Muster ähnelt dem voran gegangenen. Hier werden die LEDs in Dreiergruppen (RGB) aktiviert. Pro LED dauert das 500 ms.
In der
Zeile 10 schließlich werden die "kitschigen" Farbspiele der LEDs definiert. Und auch hierzu muss die Universalwaffe Pattern_Configurator herhalten. Die Zeile besteht aus 6 ganz ähnlichen Zeilen. Hier sind die Zeilen noch mal ohne den automatischen Zeilenumbruch von Excel dargestellt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Änderungen sind blau hervorgehoben.
Schauen wir uns mal eine solche Zeile im Pattern_Configurator an:
Bild entfernt (keine Rechte)
In diesem Muster wird der Befehl Mode "
PM_HSV" verwendet. Damit können Farbverläufe realisiert werden. HSV steht nicht für einen Fußballverein, sondern für einen Farbraum. Damit können die Farbe (Hue), die Sättigung (Saturation) und die Helligkeit (Value) einer Farbe über drei Zahlen verändert werden. (Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum und
https://github.com/FastLED/FastLED/wiki/FastLED-HSV-Colors).
Das ist eine ganz tolle Geschichte. So kann man ganz tolle Effekte programmieren.
Damit die Burg mit wechselnden Farben angestrahlt werden sind die Zeiten für jede LED ein bisschen anders. Dadurch ergibt sich ein sehr schönes Farbspiel.
Die einzelnen Zeilen habe ich im Prog_Generator in eine Excel Zelle kopiert damit sie von einer Variable gesteuert werden können. Zu der LED Nummer muss eine aufsteigende Nummer addiert werden, damit verschiedene LEDs angesprochen werden.
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr das nicht abtippen wollt. Darum habe ich die Konfiguration mal angehängt.
(Siehe unten: [[File:Illuminated_Castle.zip]])
Diese Datei muss "entzippt" werden und kann dann über "Optionen/Dateien/Laden aus Datei" in den Programm Generator geladen werden.
Unsere Burg wird mit 6 RGB LEDs angestrahlt, wenn Ihr eine andere Zahl verwendet, dann müsst Ihr das Beispiel entsprechend anpassen.
Viel Spaß beim Illuminieren...
Hardi