RE: Sonntags Challenge

#7126 von raily74 , 06.12.2021 20:59

Zitat von fromue im Beitrag #7125

Wer das nachbauen möchte, kann die Sounddatei und die Pattern-Dateien gerne haben.



Hallo Jürgen,

ich möchte das unbedingt nachbauen, denn ich hatte am 3. Dezember in meinem Noch Adventskalender genau die passende Figur und hab meinem Sohn schon versprochen, dass wir damit einen Baum fällen. Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass ich es auf dem Silbertablett serviert bekomme.

Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Sonntags Challenge

#7127 von fromue , 06.12.2021 21:10

Hallo Michael, hallo Theo,

uiuiui, was hab ich damit meiner Idee angerichtet

Schön, dass ich Euch damit eine Freude machen und Kinderaugen zum Leuchten bringen kann.
Eigentlich hat mich ein Artikel in der Miba auf die Idee gebracht, welchen mir ein Stummi-Kollege aus Winnenden zur Verfügung gestellt hat.
Das schwierigste daran war, den Sound gedanklich zu zerlegen und die Bewegungen mit dem Sound zu synchronisieren.
Denke aber mal, es ist einigermaßen gelungen.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


raily74 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Sonntags Challenge

#7128 von raily74 , 06.12.2021 21:15

Wo wir gestern schon bei Testaufbauten waren, möchte ich euch meine neue Teststation zeigen. Sie verfolgt ein etwas anderes Ziel. Gerade bei der Baustelle, die ich gerade baue, muss ich zwischendurch immer mal wieder testen, ob diese winzigen LEDs auch richtig gelötet sind. Gestern erst ist es wieder passiert: Netzteil auf 3,1 Volt eingestellt, warmweiße LED getestet, funktioniert. Gelbe LED in Rundumlicht eingeklebt, getestet und natürlich Labornetzteil nicht auf 2,1 Volt reduziert. Aber immerhin schöne Rauchzeichen erzeugt.
Die ganze Zeit wollte ich mir zu diesem Zweck etwas anfertigen, in dass ich verlötete LEDs kurz einstecken kann um den Effekt zu kontrollieren, bevor ich es fix verklebe.

Hier kommt nun eine noch nicht veröffentlichte Multi-Use-Platine mit zehn WS2811 zum Einsatz (ein Zehnerblock aus einer Scholkoladentafel tut's zur Not ja auch). Ich hoffe, dass ihr alle diese bald bei Alf bestellen könnt.

An die 30 Ausgänge habe ich einfach eine 30-polige Stiftleiste in richtiger Reihenfolge und ein einzelnes Pluskabel mit Steckerstift angelötet und diese ins Steckbrett gesteckt. Billiger geht es nicht. Vielleicht spendiere ich dem Kabelsalat noch ein schönes Gehäuse.

Jetzt kann ich die 0,05mm²-Litzen einfach verzinnen und ins Steckbrett stecken und schon kann ich Leuchtkraft, Position, Programmierung und Funktion prüfen, ohne jedes Mal etwas Neues zu konstruieren. Am Ende werden die 75 LEDs der Baustelle ja auch vor Ort mit drei 24LED-Connectoren verbunden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix, RReinehr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Sonntags Challenge

#7129 von Hardi , 06.12.2021 21:31

Hallo Michael,

die Teststation kann auch ganz einfach aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Netzteil wird dann einfach auf 5V gedreht. Aber das hätte ja nichts in diesem Thread zu suchen. :-)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sonntags Challenge

#7130 von raily74 , 06.12.2021 21:38

Hi Hardi,

das ist für den beschriebenen Anwendungsfall korrekt. Da hätte ich auch drauf kommen können. 😉

Aber ich kann dieser Teststation nicht sagen:
Fahrzeugblinker, max. Helligkeit 80 von 255, Taktfrequenz 800 ms und Standlichthelligkeit max. 20 von 255


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Baumfäller

#7131 von fromue , 06.12.2021 21:49

Hallo Zusammen,

nachdem mich in so kurzer Zeit doch einige Anfragen erreicht haben, werde ich den Baumfäller,
so wie ich Zeit habe, ins Wiki setzen, dann könnt Ihr das Projekt nachbauen.

In Anhang der Artikel der Miba, der mich auf die Idee gebracht hat.
Natürlich kann man das auch nachbauen, aber das sieht man erst mal was die MobaLedLib alles kann.

Hier noch der Direktlink zum 1. märklin-club Nürnberg e.V., auf den der Artikel beruht.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Hardi, raily74, 4fangnix, orgel, RReinehr und gerald bock haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

Autodesk Fusion 360 Einstig für MobaLedLib

#7132 von rolfha , 06.12.2021 23:01

Hallo alle,
hier das Video des Fusion 360 Einstiegs, den uns Michael gegeben hat. Vielen Dank Michael. Das war Lehrreich und hat Spaß gemacht.



Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Sonntags Challenge

#7133 von raily74 , 07.12.2021 08:25

Hallo Jürgen,

ich habe etwas recherchiert. Die Baumfäller gibt es von Noch auch einzeln, leider nur zusammen mit dem Soundmodul ab 29€.
Den Adventskalender 15994 bekommt man noch ab 42€ (30% Steigerung seit November). Da sind bis jetzt zwei der Figuren dabei gewesen, ob alle sechs drin sind, kann ich am 24.12. berichten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix und fromue haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Sonntags Challenge

#7134 von Mad Max der Wahre , 07.12.2021 09:05

Zitat von raily74 im Beitrag #7124
Zitat von Hardi im Beitrag #7123
Hallo Frank,

das will ich sehen. Wo sind die Bilder von "Allen".

Hardi


Ich hab keine Drehscheiben-Platine bestückt aber ein „Drehlicht“. Sieht unscheinbar aus, hat aber fast den ganzen Sonntag in Anspruch genommen. Gilt das auch als „Entschuldigung“?





Sorry Michael,

aber das ist bei den Mikromodellbauern seit etwa zehn Jahren Stand der Technik - auch in 0401.

Da wird alles, also Empfänger, Akku, Antrieb, Lenkservo, Ansteuerung für Fahr/Fernlicht, Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, bei größeren H0-Modellen (Bagger, Radlader, Lkw) auch Soundmodule incl. Lautsprecher etc. ins Modell eingebaut und die fahren damit auf deren Modulen herum.

Das bisher kleinste Modell, das ich gesehen habe, war ein Polizei-A4 mit Selbstbauantrieb, Selbstbauservo und Blaulicht, kein Blaulichtbalken wie heute üblich, ein "richtiges" Rundumblaulicht.
Der A4 ist Baugröße N.
Die haben auch Kettenbagger und Kettenlader mit richtigen Raupenfahrwerken.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


4fangnix hat sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Sonntags Challenge

#7135 von 4fangnix , 07.12.2021 11:08

Hallo Max,

dann hast Du doch bestimmt einen Link der zu den Micromodellbauern führt und Aufbaubeispiele/Montagebeispiele zeigt.
Interessant wäre das sicher nicht nur für mich.

Danke & Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baumfäller

#7136 von fromue , 07.12.2021 12:59

Hallo Michael,

ich habe mir gerade dieses Set bestellt:

Noch Waldarbeiter

Sind genau die Figuren, wie bei dem von Dir vorgeschlagenen Soundmodulset.
Freue mich drauf, muss nur noch überlegen, wie ich es in ein kleines Diorama packe und in meinem (W)Underbettlingen unterbringe.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


raily74 hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Baumfäller

#7137 von Hardi , 07.12.2021 14:16

Hallo Max,

Es gibt sehr viele Leute die mit 0402 Bauteilen arbeiten. Ich tippe diesen Text gerade auf so einem Wunderwerk der Technik.

Aber es selber zu machen ist dann noch mal was anderes. Ich habe mich auch mal an dem Rundumlicht versucht. Das ist mit meinen dicken Fingern schon eine Herausforderung.

Noch wichtiger ist, dass man die Erfahrungen, Tipps und Tools mit den anderen teilt.

Das macht das Stummi Forum aus.

=> Ich finde es Klasse was Michael uns gezeigt hat.

Es gibt aber auch hier bei den Stummis Künstler, die mit solchen Staubkörnern zaubern.
Dave (@Maegacalwen) ist einer davon:
RE: CAR-SYSTEM Eigenbaudecoder - IR Datenempfang

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, 4fangnix, FarFarAway, Holger28 und Maegacalwen haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Neue Druckdatei im Github

#7138 von raily74 , 07.12.2021 15:41

Ich hab euch mal wieder eine STL-Datei und die dazugehörige Fusion 360-Datei in Hardis Github hochgeladen.

Auf der Suche nach einer Baustellenbeleuchtung bin ich auf die Powermoon LED-Lampen gestoßen. Bei Shapeways bietet jemand diese auch zum Kauf an. Ich wollte bei meiner Version die Wölbungen nachbilden, die der Stoff zwischen den Spannelementen erzeugt und bin daran fast verzweifelt. Das wäre eine schöne Aufgabe für die nächste Fusion-Schulung. 😉

Github: Powermoon LED

Ich werde zwei Messingröhrchen verwenden (1x 1,8mm und 1x 1,3mm Außendurchmesser), um das Teleskop nachzubauen.
Der Lampenschirm hat eine 1,4mm Bohrung für das 1,3mm Messingrohr. Das kann mit der Fusion-Datei aber nach Belieben angepasst werden.
Im Inneren ist Platz genug für eine SMD-LED (1206, evtl. auch PLCC2).

Viel Spaß beim Nachbau!

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Billy-Ray69, 4fangnix, Xien16, orgel, fbstr und Hardi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Servo-Sound

#7139 von Nessi , 07.12.2021 15:43

Hallo Krachmacher,

ich bin dabei auf meiner Anlage ein paar Geräusche zu verteilen.
Ich nutze die Servo-Platine dafür, da ich mit drei Modulen auskomme.

Ein paar Details zur Einrichtung habe ich ins WIKI Servo-Sound gepackt.
Vielleicht hilft es jemandem oder es gibt noch andere Erfahrungen mit anderen Versionen der Soundmodule, die wir dann gerne aufnehmen können.
Ich nutze MP3-TF16-p/DFPlayer Mini und JQ6500 - 16P V2.1 Module.
Mit diesen funktioniert es sehr gut und zuverlässig, auch drei Geräusche parallel.

Gruß
Holger


4fangnix, Jueff, HDGSandkrug, orgel, EP2Bernie und gerald bock haben sich bedankt!
Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sonntags Challenge

#7140 von Mad Max der Wahre , 08.12.2021 08:26

Zitat von Mad Max der Wahre im Beitrag #7135
Zitat von raily74 im Beitrag #7124
Zitat von Hardi im Beitrag #7123
Hallo Frank,

das will ich sehen. Wo sind die Bilder von "Allen".

Hardi


Ich hab keine Drehscheiben-Platine bestückt aber ein „Drehlicht“. Sieht unscheinbar aus, hat aber fast den ganzen Sonntag in Anspruch genommen. Gilt das auch als „Entschuldigung“?





Sorry Michael,

aber das ist bei den Mikromodellbauern seit etwa zehn Jahren Stand der Technik - auch in 0401.

Da wird alles, also Empfänger, Akku, Antrieb, Lenkservo, Ansteuerung für Fahr/Fernlicht, Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, bei größeren H0-Modellen (Bagger, Radlader, Lkw) auch Soundmodule incl. Lautsprecher etc. ins Modell eingebaut und die fahren damit auf deren Modulen herum.

Das bisher kleinste Modell, das ich gesehen habe, war ein Polizei-A4 mit Selbstbauantrieb, Selbstbauservo und Blaulicht, kein Blaulichtbalken wie heute üblich, ein "richtiges" Rundumblaulicht.

Die haben auch Kettenbagger und Kettenlader mit richtigen Raupenfahrwerken.



Ich habe eine wichtige Information vergessen: Der Polizei-A4 ist Baugröße N.

Habe ich oben nachgetragen.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Baumfäller

#7141 von Mad Max der Wahre , 08.12.2021 08:44

Zitat von Hardi im Beitrag #7138
Hallo Max,

Es gibt sehr viele Leute die mit 0402 Bauteilen arbeiten. Ich tippe diesen Text gerade auf so einem Wunderwerk der Technik.

Aber es selber zu machen ist dann noch mal was anderes. Ich habe mich auch mal an dem Rundumlicht versucht. Das ist mit meinen dicken Fingern schon eine Herausforderung.

Noch wichtiger ist, dass man die Erfahrungen, Tipps und Tools mit den anderen teilt.

Das macht das Stummi Forum aus.

=> Ich finde es Klasse was Michael uns gezeigt hat.

Es gibt aber auch hier bei den Stummis Künstler, die mit solchen Staubkörnern zaubern.
Dave (@Maegacalwen) ist einer davon:
RE: CAR-SYSTEM Eigenbaudecoder - IR Datenempfang

Hardi




Diese "Staubkörner" zu verarbeiten geht ganz einfach, wenn man die Bauteile mit der Vorderseite auf (Tesa)Kreppband klebt. Die Bauteile rutschen nicht so leicht weg, Krepp schmilzt nicht beim Löten. Aufpassen muss man allerdings bei der Klebebeschichtung des Krepp, es sollte nicht zu sehr kleben und es kann zu Verschmutzung der Bauteile kommen.

"Dicke Finger" habe ich auch, es funktioniert trotzdem .


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Jungle hat sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Sonntags Challenge

#7142 von Mad Max der Wahre , 08.12.2021 08:54

Zitat von 4fangnix im Beitrag #7136
Hallo Max,

dann hast Du doch bestimmt einen Link der zu den Micromodellbauern führt und Aufbaubeispiele/Montagebeispiele zeigt.
Interessant wäre das sicher nicht nur für mich.

Danke & Gruß
Armin



Wird nachgeliefert, mit Mikromodellbau habe ich nichts mehr am Hut.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


4fangnix hat sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sonntags Challenge

#7143 von Mad Max der Wahre , 08.12.2021 14:01

Zitat von Mad Max der Wahre im Beitrag #7143
Zitat von 4fangnix im Beitrag #7136
Hallo Max,

dann hast Du doch bestimmt einen Link der zu den Micromodellbauern führt und Aufbaubeispiele/Montagebeispiele zeigt.
Interessant wäre das sicher nicht nur für mich.

Danke & Gruß
Armin



Wird nachgeliefert, mit Mikromodellbau habe ich nichts mehr am Hut.


Hier die HP, aber bei 55.153 Beiträgen & 5.841 Themen hilft nur suchen.
M. W. kann auch ohne Anmeldung gelesen werden.

http://www.mikromodellbau-forum.de/

Da war ich selbst mal angemeldet, ab und zu lese ich da noch. Da gibt es ganz schön abgefahrene Modelle, z. B. 4-achsige, 5-achsige und 6-achsige Schwerlastzugmaschinen mit entsprechenden Anhängern/Aufliegern mit Vielachslenkung. Und alles in H0.

Ich glaube, es gibt noch ein oder zwei weitere MMBF.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


orgel, fbstr und 4fangnix haben sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sonntags Challenge

#7144 von aftpriv , 08.12.2021 19:28

Hallo MLL-Bastler,

habt Ihr Eure Päckchen schon bekommen?
- Michael_Welp, geschickt am 22. 11.
- 53er-Modellbahner, geschickt am 27. 11.
- Ackie1985, geschickt am 30. 11.

Erbitte Rückmeldung

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


MatsOnno hat sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Sonntags Challenge

#7145 von Mad Max der Wahre , 09.12.2021 09:30

Zitat von Mad Max der Wahre im Beitrag #7144
Zitat von Mad Max der Wahre im Beitrag #7143
Zitat von 4fangnix im Beitrag #7136
Hallo Max,

dann hast Du doch bestimmt einen Link der zu den Micromodellbauern führt und Aufbaubeispiele/Montagebeispiele zeigt.
Interessant wäre das sicher nicht nur für mich.

Danke & Gruß
Armin



Wird nachgeliefert, mit Mikromodellbau habe ich nichts mehr am Hut.


Hier die HP, aber bei 55.153 Beiträgen & 5.841 Themen hilft nur suchen.
M. W. kann auch ohne Anmeldung gelesen werden.

http://www.mikromodellbau-forum.de/

Da war ich selbst mal angemeldet, ab und zu lese ich da noch. Da gibt es ganz schön abgefahrene Modelle, z. B. 4-achsige, 5-achsige und 6-achsige Schwerlastzugmaschinen mit entsprechenden Anhängern/Aufliegern mit Vielachslenkung. Und alles in H0.

Ich glaube, es gibt noch ein oder zwei weitere MMBF.


Ich habe mal eines der letzten Bauprojekte mit Video auf YT herausgesucht. Die Fahreigenschaften ohne Auflieger sind nicht so berauschend, es fehlt an Gewicht auf der Hinterachse. Mit selbst gedrehten Felgen aus Messing auf der Hinterachse lässt sich einiges verbessern. Die Hinterachse ist durchgehend wie bei FallerCar, an Differenzialen - gleichgültig ob Achs- oder Zentraldifferenzial bei Allradfahrzeugen - sind der Größe wegen m. W. bisher alle gescheitert.

https://www.youtube.com/watch?v=DliUh31kLtU

Viel Erfolg beim weitersuchen...


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Hardi, fbstr und 4fangnix haben sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Arduino Spannungsversorgung allgemein

#7146 von DanielSiefert , 09.12.2021 10:08

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur 5V-Versorgung beim Nano. Bei der Hauptplatine ist es ja möglich, sowohl externe 5V einzuspeisen als auch gleichzeitig die USB-Buchse zum programmieren zu verweden. Und das ohne Rauchzeichen im USB-Anschluss.
jetzt die Frage: wo sitzt die entsprechende Sperrdiode am Nano bzw. auf der Hauptplatine? ich baue gerade eine Tag/Nacht-Steuerung und wollte, wenn möglich, programmieren, ohne den Arduino abzuklemmen.
ich habe ein Netzteil mit 5V, welches dann direkt am 5V-Pin des Nano angeschlossen wird (mit Vorsicherung).

vielen Dank für eure Antworten.

viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

LED-Connector-Platine, Konfiguration auf einer Anlage

#7147 von Jungle , 09.12.2021 10:34

Hallo zusammen,
Hab mal einen neuen Thread aufgemacht:

24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage

Vielleicht gibt's ja einige Tips und Kniffe dazu..
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Arduino Spannungsversorgung allgemein

#7148 von Hardi , 09.12.2021 11:18

Hallo Daniel,

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #7147
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur 5V-Versorgung beim Nano. Bei der Hauptplatine ist es ja möglich, sowohl externe 5V einzuspeisen als auch gleichzeitig die USB-Buchse zum programmieren zu verweden. Und das ohne Rauchzeichen im USB-Anschluss.
jetzt die Frage: wo sitzt die entsprechende Sperrdiode am Nano bzw. auf der Hauptplatine? ich baue gerade eine Tag/Nacht-Steuerung und wollte, wenn möglich, programmieren, ohne den Arduino abzuklemmen.
ich habe ein Netzteil mit 5V, welches dann direkt am 5V-Pin des Nano angeschlossen wird (mit Vorsicherung).

vielen Dank für eure Antworten.

viele Grüße

Daniel



Ein Bild von Matthias, das zeigt, wo die Diode sitzt, findest Du hier:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️ (194)
Den Schaltplan des Nanos habe ich hier mal gezeigt: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️ (32)

Das Netzteil sollte an der Verteilerplatine oder an dem dafür vorgesehenen Anschluss an der Hauptplatinen angeschlossen werden. Der Strom sollte nicht über die USB Buchse eingespeist werden. Das Funktioniert für ein paar LEDs problemlos. Aber wenn man über den USB Stecker mehr als 500mA fließen, dann ist die Diode beleidigt. Bei einem USB-Anschluss eines PCs ist das unkritisch, weil dieser eine Strombegrenzung hat.

Generell sollte das Programmieren bei gleichzeitig angeschlossenem Netzteil funktionieren. Aber manchmal geht das nicht, weil die Spannung des USB-Anschlusses und die des Netzteils zu weit auseinander liegen. Erst wenn das SMD IC 3 auf der Unterseite der Hauptplatine bestückt ist, dann funktioniert das immer.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduino Spannungsversorgung allgemein

#7149 von DanielSiefert , 09.12.2021 11:47

Hallo Hardi,
Danke für die schnelle Antwort. Ich verwende jedoch keine Hauptplatine, sondern einen extra arduino nano. Allgemein gesagt: kann ich den IC am nano anschließen und wenn ja, wo?

Vielen Dank schon Mal

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Spannungsversorgung allgemein

#7150 von aftpriv , 09.12.2021 11:58

Servus Daniel,

einfach googeln!
z.B. hier: https://forum.arduino.cc/t/erledigt-ws28...ollieren/415493

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


DanielSiefert hat sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz