RE: Problem mit Prog_Generator

#7526 von Torsten Ue , 13.01.2022 11:09

Hallo Hardi,

OK, für den kleinen Versuchsaufbau reicht es dann ja mit der Brücke.

Danke!

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: Problem mit Prog_Generator

#7527 von HDGSandkrug , 13.01.2022 11:10

Zitat von Jueff im Beitrag #7519
Zitat von Bassumermodellbahn im Beitrag #7514
Hallo an alle
Ich benutze MLL schon über 2 Jahre. Meine Fragen und Probleme wurden bis jetzt schon beantwortet bevor ich sie hier stellen konnte.( klasse System und fleißige Helfer)
Ich habe bis jetzt mit dem Nano unsere Anlage gesteuert und nun auf ESP 32 umgestellt.
Die Umstellung war super einfach und alles hat sofort funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit.
Die Lichtsignale, die die ich in großer Anzahl mit MLL steuere, blenden beim Umschalten nicht mehr über.
Bei Versuchen das Problem zu lösen, habe ich festgestellt, dass ich die Zeit im Pattern Konfigurator um das 6 fache erhöhen muss, um ein Überblenden zu erzielen.
Das Überblenden funktioniert aber auch dann nicht immer.
Gruß Peter

Hallo Peter,

ich habe auch eine Test-Konfiguration mit vielen Signalen am ESP32 laufen, ganz ohne Probleme beim Überblenden.
Das muss es irgendwelche Rahmenbedingungen geben, warum es bei dir anders ist. Exportiere doch mal deine Konfiguration und lass sie mir zukommen.

Jürgen...



Hallo Peter,
auf meiner Anlage verwende ich den ESP32-Adapter (MLL-Vers.3.1.0A) und das Überblenden der Signale läuft einwandfrei auf den LED-Kanälen 0 und 2. Im Pattern_Configurator sind 800 ms zum Überblenden vorgegeben.
Testweise habe ich den ESP-Adapter wieder durch zwei Nanos ersetzt, kann aber keine Unterschiede beim Überblenden erkennen.
Bei mir sind die Signale sind bis zu 2 Meter von der Hauptplatine entfernt.
Auf deiner großen Bassumermodellbahn sind die Entfernungen sicherlich um ein Vielfaches größer. Kann es sein, dass das eine Rolle spielt?
Bassum ist nicht weit weg von hier. Ich bin gern bereit zu einer „Vorortdiagnose“, wenn Corona und die G2+ Regeln das zulassen.
Horst Dieter


Hardi, 4fangnix, Jueff und piefke53 haben sich bedankt!
HDGSandkrug  
HDGSandkrug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 13.04.2019
Ort: 26209 Hatten-Sandkrug
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7528 von Jueff , 13.01.2022 11:28

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7510
...
1.Hardi meinte weiter oben ihr hättet dafür eine Platine entwickelt. Habt ihr auch welche für nur 1 Modul, oder nur 6-fach?
...
Torsten

Hallo Torsten,

ja, das stimmt, eine entsprechende Platine ist Entwicklung, sie ist immer für 8 Soundmodule. Einzelmodule machen wening Sinn, die Entfernung zwischen Hautplatine und Soundplatine muss kurz sein, z.B. kleiner 30cm. Von dort gehen dann die Lautsprecherkabel zu den verteilten Lautsprechern.

Die zweite Prototypenvariante ist fertig, diese Version wird voraussichtlich auch freigegeben. Allerdings muss die neue Version noch bestückt und getestet werden, und es fehlt noch die komplette Beschreibung im Wiki. Und ich weiß nicht, wann ich das machen soll.
Bild entfernt (keine Rechte)

Traust du dir zu, eine Platine selbstständig nur mit Zuhilfenahme des Schaltplans zu bestücken und die Beschreibung dazu entsprechend im Wiki zu hinterlegen?

Erst nach der Freigabe der Platine und Dokumentation im Wiki kann die Platine produziert werden ist dann bestellbar.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, TMaa, Moba_Nicki, ortwing, fromue und Torsten Ue haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7529 von Torsten Ue , 13.01.2022 19:19

Hallo Leute,

ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es Probleme mit den WS2811S in SMD gibt.

Ist das noch aktuell?

Ich habe gerade mal auf Aliexpress geschaut und auch ein paar von den Händlern angeschrieben, keiner konnte Garantieren, dass die Lieferung welche ohne das S enthält.

Das wäre echt blöd.

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7530 von raily74 , 13.01.2022 19:27

Hallo Torsten,

Ich habe sie damals hier bestellt. In der Headline stand/steht WS2811S, geliefert wurden WS2811. Das ist keine Garantie, aber ich habe zweimal dort bestellt und alle aus den Lieferungen funktionieren.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Torsten Ue hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7531 von Sprite01 , 13.01.2022 21:07

Als Neueinsteiger bin ich im Moment noch ganz schön verwirrt, der vielen Möglichkeiten von MobaLEdLib betreffend.
Mit viel Lesen und Videos schauen arbeite ich mich langsam ein, habe sicherlich auch noch viele Fragen zu entsprechender Zeit .

Beim Zusammenbau der Hauptplatine konnte ich jedoch ein Problem erst mal nicht klären ... (habe kein richtiges Bild dazu gefunden).
Wie muss der Optokoppler 6N137 (OK1) aufgesteckt werden ?
Ist die Lage roter oder gelber Punkt im Bild richtig ?

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Dirk


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7532 von fbstr , 13.01.2022 21:26

Zitat von Sprite01 im Beitrag #7532
Als Neueinsteiger bin ich im Moment noch ganz schön verwirrt, der vielen Möglichkeiten von MobaLEdLib betreffend.
Mit viel Lesen und Videos schauen arbeite ich mich langsam ein, habe sicherlich auch noch viele Fragen zu entsprechender Zeit .

Beim Zusammenbau der Hauptplatine konnte ich jedoch ein Problem erst mal nicht klären ... (habe kein richtiges Bild dazu gefunden).
Wie muss der Optokoppler 6N137 (OK1) aufgesteckt werden ?
Ist die Lage roter oder gelber Punkt im Bild richtig ?



Gruß
Dirk


Rot


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Jueff und fromue haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7533 von Sprite01 , 13.01.2022 21:38

Danke Frank.
Das Problem war: mein Chip hat keine seitliche Einkerbung, nur einen Punkt.
Bei Reichelt konnte ich aber ein Bild mit Kerbe und Punkt entdecken.
Somit ist also der rote Punkt die richtige Lage.


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7534 von oliwel , 13.01.2022 22:14

Zitat von Sprite01 im Beitrag #7534
Das Problem war: mein Chip hat keine seitliche Einkerbung, nur einen Punkt.

Markiert ist immer der Pin 1, auf Chips mit dem Punkt oder der Kerbe, auf der Platine auch mit einem eckigen Lötpad, sieht man auf dem Bild das Frank eingefügt hat sehr schön.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


fromue, 4fangnix und Sprite01 haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


Stammtisch am Mittwoch den 19.1. um 20 Uhr

#7535 von Hardi , 13.01.2022 23:32

Hallo Dirk,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Es freut mich sehr, dass ich diesen Spruch jetzt so häufig schreiben muss.

Falls ich mal einen Neuen nicht begrüße, dann entschuldigt mich bitte und fühlt Euch trotzdem herzlich begrüßt.

Habt Ihr die MobaLedLib über den Artikel in der DiMo kennengelernt? Schreibt doch mal wie Ihr auf die LEDs aufmerksam geworden seid.

@Alle
Am nächsten Mittwoch den 19. "treffen" wir uns wieder zum Stammtisch.

Dabei kann jeder Teilnehmen. Alles, was Ihr dazu braucht, steht vor Euch. Ein PC mit Internetanschluss. Optional ist ein Mikrofon, wenn Ihr was sagen wollt und eine Kamera, wenn Ihr Euch zeigen wollt. Ihr könnt aber auch per Handy teilnehmen. Dort ist beides eingebaut.

Beim Stammtisch könnt Ihr alles fragen, was Ihr wollt. Meistens versuche ich dann die Fragen direkt mit einem Beispiel zu beantworten. Damit ich nicht ganz so unvorbereitet bin, könnt Ihr aber auch jetzt schon hier Euer Wunschthema posten...

Den Link zum Stammtisch findet Ihr immer im Wiki: https://wiki.mobaledlib.de/stammtische/termine

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix, HDGSandkrug, fromue, Jueff und Torsten Ue haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Stammtisch am Mittwoch den 19.1. um 20 Uhr

#7536 von aftpriv , 14.01.2022 09:44

Hallo MLL-er!

Leider kommt es derzeit zu Verzögerungen beim Versand von Päckchen. Der Hauptgrund ist der schleppende Zulauf aus China.

Sobald die Päckchen bei der Post abgegeben wurden, bekommt jeder eine Benachrichtigung, dass das Päckchen abgeschickt wurde.

Gruß Alf

PS: natürlich versuche ich weiterhin, die Päckchen so zeitnah als möglich zu versenden!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Stammtisch am Mittwoch den 19.1. um 20 Uhr

#7537 von fromue , 14.01.2022 09:50

Hallo Alf,

ja der liebe Transport. Es zieht sich derzeit mit den Lieferschwierigkeiten durch alle Branchen,
fehlende Container, fehlende LKW-Fahrer, schleppende Produktionen u.s.w.

Du bist ja immer super schnell und ich finde es wirklich klasse das Du für uns die ganze Orga und Lagerhaltung der Teile machst.
Vielen Dank hierfür und auch für die Info.

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Hardi, Mucki, 4fangnix, RReinehr, aftpriv, HDGSandkrug und Ubraunse haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Stammtisch am Mittwoch den 19.1. um 20 Uhr

#7538 von Torsten Ue , 14.01.2022 10:57

Zitat von Hardi im Beitrag #7536

...Es freut mich sehr, dass ich diesen Spruch jetzt so häufig schreiben muss. ...

... Schreibt doch mal wie Ihr auf die LEDs aufmerksam geworden seid....

Hardi




Bei mir war es so:

Ich bin schon seit Kindertagen Modellbahnfan, hatte aber nie eine eigene gehabt, aus verschiedenen Gründen.

Als ich im letzten Frühjahr meine Arbeitsstelle gewechselt habe und bei einer Firma im Düsseldorfer Hafen gelandet bin, ist die Sehnsucht noch mehr gestiegen, da ich tagtäglich die Rangierlok bei uns Vorbeifahren sehe.

Also habe ich mich im Internet was schlau gemacht was mittlerweile im Heim-Bereich so möglich ist und bin beim weiteren Stöbern auf das Stummiforum gestoßen und auch auf diesen Thread.

Da ich durch meinen Sohn schon ein bisschen Bekanntschaft mit dem Arduino gemacht habe war ich sofort Feuer und Flamme und nun stehe ich da und überleg mir wie ich damit jetzt umgehe ohne Modelbahn.

Die Vorläufige Lösung. Es müssen wohl ein Paar Häuser angeschafft und aufgestellt werden.

Sobald die Kinder raus sind, bekomme ich dann auch endlich meine MoBa.


Hardi, fromue und HDGSandkrug haben sich bedankt!
Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: Stammtisch am Mittwoch den 19.1. um 20 Uhr

#7539 von fromue , 14.01.2022 11:26

Hallo Torsten,

nochmal willkommen bei den Modellbahnverrückten.
Schön das Du aktiv im Hobby sein möchtest.
Bei Fragen einfach fragen.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Torsten Ue, 4fangnix und HDGSandkrug haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Stammtisch am Mittwoch den 19.1. um 20 Uhr

#7540 von Hardi , 14.01.2022 11:52

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7539

:
Sobald die Kinder raus sind, bekomme ich dann auch endlich meine MoBa.


Aus der Sicht der MobaLedLib ist das eine sehr gute Entscheidung, aber ich bin der Meinung, dass man solche Wünsche nicht ewig verschieben soll...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


EP2Bernie und Torsten Ue haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 🔔 Stammtisch am Mittwoch den 19.1. um 20 Uhr📯

#7541 von Torsten Ue , 14.01.2022 11:56

Hallo Leute,

mir ist heute morgen aufgefallen, dass einige Links in Hardis 1. Post nicht mehr auf die Richtigen Beiträge verweisen. Hardi vermutet, dass es was mit dem Forumsumzug zu tuen hat.

Nach Rücksprache mit Hardi werde ich nach und nach hier alle Links korrigieren und Hardi wird dann, wenn ich durch bin den ersten Beitrag ersetzen.

Die Korrigierten Links werde ich dann jedes mal markieren. Wenn dann doch was nicht passt, mir bitte bescheid geben.

Auf dass ich nichts übersehe.

Gruß Torsten

Edit: Die ersten habe ich geprüft, die Stimmen soweit. Wenn einer angepasst wurde, markiere ich es mit [angepasst]

EDIT2: Die ersten Links sind korrigiert worden! Falls mir da ein Fehler unterlaufen ist, bitte per PN bescheid geben, brauchen ja unsere "Tageszeitung" damit nicht zumüllen


EDIT3: Da alle Links geprüft und korrigiert sind, wurde der 1. Post jetzt von Hardi aktualisiert und muss nun hier nicht nochmal stehen.


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Stammtisch am Mittwoch den 19.1. um 20 Uhr

#7542 von Torsten Ue , 14.01.2022 11:58

Zitat von Hardi im Beitrag #7541
Hallo Torsten,

Aus der Sicht der MobaLedLib ist das eine sehr gute Entscheidung, aber ich bin der Meinung, dass man solche Wünsche nicht ewig verschieben soll...

Hardi




Ich weiß, aber leider gibt es momentan keinen Platz, also muss ich warten bis die Zimmer geräumt sind!


Hardi hat sich bedankt!
Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: Stammtisch am Mittwoch den 19.1. um 20 Uhr

#7543 von Hardi , 14.01.2022 12:09

Hallo Torsten,

Platz ist in der kleinsten Hütte.

Frank hat eine kleine Spielanlage in ein Regal eingebaut:
🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (16)

Man könnte die Anlage aber auch mit Seilen an die Decke ziehen. Das wollte ich anfangs auch machen. Habe mich schon schlau gemacht, was für Motoren es dafür gibt.
RE: Märklin M-Gleis auf 7qm.ohne Platz,geht nicht?Update 19.1.20

Und dann kann man die Schienen ja auch noch auf den Boden legen...

Aber dann kommst Du ja nicht dazu, die Links zu korrigieren. Sag Bescheid, wenn Du die ersten Links angepasst hast, dann ändere ich mal den Titel des Threads. Vielleicht hat es auch was damit zu tun...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Torsten Ue, 4fangnix und fromue haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Stammtisch am Mittwoch den 19.1. um 20 Uhr

#7544 von fromue , 14.01.2022 14:05

Hallo Torsten,

nur soviel zum Thema Anlage.
Ich selber habe nur einen Bettkasten mit meinem Sohn zur Verfügung (2000 x 900 mm).
Viel Gleise passen da nicht rein, aber es macht trotzdem Spaß sowas auszugestalten und Modellbahn zu betreiben.
Es gibt ja drumherum viele Dinge die man machen kann, wie zum Beispiel Häuser gestalten, Loks umbauen, Technik oder Modelle verfeinern, Automatiken überlegen und umsetzen u.s.w.
Da bietet unter anderem die MobaLedLib ungeahnte Möglichkeiten.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


HDGSandkrug, Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib Beta 3.1.0A

#7545 von oliwel , 14.01.2022 17:06

Hallo Jürgen,

Zitat von Jueff im Beitrag #7444

Am LED Arduino wird der interne Pullup am Pin D2 per Software aktiviert. Ohne diesen Pullup ist nichts zu messen.
Sieht so aus, als ob die DCC Arduino Software nicht installiert ist.


Das wars, es gab auch noch ein paar andere Kleinigkeiten aber ich kann berichten dass der Code für das MM2 Protokoll nun funktioniert (zumindest konnte ich im Testaufbau eine Lampe mit Tast und Dauer schalten). Der Code setzt den Pullup jetzt "hart", in der DCC Klasse finde ich nix dergleichen, ich vermute mal das wird dort aus der Header Datei gemacht (ich nutze das Excel Tool nicht). Falls Interesse besteht dürft ihr das gerne auch in den ProgGenerator aufnehmen, Pull Request ist auf github. ;)

Danke euch - ich geh jetzt in Keller und bau das mal ein :D

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Hardi, Jueff und ortwing haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


Bauteile Platine 400

#7546 von Ubraunse , 15.01.2022 15:21

Hallo,
bei der Bauteilbestellung für die Platine 400 ist mir aufgefallen, daß der Link für den 100K Widerstand bei Reichelt auf 150K verweist.


Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
Ubraunse  
Ubraunse
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.12.2019
Ort: Zwickau
Spurweite TT
Steuerung Lenz LZV100 (200)
Stromart Digital


RE: LEDs in Reihe

#7547 von raily74 , 16.01.2022 00:51

Zitat von raily74 im Beitrag #7255

Die größten Bedenken hab ich bei dem Herpa Verkehrssicherungsanghänger (siehe unten). Da soll der Pattern Configurator die 13 LEDs für den Pfeil im Wechsel mit den beiden großen Blitzern ansteuern. Dazu müsste das Pattern Configurator-Muster sieben LED-Paare plus eine Einzel-LED ansteuern, wobei die Einzel-LED genauso hell sein muss, wie die dazugehörigen sechs Paare im Pfeil.




Hallo zusammen,

hier ein kurzes Feedback zur Reihenschaltung.

Wie erwartet lassen sich zwei gelbe LEDs problemlos in Reihe an einem 5V-Ausgang des WS2811 betreiben. Da der WS2811 bekanntlich einen konstanten Strom liefert, fällt auch der Unterschied zu der einen Einzel-LED nicht auf.

In der Theorie war mir das eigentlich klar, aber es ist trotzdem immer wieder schön, wenn es sich auch in der Praxis bewahrheitet.

Es werden im Pattern Configurator also sieben gleich helle LEDs für den Pfeil definiert.
An die ersten sechs Ausgänge kommen jeweils zwei LEDs in Reihe und an Ausgang sieben die LED Nr. 13. Somit leuchten die 13 LEDs gleich hell und man spart selbst an 5 Volt zwei WS2811.

Ein Baubericht folgt die Tage…

Edit: Nebenbei spart man somit auch noch 30 Bytes. Das freut nicht nur den schwäbischen Entwickler @Hardi


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, Hardi, HDGSandkrug, Mucki, 4fangnix und gerald bock haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: LEDs in Reihe

#7548 von fbstr , 16.01.2022 08:03

Moin,

ich muß mal auf diese Frage von @53er-Modellbahner hier hinweisen, damit das dort nicht untergeht:
Weichenantrieb MP1 mit MobaLedLib steuerbar?

Zitat von 53er-Modellbahner im Beitrag Weichenantrieb MP1 mit MobaLedLib steuerbar?
Hallo!
Möchte mich gern vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Habe mit 65 Jahren wieder meine Begeisterung für die Modellbahn entdeckt. Erstelle derzeit eine weitgehend am Original orientierte Anlage zur Innerdeutschen Grenze in Gerstungen in Verbindung mit dem Saaletal bei Naumburg. Das alles geschieht in Spur N und digital. Die Fa. Lenz lieferte die Zentrale und mit TrainController Gold der Fa. Freiwald wird gesteuert.
Bei meinen Recherchen bin ich auf MobaLedLib gestoßen und bin sehr begeistert. Im sichtbaren Bereich möchte ich den Weichenantriebe MP1 von mtb einsetzen. Hier setzt auch meine Frage an. Gibt es bei MobaLedLib eine Platine mit der diese Weichenantriebe angesteuert werden können und über DCC dann in TrainController schaltbar sind?
Danke im Voraus. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruß
53er-Skorpion



Ich kenne die MP1 Antriebe nicht: https://www.mtb-model.com/pages/mp1.php?lang=de
Ich würde aber mal sagen dass ist doch ähnlich den Märklin Antrieben, oder?
Also wäre die "540 WS2811 - BiPol (ZweiPol) für Weichen" das richtige?

Ich habe bisher nur die Version "540 WS2811 - BiPol (ZweiPol) für Signale und Motoren" für meinen Horbkran eingesetzt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


HDGSandkrug und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: LEDs in Reihe

#7549 von raily74 , 16.01.2022 09:44

Hallo Frank,

die Frage habe ich tatsächlich übersehen.Helft mir bitte mal ein wenig auf die Sprünge. Kann man mit den beiden oben genannten Platinen mehr als 12 Volt ausgeben? Da ich meine Weichen alle noch vor dem Einsatz der MLL mit digikeijs DR4018 angeschlossen habe, konnte ich mich noch nicht mit den Alternativen der MLL auseinandersetzen.
Aber 12 Volt werden für den mtb MP1 u. U. nicht reichen.
Warum u. U.? Ich habe die Antriebe an Peco Weichen im Einsatz und die brauchen ziemlich viel Kraft zum Schalten, weil diese je Lage einrasten. Vielleicht ist das bei den N Weichen anders. Aber meine MP1 fahren somit bei 12 Volt nicht bis zum Anschlag. Ich betreibe sie deswegen sogar mit 18 Volt, auch wenn sie nur bis 16 Volt freigegeben sind.
Das würde dann wohl ein Relais erfordern. Wäre in diesem Fall die 530er Platine nicht besser?
Da die MP1 eine eigene Herzstück-Polarisierung mitbringen, könnte man damit sieben Weichen steuern.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


540 WS2811 - BiPol (ZweiPol) für Weichen

#7550 von fbstr , 16.01.2022 10:22

Zitat von raily74 im Beitrag #7550
...Ich habe die Antriebe an Peco Weichen im Einsatz und die brauchen ziemlich viel Kraft zum Schalten, weil diese je Lage einrasten.


Ich verwende ja auch Peco-Weichen für meine Regalbahn "TimeWaster". Die werden per SG90-Servos angesteuert. Da baue ich überall diese Federn aus. Solltest Du das nicht auch bei deinen Antrieben dann machen?

Und gute Frage bzgl. Spannung bei der "540 WS2811 - BiPol (ZweiPol) für Weichen".
Bei der Extender-Platine habe ich ja auch nur 12V und kann bestätigen, dass unter 18V bei Märklinantrieben kaum was geht. Deshalb habe ich auch 3 Märklinantriebe in C-Weichen durch die DCC-Ministepper-Antriebe ersetzt. Ich fahre mit 15-16V bei der Zentrale.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


HDGSandkrug und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Lenz LV103 Kurzschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz