RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7601 von Jueff , 23.01.2022 11:08

Zitat von Hardi im Beitrag #7601
Hallo Zusammen,

vermutlich funktioniert es auch ganz ohne Elkos….

Aber ob das alles tatsächlich nötig ist...
Es schadet sicher nicht...

Hardi

Mein Aufbau funktionierte ohne die Elkos nicht. Bei lauten Soundsequenzen stürzt das Sound Modul ab.
Oder wenn gleichzeitig alle 8 Soundmodule beginnen, einen Sound abzuspielen.
Die Kapazität des Elkos ist nicht so genau, geht vielleicht auch mit 100uf, je höher desto besser.

Jürgen..


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


4fangnix, Hardi, raily74, ortwing und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7602 von eismann30 , 23.01.2022 15:05

Hallo Leute,

ich benötige nochmal Eure Hilfe.

Ich habe an zwei verschieden Extender-Platienen derzeit 4 Weichenlaternen angeschlossen.
1. Extender sitzt am Verteiler 1 Stecker 1, 2. Extender sitzt am Verteiler 1 Stecker 10.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die Led´s mit Prog_Generator eingerichtet.
Nun ist es so:
die beiden LED´s vom Extender 1 über DC-Adresse 100 funktionieren.
die beiden LED´s vom Extender 2 über DC-Adresse 103 funktionieren auch.
Die zwei Zeilen mit DC 101 und 102 mußte ich einfügen sonst hat es nicht funktioniert.

Wenn ich nun über Farbtest und DCC Keybord es teste funktioniert es.

Bild entfernt (keine Rechte)

Setzte ich nun alle DC-Adresse auf 100 funktioniert es auch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da meine Beleuchtung über Windigipet gesteuert werden soll, habe ich die DC-Adressen ab 1000 für die Beleuchtung reserviert.

Stelle ich nun alles von DC- Adresse 100 auf 1000 um, funktioniert es nicht mehr.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was mach ich falsch??


Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


Moba_Nicki hat sich bedankt!
eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7603 von 4fangnix , 23.01.2022 15:22

Hallo Sören,

probiere mal bei 1004 anzusprechen.
Ich weiß nicht, ob es wirklich in Zusammenhang steht, bei mir hat es aber mit Rocrail und einer BiDiB-Zentrale funktioniert.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s..._weichen_offset

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Moba_Nicki hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7604 von raily74 , 23.01.2022 15:35

Zitat von eismann30 im Beitrag #7603

Die zwei Zeilen mit DC 101 und 102 mußte ich einfügen sonst hat es nicht funktioniert.



Hallo Sören,

ich nehme an, dass du zwei WS2811 in der Kette überspringen musstest. Auf Extender 1 den Zweiten und auf Extender 2 den Ersten. Du hast an jedem Extender nur einen Verbraucher aber die MLL sieht auch die ungenutzten WS2811 in ihrer Reihenfolge.
Wenn dem so ist, würde ich an der Stelle lieber den LEDs reservieren-Befehl für zwei LEDs setzten, das macht es auf Dauer übersichtlicher. Du fragst dich eines Tages sonst, was diese beiden LEDs eigentlich sollen.

Zur Adresse 1000 hat Armin schon etwas geschrieben. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, da ja die Adresse 100 auch ohne Offset funktioniert. Kannst du mit WinDigipet generell andere Zubehörartikel (Weichen, Signale, etc.) mit Adressen über 128 ansprechen?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, 4fangnix und Jueff haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7605 von eismann30 , 23.01.2022 16:07

Hallo,
@Armin alle ab 1000 aufwärts ausprobiert nichts leuchtet.

@Michael Windigipet ist die "Steuereinheit" das DC Signal und die Adressen kommen von der Lenz LZV 200, die kann die hohen Adressen.

Aber es geht ja auch nicht mit dem DCC Keybord vom Farbtest, da braucht man ja erstmal keine Zentrale.

Wie reserviere ich jetzt Plätze? Die Beschreibung ist gut, aber wie seht man das um?

Gruß


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7606 von Moba_Nicki , 23.01.2022 16:36

Zitat von eismann30 im Beitrag #7606
Hallo,
@Armin alle ab 1000 aufwärts ausprobiert nichts leuchtet.

@Michael Windigipet ist die "Steuereinheit" das DC Signal und die Adressen kommen von der Lenz LZV 200, die kann die hohen Adressen.

Aber es geht ja auch nicht mit dem DCC Keybord vom Farbtest, da braucht man ja erstmal keine Zentrale.

Wie reserviere ich jetzt Plätze? Die Beschreibung ist gut, aber wie seht man das um?

Gruß

Hallo Sören

die WS2811 die du nicht benutzt kannst du mit dem Befehl "Next_LED" überspringen.
Das Makro findest du wenn du im Makrodialog den "Experten-Modus" aktivierst.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


4fangnix, fromue, eismann30 und Hardi haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


Z21 to Märklin: Suche SQL Programmierer

#7607 von Hardi , 23.01.2022 19:54

Hallo Zusammen,

wer beim letzten Stammtisch dabei war, der hat gesehen, dass ich gerade an einer kleinen Box bastle, mit der man die Z21 App mit dem Märklin CAN Bus verbinden kann. Damit kann man dann auch eine MS2 über ein Handy steuern.
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem wird man die Lokomotiven über die Märklin IR Fernsteuerungen
Bild entfernt (keine Rechte)

oder über eine normale TV-Fernbedienung
Bild entfernt (keine Rechte)
fahren können.

Jetzt suche ich jemanden der sich mit SQLite auskennt und ein Programm schreiben kann, dass eine SQL Datei mit den Lokdaten aus der Märklin Welt erstellen kann. Die Märklin Daten kann man ganz einfach auslesen. Nur habe ich noch nichts mit SQL gemacht.

=> Wer hat Lust darauf?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


orgel, fbstr, Xien16 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7608 von raily74 , 23.01.2022 22:50

Zitat von eismann30 im Beitrag #7606

Wie reserviere ich jetzt Plätze? Die Beschreibung ist gut, aber wie seht man das um?



Hallo Sören,

ich habe den Eintrag im Wiki erst vor ein paar Tagen erstellt. Danke für den Hinweis, dass ich das Wichtigste vergessen habe: Die Anleitung!

Ich habe das jetzt ergänzt. Aber mit dem Next LED Befehl wie von Dominik vorgeschlagen geht es natürlich auch. Da habe ich im Wiki auch nur eine Beschreibung und noch keine Anleitung zu geschrieben. Mach ich noch.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix, Hardi und eismann30 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Z21 to Märklin: Suche SQL Programmierer

#7609 von Xien16 , 24.01.2022 08:28

Hi,

Zitat von Hardi im Beitrag #7608
...mit der man die Z21 App mit dem Märklin CAN Bus verbinden kann. Damit kann man dann auch eine MS2 über ein Handy steuern...

Ich kenne mich leider sehr wenig mit SQL aus (das machen bei mir in der Firma andere), aber einen Beta-Tester hast du mit mir schon mal sicher
Vielen Dank für diese Entwicklung


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Z21 to Märklin: Suche SQL Programmierer

#7610 von oliwel , 24.01.2022 08:46

Zitat von Hardi im Beitrag #7608
Jetzt suche ich jemanden der sich mit SQLite auskennt und ein Programm schreiben kann, dass eine SQL Datei mit den Lokdaten aus der Märklin Welt erstellen kann. Die Märklin Daten kann man ganz einfach auslesen. Nur habe ich noch nichts mit SQL gemacht.


Ich hab zwar keine Ahnung von z21 aber von SQL und sqlite - wenn wir das also interaktiv machen und du das Datenformat kennst oder ein Muster bringen kannst dann bin ich dabei ;)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


raily74, Hardi, 4fangnix, fbstr, Moba_Nicki und fromue haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Z21 to Märklin: Suche SQL Programmierer

#7611 von Hardi , 24.01.2022 09:59

Halo Oli,

das ist ja Super!

Ich hätte nicht gedacht, dass sich so schnell jemand meldet. Aber eigentlich hätte mir das ja klar sein sollen. Immer, wenn man hier eine Frage stellt, kommt die Antwort innerhalb von wenigen Sekunden.

Die Daten sind auf dem Weg zu Dir.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki und fromue haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Z21 to Märklin: Suche SQL Programmierer

#7612 von ortwing , 24.01.2022 20:37

hallo hardi
frage : deine idee konnte das auch in dcc geht ????


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7613 von eismann30 , 25.01.2022 14:05

Hallo Gemeinde,

ich muss leider hier einmal nach einem Helfer suchen.
Vor einiger Zeit hatte mir Ronny die Hauptplatine und Verteiler + Extender zusammengelötet, da meine Fähigkeiten in diesem Bereich etwas beschränkt sind.
Nun teilte mir Ronny mit, das er leider nicht mehr in diesem Bereich tätig ist.

Da ich alle Komponenten unter der Anlage verbaut habe, möchte ich mir auf dem Schreibtisch eine Teststation zusammenstellen um neue Gebäude vor dem Einbau zu testen.

Wäre hier jemand bereit, für mich die Platinen so aufzubauen?

Ich würde eine Hauptplatine mit DCC und einen Verteiler benötigen. Später würde ich gerne noch Sound und Servo integrieren wollen.

Natürlich soll dies auch keiner für Lau machen.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7614 von 4fangnix , 25.01.2022 14:49

Hallo Sören,

welche Hauptplatine willst Du denn? Die mit den zwei Nanos oder die mit dem ESP32?
Wenn Du alle Teile besorgst, kann ich sie gerne für Dich zusammenlöten, wobei Du noch angeben solltest, welche Anleitung im Wiki ich zu welchem Zweck verwenden soll.
Zudem kann es durchaus zwischen wenigen Tagen und 1-2 Wochen dauern bis ich mich von anderen Verpflichtungen frei machen kann. Das kann ich aber nicht vorplanen.

Wenn Du das noch möchtest dann gib hier im Forum eine Info ab und schicke mir eine PN.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Hardi und eismann30 haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7615 von fromue , 25.01.2022 19:38

Hallo Sören,

Du hast eine PN von mir.

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Hardi und eismann30 haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 842
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Z21 to Märklin: Suche SQL Programmierer

#7616 von Hardi , 25.01.2022 19:54

Hallo Ortwing,

Zitat von ortwing im Beitrag #7613
hallo hardi
frage : deine idee konnte das auch in dcc geht ????


Du meinst die Steuerung per Z21 und Märklin MS2 oder CS2/3?
Ja natürlich. Die Märklin Geräte können das ja von Haus aus. Es können auch alte MM Lokomotiven gesteuert werden.

Oder meinst Du eine direkte Steuerung ohne Märklin?
Ich verwende die Geniale Bibliotheken von Philipp Gahtow. Damit kann man auch eine eigene DCC Zentrale aufbauen. Mann muss lediglich eine entsprechende Endstufe an den ESP anschließen. Philipp zeigt das hier:
https://pgahtow.de/w/Z21_Arduino_Zentrale_(WeMosD1mini)

Vermutlich packe ich den L298 als "Kleine" Endstufe auch noch auf die Platine.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ortwing hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Z21 to Märklin: Suche SQL Programmierer

#7617 von eismann30 , 26.01.2022 14:09

Hallo,

Danke Armin, Danke Jürgen.

Unter der Anlage ist der mit Die mit den zwei Nanos.
Was ist dem Gegenüber der Vorteil der Hauptplatine mit dem ESP32?

Mir geht es hauptsächlich um die Programmierung am Schreibtisch vor dem Einbau in die Anlage, zum testen und einstellen.
Spätere Projekte sind mit Sound und Servos geplant, hier muss ich die Teststation um die entsprechenden Module dann erweitern.

Ich frag mich nur gerade, ob ich überhaupt die erstellten Daten (beim Testen) in die richtige Steuerung so ohne weiteres rein bekomme (über kopieren), oder ob ich alles dann nochmal händisch ändern muss?
Kann ich auch eigentlich mit dem ProgGenerator mehrere Projekte (z.B. Anlage, Testversion, Vitriene,...) verwalten kann? Über "Speichern unter" mit entsprechendem Namen? Und dann das was ich gerade bearbeiten möchte mit "Datei öffnen" wieder holen?

Kann auch sein, das dies hier schon einmal besprochen wurde, aber wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muss...

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Z21 to Märklin: Suche SQL Programmierer

#7618 von raily74 , 26.01.2022 14:21

Hallo Sören,

ich habe diese Frage schon mal sehr ausführlich beantwortet und hoffe, dass ich mit einem Zitat meiner damaligen Antwort alle deine Fragen ausreichend beantworten kann.

Zum Testen reicht in jedem Fall die Platine mit Arduino. Wenn ESP, dann wäre ein Tausch sinnvoll. Also ESP unter die Anlage, Arduino auf den Tisch.

Mit einem ESP32 brauchst du vielleicht gar keine zweite Platine, weil du die Testgeschichte an einen separaten Kanal anschließen kannst (wenn im gleichen Zimmer). An den Kanal hängst du dann ein Verlängerungskabel bis zum Tisch. Dann könntest du die Programmierung im selben DCC-Sheet machen aber dem ESP sagen, dass er es zunächst auf Kanal 3 ausgibt. Wenn alles passt, stellst du einfach den Kanal auf 0 um und hast die Programmierung final.

Ich mache es übrigens ähnlich. Ich habe einen Verteiler am Schreibtisch, an den ich meine Testobjekte anschließe. Da dieser noch mitten in der Kette hängt, funktioniert oft der Rest nicht mehr aber wenn die Testprogrammierung erst mal läuft, kann ich sie schnell an ihren Platz verschieben.

Zitat von raily74 im Beitrag #6125

Die einzigen beiden Fragen, die du dir beantworten musst, sind folgende:

Ist es wahrscheinlich, dass du auf deiner Anlage mehr als 256 WS281x installieren wirst? (Ein Beispiel dazu geben ich weiter unten)
Wenn nicht => kein ESP32
Wenn ja => Willst du mehrere 100er Hauptplatinen für jeweils 256 WS281x einsetzten?
Wenn ja => kein ESP32
Wenn nicht => ESP32!

Mein Beispiel: Wieviel sind 256 WS281x?
Anfangs dachte ich, dass ich mit zwei 100er Hauptplatinen hinkomme und 512 WS281x für meine Zwecke völlig ausreichend sind. Schnell musste ich jedoch feststellen, dass man diese kleinen Biester schneller verbraucht, als einem lieb ist. In den letzten vier Häusern, die ich beleuchtet habe, sind bereits 49 WS281x installiert worden. Dazu kommen ca. 15 Servo-Platinen für Entkuppler u. Ä.. Ich habe also noch nicht mal richtig losgelegt und habe bereits 25% eines Arduino Nano ausgereizt.
Je nach Anforderung an die Beleuchtungsabläufe kann bei einem Arduino Nano auch schon mal bei 200-220 WS281x Schluss sein. Dann wäre ich aktuell schon bei 30% Auslastung.

Für alle Einzelverbraucher auf der Anlage (Straßenlaternen, Parklaternen, Relais, Baustellen-Lauflichter, Radarfallen, Lichtreklame, etc.) habe ich mir bei Jürgen neun 24er-LED-Platinen bestellt. Diese verteile ich nun unter der Anlage und habe überall die Möglichkeit, mal schnell eine einzelne LED oder ein Relais anzuschließen. Diese neun Platinen haben allein 72 WS2811 an Bord.

Für mich fasse ich mal zusammen: Von meinen knapp 50 Gebäuden sind vier beleuchtet, ich kann ca. 45 Servos für Bewegungsabläufe verteilen (Weichen werden bei mir nicht über die MLL gesteuert) und ich kann 216 Einzelverbraucher am Straßenrand anschließen. Damit habe ich einen Arduino Nano zu knapp 60% ausgelastet. Es fehlen aber noch über 40 Gebäude, Steppermotoren, Sounds usw.. Es ist also abzusehen, dass ich selbst mit zwei Nano-bestückten Hauptplatinen nicht ganz auskomme, zumal ich auch noch einen DMX-Kanal für die Tag-/Nacht-Beleuchtung brauche.

Wie die Situation auf deiner Anlage aussieht, kannst nur du dir selbst beantworten. Mein Beispiel soll nur aufzeigen, wie schnell 256 Ausgänge belegt sein können.

Der ESP32 kann an jedem seiner sechs (ESP32-30pin) bzw. acht Stränge (ESP32-38pin) bis zu 2048 WS281x ansteuern. Für mich ist das eine sehr komfortable Lösung, weil ich sehr wahrscheinlich nur einen Strang benötige und mir keine Gedanken unter der Anlage machen muss, zu welchem Strang ein platzierter Verteiler wohl gehört. Selbst wenn ich eines Tages feststelle, dass ich zwei Kanäle mit bis zu 4096 WS281x benötige (sehr unwahrscheinlich), wäre die Installation übersichtlicher als mit (vergleichsweise) 16 Hauptplatinen mit insg. 16 Strängen.

Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Beispiel eine Entscheidungshilfe liefern, ob ein ESP32 für dich in Frage kommt. Auch wenn mein ESP32 noch nicht installiert ist, so schätze ich den Umbau von Nano auf ESP32 als vergleichsweise einfach ein. Von den Kosten brauchen wir in diesem Fall ja wohl kaum zu reden.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix, Mucki, fromue, HDGSandkrug, eismann30 und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Z21 to Märklin: Suche SQL Programmierer

#7619 von Hardi , 26.01.2022 14:41

Hallo Sören,

Zitat von eismann30 im Beitrag #7618

Kann ich auch eigentlich mit dem ProgGenerator mehrere Projekte (z.B. Anlage, Testversion, Vitriene,...) verwalten kann? Über "Speichern unter" mit entsprechendem Namen? Und dann das was ich gerade bearbeiten möchte mit "Datei öffnen" wieder holen?



Du kannst im Prog_Gernerator mehrere Tabs anlegen. Für jedes Projekt einen. Diese Tahs werden automatisch bei einem Softwareupdate kopiert.

"Speichern unter" ist keine Gute Idee, weil der Pattern_Configurator sich auf den Namen der Excel Datei bezieht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix, raily74, fromue und eismann30 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Z21 to Märklin: Suche SQL Programmierer

#7620 von raily74 , 26.01.2022 15:07

Zitat von Hardi im Beitrag #7620

Du kannst im Prog_Gernerator mehrere Tabs anlegen. Für jedes Projekt einen. Diese Tabs werden automatisch bei einem Softwareupdate kopiert.



Hallo Hardi,

das wollte ich eigentlich auch ergänzen, aber seitdem ich mal ein kopiertes Sheet namens "DCC 2" hatte, das mir beim Update den Import meiner Daten verweigert hat, bin ich davon abgekommen, Sheets zu kopieren. Möglicherweise lag es damals am Leerzeichen im Namen oder daran, dass es VOR dem eigentlichen DCC-Sheet lag, aber es hat eben meine Arbeitsweise beeinflusst. Ich denke, dieser Umstand ist einen Hinweis bzw. eine Fehleranalyse wert.

Auch ist das Kopieren bzw. Verschieben aus einem Sheet ins andere nicht ohne. Gerade der Next-LED-Befehl wird oft nicht korrekt übertragen.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier bloß etwas falsch gemacht habe und daraus etwas lernen kann, was mir das Testen neuer Funktionen in Zukunft leichter macht.

Zitat von raily74 im Beitrag #6974
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen habe ich auf die Version 3.0.0RC2 aktualisiert. Leider scheitere ich jetzt beim Importieren meiner alten Datei.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!

Ich kann den Fehler mittlerweile etwas eingrenzen. Eine zwei Wochen ältere Datei lässt sich importieren. Ich hab schon versucht, die neu hinzugefügten Zeilen zu löschen, um den Fehler weiter einzugrenzen, bisher ohne Erfolg.



Zitat von raily74 im Beitrag #6975
Hallo zusammen,

ich habe es gefunden. Ich hatte mir zu Testzwecken ein zweites DCC-Sheet mit dem Namen "DCC 2" angelegt, weil ich Stress mit dem ESP32 hatte (war aber am Ende nur ein fehlerhafter Haken vor einer nicht zu benutzenden Zeile). Dieses DCC Sheet war links neben dem eigentlichen DCC Sheet in der Excel Tabelle platziert. Das hat den Import gestört.

Nun läuft alles wie erwartet.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


eismann30 hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Z21 to Märklin: Suche SQL Programmierer

#7621 von 4fangnix , 26.01.2022 15:35

Hallo Michael,

an einem Leerzeichen kann es nicht liegen. Ich habe dutzende "Blätter" (Tabs, Sheets) eingefügt und deren Namen haben Leerzeichen, Punkte, Datumsangaben usw.
Trotzdem wird alles in die nächst höhere Version des MLL Prog-Generator brav übertragen/übernommen, selbst die Reihenfolge der selbst angelegten Blätter stimmt noch.
Ich betone, selbst angelegte Blätter, denn die Blätter Selectrix, CAN, Examples.... stellt er vornean. Ich kann sie aber händisch wieder nach hinten (ganz rechts) schieben.

Ich habe auch schon große Bereiche eines Blattes in das nächste Blatt kopiert. Das hat bislang funktioniert. Auch mit den Next-Befehlen.
Damals, 2020, hatte ich viele (SwitchB und SwitchD) Tastermöglichkeiten einmal durchprobiert und war zu faul alles neu einzugeben.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


eismann30, raily74, fromue, Hardi und Mucki haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

MLL Stepper platine v1.1

#7622 von TMaa , 26.01.2022 19:38

Hallo MLL-Leidensgenossen,

Eine neue Version meiner MLL Stepper Platine ist erschienen, Version 1.1. Der Unterschied zur vorherigen Version besteht darin, dass ein zusätzlicher Anschluss hinzugefügt wurde, CON5. Daran kann sowohl der Schrittmotor als auch die 'blaue' LED angeschlossen werden. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Flügelsignale und/oder Weichen mit zugehöriger Beleuchtung verbinden möchten.



Der Schaltplan und die Gerber-Dateien für Single- und 6-Wege-Versionen (trennbar mit einem V-Cut ... einfach durchbrechen) können von Hardis GitHub-Dokumentationsseite heruntergeladen werden.

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7623 von blaum , 27.01.2022 13:01

Hallo liebe MLL’ler,

ich habe einen Fehler in der direkten seriellen Ansteuerung des Soundmodul JQ6500 auf dem „MLL-Motherboard“ bemerkt.
Es geht dabei um die Lautstärke-Funktionen Increase / decrease.
Laut Datenblatt des Soundchips werden hier folgende Daten erwartet:
Volume +: [7E 02 04 EF]
Volume -: [7E 02 05 EF]

Mit Hilfe der Debugfunktion ist erkennbar, dass das 3. Byte wahllos unterschiedliche Werte übergibt:

Für Volume -

Command 1 on module 0 added to queue.
commandBuffer count = 2.
available wait -3841ms -1
JQ6500SoundPlayer(0) process command 1.
JQ6500SoundPlayer(0) volume DOWN.
JQ6500SoundPlayer(0) sends 7E 02 47 EF
Command 1 on module 0 added to queue.
commandBuffer count = 2.
available wait -1294ms -1
JQ6500SoundPlayer(0) process command 1.
JQ6500SoundPlayer(0) volume DOWN.
JQ6500SoundPlayer(0) sends 7E 02 65 EF
Command 1 on module 0 added to queue.
commandBuffer count = 2.
available wait -5383ms -1
JQ6500SoundPlayer(0) process command 1.
JQ6500SoundPlayer(0) volume DOWN.
JQ6500SoundPlayer(0) sends 7E 02 91 EF

Für Volume +

Command 0 on module 0 added to queue.
commandBuffer count = 2.
available wait -30466ms -14
JQ6500SoundPlayer(0) process command 0.
JQ6500SoundPlayer(0) volume UP.
JQ6500SoundPlayer(0) sends 7E 02 B5 EF
Command 0 on module 0 added to queue.
commandBuffer count = 2.
available wait -1023ms -1
JQ6500SoundPlayer(0) process command 0.
JQ6500SoundPlayer(0) volume UP.
JQ6500SoundPlayer(0) sends 7E 02 D4 EF
Command 0 on module 0 added to queue.
commandBuffer count = 2.
available wait -835ms -1
JQ6500SoundPlayer(0) process command 0.
JQ6500SoundPlayer(0) volume UP.
JQ6500SoundPlayer(0) sends 7E 02 F1 EF

Das führt dazu, dass die Lautstärke nicht geändert wird.

PS: ich nutze Ver. 3.1.0A


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7624 von Sprite01 , 27.01.2022 22:50

Ich habe auch was zum Soundmodul, vielleicht kann ich ja hier auch mal helfen.
Bei den Stammtisch-Videos und im Wiki habe ich die unschöne Verhaltensweise beim kopieren von Dateien auf SD-Karte in Bezug auf die Reihenfolge gesehen.
Ich nutze bereits jahrelang für das Ordnen von Dateien zum hören von Hörbüchern das Freeware-Programm ReOrganize! .
Damit kann man beliebige Reihenfolgen erstellen oder mit einem Klick die richtige Reihenfolge herstellen (wird dann auch so gespeichert).
Das klappt bei mir sehr gut und ist sicherlich komfortabler als die vorgestellten Varianten.
Gefunden habe ich da Programm z. Bsp. im Netz bei PC-Magazin.de, gibt es aber sicherlich auch auf anderen Seiten. (Größe: 642,11 kB)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: Direkte Ansteuerung von Soundmodulen über die Hauptplatine

#7625 von raily74 , 27.01.2022 23:53

Hallo Dirk,

vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Darf ich das so 1:1 ins Wiki übernehmen?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz