RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#8876 von fbstr , 30.08.2022 10:18

Zitat von Hardi im Beitrag #8875
Vielleicht schaffe ich es mal in den Norden und besuche Euch.


Hmmh, ich habe gerade mal geschaut wo Bassum eigentlich ist. Da ist ja meine Schwiegermutter (Rodewald) gar nicht weit weg...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#8877 von FarFarAway , 31.08.2022 00:12

Zitat von fbstr im Beitrag #8876
Nach dem Hinweis von Berthold habe ich beim Youtube-Video gleich einen Kommentar hinterlassen mit den Links hierher und zum Wiki. Der ist aber nicht aufgetaucht. Vermutlich werden die Kommentare dort moderiert und meiner wurde geblockt.


Genau das gleiche fuer meinen Kommentar. Weg-Optimiert....
Evtl. liegt es am Link den ich auch eingebaut habe.
Habe grad nochmal nen Kommentar one Link eingetragen.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#8878 von fbstr , 31.08.2022 09:20

Zitat von FarFarAway im Beitrag #8878
Habe grad nochmal nen Kommentar ohne Link eingetragen.


N'Abend Klaus,

hmmh, auch Deinen Kommentar ohne Link kann ich nicht sehen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: dumme frage ?

#8879 von raily74 , 31.08.2022 12:10

Zitat von raily74 im Beitrag #8836
Zitat von ortwing im Beitrag #8834

kann ich die 503DE - WS2811 Multi-Use platine auch einsetzten um eine Standard Relais platine aus der Arduino Welt an zusteuere ??


Hallo Ortwin,

ja, das geht. Das mache ich bei all meinen 8er-Relais-Karten. Da schneide ich mir den Abschnitt mit den drei WS2811 ab und setze ihn mit in das Gehäuse der Relaiskarte. Die Druckdatei im Github hat extra für diesen Abschnitt eine Mulde.

Letztlich steuerst du mit den WS2811 ja nur die LEDs in den Optokopplern, also nichts anderes als normale LEDs. Den Strom für die Relais greife ich vor der Multi Use Platine ab, um den Strom für die Relaisspule nicht über die dünnen Leiterbahnen der Platine zu leiten.


Hallo zusammen,

da die Frage doch ab und zu nochmal aufkommt, habe ich dazu eine eigene Skizze angefertigt.
In diesem Fall bitte den Term-Jumper "Term 1" nicht vergessen, da hier keine weiteren Objekte an die rechte Seite der Multi-Use Platine angeschlossen sind.

Ergänzung: Das Beispiel wurde ins Wiki eingepflegt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

Einzelne Nakros aufrufen

#8880 von GerdR , 01.09.2022 11:04

Hi zusammen,

mal ne Frage - ist es eigentlich möglich einzelne Makros aus dem Belebten Haus "herauszulösen" und einzeln, zb. über einen Schalter zu aktivieren. Hier besonders die Kaminfeuer Makros und die Gaslicht Makros.

Oder ist das nur möglich über das belebte Haus - sinnlosoe Vergeudung von Speicherplatz wenn man nur zwei Makros braucht.

GerdR


Moba_Nicki hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Einzelne Nakros aufrufen

#8881 von raily74 , 01.09.2022 11:59

Zitat von GerdR im Beitrag #8881
mal ne Frage - ist es eigentlich möglich einzelne Makros aus dem Belebten Haus "herauszulösen" und einzeln, zb. über einen Schalter zu aktivieren. Hier besonders die Kaminfeuer Makros und die Gaslicht Makros.



Hallo Gerd,

das Kaminfeuer kannst du in der aktuellen Version separat über die "Fireplace-Extensions" abrufen (Dank an @Jueff ).

Beim Gaslight geht der Weg nur über das belebte Haus. Aber auch hier ist ein separates Schalten einzelner Gaslights möglich. Du definierst so viele Gaslights, wie du brauchst, und sei es nur eins. Bei mehreren einzeln schaltbaren Gaslights musst du selbstverständlich jeweils den NextLED-Befehl (-1) dazwischen nutzen. Aber der frisst meiner Ansicht nach groß keinen Speicher. Auch bezweifle ich, dass die Verwendung der vordefinierten Funktion des belebten Hauses mehr Speicher benötigt als das hinterlegte Pattern.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

Jubiläum

#8882 von raily74 , 01.09.2022 13:46

Hallo zusammen,

ich feiere diese Woche mein zweijähriges MobaLedLib-Jubiläum. Gestern vor zwei Jahren kam mein erstes Päckchen von @aftpriv

Als kleine Anerkennung für die vielen Arbeitsstunden, die von allen Seiten in dieses Projekt fließen, habe ich mich daher entschieden, eine neue Wiki-Seite beizutragen.
Die Anzahl der 3D-Gehäuse für die Arduino Relais-Module wird langsam unübersichtlich. Wer im Github versucht, die richtige Datei zu finden, ist vermutlich völlig aufgeschmissen.
Daher habe ich alle erhältlichen Gehäuse im Wiki beschrieben und entsprechend verlinkt. Auch die Anschlussbeispiele findet man dort verlinkt.

Viel Spaß beim Stöbern und auf weitere schöne Jahre mit euch!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

Jubiläum

#8883 von wke , 01.09.2022 13:55

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen und weiterhin viele gute Ideen und Beiträge von Dir. Auf diesem Weg auch vielen Dank für die unermüdliche Hilfe, die Du allen Forumsteilnehmern zukommen lässt.
Die Zusammenfassung aller Gehäuse ist eine sehr gute Idee, wenn man etwas Spezielles sucht, geht sonst die Sucherei los.
Vielen Dank für deine Idee.

Liebe Grüße
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Jubiläum

#8884 von Hardi , 01.09.2022 14:11

Hallo Michael,

es freut mich ganz besonders, dass Du bei uns bist.

Ganz vielen Dank für all Deine Beiträge in Wort und Tat.


Bald haben wir ein weiteres Jubiläum. Bin mal gespannt, wer es knackt...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, aftpriv, 4fangnix, gerald bock und fromue haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Jubiläum

#8885 von aftpriv , 01.09.2022 15:41

Zitat von raily74 im Beitrag #8883
Hallo zusammen,

ich feiere diese Woche mein zweijähriges MobaLedLib-Jubiläum. Gestern vor zwei Jahren kam mein erstes Päckchen von @aftpriv

Hier ist die erste Lieferung der MLL-Komponenten an Michael:


Gruß und weiterhin viel Spaß mit der MoBa und natürlich mit MLL
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


raily74, fromue, Hardi und gerald bock haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Jubiläum

#8886 von fromue , 01.09.2022 21:18

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2. MLL Geburtstag.
Es ist, wie Hardi schon geschrieben hat, super das Du in der Runde bist.
Bitte mach mit Deiner netten aufgeschlossenen Art und Deinen super Ideen weiter so.

Vielen Dank für Deine tollen Beiträge und hilfreichen Erklärungen, hoffe wir bekommen noch viele davon

Insgesamt aber in diesem Zusammenhang auch vielen herzlichen Dank an alle Beleuchter, Beweger, Beschaller, Programmierer und MLL-Mitmacher für die Beiträge, die Unterstützung bei Fragen und Entwicklungen.
(hoffe ich habe niemand vergessen)

Es ist einfach ein tolles TEAM (Total Engagiert An Modellbahnelektronik), bitte weiter so mit den Ideen.

Auch noch eine große Bitte:

Haltet Eure Fragen nicht zurück. Es wird versucht kompetent und schnell zu helfen.
Das Programm kann so viel und die Vielfältigkeit der Anwendungen und der Platinen ist, vor allem für (uns) Anfänger, in dem ganzen Funktionsumfang nur sehr schwer zu begreifen.
Daher der Aufruf: Wenn Fragen bitte posten und löchern. Wir lernen alle dabei und es hilft bei der Dokumentation, uns allen bei der Anwendung, der Weiterentwicklung, sowie auch unseren Programmierern eventuelle Fehler zu korrigieren.

Es ist oft sehr schwer mit der Suche Antworten zu finden, das liegt aber in der Natur der Sache und Vielfältigkeit der MLL.

Viele liebe Grüße ins Stummiversum

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Pin-Alias

#8887 von Moba_Nicki , 02.09.2022 14:14

Zitat von Jueff im Beitrag #8874
Hallo Zusammen,

Im ProgrammGenerator können in den Pin-Makros auch logische Pin-Namen verwendet werden.

* Vorteil 1: Man muss die Pin-Nummern nicht kennen
* Vorteil 2: Die Pin-Alias-Namen werden auf die jeweiligen Pin-Nummern der verwendeten Hardware umgewandelt,
eine ProgGenerator Konfiguration funktioniert somit ohne Änderung für Arduino und ESP32.



....

Jürgen...


Hallo Jürgen und alle MLLler

Vielen Dank für die Liste, ich habe diese in die Wiki übernommen und auch ein paar zusätzliche Bilder hinzugefügt, damit es einfacher ist zu erkennen welcher Pin vom Stecker auf der Platine gemeint ist.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/h...rdnung_der_pins

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Pin-Alias

#8888 von 4fangnix , 02.09.2022 15:08

Schnappszahl erwischt - 8888
Bravo Dominik.


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Moba_Nicki, fromue und ortwing haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pin-Alias

#8889 von Holger28 , 04.09.2022 13:27

Hallo zusammen,

mal eine vermeintlich triviale Frage: In welcher Reihenfolge baut ihr Lichtbox und LED ein? Ich rüste gerade die ersten Häuser mit Lichtboxen aus und es stellt sich mir die Frage nach dem besten Vorgehen. Häuser partiell noch ohne Dach bzw. abnehmbar aber auch bestehende Einfamilienhäuser sind nachzurüsten.
Klebe (Heißkleber hatte Lozenz zumindest für die Clips empfohlen) ich die Lichtboxen erst ein und stecke die verkabelten WS2812 dann rein? Könnte untern Dach schwierig werden. Oder anders herum erst LED in der Box fixieren und dann die Box ankleben?

Viele Grüße,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pin-Alias

#8890 von Moba_Nicki , 04.09.2022 14:09

Zitat von Holger28 im Beitrag #8890
Hallo zusammen,

mal eine vermeintlich triviale Frage: In welcher Reihenfolge baut ihr Lichtbox und LED ein? Ich rüste gerade die ersten Häuser mit Lichtboxen aus und es stellt sich mir die Frage nach dem besten Vorgehen. Häuser partiell noch ohne Dach bzw. abnehmbar aber auch bestehende Einfamilienhäuser sind nachzurüsten.
Klebe (Heißkleber hatte Lozenz zumindest für die Clips empfohlen) ich die Lichtboxen erst ein und stecke die verkabelten WS2812 dann rein? Könnte untern Dach schwierig werden. Oder anders herum erst LED in der Box fixieren und dann die Box ankleben?

Viele Grüße,
Holger


Hallo Holger

ich fixiere immer erst die LEDs auf der Lichtbox und klebe diese dann ein.
Das nachträgliche einkleben von LEDs ist immer schwierig.
Da meine Häuser schon seit Jahren zusammengebaut sind, wird zur Not unten der alte Lampenhalter raus geschnitten um die Lichtboxen einbauen zu können.

Vor dem Einbau die LEDs unbedingt testen und dabei auch mal für 5 Minuten auf volle Last gehen um zu prüfen ob die LED dabei nicht ausfällt.
Vor allem die WS2812 haben nach dem festkleben mit Heißkleber Ausfallerscheinungen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


PeterVT11, ortwing, argan, 4fangnix, Holger28, fbstr, gerald bock und Hardi haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


Zufallssteuerung WS2811

#8891 von Spurnullspezi , 04.09.2022 18:21

Hallo allerseits,

Ich habe mal eine banale Frage an die Runde:

Ich möchte gerne mit den WS2811 über die 3 RGB Kanäle jeweils 3 Relais ansteuern, die sich, ähnlich der House-Steuerung, zufällig ein- und ausschalten. Dazu habe ich den Random Makro gefunden. Wie und womit wird dieses Makro verknüpft ?
Ich habe es mit CONSTLED versucht, ohne Erfolg.

Was ist mit "Ausgang" bzw. Zielvariable gemeint ? Die RGB Kanäle im Falle des ersten Moduls C1, C2 und C3 ?

Über einen kleinen Denkanstoß freue ich mich.

Gruß Christian


Moba_Nicki hat sich bedankt!
Spurnullspezi  
Spurnullspezi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.05.2020
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Querbeet
Stromart Digital


RE: Zufallssteuerung WS2811

#8892 von Moba_Nicki , 04.09.2022 18:36

Zitat von Spurnullspezi im Beitrag #8892
Hallo allerseits,

Ich habe mal eine banale Frage an die Runde:

Ich möchte gerne mit den WS2811 über die 3 RGB Kanäle jeweils 3 Relais ansteuern, die sich, ähnlich der House-Steuerung, zufällig ein- und ausschalten. Dazu habe ich den Random Makro gefunden. Wie und womit wird dieses Makro verknüpft ?
Ich habe es mit CONSTLED versucht, ohne Erfolg.

Was ist mit "Ausgang" bzw. Zielvariable gemeint ? Die RGB Kanäle im Falle des ersten Moduls C1, C2 und C3 ?

Über einen kleinen Denkanstoß freue ich mich.

Gruß Christian


Hallo Christian

hier ein kleiner Denkanstoß für dich.
Das Makro "RandMux" schaltet zufällig einen von drei Ausgänge (Zufall1, Zufall2 und Zufall3) ein und wechselt diesen nach 5-10 Sekunden.
Da nur drei Zufallspunkte vorhanden sind, kann es auch vorkommen das der Ausgang mehrmals hintereinander aktiv ist.
Gestartet wird es mit der Adresse DCC100. Sollte es nicht aktiv sein, wird Zufall0 aktiviert. Du kannst die Zeile mit Zufall0 auch weglassen, wenn du keine Gegenkontrolle haben möchtest.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


ortwing, fbstr, Hardi und wke haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Zufallssteuerung WS2811

#8893 von Spurnullspezi , 04.09.2022 21:11

Hallo Dominik,

recht vielen Dank.

Gruß
Christian


Moba_Nicki hat sich bedankt!
Spurnullspezi  
Spurnullspezi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.05.2020
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Querbeet
Stromart Digital


RE: Pin-Alias

#8894 von raily74 , 05.09.2022 08:56

Zitat von Holger28 im Beitrag #8890
In welcher Reihenfolge baut ihr Lichtbox und LED ein?


Hallo Holger,

ich mache es tatsächlich anders als Dominik. Ich klebe zunächst meine maßgeschneiderten Lichtboxen ein und lasse das trocknen. Im Beispiel siehst du ein Halbrelief, meine Burg und mein Martinstor. Ein Halbrelief bleibt bei mir von hinten zunächst offen und wird am Ende mit einem verschraubbaren Deckel geschlossen, damit kein Licht austritt. Die LEDs im Halbrelief anzuschließen ist natürlich keine große Kunst. Bei der Burg sieht man schön die bereits eingebauten Lichtboxen, jedoch noch ohne Kabel. Hier bleibt das Dach bis zum Ende abnehmbar. Im Vorfeld überlege ich mir schon genau, welches Zimmer eine WS2812 benötigt und welches Zimmer ohne Kamin und Fernseher auskommt. Die PLCC 2-LEDs lassen sich mit der Pinzette ganz einfach in meine entsprechenden Lichtboxen "einclipsen". Dazu löte ich mir einen Strang aus WS2812 plus ein Geweih aus PLCC2-LEDs, welches an eine Multi-Use-Platine angeschlossen wird. Ich verbinde alles mit Einzellitze mit 0,05mm². So angeschlossen lässt sich Lorenz' Deckel auch ohne Heißkleber schließen und wieder öffnen.
Zu der Einzellitze noch ein kleiner Tipp. Ich verwende folgende Farben: Schwarz (GND), Weiß (VCC), Grün/Gelb (Data In), Gelb (Data Out), Rot (Kanal 1), Grün (Kanal 2), Blau (Kanal 3), Orange (zu kennzeichnender Kanal), Grau (VCC 12V)
Getestet wird bei mir dann im eingebauten Zustand. Das kann ich mir erlauben, weil die LEDs ja auch nachträglich montiert wurden. So kann ich sie auch wieder entnehmen. Auch wenn LEDs selten kaputt gehen, versuche ich mit dieser Methode sicherzustellen, dass ich eine LED im Zweifelsfall auch wieder ausbauen könnte.
Dächer befestige ich im Anschluss meistens mit Neodym-Magneten. So bleiben sie abnehmbar, sitzen aber trotzdem in der richtigen Position (1. Magneten mit Stabilit am Dach befestigen, trocknen lassen > 2. Gegenmagneten an die getrockneten Magneten am Dach anbringen > 3. Dach einsetzen und mit Gummis verspannen > 4. Gegenmagnete großzügig mit Stabilit festkleben und trocknen lassen).
Bei meinem Martinstor bin ich sogar einen Schritt weiter gegangen und habe eine komplette Lichtbox gedruckt, die sich nach Abnehmen des Dachs zu Wartungszwecken jederzeit entnehmen lässt. Im Boden des Gebäudes sitzt eine Stiftleiste, die die gesamte Lichtbox mit Strom versorgt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Pin-Alias

#8895 von Holger28 , 05.09.2022 09:46

Vielen Dank Dominik und Michael für die ausführlichen Beschreibungen. Ich werde zumindest dort, wo das Dach fest und das Fenster schlecht zugänglich ist wohl erst die LED befestigen. Und für den Rest Michaels Vorgehen testen. Ich muss einfach mal loslegen 😁

Viele Grüße,
Holger


raily74 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pin-Alias

#8896 von raily74 , 05.09.2022 13:38

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8888
Vielen Dank für die Liste, ich habe diese in die Wiki übernommen und auch ein paar zusätzliche Bilder hinzugefügt, damit es einfacher ist zu erkennen welcher Pin vom Stecker auf der Platine gemeint ist.


Hallo Dominik,

was hältst du davon, die Zuordnung der Pins auf die Seite des Programm-Generators (alle Funktionen im Detail) unter die Überschrift Pinnummern zu verschieben?

Dann wäre die Zuordnung automatisch über die Seitenleiste: "Programm-Generator", "Alle Funktionen im Detail" oder über die Tabelle mit den ganzen Funktionen erreichbar.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


MobaLedLib-Wiki nicht erreichbar// jetzt geht es wieder

#8897 von fromue , 05.09.2022 19:21

Hallo Zusammen,

unser Wiki ist aktuell nicht erreichbar

Woran kann das liegen?

Grüße
Jürgen


EDIT: Es geht wieder


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

Flussmittel auf Platinen entfernen

#8898 von Ralf22 , 06.09.2022 06:40

hier ein Hinweis, der vielleicht den ein oder anderen in Zukunft Zeit sparen hilft:

Rückstände von Flussmittel auf gelöteten Platinen können einfach mit einer Zahnbürste und Spiritus entfernt werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst Reste aus der Flussmittelseele korrosiv wirken können. Dies macht sich erst nach Jahren bemerkbar.
Zudem werden kalte Lötstellen einfacher sichtbar.

Viele Grüße
Ralf


Wolli55, raily74, Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Ralf22  
Ralf22
Beiträge: 9
Registriert am: 02.05.2019


RE: Flussmittel auf Platinen entfernen

#8899 von bertr2d2 , 06.09.2022 08:30

[OT]

Zitat
Rückstände von Flussmittel auf gelöteten Platinen können einfach mit einer Zahnbürste und Spiritus entfernt werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst Reste aus der Flussmittelseele korrosiv wirken können. Dies macht sich erst nach Jahren bemerkbar.


Es gibt Flussmittel, die nicht korrosiv sind und auf der Lötstelle verbleiben können:
Flussmittelrückstände verursachen, je nach Flussmitteltyp, verschieden starke bzw. nur geringe Korrosion. Die festen Rückstände zur Anwendung kommender Flussmittel müssen nach der Lötung sorgsam entfernt werden. Daneben gibt es praktisch rückstandsfreie Flussmittel, sogenannte No Clean Flux, welche in der Elektronikfertigung eingesetzt werden.
Siehe:
DIN 8511

Gruß

Gerd
[/OT]


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Eckhart, Hardi, Moba_Nicki und fbstr haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

Stammmtische

#8900 von Sprite01 , 07.09.2022 08:01

Kurze Frage: funktionieren die Links zu den Videos ab Mai nicht oder sind diese noch nicht verfügbar ?
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


fromue hat sich bedankt!
 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Gleissignalerzeugung mit BananaPi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz