Projektbeginn Straße 2.0

#9351 von rolfha , 28.11.2022 12:17

Hallo,
bevor ich Hardi kannte (und es auch noch keine MLL-Hauptplatine 1.0 in Deutschland gab) habe ich nach vielen Jahren Pause eine kleine N-Anlage gebaut. Da Computer mein Hobby und mein Beruf sind, musste es Digital sein. Damals hatte ich aus einer anderen Motivation mit Arduinos angefangen und nach Lichtsteuerung damit gesucht. Ich bin auf Franz-Peter (Microbahner) gestoßen und war stolz, diese Straße über DCC steuern zu können. Klar, ein Haus, eine LED. Straßenbeleuchtung alle auf einmal an.
Auch aus anderer Motivation bastelte ich mit, was ich damals Neopixel nannte. Die Idee kam, beides zusammen zu bringen. Ein paar Fragen (in Franz-Peters Forumteil) und gescheiterte Versuche weiter, wiess mich jemand auf Hardis Projekt hin. Da ich nicht so der Programmierer bin und mich das alles Jahre des Lernens gekostet hätte, habe ich mich sofort dafür begeistert. Alf hatte gerade die erste Ladung Hauptplatinen bestellt, die kamen aber wegen langen Versandprozessen nicht an. Da ich heiß war, habe ich gesagt, ich bestelle mit DHL Express und wir versuchen es parallel. Die Platinen kamen schnell, da Hardi nicht weit weg wohnt habe ich ihm die Lieferung vorbei gebracht und sehr gestaunt, was dieser Propellerkopf da so baut und programmiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: für die alte Straße ist die Abrissbirne unterwegs

Bild entfernt (keine Rechte)

Alles wird neu mit MLL. Ab und zu werde ich Bauabschnitte posten.
VG
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Projektbeginn Straße 2.0

#9352 von fbstr , 28.11.2022 13:50

Zitat von rolfha im Beitrag #9352
... ein Haus, eine LED. Straßenbeleuchtung alle auf einmal an.
...
Lange Rede, kurzer Sinn: für die alte Straße ist die Abrissbirne unterwegs



Alles wird neu mit MLL.



Und Du willst jetzt dass wir raten wie viele LED's Du in diesem Abschnitt einbauen wirst

Hmmh,

ich werfe mal in den Ring:

150


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi, rolfha, ortwing, TMaa, Eckhart und RReinehr haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Projektbeginn Straße 2.0

#9353 von Eckhart , 28.11.2022 22:56

Hallo!

Zitat von rolfha im Beitrag #9352
Ich bin auf Franz-Peter (Microbahner) gestoßen und war stolz, diese Straße über DCC steuern zu können. Klar, ein Haus, eine LED. Straßenbeleuchtung alle auf einmal an.
Auch aus anderer Motivation bastelte ich mit, was ich damals Neopixel nannte. Die Idee kam, beides zusammen zu bringen. Ein paar Fragen (in Franz-Peters Forumteil) und gescheiterte Versuche weiter, wiess mich jemand auf Hardis Projekt hin.


Ich habe, ca. Mitte der 2000er Jahre schon einmal angefangen, wieder in das Modellbahnhobby einzusteigen und habe damals auch angefangen, meine Zubehördecoder-Elektronik selber zu entwickeln. Servos, statt Magnetantriebe, für Weichen und Formsignalbewegungen zu verwenden, war eine zukunftsweisende Entscheidung und ich benutze diese Decoder bis heute! Doch bei den Schaltdecodern für Lämpchen und LED's konnte ich, mit einem AT-Mega (heute STM32), immer nur jeweils 20 Stück mit PWMs ansteuern und für jede Lichtquelle führte eine Ader vom Decoder zur Lampe. Bei meinem Anspruch auf eine Beleuchtung "pro Raum" wären das tausende von Adern und zig (wenn nicht über 100) Decoder geworden! Das anhängende Bild zeigt zwei relativ kleine Gebäude, die noch vieladrig an einen alten Decoder angeschlossen wurden.

Dann, als ich mit der Modellbahn aussetzte um mich beruflich zu verändern und auch nochmal ein neues Haus zu bauen, "erfanden" die kiss (keep it small and simple) Chinesen von world semiconductor die "LEDs, an einem seriellen Draht" und einige Jahre später und mit vielen Zwischenstufen, hatte Hardy die Idee, das für die Modellbahn-Beleuchtungs Infrastruktur zu nutzen und hat das geniale MLL Verdrahtungssystem entwickelt. Danke!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Projektbeginn Straße 2.0

#9354 von rolfha , 29.11.2022 11:48

Hallo,
mal sehen, ob ich die 150 erreichen kann. Am Ende der Straße kein Haus am See sondern ein Autohandel. Nachempfunden Avalon Luxury Cars am Ortseingang von Kronberg. Der wurde vor der Energiekrise jede Nacht mit einem Wallwasher beleuchtet. Natürlich muss das Gebäude auf die neue Straße. 8 RGB LEDs für den Wallwasher, einige noch für die Innenbeleuchtung und mindestens 2 Autos mit je 4 LEDs im Schaufenster.
Credits gehen an Sarah für die erste Konstruktion des Gebäudes in Fusion360. Der Wallwasher läuft mit Michaels Pattern seiner Burg, von 6 RGBs auf 8 erweitert.

Bild entfernt (keine Rechte)


4fangnix, RReinehr, Eckhart, raily74, fromue, piefke53 und Hardi haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Projektbeginn Straße 2.0

#9355 von Eckhart , 29.11.2022 12:10

Hallo!

Zitat von fbstr im Beitrag #9353
Und Du willst jetzt dass wir raten wie viele LED's Du in diesem Abschnitt einbauen wirst Hmmh,ich werfe mal in den Ring:150


Zitat von rolfha im Beitrag #9355
mal sehen, ob ich die 150 erreichen kann.


Erfahrungsgemäß werden es am Ende viel viel mehr, als man am Anfang gedacht hat! Insbesondere, wenn die Möglichkeiten bestehen und man daher wenig Zurückhaltung übt. Was würdet ihr schätzen, wie viele RGB LED's, als Neon-Röhren-Simulation, sind in meinem Supermarkt in Beitrag #9320 verbaut?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


4fangnix, raily74, aftpriv und RReinehr haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

Dezember Stammtisch 30. November 2022 20:00 Uhr

#9356 von rolfha , 29.11.2022 12:20

Der Dezember Stammtisch im November

Hier der Teamslink für den Stammtisch:

Stammtisch 30.Nov. 20:00

Bis Mittwoch Abend
Rolf


Moba_Nicki, aftpriv, RReinehr und fromue haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Projektbeginn Straße 2.0

#9357 von raily74 , 29.11.2022 12:46

Zitat von rolfha im Beitrag #9355
Der Wallwasher läuft mit Michaels Pattern seiner Burg, von 6 RGBs auf 8 erweitert.


Hallo Rolf,

das ehrt mich sehr. Solltest du den Wallwasher von links nach rechts durchlaufen lassen, bedenke bitte, dass 7 LEDs besser aussehen als 8. Bei 7 LEDs sind erste und letzte LED immer identisch (Rot - Gelb - Grün - Cyan - Blau - Magenta - Rot). Das sieht dann so aus, als würde die Farbe, die am Ende rausläuft, vorn wieder reinlaufen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


EP2Bernie, fromue, aftpriv, Eckhart und RReinehr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


ExpressNet MirZ21

#9358 von rolfha , 29.11.2022 13:26

Hi,
bin ich der Einzige hier der noch mit Lenz und ExpressNet arbeitet? Wenn ja, vergesst es. Wenn es viele ExpressNete gibt, was wäre der Aufwand, die MirZ21 mit ExpressNet zu versehen um die antiken Controller los zu werden?

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist von meiner DCC MLL Teststation. An der Anlage ist eine Kabel Multi Maus am ExpressNet.
Wenn es andere Lösungen schon gibt (ich habs vergessen) kurzer Hinweis und ich frage nicht mehr.
Rolf


ortwing hat sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


Wallwasher

#9359 von rolfha , 29.11.2022 13:42

Hallo Michael,

im Original ist eine 10m lange weiße Wand die fasst mit der gleichen Farbe über die gesamte Länge durchläuft. Nur in der Mitte ist ein Streifen, der zeitlich etwas nach läuft und deswegen eine Schattierung auf die Wand projiziert.
Bei mir habe ich in die Grundplatte einen festen 8x WS2812 Streifen eingelassen. Davon könnte ich eine LED auslassen beim Durchlauf. Der Normalzustand wird aber alle 8 in der gleichen Farbe den Regenbogen sehr langsam durchlaufend sein.

Danke für Eure (Dein Sohn und DU) Arbeit mit den Pattern
Rolf


raily74 hat sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


Einzelne LEDs per Zufall wechseln

#9360 von harald-k , 29.11.2022 17:35

Hallo,
ich habe in einem Haus 9 einzelne LEDs (keine RGB), die ich zufällig wechselnd einschalten möchte.
Im Haus möchte ich eine MultiUse-Platine einbauen.
Wie richte ich das im ProgrammGenerator ein?
Vielen Dank für einen guten Tipp im Voraus.
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Einzelne LEDs per Zufall wechseln

#9361 von raily74 , 29.11.2022 17:46

Zitat von harald-k im Beitrag #9361
Wie richte ich das im ProgrammGenerator ein?



Hallo Harald,

du wählst einfach ein belebtes Haus mit dreimal drei Single LEDs (SINGLE_LED1, SINGLE_LED2, SINGLE_LED3, SINGLE_LED1, SINGLE_LED2, SINGLE_LED3, SINGLE_LED1, SINGLE_LED2, SINGLE_LED3).
Dann legst du noch fest, wie viele minimal und maximal an seien sollen, und wie schnell sich das ändern soll. Im Wiki ist das noch mal sehr detailliert beschrieben.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


harald-k und Eckhart haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: ExpressNet MirZ21

#9362 von ortwing , 29.11.2022 18:20

Zitat von rolfha im Beitrag #9359
Hi,
bin ich der Einzige hier der noch mit Lenz und ExpressNet arbeitet? Wenn ja, vergesst es. Wenn es viele ExpressNete gibt, was wäre der Aufwand, die MirZ21 mit ExpressNet zu versehen um die antiken Controller los zu werden?



Das ist von meiner DCC MLL Teststation. An der Anlage ist eine Kabel Multi Maus am ExpressNet.
Wenn es andere Lösungen schon gibt (ich habs vergessen) kurzer Hinweis und ich frage nicht mehr.
Rolf



hallo ich bin noch eine lenz user .
ich habe die lzv 200 4 mal LV100 1 mal LV101 und den LH100
bin auch an der Umsetzung auf MirZ21 interessiert.
mfg ortwin


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


MLL Kersthuisjes/Weihnachtshäuser

#9363 von TMaa , 29.11.2022 19:05

Hallo MLL-er

Wie versprochen, hier das Ergebnis meines MLL-Weihnachtshausumbaus.

Diese altholländische Häuser sind aus Resin/Harz und in China hergestellt. Die verbauten LEDs wurden von ihnen mit Heißkleber verklebt und wenn es nicht gehalten hat dann einfach noch etwas Heißkleber verwendet und wenn es immer noch nicht gehalten hat...etc. Der größte Teil der Arbeit bestand daher darin, die LEDs davon zu befreien und eine Trennwand aus Pappe zwischen den Fenstern, Türen oder Schaufenstern herzustellen.



MLL-Grüße,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


MLL Kersthuisjes/Weihnachtshäuser - Teil 2

#9364 von TMaa , 30.11.2022 14:16

Hallo MLL-er,

Und wie sieht es von hinten aus?

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe den 4-Pin-Header verwendet, ich hatte noch ein paar herumliegen, in denen die Flachkabelstecker platziert sind.
Zur Wahrung der richtigen Reihenfolge sind die Häuser beschriftet, Haus 1 bis 6 und mit Angabe des Ein- bzw. Ausgangs.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der letzte Stecker ist ein Dummy, als Ersatz für einen „Jumper“, der ein falsches Aufstecken verhindert. Ein kleines Stück Draht wird in den Pressverbinder geklemmt, um die Pins 2 und 4 zu verbinden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Netzteil habe ich ein Raspberry Netzteil von 5.1V/3.0A mit USB-C Stecker verwendet. Die MLL-Schnittstelle ist daher mit einer USB-C-Buchse ausgestattet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der ersten Verbindung von der MLL-Schnittstelle (MLL-einfach) zu den Weihnachtshäuschen habe ich etwas experimentiert, kein Flachkabel sondern 4x0,14mm2 Litze.
Größerer Durchmesser > höhere Ströme !

MLL-Grüße,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


ortwing, aftpriv, RReinehr, fbstr, 4fangnix, Hardi, raily74, bertr2d2 und rolfha haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 20:17 | Top

RE: Drei Wege Weiche

#9365 von Horst , 30.11.2022 18:49

Zitat von Horst im Beitrag #9309
Hallo,
Ich schalte eine DWW mit zwei Servos über DCC und zwei Kippschalter.
Die Weichenstellung funktioniert auch, es gibt nur ein Problem bei der Richtungsanzeige über LEDs.
In einer Stellung leuchten zwei LEDs, eine darf aber nur.
Meine Lösung wäre wenn die LED für die richtige Richtung angeht muss die andere ausgehen, aber das krieg ich nicht hin.
Hab mal ein Bild von der Steuerung im Generator angehangen.
Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Lösung eine DWW zu steuern, wie macht ihr das ?



Hallo,
da ich auf diese Anfrage keine Antwort bekommen habe möchte ich das gerne heute abend beim Stammtisch durchsprechen.


m. f. G. Horst


Horst  
Horst
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.04.2021
Ort: Kaufungen
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR 5000
Stromart DC, Digital


Xpressnet Z21 Slave anstelle MIRZ21

#9366 von rolfha , 01.12.2022 16:54

Hallo,
ich habe lange gegoogelt und bin nicht schlauer als zuvor. Da ich keinen CAN-Bus habe sondern XpressNet habe ich nach einem vergleichbaren Projekt zur MirZ21 gesucht. Ich bekomme Treffer mit ESP32 und Z21, nie aber eine Projektbeschreibung, mit der ich etwas anfangen kann. Hat von euch schon mal jemand damit gebastelt? Kennt jemand ein Projekt, das mit dem ESP32 oder ESP8266 arbeitet und nicht mit Arduino Mega und Ethernet Shield?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


😀

#9367 von Jueff , 01.12.2022 22:05

.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


rolfha hat sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Xpressnet Z21 Slave anstelle MIRZ21

#9368 von rolfha , 01.12.2022 22:33

Hallo Jürgen,
das Projekt verwendet den Arduino mit einem Ethernet Shield so wie ich es verstehe. Das müsste doch heute auch mit einem der ESPs und dem eingebauten WiFi gehen, oder?
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Xpressnet Z21 Slave anstelle MIRZ21

#9369 von Jueff , 01.12.2022 23:42

Zitat von rolfha im Beitrag #9369
Hallo Jürgen,
das Projekt verwendet den Arduino mit einem Ethernet Shield so wie ich es verstehe. Das müsste doch heute auch mit einem der ESPs und dem eingebauten WiFi gehen, oder?
Rolf

Hallo Rolf,

Leider hatte ich im vorigen Beitrag einen falschen Link eingefügt.
Mit ESP32 siehe hier https://pgahtow.de/w/Z21_Arduino_Zentrale_(ESP32)

Xpressnet ab V 4.96

Jürgen


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


rolfha hat sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Xpressnet Z21 Slave anstelle MIRZ21

#9370 von rolfha , 02.12.2022 09:58

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Mühe. Auch darauf hatte ich schon geklickt, werde aber nicht ganz schlau daraus. Muss ich dazu die Schaltung mit dem MAX485 auf der XpressNet Seite bauen und die dann entsprechend am ESP32 anbauen? Das scheint mir das Logischste.
Wie toll unser Wiki ist, sieht man erst, wenn man sich andere Projekte anschaut.
Vielen Dank noch einmal
Rolf

Ich habe jetzt am Rechner gearbeitet und nicht mehr am Handy. Ich fand jetzt auch den passenden Thread im Stummiforum. Ich lese und lerne.


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Projektbeginn Straße 2.0

#9371 von raily74 , 02.12.2022 18:36

Zitat von rolfha im Beitrag #9352
bevor ich Hardi kannte…


Hallo Rolf,

bei diesen einleitenden Worten fielen mir auch gleich ganz viele Dinge ein. Ich fand deinen Beitrag so schön und so zutreffend, dass ich das Ganze auch aus meiner Sicht schildern wollte, ebenso gepaart mit dem Ausblick auf das nächste Projekt. Und wie es der Zufall will: Es ist auch ein Autohaus.

Ich habe es aber losgelöst von der "Tageszeitung" im 3-Generationen-Projekt veröffentlicht, weil es doch sehr umfangreich wird. Ich freue mich, euch dort mitlesen zu sehen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, 4fangnix und RReinehr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


MLL Almanach

#9372 von Jueff , 02.12.2022 20:17

Hallo Zusammen,



Die aktuelle Ausgabe des MobaLedLib Almanac ist bereit zum Download bzw. zur Vorschau.

Es ist keine Registrierung bei Dropbox erforderlich, siehe auch dieser Beitrag

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


MLL ESP32 Minimallayout

#9373 von oliwel , 03.12.2022 13:20

Hallo ihr Lichtgestalten ;D

meine ESPs sind gestern gekommen und ich würde die ersten Versuche zur MLL gerne auf dem Breadboard machen - meine Minimalanforderung ist zwei Ausgangskanäle und Steuerung per DCC.

Wenn ich das richtig sehe, benötige ich nur R17/R18 (Spannungsteiler für das DCC Signal aus dem Optokoppler), C1 (Funktion mir unklar?) sowie die R/C/LED an den LED Ausgängen.

Die Spannungsteiler mit R7/R7/R9/R15 sowie die beiden MOSET mit den zugehörigen Rs sind nur für den Anschluß des Keyboards und Lichtsensors relevant und können somit ersatzlos entfallen? Oder brauche ich hier noch etwas um Potentialle zu setzen?

Danke für eure Unterstützung und sorry wenn ich so blöd frage, aber ich verstehe gerne was ich baue und hab von dem ganzen Kram noch immer nicht soviel Ahnung wie ich gerne hätte :)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: MLL ESP32 Minimallayout

#9374 von Jueff , 03.12.2022 13:38

Zitat von oliwel im Beitrag #9374
Hallo ihr Lichtgestalten ;D

Wenn ich das richtig sehe, benötige ich nur R17/R18 (Spannungsteiler für das DCC Signal aus dem Optokoppler), C1 (Funktion mir unklar?) sowie die R/C/LED an den LED Ausgängen.
....
Oli

Hallo Oli,

Bitte beachte den Hinweis im Wiki: ESP32 Adapter
Bild entfernt (keine Rechte)

Zu C1: Manche ESP32 lassen sich nicht Booten, Abhilfe schafft C1, siehe https://randomnerdtutorials.com/solved-failed-to-connect-to-esp32-timed-out-waiting-for-packet-header/.
Wenn sich dein ESP32 ohne C1 booten lässt kann C1 entfallen.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MLL ESP32 Minimallayout

#9375 von Moba_Nicki , 03.12.2022 13:40

Zitat von oliwel im Beitrag #9374
Hallo ihr Lichtgestalten ;D

meine ESPs sind gestern gekommen und ich würde die ersten Versuche zur MLL gerne auf dem Breadboard machen - meine Minimalanforderung ist zwei Ausgangskanäle und Steuerung per DCC.

Wenn ich das richtig sehe, benötige ich nur R17/R18 (Spannungsteiler für das DCC Signal aus dem Optokoppler), C1 (Funktion mir unklar?) sowie die R/C/LED an den LED Ausgängen.

Die Spannungsteiler mit R7/R7/R9/R15 sowie die beiden MOSET mit den zugehörigen Rs sind nur für den Anschluß des Keyboards und Lichtsensors relevant und können somit ersatzlos entfallen? Oder brauche ich hier noch etwas um Potentialle zu setzen?

Danke für eure Unterstützung und sorry wenn ich so blöd frage, aber ich verstehe gerne was ich baue und hab von dem ganzen Kram noch immer nicht soviel Ahnung wie ich gerne hätte :)

Oli


Hallo Oli
ja, das siehst du fast richtig. Für den reinen DCC-Betrieb reichen die drei Stiftleisten (2x15polig, 1x2polig), die Buchsenleisten passend zu deinem ESP32, der Widerstand R18 (R17 darf nicht eingelötet werden).
C1 wird bei einigen ESP32 benötigt, damit diese sauber booten und nicht in einer Endlosschleife gefangen bleiben.
Zudem benötigst du die Widerstände, Kondensatoren und WS2812 für die gewünschten Ausgänge.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

   

Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz