RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3401 von Saryk , 03.11.2020 19:29

Für nicht Österreicher:

Steigenhaus - Treppenhaus




grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3402 von Hobbyprog , 04.11.2020 01:41

Hallo Daniel,

um eine konkreten Vorschlag zu machen muss ich wissen was Du genau vor hast.

Max. Anzahl der LED
Reichen 20mA für eine Statusanzeige z. B. die Weichenstellung.
Soll das kosten optimiert sein.

Dann musst Du einschätzen was das beste für dich ist.
Ich würde da auch die LED-Lib nicht ausschließen. Ich kenne das Projekt nicht. Wichtig wäre das man mit dem DCC Protokoll
mit genügend Adressen arbeiten kann. Und die Adressen leicht zu warten sind.
Ich würde das mit meinem Kram mit NANOs machen bin da natürlich voreingenommen.
Da gibt es auch schon Fertige Adapterplatten mit Schraubklemmen.
Suchmal beim Chinamann mit den 4 Buchstaben
Nano Terminal Adapter for the Arduino Nano V3.0 AVR ATMEGA328P-AU
Da hast Du auch eine Befestigung und Du kannst den Nano auch mal abziehen um zu Testen oder Flashen.
Kostenoptimiert den Pro Mini ab 1,5 € für 16 LED .. 8 Weichen.

Ich möchte aber hier nicht beim Thema LED.Libs weiter die Teilnehmer langweilen.
Du kannst mich auch per E Mail erreichen, da kann ich ausführlich deine Fragen beantworten.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3403 von Hardi , 04.11.2020 08:01

Hallo Martin,

die RASCII Geschichte scheint mir eine Alternative zum DCC zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man darüber auch LEDs ansteuern. Damit würden dann keine DCC Adressen belegt.

Es gibt zwei Kommandos im RASCII Protokoll mit denen man die MobaLedLib steuern könnte:
10: Digital Output
12: Accessory

Wird das RASCII Protokoll auch von anderen Programmen unterstützt?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3404 von raily74 , 04.11.2020 09:36

Hallo zusammen,

ich kaue seit Samstag an einer Idee, die ich offensichtlich nicht ohne Hilfe umsetzen kann. Ich habe schon ganz viel zu den Funktionen "define" und "Logic" und die Tasterverknüpfungen gelesen, aber ich komme nicht zum Ziel. Vielleicht ist es aber auch die falsche Herangehensweise...?!

Ziel:
Eine Fabrikhallen-Beleuchtung (24 LEDs), die im Normalzustand als Neonröhre definiert ist und auch regulär mit dem Lichtsensor ein- und ausgeschaltet wird, soll bei Aktivieren einer bestimmten DCC-Adresse die Farbe wechseln bzw. in dieser bestimmten Farbe angehen.

regulär An/Aus = weißes Licht
DCC x Ein = rot (auch wenn weißes Licht = Aus)
DCC y Ein = grün (auch wenn weißes Licht = Aus)
DCC z Ein = blau (auch wenn weißes Licht = Aus)

Wozu das Ganze?
Ich will mir die Anzeige für den Zustand meines Programmiergleises am Anlagenrand sparen. Im Gegenteil: Ich will sie extrem auffällig machen. Die beiden Fabrikgebäude hinter dem Programmiergleis sollen ganz normal beleuchtet werden (WS2812b). Wird auf dem Abstellgleis vor den beiden Gebäuden programmiert, soll die Hallenbeleuchtung rot (Z21-Programmierung), blau (ESU-LokProgrammer) oder grün (Zimo MXULFA) leuchten.

Ich freue mich auf euren Input und hoffe, dass ich dabei wieder etwas lernen kann. DANKE!

@Dominik: Mit einem entsprechenden Wiki Zugang würde ich die Lösung selbstverständlich als Beispiel ergänzen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3405 von Moba_Nicki , 04.11.2020 10:29

Zitat

Hallo zusammen,

ich kaue seit Samstag an einer Idee, die ich offensichtlich nicht ohne Hilfe umsetzen kann. Ich habe schon ganz viel zu den Funktionen "define" und "Logic" und die Tasterverknüpfungen gelesen, aber ich komme nicht zum Ziel. Vielleicht ist es aber auch die falsche Herangehensweise...?!

Ziel:
Eine Fabrikhallen-Beleuchtung (24 LEDs), die im Normalzustand als Neonröhre definiert ist und auch regulär mit dem Lichtsensor ein- und ausgeschaltet wird, soll bei Aktivieren einer bestimmten DCC-Adresse die Farbe wechseln bzw. in dieser bestimmten Farbe angehen.

regulär An/Aus = weißes Licht
DCC x Ein = rot (auch wenn weißes Licht = Aus)
DCC y Ein = grün (auch wenn weißes Licht = Aus)
DCC z Ein = blau (auch wenn weißes Licht = Aus)

Wozu das Ganze?
Ich will mir die Anzeige für den Zustand meines Programmiergleises am Anlagenrand sparen. Im Gegenteil: Ich will sie extrem auffällig machen. Die beiden Fabrikgebäude hinter dem Programmiergleis sollen ganz normal beleuchtet werden (WS2812b). Wird auf dem Abstellgleis vor den beiden Gebäuden programmiert, soll die Hallenbeleuchtung rot (Z21-Programmierung), blau (ESU-LokProgrammer) oder grün (Zimo MXULFA) leuchten.

Ich freue mich auf euren Input und hoffe, dass ich dabei wieder etwas lernen kann. DANKE!



Hallo Michael

ich habe da mal schnell was zusammen geschrieben.



Das Licht mit den Neonröhren lässt sich ein und ausschalten.
Wenn einer der Programmierer aktiviert wird, geht das entsprechende Licht an.
Wenn mehr als ein Programmierer aktiviert wird blinkt der Alarm.

Zitat

@Dominik: Mit einem entsprechenden Wiki Zugang würde ich die Lösung selbstverständlich als Beispiel ergänzen.



Deinen Account in der Wiki habe ich auch gleich angelegt.
Email an dich ist schon unterwegs.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3406 von raily74 , 04.11.2020 14:30

Hi Dominik,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Nach etwas Fehlersuche bekomme ich das Ganze jetzt endlich auf den Arduino übertragen. Ich hatte bei einer Zeile den Unterstrich hinter "Licht" vergessen. Allerdings funktioniert das Ganze noch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.

1. Das rote/grüne/blaue Licht geht nur ganz kurz an (unter 1 Sek.). Das sollte dauerhaft sein.
2. Der Zustand des weißen Neonlichts (An/Aus) sollte nach Möglichkeit wiederhergestellt werden, wenn R/G/B ausgeschaltet werden.

Zu Punkt 1 versuche ich jetzt mal das Blinken des Alarms zu programmieren. Das wäre evtl. sogar besser.

Wenn du Zeit hast, kannst du bitte mal drüberschauen, ob ich irgendwas falsch gemacht hab? DANKE!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3407 von raily74 , 04.11.2020 14:48

Ergänzung:
Das Neonlicht geht wieder an, wenn ich Blau oder Grün ausschalte. Schalte ich Rot aus, leuchte die LED ganz leicht weiß (sehr dunkel). Nur bei Blau und Grün startet sie nach dem Deaktivieren sofort das Flackern der Leuchtstoffröhre.

Was aber merkwürdig ist: Wähle ich statt konstantem Licht den Blinkmodus, geht die weiße Leuchtstoffröhre bei allen drei Farben wieder an und es blinkt auch dauerhaft und nicht nur ganz kurz.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3408 von Hobbyprog , 04.11.2020 14:53

Hallo Hardi,
RASCII glaube ich ist speziell für Rocrail. Welche Zentralen oder andere Komponenten das Protokoll unterstützen weiß ich nicht.
Ich steure damit auch eine DCC Zentrale.
Das Rocrail RASCII - Zentrale Protokoll wird auch von Rob (der Rocrailmacher) stiefmütterlich gewartet. Einige Protokollerweiterungen
hat er auf meinem Wunsch aber nachgebessert.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rascii-en

Parallel zu den Zentrale RASCII gibt es noch die WIO RASCII das ist sehr viel umfangreicher, und wird von Rob für sein WIO Projekt auf Basis
des ESP32 Lolin D32 stark unterstützt. Rob hat mir in Aussicht gestellt das die beiden Bibliotheken mal zusammen geführt werden.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=arduino:wio-rascii-en
Interessant ist das alles auch über einen MQTT Service möglich ist. Ich denke das sich da für eure LedLip Projekt ungeahnte Möglichkeiten bieten könnten.
Ich würde mich mal mit Rob in Verbindung setzen und die Möglichkeiten besprechen.

Es gibt auch noch das einfache DCC++ Projekt das sich stark an die Arduino - Gemeinde richtet. Das Protokoll ist ähnlich RASCII leicht verständlich
umzusetzen. Eventuell wird das auch von anderen Modellbahnprogrammen unterstützt.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=dccpp:dccpp-de

Dies Protokolle sind natürlich alles nischen Lösungen. Das Standard - Protokoll das fasst alle Modellbahnsteuerungen unterstützen ist P50 , P50x.

Ich hatte aber das Problem, das ich die COM Datenfußsteuerung DTR mit den originalen USB von Arduino nicht nutzen konnte. Da die einen Reset
auslöst. Das wird vermutlich für den Bootloder genutzt. Bitte entschuldigen sie mich, wenn ich nicht alles beim korrekten Namen nenne oder Beschreibe, ich wollte auch nur mal ein Überblick geben. Ich denke mit den eingefügten Links kann man sich ein guten Überblick verschaffen.

Ich wünsche den LedLip Entwickler eine gute Weiterendwicklung.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3409 von Moba_Nicki , 04.11.2020 15:34

Zitat

Hi Dominik,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Nach etwas Fehlersuche bekomme ich das Ganze jetzt endlich auf den Arduino übertragen. Ich hatte bei einer Zeile den Unterstrich hinter "Licht" vergessen. Allerdings funktioniert das Ganze noch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.

1. Das rote/grüne/blaue Licht geht nur ganz kurz an (unter 1 Sek.). Das sollte dauerhaft sein.
2. Der Zustand des weißen Neonlichts (An/Aus) sollte nach Möglichkeit wiederhergestellt werden, wenn R/G/B ausgeschaltet werden.

Zu Punkt 1 versuche ich jetzt mal das Blinken des Alarms zu programmieren. Das wäre evtl. sogar besser.

Wenn du Zeit hast, kannst du bitte mal drüberschauen, ob ich irgendwas falsch gemacht hab? DANKE!




Hallo Michael

das ist komisch.
Bei mir geht das Licht dauerhaft an und wieder aus, wenn ich wieder abschalte.
Das einzige was jetzt nicht ordentlich funktioniert ist das eine Led immer ausbleibt, wenn ich vorher "programmiert" habe.

Mit der Neonbeleuchtung anstelle einer RGB-Led geht bei mir dann gar nichts mehr.

Am Besten wir warten mal auf Hardi, evtl weiß der eine Lösung

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3410 von raily74 , 04.11.2020 17:01

Ja, das Ganze entwickelt ein Eigenleben.

Jetzt ist mir eben noch aufgefallen, dass sich die Blinkfrequenz während des Blinkens mehrfach verändert. Um auszuschließen, dass es an meinen Z21-Aktionen liegt, habe ich den Arduino vom DCC Signal getrennt. Aber es bleibt dabei:
- LEDs bleiben nicht dauerhaft an.
- Mal geht das Neonlicht wieder an, mal bleibt es dunkel.
- Die Blinkfrequenz ändert sich während des Betriebs, je nach Farbe zu anderen Zeiten. [s]Grün blinkt dauerhaft konstant.[/s]
- Rot fängt nach 5-10 Sekunden und Blau nach ca. 30 Sekunden an, aufzublitzen um dann wieder in ein gleichmäßiges Blinken überzugehen.

Ergänzung: Wenn ich eine blaue Blink-LED ganz ohne die Logic auf der gleichen LED definiere, blinkt diese dauerhaft konstant.

Das Ganze läuft bei mir alles auf der LED 0 auf der Hauptplatine


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3411 von Moba_Nicki , 04.11.2020 17:47

Zitat

Ja, das Ganze entwickelt ein Eigenleben.

Jetzt ist mir eben noch aufgefallen, dass sich die Blinkfrequenz während des Blinkens mehrfach verändert. Um auszuschließen, dass es an meinen Z21-Aktionen liegt, habe ich den Arduino vom DCC Signal getrennt. Aber es bleibt dabei:
- LEDs bleiben nicht dauerhaft an.
- Mal geht das Neonlicht wieder an, mal bleibt es dunkel.
- Die Blinkfrequenz ändert sich während des Betriebs, je nach Farbe zu anderen Zeiten. [s]Grün blinkt dauerhaft konstant.[/s]
- Rot fängt nach 5-10 Sekunden und Blau nach ca. 30 Sekunden an, aufzublitzen um dann wieder in ein gleichmäßiges Blinken überzugehen.

Ergänzung: Wenn ich eine blaue Blink-LED ganz ohne die Logic auf der gleichen LED definiere, blinkt diese dauerhaft konstant.

Das Ganze läuft bei mir alles auf der LED 0 auf der Hauptplatine



Hallo Michael

mit der Hilfe von Hardi konnte ich die Funktionen verbessern.
Anstelle der CONST() verwenden wir die Funktion Blink2() mit identischen Hell und Dunkelwerte und sehr kurzen Timings (100 ms)
Damit werden ein Großteil der Probleme entfernt.
Allerdings funktioniert das nicht zusammen mit der House-Funktion für die Neonröhren.
Das muss noch genauer untersucht werden, woran es da liegt.

Aber wenn es dir vorerst reicht, könntest du auch ein weißes Licht für den Lokschuppen verwenden, bis das es mit der Housefunktion funktioniert.


Schöne Grüße
Dominik

P.S.: DIe Suche nach dem Problem geht natürlich weiter, dauert aber ein bisschen.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3412 von raily74 , 04.11.2020 18:58

Hallo ihr beiden,
vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Ja, das Ganze hat Zeit. Die Fabrikhallen werden frühestens im Januar gebaut. Ich wollte nur vorab wissen, was ich dort an Beleuchtung einplanen muss, um das zu realisieren.

Irgendwie scheint da aber der Wurm drin zu sein. Ich habe nämlich gerade eine Lösung gefunden, die für mich mehr als zufriedenstellend ist.



Der Blitz lässt sich nämlich einwandfrei mit dem Neonlicht kombinieren und erzeugt dabei sogar noch mehr Aufmerksamkeit, um die es an der Stelle ja geht. Da aber das Blau beim Blitz kaum zu sehen ist, habe ich mich für Cyan entschieden (es hat aber etwas gedauert, bis mir aufgefallen ist, dass sich das nur mit einer weiteren "Next LED" Zeile lösen lässt).

Ich freue mich trotzdem, wenn ihr den Grund für das unterschiedliche Verhalten findet. Vielleicht kann man diesen Gag ja auch mal an anderer Stelle gebrauchen. Ich habe heute zumindest eine Menge gelernt. Danke!

EDIT: Den gelben Alarm habe ich übrigens rausgenommen, da ich an der Stelle schon eine Funktion in iTrain eingebaut habe, die das gleichzeitige Schalten der Relais regelt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3413 von Moba_Nicki , 04.11.2020 19:25

Zitat

...

EDIT: Den gelben Alarm habe ich übrigens rausgenommen, da ich an der Stelle schon eine Funktion in iTrain eingebaut habe, die das gleichzeitige Schalten der Relais regelt.

...



Hallo Michael

es freut mich da es bei dir funktioniert.


Den "gelben Alarm" hatte ich nur mit eingebaut, damit es nicht doch passiert, dass zwei Programmierer gleichzeitig verwendet werden und als Beispiel für die Logikfunktionen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3414 von Hardi , 05.11.2020 02:08

Hallo Zusammen,

Zitat

Ergänzung:
Das Neonlicht geht wieder an, wenn ich Blau oder Grün ausschalte. Schalte ich Rot aus, leuchte die LED ganz leicht weiß (sehr dunkel). Nur bei Blau und Grün startet sie nach dem Deaktivieren sofort das Flackern der Leuchtstoffröhre.

Was aber merkwürdig ist: Wähle ich statt konstantem Licht den Blinkmodus, geht die weiße Leuchtstoffröhre bei allen drei Farben wieder an und es blinkt auch dauerhaft und nicht nur ganz kurz.



Michael hat ein sehr interessantes Problem welches dadurch entstanden ist, das der Programmierer der MobaLedLib ein Schwabe ist…

Zur Generierung des Flackerns einer Neonröhre braucht man einen Speicher in dem abgelegt wird wie viele Zündversuche schon gemacht wurden und ob die Lampe endlich richtig gezündet hat. Diesen Speicher wollte ich mir sparen indem ich die Daten im roten Kanal der LED ablege. Bei jedem Zündversuch wird die Rote LED um ein kleines bisschen heller. Das sieht dann so aus als wäre es die Glimmlampe des Starters. Zur Erkennung ob die Lampe gerade hell ist, weil ein Zündversuch stattfindet leuchtet sie nicht mit der vollen Helligkeit, sondern ein kleines bisschen weniger. In diesem „Weniger“ werden wieder die Zündversuche gespeichert. So spare ich mir ein Zusätzliches Byte. Das ist wichtig, weil wir ja nur 2000 davon haben und bereits knapp 800 für die LEDs benötigt werden.

Dieser Sparfimmel führt jetzt aber zu dem von Michael beobachteten Effekt. Die House Funktion prüft die Helligkeit der roten LED, wenn das Licht angeschaltet werden soll. Wenn die LED durch das Blinken bereits leuchtet, dann kommt das Programm durcheinander. Warum dann die LED ganz schwach leuchtet habe ich noch nicht untersucht.
Das kann man ganz einfach beheben indem man das Einschaltsignal für die Neonlichter verzögert. Dadurch ist sichergestellt, dass die rote LED nicht mehr an ist, wenn das Neonlicht angeschaltet werden soll. Diese Verzögerung kann man mit einem Monoflop und einer Logic Funktion bauen:


Den zweiten Effekt, den Michael beobachtet hat ist das die rote LED unterschiedlich lange an ist. Daran ist wieder die House Funktion schuld. Auch im abgeschalteten Zustand ist das Haus noch aktiv. Das liegt daran, dass die Lichter in einem Haus nicht alle gleichzeitig, sondern zufällig nacheinander ausgehen sollen. Wenn unsere Hause Funktion „sieht“, dass da noch ein Licht brennt obwohl der Steuereingang aus ist, dann schaltet sie das Licht aus. Normalerweise dauert es eine gewisse weile bis der „Preiser“ durch alle Räume gegangen ist. Im Falle der Neonlampe ist das aber anders. Diese befindet sich ja gerade in der Startphase. Sie ist also gar nicht richtig an. Darum geht sie sofort nach dem Startversuch aus. Da die Blinkzeiten und die Zeiten die Startzeiten nicht synchron sind ist die Anschaltzeit der roten LED unterschiedlich lange.

Wie man das Blinken gleichmäßig hinbekommt weiß ich noch nicht. Aber es könnte ja auch gewollt sein.

Hat irgendeiner verstanden was ich da gelabert habe? Egal, …

Gute N8

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


PeterVT11 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3415 von Domapi , 05.11.2020 06:44

Zitat


Michael hat ein sehr interessantes Problem welches dadurch entstanden ist, das der Programmierer der MobaLedLib ein Schwabe ist…

Hat irgendeiner verstanden was ich da gelabert habe? Egal, …



Ja, schwäbischen Programmierern darf man nicht über den Weg trauen

Die sind zu sparsam mit Bytes und inline-Kommentaren.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3416 von raily74 , 05.11.2020 07:02

Dafür scheinen sie jedoch nachtaktiv zu sein.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3417 von fbstr , 05.11.2020 07:51

Zitat

Dafür scheinen sie jedoch nachtaktiv zu sein.



Das nennt man "senile Bettflucht"...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3418 von Hardi , 05.11.2020 08:21

Hallo Martin,

Zitat

Ja, schwäbischen Programmierern darf man nicht über den Weg trauen

Die sind zu sparsam mit Bytes und inline-Kommentaren.


das mit den Kommentaren kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Schwaben sind auch sehr ordentlich. Darum ist bei mir fast jede Zeile eine Kommentar Zeile. O.K. die Hälfte davon sind

1
2
3
 

//--------------------------------------
 
 


Zeilen, aber ohne die Funktioniert ja bekanntlich ein Programm nicht...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3419 von Saryk , 05.11.2020 11:27

Zitat


Das nennt man "senile Bettflucht"...



Während du jungspung es in die andere Richtung gewagt hast!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3420 von stadtbahnzug , 05.11.2020 16:34

Moin Mitreisende,

am Rande verfolgt habe ich diesen Thread schon eine ganze Zeit. Abgehalten haben mich aber die mittlerweile 140 Seiten, da aufgrund wöchentlicher Fernpendelei Zeit leider ein extrem kostbarer Faktor ist. Aber nun bin ich mal zwei Wochen zu Hause und Dank eines Tipps von Dominik (Danke dafür) habe ich mich als Alternative an die im Wiki hinterlegten Videos gemacht. Das zwar auch ziemliche Brocken, helfen aber ungemein.

Bevor ich nun einiges zu meiner potentiellen Nutzung erstkassigen Projektes (auch dafür ein herzliches Dankeschön) schreibe und bestimmt auch hinreichend Fragen stelle (es sei nur als Stichwort Realisierung der Sv-Signale Berlin 1937 Ringbahn genannt) ein ganz profanes Installationsproblem



Das ist auch insoweit richtig, dass meine Rechner grundsäzlich sehr aufgeräumt sind und mit zahlreiche Partitionen für Ordnung sorgen (und den Rechnerumzug extrem vereinfachen). Kurzum, bei mir werden Programme grundsätzlich im LW D: installiert. Wie komme ich jetzt weiter (der Standard Installationspfad ist keine Option).

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3421 von Saryk , 05.11.2020 16:54

Moinsen,
das sollte ohne Probleme mit Windows-eigenen Tools möglich sein.

Das ganze nennt sich Symlink, oder nach dem Befehl dafür "mklink"

Dazu öffnet man die Powershell oder die gute, alte CMD als Admin

1
2
3
 

mklink /J C:Program FilesArduino D:Arduino
 
 




grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3422 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2020 19:36

Guten Abend Forum,

ich hoffe ich bin mit meinem Post hier richtig. Bin dabei mich mit dem Projekt MobaLedLib by Hardi einzuarbeiten, hänge jetzt aber ein einer Hürde na der ich nciht weiter komme. Habe mich an das Wiki gehalten, alles bis soweit geklappt, bis zum hochladen des ersten Sketches zum Adruino Nano. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

https://drive.google.com/file/d/1XX2iup1...iew?usp=sharing

Leider wird das JPG Bild nicht angezeigt???? Warum??

Mich irritiert der Eintrag "Onedrive", was ich gar nicht auf dem Rechner installiert habe!!

Hat jemand eine Idee was zu tun ist??


Danke, Gruss Thomas



RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3423 von Saryk , 05.11.2020 20:02

Moin Thomas,
zum Thema Bild https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

zum thema OneDrive - wenn du ein Win10 rechner hast ist das quasi ab Werk vorinstalliert, ob man möchte oder nicht. Warum der die Arduino Datei jetzt unbedingt dort schreiben möchte, ist mir auch ein rätsel.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3424 von Hardi , 05.11.2020 20:13

Hallo Thomas,

den Pfad nach C:UserspiratOneDriveDesktop/LEDs_AutoProgLEDs_AutoProg.h kann ich mir auch gar nicht erklären. Wo ist denn die Excel Datei gespeichert?
Eigentlich sollte sie hier stehen:

1
2
3
 

"C:Users<UserName>DocumentsArduinoMobaLedLibVer_2.0.0Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm"
 
 


Vielleicht hast Du sie irgendwie verschoben.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3425 von stadtbahnzug , 05.11.2020 20:33

Moin Mitreisende,

nach längerer Zeit des Mitlesens habe ich mich jetzt final entschieden, die MobaLedLib auch auf meiner Anlage zum Einsatz kommen zu lassen.

Das Konzept kommt mir neben den Kostengründen (auch wenn die EU den Asien-Importen ja einen Riegel vorschieben will) sehr entgegen, da meine Anlage in Segmenten entsteht. Nach meiner momentanen Einschätzung werde ich somit mit 1 – 2 Hauptplatinen pro Segment auskommen, die dann mittels durch die Segmente durchgeschleiften DCC-Signal mit dem GBMBoost als Zentrale verbunden werden.

Wichtig für mich ist u.a. auch die Option Servos verwenden zu können, da diese sowohl für meine Weichen (Schiene mit Herzstückpolarisierung und Strasse) notwendig sind und darüber hinaus teilweise für ‚Effekte‘ (bspw. meine mechanische Fahrsperre der S-Bahn http://www.berlin1zu87.de/s-bahn/s-bahn-zubehoer/fahrsperre ) benötigt werden.

Ein anderes spannendes Thema ist, ob sich mittels der ‚kleinen‘WS2811 nun auch endlich meine Sv-Signale in der Bauart 1937 Ringbahn (hier die Variante 1928 Stadtbahn http://www.berlin1zu87.de/s-bahn/s-bahn-zubehoer/sv-signale) realisieren lassen.

Für den Start habe ich folgende Platinen ausgeschaut, die ich dann zeitnah (ebenso wie die Bauteile) bestellen wollte.
St. 5 100a-Arduino fuer LEDs Master, nur Platine, unbestückt Version 1.6
St. 10 200a-Verteilerplatine Univ. LötJumper 2x, nur Platine, unbestückt
St. 1 300a-Push Button Action 4017, nur Platine, unbestückt
St. 1 510m-Modul Servo LED WS2811 (12St), nur Platine, unbestückt, zum zuschneiden

Anregungen zur Auswahl werden ebenso gerne angenommen wie weitere Hinweise zu einem strukturierten Start. Wichtig wäre auch eine klare Aussage, wie sich die bei meiner Anlagen erforderlichen Herzstückpolarisierung umgesetzt werden.

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred
CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz