RE: MobaLedLib: Fehlersuche Hauptplatine

#6151 von Railcar ( gelöscht ) , 07.06.2021 08:46

Gelöscht...


Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:34 | Top

RE: MobaLedLib: Stammtisch Mai 2021

#6152 von rolfha , 07.06.2021 08:58

Hallo,
danke Sarah für das Anpassen der Stammtischlinks. Meine anderen Videolinks wurden ja vom Forenbetreiber irgendwie automatisch angepasst. Ich bin ab dieser Woche im "Sommermodus", das heißt ich lebe am, auf und im Wasser. Ich schaue ins Forum, aber seltener und wenn ich etwas tun soll, bin ich dankbar für einen Hinweis.
Ich hab das Stammtischvideo von Mai 2021 fertig gemacht.



Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Stammtisch Mai 2021

#6153 von oliwel , 07.06.2021 09:11

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #6151
hast du auch die zusätzlichen Bauteile verbaut für die Spannungsstützung und die Schutzdiode?


Nein bisher nicht, ich muß mir die Ausgangsspannung mal im Oszi anschauen aber nachdem da bereits (kleine) Kondensatoren mit auf dem Regler sind und die Eingangspannung echtes DC ist kann man darauf vermutlich auch verzichten.

Zitat von Railcar im Beitrag #6152

was du da schreibst kann ich mit nicht so ganz vorstellen. Wenn du den Spannungsregler, egal ob 7805 oder DD4012SA, für die Spannungsversorgung der Platine nutzt, kannst du doch die Spannung über die DCC Anschlüsse einspeisen. Das ist von Hardi doch so vorgesehen dass die Versorgungsspannung der Platine alternativ aus dem DCC Signal gewonnen werden kann.



Weil ich aktuell noch kein DCC Signal einspeise und es auch ziemliche Verschwendung finde zum Betrieb der LEDs den teuren Digitalstrom zu verwenden. Klar kann man dann auch wieder extern den LED Strom einspeisen aber dann hast du den Aufwand der Spannungsregelung nur für den Arduino betrieben, halte ich auch nicht für zielführend. So entspricht das einfach einer externen 5V Speisung aber ich hab mir halt die PINs auf der Platine geklaut damit ich den Spannungsregler nicht "frei fliegend" verbauen muß. In der finalen Version kommt da vermutlich ein 3A Regler von extern dran.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Stammtisch Mai 2021

#6154 von Hardi , 07.06.2021 10:13

Hallo Oli,

normalerweise wird der Arduino über das 6-polige Kabel von der ersten Verteilerplatine mit 5V versorgt. Dort sind Schraubklemmen vorhanden. Es sollten mehrerer "kleine" Netzteile mit maximal 2A verwendet werden, weil das Flachkabel nicht mehr Strom kann. Die meisten Flachkabel sind sogar nur für 1A spezifiziert. Von einem 3A Regler würde ich Dir abraten. Es gibt verschiedene Feuer Simulationen in der Bibliothek. Du musst das nicht in echt (durch ein abgefackeltes Kabel) nachbilden.
Wenn ein Kabel zu heiß wird, kann das schnell auf seine Kollegen überspringen. Dann entledigen sich die Kabel ihrer störenden Isolation. Dann besuchen die 18V Elektronen die Bauteile im 5V Kreis... Und schon wird es auf der ganzen Anlage sehr warm...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, Thomas1911, 4fangnix und piefke53 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Stammtisch Mai 2021

#6155 von sarguid , 07.06.2021 11:14

Hi,

sorry wenn ich eine Frage stelle, die wahrscheinlich schon mehrfach beantwortet wurde, aber die Suche liefert so viele Ergebnisse, das ich kaum weiss wo ich anfangen soll:

Wie kann ich denn von Mobaledlib, Patterngenerator etc. von V2.0 auf V3.0 aktualisieren?

Mein Versuch über die Links zu gehen ist leider nicht von Erfolg gekörnt - Patternkonfiguratur meldet auch nur, das er die ganzen pcf Dateien nicht findet.

Dank euch

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Fehlersuche Hauptplatine

#6156 von Railcar ( gelöscht ) , 07.06.2021 11:24

Gelöscht...


Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:34 | Top

RE: MobaLedLib: Fehlersuche Hauptplatine

#6157 von Railcar ( gelöscht ) , 07.06.2021 11:34

Gelöscht...


Moba_Nicki, Hardi, 4fangnix, sarguid und gerald bock haben sich bedankt!
Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:34 | Top

RE: MobaLedLib: Fehlersuche Hauptplatine

#6158 von oliwel , 07.06.2021 11:53

Zitat von Hardi im Beitrag #6155

normalerweise wird der Arduino über das 6-polige Kabel von der ersten Verteilerplatine mit 5V versorgt. Dort sind Schraubklemmen vorhanden. Es sollten mehrerer "kleine" Netzteile mit maximal 2A verwendet werden, weil das Flachkabel nicht mehr Strom kann. Die meisten Flachkabel sind sogar nur für 1A spezifiziert. Von einem 3A Regler würde ich Dir abraten.


Ok dass der Arduino seine Versorgung aus dem ersten Verteiler bezieht , war mir nicht bekannt - ich hab (wie du weißt) mit dem nackten Arduino angefangen und mich jetzt mal an eine Hauptplatine gewagt. Ich hätte die 3A sicher nicht über EIN Flachbandkabel gejagt, nachdem ich das IDC Stecker Zeug eh nicht mag hatte ich hier was anderes im Sinn aber vielleicht wäre es mal an der Zeit nicht immer alles neu zu erfinden und anders zu machen :)

Zitat von Railcar im Beitrag #6157
Warum geht man den Umweg über 12V, Spannungsregler, Kabel angelöte, wenn der NANO zum Programmieren, auch bei Linux, an einen USB Port angeschlossen werden muß und er dann logischerweise somit auch die Hauptplatine mit 5V versorgt. Die 500mA (max) die ein USB 2.0 Port zu Verfügung stellt reichen locker für die Hauptplatine und etwa 8-10 WS2812 Module aus. Zum testen also genug.


Testen heißt hier im Moment das inzwischen 35 LEDs auf der Anlage vor sich hin leuchten, geht am USB Port so grad noch aber ich will nicht die Ganze Zeit den Laptop laufen haben.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Fehlersuche Hauptplatine

#6159 von Railcar ( gelöscht ) , 07.06.2021 12:04

Gelöscht...


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:35 | Top

RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6160 von raily74 , 07.06.2021 12:21

Zitat von raily74 im Beitrag #6127
Zu diesem Zweck habe ich immer einen fetten Balken mit dem Verteilernamen über jedem Block (z. B. "Verteiler-Nummer 7").
Im Namen-Manager sind diese insg. 18 Zellen als Ziele für Hyperlinks definiert. Alle 18 Verteiler kann ich somit direkt über einen jeweiligen Link anzeigen lassen. Die 18 Links stehen oben in meinem Excel-Sheet.



Da diese Methode nach jedem Update erneut aufwändig angelegt werden muss, habe ich nochmal etwas rumgetüftelt.

Vorbereitung (einmalig):
1) In G5 kommt folgende Formel: =HYPERLINK("#G"&VERGLEICH(VERKETTEN("Verteiler-Nummer ";F5);G7:G999999;0)+6;"Verteiler")
2) Über jedem Block eines Verteilers kommt in Spalte "G" die Überschrift Verteiler-Nummer X"; X steht für die jeweilige Nummer, ohne Führungs-Null!

Suche
1) In F5 tippt man die Nr. des Verteilers ein, zu dem man aktuell möchte (z. B. "11").
2) Dann klickt man auf den Link "Verteiler" und landet exakt auf der Überschrift!
=> Man darf direkt nach Eingabe der Nummer auf den Link klicken, ohne die Eingabe durch Wechsel der Zelle zu bestätigen!

Vorteil:
Diese Methode muss nach einem Update der MLL nicht angepasst werden.

Ergänzung:
Es empfiehlt sich, einfach die Nummer des nachfolgenden Verteilers einzugeben.
Beispiel: Wenn man an Verteiler 6 etwas ergänzen möchte, tippt man 7 in das Suchfeld ein.

So sieht das in Excel aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Excel-Formel zerlegt:
(VERKETTEN("Verteiler-Nummer ";F5) => Bildet den Suchbegriff aus der Zeichenfolge "Verteiler-Nummer " und der in F5 eingegebenen Zahl.
("#G" => Suchergebnis in Spalte G anzeigen
&VERGLEICH(***);G7:G999999;0) => Sucht den mit VERKETTEN definierten Suchbegriff in Spalte G von Zeile 7 bis Zeile 999999. Die Null lässt keine Abweichung vom Suchergebnis zu.
+6; => Springt sechs Zeilen weiter als das Suchergebnis (ohne diese Ergänzung springt das Suchfeld sechs Zeilen über das Suchergebnis. Ich weiß nicht warum, umgehe es aber hiermit).
"Verteiler") => angezeigter Text des Links
=HYPERLINK => Hyperlink zur oben erzeugten Zelle

Variation
Mit der Zerlegung sollte es jedem möglich sein, die Formel an seine Bedürfnisse anzupassen. Um es ein bisschen deutlicher zu machen, hier noch meine aktuelle Variante:
=HYPERLINK("#G"&VERGLEICH(VERKETTEN("Verteiler-Nummer ";F5+1);G7:G999999;0)+5;"Verteiler")

Dieser Hyperlink addiert 1 zur eingegebenen Verteilernummer (F5+1) und nur 5 zum Suchergebnis (+5;). Damit landet man exakt auf dem letzten Eintrag des eingegeben Verteilers.
In der Regel ist das genau die Stelle, an der man am gesuchten Verteiler weiterarbeiten möchte.

Und wie geht's zurück nach oben?
Ganz einfach: [Strg] + [Pos1]


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6161 von sarguid , 07.06.2021 14:27

Hallo Ulrich,

dank Dir vielmals! Ich hatte mich alledings durch den Buttom "Beta Test" davon abhalten lassen die neue Version darüber zu installieren!

Interessanterweise meckert Excel am Schluss das nicht zwei Dateien unter gleichem Namen geöffnet werden können. Es startet dann auch das alte Programm wieder. Ich habe daher über den Punkt "Status der Bibliotheken" die MobaLEDLib manuell über "Install selected" aktualisiert - das hat dann einwandfrei funktioniert!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6162 von sarguid , 07.06.2021 15:00

Hi,

jetzt wollte ich mich mal mit dem Servomodul eschäftigen und den Attiny programmieren - beim Programmieren bekomme ich allerdins eine Fehlermeldung:

Zitat
Programmierung der Fuses fuer den ATTiny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit diesem Programm werden die Fuses des ATTiny85 gesetzt.
Die Fuses bestimmen die Taktfrequenz ('16 MHz (PLL)') und die
Unterspannungserkennung (B.O.D. Level 'B.O.D. Enabled (2.7V)')
Der ATTiny85 muss dazu in die Tiny_UniProg Platine gesteckt sein.
Dieser Vorgang muss nur ein mal gemacht werden. Danach wird nur noch die geaenderte
Konfiguration vom Pattern_Configuartor aus zum ATTiny geschickt.


avrdude.exe: Version 6.3-20190619
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Users\...\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\1.3.3\avrdude.conf"

Using Port : \\.\COM7
Using Programmer : stk500v1
Overriding Baud Rate : 19200
Setting bit clk period : 5.0
avrdude.exe: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x15
AVR Part : ATtiny85
Chip Erase delay : 400000 us
PAGEL : P00
BS2 : P00
RESET disposition : possible i/o
RETRY pulse : SCK
serial program mode : yes
parallel program mode : yes
Timeout : 200
StabDelay : 100
CmdexeDelay : 25
SyncLoops : 32
ByteDelay : 0
PollIndex : 3
PollValue : 0x53
Memory Detail :

Block Poll Page Polled
Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack
----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
eeprom 65 12 4 0 no 512 4 0 4000 4500 0xff 0xff
flash 65 12 32 0 yes 8192 64 128 30000 30000 0xff 0xff
signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00
lock 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
efuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
calibration 0 0 0 0 no 2 0 0 0 0 0x00 0x00

Programmer Type : STK500
Description : Atmel STK500 Version 1.x firmware

avrdude.exe: stk500_getparm(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x14

avrdude.exe: stk500_getparm(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x10

avrdude.exe: stk500_getparm(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x14

avrdude.exe: stk500_getparm(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x02
Hardware Version: 4744608
Firmware Version: 0.4611299

avrdude.exe: stk500_getparm(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x10
Vtarget : 420030.5 V
Varef : 0.1 V
Oscillator : 3.686 MHz
SCK period : 0.1 us

avrdude.exe: stk500_initialize(): (b) protocol error, expect=0x10, resp=0x00
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.

avrdude.exe: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x10

avrdude.exe done. Thank you.

Error settung the fuses ;-(
Starting second try

Gewartet wird 0 Sekunden. Drücken Sie STRG+C, um den Vorgang zu beenden...

avrdude.exe: Version 6.3-20190619
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Users\...\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\1.3.3\avrdude.conf"

Using Port : \\.\COM7
Using Programmer : stk500v1
Overriding Baud Rate : 19200
Setting bit clk period : 5.0
AVR Part : ATtiny85
Chip Erase delay : 400000 us
PAGEL : P00
BS2 : P00
RESET disposition : possible i/o
RETRY pulse : SCK
serial program mode : yes
parallel program mode : yes
Timeout : 200
StabDelay : 100
CmdexeDelay : 25
SyncLoops : 32
ByteDelay : 0
PollIndex : 3
PollValue : 0x53
Memory Detail :

Block Poll Page Polled
Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack
----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
eeprom 65 12 4 0 no 512 4 0 4000 4500 0xff 0xff
flash 65 12 32 0 yes 8192 64 128 30000 30000 0xff 0xff
signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00
lock 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
efuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
calibration 0 0 0 0 no 2 0 0 0 0 0x00 0x00

Programmer Type : STK500
Description : Atmel STK500 Version 1.x firmware
Hardware Version: 2
Firmware Version: 1.18
Topcard : Unknown
Vtarget : 0.0 V
Varef : 0.0 V
Oscillator : Off
SCK period : 0.1 us

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude.exe: Device signature = 0x00ff00
avrdude.exe: Expected signature for ATtiny85 is 1E 93 0B
Double check chip, or use -F to override this check.

avrdude.exe done. Thank you.

Error settung the fuses ;-(((
Starting third try

Gewartet wird 0 Sekunden. Drücken Sie STRG+C, um den Vorgang zu beenden...

avrdude.exe: Version 6.3-20190619
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Users\...\AppData\Local\Arduino15\packages\ATTinyCore\hardware\avr\1.3.3\avrdude.conf"

Using Port : \\.\COM7
Using Programmer : stk500v1
Overriding Baud Rate : 19200
Setting bit clk period : 5.0
AVR Part : ATtiny85
Chip Erase delay : 400000 us
PAGEL : P00
BS2 : P00
RESET disposition : possible i/o
RETRY pulse : SCK
serial program mode : yes
parallel program mode : yes
Timeout : 200
StabDelay : 100
CmdexeDelay : 25
SyncLoops : 32
ByteDelay : 0
PollIndex : 3
PollValue : 0x53
Memory Detail :

Block Poll Page Polled
Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack
----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
eeprom 65 12 4 0 no 512 4 0 4000 4500 0xff 0xff
flash 65 12 32 0 yes 8192 64 128 30000 30000 0xff 0xff
signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00
lock 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
efuse 0 0 0 0 no 1 0 0 9000 9000 0x00 0x00
calibration 0 0 0 0 no 2 0 0 0 0 0x00 0x00

Programmer Type : STK500
Description : Atmel STK500 Version 1.x firmware
Hardware Version: 2
Firmware Version: 1.18
Topcard : Unknown
Vtarget : 0.0 V
Varef : 0.0 V
Oscillator : Off
SCK period : 0.1 us

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude.exe: Device signature = 0x000000 (retrying)

Reading | ################################################## | 100% 0.05s

avrdude.exe: Device signature = 0x000000 (retrying)

Reading | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude.exe: Device signature = 0x005f00
avrdude.exe: Expected signature for ATtiny85 is 1E 93 0B
Double check chip, or use -F to override this check.

avrdude.exe done. Thank you.

*********************************************
* Da ist was schief gegangen ;-( * ERRORLEVEL 1
*********************************************
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .




Irgendeine Ahnung was da genau schief gegangen ist?

Dank Euch

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6163 von Moba_Nicki , 07.06.2021 15:20

Hallo Matthias

kannst du bitte mal die Arduino IDE öffnen und dort den Seriellen Monitor, wenn der Tiny-UniProg angesteckt ist (Geschwindigkeit bitte auf die Einstellung von 19200 Baud stellen).

Dort müsste dann eine Ausgabe wie:

1
2
3
4
5
6
 

15:09:55.631 -> ArduinoISP Tiny_UniProg by Hardi V.1.2 Mar 21 2021 13:02:58
15:09:55.675 -> No debug hardware detected
15:09:56.278 -> Selftest O.K.
15:09:56.278 ->
 
 


stehen.
Nach einem Druck auf den Taster S3 der Platine müsste dann dies erscheinen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 

15:09:57.956 ->
15:09:57.956 -> Reset Pin:
15:09:57.956 -> Short press: Check the actual reset fuse
15:09:57.956 -> > 0.5 secs: Activate normal reset function
15:09:58.004 -> Hold 2 seconds: Program reset pin as output
15:09:58.004 -> Hold 4 seconds: Program default fuses
15:09:58.051 ->
15:09:58.098 -> *** Check reset fuse ***
15:09:58.098 ->
15:09:58.333 -> Reset Voltage: 11.9V
15:09:58.333 -> Signature is: 930B (ATTiny85)
15:09:58.333 -> Act Fuses:LFuse: F1, HFuse: D5, EFuse: FF
15:09:58.380 -> 16 MHz, BOD 2.7V, Reset pin normal, EEPROM preserve
 
 



Wenn ja, kannst du die Programmierung über die Arduino IDE probieren.
Diese ist unter "Datei -> Beispiele -> MobaLedLib -> 80.Modules -> 01.ATTiny85_Servo" zu finden

Dann musst du allerdings alle Einstellungen in der IDE selber vornehmen.


Wenn das auch nicht klappt, bitte die Meldungen aus dem seriellen Monitor und dem Bereich unten mit den gesamten Meldungen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6164 von sarguid , 07.06.2021 15:31

Hallo Dominik,

dann habe ich wohl doch einen Fehler beim Zusammenlöten gemacht

ArduinoISP Tiny_UniProg by Hardi V.1.2 Jun 7 2021 14:48:51
No debug hardware detected
Exp. C1 volt. after 200 ms (>1.7V): 0.1V (0)
Selftest errors detected !

Reset Voltage: 12.1V
Signature is: FFFF (Unknown chip)
Act Fuses:LFuse: FF, HFuse: FF, EFuse: FF
Unsupported chip
Reset Voltage: 12.2V
Signature is: FFFF (Unknown chip)
Act Fuses:LFuse: FF, HFuse: FF, EFuse: FF
Unsupported chip


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6165 von Hardi , 07.06.2021 15:41

Hallo Matthias,

prüfe mal R7 & R8

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6166 von Moba_Nicki , 07.06.2021 15:45

Zitat von sarguid im Beitrag #6165
Hallo Dominik,

dann habe ich wohl doch einen Fehler beim Zusammenlöten gemacht

ArduinoISP Tiny_UniProg by Hardi V.1.2 Jun 7 2021 14:48:51
No debug hardware detected
Exp. C1 volt. after 200 ms (>1.7V): 0.1V (0)
Selftest errors detected !

Reset Voltage: 12.1V
Signature is: FFFF (Unknown chip)
Act Fuses:LFuse: FF, HFuse: FF, EFuse: FF
Unsupported chip
Reset Voltage: 12.2V
Signature is: FFFF (Unknown chip)
Act Fuses:LFuse: FF, HFuse: FF, EFuse: FF
Unsupported chip




Hallo Matthias das klingt nach einer Lötbrücke.
Prüfe bitte neben R7 und R8 auch den Lötjumper SJ7.

Wenn du nichts findest, mache bitte von der Oberseite und Unterseite Fotos und stelle die hier online.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6167 von sarguid , 07.06.2021 16:30

Hallo Hardi, Dominik,

Habe die Widerstände eben mal durchgemessen - die Werte sind in Ordnung. Allerdings habe ich nicht alle LEDs bestückt weil einige nicht lieferbar waren - aber um mal gerade einige Attiny zu programmieren sollte es doch auch ohne gehen?

SJ7 habe ich mir unter der Lupe angeschaut - der ist nicht überbrückt - sollte er denn Verbindung haben?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Fehlersuche Hauptplatine

#6168 von oliwel , 07.06.2021 16:39

Zitat von Railcar im Beitrag #6160

Statt den Laptop die ganze Zeit anzuhaben - einfach ein Steckernetzteil in den NANO gestöpselt und schon läuft alles Von den Dingern hat doch mittlerweile jeder genug rumliegen, bei jedem neuen Wischphone ist so ein Ding doch dabei.



Es scheitert nicht an den Netzteilen aber an dem blöden Kabel, da ich damals beim "kleinen Chinesen" Arduinos mit USB Mini irgendwas bekommen habe und ich habe genau EIN Kabel das da dran passt (ja sicher kann man auch lösen aber dann muß ich auch noch ne Kabeltrommel rumziehen, etc und 12V hab ich an der Anlage überall auf Klemmen). Ja es war der in meinen Augen einfachste Weg, auch um der Schwiegermutter und den Nachbarskindern beim Besuch meine Errungenschaften zu zeigen, die wollen dann nicht 10 Minuten warten bis ich die passenden Kabel zusammengefummelt habe...


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6169 von Moba_Nicki , 07.06.2021 16:54

Zitat von sarguid im Beitrag #6168
Hallo Hardi, Dominik,

Habe die Widerstände eben mal durchgemessen - die Werte sind in Ordnung. Allerdings habe ich nicht alle LEDs bestückt weil einige nicht lieferbar waren - aber um mal gerade einige Attiny zu programmieren sollte es doch auch ohne gehen?

SJ7 habe ich mir unter der Lupe angeschaut - der ist nicht überbrückt - sollte er denn Verbindung haben?


Hallo Matthias

der Jumper SJ7 muss geschlossen sein.
Ohne wird der Ladekondensator nicht verbunden und aufgeladen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi und sarguid haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6170 von sarguid , 07.06.2021 17:46

Arght....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Sorry für den Aufwand und vielen Dank für die Hilfe - hat jetzt problemlos funktioniert. Dann werde ich mich als nächstes mal an die Programmierung der Servos machen (und die Dokumentation bis zum Ende durchlesen)! Wenn das tickt, mache ich wieder einen Erfahrungsbericht wie auch schon bei der LEDLib.

Immer wieder genial toll was ihr da programmiert habt (und wie schnell ihr die Fehler der Anwender die von Elektronik null Ahnung haben dann findet :-))


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6171 von Hardi , 07.06.2021 18:18

Hallo Zusammen,

klappt bei euch der per E-Mail verschickte Link bei zum letzten Beitrag?
topic.php?forum=7&id=165060&goto=lastmsg

Bei mir springt er immer? zur vorletzten Seite (Beitrag #6135 von Theo).

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6172 von albe , 07.06.2021 18:23

Zitat von Hardi im Beitrag #6172

klappt bei euch der per E-Mail verschickte Link bei zum letzten Beitrag?
topic.php?forum=7&id=165060&goto=lastmsg

Bei mir springt er immer? zur vorletzten Seite (Beitrag #6135 von Theo).


nein, funktioniert hier auch nicht, wobei ich immer bei deinem Beitrag #6100 auf Seite 244 lande.

Und, ich bekomme fuer jeden geschrieben Beitrag eine Mail. Kann man das auch so einstellen, dass man nur fuer den ersten Beitrag den man nicht gelesen hat eine Mail bekommt?

Gruesse, Alex.


albe  
albe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.04.2014

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6173 von Moba_Nicki , 07.06.2021 18:33

Zitat von Hardi im Beitrag #6172
Hallo Zusammen,

klappt bei euch der per E-Mail verschickte Link bei zum letzten Beitrag?
topic.php?forum=7&id=165060&goto=lastmsg

Bei mir springt er immer? zur vorletzten Seite (Beitrag #6135 von Theo).

Hardi

Zitat von albe im Beitrag #6173
Zitat von Hardi im Beitrag #6172

klappt bei euch der per E-Mail verschickte Link bei zum letzten Beitrag?
topic.php?forum=7&id=165060&goto=lastmsg

Bei mir springt er immer? zur vorletzten Seite (Beitrag #6135 von Theo).


nein, funktioniert hier auch nicht, wobei ich immer bei deinem Beitrag #6100 auf Seite 244 lande.

Gruesse, Alex.


Hallo alle zusammen

bei mir funktioniert der Link in den Emails auch nicht.
Ich lande bislang immer auf Seite 242.

Das hat mit den Cookies zu tun.
Der Einsprungpunkt bei mir, ist der letzte Artikel den ich beim ersten Login im Thread gelesen hatte.

Sobald ich die Cookies vom Forum lösche und den gesamten Cache bereinige und wieder reingehe, merkt er sich eine neue Position und springt diese bei jedem Aufruf an.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: MP3 Modul

#6174 von Realdeal , 07.06.2021 18:53

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den MP3 Soundmodulen. Nachdem ich das mit der Soundwiedergabe hingekriegt habe, mithilfe des farbentesters, fehlt mir nurnoch wie ich die lautstärke verstellen kann mit denn originalmakros kann ich nur leiser machen nicht laut auch über denn farbtest finde ich laut nicht und ich glaube auch nächsten titel nicht. Und wenn ich denn werte habe wie gebe ich denn im Prog generator ein?

Gruß

Realdeal


Realdeal  
Realdeal
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.03.2021


RE: MobaLedLib: Stammtisch am 27.5.

#6175 von fbstr , 07.06.2021 18:57

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #6139
Zitat von rolfha im Beitrag #6138
Hallo,
ich bin kurz aufgetaucht und habe gelesen, ich hätte etwas zu den Videos zu erledigen. Ich bin zu den Beiträgen gegangen und die Videos funktionieren?? War da ein Heinzelmännchen unterwegs oder muss ich zusätzlich etwas tun?
Rolf



Hallo Rolf

ich denke die Administratoren haben da etwas gezaubert und alles korrigiert.

Schöne Grüße
Dominik


So wie es aussieht hat Ralf das alles von Hand gemacht...
Videos und Bilder


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)
󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz