RE: Problem Installation MLL

#7051 von Saryk , 28.11.2021 00:43

Zitat von raily74 im Beitrag #7050
Als kleines Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und die enorme Hilfsbereitschaft hier im MobaLedLib-Thread:

Schnell mal eine Lichtbox in 3D konstruieren? Oder ein Gehäuse für die neueste Platine konstruieren?
Was meist so kompliziert aussieht, ist in Wirklichkeit ganz einfach.




Wie man ja recht 'eindrucksvoll' an dem Haltern für Franks Drehscheibentoren sehen kann. Frank hat mir dabei zu schauen dürfen. Und auch bei den fehlern die wir beide gemeinsam dann gemacht haben.

Ich bin eher jemand der die parametrischen Funktionen in der Privatanwender Lizenz nutzt, da ich jedoch auch einige der Materialberechnungen brauche, knöpft mir AutoDesk jetzt geld ab. Es gibt alternativen, aber die sind 'für mal eben' nicht das beste Tool.

Wenn ich dir helfen kann - meine (falsche) e-mail hast du ja :'D Müsste mal konsequent meine neue email adresse in die verteiler bekommen...

Zum Stammtisch - sorry, konnte leider nicht. Ich hoffe ihr hattet alle Spaß wie immer.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Moba_Nicki und raily74 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


Expertenrat für Beleuchtungsplanung Bahnhof gesucht

#7052 von Apsara , 28.11.2021 11:03

Hallo,
ich verkabele gerade meinen Bahnhof "Neupreußen" von Auhagen (Nr 11380).
Geplant ist folgendes Szenario:
1. Gesamtes Erdgeschoß durchgehend beleuchten mit 5 LED (es sind 5 Räume). Decken habe ich eingezogen, die Wände geschwärzt, eine Inneneinrichtung installiert u.s.w..
Diese Beleuchtung soll mittels DCC gesteuert werden und die ganze Zeit eingeschaltet bleiben (quasi 24h).

2. Die oberen Räume (Dienstwohnungen) bekommen insgesamt 10 Lichtkästen und entsprechend viele LED. Hirer sind tlw. Vorhänge vorgesehen, tlw. ist eine Inneneinrichtung installiert (mit Katze und Nierentisch...)
Diese Beleuchtung soll mit DCC gesteuert werden und entspricht dem 'belebten Haus' mit wechselnden Lampen, Lichtern, Lichtfarben etc

3. Die Bahnsteigüberdachung bekommt zwei LED, welche aus dem Obergeschoß heraus verkabelt werden.
Diese Beleuchtung soll mit DCC gesteuert werden und soll synchron mit der restlichen Bahnsteigbeleuchtung wechselnd ein- und ausgeschaltet sein (Tag-/Nacht). Die restlichen Bahnsteiglampen hören auf einen DCC-Befehl via Lampenchef vom Can-Digital-Bahn-Projekt (damit habe ich gearbeitet, bevor ich auf die MLL gestossen bin und möchte nicht alles rausreißen )

Ich eine Pfostenbuchse im Boden des Gebäudeteils rechts außen angebracht, hierüber erfolgt die gesamte Verkabelung für alle Räume und die Bahnsteigüberdachung.
Nun meine Fragen:
Kann ich für einzelne LED verschiedene DCC-Adressen vergeben, sodaß eben nicht das gesamte Haus nur auf eine Adresse hört?
Wenn nicht: wie bekomme ich meine Verkabelung in der gewünschten Abfolge zum Laufen?

Bin neugierig auf alle Hinweise.

Herzliche Grüße

Frank

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


ortwing und 4fangnix haben sich bedankt!
Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Expertenrat für Beleuchtungsplanung Bahnhof gesucht

#7053 von raily74 , 28.11.2021 11:16

Hallo Frank,

ja, das geht. Ich setze jetzt mal voraus, dass alle Zimmer mit WS2812 und die Bahnsteigüberdachung mit WS2811-Chips inkl. Einzel-LEDs realisiert wird.
Voraussetzung für folgende Programmierung ist die richtige Reihenfolge der LEDs: Erst die fünf im Erdgeschoss, dann die zehn im Obergeschoss und als letztes Glied in der Kette der WS2811.

Bild entfernt (keine Rechte)

Erdgeschoss:
Bild entfernt (keine Rechte)

Obergeschoss:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bahnsteig:
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Apsara, Hardi, 4fangnix, Moba_Nicki, EP2Bernie und Toyota_hj61 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: Expertenrat für Beleuchtungsplanung Bahnhof gesucht

#7054 von Apsara , 28.11.2021 11:18

Hallo Michael,
Ich verwende WS2812...
Der Bahnsteig soll über 2811 und EinzelLED gesteuert werden
Herzliche Grüße
Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Moba_Nicki hat sich bedankt!
Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: Expertenrat für Beleuchtungsplanung Bahnhof gesucht

#7055 von Hardi , 28.11.2021 11:26

Hallo Frank,

das wird ja ein ganz toller Bahnhof.

Am besten Du unterteilst das Gebäude in mehrere "House" Funktionen.
Dazu sollten die LEDs entsprechend angeordnet sein. Also alle zu einer Gruppe gehörenden LEDs hintereinander.

Gerade kommt Michaels Antwort rein. Mann muss sich schon sehr beeilen, wenn man zu Wort kommen will. Bin mal auf seine Lösung gespannt (Er arbeitet noch an den Screenshot). Das ist ja wie das Handtuch auf dem Liegestuhl...

Im Erdgeschoss würde ich Neonröhren einbauen. Damit diese gleichzeitig angehen wird bei den Anzahlen der zufällig aktiven Lichter 4 und bei individuelle Zeiten beides mal 0 angegeben.

Die Dienstwohnungen sind ein ganz normales "House".

Die Bahnsteigbeleuchtungen werden ähnlich wie das Erdgeschoss gemacht. Vielleicht hier als Gaslampen. Damit sie gleichzeitig mit den anderen Bahnsteigbeleuchtungen angehen bekommen sie die gleiche DCC Adresse.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, Apsara, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Expertenrat für Beleuchtungsplanung Bahnhof gesucht

#7056 von raily74 , 28.11.2021 11:33

Zitat von Apsara im Beitrag #7055

Ich verwende WS2812...
Frank


Ja, das meinte ich auch. Ich hab mich im Eifer des Gefechts vertippt.

Im Obergeschoss musst du dann selbst herausfinden, wie viele LEDs minimal bzw. maximal. Auch die Zeiten sind nur ein Vorschlag.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Jueff, Apsara, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Expertenrat für Beleuchtungsplanung Bahnhof gesucht

#7057 von Apsara , 28.11.2021 11:40

Hallo Michael,
ganz großartig, vielen Dank.
Genau so hatte ich es erhofft!
Ich werde ein Video posten, wenn der Schuppen fertig ist.
Herzliche Grüße

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


fromue, Hardi, 4fangnix und raily74 haben sich bedankt!
Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Expertenrat für Beleuchtungsplanung Bahnhof gesucht

#7058 von Apsara , 28.11.2021 11:41

Hallo Hardi,

vielen Dank!
So hatte ich es mir vorgestellt...

Herzliche Grüße

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

Laubbläser von Jürgen mit viel Unterstützung durch Ulrich und Hardi

#7059 von fromue , 28.11.2021 21:58

Hallo Zusammen,

anbei die Doku für den Laubbläser.

(Ist auch im Wiki hinterlegt )

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Jueff, Hardi, RReinehr, Moba Jo, 4fangnix, gerald bock und system47 haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7060 von Hardi , 29.11.2021 00:35

Hallo Zusammen,

endlich haben wir es geschafft eine neue offizielle Version der MobaLedLib zu veröffentlichen!

Ganz vielen Dank an Jürgen und Michael, die unendlich viel Zeit in das Programm gesteckt haben.

Installiert Euch bitte sofort die neue Version. Das geht ganz einfach:
Bild entfernt (keine Rechte)

Keine Angst, Eure bestehenden Konfigurationen bleiben erhalten. Nach der Installation werden sie in die das neue Excel Programm importiert.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7061 von Hardi , 29.11.2021 10:17

Hallo Zusammen,

Ein Kollege hat Fragen zur "Schedule" Funktion. Damit Ihr auch was davon habt, antworte ich mal hier im Forum.

Mit der "Schedule" Funktion werden mehrere Variablen definiert, welche innerhalb eines Zeitbereichs zufällig angehen.

Die Variable SI_1 kann dafür nicht verwendet werden. Sie ist eine spezielle Variable, die immer an ist (Special Input 1).

Wenn mehrere LEDs gleichzeitig eingeschaltet werden sollen, dann werden diese über die gleiche Variable angesteuert.
Es ist nicht nötig, dass Du eine zweite "Schedule" Funktion verwendest. Das gleichzeitige einschalten würde auch nur dann funktionieren, wenn Du bei Start und Endwert den gleichen Wert eingibst. Andernfalls wird die Variable ja zufällig innerhalb des Bereichs geschaltet.
Eine zweite "Schedule" Funktion benötigt man, wenn man unterschiedliche Zeiten definieren will. So sieht die Konfiguration für das zufällige schalten von bis zu 7 Häusern aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die "Schedule" Funktion schaltet immer nur eine oder mehrere Variablen ein und morgens wieder aus. Diese Variablen werden dann von beliebig vielen anderen Zeilen benutzt. Das kann eine "House" Funktion sein welche mehrere Zimmer zufällig schaltet oder genauso die "Const" Funktion.
Das könnte So aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit werden momentan zwei Läden und zwei Häuser angesteuert. Die Läden schalten Ihr Licht um genau 17:10 (110) an, die Häuser wachen zwischen 18:35 (140) und 20:28 (180) auf.

Zu Testzwecken kann man sich die Zeiten auf dem seriellen Monitor der Arduino IDE anzeigen lassen:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Mehr dazu gibt es hier:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...cht%20Timer.pdf

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, Ha_Pe, RReinehr, RailMike63, HDGSandkrug und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7062 von 4fangnix , 29.11.2021 10:23

Hallo Hardi,

die neue Version konnte ich aufspielen.
Vielen Dank hierfür.
Im Pattern-Configurator gibt es allerdings Fehlermeldungen (Debugger) und die Beispiele "Signale 3D Druck RGB LEDs" lassen sich nicht einspielen.
Zudem springt der Debugger auch bei "Eigene Dateien" an.

Habe Windows10 64bit und Office 2016 64bit.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7063 von Hardi , 29.11.2021 10:31

Hallo Armin,

Eigentlich haben wir am Pattern_Configurator seit langem nichts mehr verändert.
Bei mir funktioniert das Einlesen der "Signale 3D Druck RGB LEDs"
=> Das müssen wir uns mal zusammen anschauen.
Melde Dich mal bei mir. Wir haben uns schon lange nicht mehr gesprochen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ortwing, 4fangnix, Nessi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7064 von 4fangnix , 29.11.2021 11:01

Hallo Hardi,

kann noch ein paar Stunden dauern. Heute Nachmittag gerne, soweit es Dir passt.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Moba_Nicki hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7065 von ortwing , 29.11.2021 17:03

Zitat von 4fangnix im Beitrag #7063
Hallo Hardi,

die neue Version konnte ich aufspielen.
Vielen Dank hierfür.
Im Pattern-Configurator gibt es allerdings Fehlermeldungen (Debugger) und die Beispiele "Signale 3D Druck RGB LEDs" lassen sich nicht einspielen.
Zudem springt der Debugger auch bei "Eigene Dateien" an.

Habe Windows10 64bit und Office 2016 64bit.




Viele Grüße
Armin

hallo hardi
habe heute 3.1.0 aufgespielte der selben Fehler wie bei Achim .
mfg ortwin#


Moba_Nicki hat sich bedankt!
ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7066 von fromue , 29.11.2021 18:03

Hallo MobaLedLibler,

nachdem heute die neue Version von Hardi freigegeben wurde, dachte ich super, die holst Du Dir gleich.
Ich nutze Office 2010, aber nun kommt folgende Fehlermeldung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt bestimmt einen Grund dafür, dass Excel 2010 "ausgesperrt" wird.
Brauche ich nun eine neue Office-Version oder gibt es eine andere Möglichkeit die MobaLedLib weiter zu betreiben?

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7067 von Nessi , 29.11.2021 18:23

Zitat von Hardi im Beitrag #7061
Hallo Zusammen,

endlich haben wir es geschafft eine neue offizielle Version der MobaLedLib zu veröffentlichen!

Ganz vielen Dank an Jürgen und Michael, die unendlich viel Zeit in das Programm gesteckt haben.

Installiert Euch bitte sofort die neue Version.
Hardi


Moin Installierer,
ich habe mir das ZIP-File für die Version 3.1.0 von GITHub geholt und problemlos installiert.
Ich konnte ALLE Beispiele im Pattern-Configurator laden, keine Fehlermeldungen. Auch der LED-Farbtest wurde problemlos installiert.

MLL über GitHub zip-Datei installieren

Gruß
Holger


Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem Installation MLL

#7068 von Hardi , 29.11.2021 18:26

Hallo Zusammen,

Zitat von Jueff im Beitrag #7002
Zitat von Rammrolf im Beitrag #7001
Hallo zusammen,
Also nachdem ich auf dem PC alles gelöscht habe (In der Regiestri konnte ich 3 MLL nicht löschen)
Und die Software von Arduino installierte, kam gleich die Ernüchterung es geht nicht. Ich bekomme die Gleiche Fehlermeldung wie schon geschrieben.
Und noch eine dazu.

Habe jetzt wieder alles deinstalliert nur die 3 Dateien in der Regiestri konnte ich wieder nicht entfernen.

Gruß
Rolf



Hallo Rolf,

Der Fehler deutet darauf hin, dass du Excel 2010 oder noch älter verwendest.

Siehe dazu Beiträge 6914, 6925, 6826, 6845, 6847, 6950, 6957.

Und Beitrag 6858 ist ganz wichtig.

Jürgen…


Office 2010 wird schon sehr lange nicht mehr unterstützt. Das steht schon ewig im Wiki. Aber das interessiert ja keinen ;-(

Bild entfernt (keine Rechte)
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/programmgenerator

Es bedeutet für uns einen unendlichen Aufwand solche Fehler jedes Mal aufs neue zu Identifizieren nur um dann festzustellen, dass es einfach an dem veralteten Office Programm liegt. Oft dauert es mehrere Mails / Beiträge bis wir genau wissen, woran es liegt.

Darum haben wir uns entschlossen, dass eine Meldung angezeigt wird. Das Programm funktioniert weiterhin so wie vorher. Man muss die Meldung nur immer wieder wegklicken.

Wenn Ihr dann aber Probleme habt, dann wisst Ihr hoffentlich bevor Ihr eine Mail schreibt oder einen Beitrag veröffentlich, dass es jetzt wirklich Zeit wird für einen Update.

Damit wollen wir Euch Höflich dazu auffordern, dass Ihr die paar Euro investiert und Euch eine neue Office-Version holt. Im Netz bekommt man ein Office 2016 für unter 10 Euro. Dafür bekommt man nicht mal ein Modell Wägelchen.

Und nein, wir werden nicht von Microsoft unterstützt. Ganz im Gegenteil.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, fromue und RailMike63 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7069 von Moba_Nicki , 29.11.2021 18:37

Zitat von fromue im Beitrag #7067
Hallo MobaLedLibler,

nachdem heute die neue Version von Hardi freigegeben wurde, dachte ich super, die holst Du Dir gleich.
Ich nutze Office 2010, aber nun kommt folgende Fehlermeldung:


Es gibt bestimmt einen Grund dafür, dass Excel 2010 "ausgesperrt" wird.
Brauche ich nun eine neue Office-Version oder gibt es eine andere Möglichkeit die MobaLedLib weiter zu betreiben?

Viele Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen

die offizielle Unterstützung von Office 2010 seitens Microsoft wurde im Oktober 2010 beendet und daher bekommt das Office 2010 keine Sicherheitsupdates mehr.
Du kannst die MobaLedLib weiter mit der veralteten Office-Version nutzen, allerdings bekommst du diese Meldung immer wieder angezeigt.

https://docs.microsoft.com/de-de/deployo...versions-office

Am Besten ist ein Update auf die neueren Versionen Office 2016 oder Office 2019.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi und fromue haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7070 von Hardi , 29.11.2021 18:44

Hallo Ortwin,

Zitat von ortwing im Beitrag #7066
hallo hardi
habe heute 3.1.0 aufgespielte der selben Fehler wie bei Achim .
mfg ortwin#


Ich habe eben eine Stunde lang bei Armin nach dem Problem gesucht. Wir konnten das Problem nicht reproduzieren. Wenn man die Originalversion des Pattern_Configurators vom
...\Arduino\libraries\MobaLedLib
Verzeichnis nach
...\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0
kopiert, dann tritt der Fehler nicht mehr auf.

Die Version, in der der Fehler aufgetreten ist, wurde vermutlich nach einem Excel Absturz von Windows kaputt repariert.

Bitte versuche mal, ob Du den Fehler mehrfach mit einer "frischen" Version des Programms reproduzieren kannst. Wichtig ist, dass Du Dir genau merkst, was Du machst damit es zu dem Problem kommt. Dann kann ich Dir, und allen anderen Betroffenen sicher helfen.

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum die Windows Programme ständig automatische Backups erzeugen?
Das liegt sicherlich nicht daran, dass die Stromversorgung in USA so schlecht ist und es vorkommt, dass ein Rechner keinen Strom mehr hat. Nein, die Leute in Redmond wissen wie "gut" Ihre Programme sind und machen darum ständig eine Sicherheitskopie der Daten ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7071 von ortwing , 29.11.2021 19:03

Zitat von Hardi im Beitrag #7071
Hallo Ortwin,
Zitat von ortwing im Beitrag #7066
hallo hardi
habe heute 3.1.0 aufgespielte der selben Fehler wie bei Achim .
mfg ortwin#


#ich habe eben eine Stunde lang bei Armin nach dem Problem gesucht. Wir konnten das Problem nicht reproduzieren. Wenn man die Originalversion des Pattern_Configurators vom
...\Arduino\libraries\MobaLedLib
Verzeichnis nach
...\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0
kopiert, dann tritt der Fehler nicht mehr auf.

Die Version, in der der Fehler aufgetreten ist, wurde vermutlich nach einem Excel Absturz von Windows kaputt repariert.

Bitte versuche mal, ob Du den Fehler mehrfach mit einer "frischen" Version des Programms reproduzieren kannst. Wichtig ist, dass Du Dir genau merkst, was Du machst damit es zu dem Problem kommt. Dann kann ich Dir, und allen anderen Betroffenen sicher helfen.

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum die Windows Programme ständig automatische Backups erzeugen?
Das liegt sicherlich nicht daran, dass die Stromversorgung in USA so schlecht ist und es vorkommt, dass ein Rechner keinen Strom mehr hat. Nein, die Leute in Redmond wissen wie "gut" Ihre Programme sind und machen darum ständig eine Sicherheitskopie der Daten ;-(

Hardi

hallo hardi
alles wieder i.o.
konnte der fehler nicht wieder reproduzieren
.mfg ortwin
p.s. die mobaledlib ist super.


Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️

#7072 von Jueff , 29.11.2021 19:43

Hallo Zusammen,

Ich kann den Fehler beim Laden der Pattern Beispiele reproduzieren, indem ich während das Ladens die ESC Taste drücke. Das passiert auch bei Version 3.0, 2.1.3, 1.96....
Also bitte wartet ab, bis die Patterns geladen sind, ohne eine Taste zu drücken.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


EP2Bernie, Hardi und ortwing haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Autodesk Fusion 360 - Ein kleiner Einblick

#7073 von raily74 , 29.11.2021 20:30

Hallo zusammen,

hier wie versprochen der Link zum Teams-Meeting am Donnerstag:

Autodesk Fusion 360 - Ein kleiner Einblick

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 18:30 Uhr

Ich freue mich auf euch!

@rolfha Danke für den Teams-Link!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Jueff, 4fangnix, EP2Bernie, Moba_Nicki und RReinehr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Autodesk Fusion 360 - Ein kleiner Einblick

#7074 von ortwing , 30.11.2021 05:55

Zitat von raily74 im Beitrag #7074
Hallo zusammen,

hier wie versprochen der Link zum Teams-Meeting am Donnerstag:

Autodesk Fusion 360 - Ein kleiner Einblick

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 18:30 Uhr

Ich freue mich auf euch!

@rolfha Danke für den Teams-Link!

hallo
frage gibt es auch einen mitschnitt für die die keine zeit haben ?????
mfg ortwin


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Autodesk Fusion 360 - Ein kleiner Einblick

#7075 von raily74 , 30.11.2021 06:56

Ja, @rolfha wird den „3D Stammtisch“ wie gewohnt aufzeichnen und bei Gelegenheit hier bereitstellen.

Mit ein bisschen Glück bastelt und @gerald bock vielleicht auch noch eine Zeitleiste. ☺️


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)
󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz