RE: Arduino Spannungsversorgung allgemein

#7151 von Hardi , 09.12.2021 11:58

Hallo Daniel,

Du kannst die 5V einfach an den 5V Pin des Nanos anschließen. So wird das auch auf der Hauptplatine gemacht.
Wenn Du keinen DCC Arduino hast, dann funktioniert die gleichzeitige Programmierung auch immer.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


DanielSiefert hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduino Spannungsversorgung allgemein

#7152 von DanielSiefert , 09.12.2021 12:02

Zitat von aftpriv im Beitrag #7151
Servus Daniel,

einfach googeln!
z.B. hier: https://forum.arduino.cc/t/erledigt-ws28...ollieren/415493

Gruß Alf



Hallo Alf,

vielen Dank! Gegoogelt hatte ich auch schon, aber immer nur so irgendwie das halbrichtige gefunden.

Viele Grüße

Daniel


aftpriv hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino Spannungsversorgung allgemein

#7153 von DanielSiefert , 09.12.2021 12:04

Zitat von Hardi im Beitrag #7152
Hallo Daniel,

Du kannst die 5V einfach an den 5V Pin des Nanos anschließen. So wird das auch auf der Hauptplatine gemacht.
Wenn Du keinen DCC Arduino hast, dann funktioniert die gleichzeitige Programmierung auch immer.

Hardi





Hallo Hardi,

vielen Dank, da war ich mir eben nicht sicher, weil ja die Diode oder das IC3 immer auf den DCC-Nano gehen.
Aber jetzt weiss ich, wie ich meinen Nano verdrahte...

vielen Dank

Daniel


Hardi hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


MLL Almanach

#7154 von Jueff , 09.12.2021 14:36



Die aktuelle Version des MobaLedLib Almanac ist bereit zum Download bzw. zur Vorschau.
Es ist keine Registrierung bei Dropbox erforderlich, siehe auch dieser Beitrag

Jürgen...
Bild entfernt (keine Rechte)


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

Weihnachten

#7155 von Hardi , 11.12.2021 12:43

Hallo Zusammen,

ich habe mich eben wieder über ein Päckchen von einem lieben Kollegen gefreut in dem drei Platinen waren.
Es ist jedes Mal wie Weihnachten, wenn ich in den Keller "renne" und so ein Geschenk öffne.

Dabei ist mir wieder mal bewusst geworden wie Toll Ihr alle seit und dass wir nur durch das Stummi Form zusammen gekommen sind.

Ganz Vielen Dank !!!

Das habe ich dann auch gleich zum Anlass genommen meinen Dank weiterzugeben und eine kleine Spende für den Betrieb des Forums gemacht.
Wenn Ihr das auch machen wollt, dann klickt einfach oben auf "Spenden":
Bild entfernt (keine Rechte)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Jueff, orgel, aftpriv, raily74 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Weihnachten

#7156 von fromue , 11.12.2021 14:47

Hallo Hardi,

es ist schön, dass Du Dich immer wieder an den vielen kleinen und großen Dinge erfreuen kannst.
Somit glaube ich, es ist meinerseits mal an der Zeit an Dich vielen Dank für das Geleistete zu sagen.
Ohne Deine Idee und die vielen Nächte die für die MLL draufgegangen sind würde es so was wunderbares nicht geben.
Vor allem diese Ideen für die Allgemeinheit ohne irgendwelche wirtschaftlichen Interessen von Dir zur Verfügung gestellt werden.
Das ist wirklich Idealismus auf höchster Ebene.

Das Gleiche gilt natürlich für die ganzen Mitstreiter, Entwickler und Verbesserer. Auch an dieser Stelle mein Dank.
Nicht zu vergessen, Ralf und sein Team, ohne die es das Stummiversum gar nicht geben würde.

Bitte macht alle weiter so, dann lebt die Gemeinschaft, das Projekt und unser Hobby weiter.
Ich selber bin ja erst seit etwas 2 Monaten dabei, aber Wahnsinn was mit der MLL alles verwirklicht und gebastelt werden kann.
Für mich als Nichttechniker war so was bis vor kurzem nicht vorstellbar.

Also nochmals vielen Dank und weiter so

Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


Bauteile für MLL

#7157 von Jungle , 11.12.2021 20:10

Hallo zusammen,
Hat jemand von euch schon mal die Wannenstecker 6 oder 8pol mit Schneidklemmtechnik gekauft? Such jetzt schon ewig und finde nix kleineres als 10 Pole. Anwendung wäre z. b. ein "Verlängerungskabel"
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

RE: Bauteile für MLL

#7158 von 4fangnix , 11.12.2021 21:19

Hallo Günter,

probiere es mal bei https://www.kaufland.de/item/search/?sea...e=wannenstecker

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Jungle hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bauteile für MLL

#7159 von Jungle , 11.12.2021 21:30

Hallo Armin,
grundsätzlich ein guter Tip. Sind aber leider alle auf der Hinterseite mit Lötstiften und nicht Schneidklemmtechnik, so wie bei den Steckern.
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Bauteile für MLL

#7160 von raily74 , 11.12.2021 21:33

Hallo Armin,

die sind aber doch alle zum Löten. Günter sucht Männchen und Weibchen mit Schneid-/Klemmtechnik, um beispielsweise Verlängerungskabel zu erstellen. Eine interessante Anwendung, wie ich finde. 😉
Würde mich also auch interessieren.

Edit: Okay, zwei Minuten zu langsam


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Jungle hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

RE: Wannenstecker mit Schneid-/Klemmtechnik

#7161 von Jueff , 12.12.2021 07:42

Hallo Zusammen,

@Hardi zeigte bei einem Stammtische eine Variante mit einem 10poligen Stecker, bei dem die äußeren Pins weggebogen oder entfernt wurden. Durch die Nase an der Buchse ist der Stecker aber weiterhin zentriert und kann nicht falsch eingesteckt werden.

Scheinbar gibt es keine 6-polige Variante.

Alternativen: An der Verlängerungsstelle eine Verteilerplatine bzw. Miniverteiler verwenden.

Oder so etwas, aber der Stecker wird vermutlich nicht halten und ist nicht verpolungssicher, weil ohne Gehäuse um die Pins.


Grüße, Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Wolli55, raily74 und Jungle haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Wannenstecker mit Schneid-/Klemmtechnik

#7162 von 4fangnix , 12.12.2021 09:47

Hallo Günter, hallo Michael,

da habe ich wohl nicht richtig gelesen. Mit der Klemm- und Schneidtechnik habe ich auch keine 4- oder 6-poligen Verbindungen gefunden.
Wie wäre es denn mit Crimp-Pins? Damit ließen sich Verlängerungen herstellen.

https://www.amazon.de/KINCREA-2-54mm-Fem...la-619697266487

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Jungle hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Wannenstecker mit Schneid-/Klemmtechnik

#7163 von Jungle , 12.12.2021 09:52

Hallo Jürgen,
der 10polige Wannenstecker ist ne Alternative, ja. Aber da musst du dann höllisch aufpassen, dass du das Flachkabel beim verquetschen richtig positioniert, sonst bist du evtl um eins oder gar 2 versetzt. Oder du nimmst immer min 8 Adern, nutzt aber nur 6.
Die Verteilerplatinen oder der Mini Verteiler gehen auch, sind aber so gar nicht schwäbisch. (das mit den ungenutzten Adern auch...).
Man könnte auch ein Stück Punktrasterplatine nehmen, zwei Wannenstecker drauflöten und auf der Hinterseite kontaktieren, aber dann kann man auch gleich die Kabel am Wannenstecker direkt anlöten und sich den Aufwand sparen...
Naja, vielleicht findet jemand noch was. Ich werd mir jetzt mal zwei so kleine Platinen zusammenbraten, sieht besser aus und ist stabiler als Wannenstecker direkt anlöten.
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: Wannenstecker mit Schneid-/Klemmtechnik

#7164 von Jueff , 12.12.2021 11:04

Zitat von 4fangnix im Beitrag #7163


Wie wäre es denn mit Crimp-Pins? Damit ließen sich Verlängerungen herstellen.

https://www.amazon.de/KINCREA-2-54mm-Fem...la-619697266487



Bitte bei diesen Verbinder bedenken, dass sie keine Verriegelung haben und nicht verpolungssicher sind.

Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


4fangnix hat sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wannenstecker mit Schneid-/Klemmtechnik

#7165 von Hardi , 12.12.2021 11:11

Hallo Zusammen,

Es wäre doch ein schönes Zeitverschwendens-Projekt mal so einen Stecker zu drucken...

Die Kontakte könnte man sich aus einem 10-poligen Stecker holen

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Wannenstecker mit Schneid-/Klemmtechnik

#7166 von Jueff , 12.12.2021 11:49

Zitat von Hardi im Beitrag #7166
Hallo Zusammen,

Es wäre doch ein schönes Zeitverschwendens-Projekt mal so einen Stecker zu drucken...

Die Kontakte könnte man sich aus einem 10-poligen Stecker holen

Hardi

Oder einfach eine 3D gedruckte Hülle mit Zugentlastung, wo dieser Stecker reinpasst. Bild entfernt (keine Rechte)

Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, RReinehr, 4fangnix und fbstr haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Wannenstecker mit Schneid-/Klemmtechnik

#7167 von RReinehr , 12.12.2021 12:22

Zitat von 4fangnix im Beitrag #7163
Hallo Günter, hallo Michael,

da habe ich wohl nicht richtig gelesen. Mit der Klemm- und Schneidtechnik habe ich auch keine 4- oder 6-poligen Verbindungen gefunden.
Wie wäre es denn mit Crimp-Pins? Damit ließen sich Verlängerungen herstellen.

https://www.amazon.de/KINCREA-2-54mm-Fem...la-619697266487

Viele Grüße
Armin




Hallo und guten Morgen!
Ich würde mal im Internet nach "IDC-Box Header" suchen, da wird einem so einiges angeboten.
Allerdings findet man kaum 6pol "Male-Connectors",sondern nur "Female", während die männlichen erst ab 10pol zu finden sind!
Bei z.B. Würth-Elektronik gibt es die Serie "WR-BHD", wie gesagt die Male-Connectors erst ab 10pol!

Es werden aber auch andere Anbieter gefunden, z.B. RS-Online und jede Menge Chinesen!

Gruß Reinhard
und fröhlichen 3.Advent


4fangnix hat sich bedankt!
RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wannenstecker mit Schneid-/Klemmtechnik

#7168 von raily74 , 12.12.2021 12:34

Zitat von Jueff im Beitrag #7167

Oder einfach eine 3D gedruckte Hülle mit Zugentlastung, wo dieser Stecker reinpasst.
Jürgen…



Ich finde Jürgens Idee ganz gut. Doch warum das Rad jeden Tag neu erfinden oder erneut Zeit verschwenden? Ich müsste lediglich eine Zugentlastung ergänzen, wenn ein Tropfen Heißkleber nicht reicht...

=> Tadaa (Beitrag #5224)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, Jueff, Holger28 und Hardi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

Anfängerfrage zu Keramikkondensator

#7169 von N-Bahner Bernd , 12.12.2021 17:42

Hallo zusammen,
ich mache gerade die ersten Schritte beim Aufbau der Hauptplatine.
Bei den 100nF Keramikkondensatoren habe ich mit dem TC1 Multifunktions-Tester vor dem Einbau 99,89nF gemessen und nach dem Einbau 201,3nF.
Ist das normal oder sind die jetzt kaputt?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Bernd


Moba_Nicki hat sich bedankt!
N-Bahner Bernd  
N-Bahner Bernd
Beiträge: 7
Registriert am: 01.11.2021
Ort: Landkreis Landsberg am Lech, Bayern
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs, Daisy, Rocrail
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage zu Keramikkondensator

#7170 von Hardi , 12.12.2021 17:53

Hallo Bernd,

Auf der Hauptplatine sind zwei 100nF Kondensatoren parallel geschaltet. Diese haben zusammen 200nF
=> Das ist O.K. so

Generell kann man die Beiteile nicht im eingebauten Zustand messen. Es gibt immer andere Bauteile welche die Messung verfälschen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, N-Bahner Bernd und Jueff haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage zu Keramikkondensator

#7171 von Jueff , 12.12.2021 17:54

Zitat von N-Bahner Bernd im Beitrag #7170
Hallo zusammen,
ich mache gerade die ersten Schritte beim Aufbau der Hauptplatine.
Bei den 100nF Keramikkondensatoren habe ich mit dem TC1 Multifunktions-Tester vor dem Einbau 99,89nF gemessen und nach dem Einbau 201,3nF.
Ist das normal oder sind die jetzt kaputt?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

das Messen von Bauteilen in der Schaltung liefert immer andere Werte, da alle Bauteile, die auf der Leiterplatte mit diesem Bauteil verbunden sind, auch mitgemessen werden, und somit den Wert verändert. In deinem Fall ist vermutlich ein zweiter Keramikkondensator in der Schaltung parallel verbaut.

Jürgen..


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki, N-Bahner Bernd und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Anfängerfrage zu Keramikkondensator

#7172 von Jueff , 12.12.2021 17:55

Mist - 10 Sekunden zu spät

@Hardi 1 : 0 @Jueff


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Anfängerfrage zu Keramikkondensator

#7173 von N-Bahner Bernd , 12.12.2021 18:01

Danke Euch allen!
Das rettet mir den 3.Advent


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
N-Bahner Bernd  
N-Bahner Bernd
Beiträge: 7
Registriert am: 01.11.2021
Ort: Landkreis Landsberg am Lech, Bayern
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs, Daisy, Rocrail
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage zu Keramikkondensator

#7174 von Thomas1911 , 12.12.2021 18:07

Hallo zusammen,

Ich habe heute mal die Zeit genutzt meine ganzen Elektroniktüten von Reichelt in Kleinteil Magazine einzusortieren; ein komplettes Magazin sind nur Wiederstände.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist aber noch Platz alo kann ich noch ein paar Sachen bestellen, muß auch noch ein paar Platinen bei Alf und Jürgen bestellen

Grüße aus der Wesermarsch

Thomas


Hardi, Moba_Nicki und HDGSandkrug haben sich bedankt!
Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Update auf Version 3.1

#7175 von MoBa_Alfred , 12.12.2021 20:30

Hallo,
nach längerer Pause wollte ich mich mal wieder mit der MobaLedLib beschäftigen und habe gesehen, dass es eine neue Version gibt.
Ich habe Version 2.1.2D installiert.
Über Optionen -> Update -> Aktualisiere Bibliothek habe ich versucht das Update durchzuführen.
Nach erfolgten Downloads und Neustart von Excel bleibt es aber bei der 2.1.2D

Habe ich etwas übersehen oder geht das von dieser Version aus nicht?

Hoffe auf eure Hilfe
Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


   

Lenz LV103 Kurzschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz