RE: Stadtbeleuchtung

#8501 von Moba_Nicki , 17.06.2022 13:36

Zitat von Ha_Pe im Beitrag #8495
Hallo MLL Bastler,
ich muss mich nochmal wegen meiner Stadtbeleuchtung melden. Also die MLL ist fertig und fehlerfrei zum Arduino transferiert. Meine Stadt macht bei Nacht "fast" alles so, wie ich es mir vorstelle.
Kleines Aber: ich habe vor langer Zeit von Hardi den Hinweis bekommen, dass die in den LEDs integrierten Controller vom Typ WS2811 sind und damit gegenüber den WS2812 Chips die Kanäle Rot und Grün vertauscht sind. Er gab mir auch den Hinweis, dass ich mit dem Befehl "#define USE WS2811" die Farbkanäle für sämtliche LEDs in der Excel-Datei "zurücktauschen" könnte. Ich habe den Eindruck, dass dieser Befehl in meiner Excel-Datei diese Umkehr der Farbzuordnung irgendwie nicht bewirkt. Bei Transfer zum Arduino kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte? Bitte auch beachten: ich nutze noch die Excel-Version 3.0.0 - update mache ich erst, wenn meine Excel-Einträge / Stadtbeleuchtungen alles so machen, wie es sein soll.
Beste Grüße von
Hans-Peter


Hallo Hans-Peter

von welchen LEDs redest du?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


Push Botton 4017

#8502 von hans-gander , 17.06.2022 18:03

Liebe Kollegen,
ich möchte mal wieder auf die Schwarmintelligenz der MobaLedLib "geschädigten" zurückgreifen.
Ist es richtig, wenn ich Taster mit RGB-LED verwenden möchte, dass ich dann die drei RGB-Treiberbausteine auf der Leiterplatte nicht bestücken muss?
Ist es richtig, dass ich dafür vor jedem Taster Den WS2811 Bausten benötige?
Fragende Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Push Botton 4017

#8503 von Moba_Nicki , 18.06.2022 19:05

Zitat von hans-gander im Beitrag #8503
Liebe Kollegen,
ich möchte mal wieder auf die Schwarmintelligenz der MobaLedLib "geschädigten" zurückgreifen.
Ist es richtig, wenn ich Taster mit RGB-LED verwenden möchte, dass ich dann die drei RGB-Treiberbausteine auf der Leiterplatte nicht bestücken muss?
Ist es richtig, dass ich dafür vor jedem Taster Den WS2811 Bausten benötige?
Fragende Grüße
Hans


Hallo Hans

ja, die drei WS2811, Widerstände (R3, R4 & R5) und Kondensatoren (C4, C5 & C6) werden dann nicht bestückt.
Zudem benötigst du dann vor jedem Taster einen WS2811 für die RGB-LED und du musst den Jumper "RGB" schließen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...leds#loetjumper

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


hans-gander und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Push Botton 4017

#8504 von hans-gander , 18.06.2022 19:21

Vielen Dank für den Link, Dominik.

Ich bin halt immer noch am Lernen und tu mich schwer mit dem Finden der richtigen Unterlagen.

Beste Grüße
Hans


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


24 Led Connector Platine

#8505 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2022 11:36

Hallo Leute,

ich habe an den ersten 12 Ausgängen der Platine je eine LED angeschlossen. Alle Led´s waren vor der ersten Inbetriebnahme heile. Alle 12 Ausgänge haben die gleiche Programmierung (Neon Light über Kanal 1, usw....) Von den 12 LED´s leuchten 3 sehr hell, 4 deutlich dunkler, 2 sehr dunkel, 3 gar nicht. Mit dem Messgerät ergab sich dann folgendes: An den ersten 3 Ausgängen liegen 4,2 Volt an, an der weiteren 4, liegen 2,4 Volt an, die weiteren 3 werden mit nur 1,8 Volt angesprochen, die letzten 3 erhalten 5,5 Volt und sind auch nach der Kontrolle und Messung als kaputt zu erachten. Frage: wie kommt die unterschiedliche Spannung zustande? Was kann ich dagegen tun?

Gruss Klaus



RE: 24 Led Connector Platine

#8506 von Moba_Nicki , 20.06.2022 12:29

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8506
Hallo Leute,

ich habe an den ersten 12 Ausgängen der Platine je eine LED angeschlossen. Alle Led´s waren vor der ersten Inbetriebnahme heile. Alle 12 Ausgänge haben die gleiche Programmierung (Neon Light über Kanal 1, usw....) Von den 12 LED´s leuchten 3 sehr hell, 4 deutlich dunkler, 2 sehr dunkel, 3 gar nicht. Mit dem Messgerät ergab sich dann folgendes: An den ersten 3 Ausgängen liegen 4,2 Volt an, an der weiteren 4, liegen 2,4 Volt an, die weiteren 3 werden mit nur 1,8 Volt angesprochen, die letzten 3 erhalten 5,5 Volt und sind auch nach der Kontrolle und Messung als kaputt zu erachten. Frage: wie kommt die unterschiedliche Spannung zustande? Was kann ich dagegen tun?

Gruss Klaus


Hallo Klaus

die maximale Spannung wird durch den USB-Anschluss oder dein Netzteil zur Verfügung gestellt.
Was verwendest du als Spannungsversorgung.

Die Spannung sollte eigentlich immer gleich bleiben und zwar 4,75-5,1V am Spannungsausgang gegen Masse.
An welchen Messpunkten hast du das Messgerät angeschlossen?

Wenn du so eine Messung mit aktiven WS2811 machst, sollten diese alle über das gleiche Makro "Const(#LED, C_ALL, #InCh, 0, 255)" erfolgen. Die Effektmakros, wo auch "Neon" und "GasLights" dazu gehört, liefern immer wieder unterschiedliche Signale um das Flackern der Röhre zu simulieren, wodurch die unterschiedliche Spannung bei Messung zwischen 5V und dem LED-Kanal erfolgen können.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Stadtbeleuchtung

#8507 von Ha_Pe , 20.06.2022 13:30

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8502
Zitat von Ha_Pe im Beitrag #8495
Hallo MLL Bastler,
ich muss mich nochmal wegen meiner Stadtbeleuchtung melden. Also die MLL ist fertig und fehlerfrei zum Arduino transferiert. Meine Stadt macht bei Nacht "fast" alles so, wie ich es mir vorstelle.
Kleines Aber: ich habe vor langer Zeit von Hardi den Hinweis bekommen, dass die in den LEDs integrierten Controller vom Typ WS2811 sind und damit gegenüber den WS2812 Chips die Kanäle Rot und Grün vertauscht sind. Er gab mir auch den Hinweis, dass ich mit dem Befehl "#define USE WS2811" die Farbkanäle für sämtliche LEDs in der Excel-Datei "zurücktauschen" könnte. Ich habe den Eindruck, dass dieser Befehl in meiner Excel-Datei diese Umkehr der Farbzuordnung irgendwie nicht bewirkt. Bei Transfer zum Arduino kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte? Bitte auch beachten: ich nutze noch die Excel-Version 3.0.0 - update mache ich erst, wenn meine Excel-Einträge / Stadtbeleuchtungen alles so machen, wie es sein soll.
Beste Grüße von
Hans-Peter


Hallo Hans-Peter

von welchen LEDs redest du?

Schöne Grüße
Dominik


Hallo Dominik,
ich verwende folgende LEDs:
https://de.aliexpress.com/item/100000135...ayAdapt=glo2deu

Viele Grüße
Hans-Peter


 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Stadtbeleuchtung

#8508 von fbstr , 20.06.2022 14:08

Zitat von Ha_Pe im Beitrag #8508

ich verwende folgende LEDs:
https://de.aliexpress.com/item/100000135...ayAdapt=glo2deu



Da scheint es auch keine Norm zu geben...

Meine Lieferung
https://de.aliexpress.com/item/32830742172.html
kam am Samstag an und bei mir sind 5V und GND vertauscht im Gegensatz zu Deinen Hans-Peter.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Programmierung der 24 LED Connector Platine

#8509 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2022 18:06

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8468
Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8467
So, jetzt muss ich doch schon mal wieder nerven.

Komme nciht weiter weil mir iimmmer no9ch die Logik fehlt:


Die ersten drei LED´s ging ja noch, aber die weitren mit den gleichen Effekt?? Wie könnte es weiter gehen??

Gruss Klaus


Hallo Klaus

möchtest du wirklich jede Lampe einzeln ansteuern?
Wenn ja, einfach die 5 Zeilen markieren und oben im Programm den Button "Kopiere Zeilen" anklicken.

Erklärung zu den 5 Zeilen:
1. Zeile: Auswahl der ersten LED (Kanal Rot am 1. WS2811) mit dem Lampentyp "NeonLight1".
2. Zeile: Rücksprung auf den letzten WS2811 aus Zeile 1, um dort die nächste LED am Ausgang "Grün" verwenden zu können.
3. Zeile: Auswahl der zweiten LED (Kanal Grün am 1. WS2811) mit dem Lampentyp "NeonLight2".
4. Zeile: Rücksprung auf den letzten WS2811 aus Zeile 3, um dort die nächste LED am Ausgang "Blau" verwenden zu können.
5. Zeile: Auswahl der dritten LED (Kanal Rot am 1. WS2811) mit dem Lampentyp "NeonLight3".

Bei den Makros "House / Hausbeleuchtung" und "GasLights / Straßenbeleuchtung" gibt es Makros welche eine ganze RGB-LED (rosa Rahmen) verwenden oder nur einzelne Farbkanäle (roter, grüner und blauer Rahmen).
Die einzelnen Farb-Kanäle sind an den Ziffern 1-3 erkennbar.




Diese Makros arbeiten immer mit ganzen RGB-LEDs, daher wird die Zahl immer aufgerundet, sollte nur ein Teil der Einzel-LEDs verwendet werden und den Dialog mit Okay schließen.
Erkennbar ist dies unten rechts in dem Dialog, wo da Programm die aktuelle Anzahl der Beleuchtungsmakros und die Gesamtanzahl der RGB-LEDs anzeigt.
Was noch wichtig ist, wenn man eine der Einzel-LEDs-Makros verwendet und hintereinander zweimal z.B.: das Single_LED1D und das Sigle_LED1 nimmt, macht da Programm daraus zwei RGB-LEDs wo jeweils der rote Kanal angesteuert wird.



Schöne Grüße
Dominik






Hallo dominik,

ich muss hier noch mal einhaken, weil ich nicht weiterkomme als 6 LED´s als Strassenlampe (Neon oder einzelne einfache LED an/Aus).


Wie oben zu sehen, ist das ein Beispiel, ein Versuch alles 24 einzelnen Ausgänge der Connectorplatine anzusprechen. Fehlanzeige. Ziel ist es, die Straßenlampen als Neonlampe an und auszuschalten mit dem entsprechenden Effekt. Das kann auch über eine einzige DCC Adresse sein. Ich muss jetzt mal in die Runde fragen, ob jaman das geschafft hat und wenn ja wie sieht die Tabelle dazu aus. DANKE für einen logischen Hinweis.

Gruss Klaus



RE: 24 Led Connector Platine

#8510 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2022 18:10

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8507
Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8506
Hallo Leute,

ich habe an den ersten 12 Ausgängen der Platine je eine LED angeschlossen. Alle Led´s waren vor der ersten Inbetriebnahme heile. Alle 12 Ausgänge haben die gleiche Programmierung (Neon Light über Kanal 1, usw....) Von den 12 LED´s leuchten 3 sehr hell, 4 deutlich dunkler, 2 sehr dunkel, 3 gar nicht. Mit dem Messgerät ergab sich dann folgendes: An den ersten 3 Ausgängen liegen 4,2 Volt an, an der weiteren 4, liegen 2,4 Volt an, die weiteren 3 werden mit nur 1,8 Volt angesprochen, die letzten 3 erhalten 5,5 Volt und sind auch nach der Kontrolle und Messung als kaputt zu erachten. Frage: wie kommt die unterschiedliche Spannung zustande? Was kann ich dagegen tun?

Gruss Klaus


Hallo Klaus

die maximale Spannung wird durch den USB-Anschluss oder dein Netzteil zur Verfügung gestellt.
Was verwendest du als Spannungsversorgung.

Die Spannung sollte eigentlich immer gleich bleiben und zwar 4,75-5,1V am Spannungsausgang gegen Masse.
An welchen Messpunkten hast du das Messgerät angeschlossen?

Wenn du so eine Messung mit aktiven WS2811 machst, sollten diese alle über das gleiche Makro "Const(#LED, C_ALL, #InCh, 0, 255)" erfolgen. Die Effektmakros, wo auch "Neon" und "GasLights" dazu gehört, liefern immer wieder unterschiedliche Signale um das Flackern der Röhre zu simulieren, wodurch die unterschiedliche Spannung bei Messung zwischen 5V und dem LED-Kanal erfolgen können.

Schöne Grüße
Dominik


Hallo,

die Connector Platine wird über ein externes Netzteil, das aber an der Verteilerplatine dran ist gespeist. An dieser Verteilerplatine ist nur die 24 LED Connectorplatine dran. Gemessen habe ich direkt an den Pin´s der 24 LED Connectorplatine.

Gruss, Klaus



RE: Fragen zur Programmierung der 24 LED Connector Platine

#8511 von raily74 , 20.06.2022 18:14

Hallo Klaus,

als Erstes muss der Next LED-Befehl in der Form (Const) wieder raus. Der wurde nur benötigt, als du jeder Straßenbeleuchtung nur einen Kanal zugewiesen hast.
Die LED-Nummern in der rot gekennzeichneten Spalte müssen aufeinander folgend sein und nach "1" kommt "2" und nicht "-1". Anhand dieser Spalte kann man sehr einfach kontrollieren, ob man alles richtig gemacht hat: Einfach durchzählen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: Fragen zur Programmierung der 24 LED Connector Platine

#8512 von raily74 , 20.06.2022 18:28

Hallo Klaus,

ohne es ausprobiert zu haben: Mit dieser Programmierung lässt sich deine Anforderung umsetzen.
Ich habe es soeben an einem 24 LED Connector getestet und kann 24 einzelne LEDs mit Neonlampen-Effekt und jeweiliger Adresse schalten.
Du musst das übrigens nicht abtippen. Im beigefügten ZIP-File ist die Programmierung für 24 Neonlampen enthalten.

Ich habe mal die einzelnen Ausgänge der WS2811 auf dem 24 LED Connector mit Rot, Grün und Blau unterlegt. Zudem habe ich die WS2811 sichtbar durchnummeriert.
Die Bezeichnung X1 bis X8 entspricht dem Platinenaufdruck. Ich hoffe, dass das etwas Licht ins Dunkel bringt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Moba_Nicki, Toyota_hj61, MobaPro59 und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: 24 Led Connector Platine

#8513 von Moba_Nicki , 20.06.2022 18:56

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8511


Hallo,

die Connector Platine wird über ein externes Netzteil, das aber an der Verteilerplatine dran ist gespeist. An dieser Verteilerplatine ist nur die 24 LED Connectorplatine dran. Gemessen habe ich direkt an den Pin´s der 24 LED Connectorplatine.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus

an welchen ins genau hast du gemessen?
An den roten Pins liegt 5V an, an den schwarzen Pins liegt GND/Masse an.
Sollten mehr als 5,2V anliegen, überprüfe bitte dein Netzteil, dann ist dieses falsch eingestellt oder nicht für die direkte Verwendung mit der MobaLedLib geeignet.

Wenn du einen den hellblauen Pins misst, muss dies gegen einen der roten Pins erfolgen.
Dabei kommt die rote Messpitze an einen der roten Anschlüsse,die schwarze Messpitze an einen der hellblauen Punte)
An diesen Pins schwankt allerdings das Massesignal, je nachdem wie hoch die Helligkeit an dem betroffenen Pin durch die LED-Makros eingestellt ist.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74 hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zur Programmierung der 24 LED Connector Platine

#8514 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2022 19:01

Zitat von raily74 im Beitrag #8513
Hallo Klaus,

ohne es ausprobiert zu haben: Mit dieser Programmierung lässt sich deine Anforderung umsetzen.
Ich habe es soeben an einem 24 LED Connector getestet und kann 24 einzelne LEDs mit Neonlampen-Effekt und jeweiliger Adresse schalten.
Du musst das übrigens nicht abtippen. Im beigefügten ZIP-File ist die Programmierung für 24 Neonlampen enthalten.

Ich habe mal die einzelnen Ausgänge der WS2811 auf dem 24 LED Connector mit Rot, Grün und Blau unterlegt. Zudem habe ich die WS2811 sichtbar durchnummeriert.
Die Bezeichnung X1 bis X8 entspricht dem Platinenaufdruck. Ich hoffe, dass das etwas Licht ins Dunkel bringt.





Erschlagt ihr mich wenn ich nu frage, wie die Zipdatei mit deren INhalt in den ProgGen eingefügt wird??


4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!

RE: Fragen zur Programmierung der 24 LED Connector Platine

#8515 von raily74 , 20.06.2022 19:04

Im Programmgenerator auf Optionen

Bild entfernt (keine Rechte)

und dann im Reiter "Dateien" auf "Laden aus Datei" klicken... (vorher bitte das ZIP-File entpacken, also alles extrahieren).

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix, gerald bock und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: Fragen zur Programmierung der 24 LED Connector Platine

#8516 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2022 20:15

Zitat von raily74 im Beitrag #8516
Im Programmgenerator auf Optionen



und dann im Reiter "Dateien" auf "Laden aus Datei" klicken... (vorher bitte das ZIP-File entpacken, also alles extrahieren).





DANKE...hat geklappt. Ich werde mich damit nun mal etwas bespassen.


Moba_Nicki hat sich bedankt!

RE: ESP32 2.Versuch

#8517 von wke , 22.06.2022 17:14

Hallo zusammen,

beim Programmieren des ESP32 erhalte ich folgende Fehlermeldungen, sieht so aus, als wenn Texte als Befehle interpretiert werden. Das Laden des ESP scheint zu funktionieren, konnte ich aber noch nicht überprügfen, die Adapterplatine ist noch in Arbeit.
Kann mir kemand sagen, wie ich diese Fehlermeldungen entfernen kann?

Danke und Gruß
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: ESP32 2.Versuch

#8518 von Moba_Nicki , 22.06.2022 19:06

Zitat von wke im Beitrag #8518

Hallo zusammen,

beim Programmieren des ESP32 erhalte ich folgende Fehlermeldungen, sieht so aus, als wenn Texte als Befehle interpretiert werden. Das Laden des ESP scheint zu funktionieren, konnte ich aber noch nicht überprügfen, die Adapterplatine ist noch in Arbeit.
Kann mir kemand sagen, wie ich diese Fehlermeldungen entfernen kann?

Danke und Gruß
Wolfgang




Hallo Wolfgang

ich fürchte du hast die falsche Version der ESP32-Biblithek installiert. (siehe dazu auch den Beitrag von Michael 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 30.6. 20 Uhr ❗ (248))
Klicke bitte im Programm-Generator mal auf den LED-Kreis um die Optionen aufzurufen und wechsel dort auf den Reiter "Update". Dort findest du den Button "Status der Bibliotheken".



Dort muss in der Zeile 22 die Version 1.0.4 installiert sein. Wenn dies nicht der Fall ist kann der ESP32 nicht bespielt werden. Es darf auch keine neuere Version installiert sein.
Um die richtige Version zu installieren, bitte da Kästchen markieren und den Button "Install selected" anklicken.




Danach sollte der Upload zum ESP32 funktionieren.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


wke hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: ESP32 2.Versuch

#8519 von wke , 23.06.2022 13:13

Hallo Dominik,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Nach Überprüfung der libraries war auch die richtige ESP-library eingestellt, ein Update hat daher auch nichts gebracht.
Nach Durchlesen der Beiträge von Michael habe ich dann auch die Beta-Version installiet, und dann waren diese ominösen Texthinweise verschwunden.
Sobald die Adapterplatine fertig ist, werde ich dann mal die ESP-Version testen, das Programm wird jedenfalls ordentlich übertragen.

Nochmals Danke und liebe Grüße
Wolfgang

PS: eigentlich würde ja bei meiner Anlagengröße die Nano-Version vollkommen ausreichen ... aber Basteln und dann einen Erfolg sehen, das macht einfach Spaß


Moba_Nicki hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Wirtshaus-Beleuchtung nach Zeit

#8520 von Hardi , 23.06.2022 22:45

Hallo Peter,

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #8472
Hallo,

wie schon geschrieben, bin ich am experimentieren mit der Schedule-Funktion.
Ich suche die Möglichkeit, dass von 19 Uhr bis 23 Uhr (also die Werte von ca 140 - 220) das Licht (Wirtshaus) angehet und dann wieder aus geht.
Ich bekomm's nicht hin. Ich will nicht von abends 19 Uhr bis morgens um 7 das Licht an haben. 23 Uhr ist Sperrstunde (also beim Wert 220 ungefähr).
Man bräuchte eine Logig-Verknüpfung Schedule und Darkness = SunSet. Stelle ich mir wenigstens so vor.

Danke für Eure Mühe

Peter


Ich hoffe, dass Deine Preiserleins inzwischen nicht in eine andere Stadt gezogen sind, weil Dein Wirtshaus so lange nicht geöffnet hat...

Für die von Dir gewünschte Steuerung benötigt man nur drei Zeilen. Mit zweien werden die Ein- und Ausschaltzeiten definiert ("Zeitplan").
Mit der dritten Zeile ("RS Flip-Flop") werden die beiden Zeiten miteinander verknüpft, damit die Leute nicht die ganze Nacht durch saufen...
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin ja der Meinung, dass eine Anlage auf der Nachts alle Lichter aus sind und kein Zug mehr fährt langweilig ist. Darum habe ich keine Nachtruhe vorgesehen.

Aber das kann man recht einfach nachrüsten.

Deine Idee mit einer Logik Funktion geht leider nicht so einfach, weil es keine Variable "SunSet" gibt. Die Dunkelheitswerte werden abends immer größer und morgens wieder kleiner:
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit der folgenden Logikfunktion:
WirtshausLicht = Zeit19 AND NOT Zeit23
könnte man zwar erreichen, dass das Wirtshaus nur zwischen 19 und 23 Uhr beleuchtet ist, aber dummerweise wiederholen sich die Dunkelheitswerte 140 = 19 Uhr und 240 = 23 Uhr am Morgen wieder. Das würde bedeuten, dass die Kneipe am frühen Morgen noch mal belebt ist.

Mit der "RS Flip-Flop" Funktion kann man das morgendliche Besäufnis verhindern.

Die Funktion hat zwei Eingänge. Einen "Reset" Eingang (R) und eine "Setz" Eingang (S). Mit dem S-Eingang wird das Flip-Flop eingeschaltet. Er wird mit der Variable Zeit19 verknüpft. Dadurch wird um 19 Uhr das Licht in der Wirtschaft eingeschaltet.
Entsprechend wird mit dem R-Eingang um 23 Uhr das Licht wieder ausgeschaltet.
Die Schaltvorgänge werden nur bei einem positiven Zustandswechsel ausgelöst. Also dann, wenn die Variable Zeit19 von 0 nach 1 wechselt. Bei einem Wechsel von 1 nach 0 passiert nichts.

Die Wirtschaft habe ich mal mit der "House" Funktion und 4 Kerzen modelliert.

Zu Testzwecken ist die Länge eines Tages in "DayAndNightTimer(#InCh, 1)" auf eine Minute gesetzt. Dadurch haben die Preiser nicht mal Zeit, eine Bestellung aufzugeben. Aber das kann man ja schnell ändern.

Die letzten beiden Zeilen werden nicht benötigt. Sie zeigen an, wann "Zeit19" (Grüne LED) und wann "Zeit23" aktiv ist.

Damit Ihr das Beispiel nicht abtippen müsst, habe ich es angehängt.

Wenn Ihr wollt, dann erkläre ich das beim nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 30.6. noch mal ausführlich.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2022 | Top

RE: Wirtshaus-Beleuchtung nach Zeit

#8521 von PeterVT11 , 24.06.2022 17:31

Zitat von Hardi im Beitrag #8521
Hallo Peter,
Ich hoffe, dass Deine Preiserleins inzwischen nicht in eine andere Stadt gezogen sind, weil Dein Wirtshaus so lange nicht geöffnet hat...

Für die von Dir gewünschte Steuerung benötigt man nur drei Zeilen. Mit zweien werden die Ein- und Ausschaltzeiten definiert ("Zeitplan").
Mit der dritten Zeile ("RS Flip-Flop") werden die beiden Zeiten miteinander verknüpft, damit die Leute nicht die ganze Nacht durch saufen...


Ich bin ja der Meinung, dass eine Anlage auf der Nachts alle Lichter aus sind und kein Zug mehr fährt langweilig ist. Darum habe ich keine Nachtruhe vorgesehen.

Aber das kann man recht einfach nachrüsten.

Deine Idee mit einer Logik Funktion geht leider nicht so einfach, weil es keine Variable "SunSet" gibt. Die Dunkelheitswerte werden abends immer größer und morgens wieder kleiner:


Mit der folgenden Logikfunktion:
WirtshausLicht = Zeit19 AND NOT Zeit23
könnte man zwar erreichen, dass das Wirtshaus nur zwischen 19 und 23 Uhr beleuchtet ist, aber dummerweise wiederholen sich die Dunkelheitswerte 140 = 19 Uhr und 240 = 23 Uhr am Morgen wieder. Das würde bedeuten, dass die Kneipe am frühen Morgen noch mal belebt ist.

Mit der "RS Flip-Flop" Funktion kann man das morgendliche Besäufnis verhindern.

Die Funktion hat zwei Eingänge. Einen "Reset" Eingang (R) und eine "Setz" Eingang (S). Mit dem S-Eingang wird das Flip-Flop eingeschaltet. Er wird mit der Variable Zeit19 verknüpft. Dadurch wird um 19 Uhr das Licht in der Wirtschaft eingeschaltet.
Entsprechend wird mit dem R-Eingang um 23 Uhr das Licht wieder ausgeschaltet.
Die Schaltvorgänge werden nur bei einem positiven Zustandswechsel ausgelöst. Also dann, wenn die Variable Zeit19 von 0 nach 1 wechselt. Bei einem Wechsel von 1 nach 0 passiert nichts.

Die Wirtschaft habe ich mal mit der "House" Funktion und 4 Kerzen modelliert.

Zu Testzwecken ist die Länge eines Tages in "DayAndNightTimer(#InCh, 1)" auf eine Minute gesetzt. Dadurch haben die Preiser nicht mal Zeit, eine Bestellung aufzugeben. Aber das kann man ja schnell ändern.

Die letzten beiden Zeilen werden nicht benötigt. Sie zeigen an, wann "Zeit19" (Grüne LED) und wann "Zeit23" aktiv ist.

Damit Ihr das Beispiel nicht abtippen müsst, habe ich es angehängt.

Wenn Ihr wollt, dann erkläre ich das beim nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 30.6. noch mal ausführlich.

Hardi





Hallo Hardi,

vielen Dank für Deine Mühe. Meine Preiserleins warten noch geduldig auf die neuen Öffnungszeiten . Ich gebe Dir recht, dass eine Anlage auch nachts beleuchtet sein soll, aber mein Biergarten soll nicht die ganze Nacht geöffnet haben. Sonst bekomm ich Ärger mit den Nachbarn.
Die Funktion mit dem Flipflop ist genauso, wie ich sie mir gewünscht habe.
Am nächsten Donnerstag kann ich leider am Stammtisch nicht teilnehmen. Es wäre aber schön,wenn Du das als Thema vorstellst, ich schau mir's dann im Video an. Das mit dem RS_Flipflop ist gewöhnungsbedürftig, da der Einschaltimpuls in der Klammer vom RS_Flipflop (RS_Flipflop(Wirtshauslicht, #InCh, Zeit19) erfolgt, das ausschalten aber über die Adresse (Zeit23).
Noch mal vielen Dank.

Peter


4fangnix, Hardi, fromue und Mucki haben sich bedankt!
PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 | Top

8-Kanal Sound-Platine LS-Anschluss

#8522 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2022 19:05

Hallo Leute,



Habe ich hier die Wahl, wo ich die Lautsprecher anschließen möchte?

Gruss, Klaus



RE: 8-Kanal Sound-Platine LS-Anschluss

#8523 von Hardi , 26.06.2022 22:46

Hallo Klaus,

ja, Du kannst den Lautsprecher 1 entweder links oder rechts am grünen Anschluss anschließen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 8-Kanal Sound-Platine LS-Anschluss

#8524 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2022 08:33

Hallo Hardi,

Danke für die Info, noch eine Frage: Muss ich bei der Nutzung des seriellen Key_80 Anschlusses etwas beachten, zb. irgendetwas auf der Hauptplatinen noch löten??...Jumper setzen?? Habe nix weiter gelesen!!

Programmierung hier: ??

Gruss, Klaus


zuletzt bearbeitet 27.06.2022 08:37 | Top

RE: 8-Kanal Sound-Platine LS-Anschluss

#8525 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2022 18:02

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8525
Hallo Hardi,

Danke für die Info, noch eine Frage: Muss ich bei der Nutzung des seriellen Key_80 Anschlusses etwas beachten, zb. irgendetwas auf der Hauptplatinen noch löten??...Jumper setzen?? Habe nix weiter gelesen!!

Programmierung hier: ??

Gruss, Klaus



Hallo....
hat sich erledigt, habs rausgefunden. DANKE


Moba_Nicki hat sich bedankt!

   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz