RE: Neues Gehäuse für Hauptplatine inkl. ESP32 Adapter

#8526 von raily74 , 28.06.2022 08:46

Zitat von raily74 im Beitrag #8491

auf Wolfgangs (@wke) Wunsch hin habe ich das Gehäuse um vier weitere Deckelvarianten ergänzt.

- Deckel für den ESP32-30pin für Hauptplatine v1.0 mit 4mm LWL
- Deckel für den ESP32-30pin für Hauptplatine v1.7 mit 4mm LWL
- Deckel für den ESP32-38pin für Hauptplatine v1.0 mit 4mm LWL
- Deckel für den ESP32-38pin für Hauptplatine v1.7 mit 4mm LWL

Die Deckelvarianten "LWL_4mm" lassen sich mit handelsüblichen Lichtwellenleitern mit 4mm Durchmesser bestücken.

[…] Das Loch muss nach dem Druck mit einem 4mm-Bohrer nachbearbeitet werden.


Nach ersten Tests hat sich herausgestellt, dass die Kanäle während der Montage der Lichtleiter zum Abbrechen neigen. Daher habe ich alle vier Deckelvarianten mit einem stützenden Steg versehen und erneut ins Github hochgeladen.
Danke an Wolfgang (@wke) für das Stückchen Lichtleiter, mit dem ich die Konstruktion überprüfen konnte.
Viel Spaß damit.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Neues Gehäuse für Relais-Module

#8527 von raily74 , 29.06.2022 14:25

Hallo zusammen,

da ich gestern ein gemeinsames Gehäuse für ein 4-fach und ein 2-fach Relais-Modul benötigte, habe ich bei der Gelegenheit angefangen, meine STL-Dateien der Relais-Modul-Gehäuse ins Github hochzuladen.
Das 2-fach und das 2+4-fach Gehäuse ist schon hochgeladen. Es folgen nach der Überarbeitung noch je ein Gehäuse für 4-fach und für 8-fach Relais-Module. Leider habe ich kein 6-fach und auch kein 16-fach Relais-Modul zur Hand, sodass es dafür auch keine Gehäuse gibt. Als ich meine Module gekauft habe, waren die 6-fach-Module unverhältnismäßig teuer. Das ist heute nicht mehr so. In Absprache lässt sich das aber leicht umbauen.

Das 4+2-Gehäuse hat die Besonderheit, dass eine Aussparung für einen Wannenstecker vorhanden ist. Das bietet sich an, weil man das Ganze dann im Inneren mit zwei WS2811 (Schokotafel) direkt betreiben kann. Vielleicht ergänze ich das beim 8-fach-Gehäuse noch, bevor ich es veröffentliche.

Der Druck geschieht wie gewohnt ohne Stützstruktur auf einem FDM-Drucker.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock, FarFarAway, fromue, Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

8_Kanal MP3 Platine

#8528 von Gelöschtes Mitglied , 29.06.2022 16:10

Hallo Forum,

Frage, nach welchen Kriterien werden die MP3 Files abgespielt? Nach der bekannten Reihenfolge wann ein MP3 File auf die Speicherkarte geladen wurde, oder nach einer durchmummerierung der Files?
Danek für einen Hinweis, Klaus


Moba_Nicki hat sich bedankt!

Stammtisch Juni 2022

#8529 von rolfha , 29.06.2022 16:42

Hallo Stammtischler,
Am Donnerstag den 30.06.2022 um 20:00 Uhr ist es wieder so weit:

MobaLedLib Stammtisch

Stammtisch Heute

VG
Rolf


Moba_Nicki, raily74, gerald bock und FarFarAway haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: 8_Kanal MP3 Platine

#8530 von Sprite01 , 29.06.2022 16:46

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8529

Frage, nach welchen Kriterien werden die MP3 Files abgespielt? Nach der bekannten Reihenfolge wann ein MP3 File auf die Speicherkarte geladen wurde, oder nach einer durchmummerierung der Files?


Auszug aus der Bauanleitung:
Die Audiodateien auf der Micro-SD-Karte werden in der Reihenfolge abgespielt, in der sie der Karte hinzugefügt wurden. So wie in anderen Anleitungen immer wieder behauptet, hat ihr Name keinen Einfluss auf die Reihenfolge bei der Wiedergabe.


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: 8_Kanal MP3 Platine

#8531 von Gelöschtes Mitglied , 29.06.2022 17:55

Zitat von Sprite01 im Beitrag #8531
Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8529

Frage, nach welchen Kriterien werden die MP3 Files abgespielt? Nach der bekannten Reihenfolge wann ein MP3 File auf die Speicherkarte geladen wurde, oder nach einer durchmummerierung der Files?


Auszug aus der Bauanleitung:
Die Audiodateien auf der Micro-SD-Karte werden in der Reihenfolge abgespielt, in der sie der Karte hinzugefügt wurden. So wie in anderen Anleitungen immer wieder behauptet, hat ihr Name keinen Einfluss auf die Reihenfolge bei der Wiedergabe.



Hallo,
nö....nicht hier, es hätte ja sein können, das sich was geändert hat. https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...nalalternativen

Also, sind pro MP3 Modul weiterhin 7 MP3 Files abrufbar.

Gruß, Klaus



RE: 8_Kanal MP3 Platine

#8532 von Moba_Nicki , 29.06.2022 18:05

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8532
Zitat von Sprite01 im Beitrag #8531
Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8529

Frage, nach welchen Kriterien werden die MP3 Files abgespielt? Nach der bekannten Reihenfolge wann ein MP3 File auf die Speicherkarte geladen wurde, oder nach einer durchmummerierung der Files?


Auszug aus der Bauanleitung:
Die Audiodateien auf der Micro-SD-Karte werden in der Reihenfolge abgespielt, in der sie der Karte hinzugefügt wurden. So wie in anderen Anleitungen immer wieder behauptet, hat ihr Name keinen Einfluss auf die Reihenfolge bei der Wiedergabe.



Hallo,
nö....nicht hier, es hätte ja sein können, das sich was geändert hat. https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...nalalternativen

Also, sind pro MP3 Modul weiterhin 7 MP3 Files abrufbar.

Gruß, Klaus


Hallo Klaus

Bei den kleine Platinen 500 und 501 gab es leider eine Begrenzung auf 5 bzw 14 Sounds, welche direkt ansteuerbar waren. Mit "aufwendigen Hilfsmitteln" (Pause am Anfang des 14. und allen nachfolgenden Zwischensounds und dann mehrmals schnell zum nächsten Springen) waren auch mehr möglich.

Mit der neuen Platine wo du bis zu 8 MP3-Module aufstecken kannst gibt es keine wirkliche Begrenzung der Anzahl mehr.
Du kannst auch 100 Sounddateien auf einem MP3-TF-16P speichern und abrufen. Du musst dabei wie geschrieben nur beachten, das die Nummerierung über den Zeitpunkt des Hochladens erfolgt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neues Gehäuse für Relais-Module

#8533 von raily74 , 29.06.2022 19:25

Wie versprochen sind nun auch die Varianten für 4-fach und 8-fach Relais-Module im Github verfügbar.

Für die 8-fach Variante gibt es zusätzlich zur Basis-Variante auch eine mit IDC-Stecker. So könnt ihr die drei WS2811 direkt im Inneren platzieren. Erfahrungsgemäß passen Schokoladentafeln hier besser rein als Multi-Use-Platinen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, gerald bock, FarFarAway, 4fangnix, fbstr, Moba_Nicki und Majo03 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: 8_Kanal MP3 Platine

#8534 von Gelöschtes Mitglied , 29.06.2022 19:29

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8533
Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8532
Zitat von Sprite01 im Beitrag #8531
Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8529

Frage, nach welchen Kriterien werden die MP3 Files abgespielt? Nach der bekannten Reihenfolge wann ein MP3 File auf die Speicherkarte geladen wurde, oder nach einer durchmummerierung der Files?


Auszug aus der Bauanleitung:
Die Audiodateien auf der Micro-SD-Karte werden in der Reihenfolge abgespielt, in der sie der Karte hinzugefügt wurden. So wie in anderen Anleitungen immer wieder behauptet, hat ihr Name keinen Einfluss auf die Reihenfolge bei der Wiedergabe.



Hallo,
nö....nicht hier, es hätte ja sein können, das sich was geändert hat. https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...nalalternativen

Also, sind pro MP3 Modul weiterhin 7 MP3 Files abrufbar.

Gruß, Klaus


Hallo Klaus

Bei den kleine Platinen 500 und 501 gab es leider eine Begrenzung auf 5 bzw 14 Sounds, welche direkt ansteuerbar waren. Mit "aufwendigen Hilfsmitteln" (Pause am Anfang des 14. und allen nachfolgenden Zwischensounds und dann mehrmals schnell zum nächsten Springen) waren auch mehr möglich.

Mit der neuen Platine wo du bis zu 8 MP3-Module aufstecken kannst gibt es keine wirkliche Begrenzung der Anzahl mehr.
Du kannst auch 100 Sounddateien auf einem MP3-TF-16P speichern und abrufen. Du musst dabei wie geschrieben nur beachten, das die Nummerierung über den Zeitpunkt des Hochladens erfolgt.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

ok.....ich komme im Augenblick nicht über 7 hinaus. Wenn ich ein achten MP3 File definieren und hochlade, wird er siebte abgespielt usw. usw...heisst, definiere ich einen 9. oder 10., wird immer der 7. abgespielt. Zur Info, ich habe 20. MP3 Files nach einander aufgespielt.

ABER, das ist erst mal zweitrangig.

FRAGE: wird das DCC Signal am DCC Eingang, nicht an den Seriellen Eingang weitergegeben?? Wie funktioniert das antiggern der MP3 Files aus TC heraus mit der eigentlich gedachten Tastfunktion. Aus dem Prog.Gen bei Vergabe einer DCC klappt alles reibungslos, nicht jedoch wenn ich über einen virtuellen Taster die Adresse an die MLL Zentrake sende.

Gruss. Klaus



RE: 8_Kanal MP3 Platine

#8535 von harald-k , 30.06.2022 11:51

Hallo Klaus,
In TC legst du zuerst einen Taster an, der den entsprechenden Sound auslösen soll.
Dann verknüpfst du einen virtuellen Kontakt per Operation ausführen mit dem Taster und achtest auf die Auswahl des Impulsschalters.
Dann kann z.B. die Lautsprecheransage im Bahnhof durch den einfahrenden Zug ausgelöst werden.
Klappt perfekt. Wenn du weitere Fragen hast gerne auch per PN und ggf. Telefon.
Gruß Harald


4fangnix hat sich bedankt!
 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 8_Kanal MP3 Platine

#8536 von Gelöschtes Mitglied , 30.06.2022 13:54

Zitat von harald-k im Beitrag #8536
Hallo Klaus,
In TC legst du zuerst einen Taster an, der den entsprechenden Sound auslösen soll.
Dann verknüpfst du einen virtuellen Kontakt per Operation ausführen mit dem Taster und achtest auf die Auswahl des Impulsschalters.
Dann kann z.B. die Lautsprecheransage im Bahnhof durch den einfahrenden Zug ausgelöst werden.
Klappt perfekt. Wenn du weitere Fragen hast gerne auch per PN und ggf. Telefon.
Gruß Harald



Das anlegen wie von Dir beschrieben habe ich schon hunderte Mal gemacht und funktioniert an anderen Projekten Einwandfrei. Mit scheint, das der DCC Befehl an der MLL Hauptplatine nciht verarbeitet wird. Gemessen am DCC Eingang kommt was an, aber wenn ich ein Signal über TC sende, passiert nichts.

Muss ich an der MLL Hauptplatine noch was ändern, wenn ich die MP3 Module an der seriellen Schnittstelle ansprechen möchte??

Gruss Klaus



RE: 8_Kanal MP3 Platine

#8537 von Jueff , 30.06.2022 15:10

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8537

Das anlegen wie von Dir beschrieben habe ich schon hunderte Mal gemacht und funktioniert an anderen Projekten Einwandfrei. Mit scheint, das der DCC Befehl an der MLL Hauptplatine nciht verarbeitet wird. Gemessen am DCC Eingang kommt was an, aber wenn ich ein Signal über TC sende, passiert nichts.
Gruss Klaus

Hallo Klaus,

Ist da vielleicht eine Roco-Zentrale im Spiel - dann könnte es das DCC-Offset Problem sein - siehe Dominiks Beitrag "Z21®-Offset"

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki, Hardi, 4fangnix und raily74 haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 8_Kanal MP3 Platine

#8538 von Hardi , 30.06.2022 15:31

Hallo Zusammen,

habt Ihr Euch Gedanken gemacht, was wir nachher beim Stammtisch besprechen sollen?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Stammtischthemen

#8539 von fbstr , 30.06.2022 18:16

Zitat von Hardi im Beitrag #8539
Hallo Zusammen,

habt Ihr Euch Gedanken gemacht, was wir nachher beim Stammtisch besprechen sollen?

Hardi


Ich denke zur MirZ21 könnten wir ein paar warme Worte sagen...
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...mirz21_20220509


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: Wirtshaus-Beleuchtung nach Zeit

#8540 von Moba_Nicki , 30.06.2022 19:40

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #8522


....
Am nächsten Donnerstag kann ich leider am Stammtisch nicht teilnehmen. Es wäre aber schön,wenn Du das als Thema vorstellst, ich schau mir's dann im Video an. Das mit dem RS_Flipflop ist gewöhnungsbedürftig, da der Einschaltimpuls in der Klammer vom RS_Flipflop (RS_Flipflop(Wirtshauslicht, #InCh, Zeit19) erfolgt, das ausschalten aber über die Adresse (Zeit23).
Noch mal vielen Dank.

Peter




Hallo Hardi

Peter wünscht auch wenn er nicht dabei ist eine Erklärung zu den RS_FlipFlop für die Lösung seines Anwendungswunsches.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74 und PeterVT11 haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


Stammtischthemen

#8541 von rolfha , 30.06.2022 19:40


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8542 von raily74 , 03.07.2022 14:09

Zitat von TMaa im Beitrag #7623
Hallo MLL-Leidensgenossen,

Eine neue Version meiner MLL Stepper Platine ist erschienen, Version 1.1.






Hallo Theo,

gibt es für diesen Stepper schon eine STL-Datei für ein Gehäuse? Wenn nicht, würde ich kurzerhand eines erstellen und zur Verfügung stellen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, 4fangnix, TMaa und FarFarAway haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8543 von raily74 , 03.07.2022 18:05

Hallo zusammen,

das Gehäuse ist schon fertig und getestet...

Es besteht aus dem Gehäuse, einem Abstandshalter für die Kontroll-LED und einem Klemmdeckel mit Loch für die LED. Die Flachkabel werden knapp unter dem Deckel seitlich rausgeführt.

Da sich die Daten zu Theos Platine in einem eigenen Unterordner im Github befinden, habe ich die STL-Dateien dort mit rein gelegt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8544 von TMaa , 03.07.2022 19:28

Hallo Michael,

Perfekt, Klasse ... sieht super aus

Viele Grüße,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


Moba_Nicki und raily74 haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8545 von raily74 , 03.07.2022 20:08

Jetzt brauche ich eure Hilfe...

Das Gehäuse habe ich natürlich nicht ohne Grund konstruiert und gedruckt. Richtig: Ich will den ersten Stepper zum Laufen kriegen und hab mir gleich für den Start einen schlecht dokumentierten Kameraden ausgesucht. Auf der Produktseite von Ali stehen gar keine techn. Daten. Mit der Nummer, die auf dem Stepper aufgedruckt ist, habe ich aber eine Amazon-Seite gefunden, auf der immerhin Spannung und Stromstärke angegeben sind: 3 V, 400 mA (auf einer anderen Seite stand 3-6 Volt, 400 mA).

Wenn ich nun die Formel aus dem Wiki anwende, komme ich auf 256 mV Steppertreiberspannung (0,4 A x 0,8 x 8 x 0,1 = 0,256), vorausgesetzt ich hab auf meinem A4988 denselben Widerstand.

Bis dahin hab ich das Ganze verstanden, bitte aber trotzdem um Kritik, falls ich etwas übersehen habe.

Leider finde ich nirgendwo Angaben zum Motoranschluss. Wo is 1A, 1B, 2A und 2B? Wie finde ich das heraus?

In den letzten Beiträgen zum Thema Stepper habe ich ganz oft gelesen, man solle ggf. die Spannung erhöhen, damit der Stepper mehr Kraft übertragen kann. Wie genau mache ich das, wenn der Stepper direkt an der oben genannten Platine angeschlossen ist?

Auf was hab ich mich da eingelassen?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2022 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8546 von RReinehr , 03.07.2022 20:55

Zitat von raily74 im Beitrag #8546
Jetzt brauche ich eure Hilfe...


Leider finde ich nirgendwo Angaben zum Motoranschluss. Wo is 1A, 1B, 2A und 2B? Wie finde ich das heraus?


Auf was hab ich mich da eingelassen?


Hallo, Michael und guten Abend

Um die Motoranschlüsse zu finden brauchst du ein Ohmmeter/Vielfachmessgerät!
Damit kannst du die Spulen durchmessen, zwischen 1A und 1B und zwischen 2A und 2B kannst du dann den Spulenwiderstand messen.
Dann hast du nur noch das Problem, wo ist Spule 1 und wo Spule 2, wegen der Drehrichtung des Motors! Musst du ausprobieren.
Viel Glück und guten Abend!

Gruß Reinhard


raily74 hat sich bedankt!
RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8547 von Hardi , 03.07.2022 21:15

Hallo Michael,

die Spannung des Steppers sollte möglichst hoch sein. Mindestens 12V, besser 18V. Die Spannung wird vom A4988 automatisch so geregelt, dass der eingestellte Strom fliest. Je größer die Drehzahl ist, um so mehr Spannung wird dazu benötigt. Selbst wenn Du 35V anlegst passiert dem Motor nichts. Er bekommt maximal den eingestellten Strom.
Wenn Die Spannung aber zu niedrig ist, dann dauert es bei höheren Geschwindigkeiten zu lange, bis sich der Strom in der Spule aufgebaut hat.
=> Der Stepper dreht sich nicht.
Es ist nicht so, dass es sich dann langsamer dreht. Nein, er dreht sich gar nicht. ;-(

Wenn Die Spannung groß genug ist und sich der Motor nicht dreht, dann kannst Du den Strom vorsichtig erhöhen. Dabei solltest Du darauf achten, dass der Motor nicht zur Heiß wird. Für den Test kannst Du die kleine Schraube am Schlitten des Rotors lösen. Dann sollte er sich drehen, ohne dass der Schlitten sich bewegt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


gerald bock, raily74 und RReinehr haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8548 von raily74 , 03.07.2022 21:47

Hallo Reinhard, hallo Hardi,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Das heißt, die 12-35 Volt erreiche ich durch die Einstellung an der Schraube am Treiber, richtig?

Und die Anleitung im Wiki dient dem Bestimmen der Mindestspannung?

Die Spulen konnte ich schon bestimmen, sie liegen in der Reihenfolge A, A, B, B. Die Drehrichtung per Versuch zu definieren klingt einfach.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


RReinehr hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2022 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8549 von Sprite01 , 03.07.2022 22:01

Bei der 550er Platine legst du die 12V o. ä. als zusätzliche externe Spannung an die Schraubklemme Power_IN an.
Ich habe die Hauptplatine über den 6-poligen angeschlossen, die 12V zusätzlich angeschlossen und dann den Treiber ohne laufenden Motor
auf die beschriebenen 0,15V eingestellt.
Sonst musst du nichts machen. Bei Spannungserhöhung auf z. Bsp. 18V musst du dann auch nichts mehr machen.
Vorsicht bei Spannungen über 25V, die Kondensatoren sind in 25V-Ausführung in der Bestückung auf der Platine.

(Bei mir hat eine Spannungserhöhung allerdings keine Änderung der Drehzahl gebracht, auch läuft mein Stepper-Motor erst mit Jumperstellung 1/4-Step an,
bei FullStep und 1/2-Step fiept er nur)


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


raily74 und RReinehr haben sich bedankt!
 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8550 von Hardi , 03.07.2022 22:21

Hallo Zusammen,

die Spannungserhöhung sorgt nicht, wie bei einem Gleichstrommotor für eine Drehzahlerhöhung. Die Drehzahl wird nur durch die angelegte Frequenz und die Mode Jumper bestimmt. Wenn der Motor fiept, dann ist die Spannung zu niedrig.

Michael: Nein, über das Poti wird der Maximalstrom eingestellt. Die Spannung muss von Außen über ein entsprechendes Netzteil kommen.
Für Tests ist ein Labornetzteil das Beste. Damit kannst Du die Spannung beliebig einstellen.

Die Platine von Theo hat, soviel ich weiß, keine separate Spannungseinspeisung. Die Spannung wird über den Pin 6 des Flachkabels eingespeist. Hier muss man darauf achten, dass keine anderen Verbraucher an der Leitung hängen, welche 5V oder 12V erwarten.

Man könnte die Spannung auch über den Jumper zur Pin 6 Umschaltung einspeisen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, gerald bock, raily74, TMaa und RReinehr haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Lenz LV103 Kurzschluss
Arduino: analoger Joystick für Menüauswahl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz