RE: MLL Stepper platine v1.1

#8551 von raily74 , 04.07.2022 10:03

Zitat von Hardi im Beitrag #8551
Die Platine von Theo hat, soviel ich weiß, keine separate Spannungseinspeisung. Die Spannung wird über den Pin 6 des Flachkabels eingespeist.


Einen schönen guten Morgen zusammen,

es ist wie immer: Dank eurer Hilfe kann man selbst solch ein augenscheinlich komplexes Thema innerhalb kürzester Zeit verinnerlichen. Danke!

Theos (@TMaa) Platine hat prinzipiell keine separate Spannungseinspeisung. Stattdessen wählt man per Jumper zwischen Pin 1 und Pin 6, sodass man zwischen 5V und 12V wählen kann. Sollten 12V nicht reichen, so könnte man die höhere Spannung direkt über den mittleren Pin des Wahljumpers einspeisen, ohne dass es zu Konflikten mit der MLL-Spannung kommt, da sich 5V, 12V und ggf. 25V die Masse teilen können. @TMaa und @Hardi: Ist das bis hier richtig soweit?

Zum sicheren Mischbetrieb reiner 5V-Verteilerplatinen und der 5V/12V-Kombivariante habe ich mir auch Gedanken gemacht. Generell verwende ich bisher reine 5V-Verteiler mit geschlossenem Lötjumper J1, um die Last einzelner Gebäude auf zwei Kabelpaare zu verteilen. Alle Verteiler sitzen bisher in schwarzen Gehäusen. Meine Verteiler sind untereinander nur vierpolig verbunden, sodass die Pins 5 und 6 nicht weiter gereicht werden. Einen Verteiler mit 12V-Einspeisung würde ich einfach in einem roten Gehäuse montieren. So wäre gewährleistet, dass ein Objekt, das an den Pins 1 und 6 maximal 5V erwartet, nicht zerstört wird. Im Wiki ist die 12V Einspeisung beim Aufbau des Verteilers ausgeschlossen. Wenn die beschriebene Vorgehensweise keinen Fehler enthält, würde ich sie diesen offenen Punkt im Wiki gern schließen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2022 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8552 von TMaa , 04.07.2022 16:12

Hallo Michael,

Zitat von raily74 im Beitrag #8551
Ist das bis hier richtig soweit?


Richtig ...

Um an jedem Ort die gewünschte Versorgungsspannung zu haben, habe ich mir einen MLL_Extender gebastelt, der durch Setzen der richtigen Jumper an den Ausgängen die gewünschte Versorgungsspannung bekommen kann. Also nicht nur ein Verteiler mit mehreren Ausgängen. Siehe auch Beitrag #5833 von Hardi und #6136.
Jeder Verteiler kann mit einer „eigenen“ Stromversorgung versehen werden. Wenn alle Jumper '5V' oder '12V' auf intern gesetzt sind, ist die Spannung an den Pins 1 und 6 gleich der Versorgungsspannung der MLL-Hauptplatine. Stellen Sie sie hingegen auf extern ein, kann über den externen Eingang eine Versorgungsspannung Ihrer Wahl angelegt werden.
Die Wahl zwischen '5V' intern oder extern ist nur verfügbar, um eine zusätzliche '5V'-Stromversorgung anzuschließen, wenn es den Anschein hat, dass die MLL_Hauptplatine diese nicht mehr liefern kann. Sie sollten eigentlich keine andere Stromversorgung als '5V' daran anschließen. (nur für Experten )
So können Sie die MLL_Stepper-Platine an einen Extender mit einem Netzteil Ihrer Wahl anschließen. (gewünschte Versorgungsspannung an den externen Eingang '12V' anschließen)

Bitte beachten Sie, dass jeder nachfolgende Extender die gleiche Stromversorgung wie sein Vorgänger hat! Um das zu korrigieren, können Sie an den folgenden Extendern wieder die ursprüngliche Versorgungsspannung erhalten, indem Sie den Trick wiederholen und den betreffenden Extender erneut extern mit der ursprünglichen Versorgungsspannung versorgen. Sehen Sie sich den Schaltplan an, um den Überblick zu behalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die anderen Jumper auf der Platine dienen dazu, das 'Out'-Signal an den nächsten Anschluss ('Pass') weiterzuleiten, wenn es nicht verwendet wird, oder um das Signal ('Stop') an die Basis zurückzusenden ... MLL-Hauptplatine.
Es gibt auch einen Schutz für die '5V'-Versorgungsspannung, unabhängig davon, ob sie von intern oder extern kommt, mittels einer PFRA (selbstrückstellende Sicherung 2,7A) und einer LED-Anzeige.

Auf GitHub findet man den Schaltplan und die dazugehörigen Gerber-Dateien für die Platine.

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


raily74, fbstr, RReinehr, Hardi, gerald bock und sven66 haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 21:45 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8553 von TMaa , 04.07.2022 16:19

Hallo Michael,

Fast vergessen, aber der Verteiler kann auch als Adapter vom 4-Pin-Stecker auf den 6-Pin-Stecker verwendet werden.

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


raily74, fbstr, RReinehr, gerald bock und FarFarAway haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8554 von raily74 , 04.07.2022 22:31

Hallo zusammen,

die vielen Dankeschöns werte ich als Zustimmung. Danke!

Theo (@TMaa), dir ein ganz großes Dankeschön für die Ergänzungen. Vielleicht bestelle ich mir noch ein paar deiner MLL Extender. Aber mir schwebt auch schon ein Kombigehäuse für deine Stepperplatine und einen MT3608 Step Up Wandler im Kopf rum.

Den Eintrag im Wiki habe ich soeben ergänzt und hoffe, dass ich da keinen Bock reingehauen habe.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


TMaa und RReinehr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8555 von raily74 , 04.07.2022 23:10

Achtung: Machbarkeitsstudie...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix, Hardi, Moba_Nicki, TMaa, gerald bock und RReinehr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8556 von raily74 , 05.07.2022 12:25

Hallo zusammen,

die Sonne scheint auf die PV-Anlage, da kann der Drucker ja auch mal was tun. Also hab ich mal einen Prototypen gedruckt.

Mit dieser Kombi könnte man aus den 5 Volt der MLL direkt neben der Stepperplatine eine einstellbare Spannung zwischen 6 und 28 Volt zur Verfügung stellen.

Was haltet ihr von dieser Lösung?




Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8557 von raily74 , 05.07.2022 17:29

Leider gelingt es mir nicht, meinen Stepper zu bewegen.

Beim Aktivieren des roten Kanals passiert gar nichts. Beim Deaktivieren zuckt der Stepper kurz. Bei aktiviertem grünen Kanal zuckt er entsprechend in die andere Richtung, wenn Rot deaktiviert wird.

Eine LED an Pin 1/Pin 2 und Pin 8 leuchtet, die blaue LED auf dem Board leuchtet auch. Über die Einspeisung habe ich es mit 5V, 12V und mit 20V probiert. Das Zucken ist ab 12V zu sehen, wird bei 20V nicht stärker.

Wer kann mir helfen? Danke


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8558 von karlz , 05.07.2022 18:29

Hallo zusammen, ist ev. angedacht die MLL Extender Platine von Theo ins Wiki aufzunehmen bzw zum Kauf anzubieten?
lg karl


Majo03 hat sich bedankt!
karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8559 von raily74 , 05.07.2022 19:36

Zitat von raily74 im Beitrag #8558
Leider gelingt es mir nicht, meinen Stepper zu bewegen...


Ich kann den Fehler inzwischen etwas eingrenzen.
Theos (@TMaa) Schaltung funktioniert einwandfrei. Soeben habe ich einen 11mm-Mini-Stepper angeschlossen und dieser arbeitet exakt wie erwartet: Lautlos gleitend von links nach rechts. Zugegebenermaßen hatte ich den Rot-Kanal auf 255 und nicht auf 127 eingestellt. Nachdem ich das geändert hatte, lief der Mini-Stepper.

Ergänzung: Allerdings habe ich das gleiche Phänomen wie Dirk (@Sprite01). Es geht nur mit mindestens einem gesteckten Jumper MS 1/2. Ohne Jumper geht gar nichts. Das Ganze funktioniert auch nur mit 5 Volt. Gehe ich auf 12 Volt, bewegt sich der Mini-Stepper nicht mehr.
Wenn ich den Jumper MS 1/2 im Lauf entferne, fährt der Stepper einmalig schnell bis zum Anschlag aber nicht wieder zurück.
Alternativ kann man ihn auch ohne den Jumper MS überreden, schnell zu fahren. Dazu muss man ihn lediglich anschubsen. Er überwindet also den Startpunkt nicht. Da fehlt Kraft.

Der andere Stepper hingegen summt bei 5V, 12V und bei 20V leider nur vor sich hin.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock und Sprite01 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2022 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8560 von raily74 , 05.07.2022 21:22

Was man aber bei aller Fehlersuche nicht abstreiten kann: Diese Antriebsform ist mega!

Ich habe zum Experimentieren eine rote LED mit einer Helligkeit von 127 und eine grüne Blink-LED mit 2,4 Sek Frequenz definiert. Wenn man jetzt einen Magneten auf den Stepper klebt, kann man damit lautlos Schaukeln, Wippen und Maschinen bewegen.

Über Lösungsansätze zu den oben genannten Problemen wäre ich euch trotz allem sehr dankbar.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


FarFarAway hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8561 von MikeMc , 06.07.2022 15:34

Ein Hallo aus Wien. Begeistert habe ich schon einiges über das MobaLedLib-Projekt gelesen. Gerne würde auch ich damit meine im Aufbau befindliche Anlage zum Leuchten bringen. Meine Kenntnisse mit dem Lötkolben halten sich allerdings eher in Grenzen. Deshalb frage ich hier (Tipp von Hardy), ob ich nicht gegen Aufwandsentschädigung von jemanden fertig bestückte Platinen beziehen könnte. Liebe Grüße Michael


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8562 von Moba_Nicki , 06.07.2022 16:57

Zitat von raily74 im Beitrag #8546
Jetzt brauche ich eure Hilfe...

Das Gehäuse habe ich natürlich nicht ohne Grund konstruiert und gedruckt. Richtig: Ich will den ersten Stepper zum Laufen kriegen und hab mir gleich für den Start einen schlecht dokumentierten Kameraden ausgesucht. Auf der Produktseite von Ali stehen gar keine techn. Daten. Mit der Nummer, die auf dem Stepper aufgedruckt ist, habe ich aber eine Amazon-Seite gefunden, auf der immerhin Spannung und Stromstärke angegeben sind: 3 V, 400 mA (auf einer anderen Seite stand 3-6 Volt, 400 mA).

Wenn ich nun die Formel aus dem Wiki anwende, komme ich auf 256 mV Steppertreiberspannung (0,4 A x 0,8 x 8 x 0,1 = 0,256), vorausgesetzt ich hab auf meinem A4988 denselben Widerstand.

Bis dahin hab ich das Ganze verstanden, bitte aber trotzdem um Kritik, falls ich etwas übersehen habe.

Leider finde ich nirgendwo Angaben zum Motoranschluss. Wo is 1A, 1B, 2A und 2B? Wie finde ich das heraus?

In den letzten Beiträgen zum Thema Stepper habe ich ganz oft gelesen, man solle ggf. die Spannung erhöhen, damit der Stepper mehr Kraft übertragen kann. Wie genau mache ich das, wenn der Stepper direkt an der oben genannten Platine angeschlossen ist?

Auf was hab ich mich da eingelassen?




Hallo Michael

kannst du mir bitte mal den Link zu dem Motor, sowie die Beschriftung zukommen lassen.
Den Stepper aus dem Amazon-Artikel gibt es in verschiedenen Varianten mit 3V - 400mA bis zu 24V und 800mA.
Wichtig wäre auch der Widerstandswert der beiden Spulen, da evtl der Strom bzw die Spannung angepasst werden müssen bei einem zu hohen oder zu niedrigen Spulenwiderstand.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74 hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib

#8563 von GerdR , 06.07.2022 18:21

@MikeMc

An welche Platinen hast du denn da gedacht?

GerdR


Moba_Nicki und MikeMc haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8564 von raily74 , 06.07.2022 19:20

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8563

kannst du mir bitte mal den Link zu dem Motor, sowie die Beschriftung zukommen lassen.
Den Stepper aus dem Amazon-Artikel gibt es in verschiedenen Varianten mit 3V - 400mA bis zu 24V und 800mA.



Hallo Dominik,

woher hast du diese Information schon wieder? Ich hab mir einen Wolf gesucht und nur eine Angabe gefunden (3V, 400mA). Hut ab!
Es ist genau dieser Stepper-Motor von Aliexpress, Bezeichnung 3812CL.

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8563

Wichtig wäre auch der Widerstandswert der beiden Spulen, da evtl der Strom bzw die Spannung angepasst werden müssen bei einem zu hohen oder zu niedrigen Spulenwiderstand.



Der Widerstandswert ist 19,5 Ω. Ich bin also von 3 V und 19,5 Ω ausgegangen und hab die Spannung am A4988 nach der Formel im Wiki berechnet (3/19,5 x 0,8 x 8 x 0,1 = 98mV).
Als ich dann 20 Volt am mittleren Pin der Stepperplatine eingespeist hab, habe ich den A4988 glaube gegrillt.

Hast du evtl. auch eine Idee, warum der kleine Mini-Stepper, den ihr alle erfolgreich in den Märklin-Weichen verwendet, nicht ohne MS-Jumper anläuft?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: MobaLedLib

#8565 von MikeMc , 06.07.2022 22:22

Hallo Gerd, wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich für den Anfang zumindest die Zentrale (100) und ein paar Verteiler (200), um Lichter oder Signale ansteuern zu können? LG


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8566 von Moba_Nicki , 07.07.2022 13:37

Zitat von raily74 im Beitrag #8565
Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8563

Den Stepper aus dem Amazon-Artikel gibt es in verschiedenen Varianten mit 3V - 400mA bis zu 24V und 800mA.
Wichtig wäre auch der Widerstandswert der beiden Spulen, da evtl der Strom bzw die Spannung angepasst werden müssen bei einem zu hohen oder zu niedrigen Spulenwiderstand.



Hallo Dominik,

woher hast du diese Information schon wieder? Ich hab mir einen Wolf gesucht und nur eine Angabe gefunden (3V, 400mA). Hut ab!
Es ist genau dieser Stepper-Motor von Aliexpress, Bezeichnung 3812CL.

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8563

Wichtig wäre auch der Widerstandswert der beiden Spulen, da evtl der Strom bzw die Spannung angepasst werden müssen bei einem zu hohen oder zu niedrigen Spulenwiderstand.



Der Widerstandswert ist 19,5 Ω. Ich bin also von 3 V und 19,5 Ω ausgegangen und hab die Spannung am A4988 nach der Formel im Wiki berechnet (3/19,5 x 0,8 x 8 x 0,1 = 98mV).
Als ich dann 20 Volt am mittleren Pin der Stepperplatine eingespeist hab, habe ich den A4988 glaube gegrillt.

Hast du evtl. auch eine Idee, warum der kleine Mini-Stepper, den ihr alle erfolgreich in den Märklin-Weichen verwendet, nicht ohne MS-Jumper anläuft?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!


Hallo Michael

auf der Miniplatine welche ich für die Weichen entwickelt habe, ist die Bestückungsvorgabe das die drei Jumper geschlossen werden.
Daher laufen die Stepper. Bei der großen Platine würde ich mindestens zum schließen von MS2 (2. Jumper steckt links, die beiden anderen rechts) raten.

Laut den Daten (19.5Ω) die ich zu dem Stepper gefunden habe ist da die 5V-Version.
I = 5/19,5 = 0,256A
V(ref) = 0,256*0,8*8*0,1 = 163,84mV ~ 0,164V

Wenn du von den 3V/400mA aus gehst müsstest du es auf 0,256V stellen.

Der A4988 geht durch die 20V eigentlich nicht kaputt, da es für 8-35V ausgelegt ist.
Was das Board aber leider nicht abhaben kann, ist wenn der Motor an- bzw abgesteckt wird, solange die Motorspannung anliegt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, raily74, fbstr, 4fangnix, TMaa und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8567 von raily74 , 08.07.2022 08:38

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8567

Bei der großen Platine würde ich mindestens zum schließen von MS2 (2. Jumper steckt links, die beiden anderen rechts) raten.

Laut den Daten (19.5Ω) die ich zu dem Stepper gefunden habe ist da die 5V-Version.
I = 5/19,5 = 0,256A
V(ref) = 0,256*0,8*8*0,1 = 163,84mV ~ 0,164V

Was das Board aber leider nicht abhaben kann, ist wenn der Motor an- bzw abgesteckt wird, solange die Motorspannung anliegt.



Hallo Dominik,

du bist ein Schatz! Vielen lieben Dank!

Mit der Steppertreiberspannung von 164mV, 1/4 Microstep Auflösung und 12V Versorgungsspannung läuft er jetzt wie erwartet und wäre somit für Dirks ( @Sprite01 ) Trabbi genau der richtige Stepper, denn mit der Einstellung ist der Trabbi in weniger als 2 Sekunden am Ziel.

Vielen Dank auch für den Tipp mit unter Spannung an- und abgestecktem Motor. Auch der Tipp, den Motor vor dem Einstellen der Steppertreiberspannung zu entfernen ist wertvoll. Diese beiden Dinge haben leider drei Stepper-Treiber auf den Platinenfriedhof befördert.

Um das in Zukunft zu verhindern, habe ich im Wiki mit einer Übersicht angefangen, in der bereits erfolgreich eingesetzte Stepper aufgelistet werden sollen. Also Jungs, bitte her mit den Daten, damit ich die Tabelle füllen kann!
Wer sicher im Umgang mit dem Wiki ist, darf das selbstverständlich selbst ergänzen. Highly welcome!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Sprite01, sven66, gerald bock, Hardi, 4fangnix, argan, Moba_Nicki und TMaa haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8568 von Sprite01 , 09.07.2022 14:52

Zitat von raily74 im Beitrag #8568
Mit der Steppertreiberspannung von 164mV, 1/4 Microstep Auflösung und 12V Versorgungsspannung läuft er jetzt wie erwartet und wäre somit für Dirks ( @Sprite01 ) Trabbi genau der richtige Stepper, denn mit der Einstellung ist der Trabbi in weniger als 2 Sekunden am Ziel.

Leider nicht, ich teste momentan ja noch einen 28BYJ-48.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der will auch erst bei 1/4-Step und braucht für meine 8 cm rund 2 Minuten.
Gar nicht so einfach etwas mit 8 cm Weg als Stepper zu finden, werde wohl doch meine Servo-Sammlung auspacken müssen.


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8569 von raily74 , 09.07.2022 15:54

Hallo Dirk,

ich hatte mich im vorhergehenden Beitrag auch auf meinen Linear Stepper bezogen. Aber mit 68 mm Hub abzgl. des Schlittens wäre auch der 20 mm zu kurz.

Wie wäre es denn mit diesem 80 mm Linear Stepper? @Sprite01


Hat auch nur 15 Tage Lieferzeit.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Sprite01 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: MLL Stepper platine v1.1

#8570 von aftpriv , 10.07.2022 11:27

Zitat von MikeMc im Beitrag #8562
Ein Hallo aus Wien. Meine Kenntnisse mit dem Lötkolben halten sich allerdings eher in Grenzen. Deshalb frage ich hier, ob ich nicht gegen Aufwandsentschädigung von jemanden fertig bestückte Platinen beziehen könnte. Liebe Grüße Michael


Ist niemand - Person, Moba-Stammtisch, Moba-Klub/Verein - in der Nähe von Wien, der Michael unterstützen könnte, wenn er selber lötet unter Anweisung/Beaufsichtigung?

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Hardi und TMaa haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8571 von DanielSiefert , 10.07.2022 18:47

Hallo zusammen,

ich komme leider nicht aus der Nähe von Wien, kann aber vielleicht dem Michael die "Angst" vor dem Löten nehmen.
Ich selbst habe auch immer (bis letztes Jahr im September!!!) ausgeschlossen, dass ich Löten kann. Aber dann habe ich die MLL gesehen, ein super Projekt, und habe mir eingestanden, dass ich wohl längerfristig nicht ums Löten herumkomme, wenn ich viel selber basteln möchte.
Uns siehe da: nach ein paar YouTube-Tutorials wusste ich, dass kann eigentlich kein Hexenwerk sein.
Also habe ich mir eine günstige Lötstation und ein bisschen Lötzinn gekauft (hier habe ich mich im Elektronikfachgeschäft beraten lassen).
Dann habe ich zunächst ein paar Drähte miteinander verlötet und danach gleich einen Lötübungsbausatz (blinkendes Herz).
Das hat eigentlich auf Anhieb geklappt. Am gleichen Tag hatte ich dann eine 200er-Verteilerplatine fertig und am nächsten Tag die Hauptplatine. beide Platinen haben funktioniert. Und ich habe festgestellt: Löten macht Spaß!
Mittlerweile löte ich sogar schon SMD-Bauteile, der Lernerfolg kommt schnell, und ich bin bei weitem kein Profi.
Ich habe mich vorher immer abschrecken lassen von Bedenkenträger in verschiedenen Foren, aber das war unbegründet.
Ich kann dir, Michael, und vllt auch vielen anderen nur raten, es einfach mal zu probieren.

Ich schreibe das, weil ich froh gewesen wäre, wenn ich sowas hätte lesen können. Und wenn mal etwas nicht klappt, kriegt man hier im Forum super schnell Hilfe!

viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MLL Stepper platine v1.1

#8572 von raily74 , 10.07.2022 23:01

Zitat von MikeMc im Beitrag #8562
Ein Hallo aus Wien. Begeistert habe ich schon einiges über das MobaLedLib-Projekt gelesen. Gerne würde auch ich damit meine im Aufbau befindliche Anlage zum Leuchten bringen. Meine Kenntnisse mit dem Lötkolben halten sich allerdings eher in Grenzen. Deshalb frage ich hier (Tipp von Hardy), ob ich nicht gegen Aufwandsentschädigung von jemanden fertig bestückte Platinen beziehen könnte. Liebe Grüße Michael


Hallo Michael,

ich kann mich Daniels Worten nur anschließen. Es ist nicht nur so, dass das Löten nach ein paar Übungen eine leichte Aufgabe ist, die Spaß macht. Vielmehr wird es nach einigen Versuchen deine gesamte bisherige Planung über den Haufen werden. Hardis Warnung steht nicht ohne Grund in der Signatur. So manch einer hier im Thread baut schon gar keine Modellbahn mehr, sondern ist nur noch am Beleuchten. Okay, okay, vielleicht auch ein bisschen dick aufgetragen. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Aber Kern der Botschaft bleibt: Die MobaLedLib macht süchtig.

Man wächst mit seinen Aufgaben:
Vor zwei Jahren habe ich mit einer Hauptplatine und einem Verteiler angefangen (rudimentäre Lötkenntnisse und Ersa Lötkolben mit Dauerlötspitze)
Vor einem Jahr habe ich zusammen mit @Hardi, @Jueff und @Moba_Nicki die Multi-Use-Platine auf SMD-Basis entwickelt, weil ich mir die SMD-Bauteile zu diesem Zeitpunkt schon zutraute.
Vor einem halben Jahr habe ich einen 0402er Kondensator diagonal an eine 1,5 x 1,5 mm kleine SMD LED gelötet. Nach 17 Versuchen hat dann auch endlich eine funktioniert.
Heute habe ich zwei Multi-Use-Platinen und fünf Stepper-Platinen auf SMD-Basis in Serienfertigung gelötet. Fehlerfrei! (fortgeschrittene Lötkenntnisse und Ersa i-con nano Lötstation).

Hätte mir das einer vor drei Jahren erzählt, ich hätte denjenigen ausgelacht.

Mit einer vernünftigen Lötstation und der richtigen Lötspitze wirst du sehr schnell glücklich werden. Und glaub mir: Auch dazu kannst du hier jederzeit Fragen stellen, die dir umgehend beantwortet werden. Was ich damit sagen will: Es bleibt garantiert nicht bei den zwei Platinen, die du aktuell brauchst. Das wird von Tag zu Tag mehr und du kannst viel kreativer werden, wenn du nicht jedes Mal auf andere angewiesen bist. Und glaub mir: Der Versand aus Deutschland nach Österreich bringt dich auf Dauer um (mind. 10€ je Sendung). @Jueff kann davon ein Lied singen...

Als Ergänzung noch eine Empfehlung:

Wie oben erwähnt, ist mir heute endlich der Durchbruch in der fehlerfreien Serienfertigung der Multi-Use-Platinen und anderer SMD-bestückter Platinen gelungen. Bis dahin hatte ich wirklich alles probiert, was zu diesem Thema vorgeschlagen wurde, aber bisher war keine Lösung so zufriedenstellend, wie die aktuelle (und gleichzeitig die günstigste).

Angefangen habe ich mit der Anschaffung einer ersa i-con pico mit 0,4mm Bleistiftspitze. Im Nachhinein eine geniale Lötstation mit 90% Weiterempfehlung. 100% bekommt die ersa i-con nano.
Da ich beim Löten nicht genug gesehen habe (das Alter), habe ich mir beim Discounter eine Lupenbrille mit 1,6-facher Vergrößerung gekauft. Nicht schlecht, aber zu wenig.
Also habe ich mir eine Lupenleuchte mit 3-facher Vergrößerung gekauft. Nicht schlecht, aber umständlich im Handling. Löten unter der Lampe bei max. Vergrößerung kaum möglich (zu eng).
Als Nächstes habe ich Lötpaste und einen eigenen Backofen angeschafft, um die SMD-Bauteile ohne Lötkolben auf die Platinen aufzubringen. Die Fehlerquote war hoch, die Verbindung nicht stabil.
Also habe ich mir nach langem Zögern eine Kopflupe mit 3,5-facher Vergrößerung zugelegt. Oft belächelt, aber genau das hat den Durchbruch gebracht!

Die Lupe lässt sich schnell wegklappen, damit man den Lötkolben in 50 cm Entfernung wiederfindet. Hat man alle Bauteile in der Hand, kann man die Lupe einfach wieder vor die Augen schieben (mit dem Handgelenk). Dadurch, dass man nicht unter einer Lupenleuchte arbeitet, hat man das komplette Sichtfeld auf die Platine frei. Bei 3,5-facher Vergrößerung muss man ca. 10-12 cm nah an die Platine. Eine 7-fache Vergrößerung wäre noch möglich durch Kombination zweier Linsen, aber der Abstand wäre dann noch geringer. Bei 3,5-facher Vergrößerung sieht man sofort, ob das Bauteil richtig verbunden wurde. Man kann zuschauen, wie das Lötzinn unter das Beinchen eines WS2811 fließt. Ich habe mit dieser Kombination heute 25 WS2811 und knapp 100 SMD-Bauteile fehlerfrei eingebaut. Vielleicht hilft diese Erfahrung dem ein oder anderen ein wenig...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

Programmiergleis

#8573 von wke , 11.07.2022 10:47

Hallo und guten Morgen, liebe MLL-Anwender,

ich habe heute eine Frage, die eigentlich nicht direkt (oder vielleicht doch?) die MLL betrifft und dazu bräuchte ich mal einen konstruktiven Vorschlag von euch.
Ich habe auf meiner Anlage ein Abstellgleis als Programmiergleis vorgesehen. Dazu habe ich das Gleis (Märklin K-Gleis 3-Leiter) komplett vom Hauptgleis getrennt und werde es über einen 3-poligen Umschalter wahlweise an das Hauptgleis oder an die Programmierspannung anschließen. Damit jedoch eine Lok beim Programmieren nicht über die Schnittstelle fährt, was unweigerlich zu einem Supergau führen würde, möchte ich das über eine Schranke oder elektronisch (dazu reichen allerdings meine Elektronikkenntnisse nicht aus) verhindern. Der Umschalter hätte dazu auch noch einen 4. Kontakt, über den das gleichzeitig ausgelöst werden könnte.
Vielleicht gibt es jemand aus dem Forum, der mir dazu eine Anregung geben kann?

Danke und viele Grüße aus Oberhausen
Wolfgang


raily74 und DanielSiefert haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Programmiergleis

#8574 von raily74 , 11.07.2022 11:19

Hallo Wolfgang,

das ist ja mal ein genialer Ansatz, den wir unbedingt weiter verfolgen müssen! Ich habe das Programmiergleis auf dieselbe Art getrennt und habe dieses Risiko gar nicht bedacht. Ich habe meine Lösung in meinem 3-Generationen-Thread veröffentlicht. Die gezeigte Relais-Schaltung hat so aber nicht funktioniert. Ich mache dir eine neue, die auf deine Situation angepasst ist.

Das Geheimnis liegt in der Nutzung mehrerer Relais statt eines manuellen Umschalters. Diese können dann über die MLL per DCC-Adresse angesprochen werden. Auf diese Weise können "Wenn - Dann"-Abhängigkeiten verknüpft werden. Wenn du nur zwischen diesen zwei Optionen (Hauptgleis oder Programmiergleis) umschalten möchtest, benötigst du ein 2xUM-Relais und ein 1xEIN Relais (Skizze folgt). Ich habe es mit den bekannten Relais-Modulen gelöst, auch wenn ich Gefahr laufe, dass zwei 1xUM im Zweifelsfall nicht so betriebssicher beide Schalter umlegen wie ein 2xUM. Ich stehe dazu: Ich war faul. Vielleicht ändere ich das eines Tages nochmal. In dem Fall bräuchtest du drei 1xUM Relais (also ein Vierer-Modul).

Mit dem 2xUM wechselst du an dem Programmiergleis zwischen den beiden Eingängen, mit dem 1xEin trennst du an einem 30 cm langen Abschnitt den Mittelleiter des Nothalte-Gleises. Wenn das 2xUM-Relais per DCC auf "Programmieren" umgestellt wird, schaltet das 1xEIN-Relais den Mittelleiter des Nothalte-Gleises aus (beide Relais bekommen dieselbe DCC-Adresse). Fährt nun ein Zug in diesen Abschnitt, bleibt er einfach stehen. Die Relais haben ggü. dem Schalter den Vorteil, dass sie in eine Zugsteuerung (z. B. Rocrail, iTrain, TC, Win Digipet) eingebunden werden können (WENN DCC-Adresse "2xUM" GLEICH "Ein" DANN "Block Abstellgleis" GLEICH "inaktiv"). So verhinderst du auch, dass bei automatischer Zugsteuerung eine andere Lok während des Programmiervorgangs in diesen Bereich einfährt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


DanielSiefert, wke, Moba_Nicki und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Programmiergleis

#8575 von fbstr , 11.07.2022 11:25

Zitat von wke im Beitrag #8574
Vielleicht gibt es jemand aus dem Forum, der mir dazu eine Anregung geben kann?


Hallo Wolfgang,

also ich musste gleich an den Linearstepper von Michael (@raily74) denken. Mit diesem ein Schiebetor mit Sh0-Schild per Schalter öffnen und schließen.
Sprich der Schalter wäre dann Dein 4ter Kontakt, der dann die MLL ansteuert. Passt hier also rein - Du darfst bleiben

[Edit] Ok, Michael ist schon drauf angesprungen mit seiner Luxus-Steuerung. Vielleicht ist er nun auch bei der Schiebetor-Geschichte angefixt und bis zum Wochenende - ach was sag ich - bis morgen hat er eine 3D-Drucklösung entwickelt...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, wke und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz