Push Button 4017

#8676 von hans-gander , 22.07.2022 20:39

Liebe MoBaLedLib Kollegen,
lieber Kai,

weil die Push Button Leiterplatte zu groß ist für mein 10 Tasten Gehäuse, baue ich mir die Schaltung mit Fädeldraht nach.
Nun habe ich eine Frage zu der Beschreibung der
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf
Punkt 2.2.1 wird die Funktion des 4017 IC beschrieben.
Dabei ist mir der 47kOhm Widerstand zwischen SW1 und Masse nicht klar.

Brauch ich den Widerstand.

Ich freue mich über eine Rückmeldung der Schwarmintelligenz. Gerne auch über PN oder Telefon.

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Push Button 4017

#8677 von Hardi , 22.07.2022 22:24

Hallo Hans,

ja, den Widerstand brauchst Du. Glaubst Du, der Schwabe hätte ihn sonst vorgesehen? Aber wir haben den Widerstand schon zusammen in der Röhn eingebaut. Der Widerling befindet sich auf der Hauptplatine und heißt R7.
=> In Deinem Handregler ist er nicht mehr nötig.

Hoffentlich beklagen sich jetzt nicht all die Leute welche eine Hauptplatine nutzen, an die sie nie eine PushButton Platine anschließen.

Der Widerstand sorgt dafür, dass die Spannung 0V ist, wenn ein nicht betätigter Taster/Schalter eingelesen wird.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, hans-gander, Mucki und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: 4er Relaisplatine und Traincontroller

#8678 von Moba_Nicki , 23.07.2022 07:54

Zitat von wke im Beitrag #8676
Hallo zusammen,

ja, klappt immer noch nicht.
Jumper SJ2 geschlossen und auch den Versatz von 4 berücksichtigt, kein Erfolg.
Nach Schließen des Lötjumpers SJ2 auf der ESP32 Hauptplatine hat sich der ESP32 ins Reich der Toten verabschiedet (für ein ganz kleines Spiegelei auf dem Chip hätte es gereicht), RIP ESP32.
Für heute ist's genug, ich muss jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen.

LG
Wolfgang

PS: die Lötstellen sind alle korrekt, keine Brücken, sind nur Reflexe vom Fotografieren


Hallo Wolfgang

durch das schließen des Lötjumpers "SJ2" kann der ESP32 nicht gestorben sein, das muss einen anderen Grund haben.
Der Jumper ist auf allen meinen Hauptplatinen geschlossen bzw direkt verbunden (Ver 1.0 - 1.6) und es leben noch alle ESP32.
Auf solche Punkte wurde bei der Entwicklung der Adapterplatine geachtet, dass die Platine abwärtskompatibel bleibt und alle Bestückungsvarianten berücksichtigt.

Bitte überprüfe deine Platinen nach dieser Anleitung ob irgendwo eine falsche, fehlerhafte oder fehlende Verbindung vorhanden ist.
Hauptplatine DCC Ver 1.5-1.7: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...1-6_minimal-dcc
Erweiterungen Hauptplatine: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...6_erweiterungen

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


wke und Hardi haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.07.2022 | Top

RE: 4er Relaisplatine und Traincontroller

#8679 von wke , 23.07.2022 08:48

Hallo Dominik,

vielleicht ist das falsch rübergekommen, es lag nicht in meiner Absicht, die Ursache bei der MLL zu suchen (vielleicht war ich durch den Mißerfolg etwas frustriert ), dass das System funktioniert, weiß ich. Dass es nicht am Jumper SJ2 liegt, ist mir auch klar. Nur da es vorher ohne den Jumper funktioniert hat (ohne DCC-Zugriff), muss es durch das Schließen des Jumpers ausgelöst worden sein, entweder auf der Hauptplatine oder der Adapterplatine. Ich werde also die Platinen nochmal genau untersuchen.

Allen ein schönes Wochende
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


MLL und Traincontroller

#8680 von wke , 23.07.2022 14:21

Hallo zusammen,

ich habe den Betreff etwas angepasst, da es bei mir die grundsätzliche Verbindung zwischen meiner Zentrale und der MLL geht.

Ich habe den von Dominik angeregten Funktionstest der Hauptplatine durhgeführt und festgestellt, dass alle Werte und Verbindungen in Ordnung sind (Jumper SJ2 geschlossen). Die Aktion mit dem ESP32 habe ich vorerst an die Seite gelegt, da werde ich nochmal die Adapterplatine gesondert kontrollieren. und versuche, Eine Reaktion aus meiner Zentrale, die Version mit den zwei Nanos ans Laufen zu bringen, erfolgt weiterhin nicht. Im Test aus der Excel-Datei funktioniert es, egal ob belebtes Haus, Andreaskreuz, Relais, usw. Im Moment habe ich keine Ahnung, wie ich das hinkriege.

@stefanhoefler
Hallo Stefan, aus dem MoBaSbS-Forum weiß ich, dass Du deine Anlage auch mit dieser Zentrale steuerst. Hast Du schon eine Verbindung von der MoBaSbS zur MLL realisieren können und kannst mir (außer dem Hinweis mit dem 4er-Versatz) einen Tip geben, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße aus Oberhausen
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: MLL und Traincontroller

#8681 von umaeusezahl , 23.07.2022 20:09

Hallo Wolfgang,

ich bin zwar nicht Stefan, kenne mich aber mit der MoBaSbS bestens aus.
Die Verbindung MLL und MoBaSbS funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich habe dazu im USC die Übermittlung der Schaltbefehle ans Gleis freigegeben. Die ist Grundvoraussetzung damit der USC die Schaltbefehle auch über den Booster auf die Schienen legt. Ansonsten werden diese nur über den PNet-Bus ausgegeben. Dies kannst du mit dem Konfigtool der MoBaSbS einstellen.

In Bezug auf die Adressvergabe habe ich in der Exceltabelle der MLL die Adresse 100 für das Ein- bzw. Ausschalten meiner LED vergeben. Damit dies im Handcontroller (HDC) funktioniert, muss dort die Adresse 104 ausgewählt werden. Dort steht dann auch die passende Adresse für TC im Display, in diesem Fall Adresse 25-4. Diese dann mit einem Schalter in TC eingegeben und man kann die LED´s einschalten oder ausschalten.

Viele Grüße
Uwe


Hardi, stefanhoefler, 4fangnix, wke, Moba_Nicki, fbstr und piefke53 haben sich bedankt!
umaeusezahl  
umaeusezahl
Beiträge: 3
Registriert am: 15.03.2022
Ort: westlich in SN und nördlich in BW
Gleise Tillig Flexgleis
Spurweite TT
Steuerung TC 10 Gold mit MoBaSbS
Stromart Digital


RE: MLL und Traincontroller

#8682 von wke , 24.07.2022 10:56

Hallo Uwe,

dass Du dich mit der MoBaSbS bestens auskennst, ist mir bekannt. Vielleicht kannst Du dich noch an mich erinnern, wir kennen uns aus dem MoBaSbS-Forum und vom letzten MoBaSbS-Anwendertreffen in Bayern (Coronabedingt schon etwas länger her).
Die Schaltbefehle waren im USC aktiviert, sonst hätte meine Drehscheibe nicht funktioniert. Aber den Erfolg hat Deine Rechnerei mit der Adresse gebracht.
Mit einer Startadresse 100 in MLL passt es in TC mit 25-4 usw. 101 = 26-1, 102 = 26-2, 103 = 26-3, 104= 26-4, 105 = 27-1, usw. Damit gibt es auch keine Kollisionen mit Encoder- und Decoderadressen.
Nach längeren frustrierenden Versuchen kann kann ich also Erfolg melden und die MLL aus TC aufrufen.

Vielen, vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und viele Grüße aus Oberhausen
Wolfgang


piefke53, umaeusezahl, 4fangnix, raily74, Moba_Nicki und Mucki haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2022 | Top

RE: MLL und Traincontroller

#8683 von Hardi , 24.07.2022 11:32

Hallo Wolfgang,

vielleicht kannst Du das, was Du dabei gelernt hast noch mal so zusammenfassen, dass wir es ins Wiki aufnehmen können.

Vielen Dank

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MLL und Traincontroller

#8684 von wke , 24.07.2022 14:37

Hallo Hardi und alle, die das Thema interessiert.

Im Grunde gibt es dazu eigentlich nicht viel zu sagen. Im Großen und Ganzen handelt es sich lediglich um ein Adressierproblem.

Als erstes muss bei einer MoBaSbS-Zentrale grundsätzlich im Modul USC eingestellt werden, dass Schaltbefehle möglich sind (siehe auch den Post von Uwe).
Da bei einer MoBASbS alle Module, wie Encoder (8 Eingänge), Decoder und Weichendecoder (4 Ausgänge) neben der DCC-Adresse 4 oder 8 Ein- oder Ausgänge haben, die bei der Adressierung berücksichtigt werden müssen, ergibt sich diese Umrechnerei.
Warum jetzt bei einer MLL-Basisadresse von 100 in TC Adresse 25/4 angegeben werden muss, ist mir nicht ganz schlüssig, funktioniert aber. Falls Uwe mitliest, kann er dazu vielleicht etwas genaueres sagen. Lauffähig bei mir ist es auf einer Hauptplatine mit 2 Nanos.

Den ESP32 habe ich selbst ins Reich der Toten geschickt, wahrscheinlich den USB-Stecker falschrum reingewürgt oder so etwas. Jedenfalls wird der sofort heiß und sagt keinen Ton mehr. Mit einem vorhandenen ESP32S läuft das allerdings noch nicht. Ob es am ESP oder an einer anderen Adressierung oder an einer anderen Einstellung in der MLL liegt, weiß ich nicht, über die Excel-Tabelle lassen sich die Funktionen allerdings schalten. Einen Original ESP32-WROOM krieg ich erst morgen (vielleicht). Dann kann ich mehr dazu sagen, ob es klappt oder nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Viele Grüße
Wolfgang


ortwing, 4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


8poliger Flachbandkabel Stecker

#8685 von hans-gander , 25.07.2022 11:00

Liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach 6poligen Flachbandleitungstecker. Ihr habt richtig gelesen, ich suche 8polig Stecker für Flachbandleitungen.

Da es bisher keine Leiterplatten für nur zwei 8polige Leiterplatten Wannenstecker zur Verlängerung gibt, benötige ich diesen Stecker für Verlängerungsleitungen.

Konkret geht es um den Steckertyp KEYBRD in der Basisplatine aber eben dann für Flachbandleitungen.

Ich hoffe ich habe mich interpretationsfrei ausgedrück, und warte mal auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8686 von 4fangnix , 25.07.2022 11:53

Hallo Hans,

ich glaube, ich habe Dich tatsächlich nicht richtig verstanden.
KEYBRD ist doch achtpolig, oder nicht?
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...6_erweiterungen

8polige Pfosten- und Verbinder habe ich unter https://www.reichelt.de/pfosten-wannenst...68e651f3badf888 gefunden.

Da gibt es bestimmt aber auch 6-polige.
Unter Kaufland.de hatte ich auch mal die 6-poligen gefunden. Den Link habe ich aber nicht mehr.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


hans-gander hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8687 von hans-gander , 25.07.2022 12:13

Hallo Armin,
Du hast Recht...8polige suche ich.
Die Hitze tut ihr übriges.

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8688 von DanielSiefert , 25.07.2022 12:39

Hallo Hans,

ich verwende diese hier, um meine Push-Buttons an KEYBRD anzuschließen:

https://www.reichelt.de/pfostenbuchse-8-...os_0&nbc=1&&r=1

viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8689 von hans-gander , 25.07.2022 14:04

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #8689
Hallo Hans,

ich verwende diese hier, um meine Push-Buttons an KEYBRD anzuschließen:

https://www.reichelt.de/pfostenbuchse-8-...os_0&nbc=1&&r=1

viele Grüße

Daniel




Hallo Daniel,

die habe ich zuhauf. Und ich suche genau das Gegenstück für Flachbandleitungen.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8690 von 4fangnix , 25.07.2022 15:48

Hallo Hans,

die hier?

https://www.amazon.de/econ-connect-Wanne...58756769&sr=8-3

Teuer

https://www.pollin.de/p/wannenstecker-gerade-8-polig-451167

Günstig

Oder meinst Du https://www.reichelt.de/stiftwanne-8-pol...tct=pol_0&nbc=1
Achtung - im Text steht 8-polig obwohl das Mehrfache angezeigt wird.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8691 von hans-gander , 25.07.2022 16:21

Hallo Armin,
das ist zwar der richtige Kontakt, aber die falsche Lötverbindung.
Ich benötige diese Kontaktart aber mit Schneidklemmverbundung für Flachbandleitungen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8692 von Jungle , 25.07.2022 16:22

Hallo zusammen

Ich glaube eher, du suchst sowas in Schneid-Klemm-Technik. Allerdings hab ich die bisher nur 10polig gefunden. Vielleicht findet irgendwer sowas in 6 0der 8pol......

https://www.reichelt.de/wannenstecker-10...Q0aAqRkEALw_wcB

Grüße, Günter


hans-gander, 4fangnix und DanielSiefert haben sich bedankt!
 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8693 von hans-gander , 25.07.2022 16:27

Zitat von Jungle im Beitrag #8693
Hallo zusammen

Ich glaube eher, du suchst sowas in Schneid-Klemm-Technik. Allerdings hab ich die bisher nur 10polig gefunden. Vielleicht findet irgendwer sowas in 6 0der 8pol......

https://www.reichelt.de/wannenstecker-10...Q0aAqRkEALw_wcB

Grüße, Günter


Genau Günter,
so einen Stecker suche ich aber eben mit 8 Polen.

Grüße
Hans


4fangnix hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8694 von Moba_Nicki , 25.07.2022 17:08

Zitat von hans-gander im Beitrag #8694
Zitat von Jungle im Beitrag #8693
Hallo zusammen

Ich glaube eher, du suchst sowas in Schneid-Klemm-Technik. Allerdings hab ich die bisher nur 10polig gefunden. Vielleicht findet irgendwer sowas in 6 0der 8pol......

https://www.reichelt.de/wannenstecker-10...Q0aAqRkEALw_wcB

Grüße, Günter


Genau Günter,
so einen Stecker suche ich aber eben mit 8 Polen.

Grüße
Hans


Hallo Hans

diese Stecker gibt es erst ab 10-polig.
Darunter bekommst du die leider nicht. Das ist auch aus den Datenblättern der Hersteller ersichtlich.
In dem Datenblatt bei Reichelt ist es ersichtlich. Die Polzahl geht von 10-64 (siehe Tabelle "Positionen").
Auch in den Asiatischen Ländern ist kein Lieferant auffindbar dafür.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Jungle, hans-gander und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8695 von hans-gander , 25.07.2022 17:11

Vielen Dank Dominik.
Das heist jetzt für mich, so lange es keine Leiterplatte für zwei 8polige Stecker gibt, muss ich mir das mit Fädeldraht zusammenlöten.
Grüße
Hans


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8696 von Moba_Nicki , 25.07.2022 17:37

Zitat von hans-gander im Beitrag #8696
Vielen Dank Dominik.
Das heist jetzt für mich, so lange es keine Leiterplatte für zwei 8polige Stecker gibt, muss ich mir das mit Fädeldraht zusammenlöten.
Grüße
Hans


Hallo Hans

Ich war mal schnell in Eagle aktiv und habe da was erstellt.
Hat dir so eine Platine vorgeschwebt?
Die Platine ist jetzt 30,5 x 33 mm groß und hat eine Verbindungsmöglichkeit für 8-14 polige Wannenstecker.
Einen Adapter für 6-polige Wannenstecker habe ich jetzt nicht gemacht, da haben wir ja den Miniverteiler an der Hauptplatine und die Platine von Theo.




Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


DanielSiefert, hans-gander, raily74, aftpriv, RReinehr und Hardi haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8697 von hans-gander , 25.07.2022 19:04

Hi Domnik,
Du bist ein toller Kerl. Genau das hab ich vermisst.
Jetzt sollte das der Alf die Leiterplatte noch in seine Bibliothek aufnehmen und die Welt ist in Ordnung.

Mit gespannten Grüßen
Hans


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8698 von aftpriv , 25.07.2022 20:12

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8697
Die Platine ist jetzt 30,5 x 33 mm groß und hat eine Verbindungsmöglichkeit für 8-14 polige Wannenstecker.
Einen Adapter für 6-polige Wannenstecker habe ich jetzt nicht gemacht, da haben wir ja den Miniverteiler an der Hauptplatine und die Platine von Theo.

Dominik

Ich würde so eine Platine in das Programm aufnehmen, mit der Bezeichnung
258a Verteilerplatine 2-fach 8-14P

Wer solch eine Platine verwenden würde, bitte um Eure Bestellung auf LedLib@yahoo.com mit dem Betreff 258.
Ein Preis von 1,50 bis 2,00 schwebt mir dabei vor (genaues erst nach sorgfältiger Recherche bei den China-Men).

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: 8poliger Flachbandkabel Stecker

#8699 von hans-gander , 25.07.2022 20:51

Hallo Alf,

das finde ich echt toll, dass Du die Leiterplatte in dein Programm aufnimmst.
Bestellung ist schon unterwegs.
Beste Grüße
Hans


4fangnix, aftpriv und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


Platinen geschrottet ?

#8700 von Sprite01 , 26.07.2022 19:31

Tja, auch beim zurechtrücken der Platinen sollte man vorsichtig sein ...

Bei mir ist die Unterseite des Soundmoduls beim umlegen kurz an eine Stepperplatine gekommen,
dann war alles an der Hauptplatine dunkel (auch kein Sound mehr ).
Soundmodul und Stepperplatine scheinen nun defekt zu sein.

Beim anstecken des Soundmoduls "geht die Hauptplatine aus", also Arduino und Heartbeat werden dunkel.
Das probiere ich also nicht öfter.
Geht da eher was an der Soundplatine kaputt oder am Soundmodul ?

Beim anstecken der Stepperplatine lebt zwar die Hauptplatine weiter, aber statt Stepper steuere ich dann die letzte Heartbeat,
sehe dann die Farbänderung für "STEP" und "DIR".

Wo nun die Fehlersuche bei beiden Platinen beginnen ?


Bild entfernt (keine Rechte)

Nachtrag: Soundmodul auf Soundplatine defekt. Modul gewechselt, "tönt" wieder ...


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz