RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9326 von Jueff , 23.11.2022 23:11

Zitat von oliwel im Beitrag #9326
Hallo Nochmal ;)
nachdem es damals leider keine Antworten mehr dazu gab und das Thema dann aufgrund Zeitmangel liegen blieb zitiere ich mich mal selbst :)
Zitat von oliwel im Beitrag #8746
gibt es ggf jemanden der ein "Standalone" Board für den ESP hat? Ich brauche ausser dem Optokoppler nix weiter.

Ich konnfe leider weder im Wiki noch mit der Forensuche hier eine Info finden welche ESPs nun aktuell funktionieren - ich weiß das es vor ein paar Wochen hier mal diskutiert wurde aber ich finde es nicht
Danke
Oli

Hallo Oli,

am besten geeignet ist das ESP32 Wroom DevKit mit 38pin, siehe https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/platinen_bestellung#esp32.

zu bekommen bei
- AZ-Delivery - ESP-32 Dev Kit C V4
- AliExpress - Farbe ESP32-WROOM-32D
- Reichelt - ESP32DEVKITC32D Entwicklungsboard ESP32-WROOM-32D
- Amazon - ESP32 Entwicklungsboard ESP32-WROOM-32D

Grüße, Jürgen..


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, RReinehr und Eckhart haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9327 von oliwel , 24.11.2022 06:57

Zitat von Jueff im Beitrag #9327
am besten geeignet ist das ESP32 Wroom DevKit mit 38pin, siehe [URL=https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/platinen_bestellung#esp32]https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/platinen_bestellung#esp32[/UR


Man sucht auch immer an der falschen Stelle :)

Wenn ich jetzt zum Thema "Stand Alone ESP Platine" noch Mitspieler finde ist Weihnachten gerettet :D

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9328 von raily74 , 24.11.2022 08:53

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9324
wollte mal fragen ob es ein Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine gibt. Bin im Wiki nicht fündig geworden.


Hallo Klaus und alle 3D-Druck-Begeisterten,

ich habe die Frage zum Anlass genommen und habe den passenden Wiki-Beitrag inkl. Erläuterung der unterschiedlichen Varianten ergänzt. Viel Spaß.
Das Ganze geschieht unter Ausschluss jeglicher Gewähr in Bezug auf Passgenauigkeit. Dafür sind die Varianten zu vielfältig. Wolfgang (@wke) hat aber schon einen erfolgreichen Druck gezeigt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


fbstr, 4fangnix, wke, gerald bock, Holger28, PeterVT11 und Jueff haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9329 von aftpriv , 24.11.2022 09:21

Hi Michael,

Du solltest unbedingt dazu schreiben, dieses Gehäuse ist für die "alte" Platine 100 und nicht für die "neue" 101-Platine.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


raily74, 4fangnix und wke haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9330 von raily74 , 24.11.2022 09:32

Zitat von aftpriv im Beitrag #9330
du solltest unbedingt dazu schreiben, dieses Gehäuse ist für die "alte" Platine 100 und nicht für die "neue" 101-Platine.


Hallo Alf,

danke für den Hinweis. Auch wenn ich bereits in den Links auf die passenden Versionen (1.0 und 1.7) hingewiesen habe, so habe ich es nochmal mit einem fetten roten Hinweis deutlich gemacht, dass die Version 1.8 (101) nicht mehr in das Gehäuse passt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9331 von aftpriv , 24.11.2022 09:41

Hallo Michael,

das solltest Du auch im Beitrag 9329 fett rot anmerken (viele lesen nicht alles!)

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


4fangnix hat sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9332 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2022 09:44

Hallo,
Danke für den Hinweis und das entwickeln des Gehäuses.


DANKE


4fangnix, raily74 und fromue haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 24.11.2022 09:45 | Top

RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9333 von raily74 , 24.11.2022 10:12

Hallo Alf,

jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf. Ich bin nicht Mutter Theresa. Dort, wo man die Dateien runter laden kann, steht es fett in rot. Selbst in meinem ersten Beitrag steht von Anfang an: Hauptplatine Version 1.0 bis 1.7!
Version 1.8 ist offiziell nicht mal freigegeben geschweige denn irgendwo im Einsatz. Ich habe mir für oben verlinkten Wiki Beitrag zwei Stunden meiner Freizeit genommen. Das Erstellen von sieben Deckel- und zwei Gehäusevarianten hat mehrere Tage gedauert, obwohl ich für mich selbst nur eine Variante brauchte. Da erwarte ich auch von jedem, der das nutzen möchte, die paar Zeilen aufmerksam zu lesen und im Zweifelsfall das Gehäuse noch mal zu drucken. Ich kann nicht jede Eventualität berücksichtigen. Sorry.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9334 von aftpriv , 24.11.2022 10:48

Zitat von raily74 im Beitrag #9334
Hallo Alf,

jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf. Ich bin nicht Mutter Theresa.


Ist ja wohl nicht zu viel verlangt, noch einen Hinweis, vor allem im Forum (welches ja der Hauptzugang zur MLL ist) anzubringen, wo doch die 101-er Platinen vor der offiziellen Freigabe sind.

Sorry, da ich dies überhaupt erwähnt habe!

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


House LED Platine

#9335 von acki01 , 25.11.2022 09:28

Guten Tag,
Ich habe gerade die House LED Platine in Betrieb genommen. Was macht mann mit der 2. Buchse?
Danke


Gruss
Jürgen


fromue hat sich bedankt!
 
acki01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.12.2021
Gleise Trix
Spurweite N
Steuerung z21, App
Stromart Digital


RE: House LED Platine

#9336 von raily74 , 25.11.2022 09:59

Zitat von acki01 im Beitrag #9336
Was macht mann mit der 2. Buchse?


Hallo Jürgen,

entweder nutzt du die Haus-Ersatz-Platine mit dem Term-Jumper auf der rechten Seite als letztes Glied in einer Kette (z. B. als Ersatz für ein Haus) oder du verwendest sie ohne Term-Jumper innerhalb einer Kette (z. B. als Ersatz für eine LED Single Connector, von dem aus noch weitere Verbraucher betrieben werden). Im letzteren Fall musst du das Signal ja von der Haus-Ersatz-Platine an das nächste Objekt weitergeben.

Du brauchst sie aber auch, wenn du ein Haus mit mehr als 39 RGB-LEDs ersetzen möchtest. Dann brauchst du zwei Haus-Ersatz-Platinen, die du über diesen Stecker miteinander verbinden kannst.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


ortwing, Hardi, acki01, fromue und aftpriv haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

frage zum Miniverteiler

#9337 von ortwing , 26.11.2022 10:50

hallo an die techmikis
hier die frage wird der Miniverteiler in der config behandelt wie die 200er Verteiler Platine ??????
mfg ortwin


bofriha hat sich bedankt!
ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neuheiten mit die 101a platine?

#9338 von fromue , 26.11.2022 11:43

Hallo Ortwin,

am Miniverteiler sollte, um ihn wie einen 200er Verteiler zu benutzen, auf "normal" gejumpert sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Miniverteiler hat keine eigene Stromversorgung/ -einspeisung in Form von externen Anschlüssen.

Wenn Du das so beachtest, ist es ein Verteiler mit 4 Abgängen.
Um die Rückleitung zur Platine zu schließen (Heratbeat 2) musst Du die offenen Wannenstecker über PIN2 und PIN4 jumpern, damit das Signal durchgeschleift wird.
Ansonsten funktioniert er wie der 200er Verteiler auch.

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


raily74, Mucki und ortwing haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Die MobaLedLib - Einfach und genial

#9339 von raily74 , 26.11.2022 14:47

Zitat von Jueff im Beitrag #9282
...du kannst pro RGB Ausgang der Platine eine unterschiedliche + Spannung verwenden. Die Netzteile sind mit GND (-) miteinander verbunden.
Der maximale Strom wird vom WS2811 weiterhin begrenzt, die maximale Leistung ist somit immer (Spannung * 18mA).





Hallo zusammen,

auch diese neue Erkenntnis habe ich zusammen mit Anschlussbeispielen versehen im Wiki ergänzt. Der Beitrag ist bei den Anschlussbeispielen des WS2811 zu finden.

@Jueff : Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich obiges Bild dazu übernommen habe.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Die MobaLedLib - Einfach und genial

#9340 von fromue , 26.11.2022 15:15

Hallo Michael,

vielen Dank für die Ergänzung im Wiki.
Das war sehr wichtig. Klasse.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


raily74, aftpriv, ortwing und Ronald haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: MLL: 101-er Platinen Blau V1.8.0

#9341 von aftpriv , 26.11.2022 17:27

Hallo Freunde des MLL-Projektes

ich habe von der Testphase noch Platinen übrig, und zwar:
6 Stück 101a_Blau_V1-8-0-Arduino fuer LEDs Master_V1-8-0 / nur Platine, unbestückt zum Einzelpreis von € 3,50

Wenn jemand diese Platinen haben will, bitte kurze E-Mail an mich

Gruß Alf

Besonderheit: Farbe Blau
die Version 1.8.0 ist 100 % funktionsfähig.
Man kann nur den ersten Stecker des Miniverteilers nicht nutzen, während man den Arduino programmiert. Aber das ist nicht schlimm. Dann steckt man eben einen Jumper drauf und überbrückt den Stecker. Man hat ja trotzdem noch 5 Stecker frei. Das sind 4 mehr als bei der allen vorangegangenen Versionen.

Der DCC Anschluss kann, wenn man den Miniverteiler nicht abtrennt, nicht so gut genutzt werden. Aber auch dafür gibt es Lösungen.
Man verwendet einen Stecker der nach oben führt
Man montiert die Schraubklemme andersrum
Man lässt den 4. Stecker des Verteilers weg.


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Hardi, raily74 und 4fangnix haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MLL: 101-er Platinen Blau V1.8.0

#9342 von raily74 , 26.11.2022 21:13

Zitat von aftpriv im Beitrag #9342
Der DCC Anschluss kann, wenn man den Miniverteiler nicht abtrennt, nicht so gut genutzt werden. Aber auch dafür gibt es Lösungen.


Nach langer Suche endlich gefunden:
Stecker und Schraubklemme in einem, die nach oben führen und im richtigen Rastermaß von 5,08mm sind: AliExpress

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, aftpriv, 4fangnix, fromue, FarFarAway und Hardi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Die MobaLedLib - Einfach und genial

#9343 von raily74 , 27.11.2022 00:55

Zitat von Sprite01 im Beitrag #9289
... Funktioniert ...




Hallo Dirk und hallo 12 Volt Unterstützer,

vielen Dank für den Motivationsschub. Seit gut einem Jahren fliegt eine über 30 Jahre alte Pergola auf meiner Werkbank rum, beleuchtet mit 3mm-LEDs, gebaut im Alter von 15 Jahren für meine erste Anlage. Ich wollte diese unbedingt erhalten, aber wie gewohnt nach heutigen Maßstäben beleuchten. Dank deiner Pionierarbeit habe ich mich heute mal dran gewagt. Da mir nun auch endlich klar ist, wie das mit den 12 Volt funktioniert, stand den 13 LEDs nichts mehr im Weg. @Hardi & @Jueff Danke für die guten Erklärungen in Bezug auf die gemeinsame Masse der Netzteile!

Nachdem die alten LEDs entfernt waren und das eingetrocknete Efeu samt Klebespuren beseitigt war, ging es an die erste Reihenschaltung mit 5 LEDs vom Typ 0402. Als Verbindung habe ich Lify-Litze genommen. Die besteht aus 10 Einzeladern à 0,08mm bzw. 0,05mm². Nach kurzer Umrechnung per Dreisatz kam ich auf 19mA Belastbarkeit je Einzelader. Passt! Das schöne an den Einzeladern: Man sieht sie kaum, und doch sind Kabel zwischen den Lampen gespannt. Wie im Vorbild.

Dank der MobaLedLib musste ich mir auch keine Gedanken über unterschiedliche Widerstände für unterschiedlich lange Reihenschaltungen machen. Dank Konstantstrom leuchten die beiden 4er-Abschnitte genauso hell wie der eine 5er-Abschnitt. Die gesamte Pergola wird also von einem einzigen WS2811 betrieben. Jetzt fehlt nur noch neues Efeu und die Gartenparty kann steigen.

Noch ein kleiner Tipp zum Verbinden der 0402er LEDs. Ich hab die LEDs mit 7mm Abstand auf doppelseitiges Klebeband gedrückt und verzinnt. Dann hab ich die Einzelader 3cm neben der ersten mit Klebeband auf den Tisch geklebt, die Einzelader über alle LEDs gespannt und verlötet. Erst im Anschluss habe ich mit einem Skalpell das Kabel zwischen Plus und Minus der LED entfernt und die äußeren Enden durch Kupferlackdraht ersetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9344 von rolfha , 27.11.2022 10:47

Hallo Michael,
das ist wieder ein tolles Projekt. Ich habe noch eine Frage: Was man zwischen den LEDs sieht ist die LiFY Litze mit allen 11 Adern, oder? Wenn nicht, was sehe ich da? Wo kommt die unsichtbare Einzelader zum Tragen? Habe ich etwas falsch verstanden?
Schönen 1. Advent
Rolf


raily74 hat sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9345 von raily74 , 27.11.2022 11:25

Zitat von rolfha im Beitrag #9345
Was man zwischen den LEDs sieht ist die LiFY Litze mit allen 11 Adern, oder?


Hallo Rolf,

nein, es ist nur eine einzelne Ader aus dem Kabel. Dazu habe ich die Isolierung einfach auf 10cm entfernt. Übrig bleibt etwas, das aussieht wie ein Haar. 😊

Ich wusste, dass mein Kupferlackdraht mit 0,1mm Durchmesser und 0,00785mm² Fläche mit 30mA Belastbarkeit angegeben ist. Die Einzelader des Kabels hat 0,005mm² Fläche. Also kann es mit 19,1mA belastet werden (30mA / 0,00785mm² x 0,005mm² = 19,1mA).

Da der Strom innerhalb einer Reihenschaltung überall gleich ist, kann man mit diesem „Haar“ bei 12 Volt fünf LEDs zum Leuchten bringen. Klingt komisch, ist aber so.

Vielleicht hätte ich eine Figur zum Größenvergleich daneben stellen sollen. Die Pergola hat eine Kantenlänge von 53mm.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, rolfha, RReinehr und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Gehäuse für Hauptplatine mit ESP32 Adapterplatine

#9346 von rolfha , 27.11.2022 11:41

Hallo Michael,
das mit dem Strom hatte ich so verstanden. Das was man auf dem Foto zwischen den LEDs sieht, sah mir dicker aus. Du hast recht, wenn man sich die Gesamtgröße vorstellt, kann das sein. Für meine alten Augen ist es schon schwer, das Ende des 0,1mm Kupferlackdrahtes zum Löten zu erkennen. Unter bestimmten Lichtverhältnissen sehe ich da gar nichts.
Demnächst Fotos von mir zu einem Projekt, bei dem mir Sarah und Du stark geholfen habt.
Danke für die Erläuterung
Rolf


Moba_Nicki und raily74 haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


Licht zum Löten

#9347 von Sprite01 , 27.11.2022 11:52

Michael, sehr gut gemacht - ich kann mir schon vorstellen was das für eine "Mini-Fitzelei" ist. *RESPEKT*

Da muss ich gleich mal eine allgemeine Frage los werden:
Was nutzt ihr so als Löt-Licht ?
Ich bin da für mich noch auf der Suche, gerade bei so winzigen Sachen ist ja die Schattenbildung auch nicht zu verachten.
Ich denke, auch die Wellenlänge des Lichts spielt eine große Rolle.
Abends habe ich Zeit zum löten -> am Tag fällt es mir allerdings lichttechnisch wesentlich leichter.


Gruß
Dirk

Wer lange bastelt - lebt lange / Wer lange lebt - bastelt lange


Moba_Nicki und raily74 haben sich bedankt!
 
Sprite01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 22.12.2021
Homepage: Link
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise nur Diorama
Steuerung ohne
Stromart DC


RE: Licht zum Löten

#9348 von raily74 , 27.11.2022 12:33

Hallo Dirk,

daran habe ich auch lange experimentiert. Als erstes habe ich mir 2x 58W Leuchtstoffröhren mit Tageslicht (6500K) über die Werkbank montiert.

Zur zusätzlichen punktuellen Ausleuchtung setze ich eine Lupenleuchte von völkner/digitalo ein.

Nach kurzer Zeit habe ich aber festgestellt, dass es sehr umständlich ist, darunter zu arbeiten. Also kommt meistens meine Lupenbrille zusätzlich zum Einsatz.

Mit dieser Kombination ist es sehr einfach, auch 0402er Bauteile zu verarbeiten. Gerade das Entfernen der Kabelbrücke per Skalpell erforderte viel Licht und Vergrößerung.

Die Lupenleuchte gibt’s aktuell auch mit 1,75-facher Vergrößerung für 44€. Das ist eine gute Alternative. Zwar sieht man das Bauteil nicht ganz so groß, dafür ist der Abstand zwischen Objekt und Lupe größer.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, 4fangnix, RReinehr, fromue und Mucki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

Hausanschluss

#9349 von raily74 , 27.11.2022 23:04

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Installation meines ersten Hausanschlusses hier ein kleines "How To". Ich habe mich dazu entschlossen, die Hausanschlüsse mit einfachen Stift- und Buchsenleisten auszuführen. Das ist nicht nur billiger als mit Wannensteckern, es benötigt auch weniger Raum. Zudem benötigt die Pfostenbuchse eine präzise Führung und mehr Kraft zum Lösen bzw. zum Verbinden, sodass ein einfaches Daraufstellen des Gebäudes schwierig wird. Aufgrund der endlich verinnerlichten 12 Volt-Thematik werden grundsätzlich 6-polige Stiftleisten verbaut, unabhängig davon, ob der 12 Volt-Anschluss aktuell benötigt wird.

Bevor es an die elektrische Verbindung geht, wird zunächst für die präzise Position gesorgt. Im gezeigten Beispiel war das einfach, weil der Bürgersteig exakt um das Haus drumherum verklebt wurde. Bei freistehenden Einfamilienhäusern würde ich zu Hans Peters @Ha_Pe Methode der Neodym-Magnete greifen. In beiden Fällen ergibt sich aus Führung und elektrischem Anschluss eine sehr einfache und günstige Methode, Häuser abnehmbar zu machen.

Zunächst wird also eine Aussparung für die Buchse im Haus gefräst und das Loch mit einem Bleistift auf die Stellfläche übertragen. Dann wird die Buchsenleiste im Gebäude mit Sekundenkleber fixiert und anschließend mit Stabilit Express oder mit Epoxy dauerhaft verklebt. Anschließend fräst man das Loch in die Holzplatte und führt das fertig verlötete Kabel von unten durch. Ich habe einfach mehrere 2,5mm-Löcher nebeneinander gebohrt. Dann steckt man das Kabel in die Buchse, hält das Haus 3cm über die Platte und lässt eine erbsengroße Menge Heißkleber in das gefräste Loch laufen. Dann kontrolliert man ein letztes Mal, ob der Stecker richtig in der Buchse sitzt und richtet das Haus aus. Dabei darf man es nicht mehr anheben, wenn es einmal steht. Nun lässt man das Ganze ein paar Minuten abkühlen. Damit die Verbindung dauerhaft stabil wird, lässt man in die verbliebenen Zwischenräume Epoxy laufen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun müsste man zur Vermeidung von Kurzschlüssen eigentlich die Stiftleiste ins Gebäude und die Buchsenleiste in die Holzplatte setzen, damit bei abgenommenem Haus keine stromführenden Kontakte offenliegen. Der Vorteil meiner Methode ist jedoch, dass das Haus auch nach dem Abnehmen einfach abgestellt werden kann, weil keine Stifte überstehen. Das ließe sich nur vermeiden, wenn man die Buchsenleiste aus der Spanplatte herausschauen lässt und die Stiftleise im Gebäude soweit vertieft einsetzt, dass keine Stifte am Gebäudeboden überstehen. Die Montage dieser Methode wäre sehr viel aufwändiger.

Aber auch dafür habe ich eine einfache Lösung, die ich Ende September schon mal im Ansatz gezeigt habe. Inzwischen habe ich das Ganze etwas weiterentwickelt. Zum Einsatz kommt eine ebenso 6-polige Buchsenleiste, bei der nur die Pins 2 bis 5 belegt sind. Die Pins 1 und 6 sind entfernt. Die Pins 2 (Data In) und 4 (Data Out) sind nach links und die Pins 3 (GND) und 5 (GND) nach rechts gebogen, sodass sich zwei Drahtbrücken anlöten lassen. Zu Anschauungszwecken ist die Buchsenleiste im Bild noch offen. Die Isolierung erfolgt im Anschluss mit einem 3D-Druck Gehäuse mit Griff (ein bisschen Heißkleber tut's aber auch). Hier zeigt sich jetzt der Vorteil der 6-poligen gegenüber der 4-poligen Lösung. Die Drahtbrücken können spiegelbildlich angebracht werden.

Diese Brücke hat gleich mehrere Vorteile:
• Sie schützt die offenliegenden Kontakte vor Kurzschlussgefahr.
• Sie verbindet "Data In" mit "Data Out", sodass nachfolgende Objekte nach Deaktivierung des entfernten Objekts im Programm Generator weiterhin funktionieren.
• Da sie spiegelbildlich aufgebaut ist, ist sie auch ohne Farbkennzeichnung 100% verpolungssicher. Sie verbindet immer "D in" mit "D out" und "GND" mit "GND".

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Hausanschluss

#9350 von raily74 , 28.11.2022 08:54

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild des fertigen "MLL-Jumpers®" inkl. Aufhängeöse und Anti-Rutsch-Griff.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)
󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz