RE: Anfängerfrage

#9451 von Hardi , 24.12.2022 13:10

Hallo Carsten,

was ist denn genau mit Deiner alten Platine passiert? 12V anstelle von 5V?
Kann es sein, dass alle Deine WS2812 LEDs kaputt sind?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage

#9452 von h0bahner2 , 24.12.2022 14:20

Hallo Hardi,
die alte Platine wurde über die Einspeisung von der Verteilerplatine über einen einstellbaren Spannungsregler mit Strom versorgt . Nur leider bin ich beim Löten auf den Reset-Knopf des Reglers gekommen , so das der 20 V statt 5 V rausgegeben hat . Dabei habe ich die beiden Arduino geschrottet und die Platine gibt auch keinen mux mehr von sich . Bin aber leider noch nicht dazu gekommen mal alles durchzumessen damit ich weis was es erwischt hat .
Dafür haben mir die Tips hier sehr geholfen besonders der von Dominik .
Da ich ja keinen Kontakt vom DO der Heartbeat zum DI des Wannensteckers hatte habe ich einfach mal ein Kabel dazwischen gelötet und siehe da es geht
Ist zwar nicht elegant , stört aber keinen .
Auf jeden Fall nochmal DANKE an Alle die sich hier immer den Problemen der unerfahrenen Nutzern annehmen und mit viel Geduld weiter helfen.
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und viel Gesundheit für das nächste Jahr .
Ich bin dann mal im Bastelkeller
Liebe Grüße
Carsten


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerfrage

#9453 von raily74 , 24.12.2022 15:50

Hallo ihr Lieben,

passend zum heutigen Anlass hatte Felix eine WS2812 Lichterkette im Adventskalender. Er hat mit dem Pattern Configurator ein zufälliges Muster erzeugt, bei dem die Kette überwiegend warmweiß leuchtet und ab und zu eine Kugel rot oder grün wird. Bitte nicht die Kugeln zählen, es sind wirklich nur (noch) 29…! So ist das eben im Prototypen-Bau, auch an Heiligabend.

Er war wieder schneller als ich, als es darum ging, die Idee umzusetzen. 🙈

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem kleinen Video und ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten. Genießt die Ruhe.

Bis bald,
Felix und Michael



Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


aftpriv, fbstr, gerald bock, Moba_Nicki, Holger28, Hardi, TMaa und Majo03 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


101-23-Platinen V1.8.1

#9454 von aftpriv , 24.12.2022 16:13

Hallo Forianer,

obige Platinen sind heute wieder aus CN eingetroffen, ab Dienstag werden die Rückstände verschickt!

Nochmals schöne geruhsame Feiertage an Euch Alle!

Gruß Alf

PS:
ich habe noch 2 Stück 100a-Platinen (grün V. 1.7.1) zu verschenken einschließlich Porto freigemacht.
Bitte, wer welche möchte, bitte hier im Forum melden, dabei unbedingt die MLL-Nummer (zur Not auch nur den Stummi-Namen) angeben - bitte dazu nicht E-Mail verwenden!
Zugeteilt wird streng nach Eingang!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Hardi, Moba_Nicki und markus1976 haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: 101-23-Platinen V1.8.1

#9455 von h0bahner2 , 24.12.2022 16:32

Hallo Alf ,
wenn keiner sich meldet hätte ich auf jeden Fall Interesse an 1 Platine 100a . Zum Üben und Probieren sind die Prima.
Leider habe ich gerade nur den Stumminamen parat / h0bahner2 / .
Schnmal Danke im Vorfeld , und
FROHE WEIHNACHTEN
Liebe Grüße
Carsten


aftpriv und Moba_Nicki haben sich bedankt!
h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 101-23-Platinen V1.8.1

#9456 von aftpriv , 24.12.2022 17:01

Servus Carsten,

Päckchen mit einer Platine 100 wird soeben geschnürt.
Deine MLL-Nr ist 273

Gruß Alf

Also Stummis, eine 100-er-Platine ist noch übrig!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


h0bahner2, Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: 101-23-Platinen V1.8.1

#9457 von preussenharti , 24.12.2022 17:47

Hallo Alf.Wenn keiner möchte,dann nehme ich die Platine gerne.Frohes Fest aus Münster wünscht de Hartmut


aftpriv und Moba_Nicki haben sich bedankt!
preussenharti  
preussenharti
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.08.2018
Ort: Münster
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: 101-23-Platinen V1.8.1

#9458 von aftpriv , 24.12.2022 18:06

Hallo Forianer,

Somit sind die 2 Stück 100a-Platinen (grün V. 1.7.1) weg

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


preussenharti, 4fangnix, fromue und Moba_Nicki haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: 101-23-Platinen V1.8.1

#9459 von h0bahner2 , 24.12.2022 18:16

Hallo Alf ,
recht herzlichen Dank für das unverhoffte Weihnachtsgeschenk
Liebe Grüße
Carsten


aftpriv und Moba_Nicki haben sich bedankt!
h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

#9460 von Hardi , 26.12.2022 12:04

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

ist, wie es bei einem Modellbahner sein soll, eine große Bastelarbeit gewesen. Es wurde mir schon letztes Jahr von Dominik und Rolf geschenkt.
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen es zusammen zu bauen.

Weichenantrieb mit flüsterleisem Steppermotor für Märklin C-Gleis Weichen:


Dominik hat eine 3D-Halterrung für die winzigen Schrittmotoren aus China entwickelt welche exakt anstelle eines original Magnetantriebs in die Weichen eingebaut werden können.
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...ib/Mini_Stepper

Von diesen Haltern hat mir Rolf dann eine kleine Serie gedruckt mit der ich eigentlich schon letztes Weihnachten die Weichen in unserem Schattenbahnhof antreiben wollte.

Ganz vielen Dank Dominik und Rolf

Der Einbau des winzigen Motörchens ist recht aufwändig, weil man an dem 3D-Druck noch etwas nacharbeiten muss.

  • Die Oberfläche auf der sich der kleine schwarze Schlitten bewegt ist recht rau. Ich habe sie mit einem kleinen Fräser in der Ständerbohrmaschine nachbearbeitet.
  • Die Bohrungen waren für meinen 0.6mm Stelldraht etwas zu klein. Sie wurden auf 1.3mm links und 1mm rechts aufgebohrt
  • Beim liegenden Druck haben sich „Elefantenfüße“ gebildet welche mit dem Messer entfernt wurden.
  • Die Befestigungslaschen und die Vertiefungen für den Motor hängen beim Druck in der Luft. Diese mussten ebenfalls mit dem Fräser nachgearbeitet werden.

Das größte Problem waren aber die Motoren. Jeder zweite Motor war defekt ;-( Es gab die verschiedensten Fehler:
  • Abgerissene Leitung
  • Blockierter / Schwergängiger Motor
  • Verbogene Halterung
Na ja, die Antriebe sind auch nicht so teuer (Momentan 1.66 € beim kauf von 10 Stück)
https://de.aliexpress.com/item/4000111106606.html
Trotzdem ist es ärgerlich wenn man nachdem alles fix und fertig zusammengebaut und angelötet ist feststellen muss, dass der Motor manchmal hängen bleibt.

Aber es hat trotzdem Riesen Spaß gemacht.

Ich habe bei jedem fertiggestellten Antrieb ein
fettes grinsen im Gesicht gehabt, wenn sich die Weiche fast Lautlos und schön langsam hin und her bewegt hat.

In dem Video hört ihr neben dem Motor noch das klicken der Relais welche später den Strom im Gleis schalten und an Anfang das wackeln der PushButton Platine. Beide Geräusche sind tatsächlich sehr leise und werden nur durch die Video Aufnahme verstärkt.


Hier die dafür benötigten Komponenten:

Links oben: Hauptplatine, darunter RGB PushButton Platine, Mitte: Verteilerplatine und daneben drei dreifach Stepper Platinen mit zusätzlichen Relais. Daran Angeschlossen die Testweiche und zwei kleine Stepper Motoren.

Der Schattenbahnhof wird (hoffentlich noch dieses Jahr) so aussehen;

Die 11 Weichen am oberen Rand der Harfe werden von Schrittmotoren betätigt. Über 12 Taster am Anlagenrand kann man auswählen welches Gleis freigeschaltet wird. Das einparken eines Zuges wird irgendwann automatisch vom Arduino übernommen.

So, jetzt muss ich aber weiter basteln…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

#9461 von raily74 , 26.12.2022 14:24

Zitat von Hardi im Beitrag #9461
So, jetzt muss ich aber weiter basteln


Hallo Hardi,

es freut mich zu sehen, dass du die Weihnachtsfeiertage endlich mal zum Basteln nutzt. Vielen Dank für den Baubericht und weiterhin viel Spaß. 😉


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix, Moba_Nicki, Hardi, TMaa, gerald bock, EP2Bernie und musi4070 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

#9462 von h0bahner2 , 28.12.2022 13:35

Hallo Alf,
nochmal vielen Dank für die Platine welche gerade angekommen ist, jetzt kann wieder gelötet werden. Wenn dann die anderen bestellten Platinen kommen kann ich dann richtig mit der MLL durchstarten .
Ich bin mr sicher das es da noch viele Fragen zu beantworten geben wird , aber ich bin ja hier im Forum bestens aufgehoben .
Ein Großes Dankeschön auch noch einmal an alle anderen Mitstreiter welche stets bemüht sind sich den Problemen anzunehmen und mit ihrer Erfahrung schon so manches Mal geholfen haben.
Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Carsten


aftpriv und Hardi haben sich bedankt!
h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.12.2013
Ort: Westhofen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

#9463 von Mucki , 28.12.2022 14:08

Hallo Hardi,
sehr interessantes Projekt mit dem Einbau des kleinen Steppermotors in die C-Gleisweiche.
Könntest Du bitte zu dem Anschlußkabel mit seinen 4 Anschlüssen noch mitteilen, welcher der 4 Anschlüsse wo angelötet werden muß?
Ist es notwendig, die Stepperplatine mit Relais zu verwenden, oder braucht man die Relais zur weiteren Ansteuerung?
Dieses Projekt wird wahrscheinlich mehrere Modellbahner interesssieren.
Fragen über Fragen und hoffentlich ein paar Antworten.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


Fragen vom Neuling

#9464 von p_mueller , 28.12.2022 14:32

Hallo,

ich lese mich gerade ein und möchte neu Anfangen. Um meine Bestellungen richtig und vollständig zu platzieren habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht hilft mir jemand?

Wo finde ich die Widerstände R4-R6 für die Taster-LEDs auf der Hauptplatine 101? Im Schaltplan sind die eingezeichnet.
Oder sind das 5V LEDs mit eingebauten Widerständen, ohne dass R4-R6 als diskrete Bauteile vorhanden sind?

Die Hauptplatine enthält einen LDR mit Widerstand R13. Wenn ich nicht beleuchtungsabhängig steuern möchte, kann ich dann den LDR und R13 einfach weglassen?

Die Hauptplatine 100 bis Version 1.7 enthält noch einen Streifen mit kleinen Mini-LED Platinen. Dieser ist bei der Hauptplatine 101 / Version 1.8 nicht mehr dabei. Kann ich die Mini-Led Platinen einzeln beziehen oder wo kriege ich die her?

Wenn ich den Jumper "nicht kopieren" für die Heartbeat LED auf der Hauptplatine setze, muss ich dann Mini-LED Platinen ohne weitere Jumper im Beleuchtungsstrang einsetzen? Kann ich auch die Mini-LED Platinen mit Jumpern nehmen und einfach die beiden Jumper weglassen?

Vielen Dank & beste Grüsse
Peter


aftpriv hat sich bedankt!
p_mueller  
p_mueller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.12.2022


RE: Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

#9465 von Hardi , 28.12.2022 17:16

Hallo Dietmar,

Zitat von Mucki im Beitrag #9464
Hallo Hardi,
sehr interessantes Projekt mit dem Einbau des kleinen Steppermotors in die C-Gleisweiche.
Könntest Du bitte zu dem Anschlußkabel mit seinen 4 Anschlüssen noch mitteilen, welcher der 4 Anschlüsse wo angelötet werden muß?
Ist es notwendig, die Stepperplatine mit Relais zu verwenden, oder braucht man die Relais zur weiteren Ansteuerung?
Dieses Projekt wird wahrscheinlich mehrere Modellbahner interesssieren.
Fragen über Fragen und hoffentlich ein paar Antworten.


Die Pins am Stepper werden einfach der Reihenfolge nach angelötet. Pin 1 an der Stepper Platine wird mit dem ersten Pad am Stepper verbunden...
Dabei ist es egal, ob der erste Pin links oder rechts ist. Dann dreht sich halt der Motor in der anderen Richtung. Aber das kann man ja per SW ändern.

Ich verwende die Relais zum Abschalten des Stroms des entsprechenden Gleises im Schattenbahnhof. Wenn man das nicht braucht, dann kann man den Teil der Platine sogar absägen. Dazu ist eine Trennlinie aufgedruckt. Dann müssen die Lötjumper "NO_REL_A" und "NO_REL_B" verbunden werden.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Mucki, fbstr, Moba_Nicki und fromue haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Fragen vom Neuling

#9466 von Moba_Nicki , 28.12.2022 17:34

Hallo Peter

Zitat von p_mueller im Beitrag #9465
Wo finde ich die Widerstände R4-R6 für die Taster-LEDs auf der Hauptplatine 101? Im Schaltplan sind die eingezeichnet.
Oder sind das 5V LEDs mit eingebauten Widerständen, ohne dass R4-R6 als diskrete Bauteile vorhanden sind?



Die Widerstände findest du hier:


Die Anleitung dazu ist hier zu finden: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...lung_der_servos

Zitat von p_mueller im Beitrag #9465
Die Hauptplatine enthält einen LDR mit Widerstand R13. Wenn ich nicht beleuchtungsabhängig steuern möchte, kann ich dann den LDR und R13 einfach weglassen?


Den Widerstand R13 und den JP1 kannst du dann weg lassen.

Zitat von p_mueller im Beitrag #9465

Die Hauptplatine 100 bis Version 1.7 enthält noch einen Streifen mit kleinen Mini-LED Platinen. Dieser ist bei der Hauptplatine 101 / Version 1.8 nicht mehr dabei. Kann ich die Mini-Led Platinen einzeln beziehen oder wo kriege ich die her?


Bei der Version 1.8.0 der Hauptplatine sind noch zwei "große Miniplatinen" dabei, ab der Version 1.8.1 wurden die weggelassen.
Die passenden bestückten LED-Platinen hat Alf im Angebot oder sind hier zu bekommen: https://de.aliexpress.com/item/1005001464767174.html

Die bisherigen kleinen LED-Platinen passen bei der neuen Version der Hauptplatine nicht mehr, da der Pin-Abstand angepasst wurde, damit die fertigen LED-Platinen, welche weniger Probleme bereiten passen.

Zitat von p_mueller im Beitrag #9465

Wenn ich den Jumper "nicht kopieren" für die Heartbeat LED auf der Hauptplatine setze, muss ich dann Mini-LED Platinen ohne weitere Jumper im Beleuchtungsstrang einsetzen? Kann ich auch die Mini-LED Platinen mit Jumpern nehmen und einfach die beiden Jumper weglassen?



Der Jumper "nicht kopieren" hat keinen direkten Einfluss, da sich diese dann wie eine normale WS2812B verhält.
Wenn der Jumper "kopieren" geschlossen ist, wird auf der Heartbeat-Led und der nachfolgenden LED das gleiche angezeigt.

Wenn du den Jumper auf dem Miniverteiler der Hauptplatine mit der Version 1.8.0 meinst, dort kannst du das Signal entweder kopieren, dann zeige die LEDs am Ausgang 1 und 2 das gleiche an und das Signal wird vom Ausgang2 zum Aausgang3 weiter geleitet oder aber auf "Normal" stellen, dann sind die Ausgänge wie beim großen Verteiler alle in einer Reihe.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


fbstr, Hardi und fromue haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

BETA-Version 3.2.1B

#9467 von harald-k , 28.12.2022 18:50

Hallo,

welche Änderungen gibt es in der o.g. Version gegenüber 3.2.1 ?

Gruß Harald


fromue hat sich bedankt!
 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: BETA-Version 3.2.1B

#9468 von Jueff , 28.12.2022 19:22

Zitat von harald-k im Beitrag #9468
Hallo,

welche Änderungen gibt es in der o.g. Version gegenüber 3.2.1 ?

Gruß Harald

Hallo Harald,

bei manchen PCs gab es das Problem, dass das Übertagen zum Nano fehlschlug, wenn Tag/Nacht Steuerung und DCC aktiviert ist.
Das ist mit 3.2.1B behoben. Wenn du damit kein Problem hast ist ein Update nicht erforderlich.

Jürgen..


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


fromue, RReinehr, Hardi, raily74 und harald-k haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Neue Bestell-Liste, datiert 01.01.2023

#9469 von aftpriv , 28.12.2022 19:38

Hallo Forianer,

ich habe eine neue Liste, mit der Ihr Platinen und einige Kleinteile bei mir bestellen könnt, im Wiki eingestellt, und zwar mit Datum 01.01.2023. Diese Liste kann aber ab sofort verwendet werden!

Gruß und guten Rutsch in neue Jahr

wünscht Euch Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


CAN Bus mit CS3 - Massetrennung ja oder nein

#9470 von oliwel , 28.12.2022 21:19

Ich hab da nochmal ne Frage zu ESP32 mit CAN Bus Anbindung an die CS3 - meine gesamte Anlage hat "common ground", also eine Masseleitung an der sowohl das CS3 Bahnstromsignal als auch die ganzen Netzteile der MLL hängen.
Macht es dann überhaupt Sinn den Aufbau CAN/ESP32 mit galvanischer Trennung zu machen oder hängt der CAN Bus sowieso mit auf der gleichen Masse? Hintergrund der Frage ist einfach - den MCP 2551 hat Reichelt auf Lager, aber der isolierte Transceiver ist nicht lieferbar :D

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


CAN Bus mit CS3 - Massetrennung ja oder nein

#9471 von Hardi , 29.12.2022 00:04

Hallo Oli,

das hängt davon ab, ob Du Dir eine neue CS3 kaufen willst...

Es gibt, soviel ich weiß, zwei verschiedene CS3. Bei der einen ist der CAN Bus bereits galvanisch getrennt. Wenn Du so eine hast, dann brauchst Du eigentlich keine weitere Trennung. Falls Du aber eine ohne Trennung hast, dann wird diese sich verabschieden und Du musst Dir eine Neue kaufen ;-(

Das mit einer gemeinsamen Masse ist nicht ganz unkritisch. Beim Bahnstrom gibt es eigentlich keine Masse. Beide Schienensignale werden abwechselnd mit der Minus und dem Plus Pol des Netzteils verbunden. Wenn Du eins der Schienensignale zur "Masse" erklärst, dann hüpft der Minuspol des Netzteils bezogen auf diese Masse um +/- 18V hin und her. Das ist erst mal kein Problem, solange Du nichts an die Anschlüsse des Netzteils anschließt.
Die Elektronik in der CS3 bezieht sich aber auf den Minuspol des Netzteils. Und damit auch das Potenzial des CAN Busses. Ohne galvanische Trennung hüpft auch dieses Signal um +/- 18V. Das vertragen die CAN Transceiver vermutlich nicht.

Achtung: Die Masse Pins der CS3 Stecker (Mini Din) liegen auch auf dem internen Masse signal und hüpfen ebenfalls um +/-18V bezüglich Deines Masse Signals.

Wenn Du die MLL nicht mit der Bahnstrom "Masse" verbindest, und den CAN_GND Jumper setzt, dann sollte es keine Probleme geben.

=> Du musst also ganz genau wissen, was Du machst...

Ich kenne noch jemanden, der es genau so macht. Und er hat sogar das Massepotenzial noch mit dem Schutzleiter verbunden. Ganz böse Sache bei Spielzeug. Aber in den Augen dieses Elektrotechnik Ing. viel besser als ständig eine geschossen zu kriegen, wenn man die Schienen berührt... Nein, ich werde hier keine Namen nennen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, fromue, Moba_Nicki, Eckhart und ortwing haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: CAN Bus mit CS3 - Massetrennung ja oder nein

#9472 von fromue , 30.12.2022 10:01

Zitat von oliwel im Beitrag #9471
Ich hab da nochmal ne Frage zu ESP32 mit CAN Bus Anbindung an die CS3 - meine gesamte Anlage hat "common ground", also eine Masseleitung an der sowohl das CS3 Bahnstromsignal als auch die ganzen Netzteile der MLL hängen.
Macht es dann überhaupt Sinn den Aufbau CAN/ESP32 mit galvanischer Trennung zu machen oder hängt der CAN Bus sowieso mit auf der gleichen Masse? Hintergrund der Frage ist einfach - den MCP 2551 hat Reichelt auf Lager, aber der isolierte Transceiver ist nicht lieferbar :D

Danke

Oli



Hallo Oli,

den MCP2515-I7P bekommst Du z.B. HIER

den ISO1050 habe ich HIER bestellt
ACHTUNG: bei dem ISO1050 muss der einfache Steck-Sockel verwendet werden und die Beinchen mit einer Flachzange gerade gebogen werden.
In der Bucht gibt es die Dinger auch, aber nur für teuer Geld.

den BO5055 HIER

Auf jeden Fall würde ich die galvanisch getrennte Version bauen.
Wie Hardi schon geschrieben hat macht diese Version genau aus diesen Gründen absolut Sinn.

Hoffe ich kann Dir hiermit helfen an die Teile zu kommen.
Leider hat Reichelt, wie auch alle anderen Lieferanten immer wieder Probleme an gewisse Teile zu kommen.
Aber zum Glück gibt es ja auch noch andere Bezugsquellen.
Die oben genannten Teile/ Bezugsquellen sind nur Vorschläge und sind als Hilfestellung gedacht.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Hardi, aftpriv und Eckhart haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: CAN Bus mit CS3 - Massetrennung ja oder nein

#9473 von oliwel , 30.12.2022 10:29

Hallo Hardi, Hallo Jürgen,

danke für die weiteren Infos - ich musste eh bei Reichelt bestellen und hätte mir dann gleich die Bauteile für CAN mitgenommen, da ich aktuell genügend andere Baustellen habe ist das aber noch nicht dringend. Es wäre jetzt mal spannend zu wissen wie man feststellen kann ob der CAN Bus einer CS3 eine Trennung hat oder nicht, da kommt bei mir auch immer der Schwabe durch und wenn ich keine Trennung brauche dann muss ich ja auch keine bauen, auch wenn es in den Falle kaum einen Unterschied bzgl. Kosten und Aufwand macht. Ich hab zudem auch noch eine CC-Schnitte vom CdB Projekt, die trennt ja meines Wissens auch.

Die Aussagen zum Massepotential der CS3 von Hardi verwirren mich etwas - die Bahnstrom-Anschlüsse der CS3 sind mit 0/B markiert und die restlichen Stecker alle verpolungssicher. Eine gemeinsame Masse springt auch nicht und hat nix damit zu tun welche Potentiale da sonst noch existieren solange es intern keine weiteren Verschaltungen gibt, ich kann da also kein Problem erkennen - der einzige legitime Einwand ist eine Masse-Schleife wenn man per USB an einen Rechner geht, das hab ich selber schon gesehen - AFAIK sind aber alle modernen USB Controller genau deswegen intern bereits isoliert, das trifft also nur zu wenn man Kleinrechner benutzt oder alte Hardware.

Guten Rutsch und fröhliches Basteln!

Oli

PS: Hat eigentlich schon jemand einen "Fireworks" Effekt für die MLL auf der Liste :D


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


aftpriv und fromue haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: CAN Bus mit CS3 - Massetrennung ja oder nein

#9474 von fromue , 30.12.2022 19:59

Hallo Oli,

Märklin bietet 2 verschiedene CS3 an.
Einmal die CS3 und einmal die CS3 PLUS.
HIER hat Guido Meisner (Meise) mal die ganzen Unterschiede der CS3-Versionen zusammengetragen.

Viel Spaß beim Anschauen. Hoffe das bringt noch etwas Licht ins Dunkel.

Ich habe meine MLL-Hauptplatine mit galvanischer Trennung gebaut und ich habe eine CS3 Plus.
Einfach um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Ja Gürtel, Hosenträger und Knöpfe, aber sicher ist sicher und ich möchte keine 800 Euro in den Sand setzen nur wegen ein paar Cent.

Auch Dir schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


aftpriv, fbstr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: CAN Bus mit CS3 - Massetrennung ja oder nein

#9475 von rolfha , 31.12.2022 10:28

Hallo MLLer,
ich wünsche euch heute einen guten Rutsch ins Modellbaujahr 2023. Habt viel Spaß mit der Modellbahn, dem Beleuchten, Bewegen und Beschallen. Kreativ spielen, Welten erschaffen und dabei Technik in der Anwendung verstehen ist ein großer Wert. Es sollten mehr Menschen Modellbahner sein, dann ging es uns besser.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)
󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz