RE: Testaufbau für Werkstatt schwäbisch

#9551 von raily74 , 13.01.2023 14:11

Zitat von Mucki im Beitrag #9551
Könntest Du bitte genauere Abgaben, eventuell Bilder auch von der Unterseite oder vielleicht einen kleinen Plan zur Verfügung stellen?


Hallo Dietmar,

den ursprünglichen Plan habe ich nur mit dem Bleistift auf kariertes Papier gezeichnet. Außer mir kann das Gekritzel wahrscheinlich keiner lesen.

Daher habe ich mal versucht, es in einer Skizze darzustellen. Ich habe das nach bestem Wissen und Gewissen gezeichnet und hoffe, dass es fehlerfrei ist.

Die WS2812 Breakout Platine muss knapp beschnitten werden, sodass sie direkt neben den Arduino passt. Dabei kratzt man auch die Plus-Leitung etwas an. Das macht aber nichts, da beide Pins über die Streifenplatine mit Plus versorgt werden. Am Wannenstecker werden die beiden GND-Pins mit einem dicken Klecks Lötzinn verbunden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Eland, 4fangnix, ortwing, fromue, Mucki, gerald bock, Hardi, Jueff und ToTo_MoBa haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Testaufbau für Werkstatt schwäbisch

#9552 von Mucki , 13.01.2023 14:40

Hallo Michael,
vielen Dank für die super schnelle Erklärung mit Bild. Werde versuchen, den Aufbau zu realisieren.
Danke nochmals.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Platinenlieferung

#9553 von aftpriv , 13.01.2023 17:23

Hallo MLL-Bastler und die es noch werden wollen!

Ich kann es ja verstehen, dass Ihr ganz schnell wissen wollt, wann Eure Bestellung geliefert wird.
Bitte gebt mir vom Eingang der Bezahlung per PayPal (das bekomme ich sofort mit) und dem Eingang der Bezahlung durch eine Banktransaktion (kann bis zu vier Tage dauern) mindestens 5 Werktage Zeit, um die Päckchen abzuschicken, bevor Ihr nachfragt.

Des Weiteren bitte ich (wie immer im Schreiben erwähnt), den Empfang des Päckchens, wenn ohne Verfolgung geliefert, per Mail mitzuteilen - bei Sendungsverfolgung ist dies nicht nötig.
Leider wird diese Bestätigung immer öfter vergessen, ich muss dann hinterher nachfragen.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


orgel, wke, Hardi, RReinehr, harald-k, karlz und RadltreiberCh haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Platinenlieferung

#9554 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2023 18:15

Hallo,

BItte nicht böse sein, ich bestelle die Platinen immer direkt bei JLCPCB direkt, geht manchmal schneller als bei Alf, günstiger und diese Bestätigungsmail ist altmodisch. Warum versendet Du nicht jede Platine als Paket mit Sendungsnummer?


Gruss, Klaus.



RE: Platinenlieferung

#9555 von aftpriv , 13.01.2023 18:27

Hallo Klaus,

warum sollte ich Dir böse sein? Jeder wie er will, wir sind ja (noch) ein freies Land.

Derzeit bekomme ich noch jede Menge Bestellungen herein, wenn das weniger wird, werde ich diese Platinenverteilung aufgeben.

Die Bestätigungsmail ist nicht altmodisch - wer von mir Platinen bekommt - außer wenigen - macht da ohne Sonderaufforderung mit!
Wir sind halt nur ein Kreis Gleichgesinnter.

Außerdem, ich versende kleine Beträge unversichert und nicht nachverfolgbar, ist billiger - größere Beträge gehen nur verfolgbar raus.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Platinenlieferung

#9556 von Moba_Nicki , 13.01.2023 18:35

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9555

geht manchmal schneller als bei Alf, günstiger und diese Bestätigungsmail ist altmodisch.



Hallo alle zusammen

die Bestellung und der Versand bei Alf ist in 99% der Fälle schneller und günstiger als eine Bestellung bei JLCPCB.
Die Mitteilung das die Platinen bei einem eingetroffen sind, ist etwas was man einfach erwarten kann.
Wer sich nicht zurückmelden möchte, kann ja bei Alf auch den teureren, versicherten Versand wählen.

Vielen Dank Alf, dass du die Bestellung, Lagerung und den Versand der MLL-Platinen machst.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Platinenlieferung

#9557 von oliwel , 13.01.2023 19:17

Zitat von aftpriv im Beitrag #9556
Außerdem, ich versende kleine Beträge unversichert und nicht nachverfolgbar, ist billiger - größere Beträge gehen nur verfolgbar raus.


Es gibt bei der Post inzwischen auch Briefmarken mit Trackingcode für Briefe - https://www.deutschepost.de/de/b/briefma...matrixcode.html - bringt zwar auch nix wenns weg ist aber man sieht wenn die Ware ankommt. Ich bestell auch gelegentlich bei JCLPCB aber ehrlich gesagt finde auch ich den Service von Alf klasse, danke dafür!

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Platinenlieferung

#9558 von GerdR , 13.01.2023 19:32

@oliwel

Zitat
Es gibt bei der Post inzwischen auch Briefmarken mit Trackingcode für Briefe - https://www.deutschepost.de/de/b/briefma...matrixcode.html - bringt zwar auch nix wenns weg ist aber man sieht wenn die Ware ankommt. Ich bestell auch gelegentlich bei JCLPCB aber ehrlich gesagt finde auch ich den Service von Alf klasse, danke dafür!



So ganz stimmt das nicht. Mit dem Tracking-Code und der App siehst du nur das die Sendung im Ausgangssortierzentrum und im Empfängersortierzentrum bearbeitet wurde.
Das sagt nix aus wann und ob die Sendung überhaupt ausgeliefert wird. Zitat meiner Versicherung: Es verschwindet immer wieder Post auf dem Weg zum Empfänger.
Die Deutsche Post hat nachweislich ein Problem mit dem Verschwinden von Sendungen.

Wo ist das Problem eine kurze Mail an Alf zu schicken mit dem lockeren Einzeiler - bestellte Platinen heute angekommen, danke.

Bricht keinem einen Zacken aus der Krone.

GerdR


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


Verteilerplatine / Stromversorgung

#9559 von p_mueller , 14.01.2023 13:43

Hallo!

die Stromversorgung der Vertrilerplatine überascht mich ein wenig. Die Jumper J_Power und J1 habe ich verstanden. Auch die zusätzliche Stromversorgung mit Pin 5 und 6 der Wannenstecker habe ich verstanden.

Was mich jetzt aber überrascht, ist dass die über die Optionale Stromversorgungs-Schraubklemne eingespeiste Spannung, d.h. im.Zweifel sogar 12V am zwangsläufig am Pin 6 des Input-Wannensteckers anliegt, d.h. somit sogar zur Hauptplatine zurück gelangt.

Ich habe den Hinweis mit der 4-poligen Input-Verkabelung gelesen. Aber wäre es nicht sinnvoller ggfls in einer neuen Revision der Verteilerplatine zumindest noch einen Jumper vorzusehen oder Pin 6 des Eingangs zu trennen? Will man höhere Ströme einspeisen, kann dies ja sowieso mit separaten Kabeln an den Schraubklemmen erfolgen.

Ich werde bei mir beim Einlöten des Input Wannensteckers Pin 5 und 6 aus dem Stecker entfernen. Das geht ja i.d.R. sehr leicht, wenn man den Metallstift mit drm Lötkolben erhitzt.

Beste Grüsse
Peter


p_mueller  
p_mueller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.12.2022


RE: Verteilerplatine / Stromversorgung

#9560 von Moba_Nicki , 14.01.2023 14:02

Zitat von p_mueller im Beitrag #9560
Hallo!

die Stromversorgung der Vertrilerplatine überascht mich ein wenig. Die Jumper J_Power und J1 habe ich verstanden. Auch die zusätzliche Stromversorgung mit Pin 5 und 6 der Wannenstecker habe ich verstanden.

Was mich jetzt aber überrascht, ist dass die über die Optionale Stromversorgungs-Schraubklemne eingespeiste Spannung, d.h. im.Zweifel sogar 12V am zwangsläufig am Pin 6 des Input-Wannensteckers anliegt, d.h. somit sogar zur Hauptplatine zurück gelangt.

Ich habe den Hinweis mit der 4-poligen Input-Verkabelung gelesen. Aber wäre es nicht sinnvoller ggfls in einer neuen Revision der Verteilerplatine zumindest noch einen Jumper vorzusehen oder Pin 6 des Eingangs zu trennen? Will man höhere Ströme einspeisen, kann dies ja sowieso mit separaten Kabeln an den Schraubklemmen erfolgen.

Ich werde bei mir beim Einlöten des Input Wannensteckers Pin 5 und 6 aus dem Stecker entfernen. Das geht ja i.d.R. sehr leicht, wenn man den Metallstift mit drm Lötkolben erhitzt.

Beste Grüsse
Peter


Hallo Peter

die Spannung auf Pin6 war bis zur Version 1.7.1 keine Problem, da dieser Pin auf der Hauptplatine keine Verbindung hatte.
Erst seit der Version 1.8.1 ist es möglich den Pin auch auf der Hauptplatine mit Pin1 zu verbinden.
Daher stehen in allen Anleitungen auch Warnhinweise, dass die Lötjumper der Platine zur Verbindung von Pin1 und Pin6 nicht geschlossen werden dürfen, wenn dort mehr als 5V eingespeist werden.

Wenn du Pins entfernst, dann würde ich raten nur Pin6 zu entfernen. Eine zweite Masseleitung ist nie verkehrt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


orgel, TMaa, Jueff, Hardi, fbstr, RReinehr, fromue, PeterVT11 und raily74 haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Verteilerplatine / Stromversorgung

#9561 von raily74 , 15.01.2023 02:22

Hallo zusammen,

das Thema 12 Volt ist hochspannend (im wahrsten Sinne des Wortes). Mit 5 Volt hätte ich meine Pergola nie gebaut, weil mir das zu viele Kabel geworden wären. Aber mit drei Strängen in Reihe war es ganz einfach.

Da ich die 12 Volt Versorgung nie ausgeschlossen habe, blieben bei allen Verteilerplatinen die J1-Jumper getrennt, die J_Power Jumper wurden getrennt und die Verbindung zwischen den Verteilern bzw. zwischen Hauptplatine und erstem Verteiler wurde vierpolig aufgebaut (eigentlich war da wieder der Schwabe in mir schuld, da das vierpolige Kabel billiger war als das sechspolige). Bis vor Kurzem dachte ich auch noch, ich müsse mir die Option offen halten, das sechspolige Kabel mit zwei 5 Volt-Leitungen zu konfigurieren, falls die LEDs mehr als 1A ziehen. Doch bisher habe ich noch kein Objekt gebaut, das mehr als 250mA zieht.

Doch wenn man erstmal mit den optionalen 12 Volt angefangen hat, will man nicht mehr ohne. Häufig möchte ich zwei oder drei Einzel-LEDs gleichzeitig schalten. Mit 5 Volt erfordert das immer mehrere Ausgänge am WS2811 oder parallel geschaltete WS2811. Bis eben war ich in der Werkstatt an meinem Bahnhof aktiv. Als ich gemerkt habe, dass ich in diesem kleinen Gebäude selbst mit einer voll bestückten Multi-Use Platine nicht mehr auskomme, hab ich spontan entschieden, den Bahnhof mit 12 Volt zu betreiben. In diesem Gebäude werden ca. 45 Einzel-LEDs verbaut, was bei 5 Volt mind. 15 WS2811 benötigt. Bei 12 Volt komme ich dank Reihenschaltung mit acht WS2811 hin. Das spart Platz, Chips, Kabel und Nerven. Zudem bleiben zwei Reserve-Chips frei für die kreative Entfaltung.

Als Beispiel zeige ich euch mal den Unterschied zwischen der ursprünglichen 5 Volt-Verkabelung und der bis eben korrigierten 12 Volt-Verkabelung (Der Effekt beim Einschalten ist übrigens derselbe, da ich auch bei 5 Volt schon die vier Streifen zusammengefasst hatte. Das Starten von zwölf Neonlampen in dieser kleinen Bahnhofshalle wirkte nervös. Aber zur gleichmäßigen Lichtverteilung wollte ich lieber zwölf gedimmte LEDs statt sechs heller LEDs.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Verteilerplatine / Stromversorgung

#9562 von Eckhart , 15.01.2023 12:13

Hallo Michael!

Zitat von raily74 im Beitrag #9562
Mit 5 Volt hätte ich meine Pergola nie gebaut, weil mir das zu viele Kabel geworden wären. Aber mit drei Strängen in Reihe war es ganz einfach.


Das verstehe ich! Lichterketten waren und sind auch in der Realität oft Reihenschaltungen (wie auch z.B. "Schwibbögen") Da war es auch immer so, wenn eine Lampe defekt ist, fällt das gesamte Segment aus.

Zitat von raily74 im Beitrag #9562
Der Effekt beim Einschalten ist übrigens derselbe, da ich auch bei 5 Volt schon die vier Streifen zusammengefasst hatte. Das Starten von zwölf Neonlampen in dieser kleinen Bahnhofshalle wirkte nervös.


Das verstehe ich hingegen nicht. Die Einzelschaltung ist doch gerade das, was die WS2811 (und damit eben auch MobaLedLib) ausmacht, um dichter an die Realität zu kommen. Wann "spielt" denn deine Bahn? (nur ungefähr, ich bin auch überhaupt nicht epochentreu) Wenn es die Zeit der elektronischen Starter und moderner Leuchtstofflampen ist, dann hättest du Recht. Doch in den 1950er, 60er und auch noch bis in die 70er und 80er Jahre hat es bis zu 2 Minuten (oder länger!) gedauert, bis die alten Starter und Neon-Röhren alle endgültig gestartet waren. Das IST nervös! Dazu kam noch, dass die Startlichtfarbe und Helligkeit, zum ersten Zeitpunkt, wo die Lampe an bleibt und 10 Minuten später vollkommen anders waren! Auch mit diesem zusätzlichen Effekt experimentiere ich derzeit!

Ich würde es toll finden, wenn du ein Video vom Neon Einschalten deiner Bahnhofshalle machen könntest?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


raily74 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Verteilerplatine / Stromversorgung

#9563 von raily74 , 15.01.2023 12:46

Zitat von Eckhart im Beitrag #9563
Wann "spielt" denn deine Bahn?



Hallo Eckhart,

meine Bahn spielt Anfang der 90er bis ungefähr 2009. Ich trenne das auch nicht so streng.

Ja, ich stimme dir zu, die Einzelschaltung macht den Reiz der MLL aus. Aber manchmal ist es auch zu viel des Guten. Leider habe ich kein Video gemacht, als die 12 Neonlampen angingen, aber es sah wild aus. Jetzt, mit nur noch vier Schaltzeitpunkten passt es für mich.



Der größte Vorteil liegt allerdings beim Beleuchteten ganzer Räume. Oft lassen sich Räume über Eck nicht richtig gleichmäßig ausleuchten oder man möchte die Lichtbox nicht hinter einem Doppelfenster montieren, weil sonst das Stück Wand dazwischen leuchtet. Hier helfe ich mir mit einzelnen Lichtboxen je Fenster. Dadurch ist die Helligkeit an jedem Fenster definiert gleich. Um aber wie bei meinem BMW Autohaus gezeigt, ganze Räume zu schalten, eignet sich eine Reihenschaltung mit 12 Volt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, FarFarAway, PeterVT11, orgel, gerald bock, Eckhart und Majo03 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#9564 von Holger28 , 15.01.2023 13:04

Hallo,

ich hatte mir mal Jürgens Beitrag 8874 gespeichert. Der wird mir nochmal nützlich sein

Dieses Info gibt aber inzwischen auch im Wiki und wenn ich "Alias" in der Suche eingebe, dann finde ich das auch schnell. Jetzt habe ich aber versucht den Artikel über das Verzeichnis zu finden und ich komme partout nicht auf Anleitungen / Hilfestellungen. Also die Seite ist da, ich komme aber nur über die Suche da hin. Ich habe das Gefühl in dem Wiki steckt noch viel mehr als sehe. Wie würde ich das denn finden wenn ich nicht gerade das Stichwort Alias im Kopf habe?

Vielleicht sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht

Viele Grüße,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#9565 von Eckhart , 15.01.2023 14:21

Hallo Michael!

Zitat von raily74 im Beitrag #9564
meine Bahn spielt Anfang der 90er bis ungefähr 2009. Ich trenne das auch nicht so streng.

Ja, ich stimme dir zu, die Einzelschaltung macht den Reiz der MLL aus. Aber manchmal ist es auch zu viel des Guten. Leider habe ich kein Video gemacht, als die 12 Neonlampen angingen, aber es sah wild aus. Jetzt, mit nur noch vier Schaltzeitpunkten passt es für mich.


Für die Zeit, in der dein Bahnhof spielt, finde ich deinen Effekt pro Neonlampe absolut stimmig, denn das war schon die Zeit der Schnellstarter (evtl auch schon elektronische Vorschaltgeräte?) und und besseren/schnellen Röhren! Ich bin aber unsicher, ab die damaligen Röhren schon sofort ihre endgültige Lichttemperatur hatten, oder auch erst nach ein paar Minuten?

Bei meinem Supermarkt, der eher in den 1970er Jahren verortet ist, habe ich viel mehr Einschaltoperationen, denn ich habe nachgerechnet, dass so ein Markt, mit dieser Quadratmeterfläche, in der Realität 60-80 Röhren hätte. Wichtig, für einen natürlich wirkenden Effekt, scheint aber zu sein, dass die Schaltungen der "langsamen" Röhren/Starter, eine geringer werdende Dominanz haben.

Eine frühe Version dieses Videos hatte ich schon mal eingestellt, aber hier jetzt mit einer bläulich/schmutzig-rosa Startlichtfarbe und langsamer Veränderung der Farbtemperatur, bis zur vollen Leuchtkraft bei ca. Sekunde 0.50:



Gruß, Eckhart

PS: Wenn du irgendwann mal Defekte einer einzelnen Leuchtstofflampe simulieren willst, ist dann nicht die Zusammenschaltung zu krass in der Manifestation der Störung?


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Hardi, FarFarAway, Moba_Nicki, raily74 und Majo03 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#9566 von raily74 , 15.01.2023 15:13

Hallo Eckhart,

das ist natürlich ganz großes Kino mit dem Farbwechsel beim Aufdimmen. Darauf habe ich bewusst verzichtet, indem ich tageslichtweiße LEDs verbaut habe.

Den Effekt einer defekten Leuchtstoffröhre muss ich ja nicht unbedingt in der Empfangshalle. Da wird sich auch an anderer Stelle eine Möglichkeit finden.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki und Eckhart haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#9567 von Eckhart , 15.01.2023 15:36

Hallo Michael!

Zitat von raily74 im Beitrag #9567
das ist natürlich ganz großes Kino mit dem Farbwechsel beim Aufdimmen.


Danke! Leider korrigiert die Handykamera an 3-4 Stellen ganz krass die Helligkeit (sieht man am Rand, auf dem Pflaster) und macht scheinbar auch plötzlich mal einen neuen Weißabgleich. life sieht es deutlich linearer und gleichmäßiger aus. Auch das plötzlich einsetzende Geflacker (warum eigentlich?) ist für das Auge nicht vorhanden...

Was nehmt ihr denn so für Kameras, für solche Aufnahmen?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


ToTo_MoBa, Moba_Nicki und ortwing haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#9568 von Saryk , 19.01.2023 14:35

Moinsen!

Hab hier ja lange nichts mehr geschrieben. - Und ihr macht hier fröhlich die 10000 Beiträge des Threads voll!

Zunächst: Allen ein frohes neues, dennen ich das noch nicht gewünscht habe.

Ich hab aber auf jemanden, der Planienen zeichnen kann (und mir dabei helfen möchte), einen Anschlag vor.

Und Alf muss ich auch nochmal für eine hauptplatine belästigen. Aber das bekomme ich bestimmt hin :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Hardi, gerald bock und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


Stromversorgung Verteilerplatine: Vorschlag für mehr Sicherheit

#9569 von p_mueller , 19.01.2023 14:41

Hallo an die Platinenentwickler,
ich hätte noch eine Idee zur Erhöhung der Sicherheit in der Stromversorgung. Mir ist eben ein interessanter Effekt aufgefallen. Ich versorge eigentlich die Hauptplatine mit 5V über die Schraubklemme und schliesse zum Programmieren den LED Arduino über USB an den PC an. Ich benutze die Verteilerplatine 200 mit separater Spannungsversorgung. Da ich im Moment Hauot- und Verteilerplatine aus einem 5V/2A Steckernetzteil versorge habe ich die Stromversorgung der Verteilerplatine an die Schraubklemmen der Hauptplatine mit angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei nicht eingestecktem Steckernetzteil die LEDs an der Verteilerplatine munter geleuchtet haben. D.h. die komplette Stromversorgung lief aus dem USB Anschluss vom PC, daraus lagen die 5V an der Schraubklemme der Hauptplatine an. Von der Schraubklemme der Hauptplative wurde dann die Verteilerplatine versorgt. Wäre es nicht aus Sicherheitsgründen gut, um zu hohe Ströme aus dem USB Anschluss zu vermeiden, vor die Stromversorgungs-Schraubklemne noch im +5V Strang eine Diode zu setzen. Dadurch kann nur die Hauptplatine von der Schraubklemme versorgt werden, aber eine Rückversorgung weiterer Komponenten ausgehend von USB über die Hauotplatine zurück zur Schraubklemme wird ausgeschlossen. Das Sicherheits-Foolproofing wird damit deutlich erhöht und der USB Anschluss des PCs besser geschützt.

Beste Grüsse
Peter


p_mueller  
p_mueller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.12.2022


RE: Stromversorgung Verteilerplatine: Vorschlag für mehr Sicherheit

#9570 von Moba_Nicki , 19.01.2023 15:36

Zitat von p_mueller im Beitrag #9570
Hallo an die Platinenentwickler,
ich hätte noch eine Idee zur Erhöhung der Sicherheit in der Stromversorgung. Mir ist eben ein interessanter Effekt aufgefallen. Ich versorge eigentlich die Hauptplatine mit 5V über die Schraubklemme und schliesse zum Programmieren den LED Arduino über USB an den PC an. Ich benutze die Verteilerplatine 200 mit separater Spannungsversorgung. Da ich im Moment Hauot- und Verteilerplatine aus einem 5V/2A Steckernetzteil versorge habe ich die Stromversorgung der Verteilerplatine an die Schraubklemmen der Hauptplatine mit angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei nicht eingestecktem Steckernetzteil die LEDs an der Verteilerplatine munter geleuchtet haben. D.h. die komplette Stromversorgung lief aus dem USB Anschluss vom PC, daraus lagen die 5V an der Schraubklemme der Hauptplatine an. Von der Schraubklemme der Hauptplative wurde dann die Verteilerplatine versorgt. Wäre es nicht aus Sicherheitsgründen gut, um zu hohe Ströme aus dem USB Anschluss zu vermeiden, vor die Stromversorgungs-Schraubklemne noch im +5V Strang eine Diode zu setzen. Dadurch kann nur die Hauptplatine von der Schraubklemme versorgt werden, aber eine Rückversorgung weiterer Komponenten ausgehend von USB über die Hauotplatine zurück zur Schraubklemme wird ausgeschlossen. Das Sicherheits-Foolproofing wird damit deutlich erhöht und der USB Anschluss des PCs besser geschützt.

Beste Grüsse
Peter


Hallo Peter

das ist leider nicht möglich, da der Arduino ja die 5V benötigt für den Betrieb.
Würden wir diese Diode einbauen, würde er ja keine 5V mehr bekommen und müsste über USB betrieben werden bzw ein schenller Test am Schreibtisch ist nicht mehr möglich, da das Haus keine Spannung bekommt.
Was du meinst wäre eher eine Sicherung/Polyfuse, die dafür sorgt das nicht mehr als erlaubt vom NANO an die Hauptplatine abgegeben werden kann.

Unter dem Arduino Nano sind eine Diode und eine Polyfuse bereits verbaut, die dafür sorgen sollen,dass die Spannung nicht zurück in den USB-Hub kann und die Strombelastung nicht über die Grenzen hinaus geht.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#9571 von Moba_Nicki , 19.01.2023 15:46

Zitat von Saryk im Beitrag #9569
...

Ich hab aber auf jemanden, der Planienen zeichnen kann (und mir dabei helfen möchte), einen Anschlag vor.

..


Hallo Sarah

ich gehe mal lieber in Deckung, bevor die Auswahl auf mich fällt.

Schöne Grüße
Dominik

P.S.: Du hast ja meine E-Mailadresse.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi und raily74 haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Stromversorgung Verteilerplatine: Vorschlag für mehr Sicherheit

#9572 von p_mueller , 19.01.2023 16:02

Hallo Dominik,
doch, die Diode sollte möglich sein. Vermutlich habe ich es nicht richtig erklärt. An der +5V der Schraubklemme Durchlassrichtung zur Hauptplatine. Dann wird die Hauptplatine incl Arduino von der Schraubklemme aus versorgt. Es kann aber ein Strom von USB/Hauptplatine zur Schraubklemme in Gegenrichtung also dann Sperrichtung der Diiode zurück.

Ganz fancy wäre dann noch ne schöne LED (gerne auch eine 5V LED ohne Vorwiderstand) parallel zur Schraubklemme. Ich mags halt gerne wenns leuchtet. Die sparsamen Schwaben können die sich sparen, aber wir badischen Bastler sehen dann, dass die Spannungsversorgung steht. Das ist mir die paar Cent wert. Aber das ist Luxusspielerei.

LG
Peter


p_mueller  
p_mueller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.12.2022


RE: Stromversorgung Verteilerplatine: Vorschlag für mehr Sicherheit

#9573 von Moba_Nicki , 19.01.2023 16:07

Zitat von p_mueller im Beitrag #9573
Hallo Dominik,
doch, die Diode sollte möglich sein. Vermutlich habe ich es nicht richtig erklärt. An der +5V der Schraubklemme Durchlassrichtung zur Hauptplatine. Dann wird die Hauptplatine incl Arduino von der Schraubklemme aus versorgt. Es kann aber ein Strom von USB/Hauptplatine zur Schraubklemme in Gegenrichtung also dann Sperrichtung der Diiode zurück.

Ganz fancy wäre dann noch ne schöne LED (gerne auch eine 5V LED ohne Vorwiderstand) parallel zur Schraubklemme. Ich mags halt gerne wenns leuchtet. Die sparsamen Schwaben können die sich sparen, aber wir badischen Bastler sehen dann, dass die Spannungsversorgung steht. Das ist mir die paar Cent wert. Aber das ist Luxusspielerei.

LG
Peter


Hallo Peter

an der von dir beschreiben Stelle ist die Diode absolut nutzlos.
Sobald du einen MLL-Verteiler an die Hauptplatine anschließt, fliest die Spannung über das Flachbandkabel und ignoriert die Diode einfach.

Die LED ist auf dem Nano (mit POW oder PWR beschriftet) bereits vorhanden, also auch nicht notwendig.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Stromversorgung Verteilerplatine: Vorschlag für mehr Sicherheit

#9574 von p_mueller , 19.01.2023 18:09

Hallo Dominik,

danke fur dem Hinweis mit der Power LED. Muss ich gleich mal schauen.

Nochmal zum Vetreiler: der Strom fliesst nur dann über's Flachbandkabel von der Hauptplatine in die Verteilerplatine 200, wenn der J_Power auf dem Verteiler geschlossen ist. Ist dieser (wie in meinem Fall) getrennt, kommen vom Flachbandkabel keine 5V auf der Verteilerplatine an. Wie gesagt Verteilerplatine 200, nicht der Miniverteiler.

Zusatzhinweis: ich habe aus Eventualitätsgründen und um allen zukünftigen Risiken auch mit möglichen 12V aus dem Weg zu gehen, am Eingangs-Wannenstecker der Verteilerplatine 200 die Pins 1 und 6 vor dem Einlöten des W-Stevkers entfernt.

LG
Peter


p_mueller  
p_mueller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.12.2022


RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#9575 von Saryk , 19.01.2023 18:32

Zitat von Eckhart im Beitrag #9568
life sieht es deutlich linearer und gleichmäßiger aus. Auch das plötzlich einsetzende Geflacker (warum eigentlich?



Hallo Eckhart

Willkommen beim Shutter-Speed, oder: Frames per Second. Neu-technisch auch gerne 30p, oder 60p genannt. Damit ist die Geschwindigkeit gemeint, mit der die Kamera Bilder in Sequenz aufnimmt. Ist nun zufällig das PWM Signal ein vielfaches von dieser Zahl ist die LED tatsächlich in dem Moment, wo die Kamera das Bild schießt, aus. Aber im nächsten Frame dann wieder an. Damit kommt es zu einem sichtbaren Flackern auf Videoaufnahmen

Um an einer Handy Kamera den Automatischen Fokus/Weißabgleich für die aufnahme zu deaktivieren, hilft ein langes drücken auf die Stelle wo der Fokus sein soll und dann das kleine Schloss drücken, das sperrt den automatischen Schnickschnack.

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #9572

ich gehe mal lieber in Deckung, bevor die Auswahl auf mich fällt.



Dominik, ich glaube du wolltest? *lach*

und Alf ist flott! Danke für die mail, ich werde später darauf antworten :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Moba_Nicki, Eckhart, TMaa und aftpriv haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz