RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#9576 von Moba_Nicki , 19.01.2023 18:37

Hallo Sarah

Bei Anschlagen gehe ich in Deckung.
Wenn jemand Hilfe braucht komme ich wieder raus.
Schicke mir einfach mal die Infos zu deinem Wunsch per Email. Dann schaue ich es mir an.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, raily74 und Saryk haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLEDlib bei der Eisenbahn Romantik

#9577 von Saryk , 19.01.2023 20:11

Ich schreibe dir gleich was ich vorhabe vor habe, Dominik.

Da muss ich eh noch n wenig Hirnschmalz in wallungen bringen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RGB PushButton Platine 301

#9578 von H0CM800 , 19.01.2023 23:08

Hallo ans Forum!
Ich habe mir die neue RGB PushButton Platine 301 angeschafft. Wirklich ein sehr schönes Teil
Bild entfernt (keine Rechte)
Für diese Platine gibt es im mobsledlib wiki noch keine Bestückungsanleitung.
Ich bin noch blutiger Anfänger, aber so wie ich das sehe, müssen bei dieser Platine nur noch die Stecker angelötet werden, oder sehe ich das falsch?
Vielleicht hat ja schon einer von Euch Erfahrungen mit dieser Platine gemacht und kann mir helfen.
Vielen Dank dafür im Voraus.

Schöne Grüße
Christian


fromue, ortwing und aftpriv haben sich bedankt!
H0CM800  
H0CM800
Beiträge: 8
Registriert am: 12.12.2022


RE: Platinenlieferung

#9579 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2023 05:50

Zitat von aftpriv im Beitrag #9556
Hallo Klaus,

warum sollte ich Dir böse sein? Jeder wie er will, wir sind ja (noch) ein freies Land.

Derzeit bekomme ich noch jede Menge Bestellungen herein, wenn das weniger wird, werde ich diese Platinenverteilung aufgeben.

Die Bestätigungsmail ist nicht altmodisch - wer von mir Platinen bekommt - außer wenigen - macht da ohne Sonderaufforderung mit!
Wir sind halt nur ein Kreis Gleichgesinnter.

Außerdem, ich versende kleine Beträge unversichert und nicht nachverfolgbar, ist billiger - größere Beträge gehen nur verfolgbar raus.

Gruß Alf


Hallo an alle,

ich wollte hier keine unnötige Diskussion vom Zaun brechen und niemanden zu nahe treten, aber mir sind vier Personen bekannt, die Alf nicht mehr beliefert oder eine Folgebestellung zurückhält, weil sie eben dieses "Feedback" an Alf nicht gesendet haben. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Es besteht bei jeden die Möglichkeit, es zu vergessen aus unterschiedlichen Gründen. Das sollte man beachten. Dann habe ich dem Alf vier Mails gesendet, Bestellanfrage, Erstkontakt. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. (Ist schon über ein Jahr her, und muss nicht mehr diskutiert werden). Im Nachgang las ich hier mal nebenbei, das es anscheinend Probleme mit den Yahoo Mailempfang gibt, wenn man von T-Online eine Mail an die Yahoo Server sendet. Das habe ich auch schon im anderen privaten Mailverkehr so mitbekommen, Yahoo ist eben nicht sehr vertrauenswürdig und kein Telekomproblem. Sollte man auch mal drüber nachdenken.
In diesem Sinne wünsche ich weiter frohes schaffen und danke noch aml für die vielen Hilfen.

Gruss, Klaus



Push Button Platine

#9580 von fromue , 20.01.2023 06:21

Guten Morgen Christian,

die Taster Platine ist soweit vorbestückt und fertig.
Es müssen nur noch die Wannenstecker und die Pins für den Test eingelötet oder alternativ zu den Pins der Testjumper (für Dauerbetrieb über die bestückten Taster) geschlossen werden. (ist auf der Unterseite)
Die Testpins mit einem Steckjumper zu überbrücken nimmt die auf der Platine befindlichen RGBs und Test-Taster in Betrieb.

Wichtig ist der Input Wannenstecker.
Die 6poligen für externe Taster können nach Bedarf bestückt werden.

Im Prog-Gen. sind die Taster wie in den Push-Button beschrieben einzurichten.


Hoffe hiermit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Moba_Nicki, Hardi und orgel haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Platinenlieferung - Entgegnung von Alf

#9581 von aftpriv , 20.01.2023 09:46

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9580
Zitat von aftpriv im Beitrag #9556
warum sollte ich Dir böse sein? Jeder wie er will, wir sind ja (noch) ein freies Land.
Die Bestätigungsmail ist nicht altmodisch - wer von mir Platinen bekommt - außer wenigen - macht da ohne Sonderaufforderung mit!
Wir sind halt nur ein Kreis Gleichgesinnter.

Außerdem, ich versende kleine Beträge unversichert und nicht nachverfolgbar, ist billiger - größere Beträge gehen nur verfolgbar raus.

Zitat
ich wollte hier keine unnötige Diskussion vom Zaun brechen und niemanden zu nahe treten, aber mir sind vier Personen bekannt, die Alf nicht mehr beliefert oder eine Folgebestellung zurückhält, weil sie eben dieses "Feedback" an Alf nicht gesendet haben. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Es besteht bei jeden die Möglichkeit, es zu vergessen aus unterschiedlichen Gründen. Das sollte man beachten.



Werter Klaus,
da ich dich nicht kenne, das heißt, keinerlei Daten von Dir habe, konnte ich dir auch kein Angebot schicken!
Zudem habe ich keine Folgebestellungen zurückgehalten, war auch nicht nötig, da ich die Information, ob das Päckchen angekommen ist, auf Nachfrage immer beantwortet bekommen habe. Zudem hatte ich bis dato, heute gibt es eine neue Rubrik in der MLL-Datenbank, die dies nicht bestätigen protokolliert, keine Möglichkeit dies zu speichern!

Bitte benenne (Stummi-Name genügt) diese 4 Bastler, die du kennst, die ich nicht beliefert habe!
Möglicherweise ist es meinem altersbedingten Alzheimer zuzuschreiben, dass ich mich nicht daran erinnern kann!

Eine alternative Möglichkeit wäre das Senden einer PM hier im Stummi-Forum, auch ein Eintrag in der Tageszeitung wegen Nichterreichbarkeit wäre eine zweite Alternative gewesen.

Zitat
Dann habe ich dem Alf vier Mails gesendet, Bestellanfrage, Erstkontakt. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. (Ist schon über ein Jahr her, und muss nicht mehr diskutiert werden).


Schicke mit bitte das Datum wann du mir E-Mails (und unter welcher E-Mail-Adresse du geschrieben hast, ich prüfe dies gerne nach, ob ich mich vertan habe und Dir eine Antwort schuldig geblieben bin!

Ich würde dies auch gerne öffentlich hier in der MLL-Tageszeitung bekannt geben und mich damit im Nachhinein entschuldigen!

Zitat
Im Nachgang las ich hier mal nebenbei, das es anscheinend Probleme mit den Yahoo Mailempfang gibt, wenn man von T-Online eine Mail an die Yahoo Server sendet. Das habe ich auch schon im anderen privaten Mailverkehr so mitbekommen, Yahoo ist eben nicht sehr vertrauenswürdig und kein Telekomproblem.


Ein Problem mit Mail-Servern liegt bedauerlicherweise vollkommen außerhalb meines Einflussbereiches!

Zitat
Sollte man auch mal drüber nachdenken


Über was sollte man nachdenken? Bis jetzt waren fast 400 MLL-Bastler zufrieden - hoffe ich wenigstens.

Ein kurzes Wort in eigener Sache, solche Anschuldigungen vermiesen einem den Tag, aber versprochen, ich mache trotzdem weiter, solange es gewünscht wird!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

Vielen Dank Alf

#9582 von Hardi , 20.01.2023 10:08

Hallo Alf,

ich finde es total klasse, dass Du Dich unentwegt darum kümmerst, dass alle Bastler super schnell zu ihren Platinen kommen.
Dabei geht es nicht nur um das Verschicken der Teile mit allem, was dazu gehört. Du kümmerst Dich auch um die rechtzeitige Nachbestellung. Das alles kostet unglaublich viel Zeit und Geld. Bei der Nachbestellung der PushButton Platine habe ich das gerade wieder miterlebt.

Ganz vielen Dank!

Eine Rückmeldung beim Erhalt eines Päckchens ist meiner Meinung nach ganz selbstverständlich. Mir ist es auch schon passiert, dass ein Päckchen nicht angekommen ist. Trotzdem halte ich einen Versand mit Nachverfolgungsoption für unnötig. Das bereitet Dir noch mehr Arbeit. Dann müsstest Du die auch noch regelmäßig in umständliche Webseiten einloggen und ellenlange Nummern eintippen, um zu erfahren, ob ein Päckchen angekommen ist. Das können Dir die Kollegen mit einer Mail, die gerne auch ein Dankeschön enthalten kann, mitteilen.

@Alle:
Dieses "Dankeschön" ist, finde ich, der Hauptgrund, warum wir den Erhalt eines Päckchens bestätigen sollten. So ein paar Worte kosten nichts und zeigen Alf, dass wir uns darüber freuen, dass er sich die ganze Arbeit macht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Vielen Dank Alf

#9583 von aftpriv , 20.01.2023 12:01

Hallo Hardi und alle, die ein Dankeschön ausgesprochen haben!

Heute früh, als ich den Beitrag #9580 gelesen habe, hat es mir sehr sauer aufgestoßen!

Mit den positiven Bedankungen in meinem Beitrag #9582 bin ich wieder am Erdboden angekommen. Dein Beitrag Hardi, #9583, und die Resonanz aus MLL-Kreisen dazu, war dann Balsam für meine geschundene Psyche, dank an Alle!

Gruß Alf

Ich weiß, dieser, mein, Beitrag hat eigentlich in einem Eisenbahnerforum nichts zu suchen, aber ich musste mich irgendwie für Eure seelische Unterstützung bedanken!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Vielen Dank Alf

#9584 von fromue , 20.01.2023 12:48

Hallo Alf,

Zitat von aftpriv im Beitrag #9584
Ich weiß, dieser, mein, Beitrag hat eigentlich in einem Eisenbahnerforum nichts zu suchen, aber ich musste mich irgendwie für Eure seelische Unterstützung bedanken!


doch so was wie Dein Beitrag hat sehr wohl was im Forum zu suchen finde ich.
Es freut mich das Du Dich von so einzelnen nicht aus der Bahn werfen lässt.
Du siehst, dass Du nicht allein bist, wir stehen zu Dir.
Das ist ja auch das schöne an dieser Gemeinschaft das wir uns gegenseitig bei unseren Problemchen helfen und respektieren.

Also auch von mir hier ausdrücklich nochmal:

Ganz herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung und Arbeit, sowie den mittlerweile weit über 1000 gepackten Päckchen.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

LocoNet Protokoll

#9585 von orgel , 20.01.2023 13:20

'Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle die soviel Freizeit investieren um diese Projekt voranzubringen. Leider bin ich bedingt durch viel Arbeit (Selbstständig) im Moment nur Mitleser. Mich würde mal interessieren ob es Neuigkeiten bei der Implementierung des LocoNet Protokolls gibt.

Viele Grüße
Uwe


aftpriv und karlz haben sich bedankt!
orgel  
orgel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 04.10.2012
Ort: Haiger
Gleise Märklin C Gleis, Mintrix
Spurweite H0, N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: LocoNet Protokoll

#9586 von Saryk , 20.01.2023 15:19

Moinsen,
wie man es macht, man macht es immer für jemanden falsch.

Ich finde auf jedenfall den Service von Alf Bombe.

Gestern erwähnt das ich eine weiter Hauptplatine haben möchte und ihm schreiben werde, heute schon in der Post. - vermutlich am Montag schon im Briefkasten.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


orgel, RReinehr, TMaa, raily74, Hardi, aftpriv, Moba_Nicki und Majo03 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


101-er-Platinen Gehäuse-3D-Druck

#9587 von aftpriv , 20.01.2023 17:29

Hallo Forianer

ist schon jemand dabei, Gehäuse im 3D-Druck für die 101-er-Platinen Version 1.8.x zu konstruieren, wenn möglich 2 Versionen, ein mal mit und einmal ohne Mini-Verteiler?

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: 101-er-Platinen Gehäuse-3D-Druck

#9588 von raily74 , 20.01.2023 18:55

Hallo Alf,

ja, ich hab damit angefangen. Dominik hat es auch schon gedruckt. Ich tausch mich am Wochenende noch mal mit Dominik aus wegen der ausstehenden Korrekturen, das sind aber nur noch Kleinigkeiten.
Ich kann es im Moment nicht drucken, da der Anycubic ein Problem beim Heizen hat.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: 301-er-Platinen - #9581 von fromue , Heute 06:21

#9589 von H0CM800 , 20.01.2023 20:21

Hallo Jürgen!

Ganz Herzlichen Dank!!
Damit hast Du alle für mich offenen Fragen beantwortet.

Liebe Grüße
Christian


aftpriv, Jungle und MobaPro59 haben sich bedankt!
H0CM800  
H0CM800
Beiträge: 8
Registriert am: 12.12.2022


RE: Vielen Dank Alf #9584 von aftpriv , Heute 12:01

#9590 von H0CM800 , 20.01.2023 20:31

Hallo Alf!
Auch von mir ein Großes Dankeschön für dein freundliches und zuvorkommendes Service!!!
Mich als blutigen Anfänger hast Du immer gut beraten und mir sehr kollegial weitergeholfen.
Wir können in unserer immer egoistischer und auf den eigenen Vorteil bedachten Wohlstandswelt, stolz sein, dass es noch (leider immer weniger) Leute wie Dich, die ohne einen finanziellen Nutzen daraus zu ziehen, noch gibt, die etwas mit Freude zum Wohle einer Gemeinschaft leisten, ohne dafür großen Dank zu erwarten.

Liebe Grüße
Christian


H0CM800  
H0CM800
Beiträge: 8
Registriert am: 12.12.2022


RE: Vielen Dank Alf #9584 von aftpriv , Heute 12:01

#9591 von karlz , 21.01.2023 12:12

Hallo Alf,
auch ich möchte mich recht herzlich bei dir für dein Service bedanken.
jetzt umso mehr, als der Chinamann derzeit nicht nach Österreich liefert.
danke
lg karlz


aftpriv, fromue, TMaa, Moba_Nicki, piefke53, gerald bock und Hardi haben sich bedankt!
karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


Was ist der Trick bei der Erzeugung des Servo-Signals?

#9592 von Janus , 21.01.2023 18:24

Hallo!

Habe jetzt schon einiges über die Anwendung von Servos mit der MobaLedLib gelesen.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Erklärung über die Erzeugung des entsprechenden Signals. (Muss man als Anwender nicht wissen, aber ich bin halt neugierig)
Wie schafft man es, mit der relativ niedrigen Refresh-Rate, ein Signal mit 50 Hertz und der entsprechenden Pulsbreite (1-2mS) zuerzeugen?

Wäre nett, wenn mich einer der Spezialisten hier aufklären könnte.

Danke Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheiten mit die 101a platine?

#9593 von TMaa , 21.01.2023 18:46

Zitat von Hardi im Beitrag #9316

Bei der neuen Version der Hauptplatinen haben Jürgen und ich mal "schnell" ein paar kleine Verbesserungen eingebaut. Eigentlich wollten wir den Kollegen nur ersparen, dass sie die WS2812 5050er LEDs löten müssen. Stattdessen wird die Platine jetzt mit diesem Modul bestückt:

Diese Module gibt es für kleines Geld bei Ali und auch bei Alf.

Außerdem wollte ich von dem SMD IC 74125 weg kommen.

Dazu mussten wir aber die Platine ein bisschen größer machen. Dann war auf ein mal zu viel Platz übrig ;-(



Hallo Hardi,

Fast seit Beginn des MLL-Projekts verfolge ich mit Erstaunen die Anstrengungen, die unternommen werden, um 2 Stück WS2811-LEDs (5050 oder ein 5050 auf einer runden Miniplatine) auf der Hauptplatine zu bekommen. Adapter, in diversen Ausführungen bis hin zu einem WS2811 5050 Modul ... Und immer wieder sehe ich, dass trotz aller Bemühungen, eine gute Alternative zu finden, immer mal wieder löt Probleme auftreten.

Und dann frage ich mich ... ist bekannt, dass es die WS2811 LED auch in einer Through-Hole-Version gibt. Im 5mm Standard-LED-Gehäuse, Low- und High-Hat-Version bis hin zu 'etwas' größer im 8mm-Gehäuse. Diese haben "normale" lötbare Beine. Obwohl das Raster 1,27 mm beträgt, kann es durch abwechselndes Biegen der Beine nach vorne oder hinten in einem Abstand von 2,54 mm (Standard E-Abstand) auf die Hauptplatine gelötet werden. Und platzsparend ist es auch noch > Siehe Beitrag.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe diese Versionen bei AliExpress gekauft.

Und ... für die Sadisten unter uns gibt es den WS2811 auch in einer Mini-Version (1204) von 1 x 3,2 mm.
Im Moment bin ich damit beschäftigt 4 Drähte dran zu löten und in eine H0 Straßenlaterne zu montieren ... Fortsetzung folgt

Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Foto von links nach rechts ein WS2811 1204, 3535 und 5050

mit MLL-Grüßen,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 20:12 | Top

RE: Neuheiten mit die 101a platine?

#9594 von aftpriv , 21.01.2023 20:00

Hallo Theo,

diese Teile kannst Du sehr wohl bei mir bekommen, und zwar sind diese BreakOuts unter folgender Bezeichnung erhältlich:
611a-BreakOut WS2812B 5V RGB € 0,75 / Modul
Bild: https://files.homepagemodules.de/b851973...HEtfO-thumb.png

Zitat
vielleicht könnten die LEDs auch hier über Alf erhältlich sein ... ist nur ein Vorschlag Alf


Diese Teile werde ich definitiv nicht anbieten, die kann man von vielen LED-Lieferanten beziehen.
Bild: https://abload.de/img/ws2812_th0yegp.jpg

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


TMaa und fromue haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Was ist der Trick bei der Erzeugung des Servo-Signals?

#9595 von Doppeltracktion , 21.01.2023 20:38

Zitat von Janus im Beitrag #9593

Wie schafft man es, mit der relativ niedrigen Refresh-Rate, ein Signal mit 50 Hertz und der entsprechenden Pulsbreite (1-2mS) zuerzeugen?



Hallo Jan,
in Deutschland (und dem Rest von Europa) beträgt die Netzfrequenz 50 Hz. Das entspricht einem Stromimpuls alle 20ms. Das würden wir Menschen beim Licht übrigens merken. Das heißt, dass für eine Pulslänge von 2ms 500 Hz anliegen müssen. Soweit, so simpel.

Der WS2812 arbeitet bei 430 Hz, der WS2812B arbeitet sogar bei nur 400Hz, heißt, das der Strom in einer Sekunde 400 Mal eine ansteigende und 400 Mal eine abfallende Flanke besitzt - Was uns bei 2,5ms rauswirft.


Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Was ist der Trick bei der Erzeugung des Servo-Signals?

#9596 von Janus , 21.01.2023 22:26

Das ist alles bekannt und richtig. Aber was hat die Netzfrequenz in Europa mit der Beantwortung meiner Frage zu tun?

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was ist der Trick bei der Erzeugung des Servo-Signals?

#9597 von Hardi , 22.01.2023 10:52

Hallo Theo,

Zitat von TMaa im Beitrag #9594
Fast seit Beginn des MLL-Projekts verfolge ich mit Erstaunen die Anstrengungen, die unternommen werden, um 2 Stück WS2811-LEDs (5050 oder ein 5050 auf einer runden Miniplatine) auf der Hauptplatine zu bekommen.


Ich denke, dass ich die meisten Spielarten der WS2812 hier habe.
Diese LEDs sind ja auch auf den von Dir entwickelten Hauptplatinen, welche Du mir geschickt hast (Vielen Dank nochmal).
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die WS2812 auf der Hauptplatine erfüllen mehrere Aufgaben:
  • Funktionsanzeige
    Wenn die Heartbeat blinkt, dann läuft der Arduino und der LED-Bus. Die Letzte LED Zeigt, dass der ganze Bus funktioniert.
  • Umsetzung des Spannungspegels (ESP32) und der Impedanz
    Der LED Bus verwendet eine serielle Terminierung. Dazu ist in jeder LED ein, in Reihe geschalteter, Widerstand integriert ,der dafür sorgt, dass das Signal sauber ist.
  • Schutz des Arduinos
    Wenn versehentlich eine falsche Spannung an den LED-Bus kommt (EMV oder Benutzerfehler), dann brennt zuerst die billige WS2812 LED durch.


Der letzte Punkt ist der Grund, warum die LEDs immer steckbar sind. So kann man diese schnell austauschen. Darum verwende ich immer eine kleine, steckbare Platine.
Die von Dir vorgeschlagenen LEDs verwenden ein anderes Protokoll (Reihenfolge Rot/Grün getauscht). Bei der Heartpeat LED spielt das keine Rolle, aber falls man die erste LED mal zu Testzwecken anders ansteuert, dann wundert man sich über die falschen Farben.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


gerald bock, TMaa, orgel, aftpriv, fromue, Moba_Nicki und RReinehr haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Was ist der Trick bei der Erzeugung des Servo-Signals?

#9598 von Eckhart , 22.01.2023 11:06

Hallo Jan!

Zitat von Janus im Beitrag #9593
Habe jetzt schon einiges über die Anwendung von Servos mit der MobaLedLib gelesen. Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Erklärung über die Erzeugung des entsprechenden Signals. (Muss man als Anwender nicht wissen, aber ich bin halt neugierig)Wie schafft man es, mit der relativ niedrigen Refresh-Rate, ein Signal mit 50 Hertz und der entsprechenden Pulsbreite (1-2mS) zuerzeugen?


Die MLL Servo Platine, bzw. deren uC, arbeitet als sog. "back 2 back user agent". Was ist ein "back 2 back user agent"? Der eine user agent blickt in die Richtung eines WS2811 Bausteins und damit in die Richtung der MLL Hauptplatine. Es werden von diesem user agent die Spannungen an den drei Farbkanälen gemessen und Servopositionen zugeordnet. Einen Bezug zum Timing des WS2811 Protokolls, gibt es NICHT! Der andere user agent erzeugt, wie es mit den kleinen Atmels relativ üblich ist, autark ein Servo PWM Signal (drei davon), dass die Positionen abbildet, die den Messwerten auf der WS2811 Seite, entsprechen.

Diese beiden user agents (beide innerhalb des Servo uC) stehen quasi "Rücken an Rücken"; der eine blickt zum MLL/WS2811 und der andere zu den Servos. Dadurch hat das Timing des einen nicht direkt mit dem Timing des anderen zu tun!

Die Lösung, über den Analogwert der Farbkanäle, hat aber auch Nachteile! Es gibt keine individuell servobezogene Übermittlung der PWM Nachlaufzeit und/oder Abschaltung (oder eben nicht) derselben. Es gibt auch keine Möglichkeit individuell zu übermitteln, dass die Stellungsinformation, statt auf 1-2ms, z.B. auf 0,5-2,5ms aufzuspreizen ist. Außerdem ist der Weg über das Analogsignal nicht ganz genau und sogar exemplarabhängig. Das könnte man aber z.B. mit Jürgens ESP32 WS2811 Signal Resolver sehr elegant volldigital und für viel mehr Servos lösen!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


orgel und RReinehr haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Was ist der Trick bei der Erzeugung des Servo-Signals?

#9599 von Hardi , 22.01.2023 11:23

Hallo Jan,

Zitat von Janus im Beitrag #9593
Hallo!

Habe jetzt schon einiges über die Anwendung von Servos mit der MobaLedLib gelesen.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Erklärung über die Erzeugung des entsprechenden Signals. (Muss man als Anwender nicht wissen, aber ich bin halt neugierig)
Wie schafft man es, mit der relativ niedrigen Refresh-Rate, ein Signal mit 50 Hertz und der entsprechenden Pulsbreite (1-2mS) zuerzeugen?

Wäre nett, wenn mich einer der Spezialisten hier aufklären könnte.

Danke Jan


Die Steuersignale für die Servos werden von einem eigenen Arduino (ATTiny85) erzeugt. Auf diesem läuft ein Programm (01.ATTiny85_Servo.ino), welches die Signale generiert. Du findest dieses Programm auf Deinem Rechner im Verzeichnis C:\Users\<DeinName>\Documents\Arduino\libraries\MobaLedLib\examples\80.Modules\01.ATTiny85_Servo\01.ATTiny85_Servo.ino
Für so einen Mikrocontroller ist es kein Problem, solche relativ langsamen Signale zu generieren.
Für eine langsame Bewegung muss man die Pulsbreite aber ganz fein und langsam verändern. Das muss möglichst gleichmäßig geschehen, damit das Servo nicht ruckelt.

Eigentlich wäre es auch fast möglich, dass die Signale aus den WS2811 Signalen zu generieren. Der LED Bus wird auch etwa alle 20ms aktualisiert. Man könnte über den Pattern_Configurator einen entsprechende langsamen "Helligkeitsänderung" konfigurieren welche das Servo langsam bewegt. Aber die Aktualisierungsrate des LED-Busses ist nicht sehr genau. Außerdem muss die neue Pulsbreite genau dann vorliegen, wenn sie gebraucht wird.
Darum habe ich diese Aufgabe an einen separaten Rechenknecht delegiert.


Der ATTiny liest die "Helligkeiten" seines WS2811 ein und berechnet daraus die Sollposition für das Servo. Er kennt die aktuelle Position und verändert das PWM Signal für das Servo mit der eingestellten Geschwindigkeit so lange bis die Zielposition erreicht ist.
Wenn die Position erreicht ist, dann wird das Signal für das Servo abgeschaltet. Das verhindert das Brummen, welches manche billige Servos auch im Stillstand von sich geben.
Nach einer gewissen Zeit speichert der ATTiny die aktuelle Position im EEPROM, damit er bei einem Neustart weiß, wo der Servo steht. Die Verzögerungszeit ist nötig, damit der EEPROM z.B. bei einer Schaukelbewegung nicht kaputtgeht (Der EEPROM kann nur ~100 Tausend mal beschrieben werden).
Der ATTiny kümmert sich auch darum, dass die ihm anvertrauten Servos nicht versehentlich an eine Position gesteuert werden, welche der Mechanik schaden könnten. Diese Minimal und Maximal Position stellt man neben der Geschwindigkeit bei der Konfiguration des Servos ein.


Ich hoffe, ich habe ein paar Fragen beantworten können. Details dazu findest Du auch in dem Programm.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Was ist der Trick bei der Erzeugung des Servo-Signals?

#9600 von Janus , 22.01.2023 13:41

Eigener Prozessor! Das hat mir gefehlt. Jetzt ist alles klar.

Danke Jan


Moba_Nicki hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz