bzgl. Ansteuerung von analog-LED-Strips kann ich anstelle von Relais auch MOSFETS empfehlen und noch einfacher MOSFET-Module wie LR7843-Modul. Darauf ist am Eingang ein Optokoppler den du direkt wie eine LED (bzw. im Optokoppler steckt eine LED) an den WS2811 anschließt. Der Vorteil ggü. einem Relais ist die Möglicheit der Dimmung. An solch einem Modul habe ich jeweils 5 m, 12 V weiße LED als "Sonnenlicht" welches dann weich an und ausgeht. Der Optokoppler trennt den LED-Stromkreis dann auch gleich von der MLL. Braucht man nicht unbedingt, ist aber bei der Fehlersuche manchmal auch hilfreich. Mit 4 solchen Modulen kannst du dann auch RGBW-Strips ansteuern.
Die 161A Strombelastbarkeit aus dem Datenblatt bitte nicht annähernd in Erwägung ziehen, dazu bräuchte es nicht nur Kühlkörper sondern auch entsprechend dimensionierte Kabel und Leiterbahnen
Oder meintest du digitale RGBW-LED wie SK6812? Die kann man zwar auch mit der FASTLED-Lib ansteuern aber das ist nicht in der MLL implementiert. Müsste wenn auch ein eigener Kanal sein, da die nicht im Mischbetrieb mit WS281x funktionieren. Da käme dann eher ein Ansatz wie Eckharts in Frage, bei dem du auf einen Nano die LED-Ansteuerung der SK6812 mit FASTLED machen läßt und dem Nano z. B. über DMX Befehle von der MLL-Hauptplatine sendest.
Habe es gestern Abend geschafft endlich die Platine zulöten 😀. Und jetzt kann ich sie nicht über mobaledlib ansteuern, ins blaue geraten was konnte falsch sein ich liefere die Bilder noch nach 👍 Mit freundlichen Grüßen Ortwin ps :an alle Problem gelöst schlecht Lötstelle, nach gelötet alles geht jetzt . die Test geht los .
Hallo, ich möchte drei PB 300 hintereinander betreiben. Alle Anschlüsse auf der ersten und zweiten funktionieren. An der dritten klappt gar nichts. Nur auf der dritten sind die Jumper END und END1 geschlossen. Ebenso der Jumper SJ10. Wo liegt mein Fehler? Warum geht auf der dritten Platine nichts? So sieht mein Programm_Generator aus. Schalter B18 ist am Eingang 2 der dritten Platine angeschlossen. Die LED im Taster brennt. Gruß Harald
Ich hatte auf der zweiten Platine den Jumper SJ10 geschlossen. Das war natürlich falsch. Jetzt ist auf der zweiten PLatine SJ9 geschlossen und alles klappt.
Im Zuge der Tests der neuen ESP32 Hauptplatine hab ich erstmalig alle acht WS2811 Stränge ausprobiert. Dabei ergab sich, dass in den Kanälen 3 und 7 nach dem Programmieren, oder dem Wiedereinschalten WS2811 Nonsense kommt, bevor das korrekte Pattern erscheint. Alle als Heartbeat konfiguriert, in Kanal 7 zwei Mal, der Fehler entsteht dort auf dem on board WS2811, bzw. an dem angeschlossenen Grün-Kanal.
Ich bin noch nicht soweit wie Du mit der neuen Hauptplatine. Was mir als Fachfremden sehr gefallen hat war der geringe Bestückungsaufwand bis zum ersten Blinken. Die doppelte heartbeat an jedem Kanal ist einfach toll und nicht nur bei der Fehlersuche. Mit den vielen Kanälen ist auch eine Trennung der einzelnen Abschnitte oder Funktionen einfach umzusetzen und nochmals toll.
Auch wenn sich Hardi in der Vergangenheit gegen die Umstellung auf den esp ausgesprochen hat, möchte ich den Verantwortlichen an dieser Stelle Danke für den Mut und die viele Arbeit sagen. Ich persönlich als noch Grünschnabel glaube, dass meinesgleichen deutlich besser mit der neuen Platine beginnen und weitermachen werden. Wenn das Projekt mit der Echtzeitprogrammierung via Phyton so gut wird, freue ich mich schon sehr auf die Stunden in meiner Garage
Hallo Eckhart, den Einschalteffekt konnten wir jetzt noch nicht beobachten. Was hast du mit dem DIP-Switch eingestellt? Im ESP32 Thread habe ich ziemlich zum Schluss eine Testdatei für den PG abgelegt. Aber trotzdem schön, dass du jetzt zur Betatesterrunde gestoßen bist.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Zurück aus dem Urlaub, gut geschlafen und heute Morgen habe ich das erwartete Postpaket aus Deutschland geöffnet und den Lötkolben bereitgelegt. Nach einer gründlichen Inspektion schien ein Sicherungshalter nicht richtig verlötet zu sein – ich habe es mit einem Messgerät überprüft und es stellte sich heraus, dass alles in Ordnung war.
Begonnen mit den kleinsten Teilen, zuerst USB- und CAN-Stecker und dann den Buchsenleisten für die Steckplatinen. Die Steckplatinen wurden mit Hilfe eines Steckbretts (breadboard) zusammengebaut und dienten wiederum zum Anlöten der Buchsenleisten. Genau wie der ESP32 für seine Header diente.
Ich wollte erst einmal schauen und sehen, wie die größeren Stecker passen, bevor ich mit der Installation der vielen Stiftleisten begann. Und mir hat es hier nicht gefallen! Es war schief... nicht richtig. Das anfängliche Problem war die hervorstehende Nase an der Seite des RJ11-Bus (LNet), die verhinderte, dass der DC12-Anschluss (Stromversorgungsanschluss) richtig platziert wurde, und der wiederum den DC-Anschluss (externer Stromversorgungsanschluss) aus dem Weg schob.
Aber um es sauber zu bekommen, ist nur ein kleiner Eingriff nötig. Der DC12-Stecker sollte auf der linken Seite eine kleine Kerbe haben, und zwar 6 mm von der Vorderseite entfernt. Machen Sie mit einer kleinen runden Schlüsselfeile eine Kerbe in einem Winkel von 45 Grad. (siehe Bild)
Zum Abschluss habe ich mit einem scharfen Messer die Lasche an der linken Rückseite des DC-Steckers entfernt. (siehe Bild)
Von beiden Vorgängen sieht man nichts und es sieht wieder ordentlich aus.
Ich bin noch nicht dabei, die LEDs zu installieren. Zuerst muss ich herausfinden, wie hoch die Abstandshalter sein sollen. Das habe ich noch nicht finden können... Ich montiere die LEDs ohne Abstandshalter, da ich keinen 3D-Drucker habe, geht es auch ohne Abstandshalter. (kleines Stück Pappe in der richtigen Größe zwischen den LED-Beinen als temporäre Löthilfe)
Und nun geht es weiter mit dem Löten und Reinigen der Platine, Entfernen der Flussmittelreste... Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich noch etwas finde,
Grüße, Theo.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
Hallo Theo, vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Das Problem mit den Buchsen wurde in der Version 2.1 von Michael schon berücksichtigt. Die Abstandshalter (12mm) werden mit den Tastern und dem Wandler nachgeliefert.
ja nach dem Einstecken kommt es zu dem gefilmten Phänomen, aber nach nicht einmal einer Sekunde nimmt der ESP32 seine normale Arbeit auf. Ich bin zwar kein Programmierer, aber der ESP32 braucht eine gewisse Zeit um einmal einen Umlauf zu machen. Ihr dürft nicht vergessen der hat im Gegensatz zum Arduino erstmal 2 Kerne, dann ein integriertes WLAN- und Bluetoothmodul. Diese benötigen eine gewisse Zeit nach dem einstecken. Daher denke ich kommt es zu dem Effekt. Aber er sollte uns nicht stören.
Ich glaube nicht, dass es dieser Effekt nur bei der neuen Hauptplatine auftritt! Bei dem Pin für Kanal 7 denkbar, weil der Kanal alternativ auch für anders verwendet wird, bei Kanal 3 unwahrscheinlich!
Hat hier jemand die alte Lösung, mit der ESP32 Adapterplatine, im Einsatz mit allen Kanälen/WS2811-Strängen und könnte bestätigen, dass die Kanäle 3 und 7 beim Einschalten, oder neu Programmieren, clean sind?
ja nach dem Einstecken kommt es zu dem gefilmten Phänomen, aber nach nicht einmal einer Sekunde nimmt der ESP32 seine normale Arbeit auf. Ich bin zwar kein Programmierer, aber der ESP32 braucht eine gewisse Zeit um einmal einen Umlauf zu machen. Ihr dürft nicht vergessen der hat im Gegensatz zum Arduino erstmal 2 Kerne, dann ein integriertes WLAN- und Bluetoothmodul. Diese benötigen eine gewisse Zeit nach dem einstecken. Daher denke ich kommt es zu dem Effekt. Aber er sollte uns nicht stören.
Wenn dich beim Einschalten ein schnelles unkontrolliertes Bewegen von Servos auch nicht stört ("plötzlich grün" ist äquivalent zu "plötzlich Vollausschlag"!), können wir viel Forschungsarbeit sparen!
Zitat von Frank_TT im Beitrag #12458Hallo Eckhart, den Einschalteffekt konnten wir jetzt noch nicht beobachten. Was hast du mit dem DIP-Switch eingestellt? Im ESP32 Thread habe ich ziemlich zum Schluss eine Testdatei für den PG abgelegt. Aber trotzdem schön, dass du jetzt zur Betatesterrunde gestoßen bist.
Alle DIPs sind derzeit off und es sind nur Hearbeats ohne Bedienung konfiguriert.
Michael, Frank und ich sind gerade beim Fehler sammeln und nach Möglichkeit beseitigen.
Bitte keine große Diskussionen anfangen.
Wir haben einiges auf der Agenda, jeder wird eine Ausgabe bekommen zu testen, aber es muss Struktur haben. Es bringt nichts wenn jeder einfach losgelegt und wir schon in der Beseitigung sind. Wir möchten auch nicht das jeder Zeit mit etwas verbringt, was wir schon kennen, bzw. evtl auch schon getestet wurde.
Zudem ist über die Platine noch fast nichts dokumentiert, was die Sache für Euch noch schwieriger macht. Wir haben das erkannt und bitten um Geduld. Die Aufgaben für Euch werden kommen.
Nachdem nun immer mehr Bastler mit ihrer Platine zum Testen kommen würde ich ein Teamsmeeting vorschlagen in dem wir uns besprechen. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht in die Tageszeitung gehört. Zum Austausch würde ich den Parallelthread der ESP32 Standaloneplatine vorschlagen. Bitte kurze PN an mich, wer am Meeting teilnehmen möchte und welcher Wochentag passen würde.
Zitat von Eckhart im Beitrag #12463Ich glaube nicht, dass es dieser Effekt nur bei der neuen Hauptplatine auftritt! Bei dem Pin für Kanal 7 denkbar, weil der Kanal alternativ auch für anders verwendet wird, bei Kanal 3 unwahrscheinlich!
Hat hier jemand die alte Lösung, mit der ESP32 Adapterplatine, im Einsatz mit allen Kanälen/WS2811-Strängen und könnte bestätigen, dass die Kanäle 3 und 7 beim Einschalten, oder neu Programmieren, clean sind?
Hallo Eckhart,
ich nutze die 1.7 mit ESP-Adapterplatine. Pin-Konfiguration Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23 0 17) und sowohl Kanal 6 (Heartbeat mit WS2812 wird kurz grün) (Zählweise 0-7) als auch die erste LED der Pushbutton (Kanal 1, RGB-LED an WS2811 wird rot). An Kanal 8 sitzt bei mir DMX. --> Pin 32 und 23 bekommen beim Systemstart kurz rot angewiesen.
bei mir funktioniert auch der Link in der Videobeschreibung. Der letzte Eintrag im Almanac ist vom Dezember 2023. Einen Neueren gibt es meines Wissens noch nicht.
Zitat von Eckhart im Beitrag #12456Im Zuge der Tests der neuen ESP32 Hauptplatine hab ich erstmalig alle acht WS2811 Stränge ausprobiert. Dabei ergab sich, dass in den Kanälen 3 und 7 nach dem Programmieren, oder dem Wiedereinschalten WS2811 Nonsense kommt, bevor das korrekte Pattern erscheint. Alle als Heartbeat konfiguriert, in Kanal 7 zwei Mal, der Fehler entsteht dort auf dem on board WS2811, bzw. an dem angeschlossenen Grün-Kanal.
Hallo Eckhart,
meine 102er Beta-Probleme wurden mit diesem Eintrag am Anfang der Excel-Tabelle gelöst: // Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23 0) In der Beschreibung des Makros ist noch ein weiterer Pin 17 versteckt. Der ist zuviel. Damit reagiert nun die Platine wie erwartet.
Ansonsten wurde gestern beim Meeting festgestellt: - An Kanal3 dürfen nur LED's angeschlossen sein, da der ESP32 beim Einschalten dort Signale hinschickt, die bei Servos oder anderen Sachen fatal sein können. - Die Taster 1 und 3 sind vertauscht. Die LED's haben die richtige Reihenfolge.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen