RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3201 von Moba_Nicki , 17.10.2020 10:15

Zitat

Hallo zus.,

die letzten Tage habe ich begonnen, mich durch die mannigfaltigen Effektmöglichkeiten der MobaLedLib zu kämpfen. Nun habe ich diverse Versuche durchgeführt, um folgendes zu erreichen:

Ein WS2811-Kanal soll innerhalb eines Zeitintervall (Min, Max) zufällig eingeschaltet werden und zwar für eine zufällige Zeit (Min, Max). Damit will ich das motorisierte Sägegatter in meinem Sägewerk zufällig ein bestimmte (ebenfalls zufällige) Zeit lang laufen lassen.

Erst dachte ich, ich könnte das mit der HOUSE-Funktion hinbekommen; was nicht funktioniert hat.
Nun bin ich bei der RANDOM-Funktion angekommen, bringe das aber nicht zum Laufen. Immerhin habe ich im mehrere Tausend Seiten langen PDF gefunden, dass man in der Version 1.9.5 keine #DEFINE-Zeile mehr braucht.

Folgendes habe ich im Programmgenerator eingegeben:



1
2
 
Random(INCH_RND, #InCh, RM_NORMAL, 5 Sek, 30 Sek, 2 Sek, 15 Sek)
Const(#LED, C3, #InCh, 0, 255)
 



Beim Starten des Arduinos wird der Kanal jedoch dauerhaft eingeschalt; nix mit Zufall

Wahrscheinlich sitzt das Problem wieder ´mal vor dem Bildschirm!
Sachdienliche Hinweise gerne an mich.

EDIT:
Jetzt habe ich noch ein wenig herumgespielt. Mit folgenden Änderungen funktioniert es:

Das #InCh in der zweiten Zeile muss manuell durch den Variablennamen ersetzt werden: INCH_RND
Const(#LED, C3, #InCh, 0, 255)

Richtig scheint also zu sein:

1
2
 
Random(INCH_RND, #InCh, RM_NORMAL, 5 Sek, 30 Sek, 2 Sek, 15 Sek)
Const(#LED, C3, INCH_RND, 0, 255)
 







Hallo Martin

das #InCh wird automatisch ersetzt beim erstellen des Programmes, wenn du das InCh_RND als Adresse in der Spalte Adresse eingibst.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3202 von Gasco , 17.10.2020 10:40

Hallo Frank

jetzt wärs natürlich super wenn man das Bild sehen könnte


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3203 von raily74 , 17.10.2020 10:47

Zitat

Hallo Frank

jetzt wärs natürlich super wenn man das Bild sehen könnte



Ich sehe es...

Das Gleiche Problem hatte ich gestern in meinem 3-Generationen Thread auch. Ein Mitglied konnte meine Bilder nicht sehen. Dort ließ es sich durch die Verwendung von Firefox statt Chrome lösen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3204 von fbstr , 17.10.2020 10:50

Zitat

Hallo Frank

jetzt wärs natürlich super wenn man das Bild sehen könnte



Irgendwas muß gerade bei den Browsern passieren. Mein Firefox zeigt alles normal an, an meinem alten iPad konnte ich das Bild auch nicht sehen, aber alle anderen Bilder von mir schon.
Meine Domain hat schon ewig ein SSl-Zertifikat. Momentan weiß ich nicht woran es liegen könnte...

Thomas, der die PDF's für uns erstellt hat das gleiche Problem mit meinen Bildern in der Firma.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3205 von Gasco , 17.10.2020 10:54

Hallo Frank

ich verwende den neusten Firefox


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3206 von Hardi , 17.10.2020 11:17

Hallo 12V Verteiler,

zur Trennung der 12V würde ich ein 5-poliges Kabel nehmen damit die Masse doppelt vorhanden ist (Pin 5 des Verbindungskabels). Man könnte denken, dass man das nicht braucht weil die Masse ja eigentlich schon unten verbunden ist. Aber das ist nicht unbedingt gut. In den Zuleitungskabeln und Steckverbinden gibt es immer einen gewissen Spannungsabfall. Dieser ist abhängig vom Widerstand der Verbindung und dem darin fließenden Strom.
Erschwert wird das Ganze in unserem Fall dadurch, dass die LEDs per PWM Signal angesteuert werden (PWM = Puls Weiten Modulation). Dabei wird die LED zur Anpassung der Helligkeit ganz schnell An- und Ausgeschaltet. Je länger die Anschaltzeit ist um so Heller leuchtet die LED.

Diese PWM Impulse treten als wechselnder Spannungsabfall auch auf der Masse Leitung auf. Das ist gar nicht gut für das digital Signal über das die LEDs angesteuert werden. Auch hier ändert sich die Spannung ständig ein bisschen. Bei vielen aktiven LEDs und längeren Leitungen wird der Effekt stärker. Das kann dann schon mal Kommunikationsproblemen führen ;-( => Die LEDs machen nicht das was man ihnen sagt. Es soll auch Leute geben die steuern Servos per MobaLedLib. Hier haben wir noch viel größere Stromimpulse ;-(

Darum sollte die Masse Verbindung zwischen den Modulen möglichst Dick sein. Das erreicht man wenn man zwei Masse Kabel verwendet.
Besser ist es aber wenn man verschiedene Netzteile verwendet und nur eine Masse Verbindung zwischen den Modulen hat. Mich wundert es immer wieder, das es bei Frank funktioniert.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3207 von Gasco , 17.10.2020 12:18

Hallo Hardi

dann lieg ich ja richtig mit meinem Vorhaben , 4poliges Verbindungskabel zwischen den Verteilern und jeder Verteiler bekommt sein eigenes Netzteil , 5 oder 12V je nach Verwendungszweck

Danke für die Erklärung


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3208 von fbstr , 17.10.2020 14:51

Zitat

Darum sollte die Masse Verbindung zwischen den Modulen möglichst Dick sein. Das erreicht man wenn man zwei Masse Kabel verwendet.
Besser ist es aber wenn man verschiedene Netzteile verwendet und nur eine Masse Verbindung zwischen den Modulen hat. Mich wundert es immer wieder, das es bei Frank funktioniert.



Ich habe mein Bild mal angepasst.
Auch wenn momentan noch ein 4pol-Kabel verwendet wird...

[Edit]
Könnte es bei mir deswegen funktionieren weil ich wie bei Fremo 1,5qmm Ringleitungen verwende?
Sprich das dicke gelbe Kabel unten vom Netzteil hat 1,5qmm Querschnitt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3209 von Saryk , 17.10.2020 16:25

Zitat


Irgendwas muß gerade bei den Browsern passieren.



Moin Frank,
stell deinen Webserver mal auf https:// also SSL-zertifiziert, um, Chrome erlaubt seit Version 81 keine http:// (unverschlüsselt, Port 80) Einbindungen in https:// (verschlüsselt, Port 8080) Websiten. Google argumentiert da mit 'Sicherheit' der User. Da Chrominium auch die Basis für Opera und Edge bildet - die Browser haben das gleiche "Problem". Und auch Gecko, die Firefox Engine, zieht da leider nach...

Hoffe das hilft...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3210 von fbstr , 17.10.2020 17:55

Zitat

stell deinen Webserver mal auf https:// also SSL-zertifiziert, um, Chrome erlaubt seit Version 81 keine http:// (unverschlüsselt, Port 80) Einbindungen in https:// (verschlüsselt, Port 8080) Websiten.



Seit Jahren ist SSL schon aktiv.


Und aufgrund von den PDF-Erstellungsproblemen von Thomas habe ich im September bei sämtlichen Bildern meiner Postings von http auf https geändert.
Ohne Erfolg.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3211 von Domapi , 17.10.2020 18:28

Zitat

Zitat

Hallo Martin

das #InCh wird automatisch ersetzt beim erstellen des Programmes, wenn du das InCh_RND als Adresse in der Spalte Adresse eingibst.

Schöne Grüße
Dominik





Hallo Dominik und MobaLedLib-Verrückte,

das mit dem Variablennamen in der Spalte D hat gut funktioniert.

Jetzt möchte ich die Funktion über DCC ansteuern. Bei meinen anderen Effekten klappt das. Hier steht in der Spalte D jeweils die DCC-Adresse; bei mir ein Wert >= 300).
In welche der beiden Zeilen muss ich die DCC-Adresse eintragen? Beide? Habe schon alle Kombinationen durch, nur der Effekt lässt sich nicht schalten. Darf man überhaupt in die Spalte mehrere Werte eintragen, z.B. "INCH_RND, 301". Das Hochladen funktioniert, jedoch werde ich aus den generierten Befehlen in der LEDs_AutoProg.h Datei nicht so richtig schlau.

Ein 2. Frage gleich hinterher: Wenn ich auf meiner Zentrale DCC-Zubehöradressen für die Lichtsteuerung schalte, wie kann ich den jeweiligen Schaltzustand im EEPROM des Arduinos speichern, damit beim nächsten Einschalten die Zentrale und der LED-Arduino den gleichen Stand haben? Ich meine es irgendwo, schon einmal gelesen zu haben.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3212 von Moba_Nicki , 17.10.2020 19:23

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo Martin

das #InCh wird automatisch ersetzt beim erstellen des Programmes, wenn du das InCh_RND als Adresse in der Spalte Adresse eingibst.

Schöne Grüße
Dominik





Hallo Dominik und MobaLedLib-Verrückte,

das mit dem Variablennamen in der Spalte D hat gut funktioniert.

Jetzt möchte ich die Funktion über DCC ansteuern. Bei meinen anderen Effekten klappt das. Hier steht in der Spalte D jeweils die DCC-Adresse; bei mir ein Wert >= 300).
In welche der beiden Zeilen muss ich die DCC-Adresse eintragen? Beide? Habe schon alle Kombinationen durch, nur der Effekt lässt sich nicht schalten. Darf man überhaupt in die Spalte mehrere Werte eintragen, z.B. "INCH_RND, 301". Das Hochladen funktioniert, jedoch werde ich aus den generierten Befehlen in der LEDs_AutoProg.h Datei nicht so richtig schlau.

Ein 2. Frage gleich hinterher: Wenn ich auf meiner Zentrale DCC-Zubehöradressen für die Lichtsteuerung schalte, wie kann ich den jeweiligen Schaltzustand im EEPROM des Arduinos speichern, damit beim nächsten Einschalten die Zentrale und der LED-Arduino den gleichen Stand haben? Ich meine es irgendwo, schon einmal gelesen zu haben.




Hallo Martin

so müsste es klappen.


In Zeile 3 wird das speichern aktiviert. Das was du suchst nennt sich: #define ENABLE_STORE_STATUS
In Zeile 4 wird wird die DCC-Adresse zugewiesen zur Randomfunktion.
In Zeile 5 wird das Sägewerk je nach Zufallswert aus Zeile 4 aktiviert oder deaktiviert. Beim ausschalten über DCC geht es sofort aus.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3213 von Saryk , 17.10.2020 19:30

Zitat


Und aufgrund von den PDF-Erstellungsproblemen von Thomas habe ich im September bei sämtlichen Bildern meiner Postings von http auf https geändert.
Ohne Erfolg.





Uff, was mir noch einfallen würde wären die Safe-Browsing Einstellungen, aber ansonsten häufen sich die Probleme inzwischen... das hat eindeutig etwas mit Google zu tun [ und das noch nicht mal im bösen Sinne gemeint] - man müsste mal schaun, bei wem es nicht funktioniert - und welche 'Sicherheits' Einstellungen derjenige hat. Zusätzlich zu den Browser Plug-Ins.

Aber das ist jetzt reichlich off-topic,

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3214 von Hardi , 17.10.2020 19:37

Hallo Martin,

ganz schnell eine kurze Antwort damit Dominik mir nicht zuvorkommt:
Wenn Du eine Aktion per DCC oder einer anderen Quelle (Zufall) steuern willst, dann kannst Du die Eingänge mit der „Logic“ Funktion verknüpfen. Auf Seite 19 ist das hier am Beispiel eines Tasters und einer DCC Adresse beschrieben:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf

@Dominik:
Vielen Dank für Deine vielen (Genau 300) Beiträge hier im Forum.

Mist: Dominik war wieder schneller ;-(

Aber vielleicht hilft mein Beitrag doch noch weiter. Ich hätte die Logic Funktion zwischen „Random“ und „Sägewerk“ gesetzt damit man die Säge sofort aktivieren kann.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3215 von Domapi , 17.10.2020 19:39

Zitat


Hallo Martin

so müsste es klappen.


In Zeile 3 wird das speichern aktiviert. Das was du suchst nennt sich: #define ENABLE_STORE_STATUS
In Zeile 4 wird wird die DCC-Adresse zugewiesen zur Randomfunktion.
In Zeile 5 wird das Sägewerk je nach Zufallswert aus Zeile 4 aktiviert oder deaktiviert. Beim ausschalten über DCC geht es sofort aus.

Schöne Grüße
Dominik



Vielen Dank für die Unterstützung

Das muss ich gleich später ˋmal ausprobieren.

Den #define ENABLE_STORE_STATUS Befehl braucht man nur einmal, dann werden alle DCC-Zustände, die als Zeilen im Excel folgen gespeichert, oder?

Wo sind solche Tipps & Tricks dokumentiert? Ich sehe schon, wenn ich hier funktional durch bin, schreibe ich eine Anleitung fürs Wiki


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3216 von Moba_Nicki , 17.10.2020 20:16

Hallo Martin

den Befehl brauchst du nur einmal, damit es funktioniert.

Wenn du die Anleitung erstellst, sag mir / uns bescheid, dann bekommst du Schreiberechte für die Wiki bzw du schreibst es und ich Stelle es in die Wiki.

Ein Anfang wurde bereits gemacht, aber es ist ins stocken geraten.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...ogrammgenerator

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3217 von Moba_Nicki , 17.10.2020 20:35

Zitat

Hallo Martin,

ganz schnell eine kurze Antwort damit Dominik mir nicht zuvorkommt:

...

@Dominik:
Vielen Dank für Deine vielen (Genau 300) Beiträge hier im Forum.

Mist: Dominik war wieder schneller ;-(
.....

Hardi



Hallo Hardi

Gern geschehen für die Beiträge. Die meisten (aktuell 290) sind hier im Threads.

Bitte nicht aufregen, wenn ich wieder schneller war als du. Das ist ja kein Wettbewerb wer hier schneller antwortet. Ich Versuche alle Fragen so schnell und gut zu beantwoeten, zumal je mehr Antworten es gibt desto besser für alle. Vor allem wenn es verschiedene Lösungswege sind.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3218 von rolfha , 18.10.2020 12:04

Sorry, ich kann nicht anders.
Am Freitag hatten wir eine Privatführung durch den Wissenschaftspark Potsdam. Seit dem frage ich mich, was wir hier tun. Licht, klar. Aber was ist das? Elektromagnetische Wellen? Photonen, also Teilchen mit der Masse NULL? Was soll das? Ein Teilchen mit der Masse NULL? Wenn ich das in Energie umrechne kommt doch NULL dabei raus. Quanten? Das ist mir persönlich zu hoch.
Ich glaube, ich leuchte einfach weiter bunt und versuche nicht darüber nachzudenken, was ich da in Raum und Zeit sende. Ich habs mir vor dem Besuch jedenfalls nicht so kompliziert vorgestellt darauf zu antworten, was Licht eigentlich ist.

Mit fragendem Gesicht und nicht auf Antwort hoffend
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3219 von Saryk , 18.10.2020 16:12

Zitat


Mit fragendem Gesicht und nicht auf Antwort hoffend




*tief luft hol* Wolltest ja keine Antworten, also bekommste nur ein:

Licht ist so böse, das es anm zwei Orten gleichzeitig sein kann, wenn wir aber nachschaun war es nur auf einer Seite obwohl wir es auch auf der anderen Seite gesehen haben. Quantenverschränkung, Quantensprung und negativ-Masse, wir kommen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3220 von fbstr , 18.10.2020 17:27

Ich kopier mal einen Teil von meinem Fred hierher, weil dieser Serverlasttest hier von Interesse ist - denke ich...

Die letzten 2 Wochen war ich beschäftigt die benötigten 510er Servo-Module für den BPA vorzubereiten. Lediglich eine 3er Reihe macht Zicken und wird wohl nächste Woche durch einen frischen Versuch ersetzt werden.

D.h. momentan stehen 30 Servos - also 15 Ringloskschuppenmechaniken - bereit für den Belastungstest.

@Hardi hat nämlich Bedenken dass der Einschaltstrom zu heftig wird.

Für den Test schalte ich alle Servos zusammen. Was ich natürlich später niemals vorhabe.
Es sind 2x 4er Serie und 1x 2er Serie der 510 Module, die jeweils getrennt über die Flachbandkabel der 200er Verteilerplatine versorgt werden.


Im Ruhezustand zieht das ganze ca. 0,25A


Während dem Umschalten kommen durch die 30 Servos ca. 1,1A dazu.


Und hier ein bischen Sound :D


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3221 von aftpriv , 18.10.2020 18:09

Servus Rolf

Zitat

Quanten? Das ist mir persönlich zu hoch.


Einfach die Einsteinsche Relativitätstheorie verinnerlichen, dann hast Du den vollen Durchblick!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3222 von Hardi , 18.10.2020 19:06

Hallo Selectrixer,

ich bin mal wieder am Testen der Soft- und Hardware für die nächste Version der MobaLedLib. Dabei habe ich wieder mal das Problem, dass ich den Selextrix Teil nicht testen kann. Und da momentan auch nicht gerade Moped Wetter ist kann ich auch nicht mal schnell zu einem Selectrix Kollegen fahren.

Darum die Frage in die Runde: Woher bekomme ich eine günstige Steuerung mit der ich den Selextrix Teil der MobaLedLib testen kann? Ich brauche kein Schienensignal, sondern nur den Bus der an die Hauptplatine angeschlossen wird. Ich dachte ja, dass ich mir das mal schnell mit einem Arduino basteln könnte… Aber das wäre dann auch kein Referenzgerät…

@Frank:
Wie kann ein Mensch 30 Servos mit so einer Präzision aufbauen und dann alle gleichzeitig ansteuern… Unglaublich.
Ein großes Lob auch an Sarah die sich um die 3D Teile gekümmert hat.
Es freut mich sehr, dass die Ansteuerung der Servos so gut klappt. Ein sehr schöner Test für die MobaLedLib.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3223 von Mucki , 18.10.2020 21:17

Hallo Frank,

welchen Typ an Servo verwendest du zum öffnen der Tore.
Was für einen Hersteller hast du auserkoren?
Sieht von der Stellgeschwindigkeit und dem sauberen laufen der Servos sehr gut aus.



Danke fürs erste.

Gruß Dietmar


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3224 von Hardi , 18.10.2020 22:16

Hallo Frank,

die 1,3A fließen ja auf der 15V Ebene => Die Servos ziehen zusammen fast 4A!
Ich bin beeindruckt, das dadurch keine Störungen entstehen.
=> Meine Theorie zur Verkabelung war falsch oder die WS2811 sind noch unanfälliger gegen Störungen oder das Programm im ATtiny ist so gut
ja, ich weiß, Eigenlob....

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3225 von fbstr , 18.10.2020 22:37

Zitat

die 1,3A fließen ja auf der 15V Ebene => Die Servos ziehen zusammen fast 4A!



Hallo Hardi,

ich habe leider schon alles aufgeräumt, aber ich werde nächste Woche mal direkt mit 5V einspeisen. Das Schaltnetzteil was ich zum Testen verwende läßt sich entsprechend einstellen. Mal schauen ob sich die 4A bewahrheiten.

Zitat

welchen Typ an Servo verwendest du



Hallo Dietmar,

das sind die SG90 Servos. Einfach mal bei ebay oder aliexpress als Suchbegriff eingeben und Du wirst überschüttet mit Ergebnissen.
Ich kaufe immer 10er oder 20er weise.
Da die letzte Lieferung etwas schneller da sein sollte (weil ich wußte dass ich frische 3D-Drucke am Freitag bekommen würde) habe ich diesen gewählt:
https://www.ebay.de/itm/Micro-SG90-Servo...ft/313196622958
Wurde mit DHL (erstaunlicherweise kostenlos) innerhalb einer Woche von Bremen angeliefert. Dort hat der Chinese wohl ein Lager.

Die SG90-Servos nehme ich auch für die Weichenantriebe auf meinem Rangierregal, die laufen seit Jahren zuverlässig - inzwischen durch die 510er MLL-Servoplatinen gesteuert


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz