RE: Soundmodul Mp3

#6401 von Misha , 29.07.2021 19:28

Zitat von aftpriv im Beitrag #6397
Hallo MLL-er

kann einer von Euch den Link aufrufen und in Excel öffnen:
https://drive.google.com/file/d/1kEcTEfj...4N2xdEqCyY/view

Wenn es funktioniert, bitte um kurze Nachricht hier

Danke und Gruß Alf



I can open it!

Greetings Misha.


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Keine Version 3.0.0 nach Neuinstallation

#6402 von Harald65 , 29.07.2021 19:51

Guten Abend liebe Leute,

um ein sauberes System zu haben, habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt, die Arduino IDE 1.8.15 installiert und im Bibliotheksverwalter nach der Mobaledlib gesucht. Dort wird mir aber nur die Version 2.0 angezeigt. Wie komme ich denn auf die 3.0?

Danke Euch im Voraus für Tipps

Gruß Harald

Tante Edith sagt grad, erst 2.0 installieren, dann auf 3.0 updaten - Sorry für den unnötigen Beitrag


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RE: Soundmodul Mp3

#6403 von Nessi , 29.07.2021 23:05

Zitat von aftpriv im Beitrag #6397
Hallo MLL-er

kann einer von Euch den Link aufrufen und in Excel öffnen:
https://drive.google.com/file/d/1kEcTEfj...4N2xdEqCyY/view

Wenn es funktioniert, bitte um kurze Nachricht hier

Danke und Gruß Alf


Hallo Alf, funktioniert hier und jetzt auch im WIKI.

Gruß Holger


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RE: Keine Version 3.0.0 nach Neuinstallation

#6404 von Nessi , 29.07.2021 23:18

Zitat von Harald65 im Beitrag #6403
Guten Abend liebe Leute,

um ein sauberes System zu haben, habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt, die Arduino IDE 1.8.15 installiert und im Bibliotheksverwalter nach der Mobaledlib gesucht. Dort wird mir aber nur die Version 2.0 angezeigt. Wie komme ich denn auf die 3.0?

Danke Euch im Voraus für Tipps

Gruß Harald

Tante Edith sagt grad, erst 2.0 installieren, dann auf 3.0 updaten - Sorry für den unnötigen Beitrag


Hallo Harald,
im WIKI haben wir mal erklärt, wie man eine MLL-Version oder auch eine BETA-Version mit einer von GitHub heruntergeladenen ZIP-Datei installieren kann:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/betatest/installation

Ich benutze immer dieses Verfahren, da ich manchmal beim Updaten Probleme mit Links habe. Mit der Zip-Datei klappt das bei mir immer problemlos.
Gruss Holger


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6405 von Kilian2006 , 30.07.2021 11:17

Hallo zusammen,

mit @Hardi habe ich die Pushbuttonplatine gelötet und auch direkt ausprobiert. Zuhause wollte ich natürlich weitertesten, doch irgendwie habe ich es nicht hingekriegt. Es klappt alles soweit, nur passiert bei dem zweiten Drücken des Tasters gar nichts, nochmal drücken und es leuchten wieder die Gaslaternen.
Das heißt, ich bekomme nicht den "zweiten Zustand" hin.


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Kilian


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6406 von Moba_Nicki , 30.07.2021 13:23

Zitat von Kilian2006 im Beitrag #6406
Hallo zusammen,

mit @Hardi habe ich die Pushbuttonplatine gelötet und auch direkt ausprobiert. Zuhause wollte ich natürlich weitertesten, doch irgendwie habe ich es nicht hingekriegt. Es klappt alles soweit, nur passiert bei dem zweiten Drücken des Tasters gar nichts, nochmal drücken und es leuchten wieder die Gaslaternen.
Das heißt, ich bekomme nicht den "zweiten Zustand" hin.


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Kilian


Hallo Kilian

kannst du bitte mal ein Bild deiner Verkabelung und deinen LEDs schicken?
Von dem Programm her, sollte es nämlich funktionieren.

Schöne Grüße
Dominik


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6407 von Horst , 30.07.2021 21:25

Hallo Freunde,
Ich baue mir gerade eine Test Platte mit Drucktastern und Kippschalter auf. So wie im unteren Bild soll das ganze werden. Ich will damit am Schreibtisch etwas rumexperimentieren. Ich hoffe das Bild ist selbsterklärend und die Verkabelung stimmt auch. Jeder Schalter hat natürlich noch eine Diode. Jetzt mein Problem, im Prog. Generator werden die Schalter mit SwitchC1-C2 usw. aufgerufen. Woher aber weiß der Schalter das er z. B. C1 ist. Ich habe die Beschreibung mit Taster einlesen schon einige male durchgelesen werde aber nicht richtig schlau daraus. Muss man die Schalter so durchnummerieren oder sind die Bezeichnungen frei wählbar.
Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6408 von Moba_Nicki , 01.08.2021 06:43

Beitrag entfernt, da der Inhalt fehlerhaft war.
Korrektur erfolgte durch Hardi hier: RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (257)


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6409 von Kilian2006 , 01.08.2021 09:26

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #6407

Hallo Kilian

kannst du bitte mal ein Bild deiner Verkabelung und deinen LEDs schicken?
Von dem Programm her, sollte es nämlich funktionieren.

Schöne Grüße
Dominik


Hallo Dominik,
danke für eine Hilfe bei meinem Problem.
Wie gesagt, bei Hardi hat alles geklappt. Wir haben nur andere Leds benutzt.
Hier das Bild von der Verkabelung.

Grüße Kilian


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6410 von Moba_Nicki , 01.08.2021 13:36

Hallo Kilian

wie viele LEDs hast du angeschlossen?
Auf dem Bild kann ich nur 2 LEDs an den Strang erkennen.
Laut dem Programm solltest du vier LEDs haben.
0 = Heartbeat (Hauptplatine)
1 & 2 = Gas-Lights (LED-Strang)
3 & 4 = Andreaskreuz (LED-Strang)

Schöne Grüße
Dominik


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6411 von Kilian2006 , 01.08.2021 16:23

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #6411
Hallo Kilian

wie viele LEDs hast du angeschlossen?
Auf dem Bild kann ich nur 2 LEDs an den Strang erkennen.
Laut dem Programm solltest du vier LEDs haben.
0 = Heartbeat (Hauptplatine)
1 & 2 = Gas-Lights (LED-Strang)
3 & 4 = Andreaskreuz (LED-Strang)

Schöne Grüße
Dominik


Hallo Dominik,
ich habe zwei Leds angeschlossen. Ich dachte, die Leds können ihren Effekt wechseln. War dann ein Denkfehler meinerseits.
Danke für deine Hilfe.
Ist es denn möglich, bei einer Led zwei Effekte zu programmieren?
Schöne Grüße
Kilian


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6412 von Moba_Nicki , 01.08.2021 17:08

Zitat von Kilian2006 im Beitrag #6412


Hallo Dominik,
ich habe zwei Leds angeschlossen. Ich dachte, die Leds können ihren Effekt wechseln. War dann ein Denkfehler meinerseits.
Danke für deine Hilfe.
Ist es denn möglich, bei einer Led zwei Effekte zu programmieren?
Schöne Grüße
Kilian


Hallo Kilian

ja, es ist möglich mehrere Effekte auf die gleichen LEDs zu legen.
Davon ausgenommen sind allerdings die House, Fire, GasLight und Neoneffekte. Diese können sich gegenseitig in die Quere.

Aber alle "normalen" Effekte oder welche die über den Pattern-Configurtator erstellt wurden, können mit dem Befehl "Next_LED(-2)" auf die bereits verwendeten LEDs gelegt werden.
Das klappt auch bei LEDs welche im House-Dialog mit "Skip_Room" markiert sind.

Nachfolgend ein kleines Beispiel


Schöne Grüße
Dominik


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6413 von Kilian2006 , 02.08.2021 14:56

Hallo Dominik,
danke!
Es war mir nicht bewusst, dass es dabei Beschränkungen gibt. Nun bin ich, und hoffentlich einige andere, wieder ein Stück schlauer ; )
Grüße
Kilian


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6414 von Horst , 04.08.2021 22:32

Hallo Freunde,
hab mal wieder ein Problem.
Wollte jetzt meine Taster Platte testen. Der einzige Taster der richtig funktioniert ist die Nr.1. Wenn ich im Progr. Generator SwitchC2 setze dann blinkt die LED ab und zu mal obwohl ich nix mache.
Um Taster 3 zu aktivieren muss ich SwitchC11 eingeben und bei SwitchC21 funktioniert der Taster Nr.6. Die Verkabelung habe ich noch mal durchgeschaut und ist in Ordnung. Also denk ich mir das es nur noch an der PushButton Platine liegen kann. Auf der Rückseite ist nur der Lötjumper 10 gebrückt, so hat es Hardi mir gesagt. Danke schon mal für eure Hilfe.

Bild entfernt (keine Rechte)
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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6415 von Moba Jo , 05.08.2021 08:37

Hallo Horst

Ich bin mir nicht ganz sicher (habe meinen Kopf noch voll mit Hochwassererlebnissen), aber fehlen auf der Vorderseite nicht alle Dioden?

Grüße
Jochem


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6416 von Hardi , 05.08.2021 08:59

Hallo Zusammen,

die Dioden werden nur dann benötigt, wenn man die Variante B verwendet und die direkt an die Platine anschließt.
Wenn man mehr als 10 Schalter einlesen will (Variante C), dann werden die Dioden direkt an die Schalter gelötet.

Horst: Ich sehe noch keinen Grund warum es nicht geht. Zeige mal Bilder von dem gesamten Aufbau.

Hardi


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6417 von Horst , 05.08.2021 11:31

Hallo,
habe Fotos von der Verkabelung gemacht, wie gesagt nur zum testen.
Die gelben Kabel 1 bis 10 gehen an den But10. Die Braunen gehen an Key 80.
Habe auch alle durchgemessen. Taster 1 geht an Pin 1 vom Stecker, Kabel 2 an Pin 2 usw.
GND mit K47 geht an Pin 14.
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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6418 von Hardi , 05.08.2021 12:37

Hallo Horst,
Die Nummerierung der Schalter ist Falsch:
Bild entfernt (keine Rechte)
Richtig ist
S1 S2 S3 ...
und nicht S1 S11 S21

Achtung: Bei Deinem Test sind Spalten Und Zeilen getauscht.
Wie Dir sieht es so aus:
S1 S4 S7 ... Taster
S2 S5 S8 ... Kippsachalter
S3 S6 S9 ...

Die Anzahl der pro Zeile eingelesenen Schalter hängt von der Konfiguration im Excel Sheet ab. Mit dem Befehl "Set_SwitchC_InpLst()" wird bestimmt wie viele Schalter in einer Zeile eingelesen werden.
Mit
// Set_SwitchC_InpLst(2 7 8)
werden Drei Schalter pro Zeile Eingelesen. Bei diesem Beispiel werden die Pins 2, 7 und 8 des Arduinos benutzt. Am Key80 Stecker sind das die ersten drei Pins.
Achtung: D7 und D8 werden auch von den Tastern auf der Hauptplatine benutzt. => Man kann dann diese Taster nicht mehr benutzen.
Trage in dem Befehl die von Dir benutzten Pins ein.
Wenn der "Set_SwitchC_InpLst()" nicht in der Konfiguration steht, dann werden Standardmäßig folgende 5 Arduino Pins benutzt:
Arduino: 2 10 11 12 A5
Das entspricht folgenden Pins am KEY80 Stecker:
KEY80: 1, 5, 6, 7, 12

Ja, es ist verwirrend... Das kommt davon, wenn man ein ganz flexibles System machen will.

Ich werde hoffentlich Heute noch dazu kommen die Dokumentation zu korrigieren. Jetzt muss ich erst neue Haftreifen auf meine 1:1 Dampflok machen.

Hardi


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6419 von Horst , 05.08.2021 13:26

Hallo Hardi,
danke dir erstmal, werde das mal durchgehen und dann neu verkabeln.


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6420 von Hardi , 05.08.2021 14:23

Hallo Horst,

Du musst, wenn ich das richtig gesehen habe, nur die Beschriftung der Schalter ändern.

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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6421 von Horst , 05.08.2021 15:25

Dann müsste der Schaltplan so aussehen ??????
aber das mit dem "Set_SwitchC_InpLst()" hab ich noch nicht verstanden, wo wird das gemacht ?

Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6422 von Hardi , 05.08.2021 15:42

Hallo Horst,
lasse die Schaltung so wie sie ist.
Deine neue Schaltung würde auch fast gehen, aber dann müssen wieder zwei Leitungen (S2 und S3) an die Kippschalter geführt werden.
Es macht aber keinen Sinn so viele Arduino Pins zu verschwenden. Für 30 Schalter benötigt man nur 3 zusätzliche Leitungen von KEY80.

Der "Set_SwitchC_InpLst(2 7 8)" Befehl wird irgendwo in der Konfiguration eingetragen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Er kann wie die anderen Befehle ("House(), ...) über das Menü eingefügt werden. Es muss aber der "Expert Mode" aktiviert sein (Unten) damit der Befehl angezeigt wird.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hardi


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6423 von Horst , 05.08.2021 18:02

Hallo Hardi,
ich hab die Schaltung so gelassen und dann im Generator so geschrieben wie du es vorgemacht hast.
Es funktioniert alles, nur die Nummerierung der Schalter ist jetzt anders.
so war es geplant:
Taster 1 - 2 - 3 - 4 - 5- 6 - 7- 8 - 9 - 10
Kippschalter: 11-12-13-14-15-16-17-18-19-20
21-22-23-24-25-26-27-28-29-30
so ist es jetzt:
Taster 1 - 4 - 7 - 10 - 13 - 16 - 19 - 22 - 25 - 28
Kippschalter: 2 - 5 - 8 - 11 - 14 - 17 - 20 - 23 - 26 - 29
3 - 6 - 9 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24 - 27 - 30

sollte waagrecht sein, ist jetzt senkrecht. Aber egal zum testen reichts.


m. f. G. Horst


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RE: MobaLedLib: Pushbutton

#6424 von Moba_Nicki , 05.08.2021 18:26

Hallo Horst

du kannst über die Logikfunktion (im Expertenmodus sichtbar) auch die Schalterbennungen umschreiben, um es dir zu vereinfachen.




Danach kannst du die Taster und Kippschalter einfach über ihre neuen Namen
Taster1 bis Taster10, sowie KippSchalter11 bis KippSchalter30 verwenden.



Schöne Grüße
Dominik


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zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

Einsteigerfragen

#6425 von Apsara , 05.08.2021 18:52

Hallo,
ich komme leider mit meiner 'Grundkonfiguration' nicht weiter.
Ich habe
- eine Hauptplatine v 1.7 - Grundversion für DCC zusammengelötet
○ mit zwei WS2812 incl. 2- und 3-Stiftleisten versehen und jeweils auf RGB-LED #0 und #1 gesteckt: #0 funktioniert und zeigt eine blinkende heartbeat-LED; ich kann diese auch per DCC ansteuern
○ SJ2 ist geschlossen und R26 mit 3,9 kOhm bestückt; IC3, R2 und R9 sind nicht bestückt
- zwei Verteilerplatinen gebaut
○ bei einer davon hatte ich versehentlich plus und minus des Netzteiles verwechselt; daraufhin ist die LED durchgeknallt. Nachdem ich diese ersetzt habe, hat sie wieder funktioniert und ich hatte den Eindruck, daß die Verteilerplatine auch noch ok ist (…)
- mehrere Flachbandkabel konfiguriert gem. Anleitung und
○ einmal eine WS2812 drangehängt
○ einmal ein 8x8 LED Panel drangehängt
- ich kann mit dem Programmgenerator die Arduinos programmieren und die LED #0 beeinflussen
- alles 'dahinter' funktioniert nicht
○ weder die einzelne WS2812 an RGB LED #n
○ noch das 8x8-Panel reagiert in irgendeiner Form

Ihr merkt wahrscheinlich an meinen Ausführungen schon, daß ich kein MobaLEDLib-Profi bin.
In diesem Zusammenhang tauchten noch weitere Fragen auf:
- die grüne Heartbeat-LED auf der Hautplatine tut nichts: normal?
- kann ich an die Hauptplatine gleichzeitig den USB-Anschluß, die Verteilerplatine und den DCC-Anschluss (hier von meiner CS2) anschließen?
- benötigt Ihr Fotos der Platinen?

Viele Fragen; ich würde mich freuen über Hilfe

Herzliche Grüße und vielen Dank

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


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