RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6526 von Jungle , 26.08.2021 16:10

Zitat von Matthias_h0 im Beitrag #6525
Hallo Günter

Du kannst einen 100nF Kondensator von einer WS2812 Led Schokoladentafel ablöten. Auf der Led das markierte Teil:



Dann musst du zwar eine Led opfern, aber wahrscheinlich ist das billiger als Teile extra zu bestellen.

Viele Grüße,
Matthias

Ääähmmm, ja, die Idee ist sehr gut, ABER ich seh das Teil kaum! Da stoß ich in meinem Alter an die Grenze des Machbaren. Es waren die Teile für die Stepper Platine schon grad noch so für mich lötbar, aber das ist definitiv zu klein. Dann muss ich wohl lieber Teile bestellen. Und wenn es den KerKo schon nicht als Durchsteckteil gibt, dann wenigstens als SMD in einer für mich noch machbaren Größe.
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6527 von Matthias_h0 , 26.08.2021 16:20

Hallo Günter

Das Teil gibt es auch in Durchsteckbauform.

https://www.reichelt.de/vielschicht-kera...00n-p22977.html

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Jungle und 4fangnix haben sich bedankt!
Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6528 von Jungle , 26.08.2021 16:26

Hi Matthias,
Vielen Dank für die Info. Dann werd ich mal schauen, was ich so noch alles brauche und werde mir die Teile dann mal bestellen.
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6529 von Matthias_h0 , 26.08.2021 16:28

Hallo Günter

Nimm direkt ein paar mehr, die Teile brauchst du ziemlich häufig. Die 100nF Kerkos sind als Abblockkondensatoren neben fast jedem IC verbaut.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Jungle hat sich bedankt!
Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


Moba LED ohne Hauptplatine

#6530 von Majo03 , 27.08.2021 07:46

Hallo zusammen,
mit spinnt seit Tagen eine kleine Bastelidee im Kopf herum. Wurde hier schon mal beschrieben ob ich die LED der Schokitafel ohne die Hauptlatine ansteuern kann und wo ich diese direkt am Nano anschließe? Würde das auch mit einem Arduino-Mini funktionieren?

Vielen Dank für eure Antwort.

Liebe Grüße,


Majo.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Moba LED ohne Hauptplatine

#6531 von Moba_Nicki , 27.08.2021 08:29

Zitat von Majo03 im Beitrag #6531
Hallo zusammen,
mit spinnt seit Tagen eine kleine Bastelidee im Kopf herum. Wurde hier schon mal beschrieben ob ich die LED der Schokitafel ohne die Hauptlatine ansteuern kann und wo ich diese direkt am Nano anschließe? Würde das auch mit einem Arduino-Mini funktionieren?

Vielen Dank für eure Antwort.

Liebe Grüße,


Majo.


Hallo Majo

Du kannst die Schokotafeln auch direkt am Nano anschließen.
Der notwendige Pin dazu ist der PIN D6. Es geht auch mit allen andern Arduinos, Voraussetzung ist nur das diese mind 32KB-Speicher haben.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/anschluss_arduino_uno

Ob eine Verwendung des Minis möglich ist, musst du testen. Ich habe leider keinen auf Lager um aus auszuprobieren.
Bei dem Arduino Mini musst du aufpassen. Die meisten Clone haben nur einen AtMega168-IC drauf, mit dem kann die MLL nicht verwendet werden.
Bei der Programmierung über den Programm-Generator in den Optionen den Eintrag "TYP von Arduino IDE benutzen" aktivieren und in der IDE den richtigen Arduino, AtMega-IC und COM-Port auswählen.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


4fangnix, Majo03, raily74 und Mucki haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Moba LED ohne Hauptplatine

#6532 von Majo03 , 27.08.2021 11:20

Hallo Dominik,

super, vielen Dank.

Euch ein schönes Wochenende.

Gruß Majo


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Moba LED ohne Hauptplatine

#6533 von Wolfgang44 , 27.08.2021 12:57

Hallo zusammen,
nach meinen Problemen mit den 2 Hauptplatinen habe ich mir 3 weitere bestellt und heute mal alles durchprobiert.
Es scheinen 2 Arduinos defekt zu sein, auf alle Fälle gehen jetzt alle 5 Hauptplatinen und da freu ich mich riesig
Was mir aber aufgefallen ist: beim installieren des DCC Nano kam es bei 3 neuen wieder dazu dass die TX-LED jetzt ständig leuchtet. Es war definitiv direkt nach der Installation so. Nehme ich den Nano raus erlischt auch de TX LED. Erneutes installieren ausserhalb der Hauptplatine hat zumindest bei einem Nano zum erlöschen der TX LED geführt. Aber trotz TX LED funktionieren nun alle 5 HAuptplatinen!

Nun gehts an das Tastenmodul


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


bauerflower hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Moba LED ohne Hauptplatine

#6534 von Majo03 , 27.08.2021 16:23

Danke nochmal für den Tip, Dominik.

Hat geklappt.👍🏻


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6535 von Jungle , 27.08.2021 18:16

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #6522
Zitat von Jungle im Beitrag #6521
Hallo Dominik,
Ja das Backlight ist nicht verbunden und auch im Sketch nicht berücksichtigt.
Dass es aber auch ohne geht zeigt ja der Betrieb über USB. Das geht einwandfrei. Auch noch nach über einer Stunde Dauerlauf.
Oder meinst du, dass es einen Einfluss hat bei der Stromversorgung über die Pins?
Eigentlich könnte man doch BL auch mit Vcc 3,3 V verbinden. Dürfte ja dann keinen Einfluss haben. Meine, mich zu erinnern, mal so eine Anschluss Variante im Netz gesehen zu haben....
Grüße, Günter




Hallo Günter

ich würde empfehlen Backlight an 3V3 anzuschließen, evtl wird es dann besser.

Wichtiger werden aber die beiden Kondensatoren sein.
Der 1µF auf dem Display ist vermutlich überfordert und kann nicht alle Störungen sauber raus filtern.
Für schnelle Tests kann der Elektrolytkondensator auch 100µF, 220µF oder 1.000µF haben.

Schöne Grüße
Dominik

Hallo zusammen,
Ich konnte jetzt doch mit Hilfe eines Bekannten die Kerko/Elko-Kombi incl. BL am 3V3 testen. Und =Nix! Gleiches Ergebnis mit Schlieren, nur dass das Disp. etwas heller ist. Ich glaub schon fast, dass es am Display liegt.
Jetzt mag ich nicht mehr! Ich besorgt mir jetzt Mini-USB-Kabel mit offenen Enden und schließe das so dann an die Stromversorgung an. Hatte ich schon getestet, geht.
Sollte irgendwer sowas mal nachbauen und erfolgreich sein, wäre eine Info nicht schlecht. Trotzdem Danke für die zahlreichen Tips.
Grüße, Günter


Matthias_h0, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6536 von Hardi , 27.08.2021 21:01

Hallo Günter,

eigentlich ist zwischen dem 5V des USB Ports und den 5V an der Stiftleiste nur eine Diode. Diese Diode findet man auf der Unterseite des Nanos bei dem USB Stecker. Du kannst diese ja mal überbrücken. Dann besteht allerdings die Gefahr, dass man den USB Port des Rechners zerstört wenn man versehentlich eine größere Spannung als 5V einspeist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6537 von Wolfgang44 , 29.08.2021 07:51

Guten Morgen,
nach vielem suchen stelle ich nun doch hier 2 Fragen:
für die kleine Verteilerplatine die von der Hauptplatine abgetrennt wird habe ich keine Bauanleitung gefunden. Ist ja recht einfach, aber was bedeuten die 3 Lötpunkte "COPY_LED" und "Normal"?
Muss man bei diesem Verteiler auch bei nicht benutzten Anschlüsse die Pins 2 und 4 überbrücken?

Und dann habe ich mit dem experimentieren angefangen, viel gelesen und gesucht , aber kann man die Hauseffekte z.B. NEON_Light nur innerhalb des belebten Hauses nutzen?
Ich würde gerne an der Laderampe ein paar RGBs als Neonlicht einbauen, diese aber dann alle zusammen einschalten (z.B. bei Ankunft Stückgut) und dann alle zusammen wieder ausschalten und nicht zufällig gesteuert an und ausgehen. Ich habe das so nicht gefunden.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6538 von Moba_Nicki , 29.08.2021 08:12

Zitat von Wolfgang44 im Beitrag #6538
Guten Morgen,
nach vielem suchen stelle ich nun doch hier 2 Fragen:
für die kleine Verteilerplatine die von der Hauptplatine abgetrennt wird habe ich keine Bauanleitung gefunden. Ist ja recht einfach, aber was bedeuten die 3 Lötpunkte "COPY_LED" und "Normal"?
Muss man bei diesem Verteiler auch bei nicht benutzten Anschlüsse die Pins 2 und 4 überbrücken?

Und dann habe ich mit dem experimentieren angefangen, viel gelesen und gesucht , aber kann man die Hauseffekte z.B. NEON_Light nur innerhalb des belebten Hauses nutzen?
Ich würde gerne an der Laderampe ein paar RGBs als Neonlicht einbauen, diese aber dann alle zusammen einschalten (z.B. bei Ankunft Stückgut) und dann alle zusammen wieder ausschalten und nicht zufällig gesteuert an und ausgehen. Ich habe das so nicht gefunden.


Hallo Wolfgang

Zu deiner Miniverteilerfrage:

Die Anleitung ist hier zu finden: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...r#miniverteiler
Mit dem Jumper kannst du die Ausgänge 1 und 2 Parallel schalten, so das an Ausgang 1 und Ausgang 2 das gleiche Signal ankommt.
Das Rückleitungssignal wird dann aber nur von Ausgang 2 weitergeleitet.

Alle nicht benutzen Wannenstecker müssen wie auch bei der großen Verteilerplatine überbrückt werden.

Zu deiner Laderampe:
Der Trick bei der Sache ist die Beleuchtung alle gleichzeitig zu aktivieren und die Mindestanzahl und die Maximalanzahl anzupassen im House-Dialog.
Wenn du 6 Neonröhren hast und diese gleichzeitig angehen sollen, setzte den Wert für Minimum und Maximum auf 6 und die Zeitverzögerung für Änderungen auf 1.
Dann gehen die LEDs fast gleichzeitig an.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, Wolfgang44, fbstr, RReinehr, EP2Bernie und Jueff haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6539 von MatsOnno , 30.08.2021 14:01

Hallo ihr MLL-Bastler,

ich bin 13 Jahre alt und seit gestern Mitglied hier im Forum.
In meinen Sommerferien habe ich mich von der Modelleisenbahn von meinem Großvater mit dem MLL-Virus infizieren lassen.
In den letzten zwei Tagen habe ich eine Hauptplatine, eine ESP32 Adapterplatine und mehrere Verteilerplatinen gelötet und bei meinem Großvater erfolgreich zum Einsatz gebracht.
(Am meisten Spaß hat es mir gemacht auf der Hauptplatine die kleinen 3535 LED´s zu löten)

Da ich selber Zuhause keinen Platz für eine stationäre Modelleisenbahn habe und ich nur mit der Mobile-Station und einer Teppichbahn Tests machen kann, würde ich gerne bei Bedarf Platinen für andere Stummis Löten.

Ich habe auch die Idee, dass ich in einem Gespräch mit meinem Lehrer eine MobaLedLib-AG auf die Beine stellen könnte.

Noch einen schönen Tag euch allen =)

MatsOnno


MatsOnno  
MatsOnno
Beiträge: 4
Registriert am: 29.08.2021
Ort: Hannover
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station
Stromart Digital


RE: Neues MLL-Mitglied

#6540 von aftpriv , 30.08.2021 14:13

Zitat von MatsOnno im Beitrag #6540

ich bin 13 Jahre alt und seit gestern Mitglied hier im Forum.

...würde ich gerne bei Bedarf Platinen für andere Stummis Löten.

Ich habe auch die Idee, dass ich in einem Gespräch mit meinem Lehrer eine MobaLedLib-AG auf die Beine stellen könnte.




Herzlich willkommen, ich freue mich immer, wenn eine junge Person, trotz aller Ablenkungen wie Computer und ähnliches neuzeitliches, mit dem Hobby Moba aktiv wird.

Das mit der Bereitschaft Platinen zu löten, wäre sicher etwas für die angedachte AG (sicher Arbeitsgemeinschaft und nicht Aktiengesellschaft). Da könnte sich die AG einen Ausflug damit finanzieren.
Unterstützung von der MobaLedLib-Seite wäre Euch gewiss sicher.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


raily74, Moba_Nicki, 4fangnix, HDGSandkrug und FarFarAway haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


Lampen leuchten

#6541 von MatsOnno , 30.08.2021 15:25

Hallo

Ich habe eine Frage zu der Hauptplatine.
Die Kontroll Lämpchen (an der Seite mit den Druckknöpfen und den Farben Gelb Weiß und Blau) mit der Farbe Gelb und Weiß leuchten schwach.
Das wunderte mich, weil keine der beiden knöpfe gedrückt werden/wurden. Ist das Modul Vielleicht nur für die Arduinos ausgelegt?

Vielleicht könnt ihr mir da Helfen

MatsOnno


MatsOnno  
MatsOnno
Beiträge: 4
Registriert am: 29.08.2021
Ort: Hannover
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6542 von Hardi , 30.08.2021 15:35

Hallo Mats,

Zitat von MatsOnno im Beitrag #6540
Hallo ihr MLL-Bastler,

Ich habe auch die Idee, dass ich in einem Gespräch mit meinem Lehrer eine MobaLedLib-AG auf die Beine stellen könnte.

MatsOnno


Das mit der MobaLedLib AG finde ich eine total tolle Idee. Vor der MobaLedLib habe ich überlegt, ob ich nicht an der Schule meiner Kinder eine Elektronik AG anbieten könnte. Dann kam aber die MLL und ich hatte keine Zeit mehr.

Wenn Ihr aber eine AG auf die Beine stellt, dann würde ich Euch gerne unterstützen. Ich könnte virtuell jeder Zeit zu Euch kommen. Wenn Du einen Lehrer gefunden hast, der das Unterstützen will, dann kann er mich gerne mal kontaktieren. Meine E-Mail Adresse findest Du unter meinem Namen oben rechts.

Ich glaube auch, dass wir dann hier eine Sammlung für die Beschaffung von Werkzeug für Eure Schule veranstalten können.
=> Finde einen Lehrer, der dabei ist, und wir sammeln für Euch. Das kann auch Hardware sein. Manch ein Kollege hat sicher noch altes Werkzeug, das zu schade zum Wegwerfen ist...


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Lampen leuchten

#6543 von Moba_Nicki , 30.08.2021 15:45

Zitat von MatsOnno im Beitrag #6542
Hallo

Ich habe eine Frage zu der Hauptplatine.
Die Kontroll Lämpchen (an der Seite mit den Druckknöpfen und den Farben Gelb Weiß und Blau) mit der Farbe Gelb und Weiß leuchten schwach.
Das wunderte mich, weil keine der beiden knöpfe gedrückt werden/wurden. Ist das Modul Vielleicht nur für die Arduinos ausgelegt?

Vielleicht könnt ihr mir da Helfen

MatsOnno


Hallo MatsOnno

kannst du bitte mal ein Bild der Hauptplatine mit den leuchten LEDs machen und auch zusätzlich welche ohne aufgesteckte Arduinos und von der Unterseite.
Die LEDs sollten eigentlich aus sein, wenn diese nicht aktiv sind.

Wenn du einen ESP32 mit der Adapterplatine aufgesteckt hast kann es allerdings sein, das diese glimmen, wenn du die zusätzlichen LED-Kanäle aktiviert hast.
Auf Grund der begrenzten PINs sind einige mehrfach belegt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, aftpriv, MatsOnno und HDGSandkrug haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Lampen leuchten

#6544 von MatsOnno , 30.08.2021 18:24

Hallo Dominik,

Die Bilder sind hier:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Platine habe ich gar keine Nanos, sondern habe sie zsm. Mit dem Adapter durch die ESP32 ersetzt.
Außerdem habe ich noch 2 weitere Platinen auftreiben können bei dem das Problem ebenfalls besteht.

Viele Grüße
Mats


Moba_Nicki hat sich bedankt!
MatsOnno  
MatsOnno
Beiträge: 4
Registriert am: 29.08.2021
Ort: Hannover
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station
Stromart Digital


RE: Lampen leuchten

#6545 von DanielSiefert , 30.08.2021 18:57

Hallo zusammen,

ich bin der Daniel und erst ganz frisch dabei beim MLL-Basteln.
Ich spiele gerade ein bisschen herum, ich habe die Hauptplatine und schon zwei Heartbeats (wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang)
Ich habe jetzt ein MP3-Soundmodul zusammengelötet und das Problem, das es nichts macht.
DIe Const-LED auf dem Ausgang blau funktioniert und lässt sich schalten. Vom Soundmodul kommt allerdinds nicht außer rauschen.
Die Kontrolllampe auf dem Modell leuchtet beim einschalten kurz auf und bleibt dann dunkel. Beim drücken des "simulierten Tasters" im Prog_Generator passiert nichts, außer dass das Rauschen kurz "zuckt". Danach ist direkt wieder dauerrauschen.
Das Modul (501DE) habe ich auf Durchgang gemessen, ebenso liegen an den Kondensatoren die richtigen Spanungen an (4,6V bzw. 3,3V). Die Widerstandswerte passen auch (1% Toleranz)

Irgendwas mache ich falsch. Ich habe schon im Forum geguckt aber bisher nichts dazu gefunden.
Das MP§-Modul ist ein DFPlayer mini (von Alf).

Kann mir da einer helfen bzw. hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal im Voraus

viele Grüße

Daniel


Moba_Nicki und MatsOnno haben sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6546 von raily74 , 30.08.2021 19:11

Hi Mats, hi Daniel,

willkommen bei den "Anonymen Lichttechnikern".

@MatsOnno: Zum Leuchten der LEDs auf der Hauptplatine:

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #6544

Wenn du einen ESP32 mit der Adapterplatine aufgesteckt hast kann es allerdings sein, das diese glimmen, wenn du die zusätzlichen LED-Kanäle aktiviert hast.
Auf Grund der begrenzten PINs sind einige mehrfach belegt.



Wie Dominik schon geschrieben hat, ist das beim Einsatz eines ESP32 normal.
Meine Hauptplatine hat Hardis Sohn gelötet und Hardi höchstpersönlich hat sie geprüft. Die funktioniert also zu 100%. Mit dem Einsatz zweier Nanos hat da auch nichts geleuchtet. Seit dem Upgrade auf den ESP32 leuchten diese LEDs bei mir aber auch ganz schwach.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, MatsOnno und HDGSandkrug haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: Lampen leuchten

#6547 von Moba_Nicki , 30.08.2021 19:19

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #6546
Hallo zusammen,

ich bin der Daniel und erst ganz frisch dabei beim MLL-Basteln.
Ich spiele gerade ein bisschen herum, ich habe die Hauptplatine und schon zwei Heartbeats (wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang)
Ich habe jetzt ein MP3-Soundmodul zusammengelötet und das Problem, das es nichts macht.
DIe Const-LED auf dem Ausgang blau funktioniert und lässt sich schalten. Vom Soundmodul kommt allerdinds nicht außer rauschen.
Die Kontrolllampe auf dem Modell leuchtet beim einschalten kurz auf und bleibt dann dunkel. Beim drücken des "simulierten Tasters" im Prog_Generator passiert nichts, außer dass das Rauschen kurz "zuckt". Danach ist direkt wieder dauerrauschen.
Das Modul (501DE) habe ich auf Durchgang gemessen, ebenso liegen an den Kondensatoren die richtigen Spanungen an (4,6V bzw. 3,3V). Die Widerstandswerte passen auch (1% Toleranz)

Irgendwas mache ich falsch. Ich habe schon im Forum geguckt aber bisher nichts dazu gefunden.
Das MP§-Modul ist ein DFPlayer mini (von Alf).

Kann mir da einer helfen bzw. hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal im Voraus

viele Grüße

Daniel


Hallo Daniel und willkommen bei der MLL

das Problem mit den MP3-Modulen ist leider seit Anfang des Jahres bekannt.

Das Problem ist der IC auf der Unterseite des Moduls.
Im Original und welches funktioniert ist dort ein "AA19HF8328-94" verbaut.
Bei den nicht mit der analogen Ansteuerung kompatiblen ist dort ein "GD3200B" verbaut.

Wir arbeiten bereits an einer neuen Platine, bei der dieses Problem durch eine andere Art der Ansteuerung, umgangen wird.
Allerdings benötigt diese Lösung einen ATTiny85 zusätzlich und diese sind bei den bekannten Lieferanten, aktuell nur eingeschränkt erhältlich.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


DanielSiefert, MatsOnno und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6548 von MatsOnno , 30.08.2021 19:22

Hi Daniel, Hi Michael
erstmal Danke an Michael (auch an Dominik)

Bei dir Daniel kann es sein das du vielleicht beim löten etwas an der Platine kaputt gemacht hast. Vielleicht versuchst du es einfach nochmal, die Platine zu löten?

Viele Grüße
MatsOnno


DanielSiefert hat sich bedankt!
MatsOnno  
MatsOnno
Beiträge: 4
Registriert am: 29.08.2021
Ort: Hannover
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station
Stromart Digital


RE: Lampen leuchten

#6549 von DanielSiefert , 30.08.2021 19:24

Hallo Dominik,

Stimmt, da ist ein kleiner "GD3200B" verbaut. Dann kann ich ja lange probieren :-)
OK, dann liegts wohl nicht an mir...

Dann bastel ich weiter an den LEDs, damit mein Bahnhof mit Leben gefüllt wird.

vielen Dank für die schnelle Antwort

Grüße

Daniel


MatsOnno hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lampen leuchten

#6550 von DanielSiefert , 30.08.2021 19:25

Hi MatsOnno,

Da habe ich mir auch schon gedacht, ich habe ja auch noch welche. Versuch macht klug :-)

viele Grüße

Daniel


MatsOnno hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

CS1 Reloaded, keine Gleisspannung
Umstellung Digikeijs DR5000 auf YaMoRC YD7001 mit Rocrail und Rocweb Anbindung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz