RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6626 von Wolfgang44 , 29.09.2021 20:27

Hallo Hardi,
vielen vielen Dank für die Illumination.
Da morgen meine Enkelin (3,5 Jahre) kommt habe ich heute schnell noch 6 LEDs aufgefädelt und im wahrsten Sinne des Wortes an die Burg geworfen (leider komm ich da nicht mehr hinter, aber mein Enkel kann da demnächst mal hinten hin schlüpfen und die LEDs ordentlich verteilen).
Hier ein kurzes Filmchen bei dem der Farbwechsel in 2facher Geschwindigkeit läuft.




Es ist einfach herrlich kitschig und ich bin schon auf morgen gespannt


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6627 von rolfha , 01.10.2021 15:25

Hallo Wolfgang,
irgendwie scheinst du auch in die MobaLedLib Geiselhaft geraten zu sein, oder?
Rolf


Hardi hat sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6628 von fbstr , 01.10.2021 15:39

Zitat von rolfha im Beitrag #6628
...irgendwie scheinst du auch in die MobaLedLib Geiselhaft geraten zu sein, oder?


Mit der MobaLedLib ist es wie mit meinem Urologen. Der sagt auch immer: "Irgendwann kommen doch alle zu ihm..."


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6629 von Saryk , 01.10.2021 15:48

Oder der Gynakologin *g* wir wollen ja auch beide Geschlechter bedienen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6630 von Wolfgang44 , 01.10.2021 16:10

Hallo Zusammen (da brauch ich jetzt kein Sternchen)

ja es macht wirklich viel Spass obwohl es nicht ganz so einfach ist (zumindest für mich)
Aber die Burg war tatsächlich ein echtes Erfolgserlebnis, 6 Lämpchen drangehängt, die Zeilen von Hardi eingefügt, den Schalter angepasst und es hat auf anhieb funktioniert

Dafür läuft es heute nicht ganz so.
Was auf Anhieb geklappt hat war die Anbindung an Rocrail. Wir hatten uns das ja am Stammtisch mal angeschaut aber da waren die "nested actions" nicht wegzukriegen. Geht aber ganz einfach wenn man den Schalter als Taster definiert und die Aktionen komplett weglässt.
Dann bin ich aber gleich übermütig geworden und habe in dem Fahrplan des Stückgutverkehrs eingebaut dass das Licht im Güterschuppen angeht wenn der VT69 im Bahnhof ankommt.
Hat auch auf Anhieb funktioniert, nur der Fahrplan in Rocrail mag auf einmal nicht mehr. Der läuft jetzt seit über einem Jahr und jetzt plötzlich Mucken. Der Triebwagen bleibt einfach stehen und setzt nicht mehr zum Güterschuppen zurück. Naja, andere Baustelle.
Dann habe ich meine restlichen Schalter eingebaut (nun sind es 10 Stück) und habe die Burg und die Höhle auf Taster 8 und 10 gelegt. Sie schalten aber leuchten nicht!
Da ich aber langsam das Prinzip verstehe ist nun klar dass ich die neuen Schalter auch noch anlegen muss da ja sonst die LEDs auf Kanal ein fehlen ...

Es wird nicht langweilig und ich habe noch etliche Stadthäuser den Bahnhof und diverse Laternen vor mir
schönes Wochenende


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


4fangnix, bauerflower und Mucki haben sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6631 von Wolfgang44 , 01.10.2021 19:41

Hallo Hardi,
jetzt habe ich ein Problem mit den Tastern:

Zuerst habe ich nur 4 eingebaut und jetzt auf 10 erweitert. Geht ja alles und es Schaltet nun auch Taster 8 die Höhle (war vorher 3) und 10 die Burg (war vorher 4).
Aber es leuchten die LEDs von Schalter 3 und 4!
Die Verkabelung der LEDs stimmt nicht mit der Reihenfolge der Taster überein. Fürs schalten kein Problem aber die Reihenfolge der LEDs auf Kanal 1 beginnt ja auch bei 0 und von der LED-Kette her ist aber die Höhle die 1. LED. Kann man die LED-Nr auf Kanal 1 ändern oder muss man wirklich immer die Verkabelung der LEDs auch mit den Tastern "synchron" halten?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Mucki hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6632 von Hardi , 01.10.2021 22:51

Hallo Wolfgang,

die Reihenfolge der LEDs wird über die Reihenfolge der PushButton Zeilen bestimmt.
=> Verschiebe die Zeilen einfach mit dem "Verschiebe Zeilen" Knopf.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Wolfgang44 und Mucki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6633 von Wolfgang44 , 02.10.2021 12:11

Hallo Hardi,
bedeutet dass, dass die Logic, der Pushbutton und die Verbraucher nicht direkt untereinander stehen müssen und z.B. der Pushbutton irgendwo an beliebiger Stelle der Tabelle stehen kann. Das Programm macht das alles über die definierte Variable?
Das wäre ja vielleicht im Wiki erwähnenswert?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Mucki hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6634 von Hardi , 02.10.2021 15:48

Hallo Wolfgang,

ja, die einzelnen Zeilen müssen nicht zusammen in einem Block stehen. Das wird über die Variablen verknüpft.
Aber die Variablen müssen zuerst geschrieben und dann gelesen werden.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Wolfgang44 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6635 von Claus60 , 03.10.2021 13:35

Hallo.
Darf ich mal eine allgemeine Frage stellen?
ich bin ja nur in Kontakt mit der MobaLedLib gekommen, weil ich eine Steuerung für meine Drehscheibe gesucht habe. Meine Anlage ist noch nicht so weit, das man an Gebäudebau und ähnliches denken kann. Deswegen habe ich da eher dran vorbei gelesen. Als ich heute die Anfrage für eine Turntable- Platine fertig gemacht habe, ist mir aufgefallen, das man mit der MobaLedLib ja auch Servos (aka Weichen) schalten kann. Daneben gibt es auch Platinen für den Anschluss von jeder Menge Tastern oder auch Relais. Wenn man das alles zusammen packt, bedeutet das dann, ich kann mit nur einer Hauptplatine sowie einer Adapter- Platine mit einen ESP32 "hunderte" von Weichen mit Herzstück- Polarisierung schalten und das sowohl per DCC und Software (in meinem Fall wohl die z21 App und/oder JMRI Panel Pro) als auch mit einem oder mehreren konventionellen Gleisbild- Stellpult ( en ) incl Rückmeldung der Weichenstellung durch LED Anzeigen realisieren und daneben noch die ganze Anlage so beleben wie das Miniatur- Wunderland?

Ich dache, bevor ich mich durch die ganzen 266 Seiten kämpfe, frage ich erst mal nach. Denn falls ja, muss ich die Steuerung und Verkabelung meiner Anlage noch mal komplett neu durchdenken. Denn dann werde ich meine Anlage mit 100% Sicherheit genau so, also mt der MobaLedLib aufbauen... Dann lese ich auch den ganzen Strang, versprochen...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6636 von aftpriv , 03.10.2021 14:21

Hallo MLLer und die es noch werden wollen.

Von den folgenden Produkten habe ich derzeit nichts mehr auf Lager. Wenn sich die Situation verändert, wird dies hier bekannt gegeben!
150a-Turntable-Platine
821a-Sound Modul MP3-TF-16P

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Thomas1911 und Ronald haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6637 von 4fangnix , 03.10.2021 14:22

Hallo Claus,

ich bin zwar schon länger dabei, aber gehöre nicht zu den Elektronik-, oder Programmier-Profis.
Grundsätzlich sollte die Antwort auf Deine Frage "ja" sein.

Du musst nicht (aber kannst) alle Seiten durchlesen. Dann fängst Du aber mit dem Aufbau und der Verkabelung Deiner Anlage etwas zeitverzögert an.
Du solltest Dir das Wiki anschauen - https://wiki.mobaledlib.de/start

Dort gibt es auch alle Seiten aus dem Forum als eine große PDF. Dann könntest Du mittels Suchbegriff eingrenzen und stößt mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Themen, die Dich interessieren.

Wenn Du mit einer Hauptplatine, ein paar Verteilerplatinen und den von Dir angesprochenen Platinen arbeitest, dann solltest Du vorrangig auf die Möglichkeiten zur Stromversorgung achten.
Es gibt, sagen wir mal Verbrauchsgrenzen (limitierende Anzahl stromziehender LEDs oder Servos, Sounds etc.) Deshalb kann mann an unterschiedlichen Stellen die Verteilerplatinen mit "neuem" Strom versorgen.

Ansich würde ich erst mal mit den LEDs anfangen zu üben. Danach Servos und so weiter. Ich hatte ursprünglich mit einem Testbrett angefangen. Hauptplatien und Verteilerplatine und viele LED-Stränge.
Dann Taster, Servos, Soundplatinen. Ich habe auch ein Testbrett für das Open-Car-System, bei dem die Weichen (Servos) mittels Rocrail/DCC/MobaLEDLib geschaltet werden.
Klappt soweit sehr gut.

Das Wiki ist aber das wichtigste Tool um einzusteigen.


Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Thomas1911, aftpriv, Claus60, Mucki, EP2Bernie und Hardi haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6638 von rolfha , 03.10.2021 16:48

Hallo,
die Tage werden kürzer und für mein Sommerhobby ist es zu kalt. Also habe ich heute mal das noch nicht veröffentlichte Video vom Juni (vor der Sommerpause) fertig gemacht.



Bastelgrüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6639 von gerald bock , 03.10.2021 21:50

Hallo Rolf und alle MLLer,

unter folgendem Link ist es jetzt auch im MobaLedLib-Wiki mit Inhaltsverzeichnis zu sehen.

wiki.mobaledlib.de/stammtische/videos/uebersicht

Danke Rolf fürs Video!


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


MobaPro59, Jueff, Hardi, fbstr, Moba Jo, WolfHo, vosi2, Moba_Nicki, Mucki und Ronald haben sich bedankt!
 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6640 von Hardi , 04.10.2021 14:37

Hallo Zusammen,

vosi2 (Wie Heißt Du eigentlich wirklich) hat mich daran erinnert, dass es ja noch den Thread "MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…" gibt, indem er ein sehr schönes Video gepostet hat. Schaut es Euch mal an. Vielleicht schaffen wir es mal wieder, dass mehrere Beiträge zusammen kommen und wir einen Sieger küren können.

Schaut mal rein:
💡 MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation… (2)

Dort könnt Ihr natürlich auch die Videos nochmal zeigen, welche Ihr bereits in anderen Threads vorgestellt habt. Die Idee ist ja einen Thread zu kreieren der Anderen zeigt, was man alles tolles mit der MobaLedLib machen kann.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, Mucki, EP2Bernie und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6641 von Ha_Pe , 06.10.2021 15:19

Hallo MLL-Freunde,
ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einem Problem herum, das wohl im Zuge der MLL-Installation entsteht, sich aber erst auswirkt, wenn ich was aus der EXCEL-Datei zum Arduino schicken will. Dann wird zwar mein Arduino und auch das richtige Port erkannt (die LEDs blinken schnell), aber danach kommt die Fehlermeldung (siehe angehängte Datei).
Ich vermute, das hängt mit diesem OneDrive zusammen, der sich da immer in die Pfade reindrängt. Lt. Anleitung soll ja der Pfad in den Voreinstellungen der Arduino IDE entsprechend eingestellt werden. Das mache ich natürlich (also OHNE OneDrive) und auch später bei dem Aufruf der MLL findet sich der OneDrive wieder in dem Pfad (so sollte es sein:
%USERPROFILE%\Documents\Arduino\libraries\MobaLedLib\extras\Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm). Ich habe den Pfad dann entsprechend korrigiert und der Aufruf hat auch funktioniert. Wie gesagt, ich habe den Eindruck, die Installation hat einigermaßen richtig funktioniert und ich kann die EXCEL-Datei auch mit Einträgen (z.B. belebtes Haus) füllen. Aber in den Arduino kriege ich nichts rüber.

Installierte Versionen: WIN10, Office 2016, Arduino IDE: 1.8.15, MLL: 3.0.0
Ich bin auch Hardi´s Rat gefolgt und habe den OneDrive abgeschaltet (rechtsklick auf die Wolke und OneDrive schließen), aber das bringt auch nix (Danke an Hardi!).
Hat noch jemand von Euch einen Tipp?!
Grüße
Hans-Peter

Nachtrag um 17:51 Uhr
Ich habe jetzt nochmal alles überprüft und wahrscheinlich eher durch Zufall die Lösung gefunden.
Mein Problem ist NICHT durch schließen des OneDrive zu lösen!
Das Hochladen des Blink-Sketch in den Arduino mit der Arduino IDE funktionierte sauber. Also muss das Problem MobaLedLib - spezifisch entstanden sein.
Eine Kontrolle des Dateipfades aus der Fehlermeldung zeigt, dass das Unterverzeichnis "packages" fehlte.
Ich habe es dann nachträglich händisch an der entsprechenden erzeugt - einfach mal ein Versuch.
Und siehe da - die Sketcherzeugung lief jetzt fehlerfrei durch und wurde auch fehlerfrei zum Arduino übertragen.
Ich hoffe, dass mein Problem damit vom Tisch ist - weitere Versuche mit dem belebten Haus werden es zeigen...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hardi und m-trainy haben sich bedankt!
 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

MLL und der Sound - die unendliche Geschichte

#6642 von Railcar ( gelöscht ) , 06.10.2021 17:04

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 11:43 | Top

RE: MLL und Windows 11

#6643 von TMaa , 09.10.2021 05:09

Hallo MLL'er,

Heute morgen habe ich eine Nachricht von Microsoft erhalten, dass mein PC/Laptop für Windows 11 geeignet ist und ich werde bald informiert, wenn ich es installieren kann ...

Ich sehe in den Spezifikationen 'noch' keine Hindernisse, aber wenn man Microsoft kennt, kann es immer noch etwas Gemeines unter der Haut geben.

Wir werden sehen und überrascht sein

Grüße Theo


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


Hardi und Ronald haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: MLL und der Sound - die unendliche Geschichte

#6644 von TMaa , 09.10.2021 05:14

Zitat von Railcar im Beitrag #6643


Fragen? Keine? Weitermachen?

.


Hallo Ulrich,

Weitermachen



Grüße Theo


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


4fangnix, Hardi, Ronald und gerald bock haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MLL und der Sound - die unendliche Geschichte

#6645 von Railcar ( gelöscht ) , 10.10.2021 18:09

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 11:44 | Top

RE: MLL und der Sound - die unendliche Geschichte

#6646 von Railcar ( gelöscht ) , 11.10.2021 13:50

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 11:45 | Top

RE: MLL und der Sound - die unendliche Geschichte

#6647 von Railcar ( gelöscht ) , 13.10.2021 13:22

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 11:45 | Top

RE: MLL und der Sound - die unendliche Geschichte

#6648 von Hardi , 13.10.2021 13:32

Hallo Ulrich,


Sehr gut, dass Du eine Abstimmung erstellt hast.

@Alle: Bitte Beteiligt Euch rege, indem Ihr auf den Link in Ulrichs Beitrag klickt

In Deiner Abstimmung fehlt mir der Punkt "Die bisherigen Platinen sind viel zu groß (Platzverschwendung)" :-)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix und TMaa haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


MLL und das Feuer

#6649 von raily74 , 16.10.2021 13:05

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass möchte ich euch kurz eine Möglichkeit zur Programmierung einer Glut in einem Grill/Kamin vorstellen.
Da es im Grill selten lichterloh brennt, habe ich das Ganze mit einer Kerze realisiert, deren Werte ich soweit verändert habe, dass es einer Glut nahekommt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MLL und der Sound - die unendliche Geschichte

#6650 von raily74 , 16.10.2021 23:57

Zitat von Railcar im Beitrag #6647

Hierfür wird ein neuer ATTiny85-20S sowie die TinyUniprog Programmierplatine benötigt.,



Hi Ulrich,
vielen lieben Dank für deine Arbeit. Das sieht sehr vielversprechend aus. Es gefällt mir sehr gut. Eine Frage hätte ich zum ATTiny.

Du schreibst, es wird ein neuer ATTiny85-20S benötigt. Kann man den verwendeten ATTiny, der in der Servo-Platine sitzt nicht mehr umprogrammieren? Lässt der sich nur einmal bespielen?

Denn der Unterschied zwischen ATTiny85-20S und ATTiny85-20P ist doch nur das Gehäuse (SOP statt DIL). Oder übersehe ich da etwas?

Vielen Dank schon mal.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz