RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2926 von fbstr , 11.09.2020 11:45

Außerdem kann ich empfehlen solche preiswerte Meßinstrumente einzusetzen.


Ich habe 3 Netzteile für meinen TimeWaster und deshalb auch 3 Stück eingebaut.
Damit habe ich immer eine Kontrollmöglichkeit ob alles "normal" ist.
Ich hatte nämlich gleich am Anfang des Umbau einen Fehler gemacht und beim Einschalten zeigte es 2A an. So konnte ich schnell wieder abschalten und hatte Glück daß nichts abgeraucht ist.

Auch in meinem MLL-Testboard habe ich eines drin.

@Sarah: Jetzt weißt Du warum da eines im Päckchen drin war.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2927 von Saryk , 11.09.2020 16:48

Moin Frank,
ja das hatte ich mir schon gedacht als ich das Ausgepackt hab. Und ich wollte dazu ja noch einen beitrag schreiben, aber irgendwie sagt mein RL grad ich hab dazu keine Zeit.

@der Rest:
Noch etwas zu (Sicherungs-)Automaten:

Es gibt auch die Automatenklasse Z, diese ist Extra für Halbleiter und Messstromkreise konstruiert und löst magnetisch bei 2*In bzw 3*In aus, oder thermisch bei 1,05°In bis 1,5°In.
Thermik ist für uns irrelevant, da diese bei Überlast auf Zeit reagiert.
Uns interessiert hier tatsächlich der 'Kurze' und den schaltet ein Z-Automat in 8-14ms (!) und ist damit in FF bzw F unterwegs.

Aber in einem Punkt muss ich Hardi recht geben - sie sind für die MobaLedLib etwas ungeeignet.

grüßem
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2928 von Jueff , 12.09.2020 14:00

Hallo *.*!

Ich verwende so ein Netzteil


Link: https://www.amazon.de/gp/product/B01DZQB4N2

und löte an diese USB Stecker

ein 0,75m² Kabel an, als Verbindung zum Verteiler.

Jeder Ausgang ist einzeln kurzschlußsicher ausgeführt, die 5V Spannung (pro Ausgang) ist bei Stromaufnahme bis 2A beinahe konstant und bricht erst ab ~ 2,3A stärker ein. Mehr als 45W Gesamtleistung hatte ich (mangels Verbrauchern) allerdings noch nicht angeschlossen.

Funktioniert bei mir gut, weil ich kurze Distanzen vom Netzteil zu den Verteilern habe.
Bei größeren Anlagen sind dezentrale Netzteile vermutlich besser, auf der 5V Leitung ist der Spannungsabfall bei längeren Leitungen einfach zu hoch.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2929 von Jueff , 13.09.2020 19:44

nur eine kurze Info..
ich habe schon das zweite mal defekte WS2811 Chips vom Ali aus China bekommen. Es sieht so aus, als ob der Händler
"Aliexpress-Chip Store" Ausschußware verkauft. Mehr als 90% der Chips sind defekt.

Was auffiel, dass die Chips lose in einem normalen Plastiksackerl geliefert wurden, nicht wie gewohnt in einer ESD Rolle einzeln verpackt. Ich habe die Chips zwischenzeitlich entsorgt.



Jürgen...

P.S.: Sackerl/AT = Tüte/DE


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2930 von franz_H0m , 13.09.2020 20:22

Hallo Jürgen und alle die ein Steckernetzteil suchen!

Zitat

Hallo *.*!

Ich verwende so ein Netzteil




Ich kann zu diesem Speziellen Netzteil nichts sagen, aber Amazon gibt auch keinen ausreichenden Hinweis über die Sicherheit des Netzteiles. Bitte beherzigt, was Hardi schon vor langem geschrieben hat:

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

In jedem Fall muss das Netzteil Schutzisoliert sein:


und ein CE Zeichen besitzen:

Das entsprechende Logo kann natürlich auch einfach so aufgedruckt werden. Darum sollte man diese kritischen Teile nicht direkt in China erwerben.
Die Netzteile sollten wie oben erläutert einen Strom von ein bis zwei Ampere liefern.



Man kann sich auch hier orientieren: http://www.miba.de/morop/nem609D_bbl_d.pdf

Es gibt hier in diesem Beitrag (und auch anderswo) auch ein Beispiel (finde es grad nicht) wo Hardi mit einem ungeeigneten Netzteil plötzlich 230V Phase auf der LED-Platine hatte und mir ist etwas ähnliches auch schon passiert.

PS: Ich habe schon in drei Europäischen Ländern (jeweils unter Aufsicht und mit Abnahme von zugelassenen Fachhandwerkern) 230V Hausinstallationen gemacht. Ich würde nie um 20€ zu sparen an meiner Moba nicht doppelt schutzisolierte Netzteile verwenden.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2931 von Saryk , 13.09.2020 23:29

Franz,
galvanisch getrennte Stromkreise sind bei soetwas ein muss!

Doppeltschutzisoliert... Gott'chen hab ich den Begriff lange nicht gehört. Für andere, die da jetzt mit ??? da stehen: Das ist die Schutzklasse II.


Aber mal etwas anderes, bei der hauptplatine stehen 20 pol Steckerleisten im Einkaufskorb - die passen allerdings nirgendwo auf die hauptplatine - sind da vielleicht 15 pol Steckerleisten gemeint?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2932 von Moba_Nicki , 14.09.2020 09:35

Zitat

Franz,
galvanisch getrennte Stromkreise sind bei soetwas ein muss!

Doppeltschutzisoliert... Gott'chen hab ich den Begriff lange nicht gehört. Für andere, die da jetzt mit ??? da stehen: Das ist die Schutzklasse II.


Aber mal etwas anderes, bei der hauptplatine stehen 20 pol Steckerleisten im Einkaufskorb - die passen allerdings nirgendwo auf die hauptplatine - sind da vielleicht 15 pol Steckerleisten gemeint?

grüße,
Sarah



Hallo Sarah

die 20-polige Buchsenleiste soll geteilt werden. Leider hat Reichelt keine 15-pol-Leisten, daher werden 20-pol genommen und diese dann gekürzt.

Die vier 20poligen Buchsenleisten werden per Säge abgelängt (jeweils etwa 1mm hinter dem letzten benötigten Bein absägen). 4x15pin, aus den Reststücken werden je zwei 2polige und zwei 3polige Buchsenleisten für die LED erstellt. Die übrig gebliebenen Innenstücke werden nicht benötigt.
Quelle: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...aufbauanleitung

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2933 von piefke53 , 14.09.2020 09:54

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #2932


Hallo Sarah

die 20-polige Buchsenleiste soll geteilt werden. Leider hat Reichelt keine 15-pol-Leisten, daher werden 20-pol genommen und diese dann gekürzt.

Die vier 20poligen Buchsenleisten werden per Säge abgelängt (jeweils etwa 1mm hinter dem letzten benötigten Bein absägen). 4x15pin, aus den Reststücken werden je zwei 2polige und zwei 3polige Buchsenleisten für die LED erstellt. Die übrig gebliebenen Innenstücke werden nicht benötigt.
Quelle: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...aufbauanleitung

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Sarah (@Saryk) und Dominik (@Moba_Nicki),

unser aller Lieblingschinese hat auch 15polige ....

https://is.gd/SLWZNk


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2934 von Railcar ( gelöscht ) , 14.09.2020 09:59

Zitat

nur eine kurze Info..
ich habe schon das zweite mal defekte WS2811 Chips vom Ali aus China bekommen. Es sieht so aus, als ob der Händler
"Aliexpress-Chip Store" Ausschußware verkauft. Mehr als 90% der Chips sind defekt.

Was auffiel, dass die Chips lose in einem normalen Plastiksackerl geliefert wurden, nicht wie gewohnt in einer ESD Rolle einzeln verpackt. Ich habe die Chips zwischenzeitlich entsorgt.



Jürgen...

P.S.: Sackerl/AT = Tüte/DE




Und wieder ein Grund mehr weshalb ich bei Ali... in CN nichts mehr bestelle. Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und ich habe mein verbrieftes Rückgaberecht. Versuch das mal mit den Chinesen die bei AliExpress verkaufen.

Entweder wurde mir defekte Ware geliefert, es kam nie was an oder der Zoll in Frankfurt bzw. Leipzig hat alles zurück geschickt.
Ich habe ein persönliches Handelembargo mit China. Jedenfalls im Direktverkauf. Wo Amazon, Reichelt et al ihre Ware herbekommen ist mir egal - da gelten letztendlich die Deutschen Gesetze.

Viel Spass noch beim wochenlangen Warten auf Lieferung der Waren aus China

wünscht
Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2935 von piefke53 , 14.09.2020 11:04

Servus.

Bei Bestellungen über Aliexpress war bisher fast alles ok.

Ein einziges mal habe ich einen "Fall eröffnet", weil die Brösels nicht an Land kamen, nach 3 Tagen hatte ich die Gutschrift.

Bei Bestellungen bei den "ebay-Chinesen" hatte ich schon öfter Probleme. Und wenn man dann die 60 Tage verschnarcht, kann man weder einen Fall eröffnen noch negativ bewerten.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2936 von Saryk , 14.09.2020 15:08

Zitat


Die vier 20poligen Buchsenleisten werden per Säge abgelängt (jeweils etwa 1mm hinter dem letzten benötigten Bein absägen). 4x15pin, aus den Reststücken werden je zwei 2polige und zwei 3polige Buchsenleisten für die LED erstellt. Die übrig gebliebenen Innenstücke werden nicht benötigt.
Quelle: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...aufbauanleitung

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,
[s]den Satz muss ich überlesen haben...[/s] Ich habe in der falschen Anleitung nachgeschaut, ergo muss ich wohl dann doch die 20iger zerlegen Ich hab nämlich so meine Problemchen mit den vorgesehenen tastern gehabt.

Zitat

https://is.gd/SLWZNk



Danke für den Link, mal schaun ob man die Leute in Sande nicht dazu bekommt so etwas nicht auch in ihr Sortiment zu bekommen... bin nämlich kein sonderlicher Fan davon Sachen zu zersäbeln, wenn es nicht sein muss.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2937 von aftpriv , 14.09.2020 15:27

Hallo Sarah und MLLer

hier gibt es die im Lande:
https://www.reichelt.de/praez-buchsenleisten-2-54-mm-1x50-gerade-mpe-115-1-050-p187284.html?&trstct=pol_0&nbc=1 die Falschen!
https://www.reichelt.de/buchsenleiste-50-pol-gerade-rm-2-54-h-7-0-mm-bl-1x50g7-2-54-p180556.html?&trstct=pol_1&nbc=1 die Falschen!
Gruß Alf

Die richtigen sind in Beitrag #2941


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2938 von piefke53 , 14.09.2020 16:58

Zitat

Hallo Sarah und MLLer

hier gibt es die im Lande:
https://www.reichelt.de/praez-buchsenlei...tct=pol_0&nbc=1
https://www.reichelt.de/buchsenleiste-50...tct=pol_1&nbc=1

Gruß Alf



Hallo Alf,

das sind aber die so genannten Präzisions-Buchsenleisten mit den runden Buchsen, da passen nur die entsprechenden runden Stecker.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2939 von oligluck ( gelöscht ) , 14.09.2020 17:15

Zitat

Zitat

Hallo Sarah und MLLer

hier gibt es die im Lande:
https://www.reichelt.de/praez-buchsenlei...tct=pol_0&nbc=1
https://www.reichelt.de/buchsenleiste-50...tct=pol_1&nbc=1

Gruß Alf



Hallo Alf,

das sind aber die so genannten Präzisions-Buchsenleisten mit den runden Buchsen, da passen nur die entsprechenden runden Stecker.






Die gibt's im Lande, und auch in Sande.
Es ist nicht mehr das Gleiche, seit Angelika R. den Laden nicht mehr führt, aber im Großen und Ganzen passt es noch.

Die "Präzisionsbuchsenleisten" heißen nicht nur "sozusagen" so, sondern sind es auch.
Was sie besonders attraktiv macht: sie sind gleichzeitig Buchsen wie auch Stecker!
Also Mama und Papa in eins.
Wenn ich das jetzt genauer beschreibe, gibt es Mecker mit der Elternaufsicht...

Kürzen mit Flexscheibe, beim Brechen bricht es gern mal irgendwo daneben.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2940 von TMaa , 14.09.2020 17:25

Zitat

Zitat

Franz,
J



Hallo Sarah

die 20-polige Buchsenleiste soll geteilt werden. Leider hat Reichelt keine 15-pol-Leisten, daher werden 20-pol genommen und diese dann gekürzt.

Die vier 20poligen Buchsenleisten werden per Säge abgelängt (jeweils etwa 1mm hinter dem letzten benötigten Bein absägen). 4x15pin, aus den Reststücken werden je zwei 2polige und zwei 3polige Buchsenleisten für die LED erstellt. Die übrig gebliebenen Innenstücke werden nicht benötigt.
Quelle: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...aufbauanleitung

Schöne Grüße
Dominik




Hallo Leute,

Conrad .... https://www.conrad.de/de/p/econ-connect-...st-1492307.html

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2941 von aftpriv , 14.09.2020 17:36


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2942 von WolfHo , 14.09.2020 18:22

Hallo an alle,

von Ali-Express habe ich am 11.09. und am 13.09. jeweils um 5:39 Uhr eine gleich lautende Mail erhalten:


Order 8015589706886852 is about to finish

Dear DE shopper,
Just a quick email that your order 8015589706886852 is about to finish because the On Time Delivery date will soon be expired.
We hope you're happy with your purchase. If you want to return the item(s) or apply for a refund, you still have 15 days after order finished to do so.
We'd also love to hear what you thought of your order and invite you to leave feedback for the seller.
Any questions? Don't feel shy to get in touch with us, we're happy to help!


Sincerely,
AliExpress.com
2020-09-12

This is an automated system email. Please do not reply to this email.

Das eigenartige ist dabei, dass ich seit längerem gar nichts bestellt habe. Eine frühere Bestellung ist längst ausgeliefert.

Mir kommt das seltsam vor, entweder spinnt die EDV bei Ali oder da steckt gefährliches Phishing dahinter. Ich habe die enthaltenen Links natürlich nicht angeklickt.

Also, seid aufmerksam!

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2943 von piefke53 , 14.09.2020 18:38

Zitat

Hallo an alle,

von Ali-Express habe ich am 11.09. und am 13.09. jeweils um 5:39 Uhr eine gleich lautende Mail erhalten:

[...]
Also, seid aufmerksam!

Grüße Wolf



Hi Wolf,

scheinbar ist Alis Server krank, besoffen, oder bekifft.

Ich habe vorhin etwas bestellt und unverzüglich die Bestätigungsmail erhalten .... und eine gute Stunde später eine, wonach die Bestellung nur noch bezahlt werden müsse.

Natürlich nichts angeclickt, direkt in meinen Account geschaut und natürlich nichts offenes gefunden.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2944 von aftpriv , 16.09.2020 18:43

Hallo MLL-Bastler
die neuen Master-Platinen (100) sind angekommen und können wieder von mir bezogen werden.

Morgen wird das Päckchen Nr. 200 zur Post gebracht, als kleine Aufmerksamkeit bekommt unser Mit-Bastler und Stummianer HDGSandkrug (MLL-Nr. 9) eine der neuen Platinen mitgeschickt.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2945 von Moba_Nicki , 16.09.2020 19:21

Zitat

Hallo MLL-Bastler
die neuen Master-Platinen (100) sind angekommen und können wieder von mir bezogen werden.

Morgen wird das Päckchen Nr. 200 zur Post gebracht, als kleine Aufmerksamkeit bekommt unser Mit-Bastler und Stummianer HDGSandkrug (MLL-Nr. 9) eine der neuen Platinen mitgeschickt.

Gruß Alf



Hallo Alle zusammen

damit auch gleich mit den neuen Platinen angefangen werden kann, sind auch schon die notwendigen Anleitungen in der Wiki und auf Github vorhanden
WIKI
100DE-Hauptplatine Minimalbestückung für DCC
Erweiterungen der Hauptplatine
Zubehör zur neuen Hauptplatine

Github
Anleitungen

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2946 von Ha_Pe , 18.09.2020 16:03

Hallo zusammen,
ich bin immer noch mit meinem Soundmodul JQ6500 beschäftigt. Der WS2811 (SV1) macht mir etwas Kopfzerbrechen weil ich irgendwie nicht feststellen kann, ob meiner der "normale" oder jener ist, der gekreuzt und verkehrtherum eingebaut werden muss. Im angefügten PDF habe ich ein paar Bilder zusammengefasst.
Wäre sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal vorab!
Grüße
Hans-Peter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2947 von aftpriv , 18.09.2020 16:28

Servus hans-Peter,

Dein Modul muss gekreuzt werden (in der Anleitung als SV1 (alternativ) bezeichnet) (link: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...nd_jg6500_500de)

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2948 von Ha_Pe , 18.09.2020 19:47

Hi Alf,
besten Dank für Deine schnelle Rückmeldung!
Ich muss also die zwei Anschlüsse gekreuzt verlöten und das Modul mit Bauteile nach unten einsetzen.
Ok, dann gehe ich das am Wochenende mal an.

Besten Dank nochmal!!
Gruß
Hans-Peter


 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2949 von Klammi , 18.09.2020 21:25

Hallo MobLedLib infizierten
Zuerst möchte ich allen ein großes Dankeschön sagen, die mit der Entwicklung und dem Logistischen Aufwand alles erst ermöglichen das wir in den Genuss kommen die neusten Platinen bestücken und ausprobieren können.
Ich bin leider nur ein Nutzer, der Euer Wissen für sich und seiner Moba gnadenlos ausnutzt.
Ich habe im Toner direkt verfahren selber Leiterplatten herstellt , deshalb kann ich mir nur im geringsten vorstellen was für ein Aufwand betrieben wird um dies alles zu ermöglichen.
Man kann nicht genug DANKE sagen.
Bestes Beispiel sind die neuen PushButton Platinen wo wieder ein kluger Kopf sich Gedanken gemacht hat, um die Bastelei der kleinen Leiterplatten mit Winkelstiften durch SMD 1812 IC“ zu ersetzen die einfach unten aufgelötet werden.
Da kann man nur den Hut ziehen!!!!
Mit den Besten Bastelwünschen
Steffen


Klammi  
Klammi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.09.2014
Ort: Heidenau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2950 von Klammi , 18.09.2020 21:45

Vielleicht kann mir jemand helfen und hat eine Idee.
https://abload.de/image.php?img=weichens...g_mit_o1kgp.png

Das ist die Zustandsanzeige der Tasten mit LED funktioniert einwandfrei.
Aber wie verknüpfe ich jetzt den Tastendruck mit dem Kanal Null zur Ansteuerung der Weichen über die EXTENDER Platine? Hardware seitig ist alles klar.
Dabei soll das Signal (Minusspannung vom 2003) aber nur 500 ms bei jeden Tastendruck bei der Spule anliegen!!!
Steffen

Das ist die Zustandsanzeige der Tasten mit LED funktioniert einwandfrei.
Aber wie verknüpfe ich jetzt den Tastendruck mit dem Kanal Null zur Ansteuerung der Weichen über die EXTENDER Platine? Hardware seitig ist alles klar.
Dabei soll das Signal (Minusspannung vom 2003) aber nur 500 ms bei jeden Tastendruck bei der Spule anliegen!!!
Steffen


Klammi  
Klammi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.09.2014
Ort: Heidenau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz