RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4976 von ThKaS , 07.02.2021 19:58

Zitat
...
dann hast du also statt dem 6-pol Wannenstecker das 4-pol Flachbandkabel genommen. .....
OK. Wenn du die Flachbandkabel nutzt (SV5), dann muss TERM gebrückt werden, da sonst der D OUT nicht an PIN 4 geht - nur, wie hast du die anderen Platinen angeschlossen?....



moin Ulrich,

wie schon ein paarmal beschrieben,

DOut wird mit dem nächsten DIn verbunden.... usw DOut wird wieder DIn

Das ist doch in der ganzen WS2812-Verkabelung so.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4977 von Eland , 07.02.2021 21:39

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Zitat von Eland im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

...
In der Zwischenzeit habe ich das MAL-Programm auf Office 365 getestet, aber ich habe ähnliche Probleme dort.
@Hardi Leider war eine neuere Office-Version nicht die Lösung
...



Hallo Rob

leider hast du die einzige andere Version gewählt welche nicht mehr der MobaLedLib 100% kompatibel ist.
Office365 wird nur unterstützt wenn dieses lokal installiert und du auch die Integration von OneDrive nicht in dieser aktiviert hast.
In der Onlineversion bzw der mit der aktiven OneDrive-integration, sind leider die notwendigen Makros nicht funktionsfähig.
Daher auch der Hinweis in der Wiki auf die Office365 Desktop-App.
Solltest du OneDrive verwenden, darf der Pfad des Programm-Generators nicht in deinem OneDrive-Verzeichnis liegen.
Dort verhindert der aktive und für dieses Verzeichnis nicht deaktivierbaren Dateischutz,
die automatische Erstellung der notwendigen Dateien bei Änderungen, da dies per CMD oder VBA erfolgt und von Windows als bösartig angesehen wird.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

Natürlich habe ich Office 365 in einem lokalen Bereich ausgeführt. Ich verabscheue alles, was mit OneDrive zu tun hat.
Ich habe eine Testversion von Office 365 installiert, aber leider lässt mich diese schreckliche MS nicht zurück zu meiner alten Situation. Ich bin jetzt gezwungen, 365 zu nehmen.

Auf meinem Laptop habe ich Office 2016 ausprobiert (auch eine 7-Tage-Testversion). Leider bleibt der Fehler auch hier bestehen.
Auf meinem Laptop kann ich auch nicht zu meiner alten Situation zurückkehren. Office 2010 lauft nicht mehr. Jetzt habe ich kein funktionierendes Office auf meinen Computern.

Ich werde das zuerst beheben müssen.

Und noch immer die Makrofehlern.

Jedenfalls genug zu tun.

Gruß

Rob


Nachrichtenticker im fahrenden Zug, drahtlos ändern mit Bluetooth
viewtopic.php?f=21&t=182148


 
Eland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 23.06.2020
Ort: Leiderdorp
Gleise Fleischman Roco Peco
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4978 von Eland , 07.02.2021 22:40

Hallo,

Hallo
Bevor ich mit meinen Office-Versionen experimentierte, versuchte ich, 11 LED über Charlieplexing zu steuern.
Modul gebaut und ATTiny programmiert.
Verbunden und funktional. Alle 11 LEDs blinken.
Dann habe ich die ATTiny über den Pattern-Generator umprogrammiert.
Was mir jetzt passiert, ist, dass ich nur eine LED in 11 verschiedenen Helligkeiten steuern kann.
Was mache ich falsch?

Gruß
Rob


Nachrichtenticker im fahrenden Zug, drahtlos ändern mit Bluetooth
viewtopic.php?f=21&t=182148


 
Eland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 23.06.2020
Ort: Leiderdorp
Gleise Fleischman Roco Peco
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4979 von Hardi , 07.02.2021 23:18

Hallo Rob,

Zitat

Was mir jetzt passiert, ist, dass ich nur eine LED in 11 verschiedenen Helligkeiten steuern kann.


Das ist doch auch schon mal was…

Du musst zunächst über den Pattern_Configurator eine Konfiguration zum Charlieplexing Modul schicken. Dazu lädst Du Dir die Charlieplexing Beispiele und schickst eins davon mit dem „Zum (ATTiny) Modul schicken“ zu der kleinen Platine. Dann sollten die Charlies LEDs nicht mehr blinken. Jetzt kannst Du die 11 Helligkeiten des Prog_Generators dazu verwenden unterschiedliche LEDs am Charlieplexing Modul zu steuern.

Hier findest Du auch noch was dazu: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...charlieplexing1

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4980 von Moba_Nicki , 08.02.2021 08:44

Zitat

Zitat
...
dann hast du also statt dem 6-pol Wannenstecker das 4-pol Flachbandkabel genommen. .....
OK. Wenn du die Flachbandkabel nutzt (SV5), dann muss TERM gebrückt werden, da sonst der D OUT nicht an PIN 4 geht - nur, wie hast du die anderen Platinen angeschlossen?....



moin Ulrich,

wie schon ein paarmal beschrieben,

DOut wird mit dem nächsten DIn verbunden.... usw DOut wird wieder DIn

Das ist doch in der ganzen WS2812-Verkabelung so.




Hallo Thomas

DOUT erhält leider nur dann ein Signal, wenn der Lötjumper "TERM" geschlossen wird.
Dieser wurde eingeführt damit man mehrere Servoplatinen direkt über die Anschlüsse an den langen Seiten verbinden kann.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4981 von harald-k , 08.02.2021 18:09

Hallo,

ich habe an einem Ausgang des Relais-Moduls ein Entkupplungsgleis angeschlossen. Bei EIN zieht die Spule an und bei AUS lässt sie los. Das Ganze schlate ich über ein Makro in Traincontroller.
Nun besteht natürlich die Gefahr, dass es bei der Übertragung durch den Arduino tatsächlich einmal zu Aussetzern kommt und dann wird die Spule permanent angezogen und brennt durch.
Wenn ich das Relais nicht mit AN/AUS ansteuere sondern mit ROT oder GRÜN, dann zieht das Relai nur kurz an.
Kann man diese Zeit des Momenttasters anpassen? So ist sie mir nämlich zu kurz.

Dann noch eine Frage zu den Minitrix Weichen.
In Beitrag viewtopic.php?f=7&t=165060&start=3043 (eiegentlich 3044) hat Dominik vorgeschlagen, Weichen mit dem Relaismodul zu schalten.
Wo liegt der Unterschied zum Beitrag viewtopic.php?f=7&t=165060&start=4911 (eiegntlich 4912).

Wenn die Relais gleich im ersten Verteiler hinter der Hauptplatine geschaltet werden, kann es doch eigentlich keine Probleme geben. Oder denke ich da falsch?

Viele Grüße,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4982 von Moba_Nicki , 08.02.2021 19:24

Zitat von harald-k im Beitrag #4982

Hallo,

ich habe an einem Ausgang des Relais-Moduls ein Entkupplungsgleis angeschlossen. Bei EIN zieht die Spule an und bei AUS lässt sie los. Das Ganze schlate ich über ein Makro in Traincontroller.
Nun besteht natürlich die Gefahr, dass es bei der Übertragung durch den Arduino tatsächlich einmal zu Aussetzern kommt und dann wird die Spule permanent angezogen und brennt durch.
Wenn ich das Relais nicht mit AN/AUS ansteuere sondern mit ROT oder GRÜN, dann zieht das Relai nur kurz an.
Kann man diese Zeit des Momenttasters anpassen? So ist sie mir nämlich zu kurz.

Dann noch eine Frage zu den Minitrix Weichen.
In Beitrag viewtopic.php?f=7&t=165060&start=3043 (eiegentlich 3044) hat Dominik vorgeschlagen, Weichen mit dem Relaismodul zu schalten.
Wo liegt der Unterschied zum Beitrag viewtopic.php?f=7&t=165060&start=4911 (eiegntlich 4912).

Wenn die Relais gleich im ersten Verteiler hinter der Hauptplatine geschaltet werden, kann es doch eigentlich keine Probleme geben. Oder denke ich da falsch?

Viele Grüße,
Harald



Hallo Harald

für die Ansteuerung über Taster empfehle ich die Verwendung eines MonoFlops, welcher die Zeit für die Aktivierung verlängert.
In dem Beispiel unten wird das Relais für 250ms angesteuert.


Für die sichere Ansteuerung des Endkopplungsgleises kannst du die neue Platine "540 - WS2811 Zweipol" diese zieht das Relais bzw die Spule in der Standkonfiguration nur 100ms an.
Weitere Infos dazu findest du hier Beitrag #4917

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4983 von HDGSandkrug , 09.02.2021 09:35

Zitat

Zitat

Hallo,

ich habe an einem Ausgang des Relais-Moduls ein Entkupplungsgleis angeschlossen. Bei EIN ........

Dann noch eine Frage zu den Minitrix Weichen.
In Beitrag viewtopic.php?f=7&t=165060&start=3043 (eiegentlich 3044) hat Dominik vorgeschlagen, Weichen mit dem Relaismodul zu schalten.
Wo liegt der Unterschied zum Beitrag viewtopic.php?f=7&t=165060&start=4911 (eiegntlich 4912).

Wenn die Relais gleich im ersten Verteiler hinter der Hauptplatine geschaltet werden, kann es doch eigentlich keine Probleme geben. Oder denke ich da falsch?

Viele Grüße,
Harald



Hallo Harald

für die Ansteuerung über Taster empfehle ich die Verwendung eines MonoFlops, welcher die Zeit für die Aktivierung verlängert.
In dem Beispiel unten wird das Relais für 250ms angesteuert.


Für die sichere Ansteuerung des Entkopplungsgleises kannst du die neue Platine "540 - WS2811 ZweiPol" diese zieht das Relais bzw die Spule in der Standkonfiguration nur 100ms an.
Weitere Infos dazu findest du hier Beitrag #4917

Schöne Grüße
Dominik




Hallo Harald,

zum Thema: "neue Platine "540 - WS2811 ZweiPol":

Dank Dominik konnte ich bereits den Prototypen der neuen 540-BiPol-Platine auf meiner MoBahn zum Einsatz bringen.
Mittlerweile werden bereits viele Märklinsignale 74380 (Lichtvorsignal) und 74391 (Lichtblocksignal) angesteuert und etliche kommen noch hinzu.
Die DCC-Befehle gelangen über die Fahrstraßensteuerung vom TrainController zum Arduino Nano der MLL-Hauptplaine und werden dann vom MobaLedLib-Progr_Generator an die CS2-Anlage über die neue 540-Platine weitergegeben.
Die Überblendungen für die Signalanzeigen (rot, grün und gelb) kommen vom Pattern_Configurator und erzeugen als Makro im Progr_Generator einen wunderschönen Effekt.
Die Helligkeitsstufen für die Signale lassen sich sehr einfach durch eine 5V- oder 12V-Einspeisung an der neuen BiPol-Platine regeln.

An Harald: Da es vermutlich die neue 540er-Platine bei Alf noch nicht gibt, kann ich dir für die Weichensteuerung gern mit einer funktionsfähigen Neuen-540er-Platine aushelfen. Möchtest du selberlöten, dann kannst du auch eine jungfreuliche Platine bekommen, die ich bei Dominik „ergattern“ konnte.
Es würde mich freuen, wenn wir dem Schöpfer der neuen 540-BiBol-Platine nachweisen können, dass die Signal- und Weichensteuerung einwandfrei funktioniert.

Ich bedanke mich bei Dominik für die Unterstützung beim Einsatz der neuen 540-BiPol-Platine in den letzten Wochen.

Horst Dieter


HDGSandkrug  
HDGSandkrug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 13.04.2019
Ort: 26209 Hatten-Sandkrug
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4984 von Jueff , 10.02.2021 08:50

Hallo *.*,

Nachdem in der nächsten Version der MobaLedLib auch eine DMX512 Untersützung enthalten sein wird habe ich als kleines "Technik Preview" die Bauanleitung für den MLL DMX512 Adapter im Wiki hinzugefügt.
Die Anleitung ist hier zu finden.



Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4985 von rolfha , 10.02.2021 13:07

Stammtisch Februar 2021

Hallo,
hier der Link zum Stammtisch am 17.02.2021 um 20:00 Uhr.

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...c2c6effc4%22%7d

Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4986 von gerald bock , 11.02.2021 23:29

Hallo,

für Interessierte habe ich wie versprochen eine Anleitung zu meinem "ungewollt belebten Haus" geschrieben und ins Wiki gestellt https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/v...t_belebtes_haus.

Im Stammtischvideo vom Jänner2021 kann man sich die mündliche Erklärung anhören flaster: https://wiki.mobaledlib.de/stammtische/videos/januar_2021

und Downloaddateien liegen auf Github bereit -Link in der Anleitung.

Und wie ich gesehen habe hat die Fa. Busch schon darauf reagiert https://www.elriwa.de/neuheiten/busch/ne...et-hauseinbruch

Viel Spass beim Schmökern


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4987 von Jueff , 12.02.2021 21:17

Hallo *.*

da die Liste der Makros immer länger wird und das Finden des richtigen Eintrags gar nicht mehr so einfach ist habe ich ein kleines Feature eingebaut, das hier weiterhelfen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt rechts oben ein neues Eingabefeld Filter - dort kann man einen Text eingegeben, es werden dann nur mehr jene Makros angezeigt, deren Name den Filtertext beinhaltet.

Danke an Hardi, er hat die Erweiterung sofort in die aktuelle Beta eingebaut.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4988 von Saryk , 13.02.2021 01:36

Moin,
Jetzt haben wir eine Suchfunktion in der Makroauswahl

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4989 von Railcar ( gelöscht ) , 13.02.2021 13:32

Hi,

Toll, da haben wir eine Suchfunktion für die Makros ,

dafür stimmt die Erklärung der Makros nicht mehr mit den Makros überein.

Und die Parametereingabe passt auch nicht dazu,
es werden die Parameterwerte abgefragt für angezeigte Makroerklärung, aber nicht für das ausgewählte Makro.

Hat das noch keiner bemerkt ??

So wird das nix

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4990 von Jueff , 13.02.2021 14:41

Zitat


Hat das noch keiner bemerkt ??

So wird das nix

Ulrich



Doch, das hat schon wer bemerkt und mir eine Nachricht geschickt. Es wird auch schon daran gearbeitet.

So wird das schon was, Beta Versionen dienen dazu, neue Features für Interessierte vorab zur Verfügung zu stellen, um vor einer Freigabe Feedback zu bekommen.
Alle jene, welche mit Fehlern in Beta Versionen nicht umgehen können, sollten auf die fertige Release warten.

Jürgen


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4991 von Railcar ( gelöscht ) , 13.02.2021 14:46

Hi Jürgen,

nicht so empfindlich, war ja nicht bös gemeint.....

Nur, entweder nutzt keiner den Programm Generator mehr, keiner traut sich ne Beta zu installieren oder alle sind mit Schneefegen beschäftigt.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4992 von Rammrolf , 13.02.2021 15:56

Hallo,
ich würde die Beta ja gerne testen!!!!
Aber erstens bin ich ja ein totaler Grünschnabel hier was MobaLedLib angeht,
Und zweitens steht da ja nur für Experten.

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4993 von Matthias_h0 , 13.02.2021 16:02

Hallo Rolf,
Dann teste es doch einfach mal. Unter Optionen im Programm Generator findest du einen Button Installiere Beta Test. Den Rest macht das Programm eigentlich von alleine...
Es ist nicht so schwer und wenn es nicht klappt, kannst du später auch einfach wieder die offizielle MLL Version herunterladen.
Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4994 von Hardi , 13.02.2021 16:18

Hallo Ulrich,

Zitat

Toll, da haben wir eine Suchfunktion für die Makros ,




Ich finde es toll (ganz ohne Ironie), dass Du immer sehr schnell die Fehler in den Programmen findest. In diesem Fall hast Du den Fehler gerade mal 16 Stunden nach der Veröffentlichung gefunden.

Aber manchmal ist Deine Ausdrucksweise gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich schon daran gewöhnt… Ich verstehe aber Jürgen, dass er etwas verärgert ist.

Ich hätte das vielleicht so formuliert:

Zitat

Hallo Zusammen,
ich finde es toll, dass es jetzt eine Suchfunktion für die Makros gibt. Das ist ein Feature welches ich mir schon lange gewünscht habe.

Vielen Dank.

Leider ist dabei ein kleiner Fehler passiert. Die Erklärung zu den Makros im Dialog und auch die Parametereingabe passt nicht mehr zu dem ausgewählten Makro.

Das ist aber nicht so schlimm. Wenn man den Filter nicht verwendet, dann funktioniert die Auswahl.

Ich hoffe, dass Ihr das Problem bald beheben könnt.

Komisch, dass das noch keiner bemerkt hat.



Im Grunde ist das das gleiche was Du geschrieben hast. Nur übersetzt…

Aber jeder hat seine eigene Art wie er die Dinge sagt. Ich finde es trotzdem toll, wenn Du uns auf die Fehler hinweist. Manchmal ist man einfach Betriebsblind und sieht die offensichtlichen Dinge nicht.

Noch mal einen Großen Dank an Jürgen, dass er die Erweiterung geschrieben hat und sich auch gleich um die Fehlersuche kümmert. Er wollte eigentlich heute Platinen löten…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4995 von Railcar ( gelöscht ) , 13.02.2021 16:24

OK - ich gelobe Besserung und werde jetzt alles positiv ausdrücken

Wer meine Kommentare kennt, weiß wie ich das meine, Diplomatie ist nicht meine Stärke.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4996 von Saryk , 13.02.2021 17:24

Ulrich,
ich glaube deswegen sind wir beide auch schon aneinander 'gerasselt' Aber wir alle wissen ja inzwischen das wir doch jeder für sich, ein kleinees Unikum ist. Sei es hardi, mit dem ich schimpfe, oder sei es Domi, den ich zur Verzweiflung bringe - oder ein Alf mit dessen Gleichnissen ich manchmal auf Kriegsfuß stehe. Im Grund haben wir alle aber immer noch das Gleiche vor Augen


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4997 von Dortmunder , 14.02.2021 01:45

Zitat

Wer meine Kommentare kennt, weiß wie ich das meine, Diplomatie ist nicht meine Stärke.



Aber wir sind doch alle noch jung genug um an unseren Schwächen zu arbeiten.

Jürgen, der Erklärungstext hinter "Tipp:" stimmt mit deinen Eingaben nicht überein, denn Du gibst nicht immer den Anfangsbuchstaben des Makronamens ein.

Beispiel: Heartbeat - da gibst du "H" ein, links steht aber RGB Heartbeat

Ich finde die Erweiterung trotzdem gut, werde sie aber (noch nicht) nutzen können, weil sie erst dann hilfreich ist, wenn man das Ganze sprich die Begriffe/Makros kennt. Schade, dass diese fremdsprachlich benannt sind.

Wenn ich die Beta jetzt runterlade, wird dann auch das LED Farbtestprogramm überschrieben?
(Hardy hatte mir die alte Version eingerichtet, weil die neue bei einem 32bit System nicht läuft.)

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4998 von Hardi , 14.02.2021 01:58

Hallo Zusammen,

Jürgen hat das Problem sofort behoben und weil er schon dabei war die Suche auch noch auf die Kommentare erweitert.

Vielen Dank Jürgen

Aber ich habe es leider eben erst hoch geladen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#4999 von Hardi , 14.02.2021 02:12

Hallo Norbert,

nein, der Farbtest wird nicht gelöscht.

Harold hat den Farbtest inzwischen auf 32 Bit ungestellt. Damit kann er auf 64 Bit und auf 32 Bit Windows verwendet werden. Diesen kannst Du mit Strg+Klick auf den „Farbtest“ Knopf herunterladen. Es wäre gut, wenn Du das neue Programm mal testen könntest. Es gibt nicht mehr viele 32 Bitter.

Der „Tipp“ stand schon vorher da und bezieht sich auf die direkte Eingabe von Buchstaben außerhalb des Filtereingabe Feldes. Darum steht es auch zentriert über der Auswahlliste.

Beide Methoden können kombiniert werden. Zuerst gibt man „Vorsignal“ im Filter ein. Dann wechselt man mit Tab in die Auswahlliste. Hier tippt man „H“ und gelangt zum ersten Hauptsignal. Mit einem zweiten „H“ kommt man zum nächsten Hauptsignal.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5000 von Jueff , 14.02.2021 09:01

Hallo *.*

Vorab vielen Dank für das zahlreiche Feedback zu der neuen Suchfunktion. Dank eurer wertvollen Rückmeldungen konnte ich die Probleme rasch ausfindig machen und beheben.

Auch das Thema mit den fremdspachlichen Makronamen

Zitat von Dortmunder im Beitrag #4997

....
weil sie erst dann hilfreich ist, wenn man das Ganze sprich die Begriffe/Makros kennt. Schade, dass diese fremdsprachlich benannt sind.
...
Norbert



ist mit der neuen Version entschärft, der Filter wirkt nun nicht nur im Makronamen, sonder auch in der MarkoBeschreibung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Danke auch nochmals an Hardi, der meine Änderungen in eine neue Beta eingebaut und hochgeladen hat.

Jürgen....


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz