RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5351 von Thomas1911 , 19.03.2021 19:59

Guten Abend,

Ich lese mir gerade die Aufbauanleitungen auf Wikipedia durch und hier stellt mir sich die folgende Frage, wenn ich mit der Oberseite beginne, sollen die Bauteile auf der Ober und Unterseite verlötet werden?

Leider habe ich es gestern nicht geschafft am Stammtisch teilzunehmen, gibts einen Mitschnitt zum nochmals ansehen?

Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5352 von Hardi , 19.03.2021 20:15

Hallo Thomas,

die Bauteile werden nur auf der Unterseite gelötet.

Ja, Rolf hat den Stammtisch und mein gelabere aufgezeichnet.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5353 von Hardi , 19.03.2021 21:34

Hallo Zusammen,

nachdem ich den Stammtisch gestern schon vor der After Show Party verlassen musste habe ich noch bis um 4 Uhr an dem Demo Board gebastelt.


Die Häuser hat Michael in eine Nacht und Nebel Aktion erstellt.
Ganz vielen Dank
Ich finde sie sind absolut Klasse geworden:



Nur die Neonröhre im Eingangsbereich des einen Hauses sollte mal wieder getauscht werden (Siehe Video).

Das Signal links stammt aus dem Drucker von Matthias. Es enthält 4 winzige WS2812 LEDs.




In diesem Bild haben sich zwei Fehler eingeschlichen. Wer findet sie?



Mit der Perle aus der Schatzkiste meiner Tochter, kann man die Rückwand des linken Hauses entfernen damit man Michaels Lötkünste bestaunen kann. Oder mal endlich die defekte Neonlampe tauschen :-)…





Der Wasserkran ist aus dem Spritzling eines Hauses entstanden:



Meine große Tochter hat Ihren Bären auch immer überall hingeschleppt.



Unter der Platte sind noch weitere 64 LEDs versteckt welche man ausklappen kann:


Und auch dieser Teil „bewegt“ sich:


Zum Transport kommt das „Brett“ unter die Haube


Und wird in einem SEHR stabilen Koffer verpackt.



Der Umbau dieses Teil hat mich sicher zwei Stunden gekostet. Ich musste die Ursprünglichen Innereien entfernen damit die Box reinpasst. Erst habe ich den Kunststoff mit eine mini Diamatscheibe geschnitten bis die Bohrmaschine geglüht hat. Später musste die Blechscheibe herhalten… Am Ende hat mich die Geduld verlassen Man sieht es an den nicht so ordentlich verschliffenen Kanten. Aber um 4 Uhr geht das nicht mehr besser…
Heute Morgen um 9 ist die Kiste dann vom Paketdienst abgeholt worden…

Nein, ich verrate nicht wohin sie geht. Wer beim Stammtisch dabei war weiß es, die anderen müssen sich gedulden. Solche Details erfährt man nur wenn man zum „Treffen“ kommt.


Vielleicht sollte ich diesen Beitrag in dem Thread „MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…“ kopieren (viewtopic.php?f=7&t=190457&p=2258193#p2254357). Vielleicht gewinne ich die Platinen.

Ich bin schon etwas enttäuscht das sich keiner von Euch die Zeit nimmt mal ein paar Bilder zu veröffentlichen. Bis jetzt haben wir nur zwei Beiträge die etwas zeigen ;-(
Ihr habt noch 12 Tage und den Rest von heute Zeit Eure Installation zu präsentieren.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5354 von Moba Jo , 19.03.2021 23:35

Hallo Hardi

Sieht ja echt toll auch !!!!

Kann es sein, dass es gar keine "Fehler" sind sondern ganz kleine Kleinigkeiten? Ich habe einen Fliegenpilz auf der Soundplatine und eine Kiste Bier unter der Hauptplatine gefunden . . .

Schönen Abend noch

Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5355 von Micro-Blaze , 20.03.2021 00:51

Hallo Zusammen (oder immoment wohl eher gute Nacht...)

Habe letzte Woche meine Platinen von Alf bekommen (Danke nochmal für das schnelle und unkomplizierte) ebenso die Bauteile von Reichelt.
Bis hier hin alles kein Problem. Platinen sind fertig bestückt (Nur die WS2811 IC´s und Platinen aus China brauchen wieder länger...)
Alles super und auch die Anleitungen sind gut beschrieben.

Jetzt zu meinem Anliegen.
Ich hatte mir dazu auch die BiPol-Platinen bestellt, leider habe ich dazu jetzt aber keine weiteren Dokumentationen gefunden im Bezug auf das Anschließen der Motoren. Genauso wenig finden ich Im moment etwas zum späteren ansteuern bzw. einfügen in die Parameter.

Meine Frage wäre jetzt, Bin ich zu doof da gerade etwas zu finden bzw. Überlese dies
oder Ist da im moment noch nichts Fertig geschrieben?.

schon mal recht Herzlichen Dank für die Antworten
Oli /Micro-Blaze
Gebt mir Bitte mal eine Erleuchtung


 
Micro-Blaze
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.03.2021
Homepage: Link
Ort: Micro-Blaze
Spurweite H0
Steuerung RC-Funkfernsteuerung


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5356 von Hardi , 20.03.2021 01:14

Hallo Oli,

kann es sein, dass ich Dich noch nicht bei der MobaLedLib begrüßt habe? Dann hole ich das hier mit nach.
Herzlich willkommen bei den RGB Beleuchtern…

Die BiPol Platine kann Motoren auf verschiedene Arten ansteuern. Es können zwei Motoren verwendet werden bei denen man die Drehrichtung ändern kann. Oder 4 Motoren welche sich nur in einer Richtung drehen sollen. Etwas dazu findest Du im Schaltplan. https://wiki.mobaledlib.de/_media/bilder...e1_20210201.jpg
So viel ich weiß hat bis jetzt noch niemand die Platine zur Ansteuerung von Motoren eingesetzt obwohl das ja die eigentliche Aufgabe des eingesetzten IC’s ist.

=> Du hast die Ehre an dem Test und an der Dokumentation mitzuwirken.

Angesteuert werden die Motoren am einfachsten über die ConstRGB Funktion. Wenn sich der Motor in die eine Richtung drehen soll, dann trägst Du bei Rot 255 ein, wenn er sich anders rum drehen soll bei Grün. Zwei solcher Zeilen können über zwei (DCC)Taster gesteuert werden.
Alternativ kannst Du die Motoren auch über den Pattern_Configurator steuern. Damit kannst Du dann komplexe Muster erstellen.
Aber erzähl doch erst mal was Du damit vor hast.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5357 von Micro-Blaze , 20.03.2021 01:21

Hallo Hardi

Das Vorhaben ist im Grunde Einfach erklärt.
Pro Platine sollen 2 Motoren angesteuert werden, diese sollen als Torantrieb für die Segment-Tore meiner Feuerwache dienen (später insgesamt 15 Tore. In den Antrieb kommen später noch Endschalter damit sie auch ja passend halten.
Das man damit die Motoren grundsätzlich steuern kann habe ich zum glück recht schnell verstanden. nur bei dem wie hackt es halt noch ein klein wenig. Aber wenns noch keiner gemacht hat, erklärt es zumindest, warum ich dazu noch nicht wirklich was finden konnte.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, muss ich die motoren grundlegen erstml an "Rot" und "Grün" anschließen damit sie später laufen?

Grüße
Oli (Micro-Blaze)





 
Micro-Blaze
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.03.2021
Homepage: Link
Ort: Micro-Blaze
Spurweite H0
Steuerung RC-Funkfernsteuerung


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5358 von Hardi , 20.03.2021 01:40

Hallo Oli,

Sehr schöne Aufgabe. Ich freue mich schon auf Dein Video…

Die Motoren werden zunächst an Pin 2,3 von Out A bzw. Pin 5,6 von Out B angeschlossen.
Rot und Grün sind die Farbkanäle welche man im ConstRGB Befehl benutzt.

Wenn Du die Endschalter eingebaut hast, dann schließt Du den einen Anschluss des Motors an Pin 3. Der Andere wird mit den beiden Endschaltern verbunden. Die zweiten Anschlüsse der Schalter gehen dann an Pin 1 und 2. JP5 bleibt dann offen und die Dioden D7 und D8 werden bestückt.
Für den Betrieb ohne Endschalter muss JP5 geschlossen werden.

Die Endschalter müssen so angebracht werden, dass sie öffnen, wenn das Tor oben bzw. unten ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5359 von Micro-Blaze , 20.03.2021 01:44

Hallo Hardi

Sobald die WS2811 IC´s da sind werde ich das mal ausgiebig testen und hier berichten, aber ich denke mit deiner Erklärung sollte ich erstmal wesentlich weiter kommen.
Also dafür schon einmal vielen Dank

Gruß Oli (Micro-Blaze)


 
Micro-Blaze
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.03.2021
Homepage: Link
Ort: Micro-Blaze
Spurweite H0
Steuerung RC-Funkfernsteuerung


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5360 von Thomas1911 , 20.03.2021 09:41

Guten Morgen,

Ich muss nochmal nachfragen, ich habe mir bei Alf die Platine für MCP2515 CAN-Bus bestellt, wo finde ich für die den Aufbauplan und die Bestückungsliste. Eventuell habe ich es auch einfach nur übersehen.

Liebe Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5361 von Moba_Nicki , 20.03.2021 09:47

Zitat

Guten Morgen,

Ich muss nochmal nachfragen, ich habe mir bei Alf die Platine für MCP2515 CAN-Bus bestellt, wo finde ich für die den Aufbauplan und die Bestückungsliste. Eventuell habe ich es auch einfach nur übersehen.

Liebe Grüße

Thomas



Hallo Thomas

an der Anleitung sitze ich aktuell dran.
Mit etwas Glück ist diese heute Nachmittag fertig und auch der Warenkorb bis dahin erstellt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5362 von Thomas1911 , 20.03.2021 09:53

Hallo Thomas

an der Anleitung sitze ich aktuell dran.
Mit etwas Glück ist diese heute Nachmittag fertig und auch der Warenkorb bis dahin erstellt.

Schöne Grüße
Dominik
[/quote]

Hallo Dominik,

Mach dir keinen Stress, ich wollte nur mal nachfragen, hätte ja sein können das ich was überlesen habe.

Muss ja eh erstmal die anderen Platinen bestücken, und die Familie will bestimmt auch noch was von mir.

Liebe Grüße

Thomas

PS. Danke für die Anleitungen


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5363 von raily74 , 20.03.2021 09:58

Moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der WS2812-2020 und habe mir mal das dazugehörige Datenblatt angeschaut. Dort wird nur der 100nF-Kondensator beschrieben, nicht aber der 150 Ω Widerstand in der 5V-Zuleitung.
Kann ich den hier weglassen? Das würde ja die Verkabelung deutlich vereinfachen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5364 von Railcar ( gelöscht ) , 20.03.2021 10:24

Hi Michael,

Zitat

Moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der WS2812-2020 und habe mir mal das dazugehörige Datenblatt angeschaut. Dort wird nur der 100nF-Kondensator beschrieben, nicht aber der 150 Ω Widerstand in der 5V-Zuleitung.
Kann ich den hier weglassen? Das würde ja die Verkabelung deutlich vereinfachen.



Wo siehst du denn einen 150 Ohm Widerstand?

Und bez. der Kondensatoren - die Diskussion gibt es schon so lange es die WS2812 gibt, der Eine schwört auf 100NF an jedem Modul, der Andere pro Meter auf einen 10 uF Elko. Bei den kurzen Entfernungen die in der MLL zum Einsatz kommen würde ich einen Kondensator am Anfang einer "Modul-Kette" nehmen.
Aber was ganz wichtig ist bei diesen kleinen WS2812 Modulen, NIE unter Spannung einstecken oder trennen. Wenn du z.B. neue Module in das Verteilerboard steckst um die zu testen kann es sein das die "sterben". Erst Spannung aus, dann Einstecken, dann wieder Spannung an.

Btw. Ich habe nirgendwo einen Kondensator zwischen VCC und Ground in der Nähe der Module - bisher noch kein Todesfall.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5365 von raily74 , 20.03.2021 11:03

Zitat

Wo siehst du denn einen 150 Ohm Widerstand?



Hi Ulrich,

im Datenblatt des WS2812 an VCC. Deswegen war ich verunsichert, warum es beim WS2812-2020 nicht aufgeführt wird.
Aber jetzt fällt es mir erst auf: Der WS2812-2020 hat gar keinen separaten Anschluss für den IC. Der Widerstand muss also bei dem 2020er in der LED sitzen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5366 von Hardi , 20.03.2021 11:33

Hallo Zusammen,

den 150 Ohm Widerstand verwendet man nur beim WS2811. Der WS2812 funktioniert nur ohne den Widerstand. Darauf bin ich auch mal reingefallen.
Der Widerstand und der Kondensator stabilisiert die Versorgungsspannung.

Der Widerstand entkoppelt die Bausteine untereinander. Dadurch können Störungen eines Chips nicht in den anderen gelangen. Beim WS2812 kann man das aber nicht machen weil hier der gesamte LED Strom über den Widerstand fließen würden. Bei den WS2811 ist das anders. Hier haben di LEDs einen eigenen +5V Anschluss.

Der Kondensator ist bei allen Bauteilen nötig welche digitale Signale schnell schalten. Die Signalleitungen in einem IC sollen abwechselnd 0V und 5V führen. Dazu werden intern zwei Transistoren eingesetzt. Beim Umschaltvorgang ist für kurze Zeit der eine Transistor noch aktiv während der andere Transistor eingeschaltet wird. Dadurch fließt für Picosekunden ein sehr hoher Strom. Dieser führt ohne Kondensatoren dazu, dass die Versorgungsspannung einbricht. Das wiederum könnte die anderen Bauteile beeinflussen. Darum baut man überall, möglichst nahe bei den ICs, diese „Angst“ Kondensatoren ein. Meistens funktioniert es auch ohne diese Teile. Aber es kann sein, dass es durch unglückliche Konstellationen zu Ausfällen kommt.
Wenn so ein Spannungseinbruch auftritt passiert vielleicht noch nichts. Vermutlich auch dann nicht wenn 5 gleichzeitig auftreten. Aber evtl. kann es bei 10 gleichzeitigen Ereignissen zu einer Störung kommen. Die Wahrscheinlichkeit dass mehrere Schaltvorgänge exakt gleichzeitig auftreten ist unter Umständen extrem selten. Wir hatten auf der Arbeit so eine ähnliche Situation bei der es erst nach 3 Stunden zu dem Fehler gekommen ist.
So etwas kann man eigentlich nicht finden. Das schiebt man dann meistens auf einen Softwarefehler den man dann Verzweifelt sucht. Darum baut man lieber überall einen „Angst“ Kondensator ein. Auch wenn man ihn niemals benötigt.
Die 64er LED Module sind ein gutes Beispiel dafür. Hier hat jede WS2812 LED ihren eigenen Kondensator obwohl die Versorgungsspannungen der Bauteile untereinander durch riesige Kupferflächen verbunden sind. Hier würde sicherlich auch ein größerer Kondensator reichen. Das würde die Kosten stark reduzieren. Aber offensichtlich traut man sich das nicht.

Bei älteren PCs kennt man das Problem auch. Hier verlieren die Elkos durch Alterung an Kapazität und der Rechner läuft nicht mehr stabil. Mit einem Austausch der Kondensatoren ist das Problem behoben. Das habe ich selber erlebt.

=> Die „Angst“ Kondensatoren sollten unbedingt eingebaut werden. Auch dann wenn es 2.999 Stunden lang ohne funktioniert.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5367 von Hardi , 20.03.2021 13:08

Hallo MoLLi Nutzer,

der Thread „MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…“ viewtopic.php?f=7&p=2266457#p2254357 dient in erster Linie NICHT dafür, dass Ihr die Platinen bekommt. Davon habt ihr ja schon genügend sonst hättet Ihr ja keine MobaLedLib Installation bauen können.

Bei dem Thread geht es mir darum, dass die anderen Stummis die ihre Häuschen noch mit Glühbirnen beleuchten sehen wie einfach es mit der MobsLedLib geht und was für tolle Möglichkeiten man damit hat.

=> Ihr veröffentlicht Eure Kreationen nicht für Euch, sondern für die potentiellen anderen Bastler.


==> Zeigt was Ihr gebaut habt. Auch dann, wenn es ganz einfach ist. Genau das erleichtert den Kollegen den Einstieg in die MobaLedLib (Siehe viewtopic.php?f=21&p=2262584#p2262564)

Wenn Ihr keine Platinen gewinnen wollt, dann könnt Ihr auch in Euren Beitrag schreiben, dass Ihr die Platine an den Nachwuchs spenden wollt. Zum Beispiel an Kilian: viewtopic.php?p=2264744#p2190748 oder an Matthias [user] Matthias_H0[/user] (Matthias: Ich finde Deine Seite nicht)

Dieser Thread ist bewusst in dem einem Öffentlich zugänglichen Bereich angesiedelt damit ihn jeder sehen kann.
(Es gibt einen Bereich im Stummi Forum der nur die MobaLedLib Stammtisch Mitglieder zugänglich ist. Wenn Ihr diesen Bereich sehen wollt, dann genügt eine Mail an mich (EMail Ardesse findet Ihr hier =>[user]Hardi[/User]).)


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5368 von Matthias_h0 , 20.03.2021 13:56

Zitat

Matthias: Ich finde Deine Seite nicht


Hallo Hardi,
Das liegt daran, dass ich noch keine eigene Seite hier habe, irgendwann werde ich aber auch mal einen eigenen Thread aufmachen...

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5369 von Moba_Nicki , 20.03.2021 14:27

Zitat

Zitat

Zitat

Guten Morgen,

Ich muss nochmal nachfragen, ich habe mir bei Alf die Platine für MCP2515 CAN-Bus bestellt, wo finde ich für die den Aufbauplan und die Bestückungsliste. Eventuell habe ich es auch einfach nur übersehen.

Liebe Grüße

Thomas



Hallo Thomas

an der Anleitung sitze ich aktuell dran.
Mit etwas Glück ist diese heute Nachmittag fertig und auch der Warenkorb bis dahin erstellt.

Schöne Grüße
Dominik





Hallo Dominik,

Mach dir keinen Stress, ich wollte nur mal nachfragen, hätte ja sein können das ich was überlesen habe.

Muss ja eh erstmal die anderen Platinen bestücken, und die Familie will bestimmt auch noch was von mir.

Liebe Grüße

Thomas

PS. Danke für die Anleitungen




Hallo Thomas

die Anleitung und die Liste der Bauteile sind ab sofort online.
CAN Modul mit galvanisch isoliertem CAN Bus

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5370 von Kilian2006 , 20.03.2021 15:26

Hallo zusammen,

den Stammtisch musste ich zwar aufgrund von Schule am nächsten Tag schon etwas früher verlassen, aber er hat trotzdem seinen Zweck erfüllt und mich so gut es ging erleuchtet. Danke an dieser Stelle nochmal dafür! Sobald dann die Aufzeichnung verfügbar ist, werde ich mir dann den Rest des Abends noch mal anschauen.
Jetzt aber was anderes mal. Donnerstag erreichten mich die Platinen vom Alf - danke auch hier nochmal- und damit ich dann auch baldig loslegen kann besuchte ich einen Baumarkt, um mir einen gescheiten Lötkolben samt Lötzinn zu kaufen. Der bisherige war sehr langsam und auch die Spitze war nicht für filigrane Arbeiten wie Platinen löten geeignet. Im Baumarkt gab es viele verschiedene Versionen, die auch nicht allzu teuer waren. Bevor ich aber eine davon kaufe, wollte ich euch fragen, ob dieser Lötkolben empfehlenswert ist und ausreicht?



Oder hier als Set.


Beste Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5371 von franz_H0m , 20.03.2021 15:41

Hallo Kilian,

Wenn Du es nicht super eilig hast, habe ich noch 2 andere Vorschläge:

Frag doch mal hier ob jemand einen geeigneten Lötkolben über hat und Dir schenken würde. Leider habe ich keinen geeigneten mehr und das Porto aus Schweden wäre höher als die Kosten.

Einen Lötkolben von mindestens der Bauhaus-Qualität gibt es bei [url="https://www.reichelt.de/standard-loetkolben-30-w-kolben-fp-30-p89497.html?&trstct=pos_6&nbc=1"]Reichelt für weniger Geld inkl. Porto[/url].

Zum Bauhausangebot: Das Set würde ich nicht nehmen, denn für die Platine brauchst du den kleineren, und der sieht einzeln besser aus. Der dicke nützt Dir nichts.

Der einzelne ist wohl ok, mit so einem ähnlichen Lötkolben habe ich auch angefangen, den hat mir mein mittlerweile verstorbener Onkel geschenkt,als ich in Deinem Alter war. Die Lötspitze wird nicht lange halten.

Wichtig ist, dass Du Dir anguckst, wie man richtig lötet.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5372 von aftpriv , 20.03.2021 15:46

Servus Kilian,
mit den von Dir gezeigten Lötkolben kannst Du Dachrinnen löten, aber nicht elektronische Bauteile!

Schau Dir diese an:
https://www.ebay.de/itm/TROTEC-Digitale-...I6MAAOSwzmhfIBS-
https://www.idealo.de/preisvergleich/Off...931-pollin.html

Eine Temperaturregelung ist sehr sinnvoll!

Gruß Alf

PS: die Spitzen (verschiedene Größen und Formen) sollte man nachkaufen können


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5373 von Matthias_h0 , 20.03.2021 15:59

Hallo Kilian,
Ich verwende eine ZD-99. Die gibt es für ungefähr 15€. Mit 48W ist die Leistung mehr als ausreichend und der Lötkolben kostet wenig. Die MLL Platinen lassen sich damit auf jeden Fall löten, das habe ich schon erfolgreich ausprobiert
Den Lötkolben kann man fast überall kaufen. Dadurch bekommt man auch leicht Ersatzteile wie neue Lötspitzen.
Die ZD 99 ist sicherlich nicht die beste Lötstation,aber für den Preis kann man natürlich auch nicht so viel erwarten...


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5374 von franz_H0m , 20.03.2021 16:00

Hallo Kilian,

richtiges Löten:

  • Kaufe richtiges Elektroniklötzinn, 1mm Durchmesser mit Flussmittelseele. Wenn Du noch irgendwo bleihaltiges bekommst, nimm das.
  • Ein Schwämmchen um die Spitze sauber zu halten, ist ein Muss. Dabei säuberst Du die Spitze, wenn Du den Kolben aufnimmst, nicht wenn Du ihn ablegst. Die Spitze muss glänzen, wenn sie es nicht tut, erst die Spitze verzinnen.
  • Der Kolben muss ganz heiss sein, das ist er wenn das Lötzinn an der Spitze schnell schmilzt und direkt verläuft, es dürfen sich keine Tropfen bilden.
  • Dann führst du die Spitze an den Draht und das Lötpad auf der Platine gleichzeitig ran, wartest 2-3 Sekunden, und führst dann Lötzinn zu. Das Lötzinn solle dann direkt auf den Draht und das Pad laufen und alles benetzen. Eine gute Lötstelle glänzt etwas und hat eine leichte Hohlkehle, nicht Tropfenform.


PS: Einen Mircolötkolben wollte ich schon immer mal, Mikrolötkolben sind langweilig.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5375 von Railcar ( gelöscht ) , 20.03.2021 16:05

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:53 | Top

   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz