RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5826 von Railcar ( gelöscht ) , 26.04.2021 09:24

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:43 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5827 von hlinke , 26.04.2021 09:34

Zitat

Guten Morgen liebe MLL'er

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1. Wenn ich die Z21 Simulation/Emulation einschalte und mit dem Handy etwas an der MLL schalten will habe ich folgenden Effekt -



sobald ich den Schalter, bzw, die Weiche antippe um den Schaltbefehl auszuführen werden direkt hintereinander 2 Befehle ausgeführt , d.h. entweder bleibt meine z.B. Lampe immer an oder immer aus, oder die Weiche bleibt immer gerade oder immer abzweigend, abhängig wie ich die Konfiguration im Handy eingebe. War das jetzt klar? Ich hoffe doch, jedenfalls sollten nicht direkt hintereinander zwei "gegensätzliche" Befehle gesendet werden?!



Die activate und deactivate Kommanods kommen von der App und bedeuten nur Taste gedrückt und Taste wieder losgelassen und müssen hintereinander kommen.
Welche Richtung für die Weiche oder Funktion gedrückt wurde ist Contact 1 bzw Contact 2.

Wie hast Du die Taster in der App definiert?

Und wie sind sie in der MLL definiert?

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5828 von Moba_Nicki , 26.04.2021 09:46

Zitat

....

2. Ich hab ein bischen Zahnschmerzen wenn ich sehe das die NMRADCC Lib hier die Version 2.08 ist, vorher war sie 2.07 - die sagen wir mal "offizielle" Version ist aber die Version 2.0.6.
.....



Hallo Ulrich

die Änderungen die Jürgen an der NMRA-DCC-Bibliothek gemacht haben, liegen bereits beim Entwickler und warten auf Freigabe.

https://github.com/mrrwa/NmraDcc/pull/56

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5829 von Railcar ( gelöscht ) , 26.04.2021 09:52

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:44 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5830 von Railcar ( gelöscht ) , 26.04.2021 09:56

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:44 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5831 von hlinke , 26.04.2021 18:35

Hallo Ulrich,

Deinen Absturz beim Bweenden kann ich reprodizieren. Das Problem ist nur, wenn ich das Programm beobachte um herauszubekommen, wo der Absturz genau passiert, stürzt das Programm nicht ab.
Es sieht so aus, als wenn es irgendetws mit der seriellen Schnittstelle zu tun hat. Dass das Programm in der Python.dll abstürzt macht es nicht einfacher.
Eventuell hilft es die neueste Python Version zu benutzen.

Das kann jetzt etwas dauern, da ich in den nächsten Tagen nicht viel Zeit haben werde.

Ich bin auf jeden Fall dran.

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5832 von Hardi , 26.04.2021 22:39

Hallo Zusammen,

heute habe ich eine ganz besonders schöne Überraschung aus [s]Holland[/s] den Niederlanden im Briefkasten gefunden.
Theo hat mir diese Bausätze geschickt:
Bild 1: Verteilerplatine mit Umschalt Jumper


Bild 2: „Tina” mit ATMega328 DIL und ZIF Sockel

Die zweite Platine habe ich gleich bestückt:


Die Platine lässt sich sehr einfach bestücken und hat auf Anhieb funktioniert.

Ganz vielen Dank Theo



Es freut mich sehr zu sehen wie meine Ideen um die Welt reisen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5833 von Hardi , 27.04.2021 14:19

Hallo Zusammen,

So wie es aussieht sind Erich und Michael vom Modellbahnverein IGME2000 damit beschäftigt Ihre Tolle Idee umzusetzen und darum können sie Euch nicht verraten, was es mit der Platinen tatsächlich auf sich hat.


Es gibt ja schon einige Gerüchte dazu.

Ich werde Euch beim Stammtisch Morgen um 20 Uhr zeigen, was es damit auf sich hat.

Außerdem werden wir Anfängerfragen beantworten und gegen Später dann Details zur neuen Version der MobaLedLib Version erfahren.
@Jürgen: Ich hoffe, Du kannst Uns was zeigen.

Eure Fragen könnt Ihr gerne auch vorab hier stellen: viewtopic.php?f=196&t=192199#p2277884
(Wenn Du keinen Zugriff auf die Seite hast, dann melde Dich bei mir (Siehe E-Mail hier [user]Hardi[/user]), dann schalte ich Dich frei.)

Dann bis Morgen...

Ich bin sehr gespannt welche neuen Gesichter wir sehen. Ihr könnt natürlich auch teilnehmen, wenn Ihr kein Gesicht (Keine Kamera) habt. Es geht auch ohne Mikrofon. Dann müsst Ihr Eure Fragen in den Chat tippen oder einfach nur zuhören.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5834 von CorbenDallas , 27.04.2021 14:33

Servus,

ich bin eben am löten der Hauptplatine 1.7 DCC und hab mir die Anleitung aus dem Wiki vorgenommen. Jetzt hab ich noch nirgends einen Hinweis gefunden wo der LDR verbaut wird ? Seh ich das nur nicht oder steht das nur in der Stückliste aber nirgends im Text ?

Danke Euch für ne kurze Info.

Grüße

Corben Dallas


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Sanfte Grüße

Stefan


CorbenDallas  
CorbenDallas
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.02.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5835 von Matthias_h0 , 27.04.2021 14:47

Hallo Stefan
Oben links auf der Platine ist eine zweipolige Stiftleiste vorgesehen, über die der LDR angeschlossen werden kann. Dadurch kann dieser auch an einer anderen Stelle angebracht werden.

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5836 von CorbenDallas , 27.04.2021 15:54

Dankschee Matthias … lass uns da morgen kurz drüber plauschen

Zitat

Hallo Stefan
Oben links auf der Platine ist eine zweipolige Stiftleiste vorgesehen, über die der LDR angeschlossen werden kann. Dadurch kann dieser auch an einer anderen Stelle angebracht werden.

Viele Grüße,
Matthias


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Sanfte Grüße

Stefan


CorbenDallas  
CorbenDallas
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.02.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5837 von ubit , 27.04.2021 17:00

Kann und wird meist wohl an einer anderen Stelle angebracht. Die Hauptplatine liegt ja trotz hübschem 3D-Druck-Gehäuse normalerweise eher unter der Anlage - da macht der LDR halt wenig Sinn.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5838 von WolfHo , 28.04.2021 19:35

Hallo an alle,

ich sehe hier immer wieder die Platinen mit 3er-Verbindung, so wie auf dem folgenden Bild:

,

Die könnte ich auch gut verwenden, aber ich konnte sie weder bei Reichelt noch bei Conrad finden, bei Ali habe ich nicht gesucht wegen der langen Lieferzeiten.

Hat jemand von euch da evtl. noch einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank im Voraus
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5839 von aftpriv , 28.04.2021 19:40

Servus Rolf,

hier kannst Du die 3-er finden: https://www.pollin.de/p/experimentierpla...0x100-mm-442612

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5840 von Moba_Nicki , 28.04.2021 19:41


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5841 von Thorsten Tomczak , 28.04.2021 20:11

Hallo,

ich stehe "vor der Türe" zum Stammtisch, komme aber nicht rein, klopf, klopf

Habe auf den Link im Wiki geklickt, Teams läuft, und nu?

VG


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5842 von Thorsten Tomczak , 28.04.2021 20:23

ich gebe es dann jetzt mal auf

habe permanent in Teams die Info "Sobald die Besprechung beginnt, geben wir den Personen Bescheid, dass Sie warten"......

Schade

VG


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5843 von Moba_Nicki , 28.04.2021 20:25

[quote="Thorsten Tomczak" post_id=2285660 time=1619633464 user_id=37]
Hallo,

ich stehe "vor der Türe" zum Stammtisch, komme aber nicht rein, klopf, klopf

Habe auf den Link im Wiki geklickt, Teams läuft, und nu?

VG
[/quote]

Hallo Thorsten

bist du schon drin oder noch im Wartebereich?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5844 von Thorsten Tomczak , 28.04.2021 20:31

bin gerade noch mal rein gegangen


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5845 von Thorsten Tomczak , 28.04.2021 20:33

bin jetzt im Wartebereich


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5846 von Moba_Nicki , 28.04.2021 20:40

[quote="Thorsten Tomczak" post_id=2285679 time=1619634794 user_id=37]
bin jetzt im Wartebereich
[/quote]

Hallo Thorsten

leider sehen wir dich nicht im Wartebereich.
Hier nochmals der Link zum aktuellen Stammtisch.
https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...c2c6effc4%22%7D

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5847 von Thorsten Tomczak , 28.04.2021 20:46

jetzt bin ich drin


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5848 von karlz , 28.04.2021 20:52

bin gerade vom Stammtisch rausgeflogen und komme nicht mehr rein,
muß mir dann leider das Video anschauen, schönen Abend noch
lg karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5849 von Erich-N-Bahner , 28.04.2021 23:53

Liebe Freunde der MobaLedLib, es ist mutig, Platinen zu bestellen, bevor man überhaupt weiß, wofür sie gut sein könnten, aber wir wollen nun etwas Licht ins Dunkel bringen. Kurz gesagt geht es um die "Hochzeit von Micro-Schrittmotoren mit der MobaLedLib"

Hier zum Appetitanregen :
http://www.erich-wedeking.de/Modellbahn/...2021.4.2021.mp4

Wenn Hardi nicht so schnell seinen Platinenentwurf präsentiert hätte, hätten wir eigentlich lieber noch etwas experimentiert und geplant, aber sei es drum, hier ein Anfangsbericht. Weil er einige Fotos und Videos enthält und ich keine Lust habe, mich mit Formatfragen im Forum auseinanderzusetzen, sende ich ihn lieber als Link zu meiner Webseite.

http://www.erich-wedeking.de/Modellbahn/Beitrag.pdf

In dem PDF-Dokument ist auch ein Link auf eine Bauanleitung mit Funktionsbeschreibung enthalten.

Viel Vergnügen und/oder Erfolg
Erich und Michael


Erich-N-Bahner  
Erich-N-Bahner
Beiträge: 5
Registriert am: 28.02.2020
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5850 von Saryk , 29.04.2021 00:00

Erich, eigene Videos einbinden vom eigenen Webspace geht in dem Vimeo tag nicht so


Aber an Hardi und Jürgen: Danke für den Stammtisch heute


grüße
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.920
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)
󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz