RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#601 von Hardi , 19.10.2019 16:22

Hallo Zusammen,

auf Github https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib/tree/master/extras findet Ihr eine neue Version das Pattern_Configurators. Hier ist der von Ulrich gemeldete Fehler bei 64 Bit Office behoben und in dem „Pattern_Config_Examples“ Verzeichnis ist jetzt auch das Morsecode Beispiel enthalten.
Wenn Ihr das neue Programm Testen wollt, dann müsst Ihr euch die geänderten Dateien „von Hand“ herunterladen und die bestehenden Dateien ersetzen. Mit der nächsten Version der Bibliothek wird das automatisch gehen. Da der „Pattern_Configurator“ noch nicht wirklich genutzt wird erstelle ich erst mal kein neues Release.

Dabei ist der „Pattern_Configurator“ richtig gut. An dem Morse Beispiel sieht man, das man nur 28 Bytes zur Generierung des 16 Byte langen Textes „SOS Rettet Hardi“ benötigt.

@Rolf: Ja, Du hast recht. Wenn der „Wert Max:“ auf 255 gesetzt ist, dann währen die Chancen auf eine Rettung größer…
Das Du den Code nicht entziffern konntest lag vielleicht auch daran, dass der „SOS“ Text falsch kodiert war. Hier darf keine Pause zwischen den Buchstaben sein. In der neuen Version können diese Sondersignale mit einer geschweiften Klammer gesendet werden: Z.B.: {SOS}


Zitat

Moin Hardi,

überprüf doch mal bitte die Pattern_Configurator.xlsm

Sieht so aus als ob du mit nem 32bit System arbeitest?!

Ulrich



@All:
Wenn Euch so ein Fehler auffällt, dann könnt Ihr diesen gerne beheben und dem Forum zur Verfügung stellen. Ich habe tatsächlich nur eine 32 Bit Office Version und darum sehe ich die Probleme nicht.
Das ist ein Mitmachthread !

@Ulrich:
Die „#If“ Abfrage wird benötigt, wenn das Programm unter Office <= 2007 verwendet werden soll: https://www.vba-tutorial.de/api/version.htm

Zitat
Der Unterschied besteht also vor allem in PtrSafe. Aus den bisherigen Erläuterungen ergibt sich: In Office bis einschließlich 2007 darf PtrSafe nicht enthalten sein, in neueren 32-Bit Versionen darf es enthalten sein, und in 64-Bit Versionen muss es enthalten sein. Die #If-Verzweigung stellt sicher, dass der Code unter allen Versionen funktioniert.




Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#602 von hlinke , 19.10.2019 16:38

Hallo Hardi,

eventuell hast Du merine Frage übersehen:

Zur Zeit geht das Schalten der Funktionen nur über eine Zentrale. Da ich externe Schalter am Arduino verwenden will, kann man das über das Exceltool noch nicht einstellen. Man kann dies zwar direkt programmieren, das wird dann aber jedesmal beim Update überschrieben.
Hast Du vor diese Funktion zu implementieren?

Ausserdem habe ich folgende Frage, ob so etwas möglich ist:

Ich möchte per Schalter 3 Szenarien auswählen:

1. Abend - Lichter gehen an, TV und Kamine laufen, Läden haben helles Licht
2. Nacht - nur wenige Fenster haben Licht, kein TV und kein Kamin, Läden haben dunkles Licht (50%)
3. Morgen - Lichter gehen wieder an, kein TV (wir sind in Deutschland Epoche 3/4) und Kamin, einzelne Läden sind hell andere dunkel.

Kann man folgendes konfigurieren:

MobaLedLib_Configuration()
{
HouseT(0, SW_Abend, 2, 4, 1, 5, ROOM_WARM_W, ROOM_WARM_W, ROOM_CHIMNEY, ROOM_TV0, ROOM_TV0) // Haus am Abend
HouseT(0, SW_Nacht, 0, 1, 1, 5, ROOM_WARM_W, ROOM_WARM_W, ROOM_WARM_W, ROOM_WARM_W, ROOM_WARM_W, ROOM_WARM_W) // Haus in der Nacht

EndCfg // End of the configuration
};

Beide Makros verwenden dieselbe LED Adresse, aber unterschiedliche Schalter. Es kann nur ein Schalter eingeschaltet sein.

Bringt das Deine Programmlogik durcheinander? Wie kann man das sonst lösen?

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#603 von Railcar ( gelöscht ) , 19.10.2019 16:45

@Hardi

kaum das man mal Office 2016 benutzt kriegt man nen Anschiss...…

Ich hab die PtrSafe Anweisung fest drin - da ich die 2016 Version hab, brauch ich da nichts abfragen.

Schaun wir mal was der Pattern_Configurator noch so kann.....

@ kalaharix

Leider läuft der Prog-Generator weder unter Libre Office noch unter den diversen Open Office Varianten. Keine von denen unterstützt Microsofts VBA Umgebung zu 100%. Um die Programme (Excel Sheets) zum Laufen zu bringen habe ich mir auch eine Office Version besorgt.

Ulrich

Edit:
@Hardi

Ich hatte es vorher, vor der 2016, mit ner 2007er Version versucht, aber da laufen die Makros auch nicht.

Edit 2:
[color=#FF0000]
Neuer Pattern Configurator (Office 2016 , 64 bit) -beim Laden:

Laufzeitfehler 1004:
Die Add-Eigenschaft des Buttons-Objektes kann nicht zugeordnet werden.

Der Debugger zeigt folgende Zeile an:

1
 
 ActiveSheet.Buttons.Add(Edges(0), Edges(1), Edges(2), Edges(3)).Select
 



Fehlt da () klammer auf Klammer zu hinter select ??

Und irgendwie fehlt da die Eingabe des Textes der in Morsecode gewandelt werden soll, so wie in viewtopic.php?f=7&t=165060&start=575#p2022946 zu sehen ist.

Jammern auf hohem Niveau...
Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#604 von WolfHo , 19.10.2019 17:28

Hallo Hardi et al,

habe mir speziell für den Prog-Generator schnell eine billige Office 13-Lizenz online für 14 € besorgt (hatte noch Office XP !), läuft alles sehr gut. Libre Office und Konsorten können das alles nicht, besonders nicht bei Excel.

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#605 von Hardi , 19.10.2019 17:56

Hallo Harold,

Zitat

eventuell hast Du merine Frage übersehen:


Nein, aber ich bin kein D-Zug...

Zitat

Zur Zeit geht das Schalten der Funktionen nur über eine Zentrale. Da ich externe Schalter am Arduino verwenden will, kann man das über das Exceltool noch nicht einstellen. Man kann dies zwar direkt programmieren, das wird dann aber jedesmal beim Update überschrieben.
Hast Du vor diese Funktion zu implementieren?



Natürlich werde ich das Einbauen. Das halte ich für eine sehr wichtige Funktion. Aber ich bin ein Dampflok Fan (siehe oben...).

Zitat

1. Abend - Lichter gehen an, TV und Kamine laufen, Läden haben helles Licht
2. Nacht - nur wenige Fenster haben Licht, kein TV und kein Kamin, Läden haben dunkles Licht (50%)
3. Morgen - Lichter gehen wieder an, kein TV (wir sind in Deutschland Epoche 3/4) und Kamin, einzelne Läden sind hell andere dunkel.
:

Bringt das Deine Programmlogik durcheinander? Wie kann man das sonst lösen?


Mir gefällt die Idee sehr gut.
Das Funktioniert leider momentan nicht. Die zwei House() Makros beeinflussen sich gegenseitig. Das „Ausgeschaltete“ Haus erkennt, das da noch ein Licht brennt und schaltet dieses bei der nächsten Gelegenheit aus. Vom Umweltgedanken ist das ja O.K.
=> Ich werde mir mal überlegen wie man so etwas konfigurieren kann.
Vielen Dank für den Vorschlag.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#606 von Hardi , 19.10.2019 18:09

Hallo Uwe,

Zitat

Hallo,

ich habe jetzt mehrfach versucht den Prog-Generator zu starten, leider gelingt mir das nicht.

Die Arduino IDE und LibreOffice sind neu installiert, der Prog-Generator läßt sich aufrufen hängt sich dann aber in Fehlermeldungen auf: BASIC Syntax Error.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, muss ich da noch was einstellen?



Momentan gibt es (noch) keine unter Open- oder LibreOffice lauffähige Version. Ich fände das auch schick, aber ich habe keine Zeit mich darum zu kümmern.

Vor einiger Zeit hat mir ein Stummi per PN angekündigt, dass er sich der Sache annehmen will. Aber momentan ist er dienstlich zu stark eingespannt.

Bis dahin empfehle ich Dir, dass Du dir eine Microsoft Office Lizenz holst. Diese bekommt man für ältere Versionen nachgeworfen. Wolf berichte gerade, dass er nur 14 Eu für seine Version gezahlt hat. Ich habe meine Version Online gekauft. Damit kann man praktisch sofort loslegen => Du hast noch das halbe Wochenende zum Experimentieren…

Vielleicht findet sich auch noch ein anderer Kollege der mehr Zeit für die Anpassung an die freie Office Welt hat. Es geht vermutlich, bei dem Pattern_Configurator ist mir das gelungen. Allerdings habe ich die aktuelle Version nicht mehr adaptiert.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#607 von WolfHo , 19.10.2019 18:23

Hallo Hardi,

ich habe bis jetzt gleichzeitig max. 3 House-Makros probiert mit 3-5 Lichtquellen und mir ist nichts problematisches aufgefallen, zusätzlich liefen auch abwechselnd Andreaskreuz, Straßenlaternen, Baustellenlicht, Verkehrsampel einwandfrei. Mit den Soundmakros usw. habe ich nichts probiert.

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#608 von Hardi , 19.10.2019 18:35

Hallo Ulrich,

Zitat

Edit 2:
Neuer Pattern Configurator (Office 2016 , 64 bit) -beim Laden:

Laufzeitfehler 1004:
Die Add-Eigenschaft des Buttons-Objektes kann nicht zugeordnet werden.

Der Debugger zeigt folgende Zeile an:

1
 
 ActiveSheet.Buttons.Add(Edges(0), Edges(1), Edges(2), Edges(3)).Select
 



Fehlt da () klammer auf Klammer zu hinter select ??

Und irgendwie fehlt da die Eingabe des Textes der in Morsecode gewandelt werden soll, so wie in viewtopic.php?f=7&t=165060&start=575#p2022946 zu sehen ist.

Jammern auf hohem Niveau...
Ulrich




Komisch, bei mir funktioniert es tadellos.

  • Lade mal die ganze Bibliothek von Github herunter und extrahiere das „extras“ Verzeichnis an irgendeine Stelle. Das habe ich gerade erfolgreich getestet. Ich hatte letztens schon mal Probleme mit CR/LF Umwandlungen in GitHub.
  • Was enthalten denn die folgenden Variablen im Debugger an dieser Stelle?
    - Line
    - Params
    - Edges
    Ist das Sheet “Morsecode“ im Fehlerfall aktiv?


Die Eingabefelder „Morsetext“, ... werden erst später über die Funktion „Make_Morsecode_Init“ eingefügt. Wenn Das Makro abbricht kommt das Programm nicht an die Stelle. Evtl. kannst Du die Problematische Zeile mal auskommentieren und die Berechnung „von Hand“ über die Funktion „Make_Morsecode“ starten.

Wir können aber auch gerne eine Telefon/Video Session machen und das Problem gemeinsam lösen.
Du hast ja meine private Nummer.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#609 von hlinke , 19.10.2019 19:00

Hallo Hardi,

danke für Dein Feedback und entschuldige, dass ich zu ungeduldig war. Da Deine vorheriger kurz nach meinem kam, und einige weitere danach kamen, hatte ich befürchtet, dass unsere Posts sich überkreuzt haben.

Zitat

Mir gefällt die Idee sehr gut.
Das Funktioniert leider momentan nicht. Die zwei House() Makros beeinflussen sich gegenseitig. Das „Ausgeschaltete“ Haus erkennt, das da noch ein Licht brennt und schaltet dieses bei der nächsten Gelegenheit aus. Vom Umweltgedanken ist das ja O.K.
=> Ich werde mir mal überlegen wie man so etwas konfigurieren kann.
Vielen Dank für den Vorschlag.


Schade, es wäre zu einfach gewesen. Ich habe mir auch schon ein paar gedanken dazu gemacht, da ich deinen Code aber nicht gut genug kenne, ist es schwierig Dir Vorschläge zu machen.
Ich unterstütze Dich aber gerne dabei eine Lösung zu finden und sie auch zu testen.

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#610 von Hardi , 19.10.2019 19:15

Hallo Wolf,

Zitat

ich habe bis jetzt gleichzeitig max. 3 House-Makros probiert mit 3-5 Lichtquellen und mir ist nichts problematisches aufgefallen, zusätzlich liefen auch abwechselnd Andreaskreuz, Straßenlaternen, Baustellenlicht, Verkehrsampel einwandfrei. Mit den Soundmakros usw. habe ich nichts probiert.



Man kann mit der Bibliothek beliebig viele House() Zeilen verwenden solange jede Zeile eigne LEDs ansteuert. Ich habe schon 256 LEDs mit den verschiedensten Effekten verwendet. Das geht sehr schön.

Problematisch ist die Ansteuerung der selben LEDs mit zwei verschiedenen House() Zeilen wie sich das Harold wünscht. Ich habe das hier mal ausprobiert:

Wenn zwei Zeilen die gleichen LEDs ansprechen sollen kann man den „Next_LED(-4)“ Befehl verwenden. Das Funktioniert aber nicht bei allen Befehlen. Der House() gehört dazu.
=> Ich arbeite daran.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#611 von blaum , 20.10.2019 00:49

Zitat

Hi Alf,

Zitat

Hallo MobaLedLib-Bastler

Warnung

gerade von Stummi-Mitglied blaum (dank dafür) erfahren: die in der Stückliste angeführten Modularprintbuchsen MEBP 4-4S von Reichelt sind für dieses Projekt nicht verwendbar (falscher Footprint !!!)!

Die "richtigen" Buchsen können hier bezogen werden:
https://www.rm-computertechnik.de/Shop/8...ze_Bauform.html

Gruß Alf



wer sagt das der Footprint falsch ist, die Datenblätter ?
Bei mir passen die MEBP 4-4S jedenfalls in die Platine. Der einzige Unterschied den ich zu diesen

Zitat
Die "richtigen" Buchsen können hier bezogen werden:
https://www.rm-computertechnik.de/Shop/8...ze_Bauform.html

Buchsen sehe ist der Preis, der etwa 3 mal so hoch ist wie der Reichelt Preis.
Das eine Datenblatt zeigt die Maße der Buchse von unten, das Andere die Maße der entsprechenden Platine (von oben).
Selbst die billigen (preiswerten) chinesischen Buchsen passen in die Platine, und die haben dasselbe Layout wie die von Reichelt.


Ulrich




Hallo Ulrich,

Ich habe die Buchsen bei Reichelt bestellt unter der angegebenen Nummer. Das Footprint ist definitiv falsch. Die oberen Pins sind seitlich versetzt! Da nützt auch kein Datenblatt.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#612 von hlinke , 20.10.2019 11:25

Hallo Hardi,

ich habe mir mal den Code von Proc_House angeschaut und mir ein paar Lösungsmöglichkeiten überlegt:

(Da ich die Details Deines Codes nicht kenne und Du mit Seiteneffekten arbeitest, nur in PseudoCode)


Problem:
Wenn mehrere Zeilen vom Typ HOUSE und derselben LED Nummer hintereinander stehen und eine "Gruppe" bilden dann,
- dürfen die Lichter nur ausgeschaltet werden, wenn bei keiner der Konfigurationen in der Gruppe der Schalter eingeschaltet ist.
- darf nur bei genau einer Konfiguration, bei der der Schalter eingeschaltet ist, der Einschaltvorgang durchgeführt werden


Alternative 1:
Neuer Typ: GROUP // House-Gruppe
Parameter:
COUNT //Anzahl der Konfigurationen in der Gruppe (gleich Anzahl der nachfolgenden Zeilen, die für dieselben LEDs gültig sind)
INCH# ... // alle Schaltervariablen der nachfolgednen Zeilen, insgesamt COUNT Schalter

Ablauf:

10 finde den ersten Schalter in der Liste, der auf "ON" steht
20 IF mindestens ein Schalter "ON" gefunden wurde
30 THEN führe die erste gefundene Konfigurationzeile mit Schalter "ON" aus
40 ELSE führe die erste Konfigurationszeile aus
50 Springe zur nächsten Konfigurationzeile nach der Gruppe


Alternative 2:
in Proc_House

Nach der Zeile:
bool IsOn = Inp_Is_On(Inp);

10 IF NOT IsOn
20. HEN
30 ..teste ob in der nächsten Konfigurationszeile der Typ HOUSE mit derselben LED nummer eingetragen ist
2 ...IF result = False // keine Gruppe
3 ...THEN
40 .....führe original Code aus
50 ..ELSE
60 .....springe zur nächsten Konfigurationszeile // tue nichts
70 ELSE
80 ..führe original Code aus
90 ..suche die letzte Zeile der Gruppe mit derselben LED nummer
100 .springe zur Konfiguratinszeile nach der letzten Gruppenzeile

Die zweite Alternative ist nicht so sauber, wie die erste, erfordert aber weniger Änderungen.

Ich hoffe, es ist so ungefähr klar geworden, was ich meine.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Wahrscheinlich hast Du aber auch eine bessere Idee.

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#613 von Hardi , 20.10.2019 12:45

Hallo Harold,

ich finde es Klasse, dass Du Dir so detailliert Gedanken zu der Umschaltung der House() Funktion machst.

Aus der Sicht des Anwenders ist, meiner Meinung nach, die zweite Variante besser. In diesem Fall muss der Benutzer keine zusätzlichen Zeilen eingeben. Das macht die Bibliothek alleine.
Bei der Variante 1 müssen die Eingangskanäle mehrfach eingegeben werden. Dabei sind Eingabefehler vorprogrammiert. Diese könnte man zwar im Excel abfangen, aber trotzdem finde ich die Variante 2 besser.

Doch schauen wir uns nochmal den Wunschzettel an:

Zitat

1. Abend - Lichter gehen an, TV und Kamine laufen, Läden haben helles Licht
2. Nacht - nur wenige Fenster haben Licht, kein TV und kein Kamin, Läden haben dunkles Licht (50%)
3. Morgen - Lichter gehen wieder an, kein TV (wir sind in Deutschland Epoche 3/4) und Kamin, einzelne Läden sind hell andere dunkel.



Vielleicht könnte man auch über eine globale Funktion die Wahrscheinlichkeiten verändern. Damit könnte man in der Nacht die Anzahl der beleuchteten Fenster in allen Häusern reduzieren. Momentan definiert man in dieser Maske

die Minimale und Maximale Anzahl der zufällig aktiven Beleuchtungen. Wenn man diese Zahlen bei Nacht verringert, dann könnte man Deinen Wunsch abdecken.

Genau so könnte man die Wahrscheinlichkeit das die Glotze läuft nachts und morgens reduzieren.

Die Beleuchtungen der Läden steuert man unabhängig von der House() Funktion. Das kann man mit der Const() Funktion oder einer Pattern() Funktion machen. Das geht schon jetzt wie gewünscht.

Ich habe Dir schon gestern Abend eine PN geschickt. Schau mal in Deinen Persönlichen Bereich…

Generell bin ich mir nicht sicher ob man solche Details tatsächlich wahrnimmt. Aber das ist egal. Es macht Spaß solche „Probleme“ zu lösen.

@Alle:

Was haltet Ihr davon?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#614 von hlinke , 20.10.2019 13:22

Hallo Hardi,

danke für Dein feedback.
Ich würde auch eher zu Lösung 2 tendieren, da sie weniger Änderungen erfordert und hat wahrscheinlich ein geringeres Fehlerpotenzial.
Hauptproblem düfte sein, dass alle Konfigurationszeilen für die selbe LED, die selbe Anzahl Einträge haben müssen, sonst verschiebt sich die Zählng der LED.

Deine Idee, die Wahrscheinlichkeiten Global abhängig von einem Schalter änderbar zu machen, wäre eine andere Möglichkeit, die schnell realisierbar wäre, aber auch weniger Flexibilität hat.
Die MobaLEDLib den Charme, dass sie generelle Bausteine anbietet, aus denen man sich seine individuelle Lösung zusammenbauen kann.

Bei mir werden verschiedene Häuser auch verschiedene Wahrscheinlichkeiten für die Beleuchtung haben, ja nach Funktion. z.B. Kaufhaus, Bürohaus, Wohnhaus.
Es müsste dann auch unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für Beleuchtung, TV und Kamin geben. Wird das dann nicht zu unübersichtlich?

Zitat

Die Beleuchtungen der Läden steuert man unabhängig von der House() Funktion. Das kann man mit der Const() Funktion oder einer Pattern() Funktion machen. Das geht schon jetzt wie gewünscht.



Läden haben häufig Neonröhrenbeleuchtung, deshalb würde ich gerne die Neon-Funktion für die Läden nutzen. Diese gibt es aber nur im "Hauspaket".

Zitat

Generell bin ich mir nicht sicher ob man solche Details tatsächlich wahrnimmt. Aber das ist egal. Es macht Spaß solche „Probleme“ zu lösen.


Es sind manchmal die Kleinigkeiten, die eine große Wirkung ausmachen.

Die Gaslampen- und Neonröhreneffekte würden sonst gar keinen Sinn machen.

Viele GrÜsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#615 von karlz , 20.10.2019 18:19

Hallo Hardi,
interessant wäre, mit einem Schalter die Geschäfte einschalten, mit einem Schalter die Hausbeleuchtung ev. noch getrennt die Straßenbeleuchtung
lg karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#616 von WolfHo , 20.10.2019 19:08

Hallo Hardi und Harold,

da sind ja tolle Überlegungen in Gang, Respekt!

Ich finde aber, für mich zumindest, dass man es nicht zu kompliziert machen sollte. Es ist wohl so, dass sich gerade die besonders ausgefeilten Effekte im praktischen Einsatz auf der Anlage „verspielen“, also gar nicht so stark wahrgenommen werden. Als Beispiel nenne ich mal das anfängliche Flackern von Neonröhren: Sie flackern wenige Sekunden und brennen dann lange konstant, wenn man da anfangs nicht gerade zufällig hingesehen hat, merkt man davon gar nichts. Deshalb fände ich ja eine permanent flackernde Röhre gut. Auch der Wechsel zwischen Kaminflackern und TV wird auf der Anlage kaum Beachtung finden, sicher gibt es noch weitere Beispiele.

Es ist natürlich immer gut, viele Optionen zu haben. Deshalb bin ich dankbar für euer Engagement und möchte euch auf keinen Fall bremsen, zumal ich ja dieses Konzept mit nutzen möchte und mangels ausreichender Programmierkenntnisse vollkommen auf euch angewiesen bin.

Grüße

Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#617 von Kanga , 20.10.2019 19:50

Fantastisch, einfach fantastisch. Ich kann mir dieses System auch gut in Dioramen vorstellen, eine sehr gute Aufwertung und Erweiterung durch optische und akustische Spielereien. Selbst für meinen Schiffsmodellbau fällt mit einiges ein


73 de David
http://www.kanga.de


 
Kanga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 18.10.2015
Gleise Altmetall
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#618 von Hardi , 20.10.2019 19:56

Hallo David,

vielen Dank...

Auf Deiner Homepage habe ich gesehen, dass Du Funker bist. Kannst Du dir Richtigkeit des Morsecodes bestätigen?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#619 von Maegacalwen , 20.10.2019 20:03

hallo suchtis

nochmal für die jenigen , die noch günstig RJ11 4P4C Einbaubuchsen suchen , einmal gerade 120 Stück:
https://www.ebay.de/itm/120-Stuck-pcs-RJ...7AAAOSwke9aImvr
und einmal 90° 130 Stück :
https://www.ebay.de/itm/130-Stuck-pcs-RJ...boAAOSwonBaIoHK

lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#620 von Kanga , 20.10.2019 20:15

@ Hardi: bin jetzt leicht verwirrt, meinst Du den SOS-Ruf im Filmchen oder Deinen Prog-Code (den hab ich mir noch nicht angesehen)?


73 de David
http://www.kanga.de


 
Kanga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 18.10.2015
Gleise Altmetall
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#621 von Klaus-Dieter , 20.10.2019 22:27

Hallo,

ich kann euch nur einen kurzen verspielten Eindruck melden, da mir noch Komponenten fehlen und ich von daher nur Experimente durchgeführt habe. Also für alle User, welche nicht unbedingt den großen Lötkolben schwingen möchten (naja, eine Moba ohne löten? flaster: ), es funktioniert auch mit einem Lichtschlauch mit RGB-LED's von Typ WS2812, das sind 3 Kabel, welche an dem Arduino (Nano/Uno) angeschlossen werden und fertig, den Rest macht die MobaLedLib (wenn man sich ein wenig eingefuchst hat) alleine.

Einfach die gewünschte Funktion auswählen und an den Arduino schicken, fertig, Reset am Arduino drücken und es löppt...

@Hardi

Ich habe mir auch eine Tüte Schokolade (WS2811-Platinen) bestellt, mal sehen wann die hier ankommen, außerdem warte ich noch auf Kleinteile, um eine Verbindung zur Moba herzustellen und es fehlen noch eine Handvoll Servos, um es summen zu lassen.

Die Zusatzplatinen von Alf habe ich noch nicht im Einsatz, da ich noch am üben bin, aber was ich bis jetzt absehen kann, werden die einem das Leben noch einfacher machen...

@Hardi

- ... wenn ich z. B. im House die Funktion Neon_Light 1M (R) anwähle, dann wird vermutlich an der 2811 die grüne LED angehen, wenn ich jetzt auch noch die (G) anwähle, wird dann die nächste 2811 angesprochen, oder nochmal die erste Platine?

Hintergrund der Frage, ich wollte über die 2811er meine Strassenlaternen alle getrennt ansteuern (sind aktuell nur so um die 20Stück auf meiner kleinen Bahn, später vielleicht mal mehr), die sollen dann alle versetzt angeschaltet werden, kann ich je Platine den vollen R/G/B-Bus besetzen (ist halt Faktor 3), d. h. 3 Laternen pro 2811er Platine, oder nur eine pro Platine (R oder G oder B)?

- ... ich bekomme immer mal wieder Fehlermeldungen beim Überspielen (z. B. Flash() ), ist der Befehl 2812-RGB-tauglich?
Es ist ja theoretisch egal, ob ich die 2811 mit drei einzelnen Led anspreche oder die 2812 mit einer RGB-Led, oder macht das dem Proggi ein Unterscheid (wie gesagt, ich habe bis jetzt nur den 2812-Led-Schlauch zum Testen) es geht aus dem Programm nicht immer sauber herauszulesen, ob ein Befehl jetzt RGB oder R+G+B tauglich ist , vielleicht habe ich auch die Parameter nicht richtig eingegeben, muß ich nochmal checken.

- ... die flackernde Neon-Röhre muss sein, ich habe einen Fussgängertunnel von Gleis 1/2 zu Gleis 3/4, da muß was flackern...

- ... es ist nicht egal, ob man einen Originalen Uno, oder einen Clown hat (Nano dito), bzw. auch mal mit Arduino Programm direkt arbeitet, anscheinend werden da im System die Parameter nicht immer richtig übergeben, ich hatte bei Arduino direkt den Uno-Clown, am MobaLed den Nano-Original, da hat er sich verschluckt, mußte ich dann nochmals neu machen, ist schon 2mal passiert, wenn ich unterschiedliche Arduino's benutzt habe, hatte ich am Anfang nicht so die Bedeutung beigemessen, muß ich mal versuchen den Fehler zu reproduzieren (ich hatte am Anfang eine Menge Fehlermeldungen, vermutlich aus Unwissenheit, jetzt bin ich ja schon 40 Klicks schlauer, mal beobachten...

- ... und wann kommt der Servo-Makro-Sketch?
Eingabe: welche Adresse, Start (Grad oder was?), Ziel, Geschwindigkeit, nachwippen (ja/nein), drücke Knopp und löppt, das wäre cool....


mfG Klaus-Dieter


Klaus-Dieter  
Klaus-Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.08.2019
Ort: Kreis Soest
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#622 von Hardi , 21.10.2019 00:04

Hallo David,

die Frage hat sich auf den Film bezogen.

Das Programm für den Morsecode ist von Lorenz.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#623 von Hardi , 21.10.2019 01:03

Hallo Klaus-Dieter,

Vielen Dank für die vielen Daumen. Die kann ich gerade brauchen. Beim eindrücken eines Reißnagels hat dich der Dorn durch den vom Deckel gedrückt und jetzt hat mein Daumen ein Loch ;-(

Zitat

- ... wenn ich z. B. im House die Funktion Neon_Light 1M (R) anwähle, dann wird vermutlich an der 2811 die grüne LED angehen, wenn ich jetzt auch noch die (G) anwähle, wird dann die nächste 2811 angesprochen, oder nochmal die erste Platine?

Hintergrund der Frage, ich wollte über die 2811er meine Strassenlaternen alle getrennt ansteuern (sind aktuell nur so um die 20Stück auf meiner kleinen Bahn, später vielleicht mal mehr), die sollen dann alle versetzt angeschaltet werden, kann ich je Platine den vollen R/G/B-Bus besetzen (ist halt Faktor 3), d. h. 3 Laternen pro 2811er Platine, oder nur eine pro Platine (R oder G oder B)?


Mit der „NEON_LIGHT1M“ Konstante wird der Erste Kanal angesprochen. Bei WS2812 LEDs ist das die rote LED. Das bedeutet das (R). Wenn Du dann die „NEON_LIGHT2M“ benutzt, dann wird die zweite (Grüne) LED in der ersten WS2812 LED angesprochen. Mit der „NEON_LIGHT3M“ wird entsprechend die dritte LED also die Blaue adressiert. Erst wenn wieder ein Parameter mit einer kleineren oder Gleichen Nummer kommt wird die nächste RGB LED angesprochen.
Bei WS2811 Modulen ist die Anordnung der Ausgänge nicht einheitlich. Darum kann man nicht genau sagen welcher Ausgang der erste (R) und so weiter ist. Aber das ist bei den Straßenlaternen ja egal. Sie sollen ja zufällig angehen. Für deine 20 Laternen benötigst du 7 WS2811 Module und hast noch einen Ausgang frei. Das sind also etwa 84 Cent. Das Modelbahn Hobby ist halt teuer ;-(

Mit den WS2811 Modulen kannst Du aber nur LED Lampen ansteuern. Und diese dürfen keinen Vorwiderstand haben. Die Strombegrenzung macht der WS2811 Chip. Wenn die Lampe einen Widerstand hat, dann wird dieser auf 16V ausgelegt sein => Bei 5V der WS2811 leuchtet die Lampe fast nicht. Man könnte eine zusätzliche 12V Spannung verwenden. Die 5V und 12V Masse ist dann verbunden. Und der +Pol der LEDs wird an 12V angeschlossen. Aber mehr als 12V sind nicht möglich. Schon bei 12.5V gehen die teuren WS2811 kaputt.

Schon seit einiger Zeit wollte ich mit Euch eine Eagle Online Schulung machen bei der wir eine Platine erstellen mit der man auch kleine Modellbau Birnen ansteuern kann. Mal schauen wann wir das schaffen.

Zitat

- ... ich bekomme immer mal wieder Fehlermeldungen beim Überspielen (z. B. Flash() ), ist der Befehl 2812-RGB-tauglich?
Es ist ja theoretisch egal, ob ich die 2811 mit drei einzelnen Led anspreche oder die 2812 mit einer RGB-Led, oder macht das dem Proggi ein Unterscheid (wie gesagt, ich habe bis jetzt nur den 2812-Led-Schlauch zum Testen) es geht aus dem Programm nicht immer sauber herauszulesen, ob ein Befehl jetzt RGB oder R+G+B tauglich ist , vielleicht habe ich auch die Parameter nicht richtig eingegeben, muß ich nochmal checken.


Viele Befehle können für einzelne LEDs und für RGB LEDs benutzt werden. Das gilt auch für den Flash() Befehl. In diesem Dialog kann man auswählen welche Kanäle benutzt werden:


Bei Befehlen welche mehrere verschiedene Ausgänge ansprechen (Ampel, Lichtsignal, ...) existieren zwei Funktionen. Eine mit dem Zusatz RGB und eine ohne. Wenn Dir ein Befehl zwischen die Finger kommt bei dem das unklar ist, dann frage einfach noch mal nach.
Ja, es ist ganz egal ob Du WS2812 LEDs oder WS2811 Module angeschlossen hast. Das merkt die Bibliothek nicht. Ich Teste auch fast immer alles nur mit den RGB LEDs. Dann muss man evtl. den Farbkreis bemühen, wenn zwei LEDs gleichzeitig an sind.



Zitat

- ... die flackernde Neon-Röhre muss sein, ich habe einen Fussgängertunnel von Gleis 1/2 zu Gleis 3/4, da muß was flackern...


Kommt ja, nur Geduld… Vielleicht ist gerade die Instandsetzung dagewesen und hat die Röhren ausgetauscht…

Zitat

- ... es ist nicht egal, ob man einen Originalen Uno, oder einen Clown hat (Nano dito), bzw. auch mal mit Arduino Programm direkt arbeitet, anscheinend werden da im System die Parameter nicht immer richtig übergeben, ich hatte bei Arduino direkt den Uno-Clown, am MobaLed den Nano-Original, da hat er sich verschluckt, mußte ich dann nochmals neu machen, ist schon 2mal passiert, wenn ich unterschiedliche Arduino's benutzt habe, hatte ich am Anfang nicht so die Bedeutung beigemessen, muß ich mal versuchen den Fehler zu reproduzieren (ich hatte am Anfang eine Menge Fehlermeldungen, vermutlich aus Unwissenheit, jetzt bin ich ja schon 40 Klicks schlauer, mal beobachten...


Das Programm funktioniert mit Original Uno, mit einen Genuino (Uno Nachbau) und mit dem Nano. Du must dem Kompiler aber sagen für welchen Prozessor er das Programm stricken soll. Das kann man über das Optionsmenü machen. Hier kann man auch unterschiedliche Typen für den LED und den DCC Arduino auswählen.
Für den Nano gibt es zwei verschiedene Bootloader. Dummerweise sieht man das den Teil nicht an. => Probieren.


Zitat

- ... und wann kommt der Servo-Makro-Sketch?
Eingabe: welche Adresse, Start (Grad oder was?), Ziel, Geschwindigkeit, nachwippen (ja/nein), drücke Knopp und löppt, das wäre cool....



Ausgewählte Stummis haben das Programm ja schon. Aber ich bin einfach noch nicht zufrieden damit. Die Endpositionen und die Geschwindigkeit kann man mit einem Tool über die Hauptplatine einstellen.
@Rolf: Das währe doch ein mögliches Video mit dem Du anfangen könntest…

Was noch fehlt ist das Nachwippen. Hier will ich eine beliebige Kurve vorgeben. Damit könnte man neben dem Nachwippen alle möglichen Effekte umsetzen.

Heute habe ich den ganzen Tag mit meinem Sohn an der WS2812 Beleuchtung für sein Zimmer gebastelt. Er ist inzwischen auch infiziert. Wann soll ich denn an der Bibliothek weiter machen?

Vielleicht sollte ich einfach jetzt schon in Rente gehen…


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#624 von Railcar ( gelöscht ) , 21.10.2019 11:27

Zitat


Vielleicht sollte ich einfach jetzt schon in Rente gehen…





Hardi, lass es sein mit der Rente.... dann hast du nämlich überhaupt keine Zeit mehr

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#625 von Kanga , 21.10.2019 19:04

@Hardi: für den Hausgebrauch passt es, stimmt so.
Mir fallen da jede Menge Statusmeldungen ein, lautlos und ohne dass der Besucher was davon mitbekommt


73 de David
http://www.kanga.de


 
Kanga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 18.10.2015
Gleise Altmetall
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz