RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#6326 von Hardi , 16.07.2021 14:25

Hallo Janik, Hallo Matthias,

Der DRV8825 ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar besser als der A4988. Er kann 32 Microsteps. Allerdings benötigt er auch etwa doppelt so viel Platz.

Die MobaTools laufen leider nicht auf dem ATtiny und sie können auch keine Microsteps. Der ULN kann nur bei unipolaren Stepper Motoren mit 5 Anschlüssen verwendet werden.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Xien16 und Matthias_h0 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6327 von Majo03 , 16.07.2021 16:29

Zitat von Saryk im Beitrag #6321
An den drei Kupfer Plättchen kannst du die Streifen auseinander schneiden - was cool ist, dass sie das bei wirklich jeder LED gemacht haben. Normalerweise werden immer 3 - 5 zusmamen geschaltet, Einfach die Plättchen mit Käbelchen wieder zusammen Löten.

Ansonsten bleibt es halt bei Einzel-LEDs


grüße,
Sarah


Hallo Sarah,

vielen Dank für den Tipp, das bringt mich einen Riesenschritt weiter.

Gruß Majo.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6328 von Majo03 , 16.07.2021 16:34

Zitat von Hardi im Beitrag #6322
Hallo Majo,

Die LED Streifen müssen natürlich, so wie Sarah geschrieben hat entsprechend durchgeschnitten werden. Für kurze Teilstücke kannst Du einzelne LEDs aus einer 100er Schokoladentafel benutzen.

Aber die LEDs in Deinem Bild sind nicht geeignet. Das sind RGBW LEDs. Sie haben zusätzlich einen weißen Kanal. Die FastLED Bibliothek und damit auch die MobaLedLib unterstützt nur RGB LEDs.
=> Du wirst Dir neue LEDs besorgen müssen. Vielleicht kaufst Du dann auch gleich welche mit noch kleinerem Abstand zwischen den LEDs.
z.B.: https://www.amazon.de/WS2812B-Adressierb...z/dp/B01N18U6G0

Hier noch ein Link zu den einzelnen LEDs:
https://www.amazon.de/CHINLY-WS2812B-Adr.../dp/B01N97A0XG/

Beide Links sind das erste, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Es gibt die LEDs sicher auch noch bei anderen Herstellern.

Ich würde andere Taster verwenden. Die Taster auf dem Bild funktionieren nicht besonders gut. Sie geben nicht immer einen Kontakt und prellen stark.
Besser sind z.B. diese:
https://www.reichelt.de/drucktaster-1a-1...ct=pol_15&nbc=1
Dummerweise sind sie bei Reichelt momentan nicht verfügbar.

Diese gibt es noch: https://www.reichelt.de/drucktaster-1a-1...ad-p105692.html

Hardi




Hallo Hardi,

vielen Dank für deine Antwort.

Die gezeigten LED-Streifen waren nur zur Verdeutlichung der Sachlage gedacht.
Die Idee für den Übergang die Schoki-LED zu benutzen ist ebenfalls super. Ich vermute das die Streifen und Einzel-LED dann in der bekannten MLL-Reihenschaltung verdrahtet werden sollten.

Ich schaue mir die von dir gesuchten Links gleich mal an.

Tausend Dank,

Majo.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


Hardi hat sich bedankt!
 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


Experimentierplatine für Wannenstecker

#6329 von fbstr , 17.07.2021 12:56

Beim letzten MLL-Stammtisch hat es keinen interessiert

- egal -

ich poste es trotzdem...



Ich verwende gerne Punkt-StreifenRaster-Platinen um selber eine Schaltung aufzubauen.

Mit der MLL mußte ich mich mit Wannenstecker anfreunden. Aber da wird es schnell ziemlich unübersichtlich bei dem 2,54mm Raster.


Auch Loconet-Buchsen werden das ein oder andere Mal benötigt.


Vor 3 Wochen habe ich mal Dominik erzählt, dass es doch toll wäre, wenn man eine Punkt-Streifenraster-Platine mit integriertem Wannensteckeranschluß oder Loconet-Anschluß hätte. Prompt kam die Aufforderung doch mal eine Skizze zu schicken. Gesagt getan und es dauerte keine 2 Tage bis ich mit dem 3ten Entwurf zufrieden war.
Am 7.7. Abends bei JLCPCB.com bestellt, landeten die Platinen 101 Stunden später in Leipzig! Dort hingen die 4 Tage herum bis endlich heute DHL klingelte.

Tataaaah, we proudly present:


Der untere Teil ist für Dinge mit Loconet-Adapter


Man kann aber auch einen Mini-Wannenstecker-Adapter daraus machen

Ich glaube Hans hat vor langer Zeit mal danach gefragt...
Allerdings würde ich da inzwischen eher die Teile von Theo empfehlen.

Jetzt kommen wir zum oberen Teil der Platine.
Man kann maximal einen 14-poligen Wannenstecker von beiden Seiten einsetzen.

Warum 14-polig?

Na wegen der Drehscheiben-Platine!

Besonders beim Steuer-Panel mußte ich mich doch sehr verkünsteln. Gerade mal schnell den Grundaufbau mit 10-pol. Wannenstecker, Poti und Drehimpulsgeber gemacht.




Das sieht doch schon wesentlich ordentlicher aus!



Mann, was hätte ich mir bei den 4 Panels, die ich schon zusammengepuzzelt habe, Zeit sparen können...


Vielen lieben Dank Dominik für die Unterstützung!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6330 von raily74 , 17.07.2021 14:17

Zitat von Majo03 im Beitrag #6320




Hat jemand dieses Problem bereits gelöst oder eine andere Idee?



Hallo Majo,

einen 3D-Drucker vorausgesetzt (FDM reicht), würde ich aus transparentem PLA das Stellwerk drucken, schwarz matt lackieren und nach Trocknung die Licht-Austrittsöffnungen wieder frei schleifen. Dazu müssen die Austrittsöffnungen lediglich als Erhöhung konstruiert werden.
Alternativ könnte man auch mit schwarzem PLA Schienen und Weichen drucken und mit transparentem PLA kleine Lichtleiter (damit habe ich gute Erfahrungen gemacht). Das hätte den Vorteil, dass der Lichtleiter durch die Gehäusefront hindurch geht, allerdings den Nachteil der nicht ganz exakten Passung zwischen Schiene und Lichtleiter.
Eine Kombi aus beidem wäre auch denkbar. Ein transparenter Halter für die WS2812-2020 mit 2mm Zylinder oben drauf, der von unten durch die Bohrung gesteckt wird und von oben das Gleisbild-Element mit entsprechender 2mm Aussparung.

Mit einer entsprechenden Schablone würde ich unter jedes der geschätzt 400 Löcher ein 1 bis 2mm großes Loch bohren und eine WS2812-2020 setzen. Dazu bräuchte man halt noch ca. 400 Kondensatoren 100nF und 400 Widerstände 150 Ohm. Nur so ließe sich meiner Meinung nach jedes Element im Stellwerk gleichmäßig ausleuchten, da der Abstand im Gleisraster auch nicht zum Abstand der LED-Strips passt. Die WS2812 aus der Schokoladentafel sind im Weichenbereich viel zu groß. Gerade die Kreuzungs- und Dreiwegeweichen würden immer dieselbe Richtung anzeigen. Auch würde ich das Seitenverhältnis der weißen Rechtecke im Gleisbild zugunsten einer gleichmäßigen Ausleuchtung verkleinern (eher 2:1 statt 5:1). Evtl. ist es ja auch eine Kombination aus beiden LED-Typen. Die Schokis bzw. die einzelnen Abschnitte aus dem Strip im Schienen-Bereich (angepasst an das Raster) und die WS2812-2020 im Weichen-Bereich. Das spart das händische Einlöten der Kondensatoren.

Ganz wichtig: Diese Silikon-Beschichtung an den LED-Streifen solltest du dringend entfernen. Die kann man ganz gut abknibbeln, solange der Streifen noch am Stück ist. Trotz Kühlung auf Alu-Profilen hat sich dieses Zeug bei mir innerhalb kürzester Zeit (ca. ein Jahr) so verfärbt, dass aus einer warmweißen Zimmerbeleuchtung eine gelbe geworden ist. Wenn du die Teile erstmal eingebaut hast, kommst du da nie wieder dran! Denn nass werden sollte es in deinem Stellpult ja auch nicht.

Das ist zwar sehr viel Arbeit und wird auch viel Zeit in Anspruch nehmen, aber das Ergebnis wäre mit Sicherheit einzigartig, würde hochwertig wirken und wäre nicht anfällig gegenüber Staub und Dreck.

Kleine Ergänzung:
Im Nachgang fällt mir auf, dass die iTrain Lizenz und die beiden 22"-Touch-Screens ihr Geld durchaus wert sind, wenn man bedenkt, wie einfach es damit war, ein bedienbares Gleisbild zu erstellen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Majo03 hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6331 von Majo03 , 17.07.2021 15:28

Zitat von raily74 im Beitrag #6331
Zitat von Majo03 im Beitrag #6320




Hat jemand dieses Problem bereits gelöst oder eine andere Idee?



Hallo Majo,

einen 3D-Drucker vorausgesetzt (FDM reicht), würde ich aus transparentem PLA das Stellwerk drucken, schwarz matt lackieren und nach Trocknung die Licht-Austrittsöffnungen wieder frei schleifen. Dazu müssen die Austrittsöffnungen lediglich als Erhöhung konstruiert werden.
Alternativ könnte man auch mit schwarzem PLA Schienen und Weichen drucken und mit transparentem PLA kleine Lichtleiter (damit habe ich gute Erfahrungen gemacht). Das hätte den Vorteil, dass der Lichtleiter durch die Gehäusefront hindurch geht, allerdings den Nachteil der nicht ganz exakten Passung zwischen Schiene und Lichtleiter.
Eine Kombi aus beidem wäre auch denkbar. Ein transparenter Halter für die WS2812-2020 mit 2mm Zylinder oben drauf, der von unten durch die Bohrung gesteckt wird und von oben das Gleisbild-Element mit entsprechender 2mm Aussparung.

Mit einer entsprechenden Schablone würde ich unter jedes der geschätzt 400 Löcher ein 1 bis 2mm großes Loch bohren und eine WS2812-2020 setzen. Dazu bräuchte man halt noch ca. 400 Kondensatoren 100nF und 400 Widerstände 150 Ohm. Nur so ließe sich meiner Meinung nach jedes Element im Stellwerk gleichmäßig ausleuchten, da der Abstand im Gleisraster auch nicht zum Abstand der LED-Strips passt. Die WS2812 aus der Schokoladentafel sind im Weichenbereich viel zu groß. Gerade die Kreuzungs- und Dreiwegeweichen würden immer dieselbe Richtung anzeigen. Auch würde ich das Seitenverhältnis der weißen Rechtecke im Gleisbild zugunsten einer regelmäßigen Ausleuchtung verkleinern (eher 2:1 statt 5:1). Evtl. ist es ja auch eine Kombination aus beiden LED-Typen. Die Schokis bzw. die einzelnen Abschnitte aus dem Strip im Schienen-Bereich (angepasst an das Raster) und die WS2812-2020 im Weichen-Bereich. Das spart das händische Einlöten der Kondensatoren.

Ganz wichtig: Diese Silikon-Beschichtung an den LED-Streifen solltest du dringend entfernen. Die kann man ganz gut abknibbeln, solange der Streifen noch am Stück ist. Trotz Kühlung auf Alu-Profilen hat sich dieses Zeug bei mir innerhalb kürzester Zeit (ca. ein Jahr) so verfärbt, dass aus einer warmweißen Zimmerbeleuchtung eine gelbe geworden ist. Wenn du die Teile erstmal eingebaut hast, kommst du da nie wieder dran! Denn nass werden sollte es in deinem Stellpult ja auch nicht.

Das ist zwar sehr viel Arbeit und wird auch viel Zeit in Anspruch nehmen, aber das Ergebnis wäre mit Sicherheit einzigartig, würde hochwertig wirken und wäre nicht anfällig gegenüber Staub und Dreck.

Kleine Ergänzung:
Im Nachgang fällt mir auf, dass die iTrain Lizenz und die beiden 22"-Touch-Screens ihr Geld durchaus wert sind, wenn man bedenkt, wie einfach es damit war, ein bedienbares Gleisbild zu erstellen.




Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. In der Tat wäre es eine Alternative. Wir müssen schauen ob wir uns einen 3D-Drukcer anschaffen.

Es bleibt spannend.

Gruß Majo


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6332 von aftpriv , 17.07.2021 15:51

Servus Majo,

denk mal darüber nach einen Touch-Bildschirm zu verwenden (zur Not auch mit Tastatur und Maus bedienbarer Normalschirm)
(anklicken für großes Bild)

Wenn Du jemals am Gleisplan etwas änderst bist Du froh das virtuell tun zu können!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Majo03, 4fangnix und raily74 haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6333 von fbstr , 17.07.2021 17:05

Zitat von aftpriv im Beitrag #6333
...denk mal darüber nach einen Touch-Bildschirm zu verwenden
...
Wenn Du jemals am Gleisplan etwas änderst bist Du froh das virtuell tun zu können!


Hallo Majo,

ich kann da Alf nur zustimmen.

Bei meinem Rangierregal habe ich eine Y-Weiche durch eine DKW ersetzt.
Unten siehst Du mein Stellpult:


Das wäre ein ziemlicher Aufwand gewesen.
Mit der Z21App ein paar Klicks


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki, aftpriv, Majo03, 4fangnix und raily74 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6334 von raily74 , 18.07.2021 17:02

Auch wenn das Stellwerk hier im Thread etwas Offtopic ist, möchte ich meinen letzten Beitrag noch um ein Anwendungsbild ergänzen, zumal Alf und Frank im Anschluss auch die Empfehlung für das Touch-Display ausgesprochen haben. Ich habe das Touch-Display bewusst nur am Rande erwähnt, weil ich weiß, dass viele lieber ein haptisches Feedback einer echten Taste bevorzugen. Aber das Argument von Alf und Frank möchte ich hier nochmal untermauern. Digital lässt sich ein Fehler im Gleisbild ohne Einschränkungen beheben.

Als mein Vater Anfang der 80er sein Stellpult zum Eloxieren gebracht hat, hat er es mir zur Kontrolle gegeben und mir 5 DM und eine Tafel Schokolade für jeden Fehler zugesagt. Da war ich ungefähr zehn. Drei Fehler habe ich noch gefunden, einer ist durchgegangen. Digital hätte man ihn jederzeit beheben können.

So sieht mein Stellpult mit den beiden oben verlinkten Touch-Displays aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6335 von Hardi , 19.07.2021 00:04

Hallo Zusammen,

natürlich kann man mit einem Bildschirm viel flexibler auf Änderungen reagieren, das sieht evtl. auch schöner aus, aber ich finde einen Schalter, den man anfassen kann immer noch viel besser als ein Teil welches man nur anklicken oder "an touchen" kann. Aber vielleicht bin ich einfach Altmodisch...

Aber ich stehe dazu!

Es würde mich sehr freuen, wenn Majo trotzdem eine "richtiges" Weichenstellpult baut und darum werde ich ihn auch gerne dabei unterstützen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Majo03, Matthias_h0 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6336 von Majo03 , 19.07.2021 10:33

Hallo Frank, hallo Michael,

vielen Dank für euren Beitrag.

Eine digitale Darstellung des Stellpultes hat schon seinen Reiz. Da wir keinerlei Decoder für die Triebfahrzeuge verwenden wäre diese Variante für uns nicht hilfreich.

@ Hardi

Ist es möglich mit der Platine 24-LED Connector (521) normale LED´s anzusteuern? Meine Idee wäre die LED mit einer kleinen Fassung direkt in das Stellpult einzubauen. Diese müssten dann von der MLL über diese Platine angesprochen werden.

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht,

Majo.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


raily74 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6337 von Moba_Nicki , 19.07.2021 10:46

Zitat von Majo03 im Beitrag #6337
Hallo Frank, hallo Michael,

vielen Dank für euren Beitrag.

Eine digitale Darstellung des Stellpultes hat schon seinen Reiz. Da wir keinerlei Decoder für die Triebfahrzeuge verwenden wäre diese Variante für uns nicht hilfreich.

@ Hardi

Ist es möglich mit der Platine 24-LED Connector (521) normale LED´s anzusteuern? Meine Idee wäre die LED mit einer kleinen Fassung direkt in das Stellpult einzubauen. Diese müssten dann von der MLL über diese Platine angesprochen werden.

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht,

Majo.


Hallo Majo

der 24-LED Connector (521) ist genau für diese Zwecke vorgesehen um 24 normale LEDs über die MLL anzusteuern.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi und Majo03 haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6338 von raily74 , 19.07.2021 11:17

Hallo Majo,

was hältst du in dem Zusammenhang von rechteckigen Duo-LEDs?
Mit dem 24-LED Connector könntest du davon 12 Stück betreiben und hättest bei freier Strecke eine grüne Beleuchtung der Fahrstrecke und rot bei Belegung.
Die Fassung würde ich dann tatsächlich selbst drucken in Form des Gleisbilds. Wenn du Hilfe bei der Erstellung der STL-Dateien brauchst, gib Bescheid.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Majo03, Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6339 von Moba_Nicki , 19.07.2021 11:40

Zitat von raily74 im Beitrag #6339
Hallo Majo,

was hältst du in dem Zusammenhang von rechteckigen Duo-LEDs?
Mit dem 24-LED Connector könntest du davon 12 Stück betreiben und hättest bei freier Strecke eine grüne Beleuchtung der Fahrstrecke und rot bei Belegung.
Die Fassung würde ich dann tatsächlich selbst drucken in Form des Gleisbilds. Wenn du Hilfe bei der Erstellung der STL-Dateien brauchst, gib Bescheid.


Hallo Michael und Majo

die LEDs sind leider nicht geeignet, da diese keinen gemeinsamen Pluspol sondern Minuspol haben.
Diese lassen sich über die MLL nicht direkt ansteuern.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Majo03, raily74 und Mucki haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6340 von raily74 , 19.07.2021 11:53

Hi Dominik,

sehr gut aufgepasst. Daran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Leider finde ich selbst bei Ali keine Rechteck-LEDs mit gemeinsamer Anode. Die gibt es nur als 3mm LED rund.
Also entweder 24 normale Recht-Eck-LEDs in weißem Gehäuse und rotem Licht, oder 12 Duo-LEDs rot/grün in 3mm.
Ich finde die Rechteck-LEDs in weißem Gehäuse ganz schick. Das sieht ohne Licht dann aus wie ein Original-Gleisbild und bei Belegtmeldung wird die Streck rot (ggf. muss man die Leuchtfläche mit 1200er Schleifpapier mattieren).


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Majo03, 4fangnix, Moba_Nicki und Mucki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6341 von aftpriv , 19.07.2021 12:02

Hallo Forianer

Zitat von raily74 im Beitrag #6339

.... bei freier Strecke eine grüne Beleuchtung der Fahrstrecke und rot bei Belegung .....

Ich würde eher weiß für frei und gelb (orange) für belegt nehmen - zur besseren Unterscheidung von Signalen

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


raily74, Moba_Nicki und Mucki haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6342 von Majo03 , 19.07.2021 15:37

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #6338
Zitat von Majo03 im Beitrag #6337
Hallo Frank, hallo Michael,

vielen Dank für euren Beitrag.

Eine digitale Darstellung des Stellpultes hat schon seinen Reiz. Da wir keinerlei Decoder für die Triebfahrzeuge verwenden wäre diese Variante für uns nicht hilfreich.

@ Hardi

Ist es möglich mit der Platine 24-LED Connector (521) normale LED´s anzusteuern? Meine Idee wäre die LED mit einer kleinen Fassung direkt in das Stellpult einzubauen. Diese müssten dann von der MLL über diese Platine angesprochen werden.

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht,

Majo.


Hallo Majo

der 24-LED Connector (521) ist genau für diese Zwecke vorgesehen um 24 normale LEDs über die MLL anzusteuern.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Domink,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gruß,

Majo.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6343 von Majo03 , 19.07.2021 15:40

Zitat von raily74 im Beitrag #6341
Hi Dominik,

sehr gut aufgepasst. Daran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Leider finde ich selbst bei Ali keine Rechteck-LEDs mit gemeinsamer Anode. Die gibt es nur als 3mm LED rund.
Also entweder 24 normale Recht-Eck-LEDs in weißem Gehäuse und rotem Licht, oder 12 Duo-LEDs rot/grün in 3mm.
Ich finde die Rechteck-LEDs in weißem Gehäuse ganz schick. Das sieht ohne Licht dann aus wie ein Original-Gleisbild und bei Belegtmeldung wird die Streck rot (ggf. muss man die Leuchtfläche mit 1200er Schleifpapier mattieren).




So etwas schwebt mir vor.

Coole Sache.


Ich habe diese LED gerade gefunden.

https://www.ebay.de/itm/294219559387?chn...KQaAnPvEALw_wcB


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6344 von Hardi , 19.07.2021 18:29

Hallo Majo,

ich würde immer noch WS2812 LEDs verwenden.
- Einfacher zu verkabeln
- können jede beliebige Farbe darstellen
- Viel billiger
Vielleicht kannst Du diese mit einem Lichtleiter aus dem 3D Drucker oder einem Klötzchen Plexiglas zu einer Rechteck LED machen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Majo03 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6345 von FarFarAway , 19.07.2021 22:44

Zitat von raily74 im Beitrag #6341
... Leider finde ich selbst bei Ali keine Rechteck-LEDs mit gemeinsamer Anode. ...


Hallo,
Hier sind die eckigen als RGB. Entweder mit gemeinsamer Anode oder Kathode:
https://www.aliexpress.com/item/32821236020.html
Diese sind auch wohl fuer anderen Schabernack gut zu gebrauchen...

Einfarbige gibt's auch zuhauf entweder 2x5 und 7mm tief oder 2x3 und 5mm tief.

Ich habe selber mal ein Stellpult mit eckigeb Leds gebaut. Damals hab ich mir die "Platte" aus Aluminium fraesen lassen.
Die Firma, deren Namen ich vergessen habe, hatte ein Programm zum download mit dem man das Design erstellen konnte:


Da gefraeste Loecher niemals wirklich eckig sind, brauchte ich nur die Leds an den Kanten ein wenig feilen und schon passten die ohne Kleber bombenfest.
Sowas mit den oben genannten RGBs und du kannst machen was du willst.

Meine Verkabelung war vor 20 Jahren wohl auf 0,1 Ahnung basiert (Nein, es gibt keine Dokumentation!)


Aber zumindest hab ich noch den Schematischen Gleisplan, da mir die Winrail datei abhanden gekommen ist.
Dieser kleine Bahnhof wird auf meiner naechsten Anlgae (im naechsten Jahrhundert) seinen Platz finden.

Auch Off-Topic zu Stellpulten:
Ich moechte keine riesigen 2x" Monitore an der ANlage haben, aber dennoch den Vorteil on iTrain nutzen.
Dafuer werde ich die Netzwerkversion lizensieren und gebrauchte iPads (auch mini) an den Rand der Anlage platzieren.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Majo03, Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6346 von Majo03 , 20.07.2021 10:44

Zitat von Hardi im Beitrag #6345
Hallo Majo,

ich würde immer noch WS2812 LEDs verwenden.
- Einfacher zu verkabeln
- können jede beliebige Farbe darstellen
- Viel billiger
Vielleicht kannst Du diese mit einem Lichtleiter aus dem 3D Drucker oder einem Klötzchen Plexiglas zu einer Rechteck LED machen...

Hardi

Hallo Hardi,

das wäre auch eine Option. Mit dem Verdrahten hätte ich jetzt nicht das große Problem.


Gruß Majo.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6347 von Majo03 , 20.07.2021 10:53

Zitat von FarFarAway im Beitrag #6346
Zitat von raily74 im Beitrag #6341
... Leider finde ich selbst bei Ali keine Rechteck-LEDs mit gemeinsamer Anode. ...


Hallo,
Hier sind die eckigen als RGB. Entweder mit gemeinsamer Anode oder Kathode:
https://www.aliexpress.com/item/32821236020.html
Diese sind auch wohl fuer anderen Schabernack gut zu gebrauchen...

Einfarbige gibt's auch zuhauf entweder 2x5 und 7mm tief oder 2x3 und 5mm tief.

Ich habe selber mal ein Stellpult mit eckigeb Leds gebaut. Damals hab ich mir die "Platte" aus Aluminium fraesen lassen.
Die Firma, deren Namen ich vergessen habe, hatte ein Programm zum download mit dem man das Design erstellen konnte:


Da gefraeste Loecher niemals wirklich eckig sind, brauchte ich nur die Leds an den Kanten ein wenig feilen und schon passten die ohne Kleber bombenfest.
Sowas mit den oben genannten RGBs und du kannst machen was du willst.

Meine Verkabelung war vor 20 Jahren wohl auf 0,1 Ahnung basiert (Nein, es gibt keine Dokumentation!)


Aber zumindest hab ich noch den Schematischen Gleisplan, da mir die Winrail datei abhanden gekommen ist.
Dieser kleine Bahnhof wird auf meiner naechsten Anlgae (im naechsten Jahrhundert) seinen Platz finden.

Auch Off-Topic zu Stellpulten:
Ich moechte keine riesigen 2x" Monitore an der ANlage haben, aber dennoch den Vorteil on iTrain nutzen.
Dafuer werde ich die Netzwerkversion lizensieren und gebrauchte iPads (auch mini) an den Rand der Anlage platzieren.

Cheers,
Klaus







Hallo Klaus,

das wäre die Richtung wo unsere Reise hingehen soll.
Aktuell prüfen wir gerade die Möglichkeit das Pult, wie bei dir, Fräsen zu lassen. Die Anzahl der LED wird in den Gleisen bei uns etwas reduziert.
Unser Problem besteht gerade darin, auf den verfügbaren Platz die aktuelle Größe des Pultes zu ermitteln.

Die Reaktion für dieses Projekt finde ich klasse. Lieben Dank an euch.


Gruß Majo.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


Verbindung MobaLEDLib - CS 2 (DCC)

#6348 von Apsara , 21.07.2021 06:32

Hallo,
wie im Titel schon angedeutet, möchte ich die Verbindung zwischen meiner CS2 und der Hauptplatine herstellen, nachdem ich diese nun heldenhaft (meine erste selbstgelötete Platine !!) zusammengebaut habe (BTW: deshalb schätze ich das Hobby Modellbau so sehr: man stösst ständig an seine Grenzen und kann diese 'spielerisch' erweitern).
Die Platine ist also fertig und ich möchte gerne wissen, ob ich den üblichen 'Bahnstrom' (Rot/Braun) der CS2 einfach an die Anschlusskleme der Hauptplatine anschließen kann. Meine Frage ist bewußt naiv gestellt, da ich zwar schon viele Decoder unterschiedlichster Hersteller an die die CS2 angeschlossen habe, mir aber unsicher bin, ob das hier genauso funktionieren wird. Ich meine im Wiki gelesen zu haben, daß die Stromstärke für DCC auf 800 mA begrenztsein sollte; die CS2 liefert aber eine Stromstärke, welche deutlich darüber liegt.
Also: wie kriege ich die CS2 und die Hauptplatine verbunden?

Vielen Dank für jede Antwort.

Herzliche Grüsse

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Verbindung MobaLEDLib - CS 2 (DCC)

#6349 von Moba_Nicki , 21.07.2021 07:10

Zitat von Apsara im Beitrag #6349
Hallo,
wie im Titel schon angedeutet, möchte ich die Verbindung zwischen meiner CS2 und der Hauptplatine herstellen, nachdem ich diese nun heldenhaft (meine erste selbstgelötete Platine !!) zusammengebaut habe (BTW: deshalb schätze ich das Hobby Modellbau so sehr: man stösst ständig an seine Grenzen und kann diese 'spielerisch' erweitern).
Die Platine ist also fertig und ich möchte gerne wissen, ob ich den üblichen 'Bahnstrom' (Rot/Braun) der CS2 einfach an die Anschlusskleme der Hauptplatine anschließen kann. Meine Frage ist bewußt naiv gestellt, da ich zwar schon viele Decoder unterschiedlichster Hersteller an die die CS2 angeschlossen habe, mir aber unsicher bin, ob das hier genauso funktionieren wird. Ich meine im Wiki gelesen zu haben, daß die Stromstärke für DCC auf 800 mA begrenztsein sollte; die CS2 liefert aber eine Stromstärke, welche deutlich darüber liegt.
Also: wie kriege ich die CS2 und die Hauptplatine verbunden?

Vielen Dank für jede Antwort.

Herzliche Grüsse

Frank


Hallo Frank

die CS2 wird einfach an den DCC-Anschluss (oben rechts, orange markiert) angeschlossen.
Die Polung ist dabei egal, sollte aber bei mehreren Hauptplatinen immer gleich sein, damit die Verkabelung leichter auf Fehler geprüft werden kann.


Die Begrenzung mit 800mA bezieht sich auf die max Stromentnahme aus dem DCC-Bus bei der Versorgung der Hauptplatine über die Erweiterung "Versorgung der Hauptplatine per DCC mit 5V".

Bei der normalen Verwendung, erhält die Hauptplatine Ihren Strom über den USB-Anschluss (am Schreibtisch) oder wird über den ersten Verteiler mit Strom versorgt.
siehe dazu auch Stromversorgung der MobaLedLib und deren Verbraucher

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


WolfHo, aftpriv, Mucki, HDGSandkrug, EP2Bernie und Hardi haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Verbindung MobaLEDLib - CS 2 (DCC)

#6350 von Apsara , 21.07.2021 07:36

Hallo Dominik,
das war die erhoffte Antwort - vielen Dank!

Herzliche Grüße

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Moba_Nicki hat sich bedankt!
Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz