RE: MobaLedLib: Servosteuerung

#6451 von Elektrobahner , 10.08.2021 15:14

Hallo Ulrich,

tut mir leid, wenn ich Dir auf die Zehen getreten bin! War tatsächlich ein Schuß aus der Hüfte von mir. Aber vielleicht entschuldigt mich meine Begeisterung, mit der ich die MLL betrachte.

Also, bitte nicht persönlich nehmen, ich habe ja auch geschrieben "... finde ich Deine Anmerkung nicht angemessen". Ich werde mich zurückhalten, versprochen.

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Hardi und MobaPro59 haben sich bedankt!
Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Servosteuerung

#6452 von Saryk , 10.08.2021 18:47

Hach Mädels,
ich hab Hardi auch schon das eine oder andere mal auf die Füße getreten, weil er etwas schnell programmiert hatte und dabei etwas übersehen hat. Wenn er sich dadurch angegriffen fühlt ist er das auch so zurück am kommunizieren. Der Mann ist alt genug um uns das mitteilen zu können. Und er nimmt davon auch regen Gebrauch.

Desweiteren Ulrich, ich glaube, jeder ist schon mal ein wenig mit deiner Art angeeckt. Ich doch auch. Genauso hab ich mich schon vorzüglichst mit Alf verbal gehauen und wir können immer noch miteinander.

Zum Thema Installationsroutine und selber Dinge nachführen müssen... Ich habe das ganze bei mehreren CMS hinter mir, wenn da jemand beim push vergessen hat, dann musst du es dir selber mühsam aus dem Repo raussuchen. Was Quark ist, aber leider so ist. Und bei Software, die man bezahlt hat, erwartet man das eigentlich, dass solche Fehler gar nicht erst durchs QC kommen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


aftpriv, raily74, Moba_Nicki, Hardi und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6453 von raily74 , 10.08.2021 18:56

Zitat von Hardi im Beitrag #2579
Hallo Zusammen,

es ist lustig welch angeregte Diskussion so eine kleine Machbarkeitsstudie ausgelöst hat.

[...]

Am wenigsten Platz benötigt es, wenn man die Kabel direkt auf die Platine lötet. Durch die Verwendung von LEDs muss man ja nie wieder ran.

=> Ich tendiere immer noch zum Abstand von 2.54 mm.

Viel wichtiger sind aber folgende Punkte:
  1. Wie viele LEDs braucht man denn in einem Häuschen?
    Braucht man tatsächlich 24 Stück? Evtl. wäre es dann praktischer, wenn man zwei kleinere Platinen verwenden würde.
  2. Geschickt wäre es, wenn die Platine teilbar wäre. So könnte man in einem kleinen Haus nur eine halbe Platine einsetzen.
  3. Jürgen hat schon vorgeschlagen, dass eine Möglichkeit zum Überbrücken nicht benötigter WS2811 besteht. In dem Entwurf habe ich das bereits berücksichtigt (Lötjumper anstelle der IC’s).
  4. Wie groß darf die Platine sein?
  5. Die Anschlüsse sollten zentral angeordnet sein damit Platz für die Lichtkästen ist.
  6. Sollte auf der Platine noch ein Anschluss für einen WS2812 LED-Strang sein? Ich beleuchte die Zimmer eines Häuschens immer mit RGB LEDs. Einzelne LEDs benötige ich nur für Außenlampen.
  7. Braucht man tatsächlich zwei Leitungen für jede LED. Wäre es nicht einfacher, wenn man den Plus Pol von LED zu LED führt und diesen dann nur mit einem einzigen Stecker auf die Platine führt. Als Kompromiss konnte man auch 4 Plus Anschlüsse vorsehen.
  8. Reicht ein Loch zum befestigen oder braucht man eher eine Klebefläche am Rand?


[…]

Hardi


Hallo Hardi,

was ist eigentlich aus diesem schönen Projekt geworden. Ich habe das eben zufällig entdeckt. Im Urlaub hat man ja unglaublich viel Zeit, die noch nicht gelesenen Seiten dieses Threads abzuarbeiten.

Also ich hätte auch Interesse an solch einer Platine. Auch auf die Gefahr hin, dass das Ganze längst gestorben ist, möchte ich die gestellten Fragen gern beantworten und ggf. das Ganze wieder zum Leben erwecken.

  1. In Stadthäusern gehen bei mir schon mal gern 6 bis 8 WS2811 drauf. Meist verteilt sich das aber auf Blöcke oder Etagen, sodass ein 3er- oder 4er-Platinchen schon nicht schlecht wäre. Je mehr WS2811 auf einer Platine sitzen, desto länger werden die LED-Zuleitungen im Haus. Meist ist es einfacher, nach zwei bis drei WS2811-Chips erstmal zum nächsten Abschnitt innerhalb eines Hauses zu verkabeln und erst von dort wieder zu den einzelnen Zimmern.
  2. Teilbar 3/6 und/oder 4/8 wäre natürlich genial, zudem dann ein deutlicher Komfortgewinn ggü. den Schokoladentafeln entsteht. Wenn man dann die abgetrennte Platine auch einzeln verwenden kann erst recht.
  3. Für mich mit H0 ist die damals vorgegebene Größe völlig in Ordnung. So ein Lichtkasten ist auch meist 20x30 mm groß. Da passt das prima auf zwei Stück drauf.
  4. Zumindest sollten die Anschlüsse gesammelt und möglichst in korrekter Reihenfolge (RGB) am Rand liegen. Jürgen hat bei seiner Platine in Version 1.1 auch die Reihenfolge des WS2811-Chips (GRB) umgangen. Das ist wichtig, da man ja häufig bestimmte Abläufe konstruiert. Wenn man bspw. vier Außenlampen anschließt, ist es wichtig, dass vom zweiten Chip der Rot-Kanal genutzt wird und nicht der grüne.
  5. Ein Anschluss für einen WS2812-Strang wäre natürlich gut. Das lässt sich aber ja auch selbst lösen, denn einen Wannenstecker würde ich in einem Häuschen nicht setzen. Jeder hat wohl sein eigenes System, mit dem er die Häuser mit der Anlage verbindet (bei mir ist es eine 4-polige Stift- und Buchsenleiste, 6-polig bei Einsatz eines Motors/Rauchgenerators). Bei mir kommen meist nur wenige WS2812 als Effekt zum Einsatz und im Verhältnis viele WS2811 mit PLCC2-LEDs. Von daher unterstütze ich deinen Ansatz, die Kabel direkt an der Platine anzulöten und wäre auch mit weniger als 2,54 mm Abstand bei den LED-Anschlüssen und der Zuleitung von Plus, Data-In, Minus und Data-out einverstanden. Denn damit ließe sich die Größe der Platine auch verringern. Orientieren könnte man sich ruhig am Abstand der Anschlüsse auf den Schokotafeln.
  6. Das Verhältnis von Pluspol zu Minuspol darf ruhig 1/2 bis 1/3 sein. Vom WS2811 aus der Schokotafel sind wir ja 1/3 gewohnt, etwas mehr Komfort wäre 1/2, auch wenn es mehr Platz auf der Platine braucht. Weniger als 1/2 würde ich nicht machen. Gerade beim Verkabeln von Lichtboxen für PLCC2-LEDs sind Y-Kabel meist sehr sperrig. Da arbeite ich lieber mit Einzel-Litzen, die ich dann auf Platinenseite zusammenführe und dort direkt an einem Anschluss fest löte.
  7. Ein Loch zur Befestigung halte ich für eine Installation im Haus für überflüssig. Die Schokotafeln klebe ich alle mit Spiegelband auf eine Hauswand.


Warum ich das Ganze als komfortabler betrachte als die Schokotafel ist auch ganz einfach erklärt. Die drei SMD-Bauteile (WS2811, Kondenstor und Widerstand) habe ich deutlich schneller und auch ansehnlicher eingelötet als die ganzen Kabelbrücken, mit denen Plus, Daten und Minus an den nächsten WS2811 weiter gegeben werden.

Vielleicht gibt es ja noch eine Chance für dieses Projekt. Ich würde mich riesig freuen.

Sonnige Grüße an euch alle von der Ostsee!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6454 von WolfHo , 10.08.2021 19:56

Hallo an alle!

Ich denke einfach, dass das MLL-Projekt immer noch gewaltige Zukunft hat.

Vielleicht müsste man dazu jedoch mehr auf der „Grundlinie“ bleiben, weil man schon merkt, dass es auszuufern beginnt. Man kann die Vielfalt dann schon nicht mehr überschauen, oder man muss was aufteilen

Ich hoffe, dass auch in einem Forum praktikable und anwendergerechte Lösungen zu erreichen sind, vor allem auch für Anfänger.

Zumal man sich schon so viel spezielle Hardware angeschafft hat!!

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


willi48, Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6455 von raily74 , 10.08.2021 22:06

Hallo Wolf,

in einem Punkt stimme ich dir zu. Das MLL-Projekt hat definitiv eine gewaltige Zukunft.

Die MLL ist das mächtigste Werkzeug, das ich in über 40 Jahren Modellbau kennengelernt habe. Das liegt hauptsächlich an dem schier unendlichen Potential dahinter.

Zur Verdeutlichung des Potentials hier einige Beispiele des vergangenen Jahres (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Im Sommer letzten Jahres hat Jürgen den 24 LED Connector vorgestellt, was uns eine saubere Verkabelung der Straßenlaternen etc. ermöglicht.
  • Im Herbst hat Jürgen die Integration des DMX512-Protokolls vorgestellt, was uns u. A. eine realistische Tag-/Nachtbeleuchtung erlaubt.
  • Mit Hardis Drehscheibensteuerung kamen die Micro-Stepper dazu, die inzwischen Signale und Weichen geräuschlos steuern und sich für jegliche Form der Bewegung eignen.
  • Mit (ich glaube) Dominiks Bi-Pol-Platine ist nun endlich die sichere Schaltung von handelsüblichen Weichenantrieben sowie das gezielte Drehen von Motoren möglich.
  • Seit einigen Wochen ist Dank Jürgens, Dominiks und Hardis Implementation des ESP32 das Speicherlimit (so gut wie) aufgehoben.


Hätte Hardi von Beginn an hier eine "Grundlinie" vorgeschrieben, wären viele dieser kreativen und zugleich genialen Erweiterungen auf der Strecke geblieben. Dieser Thread hier fördert meiner Meinung nach die Kreativität, weil eigene Ideen hier vorgestellt, dementsprechend honoriert und letztendlich implementiert werden (z. B. "defekte Neonröhre" von Misha). Auch werden mit vorgestellten Projekte neue Ideen gefördert die wiederum hier landen. Das ist doch ein wunderbarer Prozess.

Eine Grundlinie - und sei es mit großer Toleranz abseits der Kern-Idee - wäre kontraproduktiv und würde auf Dauer diese Kreativität einschränken.

Es steht außer Frage, dass Anfänger es mit jedem Tag, an dem das Projekt MLL wächst, mehr Informationen auf einmal verarbeiten müssen, als Bastler, die zu einem früheren Zeitpunkt eingestiegen sind und Neuerungen im Entstehungsprozess mitverfolgen konnten. Aber gerade dafür gibt es zwei sehr wertvolle Wege, die alles andere als selbstverständlich sind. Zum einen gibt es ein extrem gut gepflegtes und übersichtliches Wiki, aus dem man sich die für sich relevanten Themen durch einfache Navigation heraussuchen kann. Zum anderen ist hier im Forum wahrscheinlich noch keine Frage unbeantwortet geblieben. Egal wie einfach sie zu beantworten war oder wie oft sie bereits beantwortet wurde.

Für mich persönlich hat sich die MLL neben dem 3D-Druck tatsächlich zum schönsten Hobby im Hobby entwickelt und das ganz klar wegen ihrer Vielfältigkeit. Es gibt keine andere Tätigkeit an der Modellbahn, der ich lieber nachgehe. Dafür bin ich Hardi, Jürgen, Dominik, Alf, Frank, Rolf und allen anderen ungenannten Kreativen unendlich dankbar.

Zu guter letzt bleibt mir ein Rat an alle, die das Gefühl haben, das Projekt MLL sei mittlerweile unüberschaubar geworden:
Blendet die Bereiche, die für euch zunächst nicht in Frage kommen, einfach aus. So mache ich das auch. Ich habe an meiner Anlage derzeit keinen Einsatzzweck für die Drehscheibensteuerung oder die Push-Button-Platine. Ich weiß, dass die MLL das kann, beschäftige mich aber nicht aktiv damit. Klar lese ich die entsprechenden Beiträge grob mit und erfreue mich der Kreativleistung, speichere es jedoch nicht im Detail ab. Es ist nur wichtig zu wissen, dass es da eine Möglichkeit gäbe. Und für die unglaublichen 259 Seiten dieses Threads gibt es die Forumssuche und den MLL-Almanach.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6456 von Xien16 , 11.08.2021 10:42

Guten Tag,

vom riesigen Umfang mal ganz abgesehen - für mich ist dieses Projekt etwas ganz Besonderes (auch wenn ich die MLL selbst noch nicht ausprobiert habe)
Ich habe schon einige Entwicklungen von Spezial-Lösungen mitbekommen (mitgelesen) aber es läuft meistens auf das selbe raus.
Oft wird gar nicht mit anderen geteilt, oder nur eingeschränkt. Sind für den Urheber dann andere Dinge im Leben wichtiger, ist das Projekt tot
Die Entscheidung darf jeder selbst treffen, ich finde es aber einfach unlogisch etwas nicht zu teilen, wenn man selbst gar kein Geld damit verdient

Ein gutes negativ-Beispiel habe ich in einem KFZ-Forum miterlebt:
Ein User hat seine Freizeit geopfert, um ein Programm zu schreiben, in dem man komfortabel nach Codierungs-Möglichkeiten zu einem bestimmten Auto suchen konnte.
Er hat fleißig von anderen Usern Codierungs-Anleitungen eingesammelt (der eigentliche Urheber war dabei vollkommen egal) und hat sie in das Programm eingebaut.

Als ich erfahren habe, dass er die Dateien mit in das fertige Programm eincompiliert, habe ich vorgeschlagen, er solle doch Programm und Daten trennen.
Dann wäre das Programm erweiterbar und jeder könnte nachträglich (auch ohne Anpassungen am Programm) etwas hinzufügen.
Wie er die Idee fand, könnt ihr euch sicher gut vorstellen "ich hatte so viel Aufwand damit" war immer wieder die Aussage.

Er hat damit kein Geld verdient und die Codierungs-Anleitungen, um die es dabei hauptsächlich ging, waren auch nicht von ihm
Bis heute wird im betroffenen Thread immer weider gefragt, ob man das Programm noch von ihm bekommen kann.
Er hat sich aber schon lange nicht mehr dort gemeldet, das Projekt ist also gestorben, bevor es richtig fertig war


Daher auch von mir ein großes Lob an alle Beteiligten der MobaLedLib


Und jetzt noch etwas ganz anderes - hat mal wieder nichts mit der MobaLedLib zu tun, aber ich will trotzdem eure Meinungen:

Was müsste ein MoBa Geschwindigkeitsmesser alles können?





Neben der reinen Messung der Geschwindigkeit habe ich ein Menü für Einstellungen programmiert, mehr dazu hier.
Vielleicht habt ihr noch Ideen, was ich zusätzlich (mit geringem Aufwand) noch verbessern / erweitern könnte
Ein Layout, auf dem alles komfortabel ohne lose Drähte aufgebaut werden kann, gibt es natürlich auch schon


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6457 von Railcar ( gelöscht ) , 11.08.2021 11:26

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:21 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6458 von Hardi , 11.08.2021 13:02

Hallo Janik,

Zitat von Xien16 im Beitrag #6457
Guten Tag,

vom riesigen Umfang mal ganz abgesehen - für mich ist dieses Projekt etwas ganz Besonderes (auch wenn ich die MLL selbst noch nicht ausprobiert habe)
...



Ganz vielen Dank für das Lob.

Es erschreckt mich aber zu lesen, dass Du die MobaLedLib noch nicht selber probiert hast. Bist Du vielleicht zufällig noch unter 18? Wenn Ja, dann könnte Dir Alf im Sinne der Jugendförderung vielleicht eine kostenlose Hauptplatine zuschicken. Evtl. reicht es auch, wenn Du noch ein Spielkind geblieben bist.

Vielen Dank für die Vorstellung der Geschwindigkeitsmessung. Ein völlig unnötiges Feature aber für Spielkinder evtl. wichtiges wäre eine Anzeige der Maximalgeschwindigkeit. Das war für Meinen Sohn, als er noch kleiner war, interessant. Evtl. könnte auch eine mittlere Geschwindigkeit Sinn ergeben, wenn eine Lok nicht immer gleich schnell ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki und Xien16 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6459 von Hardi , 11.08.2021 13:17

Hallo Michael,

Zitat von raily74 im Beitrag #6454

was ist eigentlich aus diesem schönen Projekt geworden. Ich habe das eben zufällig entdeckt. Im Urlaub hat man ja unglaublich viel Zeit, die noch nicht gelesenen Seiten dieses Threads abzuarbeiten.

Also ich hätte auch Interesse an solch einer Platine. Auch auf die Gefahr hin, dass das Ganze längst gestorben ist, möchte ich die gestellten Fragen gern beantworten und ggf. das Ganze wieder zum Leben erwecken.




ich habe nichts weiter mit der Geschichte gemacht. Vermutlich, weil der Bedarf zu gering war. Vielleicht startest Du eine Umfrage, wenn das die neue Software noch kann.

Momentan bin ich noch im Sommer Modus. Aktuell kämpfe ich damit, dass meine 1:1 Dampflok Betriebsstoffe verliert.
Vielleicht findet sich ein Kollege der Eagle Bedienen kann, der sich der Sache annehmen will.

Vielen Dank für Dein überschwängliches Lob zur MobaLedLib.

Ich möchte dieses Lob an alle weitergeben, die sich an dem Projekt beteiligen. Dazu gehören für mich auch die Kollegen welche Fehler melden. Das ist eine ganz wichtige Aufgabe. Nur so können wir noch besser werden.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, Mucki, 4fangnix und raily74 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6460 von Moba_Nicki , 11.08.2021 13:22

Zitat von Hardi im Beitrag #6460
Hallo Michael,
Zitat von raily74 im Beitrag #6454

was ist eigentlich aus diesem schönen Projekt geworden. Ich habe das eben zufällig entdeckt. Im Urlaub hat man ja unglaublich viel Zeit, die noch nicht gelesenen Seiten dieses Threads abzuarbeiten.

Also ich hätte auch Interesse an solch einer Platine. Auch auf die Gefahr hin, dass das Ganze längst gestorben ist, möchte ich die gestellten Fragen gern beantworten und ggf. das Ganze wieder zum Leben erwecken.




ich habe nichts weiter mit der Geschichte gemacht. Vermutlich, weil der Bedarf zu gering war. Vielleicht startest Du eine Umfrage, wenn das die neue Software noch kann.

Momentan bin ich noch im Sommer Modus. Aktuell kämpfe ich damit, dass meine 1:1 Dampflok Betriebsstoffe verliert.
Vielleicht findet sich ein Kollege der Eagle Bedienen kann, der sich der Sache annehmen will.

Vielen Dank für Dein überschwängliches Lob zur MobaLedLib.

Ich möchte dieses Lob an alle weitergeben, die sich an dem Projekt beteiligen. Dazu gehören für mich auch die Kollegen welche Fehler melden. Das ist eine ganz wichtige Aufgabe. Nur so können wir noch besser werden.

Hardi


Hallo Michael

schicke mir mal deine genauen Wünsche zu der Platine per Mail.
Da ich Eagle bedienen kann, können wir ja mal schauen was machbar ist und deinen Vorstellungen entspricht.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, raily74 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6461 von Xien16 , 11.08.2021 13:33

Hi

Zitat von Hardi im Beitrag #6459
Es erschreckt mich aber zu lesen, dass Du die MobaLedLib noch nicht selber probiert hast. Bist Du vielleicht zufällig noch unter 18? Wenn Ja, dann könnte Dir Alf im Sinne der Jugendförderung vielleicht eine kostenlose Hauptplatine zuschicken. Evtl. reicht es auch, wenn Du noch ein Spielkind geblieben bist.


Die MLL ist aber nicht ab 18, oder?
Aber nein, ich bin nicht mehr u18, es gab bei mir einfach noch nichts zu beleuchten und das wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben...

Deine Idee mit der maximalen oder durchschnittlichen Geschwindigkeit nehme ich mal auf und überlege, wie man das realisieren könnte.
Genügend Platz ist auf dem Display eigentlich schon, aber man sollte ja auch erkennen können, welcher Wert für was steht.
Vielleicht mache ich es auch im Menü an und abwählbar, dann wird die Anzeige nur bei Bedarf "überflutet"


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Moba_Nicki, 4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6462 von FarFarAway , 12.08.2021 02:14

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #6461
Da ich Eagle bedienen kann, können wir ja mal schauen was machbar ist und deinen Vorstellungen entspricht.


Mach sie groesser - fuer Grobmotoriker.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Moba_Nicki und raily74 haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6463 von FarFarAway , 12.08.2021 02:40

Hallo zusammen,

Da endlich die Baugenehmigung fuer meinen "Schuppen" von der Stadt gegeben wurde kann ich ja bald, so in etlichen Monaten, auch endlich mal mit der MLL spielen.
Bei mir wird der erste Einsatzzweck die Beleuchtung des Modellbahnzimmers sein.



Interne Masse: 5.8m x 8.8m
Strips: 11 x WS2812B eco 5m
MLL mit ESP32, 5 Channels jeweils 600 Leds, 1 Channel (nur) 300 Leds
Haupt-Licht-Schalter, der alle PowerSupplies fuer die Strips und MLL einschaltet.
Vier Taster, die ein spezielles PreSet fuer das Licht einstellen. Voll Weiss, Daemmerung, Nacht, Hellblau (als Himmel)

Spaeter dann auch integriert in volle Tag/Nacht steuerung.

Viel spaetermal als Himmel das Hellblau, mit Sonnenlauf und vorbeiziehenden Wolken... Traeum...

Die gelben Linien sind die Stosskanten der Deckenverkleidung aus Sperrholz.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6464 von PeetBr1 , 12.08.2021 06:02

Moin,

Zitat von FarFarAway im Beitrag #6464
Hallo zusammen,
Da endlich die Baugenehmigung fuer meinen "Schuppen" von der Stadt gegeben wurde kann ich ja bald, so in etlichen Monaten, auch endlich mal mit der MLL spielen.
Bei mir wird der erste Einsatzzweck die Beleuchtung des Modellbahnzimmers sein.

Interne Masse: 5.8m x 8.8m
Strips: 11 x WS2812B eco 5m
MLL mit ESP32, 5 Channels jeweils 600 Leds, 1 Channel (nur) 300 Leds
Haupt-Licht-Schalter, der alle PowerSupplies fuer die Strips und MLL einschaltet.
Vier Taster, die ein spezielles PreSet fuer das Licht einstellen. Voll Weiss, Daemmerung, Nacht, Hellblau (als Himmel)




Das nenne ich mal einen Amtlichen Einsatzzweck ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6465 von aftpriv , 12.08.2021 14:18

Hallo MLL-er und die es werden wollen

Ich habe eine Anfrage für Platinen erhalten (gestern oder heute), habe diese E-Mail versehentlich gelöscht.

Wenn Du von mir noch keine Antwort erhalten hast, bitte nochmal senden!


Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6466 von OlliDO , 14.08.2021 23:28

Hallo zusammen,
immer wenn ich was zum Arduino senden will kommt diese Fehlermeldung. (BILD)
Habe es auf zwei Win10 Rechnern versucht, immer der selbe Fehler.

Grüße
Olli

Bild entfernt (keine Rechte)


OlliDO  
OlliDO
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.06.2021
Homepage: Link
Ort: Dortmund
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6467 von FarFarAway , 15.08.2021 03:00

Hi Olli,

Soweit ich mich erinnere kannst du dies umgehen indem du die Beta version installierst:
Schau mal hier.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: MobaLedLib

#6468 von Railcar ( gelöscht ) , 15.08.2021 09:02

Gelöscht...


4fangnix, Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:22 | Top

RE: MobaLedLib

#6469 von OlliDO , 15.08.2021 10:06

Hallo Klaus,
Hallo Ulrich,

das mit der Beta-Version war die Lösung.

Danke
Grüße
Olli


FarFarAway, fbstr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
OlliDO  
OlliDO
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.06.2021
Homepage: Link
Ort: Dortmund
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib

#6470 von Wolfgang44 , 16.08.2021 09:34

Zitat von Railcar im Beitrag #6469
Hi Olli,

das Problem hatte ich hier schon mal beschrieben, mit einer erweiterten Fehlermeldung.

Das Problem liegt an der 3.0.0 Version der MLL. Tatsache ist das bei der Installation der MobaledLib von Github das ATTINYCORE.AVR Modul nicht mit installiert wurde, ebenso das ESP32 Modul (was mich z.Zt. nicht stört, da ich damit nichts mache).

Wenn bei dir im Programm Generator die Version 3.0.0. angezeigt wird fehlen bei dir die beiden Dateien (Attinycore und ESp) und das führt zu deinem Fehler.

Wenn du mal unter Optionen - Update - Status der Bibliotheken nachschaust dürften bei dir die beiden Dateien nicht eingetragen sein. Und bei der MLL Version wird die 3.0.0 angezeigt.

Klicke mal auf Optionen -Update - Installiere Beta Test - und dann wird die aktuellste Version der MLL heruntergeladen und installiert. Im Programmgenerator wird diese dann als 3.0.0.B angezeigt.

Bei Status der Bibliotheken aber immer noch als 3.0.0 - da hat der Schwäbische Programmierer einfach mal gedacht wir brauchen keine a-b oder c Versionen.


Du könntest die fehlenden Dateien auch händisch herunterladen, aber mit der Betaversion gehts schneller und einfacher und dann sollte es auch mit dem flashen des Nanos klappen.

Ulrich


Guten Morgen,
ich habe gestern mit der Mobaledlib begonnen indem ich alles zusammengelötet habe. Die Arduinos (von Alf) lassen sich ansprechen und das Beispiel Blink lässt sich hochladen)
nur in der Excel Anwendung kommt genau der zitierte Fehler. Bei mir hat ein update auf dei Beta Version leider nicht geholfen. Beim manuellen update scheitere ich leider an der Unkenntnis was da genau zu tun ist. Auf den verlinkten Seiten wird man aufgefordert ein zip file im hardware Ordner des Arduino Verzeichnisses zu entpacken, aber da finde ich gar kein zip- file wenn ich diesem link folge: http://drazzy.com/package_drazzy.com_index.json


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


PushButton und DCC adress verbinden

#6471 von Eland , 16.08.2021 12:22

Hallo,

Ich versuche, die PushButton-Aktionen mit DCC zu verbinden.
Das ist mit dem Logic-Befehl möglich, aber wenn ich an der DCC-Adresse Ein/Aus wähle, gehen die LEDs nach ca. 1 Sekunde aus.
Wenn ich rot wähle, bleiben sie an, aber ich kann sie nicht über DCC ausschalten.

Mit den Schaltern funktioniert alles wie erwartet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss
Rob


Nachrichtenticker im fahrenden Zug, drahtlos ändern mit Bluetooth
viewtopic.php?f=21&t=182148


 
Eland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2020
Ort: Leiderdorp
Gleise Fleischman Roco Peco
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox
Stromart Digital, Analog


RE: PushButton und DCC adress verbinden

#6472 von Hardi , 16.08.2021 12:37

Hallo Rob,

Deine Lösung mit der Logic Funktion ist sehr schön.

Ersetze mal die erste 0 durch eine 1 in der PushButton Zeile...
Damit Aktivierst Du das "Verwende Zustand 0 beim Rotieren". Dadurch wird die Funktion beim zweiten Tastendruck wieder ausgeschaltet.

Das DCC Signal wird muss als Taster ausgewertet werden.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Eland und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#6473 von Saryk , 16.08.2021 12:48

Zitat von FarFarAway im Beitrag #6464
Hallo zusammen,

Da endlich die Baugenehmigung fuer meinen "Schuppen" von der Stadt gegeben wurde kann ich ja bald, so in etlichen Monaten, auch endlich mal mit der MLL spielen.
Bei mir wird der erste Einsatzzweck die Beleuchtung des Modellbahnzimmers sein.





Klaus, da haben wir ja fast die gleiche idee für die MLL... mein Raum ist nur nicht so schön 'square' :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: PushButton und DCC adress verbinden

#6474 von Eland , 16.08.2021 12:51

Hallo Hardi,

Danke, es funktioniert beim DCC-Befehl rot.

Mit dem Befehl Ein/Aus schalten sich die LEDs nach einer Sekunde immer noch aus.
Warum ist das so. Nicht super wichtig, aber interessant zu wissen.

Es funktioniert, das ist das Wichtigste.

Gruß
Rob


Nachrichtenticker im fahrenden Zug, drahtlos ändern mit Bluetooth
viewtopic.php?f=21&t=182148


Hardi hat sich bedankt!
 
Eland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2020
Ort: Leiderdorp
Gleise Fleischman Roco Peco
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib

#6475 von Moba_Nicki , 16.08.2021 12:58

Zitat von Wolfgang44 im Beitrag #6471


Guten Morgen,
ich habe gestern mit der Mobaledlib begonnen indem ich alles zusammengelötet habe. Die Arduinos (von Alf) lassen sich ansprechen und das Beispiel Blink lässt sich hochladen)
nur in der Excel Anwendung kommt genau der zitierte Fehler. Bei mir hat ein update auf dei Beta Version leider nicht geholfen. Beim manuellen update scheitere ich leider an der Unkenntnis was da genau zu tun ist. Auf den verlinkten Seiten wird man aufgefordert ein zip file im hardware Ordner des Arduino Verzeichnisses zu entpacken, aber da finde ich gar kein zip- file wenn ich diesem link folge: http://drazzy.com/package_drazzy.com_index.json


Hallo Wolfgang

probiere diese Anleitung bitte einmal aus.
Allerdings anstelle der Bibliothek "NMRA", die Zeile "AttinyCore" aktivieren.
RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (234)

Sollte das nicht klappen, bitte einmal den Virenscanner überprüfen.
Es kann sein, dass dieser die Makros der MobaLedLib zum Teil oder ganz blockiert.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...weigert_zugriff

Das Zip-File und die Anleitung zur Installation findest du hier.
Anleitung (englisch): https://github.com/SpenceKonde/ATTinyCor...Installation.md
Zip-File: https://github.com/SpenceKonde/ATTinyCor...eads/master.zip

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Saryk hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz