RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1501 von ThKaS , 14.03.2020 21:14

Zitat von ThKaS im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Moin moin,

für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 1485 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1502 von WolfHo , 14.03.2020 22:15

Hallo an alle,

gut, dass jetzt im Wiki die aktuellen Versionsnummern der Software ersichtlich sind, danke dafür, das hilft sehr!!

Für den Pattern Configurator hatte ich eine ältere Version auf dem Rechner. Wie jetzt aber diese einzeln gezielt aktualisieren??
Ich habe probiert und es hat geklappt, aber ich denke, diese Vorgehensweisen sollten im Wiki beschrieben werden, damit auch Neueinsteiger damit klar kommen. Außerdem natürlich die Übernahme evtl. schon vorhandener Daten.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1503 von Hardi , 15.03.2020 09:58

Hallo Wolf,

Eigentlich hat man die aktuellen Versionen der MobaLedLib wenn man die letzte Version der Bibliothek installiert hat. Momentan ist das die 1.0.1. Aber wie das bei Software oft so ist gibt es immer wieder mal kleine Verbesserungen welche nicht sofort zu einer neuen Version führen weil davon nicht viele Benutzer betroffen sind. Es ist nicht immer Sinnvoll wenn alle Leute ein Update machen müssen auch wenn sie gar nicht davon betroffen sind.
In unseren Fall benötigen nur die Kollegen mit einer 64 Bit Office Version die verbesserten Excel Programme. Da das recht wenige sind habe ich keine neue Version der MobaLedLib herausgebracht. Ich denke ja schon seit Wochen, dass ich Morgen die nächste Ausgabe der Bibliothek veröffentliche....
Diese Version wird dann auch eine Möglichkeit zum Importieren der Daten aus einem älteren Programm bieten.

Trotzdem wäre es evtl. nicht schlecht wenn man eine Anleitung hätte wie man so eine Zwischenversion installieren kann. Du weißt ja inzwischen wie das geht. Vielleicht willst Du Dein wissen ja mit den anderen teilen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1504 von rolfha , 15.03.2020 12:28

Die Kronberg-Lumi,

auf vielfachen Wunsch hier mein WS2012 LED Mast. Gestern hatte ich "Sparkling Blue" an. Es sind 180 LEDs, die Leuchtstärke ist sehr gering eingestellt, da wir und die Nachbarn ja auch schlafen wollen.
Wenn jemand von euch ein Muster auf dem Mast gespielt haben möchte, nur her damit. Leuchtstärke maximal 20% und ich spiele es auf den Arduino.



Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1505 von piefke53 , 15.03.2020 14:04

8m Mast ... bist Du Funker und das Ding ist das Antennenstandrohr?


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1506 von aftpriv , 15.03.2020 15:19

Servus Rolf,
da ist es ja so finster wie im Taunus 😂😂😂
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1507 von WolfHo , 15.03.2020 19:53

Zitat

Hallo Wolf,


In unseren Fall benötigen nur die Kollegen mit einer 64 Bit Office Version die verbesserten Excel Programme. Da das recht wenige sind habe ich keine neue Version der MobaLedLib herausgebracht. Ich denke ja schon seit Wochen, dass ich Morgen die nächste Ausgabe der Bibliothek veröffentliche....
Diese Version wird dann auch eine Möglichkeit zum Importieren der Daten aus einem älteren Programm bieten.

Trotzdem wäre es evtl. nicht schlecht wenn man eine Anleitung hätte wie man so eine Zwischenversion installieren kann. Du weißt ja inzwischen wie das geht. Vielleicht willst Du Dein wissen ja mit den anderen teilen...

Hardi



Hallo Hardi,
Du hast Recht, natürlich sollte man die eigenen Er(kenntnisse) weitergeben, aber ich möchte da keine Dinge einbringen, die nicht stichhaltig sind. Ich hatte mit der Aktualisierung des Pattern Configurator V. 0.9.1 auf 0.9.2 einen kleinen Erfolg, aber ich konnte jetzt nicht mehr rekonstruieren, wieso und warum, habe da irgendwie spontan getrickst.
Ich habe wohl über die Arduino-Bibliotheksverwaltung die Moba Led Lib 1.0.1 nochmals aufgerufen und installiert, dabei wurde dann wohl die neueste Configurator-Version 0.9.2 automatisch installiert. Ich habe auch 32Bit-Office.
Aber als ich das heute noch mal nachvollziehen wollte, ging das nicht und bin ich auf Fragen gestossen:
1.) Wenn die MLL 1.0.1 bereits installiert ist, wird sie in der Arduino-Bibliotheksverwaltung zur Neuinstallation nicht mehr angeboten, also man kann man nicht noch mal neu „drüber“ installieren.
2.) Es gibt unter C:Benutzer“Username“DokumenteArduinoLibrariesMobaLedLibextras eine Datei des Pattern Configurator, die aber nicht unbedingt der aktuell neuesten entspricht. Wenn man diese doppelklickt, wird die aktuelle Datei mit einer älteren überschrieben und in ........old umbenannt. Das ist natürlich nicht zielführend, da muss man es dann erstmal wieder durch manuelles Umbenennen rückgängig machen.
3.) Das Übertragen der Datei-Inhalte konnte ich noch nicht testen bzw. bewerkstelligen.

Also Hardi, es sind da, zumindest für mich, noch offene Fragen, die ich mit meinem Kenntnisstand so einfach nicht lösen kann. Aber ich möchte sie wenigstens gerne zur Sprache bringen und es wäre gut, wenn es im Wiki dazu fachkundige Hinweise geben würde.
Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1508 von Hardi , 15.03.2020 23:56

Hallo Wolf,


ich bin der Meinung, dass auch eine nicht stichhaltige Dokumentation viel besser ist als keine Dokumentation.
Aber auch mit Deinen Beobachtungen und Fragen trägst Du schon zur Dokumentation bei.
=> Vielen Dank

Es geht mir auch oft so, dass ich hinterher nicht mehr weiß was ich alles probiert habe, wenn ich ein widerspenstiges Programm installiert habe. Wenn ich dran denke Zeichne ich alles was ich mache per Video auf. Das ist total praktisch. Mit dem VLC Media Player kann man das ganz einfach machen.

Zu 1.)
Ja, wenn man eine Version installiert hat, dann kann man sie nicht noch mal drüber installieren. Das ist eigentlich auch nicht nötig, weil die Dateien im Arduino Library Verzeichnis „C:Users<BenutzerName>DocumentsArduinolibrariesMobaLedLib“ nicht verändert werden.
Beim ersten Start der beiden Excel Programme kopieren sie sich selber in das Verzeichnis „C:Users<BenutzerName>DocumentsArduinoMobaLedLib_x.y.z“ wobei x.y.z die Versionsnummer enthält (Momentan 1.0.1). Außerdem legen sie einen Link auf dem Desktop an über die die Programme in Zukunft gestartet werden.

Zu 2.)
Wenn man versehentlich oder absichtlich noch mal das Programm aus dem „…DocumentslibrariesMobaLedLibextras“ Verzeichnis startet, dann wird die bereits existierende Version der Datei in „…DocumentsArduinoMobaLedLib_x.y.z“ Ordner umbenannt damit evtl. eingegebene Daten nicht verloren gehen:


Du schreibst, dass das umbenennen nicht Zielführend ist. Das mag in Deinem Fall stimmen. Aber das Programm kann nicht wissen ob Du absichtlich oder versehentlich die alte Datei gestartet hast. Vielleicht wolltest Du ja wieder „zurück auf Los“. Durch das umbenennen gehen aber keine Daten verloren. Das ist doch das wichtigste.
Die Frage ist wie die neuere Programm Version an die Stelle gekommen ist. Vermutlich hast Du sie von hier heruntergeladen:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib/b...nfigurator.xlsm
Das ist die für 64 Bit Office taugliche Version 0.92 vom 18.01.20.

Bei der Arduino Bibliotheksverwaltung ist die Version 0.91 vom 17.01.20 hinterlegt. Solange Du kein 64 Bit Office Programm verwendest ist es aber egal welche Version Du benutzt.
Die Arduino Bibliotheksdatenbank holt sich einmal den Stand einer Bibliothek von GitHub. Wenn später Änderungen gemacht werden dann fließen diese nicht in die Datenbank ein. Erst wenn man eine neue Version erstellt kommt diese in die Datenbank. Das ist ärgerlich weil ich dadurch die fehlenden Dateien in der Version 1.0.0 nicht nachliefern konnte und die Version 1.0.1 veröffentlichen musste. Die Korrektur für die 64 Bit habe ich ja auch schon einen Tag später gemacht. Aber auch diese hätte ich nur über eine neue Version hochladen können.

Zu 3.)
Im Pattern_Configurator gibt es schon immer eine Funktion zum Speichern und Laden der eigenen Beispiele. Das entsprechende Menü wird über den LED Ring links oben geöffnet.
Im Prog_Generator fehlt diese Option bis jetzt. Hier muss man die alte und die neue Datei gleichzeitig öffnen und dann alle Zeilen im alten Programm mit Strg+C kopieren und dann mit Strg+V in das neue Programm kopieren.

Ich hoffe das ich Deine Fragen halbwegs beantwortet habe. Wenn nicht, dann Frag noch mal nach…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1509 von rolfha , 16.03.2020 08:20

Hallo Fred,
gut geraten, ich betreibe das aber schon lange nicht mehr aktiv. In jungen Jahren habe ich als DC8MP die Wellen geritten. Ein Sturm hat vor vielen Jahren die 9 Element Yagi zerstört und als ich den Rotor vor ca. 1 Jahr wieder in Betrieb nehmen wollte, habe ich festgestellt, dass er total vergammelt und unbrauchbar ist. Jetzt trägt der Mast die WS2812 Kette.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1510 von rolfha , 16.03.2020 08:32

Hallo alle 64 Bittler,
ich bin durch Verrentung eine Weile aus der Diskussion mit Microsoft über dieses Thema draußen. Früher hatte die 64 Bit Version von Office weniger Funktionalität und wurde für Firmen nicht empfohlen. Anders als die 64 Bit beim Betriebssystem, die erst die Adressierbarkeit des heute möglichen Speichers bringt, sehe ich persönlich auch nicht die Vorteile in normaler Anwendung. Ja das 64 Bit Office mag riesige Excel Spreadsheets erlauben aber wer benötigt das?
Der Gedanke, dass ein 64 Bit Betriebssystem auch ein 64 Bit Office benötigt, ist auf jeden Fall falsch. Nur dass es mal gesagt ist.
Rolf

Hier gibt es einige Begründungen zur Wahl zwischen 64 und 32 Bit:

https://support.office.com/de-de/article...fe-6c6f49b8d261


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1511 von Saryk , 16.03.2020 10:55

Zitat

Der Gedanke, dass ein 64 Bit Betriebssystem auch ein 64 Bit Office benötigt, ist auf jeden Fall falsch. Nur dass es mal gesagt ist.


Und das unterschreibe ich dir genau so.
Was allerdings ein fataler Fehler ist, ist ein 32bit Betriebssystem auf einem System zu installieren, in dem eine 64bit CPU werkelt.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.920
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1512 von piefke53 , 16.03.2020 11:02

Zitat

Hallo alle 64 Bittler,
ich bin durch Verrentung eine Weile aus der Diskussion mit Microsoft über dieses Thema draußen. Früher hatte die 64 Bit Version von Office weniger Funktionalität und wurde für Firmen nicht empfohlen. Anders als die 64 Bit beim Betriebssystem, die erst die Adressierbarkeit des heute möglichen Speichers bringt, sehe ich persönlich auch nicht die Vorteile in normaler Anwendung. Ja das 64 Bit Office mag riesige Excel Spreadsheets erlauben aber wer benötigt das?
Der Gedanke, dass ein 64 Bit Betriebssystem auch ein 64 Bit Office benötigt, ist auf jeden Fall falsch. Nur dass es mal gesagt ist.
Rolf

Hier gibt es einige Begründungen zur Wahl zwischen 64 und 32 Bit:

https://support.office.com/de-de/article...fe-6c6f49b8d261



Ich benutze nach wie vor das "prähistorische" Office 2007 und sehe keine Notwendigkeit, eine neuere und erfahrungsgemäß weiter aufgeblähte und weniger bedienerfreundlichere neuere Version zu installieren. Und bei 2007 gab es auch noch keine Auswahl 32/64-Bit.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1513 von Moba_Nicki , 16.03.2020 12:50

Zitat


Ich benutze nach wie vor das "prähistorische" Office 2007 und sehe keine Notwendigkeit, eine neuere und erfahrungsgemäß weiter aufgeblähte und weniger bedienerfreundlichere neuere Version zu installieren. Und bei 2007 gab es auch noch keine Auswahl 32/64-Bit.




Das ist aus meiner Sicht aber ein Fehler. Office 2007 erhält schon seit längerem keine Updates mehr und ist dadurch ein großes Sicherheitsrisiko.
https://docs.microsoft.com/de-de/office/...007-not-support


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1514 von gerald bock , 17.03.2020 14:01

Zitat

Zitat


Ich benutze nach wie vor das "prähistorische" Office 2007 und sehe keine Notwendigkeit, eine neuere und erfahrungsgemäß weiter aufgeblähte und weniger bedienerfreundlichere neuere Version zu installieren. Und bei 2007 gab es auch noch keine Auswahl 32/64-Bit.




Das ist aus meiner Sicht aber ein Fehler. Office 2007 erhält schon seit längerem keine Updates mehr und ist dadurch ein großes Sicherheitsrisiko.
https://docs.microsoft.com/de-de/office/...007-not-support



Dem kann ich nur zustimmen. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko -ich hatte wegen Excel 2007 Probleme mit dem ProgGen. bzw. mit dem PatternConfig. Das hat sich erst bei der Fehlersuche und einem längerem Telefonat mit Hardi heraus gestellt. Ich würde dir das Umsteigen empfehlen. Muss ja nicht die letzte Version sein.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1515 von hans-gander , 17.03.2020 14:30

Zitat

Guten Morgen Gemeinde,

nach einem langen Telefonat gestern Nacht war ich so aufgekratzt, dass ich mir einen guten Rotwein als Schlummertrunk gegönnt habe.
.
.
.
.
.
Das war keine gute Idee.
Denn Alkohol und offene MobaLedLib Projekte vetragen sich nicht. Irgendwie habe etwas unachtsam meinen Versuchsaufbau auf die Seite geschoben...dabei haben sich zwei LED Stränge berührt.
Kurzschluss und völlige Dunkelheit war das Ergebnis.
Dennoch gelang es mir in meinem "Dulli" den LED Arduino gegen einen Neuen zu tauschen. Auch das Laden der Software war Dank Hardi's Vorarbeiten, unter Alkoholeinfluss kein Problem. Scheint wohl eine robuste Software zu sein.
@Hardi.
Welche Promillegrenze hat dein Programm?

Warum erzähle ich euch das?
Weil ich euch nicht nur an meinen Erfolgserlebnisse teilnehmen lassen möchte, sondern ich euch auch die Chance geben möchte mich in meinem "Elend" zu bedauern.

Mit einem fetten Grinsen grüßt euch ein ernüchternder
Hans



Hallo MabaLedLib Freunde,

heute kamen die bestellten 5V SMD Regler bei mir an.
Sofort den defekten ausgelötet und durch einen neuen ersetzt...und sie da. Der Arduino Nano tut wieder.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1516 von aftpriv , 17.03.2020 15:53

Hallo MobaLedLibber und natürlich auch alle restlichen Forianer,
gestern wurde uns wieder eine substantielle Spende überwiesen. Herzlichen Dank dafür, dies gilt natürlich auch allen früheren Spendern.

Nach Rücksprache mit Hardi und auf dessen Anraten werde ich damit den Lagerbestand an Platinen aufstocken.
Ich hoffe, bedingt durch die derzeitige Liefersituation aus Fernost, es damit zu weniger bzw. kürzere Lieferverzögerungen kommt.

Weiters werde ich, der derzeitigen Krisensituation geschuldet, die Päckchen nur noch ein (1) mal die Woche zur Post bringen, voraussichtlich am Freitag morgens (verbunden mit einem Einkauf für die Familie).
Dabei leiste ich meinen bescheidenen Beitrag zur Eindämmung des doch recht gefährlichen Virus.

Alle die derzeit gezwungenermaßen daheim sein Müssenden wünsche ich viel Bastlergeschick, Freizeit steht ja derzeit leider in Hülle und Fülle zur Verfügung.

Gruß und hoffentlich bekommen wir keine Ansteckung wünscht
Alf vom MobaLedLib-Team


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1517 von piefke53 , 17.03.2020 16:14

[quote="gerald bock" post_id=2089964 time=1584450093 user_id=11778]

Zitat

Zitat


Ich benutze nach wie vor das "prähistorische" Office 2007 und sehe keine Notwendigkeit, eine neuere und erfahrungsgemäß weiter aufgeblähte und weniger bedienerfreundlichere neuere Version zu installieren. Und bei 2007 gab es auch noch keine Auswahl 32/64-Bit.




Das ist aus meiner Sicht aber ein Fehler. Office 2007 erhält schon seit längerem keine Updates mehr und ist dadurch ein großes Sicherheitsrisiko.
https://docs.microsoft.com/de-de/office/...007-not-support



Dem kann ich nur zustimmen. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko -ich hatte wegen Excel 2007 Probleme mit dem ProgGen. bzw. mit dem PatternConfig. Das hat sich erst bei der Fehlersuche und einem längerem Telefonat mit Hardi heraus gestellt. Ich würde dir das Umsteigen empfehlen. Muss ja nicht die letzte Version sein.
[/quote]

Ich habe gerade notgedrungen das zweifelhafte Vergnügen, auf 3 Rechner das mir verhasste Windows 10 aufspielen zu müssen.

Demzufolge habe ich auch keine Lust — und schon gar kein überflüssiges Geld — für 4 neue(re) Office-Versionen. Beim Betriebssystem sehe ich das ja noch ein, dass ein gewisses Sicherheitsrisiko bei eingestellten Updates besteht. Aber bei Excel und Word, die mit keiner neueren Version nach der '99 bedienungsfreundlicher und speichersparender geworden sind, sehe ich keine Veranlassung, Mickysoft noch mehr Geld hinterher zu werfen.
Dafür sind mir meine paar Kröten Rente einfach zu schade.

Und da ich extrem selten Dateien aus anderen Quellen als dem Familienumfeld öffne, kann ich das Sicherheitsrisiko verschmerzen.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1518 von rolfha , 17.03.2020 16:22

@Sarah,
klar, 64 Bit CPU, 64 Bit OS. Mehr als 4GB Speicher=64Bit OS. Hat aber nichts mit Office zu tun und die Kompatibilität im VBA und Macro Bereich ist besser mit 32 Bit Office.
Ich wollte nur sicher machen, dass der Zusammenhang 64 Bit OS und 64 Bit Office aufgelöst wird und gesagt ist, dass 64 Bit OS und 32 Bit Office perfekt zusammen werkeln.

@Stummi-Admin,
wenn wir früher Operationen durchgeführt haben, die die IP eines Servers ändern, besonders wenn er im Internet ist, haben wir 2 Tage vorher die TTL (Time to live) für DNS auf eine Stunde gesetzt. 2 Stunden nach der Änderung haben wir die TTL wieder hochgesetzt. Damit ist der Server höchstens 1 Stunde nicht erreichbar.

@Alle,
wenn in Zeiten von Corona auch noch das Stummiforum ausfällt, fühlt man sich einsam.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1519 von rolfha , 17.03.2020 16:35

Fred,
die Sicherheitsarchitektur des MS Office hat sich drastisch geändert, besonders was Makros angeht. Das Office 2016 kostet bei Amazon 40€. Jeder macht, was er will, hasst was er will und trifft eigene Entscheidungen. Du hast deine getroffen. Ich persönlich habe mehr Angst, alle Daten zu verlieren, teil eines Bot Netzes zu sein und sonstigen Malware Kram auf meinem Rechner zu haben. Dafür ist der Weg über Office sehr beliebt. Mir war es die 40€ Wert das Risiko zu minimieren.
Fair fände ich nur, wenn der Rechner dann mal neu aufgesetzt werden muss und alle Daten weg sind zu sagen: Ich habe mich selbst dafür entschieden das Risiko einzugehen und nicht auf Microsoft zu schimpfen.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1520 von Moba_Nicki , 17.03.2020 17:18

Zitat

.....
@Stummi-Admin,
wenn wir früher Operationen durchgeführt haben, die die IP eines Servers ändern, besonders wenn er im Internet ist, haben wir 2 Tage vorher die TTL (Time to live) für DNS auf eine Stunde gesetzt. 2 Stunden nach der Änderung haben wir die TTL wieder hochgesetzt. Damit ist der Server höchstens 1 Stunde nicht erreichbar.

@Alle,
wenn in Zeiten von Corona auch noch das Stummiforum ausfällt, fühlt man sich einsam.

Rolf



Hallo Rolf
die Admins vom Forum konnten das leider nicht machen. Die haben keinen Zugriff auf die DNS-Einträge laut Twitternachricht.
Das haben die Hostingprovider ziemlich vermasselt.

Ohne Forum ist wirklich nicht gut.

Schöne Grüsse
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1521 von aftpriv , 17.03.2020 17:56

Hallo Stummis
Kann dem Rolf nur 100% zustimmen, älteres wird in der IT-Welt einfach fehlerhaft gelassen und neues fehlerbehaftetes teuer an uns Idioten verscherbelt.

Die neuen Provider sind scheinbare Dilledanten, hoffentlich läuft es bald rund (bin ein Optimist)
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1522 von franz_H0m , 17.03.2020 18:04

Huhu!

(zu mehr reichts leider nicht, hoffe am WE mal in die Wiki-Diskussion schauen und basteln zu können. Wer hätte gedacht, dass Epidemien so viel Arbeit sind...)


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1523 von Saryk , 17.03.2020 18:26

Zitat

Huhu!

(zu mehr reichts leider nicht, hoffe am WE mal in die Wiki-Diskussion schauen und basteln zu können. Wer hätte gedacht, dass Epidemien so viel Arbeit sind...)



Korrektur: Pandemien

aber: willkommen zurück in der Onlinewelt


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.920
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1524 von hans-gander , 17.03.2020 20:01

Hallo ihr MobaLedLibisten,

ich suche 4polige Buchsen und Stecker, beide zum crimpen an 4 poligen Flachbandleitung.
Hat von euch einer einen Link.
Ähnlich wie auf dem Bild zu sehen. https://abload.de/img/02_zweiverteilerplatizbj9x.png

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1525 von aftpriv , 17.03.2020 20:07

Servus Hans
die sind derzeit weder in Europa noch in Asien zu bekommen, dewegen sind wir vor bereits 1 Jahr auf die 6-poler ausgewichen
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)
󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz