RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1601 von Misha , 22.03.2020 16:38

Hallo Moba-Enthusiasten,

Nach ein paar Wochen Abwesenheit musste ich mich von dem enormen Übersetzungsjob erholen, den Hardi und ich gemacht hatten, und es war viel los bei der Arbeit. Die MLL startete heute wieder.

Beim Hochladen auf das Arduino wird jetzt immer eine Fehlermeldung angezeigt. Wenn ich das 'INO' jedoch auf das Arduino hochlade, funktioniert es einwandfrei und wie beabsichtigt. Weiß jemand was falsch ist? Ich habe bereits die MLL und auch die Arduino IDE (1.8.9) neu installiert.



Ich denke, es kann nicht an der übersetzten Niederländischen Testversion liegen. Es hat schon gut funktioniert.

Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1602 von fbstr , 22.03.2020 16:41

Zitat

Er meint die WS2811 DIL Bausteine, die gibt es z.B. hier:
[url]https://www.ebay.de/itm/1-St%C3%BCck-WS2811-DIP-8-3-Kanal-RGB-LED-Treiber-Pixel-Controller-KSQ-PWM-WS2812/352405237731?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
[/url]



Danke Ulrich,
habe jetzt bei ebay die SMD-Varianten bestellt. Die DIL's sind anscheinend nicht lieferbar.

Zitat

guckst du hier https://www.ebay.de/itm/50-Stuck-WS2811-...12/372368985388
oder https://de.aliexpress.com/item/32821263233.html



Danke Hans,
die habe ich mir vorhin gleich bestellt, auch diese werde ich benötigen. Für die 3x normale LED's, sprich die Lokschuppenbeleuchtung und Viessmann-Lampen. Da ich morgen und Di, sowie nächsten Mo und Di Resturlaub abfeiern muß, habe ich mal statt Ali die Bucht genommen.

Zitat

Was deine Frage #008 angeht.
... oder evtl kann dir einer Attinys85 erstellen und dir zuschicken.



Hallo Dominik,
irgendwie hoffe ich auf solch eine Unterstützung...
Nichtsdestotrotz habe ich mal mit dem Zusammenbau der 400er Platine begonnen, würde aber erstmal gerne darauf verichten diese einsetzen zu müssen.

Zitat

zu deiner Frage #010:
Hier ist die Anleitung die du gesucht hast.
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...senlaternen.pdf



Jaaahh, das sieht gut aus. Und kommt mir absolut unbekannt vor. Die muß mir irgendwie durchgerutscht sein.
Und da kommen wir doch gleich zur nächsten Frage

Frage 011:
Dort steht geschrieben, daß man keine Vorwiderstände mehr benötigt. Dies wird durch den WS2811 selbst begrenzt. Finde ich gut.
Aber was macht man nun wenn einem die LED zu hell ist? Wird das über die Programmierung gesteuert? Hardis Excel-Tabelle habe ich mir noch nicht so richtig angeschaut.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1603 von Railcar ( gelöscht ) , 22.03.2020 16:47

Hi Hans,

das die bestückten Platinchen aus China unschlagbar günstig sind ist klar, aber es geht hier um das bestücken der Servoplatinen, und da nützt die fertige Platine


nicht viel, da auf den Servo und Extender Platinen nur der Platz für das WS2811 IC Selber vorgesehen ist.

Für die Ansteuerung der LEDs reichen die fertigen Platinchen ja aus, aber in diesem speziellen Fall eben nicht.

Man kann zwar auch die WS2811 Platinchen mit Anschlusskabel versehen und in die Servoplatine einlöten, aber das war bestimmt nicht im Sinne des Erfinders

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1604 von Railcar ( gelöscht ) , 22.03.2020 16:56

Hi Frank,

Zitat
Aber was macht man nun wenn einem die LED zu hell ist? Wird das über die Programmierung gesteuert? Hardis Excel-Tabelle habe ich mir noch nicht so richtig angeschaut.



Richtig vermutet, die Helligkeit der LEDs wird softwaremäßig im Excel-Sheet eingestellt.

Im Programm Generator wird die Helligkeit mit Hilfe des LED testprogramms eingestellt und im Pattern Configurator gibts Eingabefelder für Min und Max. Einige Helligkeitswerte können auch direkt im Programmgenerator eingegeben werden.

Keine Notwendigkeit mehr sich über Vorwiderstände den Kopf zu zerbrechen, das machen alles die von Hardi dressierten Elektronen.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1605 von Railcar ( gelöscht ) , 22.03.2020 17:01

@ Misha

Hi Misha, hast du beide Arduinos (LED und DCC) in der Masterplatine?
Wenn ja, was passiert wenn du den DCC Arduino aus der Platine nimmst.
Hast du evtl. die falsche Einstellung für den Bootloader (alt /neu)?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1606 von Misha , 22.03.2020 17:53

Zitat

@ Misha

Hi Misha, hast du beide Arduinos (LED und DCC) in der Masterplatine?
Wenn ja, was passiert wenn du den DCC Arduino aus der Platine nimmst.
Hast du evtl. die falsche Einstellung für den Bootloader (alt /neu)?

Ulrich



Hallo Ulrich,

Du hast richtig geraten! Es war in der Tat die Einstellung für Nano mit altem oder neuem Bootloader. jetzt funktioniert es wieder perfekt. Vielen Dank, dass Sie mich darauf hingewiesen haben.




Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1607 von Moba_Nicki , 22.03.2020 18:15

Zitat


Zitat

Was deine Frage #008 angeht.
... oder evtl kann dir einer Attinys85 erstellen und dir zuschicken.



Hallo Dominik,
irgendwie hoffe ich auf solch eine Unterstützung...
Nichtsdestotrotz habe ich mal mit dem Zusammenbau der 400er Platine begonnen, würde aber erstmal gerne darauf verichten diese einsetzen zu müssen.




Hallo Frank
ich sitze gerade selber an der 400-Platine und erstelle dafür eine grobe Anleitung und einen Warenkorb, da es da noch nichts richtiges gibt.
Die bekommt dann der Armin und Alf und die machen da was ordentliches raus, so meine Hoffnung.

Nur ein Hinweis vorab, wenn du die 400er teilst, sei vorsichtig. Der Platz ist sehr knapp für den Trennschleifer zum teilen der Platinen ohne etwas zu beschädigen und es staubt massiv.

Sobald meine fertig ist, könnte ich auch für andere "MobaLedLib-Süchtigen" die Attinys85 programmieren.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1608 von fbstr , 22.03.2020 19:09

Zitat

Nur ein Hinweis vorab, wenn du die 400er teilst, sei vorsichtig. Der Platz ist sehr knapp für den Trennschleifer zum teilen der Platinen ohne etwas zu beschädigen und es staubt massiv.




Hallo Dominik,

da kann ich Dir nur die "Proxxon Modellbau Tischkreissäge KS 230" mit einem "PROXXON 28012 Diamant Sägeblatt" ans Herz legen.
Damit schneidest Du Epoxy problemlos.

Mein Stand der Dinge beim 400er:


Es fehlen noch die rot umkringelten Dinge. Die Lötbrücken auf der Rückseite sind alle gesetzt. Ich werde mich nicht mit dem Debug-Zeugs beschäftigen.

Den R7 100k 1% konnte ich mit einem 0602er SMD Widerstand bestücken. Alle anderen Widerstände waren zu ungenau.
Auch den R8 470k 1% habe ich noch nicht im Toleranzbereich gefunden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1609 von WolfHo , 22.03.2020 19:14

Zitat

Frank und Hardi,
und noch einer zu 007: wenn ich experimentiere verwende ich fast immer eine PowerBank als Stromquelle. Das finde ich sehr komfortabel. Da man die als Werbegeschenk überall bekommt, ist es auch noch günstig.
Rolf



Hallo Rolf,
Deine Idee mit den USB-Powerbanks ist sicher sehr gut. Man muss aber beachten, dass man dann die 5 V über den Nano einspeist, der auch alle angeschlossenen Leds versorgen muss. Das könnte bei vielen Leds auch zur Überlastung des Nano führen. Es sei denn, man wendet noch andere Schaltungen an.
Wenn man dagegen über den 9 V-Anschluss für ein Breadboard via Netzteil oder Blockbatterie geht und damit den Strom separat einspeist, entlastet man den Nano von der Stromversorgung. Die Blockbatterien sind dann allerdings auch recht schnell leer, also lieber Netzteil.
Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1610 von Moba_Nicki , 22.03.2020 19:16

Zitat

Zitat

Nur ein Hinweis vorab, wenn du die 400er teilst, sei vorsichtig. Der Platz ist sehr knapp für den Trennschleifer zum teilen der Platinen ohne etwas zu beschädigen und es staubt massiv.




Hallo Dominik,

da kann ich Dir nur die "Proxxon Modellbau Tischkreissäge KS 230" mit einem "PROXXON 28012 Diamant Sägeblatt" ans Herz legen.
Damit schneidest Du Epoxy problemlos.

Mein Stand der Dinge beim 400er:

Es fehlen noch die rot umkringelten Dinge. Die Lötbrücken auf der Rückseite sind alle gesetzt. Ich werde mich nicht mit dem Debug-Zeugs beschäftigen.

Den R7 100k 1% konnte ich mit einem 0602er SMD Widerstand bestücken. Alle anderen Widerstände waren zu ungenau.
Auch den R8 470k 1% habe ich noch nicht im Toleranzbereich gefunden.




Hallo Frank

die habe ich leider nicht zur Verfügung. Habe nur einen Modellbautrennschleifer mit einem neuen Trennblatt gehabt.
Die Tischkreissäge wird vermutlich eine der nächsten Anschaffungen, da ich noch mehr Platinen demnächst sägen möchte.

Da ich mich auch mit dem Debug-Zeugs beschäftigen werde dauert es bei mir etwas länger, bis ich da alles zusammen habe.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1611 von aftpriv , 22.03.2020 19:32


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1612 von fbstr , 22.03.2020 20:00

Zitat

Die bekommst Du da:
R7 - 100k 1%: https://www.reichelt.de/widerstand-metal...70k-p11827.html
R8 - 470k 1%: https://www.reichelt.de/widerstand-metal...70k-p11827.html



Danke Alf,
sind damit schon im Warenkorb.

Die nächste Frage kommt weil vermutlich in mir auch ein Schwabe steckt...

Vor Jahren habe ich mir eine RGB Lichterkette gekauft, um dann festzustellen, dass ich damit nichts anfangen konnte.

Frage 012:
Kann ich nun damit etwas mit der MobaLedLib anfangen?

Die Funktion der 3 oberen Pins sind mir ein Rätsel.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1613 von aftpriv , 22.03.2020 20:35


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1614 von Christian69 , 22.03.2020 21:43

Hallo zusammen,

ich muss noch einmal bezüglich der Nano V3.0 ATmega328P nachfragen.

Es gibt dies mit dem CH340 als "C" und "G" Version. Bei einigen Händlern steht, dass die "G" Version separate Treiber für Windows benötigt.
ist dies überhaupt relevant?

Es geht konkret um diesen hier: https://www.ebay.de/itm/QITA-Arduino-Nan...ar=622150381854

Ich weiß, in China ist es günstiger aber ob es zur Zeit (Corona) geliefert wird, ist nicht sicher.

Danke und Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1615 von Hardi , 22.03.2020 22:31

Hallo Zusammen,

18 neue Beiträge, dabei war ich nur kurz Moped fahren…

Vielen Dank an alle für Eure Antworten und aber auch für die Fragen.


Zitat

zu deiner Frage #010
Hier ist die Anleitung die du gesucht hast.
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...senlaternen.pdf


Diese Anleitung ist inzwischen überholt. Es gibt zwei bessere Möglichkeiten zum Ansteuern von Straßenlaternen. Im Dem Beitrag wird die eine Variante auch unten genannt:
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=641

Zunächst ist die Frage was für Laternen man ansteuern will. Wenn es LED-Lampen sind wie die von Frank, dann verwendet man am besten die kleinen WS2811 Module. Dabei muss allerdings der Vorwiderstand [s]die LED[/s] der Laterne entfernt werden. Wenn das nicht geht (weil man nicht drankommt) dann muss man die WS2811 Extender Platine verwenden. Diese verwendet man auch wenn man Laternen ansteuern will welche mit Glühbirnen bestückt sind. Ronny hat


Zitat

Was deine Frage #008 angeht.
Entweder selber programmieren mit dem Tiny-UniProgger vom Hardi oder evtl kann dir einer (ganz schnell wegducken ) Attinys85 erstellen und dir zuschicken.


Der programmier Service wäre eine ganz tolle Sache. Allerdings bin ich mit der Servo Software noch nicht zufrieden. Sie soll noch erweitert werden das man damit auch Sachen wie das Nachwippen konfigurieren kann. => Man braucht wieder eine Möglichkeit um den ATTiny um zu programmieren. Eigentlich kann man den ATTiny auch mit einer Steckplatine programmieren:

Allerdings wird für das Servo der Reset Pin zum Eingang umkonfiguriert. Das Bedeutet, dass der ATTiny dann nicht mehr neu programmiert werden kann ;-(
Dazu benötigt man einen sogenannten HV Reset. Dazu legt man kurz 12V an den Reset Pin. Das ist ein Feature der Tiny_UniProg Platine.
Falls jemand die oben abgebildete Schaltung verwenden will dann sagt Bescheid. Dazu muss im Programm eine Kleinigkeit geändert werden. Es gibt im Internet aber auch viele Anleitungen wie man einen ATTiny Programmiert. Hier ist z.B. eine: https://www.kollino.de/arduino/attiny85-...usb-programmer/ Für uns ist der Teil ab "Programmieren mit dem Arduino Uno als Programmer" interessant. Gerald kann dazu vielleicht auch noch was sagen.

Bei der Tiny_UniProg Platine ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Beschriftung der LEDs falsch gemacht. Dummerweise habe ich das nicht verstanden und dann auch das Programm „falsch“ geschrieben. Damit Funktioniert es Bei mir richtig. Später habe ich dann die Beschriftung korrigiert aber nicht daran gedacht, dass ich auch das Programm korrigieren muss.
viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=1036
Wenn einer von Euch die LEDs richtig eingelötet hat, dann braucht er ein „richtiges“ Programm. Edas erkennt man daran, dass die LEDs nicht so leuchten wie erwartet. Das betrifft vermutlich Frank und Dominik. => Meldet Euch bei mir.
Ich werde in der nächsten Version der Bibliothek zwei Versionen des Programms ablegen.



Zitat

Im Video in diesem Beitrag wird beschrieben wie's geht:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...082413#p2082413
Vorausgesetzt man hat den richtigen Heissluftpuster...


Und einen Freund namens Adhäsion…
Das finde ich am beeindruckendsten in dem Video.



Zitat

Keine Notwendigkeit mehr sich über Vorwiderstände den Kopf zu zerbrechen, das machen alles die von Hardi dressierten Elektronen.


Sehr schön gesagt, aber Franz kann das noch besser als ich…



Zitat

da kann ich Dir nur die "Proxxon Modellbau Tischkreissäge KS 230" mit einem "PROXXON 28012 Diamant Sägeblatt" ans Herz legen.
Damit schneidest Du Epoxy problemlos.


Für genau die Säge habe ich die Abstände dimensioniert. Du bist mindestens der dritte der sich wegen der MobaLedLib so eine Säge kauft. Aber als Modellbauer MUSS man die Säge einfach haben. Ich weiß gar nicht wie ich das vorher alles gemacht habe.
Es geht aber auch ohne Matthias berichtet, dass er die Platinen mehrfach mit dem Cutter ritzt und dann bricht.



Zitat

Mein Stand der Dinge beim 400er:


Es fehlen noch die rot umkringelten Dinge. Die Lötbrücken auf der Rückseite sind alle gesetzt. Ich werde mich nicht mit dem Debug-Zeugs beschäftigen.

Den R7 100k 1% konnte ich mit einem 0602er SMD Widerstand bestücken. Alle anderen Widerstände waren zu ungenau.
Auch den R8 470k 1% habe ich noch nicht im Toleranzbereich gefunden.



Die Widerstände R4, R5 und R6 sind ganz unkritisch. Zwischen 150 und 330 Ohm sollten kein Problem sein. Dann sind die LEDs heller oder dunkler.
Der 47K Widerstand R1 wird momentan noch gar nicht benutzt. Bei dem 470K Widerstand R8 bin ich mir nicht sicher. R7 und R8 sind die Spannungsteiler für die 12V Messung. Es ist aber nicht schlimm, wenn die Spannung nicht ganz genau 12V ist. Ein 5% Widerstand tut es auch. Die 0.22uF Kondensatoren dürfen auch größer sein (330nF). Es geht auch mit zwei parallel geschalteten 100nF Kondensatoren, sieht aber nicht so schön aus…



Zitat

Zitat

Deine Idee mit den USB-Powerbanks ist sicher sehr gut. Man muss aber beachten, dass man dann die 5 V über den Nano einspeist, der auch alle angeschlossenen Leds versorgen muss. Das könnte bei vielen Leds auch zur Überlastung des Nano führen. Es sei denn, man wendet noch andere Schaltungen an.
Wenn man dagegen über den 9 V-Anschluss für ein Breadboard via Netzteil oder Blockbatterie geht und damit den Strom separat einspeist, entlastet man den Nano von der Stromversorgung. Die Blockbatterien sind dann allerdings auch recht schnell leer, also lieber Netzteil.





Das habe ich nicht ganz verstanden. Wenn Du den Vin des Nanos (links unten) mit 9V versorgst bewirkt das eher das Gegenteil. Dann fließt der Strom der LEDs und der Strom des Nanos über den Linearregler auf dem Nano und grillt diesen ;-(
Wenn man die 5V über die USB-Buchse einspeist, dann fließt der Strom nur über die Diode auf dem Nano. Der gefällt das zwar irgendwann auch nicht mehr, hat aber bei mir noch nie zu Problemen geführt. Die Zweite Schwachstelle sind die Leiterbahnen auf dem Nano. Aber auch die haben bei mir jeden Kurzschluss überstanden. Meisten hat die PowerBank eine Stromüberwachung integriert so das auch kein zu größer Strom fließen kann.



Zitat

Vor Jahren habe ich mir eine RGB Lichterkette gekauft, um dann festzustellen, dass ich damit nichts anfangen konnte.

Frage 012:
Kann ich nun damit etwas mit der MobaLedLib anfangen?

Die Funktion der 3 oberen Pins sind mir ein Rätsel.


Das sind leider ganz dumme LEDs diese kannst Du aber mit WS2811 Modulen ansteuern. Anfangs wurde das auch so gemacht. Bei den ersten Stripes waren neben den LEDs immer noch IC’s untergebracht. Da die WS2811 Module aber teurer sind als die WS2812 LEDs lohnt sich das auch für uns Schwaben nicht. Aber Du könntest mit den Stripes Deine Wagons beleuchten. Dann könntest Du Dir mit den entsprechenden Widerständen Deine eigene Lichtfarbe mischen. Das ist allerdings auch nicht so gut wie fertige Warm Weiße Stripes.
Ronny hat solche LEDs zur Tag-Nacht Simulation verwendet: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=1093
Das Ruckeln hat er inzwischen auch in den Griff bekommen.



Zitat

Es gibt dies mit dem CH340 als "C" und "G" Version. Bei einigen Händlern steht, dass die "G" Version separate Treiber für Windows benötigt.
ist dies überhaupt relevant?

Es geht konkret um diesen hier: https://www.ebay.de/itm/QITA-Arduino-Nan...ar=622150381854


Der Treiber wird bei der Installation der Arduino IDE (auf Nachfrage) mit installiert. Das ist also kein Problem.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1616 von hans-gander , 22.03.2020 23:15

Zitat

Zitat

Zitat

Nur ein Hinweis vorab, wenn du die 400er teilst, sei vorsichtig. Der Platz ist sehr knapp für den Trennschleifer zum teilen der Platinen ohne etwas zu beschädigen und es staubt massiv.




Hallo Dominik,

da kann ich Dir nur die "Proxxon Modellbau Tischkreissäge KS 230" mit einem "PROXXON 28012 Diamant Sägeblatt" ans Herz legen.
Damit schneidest Du Epoxy problemlos.

Mein Stand der Dinge beim 400er:

Es fehlen noch die rot umkringelten Dinge. Die Lötbrücken auf der Rückseite sind alle gesetzt. Ich werde mich nicht mit dem Debug-Zeugs beschäftigen.

Den R7 100k 1% konnte ich mit einem 0602er SMD Widerstand bestücken. Alle anderen Widerstände waren zu ungenau.
Auch den R8 470k 1% habe ich noch nicht im Toleranzbereich gefunden.




Hallo Frank

die habe ich leider nicht zur Verfügung. Habe nur einen Modellbautrennschleifer mit einem neuen Trennblatt gehabt.
Die Tischkreissäge wird vermutlich eine der nächsten Anschaffungen, da ich noch mehr Platinen demnächst sägen möchte.

Da ich mich auch mit dem Debug-Zeugs beschäftigen werde dauert es bei mir etwas länger, bis ich da alles zusammen habe.

Schöne Grüße
Dominik




Sende mir mal ein Bild.
Eventuell kann ich dir das sägen. Jetzt nicht virtuelle, da müsste ich die Leiterplatte schon haben. )

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1617 von Moba_Nicki , 23.03.2020 07:54

Zitat

Sende mir mal ein Bild.
Eventuell kann ich dir das sägen. Jetzt nicht virtuelle, da müsste ich die Leiterplatte schon haben. )

Grüße
Hans


Hallo Hans

danke für dein Angebot, aber Hardi kann ich auf der Liste derjenigen die sich die Säge wegen der MobaLedLib holen dazu zählen.

@Hardi: Die MLL kurbelt die Wirtschaft in Deutschland und in China ganz schön an. Was ich schon alles dafür gekauft habe.....

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1618 von Moba_Nicki , 23.03.2020 09:09

Zitat

....

@Dominik: Es ist sehr schwierig ein Ministeramt für Dich zu benennen da Du in Personalunion sehr viele Posten übernimmst:
  • MobaledLib Ministerium für digitale Infrastruktur
  • MobaledLib Ministerium für Bau und Heimat
  • MobaledLib Ministerium für Bildung
  • ...

....



Hallo Hardi

ich glaube dann wird es ein "MobaledLib Superministerium für digitale Infrastruktur, Bau und Bildung"

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1619 von rolfha , 23.03.2020 09:30

Hallo Dominik,
Wirtschaft ankurbeln können wir mit der MLL, das stimmt. Aber ich habe seit meinem Elektronikbasteln in meiner Jugend mit Röhren aus alten Fernsehern und Radios, dicken Elkos usw nicht mehr soviel Spaß an Elektronik gehabt. Von den damaligen Röhren bis zu den SMDs heute sind nicht mal 60 Jahre vergangen. Der Aufbau der MLL und die Gemeinschaft hier macht soviel Freude, die Ergebnisse sind so toll und dazu trotz angekurbelter Wirtschaft so preiswert, dass es kein Wunder ist, dass wir hier immer mehr werden. Licht (und mehr) auf der Modellbahn ist durch Hardi auf einen neuen Level gehoben.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1620 von piefke53 , 23.03.2020 10:44

Zitat von Worldworms im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Zitat von piefke53 im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Noch einmal kurz zurück zur Verkehrsbeeinflussungsanlage / Wechselverkehrszeichenanlage ...

Die 0.96" Displays sind etwas sehr klein.

Zitat
Demnach ist ein Display-Segment 1400 × 1600 mm groß, was in H0 gerundet 16,1 × 18,4 mm ergibt.

Die 0.96er Monochrom-Displays haben ohne Leiterplatte eine Abmessung von 11.9 × 22,7 mm, die 0.96er RGB-Displays 10,8 × 21,7 mm.
Etwas kleiner, aber den schwarzen und optisch nicht aktiven Rahmen kannst Du ja durch die Druckteile kaschieren.



Ich habe noch 1.14" gefunden ... 14.86 × 24.91 ... sollten besser passen. https://is.gd/HbMiVI

Wenn diese Sache, die ja nicht direkt zur MLL gehört, sich weiter ausweitet, sollten wir vielleicht als spin-off einen eigenen Thread dafür eröffnen.



Die wären sogar in Farbe. Allerdings mit 25mm auch ganz schön lang. .


Übrigens.... die Transistor Platinen sind heute in die Fertigung gegangen. Habe heute auch das erste Leiterplattenpaket für ein eigenes kommerzielles Projekt nach Corona und Chinesisch Neujahr bekommen. Also es geht wieder los in China

Gruß
Ronny



Ich muss mal ganz kurz hier rein grätschen ....

Da ich einerseits momentan - auch ohne COVID2019 - gesundheitlich ein wenig angematscht bin und andererseits mir meine LAG im zwangsweisen Home Office teilweise etwas auf den Nerven rumtrampelt und sicher nicht von Lötarbeiten begeistert ist, komme ich derzeit nicht wirklich weiter.

Immerhin hat der freundliche Chinese mit seinem Lastenfahrrad bereits die meisten Sachen geliefert ...



Ob ich das erste Muster ohne Breadboard mit einem Nano oder einem Uno aufbaue, weiß ich noch nicht ... als Steckverbindung für eine 3er-Anzeige habe ich 10-polige Wannenstecker vorgesehen.

Für die "Auswahlschaltung" werde ich bei der Schaltung und dem Zugzielanzeige-Sketch von [user]Hardi[/user] ein wenig diebsen müssen.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1621 von fbstr , 23.03.2020 12:20

Hallo Ihr Lieben,

auch mit der Proxxon Tischkreissäge muß man aufpassen und die Platine gut festhalten, sonst passiert dies:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1622 von Hannes H , 23.03.2020 12:58

Was war der genau Fehler??





Zitat

Zitat

@ Misha

Hi Misha, hast du beide Arduinos (LED und DCC) in der Masterplatine?
Wenn ja, was passiert wenn du den DCC Arduino aus der Platine nimmst.
Hast du evtl. die falsche Einstellung für den Bootloader (alt /neu)?

Ulrich



Hallo Ulrich,

Du hast richtig geraten! Es war in der Tat die Einstellung für Nano mit altem oder neuem Bootloader. jetzt funktioniert es wieder perfekt. Vielen Dank, dass Sie mich darauf hingewiesen haben.




Grüße Misha.



Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1623 von Moba_Nicki , 23.03.2020 13:04

Zitat

Hallo Ihr Lieben,

auch mit der Proxxon Tischkreissäge muß man aufpassen und die Platine gut festhalten, sonst passiert dies:





Hallo

Das passiert nicht nur mit der Tischkreissäge sondern auch mit dem Trennschleifer.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1624 von Hannes H , 23.03.2020 13:07

Hilfe Ratlosigkeitbei mir und Ronny
Bekomme beim Beschreiben der LED MLL immer eine Fehlermeldung.
Wenn ich den DCC auf der Platine Beschreibe funktioniert das,aber mit dem LED Nicht. Wenn beide Uno Stecken.
Einzeln Funktioniert es auch mit Platine.

Auf einem anderen PC Läuft alles wie Gewünscht!!!!

Screenshot (8) by Hannes Hainzl, auf Flickr


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1625 von Misha , 23.03.2020 13:42

Zitat

Hilfe Ratlosigkeitbei mir und Ronny
Bekomme beim Beschreiben der LED MLL immer eine Fehlermeldung.
Wenn ich den DCC auf der Platine Beschreibe funktioniert das,aber mit dem LED Nicht. Wenn beide Uno Stecken.
Einzeln Funktioniert es auch mit Platine.

Auf einem anderen PC Läuft alles wie Gewünscht!!!!




Hallo Tripplex,

Für mich wurde beim Nano der falsche Bootloader ausgewählt. Vielleicht ist das auch bei Ihnen der Fall. Es kann nicht die Hardware sein, wenn es auf einem anderen PC einwandfrei funktioniert.
Oder vielleicht ist die Arduino-Einstellung auf UNO anstatt auf NANO eingestellt!


Grüße Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz