RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2226 von Saryk , 06.05.2020 21:46

Pass ma uff und geb mir die Dinge für die 3D Datei die du haben wolltest

So, ich geh jetzt erstmal gepflegt Pocket Monsters jagen

grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2227 von fbstr , 06.05.2020 23:22

Zitat

Eigentlich nur 5 Leitungen. Ich darf deine Zeichnung mal ergänzen:





Ich habe netterweise inzwischen von Ulli (garti62) seine Platinenvorlage bekommen, wo er die Weichenlaterne mit 5 Leitungen ansteuert. Wir haben seine Erlaubnis dass wir auf diesem Stand schonmal aufsetzen ohne das Rad neu erfinden zu müßen. Vielen Dank dafür!

Allerdings habe ich versucht das Target3001-Format in Eagle umzuwandeln und es kommt eine Fehlermeldung beim Öffnen der Platine in Eagle.
Die Target-Datei für die Frontplatte kann ich nach der Umwandlung in Eagle öffnen.

Welchem Eagle- oder gar Target3001-Experte darf ich denn die Datei schicken damit das ganze für unser 4-Draht-Charlieplexing angepasst wird?

Achja, als PDF konnte ich die 2 Target-Dateien auch speichern. Dies DKW-Weichenlaterne ist schon echt winzig klein...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2228 von DHC500blau , 07.05.2020 00:47

Hallo Leute,

die Laterne für DKW-Weichen habe ich heute mal mit Fusion 360 konstruiert, sodass man sie mit einem SLA-Drucker ausdrucken kann.



Wer die STL-Datei haben möchte, schreibe mich gerne an. Es gibt übrigens im Web auch ein paar andere Projekte zum Bau von Platinen für DKW-Laternen. Vielleicht muss man das Rad da ja nicht komplett neu erfinden, sondern kann auf die dort gemachten Erfahrungen zurückgreifen, zum Beispiel hier:
http://mobatechnikblog.blogspot.com/2014...m-eigenbau.html

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2229 von Moba_Nicki , 07.05.2020 09:09

Zitat

Zum Testen der DKW-Weichenlaternen-Schaltung habe ich mir gerade ein Dummy nach diesem Plan zusammengelötet.


....

ansonsten sieht das sehr gleich aus.



---die ich hoffentlich ab Wochenende fertigstellen kann.



Hallo Frank

entweder ich bin blind oder habe gerade einen Fehler in meiner Logik, aber die oberen LEDs haben keine Verbindung zur Steckerleiste.
In der Skizze ist es zwar markiert als A0 bzw A2, aber mir fehlt da die Verbindung auf der Platine.

Schöne Grüße
Domink


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2230 von Jueff , 07.05.2020 09:26

Für alle, die schon lange auf Ware vom Ali warten...

About shipping - Insight from a Westerner who sells on Aliexpress
https://www.reddit.com/r/Aliexpress/comm...tm_medium=web2x

kurz gesagt, mit einer Laufzeitverlängerung von +1 Monat ist mindestens zu rechnen.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2231 von DHC500blau , 07.05.2020 11:43

Hallo,

es gibt übrigens auch eine mechanische Lösung für die Konstruktion der DKW-Laterne. Hier kämen dann Hardis Schrittmotor-Steuerung ins Spiel und ein zweifarbiges Zahnrad, das innen in die Laterne eingesetzt wird. Von unten greift ein weiteres Zahnrad in die Laterne (hier nicht eingezeichnet), das vom Schrittmotor bewegt wird und seinerseits das Farbrad stellt. Das wäre dann vermutlich das bisher erste und einzige Funktionsmodell der Laterne.

So sähe die Konstruktion aus:


Beste Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2232 von hans-gander , 07.05.2020 11:47

...und wenn du das Zahnrad durch ein Schneckenrad ersetzt, könnte auf der Motorwelle eine Schnecke gleich für die richtige Geschwindigkeit durch die hohe Untersetzung sorgen.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2233 von fbstr , 07.05.2020 13:19

Zitat

...aber die oberen LEDs haben keine Verbindung zur Steckerleiste.
In der Skizze ist es zwar markiert als A0 bzw A2, aber mir fehlt da die Verbindung auf der Platine.



Hallo Dominik,

Du hast natürlich Recht. Das wollte ich jeweils ganz links herunterführen und habe ich zu später Stunde vergessen.
Werde ich noch machen, sowie 2 weitere Servo-Platinen speziell fürs Charlieplexing zusammenbauen und Dich dann wegen der Attiny-Geschichte nerven.
Da die Reichelt-Lieferung (mit frischen Attiny's) wohl erst nach meinem Urlaub kommt, werde ich wohl einen Deiner vorbereiteten Servo-Attiny's nehmen müssen.
Für den Charlieplexing-Anschluß benötige ich hinten nur 1x4pol Stiftleiste, richtig? Weil beim einzigen Bild von Hardi sind 2x4pol Stiftleiste, sowie 2x2 Ministiftleiste (für Viessmann Signale?) drauf. Das bräuchte ich ja nicht...


Zitat

Wer die STL-Datei haben möchte, schreibe mich gerne an. ... Vielleicht muss man das Rad da ja nicht komplett neu erfinden,...



Hallo Lorenz,

an der STL-Datei wäre ich sehr interessiert, muß nur noch jemanden finden der mir das mal ausdruckt. FarFarAway ist halt ziemlich WeitWeitWeg

Das Rad wollen wir natürlich nicht neu erfinden, deshalb habe ich ja von Ulli schon seine Vorlagen bekommen. Ist vom Prinzip her das gleiche wie im mobatechnikblog. Nur will ich auf alle Fälle das Charlieplexing damit testen. 4 Kabel für bis zu 12 LED's ist schon interessant...



Zitat

...es gibt übrigens auch eine mechanische Lösung für die Konstruktion der DKW-Laterne.... Das wäre dann vermutlich das bisher erste und einzige Funktionsmodell der Laterne.



Nicht ganz. Hast Du das Teil schon gesehen:


Der echte Hammer...
Aber mir würde die Lichtversion erstmal reichen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2234 von Moba_Nicki , 07.05.2020 16:58

Zitat

Zitat

...aber die oberen LEDs haben keine Verbindung zur Steckerleiste.
In der Skizze ist es zwar markiert als A0 bzw A2, aber mir fehlt da die Verbindung auf der Platine.



Hallo Dominik,

Du hast natürlich Recht. Das wollte ich jeweils ganz links herunterführen und habe ich zu später Stunde vergessen.
Werde ich noch machen, sowie 2 weitere Servo-Platinen speziell fürs Charlieplexing zusammenbauen und Dich dann wegen der Attiny-Geschichte nerven.
Da die Reichelt-Lieferung (mit frischen Attiny's) wohl erst nach meinem Urlaub kommt, werde ich wohl einen Deiner vorbereiteten Servo-Attiny's nehmen müssen.
Für den Charlieplexing-Anschluß benötige ich hinten nur 1x4pol Stiftleiste, richtig? Weil beim einzigen Bild von Hardi sind 2x4pol Stiftleiste, sowie 2x2 Ministiftleiste (für Viessmann Signale?) drauf. Das bräuchte ich ja nicht...




Hallo Frank

die 2x2-Stiftleiste ist der Anschluss für die Multiplex-Signale.



Du kannst da aber so wie ich es gemacht habe auch Kabel direkt einlöten
Bitte die Widerstände wie folgt bestücken.

  • R6, R7 und R8 nicht bestücken
  • R5 mit 180Ω anstatt mit 1KΩ
  • R2, R3 und R4 mit 180Ω


Der Rest wird bestückt wie bei dem Servobetrieb.

Der Attiny muss dafür natürlich dann über den Pattern-Konfigurator neu geflashen werden im Tiny-UniProg (Bitte an den RESET-Pin denken) und anschließend über den Pattern-Konfigurator mit seinem Signalbild, beschrieben werden.

Bitte auch den Beitrag #342 von Hardi wegen den Lötjumpern beachten

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2235 von soldier333 , 07.05.2020 17:59

Hallo,

habe gerade in der Bastelkiste noch Verteilplatinen aus der ersten Serie (Rote), für die Blauen 4 Pol Wannenstecker gefunden.

Gibt es dazu ev. noch eine Bestückungsliste?

Könnte ich hier das 4 Pol Flachbandkabel auch direkt einlöten? Spare ich mir die teuren blauen Wannenstecker.

Danke

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2236 von Moba_Nicki , 07.05.2020 18:29

Zitat von soldier333 im Beitrag #2235

Hallo,

habe gerade in der Bastelkiste noch Verteilplatinen aus der ersten Serie (Rote), für die Blauen 4 Pol Wannenstecker gefunden.

Gibt es dazu ev. noch eine Bestückungsliste?

Könnte ich hier das 4 Pol Flachbandkabel auch direkt einlöten? Spare ich mir die teuren blauen Wannenstecker.

Danke

Gruß

Peter



Hallo Peter

das einzige was ich noch gefunden habe, ist dieser Beitrag RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (5)

Eine Bestückungsanleitung kann evtl Hardi noch aus seinem Archiv holen, wobei alle Infos auf der Platine aufgedruckt sind.

Die Kabel kannst du natürlich auch direkt einlöten. Was auch geht ist DuPont-Stecker und Stiftleisten verwenden. Allerdings ist dann der Verpackungsschutz blöde RS-Autokorrektur Verpolungsschutz weg.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2237 von DHC500blau , 07.05.2020 18:44

Zitat

Hallo Lorenz,

an der STL-Datei wäre ich sehr interessiert, muß nur noch jemanden finden der mir das mal ausdruckt. FarFarAway ist halt ziemlich WeitWeitWeg

Das Rad wollen wir natürlich nicht neu erfinden, deshalb habe ich ja von Ulli schon seine Vorlagen bekommen. Ist vom Prinzip her das gleiche wie im mobatechnikblog. Nur will ich auf alle Fälle das Charlieplexing damit testen. 4 Kabel für bis zu 12 LED's ist schon interessant...



Zitat

...es gibt übrigens auch eine mechanische Lösung für die Konstruktion der DKW-Laterne.... Das wäre dann vermutlich das bisher erste und einzige Funktionsmodell der Laterne.



Nicht ganz. Hast Du das Teil schon gesehen:

Der echte Hammer...
Aber mir würde die Lichtversion erstmal reichen.




Hallo Frank,

ja das ist wirklich ein Hammer. Richtig tolle Arbeit. Das kannte ich noch gar nicht. Bewundernswert, was manche Modellbahner handwerklich so auf die Beine stellen.

Die STL-Datei der Weichenlaterne habe ich heute mal probegedruckt und Dir eben per Mail zugesandt. DIe Seitenwände sind einen halben Millimeter dick, sodass der Platinenblock ein Kantenmaß von 5x5mm haben darf. Mehr ist wirklich nicht machbar, sonst muss man die Laternen aus geätztem Messing falten.

Das Zahnrad ist nicht dabei. Falls doch jemand diese mechanische Variante bauen möchte, möge er mir durchgeben, welches Modul das Zahnrad haben soll, dann konstruiere ich das so.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2238 von Hardi , 07.05.2020 19:31

Hallo Zusammen,

ich habe mir auf meiner Moped Tour heute überlegt, dass ich auch Heute Abend nicht nur programmieren werde. Zur Abwechselung werde ich mal ein paar Platinen machen. Eine für die Herzstückpolarisation und eine weiter für die Weichernlaterne.
=> Lorenz kannst Du mir Bitte die Abmessungen der Platine (Genau 5 x 5mm?) schicken und vor allem die Position der LEDs schicken.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2239 von soldier333 , 07.05.2020 19:50

Hallo Dominik,

vielen Dank genau hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf konnte es aber nicht wieder finden.

Stimmt die Bezeichnungen stehen drauf, nur bei den 4 Pins bin ich mir nicht so ganz sicher in welcher Reihenfolge die Pins liegen.
Aber zur Not muss ich halt ein wenig testen.

Wenn ich jetzt endlich mal den 3d Drucker bekommen würde, könnte ich damit auch mal erste Versuche starten.

Aber, "vielen Dank" an Corona und so, es dauert ja unendlich bis mal was ankommt.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2240 von oligluck ( gelöscht ) , 07.05.2020 20:19

Moin,
rund 400 Platinen für die DKW-Laternen sind bereits in Produktion.

Wer meint, sie nun auch noch mal konstruieren zu müssen: nur zu!

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2241 von DHC500blau , 07.05.2020 20:46

Zitat

Moin,
rund 400 Platinen für die DKW-Laternen sind bereits in Produktion.

Wer meint, sie nun auch noch mal konstruieren zu müssen: nur zu!

Viele Grüße,
Oliver



Hallo Oliver,
ich habe auch Dir gerade die Maße für das Gehäuse geschickt. Wäre schön, wenn es zu Deinen Platinen passt. Sonst müsste ich es entsprechend ändern. Mehr Platz im Innenraum ist allerdings nicht möglich, sonst wird die Wand zu dünn.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2242 von Hardi , 07.05.2020 21:12

Hallo Oliver,

Zitat

Moin,
ich habe mir mal Gedanken über die Machbarkeit gemacht, es sieht eigentlich ganz gut aus.




ich hatte nicht verstanden, dass Du die Platinen schon gemacht hast. Aber um so besser.

Vielen Dank.

Eigentlich steht es ja hier...

Zitat

Ich habe nur drei DKW, könnte also 497 Platinen abgeben


wer lesen kann...

Wie hast Du die LEDs den verschaltet? Charlieplex (Multiplex) / In Reihe ?

Zeig uns doch auch mal ein Bild des Platinenlayouts.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2243 von DHC500blau , 07.05.2020 21:59

Hallo Oliver,

noch eine Frage: Ich wollte Hardi ein paar Gehäuse schicken. Ich kann sie auch direkt zu Dir senden, wenn Du keinen 3D-Drucker hast und gerne Deine Platinen damit ausprobieren möchtest.

Gib' mir gerne kurz Bescheid und/oder mail mir Deine Adresse, falls Du Gehäuse haben möchtest.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2244 von fbstr , 07.05.2020 23:26

Zitat

... aber die oberen LEDs haben keine Verbindung zur Steckerleiste.
In der Skizze ist es zwar markiert als A0 bzw A2, aber mir fehlt da die Verbindung auf der Platine.



Jetzt habe ich es korrigiert:








3 Servo-Platinen habe ich soweit für die MUX-Geschichte vorbereitet, es fehlen nur noch die Attiny's.
Ich habe auch die 2x2 Stiftleisten im 2mm Raster eingelötet. Die hatte ich in meinem Fundus.

Gibt es dafür praktische Buchsen? Oder nimmt man solche Standardbuchsenleisten?

Nennt man das nun eigentlich Charlieplexing, Multiplexing bzw. MUX? Oder sollen wir es Hardiplexing nennen?

[Edit]
In der Schaltung war ein Fehler drin, oben ist er eingezeichnet.
Hier nun die richtige Version:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2245 von Hardi , 07.05.2020 23:49

Hallo Frank,

ich habe auch noch keine anderen Buchsen gefunden. Aber es muss noch welche mit Crimp Kontakten geben. Viessmann verwendet diese ja auch.
Es heißt eigentlich Charlieplexing. Multiplexing ist Überbegriff für Verfahren bei denen etwas „gleichzeitig“ genutzt wird.
Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Charlieplexing
Vielleicht verwendet man bei Viessmann den Begriff bewusst nicht damit es keine Probleme mit dem Patent gibt.
Ich habe das Verfahren trotz Elektronik Studium erst vor ein oder zwei Jahren kennen gelernt und finde es total Klasse.

Hast Du noch besondere Wünsche an die Herzstück Umschaltung?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2246 von fbstr , 07.05.2020 23:59

Zitat

Hast Du noch besondere Wünsche an die Herzstück Umschaltung?



: Bastelst Du an einer Platine zur Herzpolarisation?
Besondere Wünsche dazu? Das kommt jetzt überaschend, aber eigentlich nein - keine besonderen Wünsche.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2247 von oligluck ( gelöscht ) , 08.05.2020 09:14

Moin,
vermutlich schrieb ich zu unpräzise:
Platinen sind in Arbeit.
Ich habe auch letzte Nacht (dort war ja längst schon Tag) mit meinem Kontakt in China konferiert: dort gibt es keine Lieferschwierigkeiten.

Platinen sehen so aus:



Farbcode bei Sprint:
blau=Leiterbahn vorne
grün=Leiterbahn hinten
rot=Bestückungsdruck vorne
gelb=Bestückungsdruck hinten

Dabei ging ich von einer Wandstärke von 0,6mm aus, die mein SLA-Drucker hinbekommt.
Vermutlich ließe es sich noch auf 0,5mm reduzieren, aber es gibt keine Notwendigkeit.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2248 von soldier333 , 08.05.2020 09:43

Hallo,

finde die Laternen auch sehr interessant, aber für meine Spur N, dürfte es wohl zu klein werden.

Oder gibt es auch eine Spur N Version?

Danke
Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2249 von hubedi , 08.05.2020 10:33

Hallo zusammen,

Eine N-Version würde mich auch interessieren.

Gestern habe ich mal probiert, den Laternenbausatz von Ndetail mit LED zu bestücken. Die Baugröße 0402 passt ziemlich gut in die eingeätzten Aussparungen auf der Front- und Rückseite. Aber noch scheue ich das freie Verlöten der LED mit Kupferlackdrähten. Zudem sollte das gefaltete Gehäuse an den Nahtstellen ebenfalls verlötet werden. Ich bezweifle, dass vormotierte Winz-LED das überleben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2250 von DHC500blau , 08.05.2020 10:51

Hallo,

für eine N-Version ist Ätzen sicher der bessere Weg gegenüber dem 3D-Druck. Bei den gedruckten H0-Laternen habe ich die Wanddicke auf rund 0,5mm gesetzt. Man kann dünnere Wandstärken verwenden (0,2mm hatte ich schon mal erfolgreich eingesetzt), allerdings werden die Teile dann so filigran, dass man beim 3D-Drucken viel Ausschuss hat und sie sehr vorsichtig anfassen muss. Leider ergibt sich die Wandstärke nicht nur aus der Platinengröße, sondern auch aus der Lage der vier Flügel innerhalb der Laterne, die gehen ja bis fast an den Rand.

LG
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


   

Rocrail kein Zugang mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz