RE: H0 Multideckanlage Epoche V-VI - Vorstellung und Plannung

#1 von Brain_Crais , 20.12.2018 01:30

Hallo Stummis,

mein Name ist Benjamin, 30 Jahre, komme aus Karlsruhe und bin schon eine lange Zeit stiller Leser hier im Forum. Ich bin derzeit dabei meinen Gleisplan zu gestalten für meine recht kleine Anlage mit vielen Kompromissen (wünsche mir zu viel auf der Anlage) und möchte sobald wie möglich mit dem Bau beginnen.
Die Maße des Gleisplans sind (U-Form) 230cm - 288cm - 280cm. Die Tiefe ist 60cm, bei den Wendeln 115cm.
Meine Wünsche für den Gleisplan sind ein Bahnhof (aus Platzgründen hab ich mich für einen Kopfbahnhof entschieden), da ich nicht auf Güterzüge verzichten möchte, müssen ebenfalls zwei Kehrschleifen rein, ein Schattenbahnhof natürlich und ein kleines Betriebsgelände mit Drehscheibe.
Ich habe mich außerdem dazu entschieden, die Ebenen als Multideckanlage zu bauen, um gestalterisch und auch fahrtechnisch mehr Möglichkeiten zu haben. Zwar ist der Bahnhof im Sitzen nicht mehr einsehbar, allerdings stört mich das nicht.
Gesteuert werden soll das ganze Digital mit CS2 (jedoch 2-leiter) und TrainController.
Die maximale Zuglänge wird 170cm sein, jedoch passen in den Kopfbahnhof nur auf zwei Gleisen die Länge rein, der Großteil wird 120cm sein. Leider...naja besser als nichts
Steigung wird max. 3,5% betragen, eher weniger.

Wenn man den Gleisplan sieht, werden viele denken das ganze ist so zu gleichmäßig und parallel zur Anlagenkante, allerdings mag ich dieses akurate

Jetzt mal zu den Bildern:

Ebene 1 - Schattenbahnhof (mit dem bin ich recht zufrieden)



Ebene 2 - Freie Strecke (die Streckenführung ist noch nicht festgelegt)



Ebene 3 - Abzweigung Bahnhof und Kehrschleife (bin ich auch zufrieden)



Ebene 4 - Bahnhof (bin ich noch nicht zufrieden)



Die Ebene 4 ist auch noch so meine Problemebene. Überlege auch immer wieder das ganze auf ein Durchgangsbahnhof zu ändern (wäre da auch flexibel mit der Tiefe und Anlagenform) aber verwerfe es wieder, weil ich es nicht hinbekomme. Gehe dann immer zu meinem Kopfbahnhof zurück.
Da würd ich mich sehr über eure Vorschläge freuen, auch bezüglich des Betriebsgeländes mit Drehscheibe.

So das wars mal fürs erste. Wenn Fragen offen sind oder Anmerkungen immer raus damit

Liebe Grüße
Benjamin


Brain_Crais  
Brain_Crais
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.09.2011


RE: H0 Multideckanlage Epoche V-VI - Vorstellung und Plannung

#2 von Joak , 20.12.2018 20:48

Hallo Benjamin,

schwer etwas zu Deinen Plan zu sagen, da man die Hintergründe nicht nachvollziehen kann. Füll doch mal den Fragebogen aus. Dann kann man sich besser in Deine Gedankenwelt zurecht finden


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Multideckanlage Epoche V-VI - Vorstellung und Plannung

#3 von E-Lok-Muffel , 21.12.2018 12:28

Hallo Benjamin,

ich bin etwas verwirrt:
Einerseits sagst Du, die Zuglänge wird durch den Kopfbahnhof auf 170 cm begrenzt, was auch zur Zeit so stimmt, andererseits legst Du fünf drei-Meter-Stumpfgleise in den SBF, die nur für Wendezüge zu gebrauchen sind, die aber so lange gar nicht sein können... :
Für lange Güterzüge dagegen ist genau ein Abstellgleis eigentlich ein bißchen wenig...

Vielleicht hilft Dir der Link zu dieser Anlagen-Planung . Dabei geht es mir v.a. darum, wie die Bahnhofs-Gleise "um die Ecke" geführt werden, da Du unten ja noch einiges An Platz bis über die Wendel hättest, um die Gleise zu verlängern... Dabei würde ich an Deiner Stelle auf ein oder zwei Bahnsteig-Gleise verzichten, vier oder höchstens fünf reichen aus, dafür denn aber noche eine kleine Wagen-Abstellgruppe integrieren, ggfs. ein paar Güter-Ladestellen ( je nach Epoche, die Du fährst ).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: H0 Multideckanlage Epoche V-VI - Vorstellung und Plannung

#4 von Frank 72 , 21.12.2018 13:46

Ja, den Bahnhof in die Kurve legen, und somit ums Eck verlängern, war auch mein erster Gadanke. Mal davon abgesehen, dass der jetzige Bahnhofsplan nicht wirklich irgendwelchen Betrieb ermöglicht.
Beim Thema Sbf habe ich das gleiche Fragezeichen im Gesicht wie uLi. Der ist ja quasi nur auf Wendezüge ausgelegt.

Was mich noch spontan interessiert, Benjamin: Hast du bereits Material, und ist die Baugröße H0 fix? Denn bei deinem geplanten Thema in diesem ja nicht sonderlich großen Raum würde ich eher TT oder N vorschlagen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Multideckanlage Epoche V-VI - Vorstellung und Plannung

#5 von Brain_Crais , 21.12.2018 13:52

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Beiträge.

zu Hauke: Ich war der Meinung, dass ich alle relevanten Fragen des Fragebogens in meinem Text eingebunden hatte. Werde aber gerne nochmal den Fragebogen hier ausfüllen.

zu uLi: Mit der maximalen Zuglänge von 170cm wollte ich mir noch etwas mit der Länge offen halten für einzelne Personenzüge bzw. Güterzüge z.B. der Railjet. Derzeit besitze ich gar keine Garnitur (auch Güterzüge) die lang genug wäre. Die meisten, die ich besitze, entsprechen 120 cm, höchstens 150 cm.
Der Schattenbahnhof hat so viele Stumpfgleise, da der Kopfbahnhof schon Wendezüge voraussetzt. Und die 5 á 3,5 Meter Gleise werden natürlich in einzelne Abschnitte geteilt, sodass mehrere darauf Platz finden. Zwar steht dann evt. immer gerade ein anderer Zug vor dem, den man gerade fahren möchte, allerdings werd ich das als Kompromiss verkraften. Ein mögliches kurzes umparken der Züge sollte mit der Software auch kein Problem sein.
Die beiden Gleise, die aus der Kehrschleife kommen, sind für die Abstellung der Güterzüge bzw. nicht Wendezüge gedacht, natürlich auch in Abschnitte unterteilt. Zwar besitze ich dann kein Durchfahrtsgleis, aber werde ich ebenfalls als Kompromiss verkraften.

Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlicher machen

Liebe Grüße
Benjamin


Brain_Crais  
Brain_Crais
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.09.2011


RE: H0 Multideckanlage Epoche V-VI - Vorstellung und Plannung

#6 von Brain_Crais , 21.12.2018 14:07

Hallo Frank,

vielen Dank auch für deinen Beitrag.

Hatte selbst auch schon darüber nachgedacht den Bahnhof in eine Kurve zu legen oder dergleichen, aber nicht wirklich was passendes für die räumlichen Verhältnisse zusammen bekommen.
Zum Thema Schattenbahnhof kann ich hoffentlich mit meinem vorherigen Beitrag etwas mehr klarheit schaffen.

Material für H0 ist bereits einiges vorhanden. Hatte auch wegen Platzmangel des öfteren mit Spur N geliebäugelt, allerdings hab ich schon zu viel um das ganze auszutauschen.

Liebe Grüße
Benjamin


Brain_Crais  
Brain_Crais
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.09.2011


RE: H0 Multideckanlage Epoche V-VI - Vorstellung und Plannung

#7 von BernhardI ( gelöscht ) , 21.12.2018 19:31

Hallo Benjamin,

H0 geht schon, aber für das gewählte Thema Kopfbahnhof an zweigleisiger Strecke hast Du viel zuwenig Platz. Ein solcher funktiontüchtiger Kopfbahnhof braucht nicht weniger, sondern deutlich mehr Länge als ein Durchgangsbahnhof, weil Du zwingend eine Abstellgruppe für Reisezüge im Vorfeld brauchst, zusätzlich zum BW. Am besten schaust Du mal bei Google Maps in der Luftbildansicht, welche Ausdehnung Kopfbahnhöfe mit den nötigen Abstellgleisen haben (in Deiner Größenklasse zum Beispiel Kiel). Es gibt auch gute Anlagenvorschläge für Kopfbahnhöfe, doch die sind in H0 eben deutlich größer.

Daher wär wirklich der Fragebogen gut, und vor allem Angaben zum Betrieb, was Dir vorschwebt.

Willst Du Züge fahren, genügt hauptsächlich Strecke. Sollen Reisezüge auch halten, tut es schon ein Haltepunkt (beim Vorbild bis hin zum ICE-Halt). Willst Du interessanten Güterverkehr, gibt es wiederum andere Möglichkeiten, ebenfalls ohne monströsen Hauptbahnhof.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: H0 Multideckanlage Epoche V-VI - Vorstellung und Plannung

#8 von Brain_Crais , 21.12.2018 22:02

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich werde den Fragebogen noch nachholen.

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte und mir die Beiträge der anderen verinnerlicht hatte, habe ich mich nochmal drangesetzt und ausprobiert.
Natürlich ist das nicht mit den realen Bedingungen wie im Bahnhof Kiel vergleichbar, allerdings find ich für den vorhandenen Platz das Ergebniss ganz gut, was meinst du bzw. ihr?



- Habe die Bahnhofsgleise auf 5 reduziert, evt kürze ich noch auf 4.
- Eine kleine Abstellgruppe ist vorhanden, auf der vor sowie hinter dem Zug gekuppelt werden kann.

Liebe Grüße
Benjamin


Brain_Crais  
Brain_Crais
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.09.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz