Zitat
Moin,
Die Märklin-KK ist nur bei Märklin-Fahrzeugen problemlos verwendbar. Alle Fahrzeuge aller anderen Hersteller sollte man nicht damit ausrüsten, wenn man Verhaken mit den Püffern und Entgleisungen vermeiden will.
Das wurde hier schon tausende Male in den letzten Jahrzehnten geschrieben, eigentlich sollte das schon lange jeder wissen.
Ich habe gestern einen Testkreis aus Märklin-K-Gleisen mit Teilstrecken aus den Radien R1, R2 und R3 (2241?) gebaut. Keine S-Kurve, aber zwei Bogenweichem. Es gab keine Steigungen, alles lag plan auf dem Teppich. Darauf habe ich 1:100-Wagen von Roco, auch einige noch von Röwa, mit der Kurzkupplung gefahren. Überwiegend waren AC-Achsen montiert. Alle Wagen hatten KK-Kulisse, aber von verschiedener Bauart und verschiedenen Alters.
Resultat: es funktioniert auch mit der Roco-Kurzkupplung nicht. Und zwar deutlich nicht. So gut wie ALLE Kupplungskombination entgleisten, irgendwann und zufällig, und regelmäßig in R1. Immer verhakten sich Puffer. Die Roco-KK verhakt sich in R1 mit den Puffern genauso wie eine Kombination mit einer Seite Märklin-KK, oder die Deichsel wurde nicht richtig zurückgedreht Dabei ist eine Reproduzierbarkeit nicht festzustellen, es konnte drei Runden gutgehen, in der vierten nicht. Es entgleiste sogar der letzte Wagen, der gar nicht unter Zugkraft stand.
Erst wenn man die Puffer abschneidet oder die Pufferbohle ganz entfernt, lassen sich mehr als drei Wagen entgleisungsfrei ziehen, sogar schieben. Übrigens betraf das sowohl Wagen mit AC-Achsen als auch mit DC-Achsen, die bekannterweise auf K-Profilen schneller entgleisen. Testhalber Universalkupplungen mit KK zu kombinieren, brachte auch nichts, im Gegenteil.
Ich frage mich deshalb, wie überhaupt lange D-Züge auf Anlagen eingesetzt werden (naja, bei mir sind sechs Waggons schon lang, aber leider bereits nicht mehr möglich, s.o.), ohne dass überall die Puffer abgeknipst werden müssen? Eine KK sollte doch ohne Amputation funktionieren, nicht?
Ich fahre zwar im festen Zugverband, mir wären fehlende Puffer in der Mitte egal - aber dann muss ich mich endgültig im Voraus auf eine Wagenreihenfolge festlegen. Manchmal will man ja was ändern...
Ja, die Schienen waren sauber verlegt. Wagen ohne Puffer konnten problemlos gezogen und geschoben werden...
Wie macht ihr das bloß? Ich wundere mich, dass überall geschrieben wird, mit der Roco-KK sei alles kein Problem... und naja, Roco-Wagen mit Roco-Kupplungen sollten auch funktionieren, oder? Die unterschiedlichen Radsätze haben doch keinen Einfluss auf die Kinematik.