RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#1 von Christian112 , 20.12.2018 10:54

Hallo,

ich habe zwei Piko Personen Wagen PIKO 59666 IC Personenwagen Bpmz 296 Lufthansa "Airport Express" bekommen.

Wollte diese heute einmal testen und musste leider Feststellen, dass die Wagen auf Märklin Gleisen R1 an einigen Stellen aus den Schienen springen.
Wenn ich nur einen Wagen an die Lok kuppel dann fährt der Wagen ohne Probleme. Ist die Lok 103 von Piko vor.

Kann es sein, das dies mit den Kurzkupplungen zu tun hat?
Habt ihr auch solche Probleme?

Was kann ich dagegen machen?

Danke
LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#2 von Der Krümel , 20.12.2018 11:19

Hallo Christian,

welche Kupplungen verwendest Du denn?
Welche Gleise verwendest Du?
HAben die Wagen DC- oder AC-Achsen?
Und wann fliegen die Wagen aus dem R1-Bogen? Beim Ein- oder Ausfahren?

Auf C-Gleisen hatte ich bisher keine Probleme mit den DC-Achsen. Dennoch lasse ich beim Kauf, wenn möglich, immer auf AC-Achsen tauschen.
Bei allen meinen Modellen, die nicht von Märklin stammen, verwende ich wegen der Kompatibilität zur Märklin Kurzkupplung die Roco Universalkupplung.
Steckt man die Märklin KK an z.B. Roco- oder Piko-Wagen, kann es passieren, dass die Märklin-Kurzkupplungen im gekuppelten Zustand bei Bogenfahrten (meist beim Wieder-Einschwenken am Ende des Bogens) an den Puffern hängen bleiben und den Wagen dann aushebeln.
Das verhindert die im gekuppelten Zustand (wegen des offenen Kupplungsbügels) niedriger bauende Roco Universalkupplung.

Ich achte beim Kuppeln eines Modells mit Roco UK mit einem Märklin Modell mit Märklin KK außerdem darauf, dass beim Ankuppeln der Bügel der Roco UK oben liegt.
Die gekuppelte Verbindung ist somit in dieser Konstellation ebenfalls eine Idee niedriger als andersherum und kann bei Modellen mit kritischem (besonders geringen) Höhenabstand zwischen Puffern und Kupplungsschacht das Quentchen sein, das den Ausschlag für entgleisungsfreie Fahrt gibt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#3 von vt798 , 20.12.2018 12:12

Hi Christian,

bei mir laufen 1/87 Piko Wagen mit AC Achsen und Roco UK problemlos auf K-Gleisen auch die R1 Innenwendeln runter. Selbst in einem (von 5) noch mit MetallGleis gebauten Schattenbahnhof gibt es keine Probleme.

Ansonsten hat Hendrik bereits alles Wichtige gesagt.

Grüße,
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#4 von Christian112 , 20.12.2018 12:16

Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich habe die Radsätze für Wechselstrom.
Kurzkupplung von Märklin angesteckt. OK hier liegt bestimmt das Problem, werde die Kupplungen von Piko noch mal testen.

Hier entgleiste der Wagen, beim Ausfädeln aus dem Bahnhof, Gegenbogen dann Kreuzungsweiche.

LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#5 von Robur , 20.12.2018 12:39

Servus,

nimm am Besten die Roco Universalkupplung 40397. Und wenn du kannst, dann entschärfe die sogenannten S-Bögen: eine halblange Gerade 7cm zwischendrin einbauen und dann sollte es keine Probleme mehr geben.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#6 von BR 182 - 2015 , 20.12.2018 12:49

Hallo,
Roco Universalkupplung und die Höhen verstellbaren.
an 1 Wagen die einfache Universal.- und am anderern Wagen eine Höhen Verstellbare Kupplung und wenn es immer
noch Endgleis dann nur die Höhen Verstellbaren einbauen.

Viel Spass weiter mit der MoBa.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#7 von DR POWER , 20.12.2018 14:47

Hallo Christian
Mit der Lösung die Burgi vorgeschlagen hat wird der Wagenabstand etwas größer, da die höhenverstellbaren Roco's etwas länger bauen.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#8 von Der Krümel , 20.12.2018 15:37

Hallo zusammen,

in ganz wenigen Fällen benutze ich ebenfalls die höhenverstellbare Roco Universalkupplung 40396.
Wenn der Kuppelabstand sehr kurz ist und z.B. der 1. Wagen einen Kupplungsschacht mit ausschwenkender Kurzkupplungskulisse hat, die Lok aber nur drehpunktgelagerte Kupplungsschächte, kann die Lösung sein, an der Lok die Roco 40396 zu montieren, um den Kuppelabstand eine Idee zu vergrößern.

Ich habe das z.B. bei den Piko "Hobby" 185.0 gemacht, die nur einen drehpunktgelagerten Kupplungsschacht besitzen, der zudem nicht sehr weit über die Pufferbohle heraus steht.
Bei diesen Loks muss man sogar den hinteren Teil der Kupplung (also die höhenverstellbare Aufnahme) etwas abfeilen oder kürzen, damit dieser am Schienenräumer ohne Berührung vorbeischwenken kann (das wäre ja sonst wieder ein möglicher Schwachpunkt, wenn es da schleift oder hakt).


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#9 von Lurchi , 20.12.2018 16:04

Hallo,

ohne gleich Haue zu bekommen...
Könnte es der Grund sein, dass an den Piko-Wagen (auch im M 1:87) werksmäßig nur eine Bügelkupplung angebracht ist, um so den Problemen im R1 (r = 360 mm) vorzubeugen?

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#10 von klein.uhu , 20.12.2018 16:16

Moin,

Piko-Wagen und Loks haben immer serienmäßig Bügelkupplungen.

Welche denn sonst? Einen Kurzkupplungskopf gibt es von Piko nicht, da Piko keine eigene Kurzkupplung hat wie Märklin,,Roco, Fleischmann. Da gibt es nur die "Ganzzugkupplung" für feste Wageneinheiten, kompatibel zu ... Nichts!

Welche sollten sie da einbauen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#11 von Lurchi , 20.12.2018 16:58

Hallo,

Piko-Wagen haben doch eine Kurzkupplungskulisse und ein NEM Schacht. Im Laborbetrieb wird Piko diesen doch bestimmt mit irgendeiner Kurzkupplung getestet bzw. entwickelt haben. Wenn sie keine eigene Kurzkupplung haben sollten sie es angeben mit welcher Kurzkupplung ihre Wagen störungsfrei (auch im R1) funktionieren.

Oder liege ich da falsch?

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#12 von Stadtbahner , 20.12.2018 17:10

Die ca. 30cm langen Piko-Reisezugwagen fahren bei mir auf Trix C-Gleis mit Fleischmann Profi-Kupplung, Roco Kurzkupplung und Roco Universalkurzkupplung durch den Radius R1 = 360 mm. Gezogen und geschoben, auch Bogenweichen.
Bei S-Kurven ohne gerades Mittelstück empfehle ich minimal R2, also der Radius bei C-Gleis Normalweichen.

Mit der Märklin Kurzkupplung geht das nicht.

Die Piko Bügelkupplung lässt keinen zuverlässigen Schiebebetrieb zu.



Loks mit Drehpunkt anstatt Kulissenführung, z.B. Fleischmann BR 218, keine Probleme mit Kurzkupplung (außer Märklins Kurzkupplung).

Für Pikos Hobbyloks mit Drehpunkt, z.B. Piko BR 218, bietet Piko eine Umbauanleitung an, damit auch hier Kurzkupplungen in engen Radien funktionieren. Findet sich auf der Piko Homepage in der FAQ.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#13 von berndm , 20.12.2018 17:49

Zitat

Hallo,

Piko-Wagen haben doch eine Kurzkupplungskulisse und ein NEM Schacht. Im Laborbetrieb wird Piko diesen doch bestimmt mit irgendeiner Kurzkupplung getestet bzw. entwickelt haben. Wenn sie keine eigene Kurzkupplung haben sollten sie es angeben mit welcher Kurzkupplung ihre Wagen störungsfrei (auch im R1) funktionieren.

Oder liege ich da falsch?

Gruß

Lurchi


Mit der Ganzzugkupplung kann man die Kurzkupplungskulissen gut testen. Das ist eine starre Verbindung.

Ansonsten wundere ich mich über die immer wieder vorkommende Verwendung von Märklin Kurzkupplungen. Deren Entgleisungswirkung wird ja hier immer wieder beschreiben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#14 von klein.uhu , 20.12.2018 19:12

Moin,

Die Märklin-KK ist nur bei Märklin-Fahrzeugen problemlos verwendbar. Alle Fahrzeuge aller anderen Hersteller sollte man nicht damit ausrüsten, wenn man Verhaken mit den Püffern und Entgleisungen vermeiden will.

Das wurde hier schon tausende Male in den letzten Jahrzehnten geschrieben, eigentlich sollte das schon lange jeder wissen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#15 von Relaxed ( gelöscht ) , 20.12.2018 20:49

Bei Fremdfabrikaten (insbesondere wenn sie maßstabsgerecht sind) am besten wie hier immer wieder beschrieben direkt zur Roco Universalkupplung greifen.

Das ist ein Dauerbrenner hier und wird so lange anhalten wie Märklin den Bügel seiner KK nicht modifiziert.

Manfred


Relaxed

RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#16 von Dreikantfeile , 21.12.2018 08:34

Hallo in die Runde,

ich kann all diese Erfahrungen nur bestätigen. Selbst Märklin- Wagen laufen mit den hauseigenen Troble- Makern nicht: Beispiel Kühlwagen 48150 (Insider- Wagen mit Migros- Werbung) und 4753 (Isolierter Kesselwagen "Brenntag") im Gegenbogen geschoben hüpfen raus wegen verhakter Kupplung.

Erstaunlich ist, welche Preise für gebrauchte Märklin- KK in der Bucht erzielt werden.

Gruß

Andreas


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#17 von Christian112 , 21.12.2018 11:06

Guten Morgen Zusammen,

so es sind die Kupplungen. Ich habe mal die von Piko drangemacht und getestet. Jetzt laufen die Wagen einwandfrei, nur der Abstand zwischen den Wagen ist jetzt natürlich Größer.

Eure Vorschläge Roco Kupplung werde ich im nächsten Jahr mal testen.

Vielen Dank.
LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#18 von rainerkrüger , 21.12.2018 19:48

Ich besitze von Piko einen kompletten Zug mit Popfarbenen Reisezugwagen. Nach Umrüstung auf Märklinkupplungen hatte ich ebenfalls diese Probleme. Da diese Wagen aber nicht mit anderen gekuppelt werden, habe ich dann auf die Rocospeziefische KK umgerüstet und das Problem hatte sich erledigt.


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#19 von breuert , 08.01.2019 06:33

Die Wagen benötigen nur Wechselstromachen, dann sollte alles genauso klappen wie mit Märklin-Wagen. Das ganze funktioniert auch mit Zügen.


breuert  
breuert
Beiträge: 9
Registriert am: 06.01.2019


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#20 von Christian112 , 09.01.2019 11:45

Hi,

die radsätze sind auf Wechselstrom getauscht.

Aber es leigt echt an den Kupplungen von Märklin.

LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#21 von rhb651 , 09.01.2019 13:03

Hallo,
wenn es an den Kupplungen von Märklin liegt, dann nimm welche von Fleischmann oder Roco.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#22 von Analogbahner , 03.03.2019 02:44

Zitat

Moin,

Die Märklin-KK ist nur bei Märklin-Fahrzeugen problemlos verwendbar. Alle Fahrzeuge aller anderen Hersteller sollte man nicht damit ausrüsten, wenn man Verhaken mit den Püffern und Entgleisungen vermeiden will.

Das wurde hier schon tausende Male in den letzten Jahrzehnten geschrieben, eigentlich sollte das schon lange jeder wissen.



Ich habe gestern einen Testkreis aus Märklin-K-Gleisen mit Teilstrecken aus den Radien R1, R2 und R3 (2241?) gebaut. Keine S-Kurve, aber zwei Bogenweichem. Es gab keine Steigungen, alles lag plan auf dem Teppich. Darauf habe ich 1:100-Wagen von Roco, auch einige noch von Röwa, mit der Kurzkupplung gefahren. Überwiegend waren AC-Achsen montiert. Alle Wagen hatten KK-Kulisse, aber von verschiedener Bauart und verschiedenen Alters.

Resultat: es funktioniert auch mit der Roco-Kurzkupplung nicht. Und zwar deutlich nicht. So gut wie ALLE Kupplungskombination entgleisten, irgendwann und zufällig, und regelmäßig in R1. Immer verhakten sich Puffer. Die Roco-KK verhakt sich in R1 mit den Puffern genauso wie eine Kombination mit einer Seite Märklin-KK, oder die Deichsel wurde nicht richtig zurückgedreht Dabei ist eine Reproduzierbarkeit nicht festzustellen, es konnte drei Runden gutgehen, in der vierten nicht. Es entgleiste sogar der letzte Wagen, der gar nicht unter Zugkraft stand.
Erst wenn man die Puffer abschneidet oder die Pufferbohle ganz entfernt, lassen sich mehr als drei Wagen entgleisungsfrei ziehen, sogar schieben. Übrigens betraf das sowohl Wagen mit AC-Achsen als auch mit DC-Achsen, die bekannterweise auf K-Profilen schneller entgleisen. Testhalber Universalkupplungen mit KK zu kombinieren, brachte auch nichts, im Gegenteil.

Ich frage mich deshalb, wie überhaupt lange D-Züge auf Anlagen eingesetzt werden (naja, bei mir sind sechs Waggons schon lang, aber leider bereits nicht mehr möglich, s.o.), ohne dass überall die Puffer abgeknipst werden müssen? Eine KK sollte doch ohne Amputation funktionieren, nicht?
Ich fahre zwar im festen Zugverband, mir wären fehlende Puffer in der Mitte egal - aber dann muss ich mich endgültig im Voraus auf eine Wagenreihenfolge festlegen. Manchmal will man ja was ändern...

Ja, die Schienen waren sauber verlegt. Wagen ohne Puffer konnten problemlos gezogen und geschoben werden...

Wie macht ihr das bloß? Ich wundere mich, dass überall geschrieben wird, mit der Roco-KK sei alles kein Problem... und naja, Roco-Wagen mit Roco-Kupplungen sollten auch funktionieren, oder? Die unterschiedlichen Radsätze haben doch keinen Einfluss auf die Kinematik.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#23 von drum58 , 03.03.2019 10:58

Zitat
Resultat: es funktioniert auch mit der Roco-Kurzkupplung nicht. Und zwar deutlich nicht. So gut wie ALLE Kupplungskombination entgleisten, irgendwann und zufällig, und regelmäßig in R1. Immer verhakten sich Puffer. Die Roco-KK verhakt sich in R1 mit den Puffern genauso wie eine Kombination mit einer Seite Märklin-KK, oder die Deichsel wurde nicht richtig zurückgedreht.



Hallo Jochen,

ich vermute ja, dass Du Begriffe verwechselst und nicht die Roco-KK (Kurzkupplung), sondern die Roco-UK (Universalkupplung) meinst. Die Roco-KK kann sich unmöglich mit Puffern verhaken, sie liegt deutlich unter der Pufferebene und hat auch gar keinen Haken, der sich irgendwo verhaken könnte. Die UK ist keine echte Kurzkupplung, denn ihr fehlt die wichtigste Voraussetzung, die Verbindung ist nicht steif.

Ich fahre schon viele Jahre mit der Roco-KK und hatte noch nie eine Problem mit Verhaken oder Klemmen, weder gezogen noch geschoben, habe aber zugegeben auch keine engen Radien.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#24 von klein.uhu , 03.03.2019 13:13

Moin Jochen,

Deine Aussage ist so wie Du sie schreibst in sich wiedersprüchlich und bringt nichts.
Eine Bitte: verwende die richtigen Begriffe!
Du liest lange genug hier mit und hast Dich auch häufig zu solchen Themen selbst geäußert: ist das nun Nachlässigkeit oder Provokation, was Du da geschrieben hast? Deshalb noch mal, und nicht zum ersten Mal die Erklärung:

1) die Roco Kurzkupplung ist diese hier:
https://www.roco.cc/de/product/22591-Kup...1/products.html
Sie ist zu keiner anderen Kupplung kompatibel.

2) die Roco Universalkupplung sieht so aus:
https://www.roco.cc/de/product/22610-Kup...1/products.html
Sie ist (mit kleinen Einschränkungen) kompatibel zu Bügelkupplungen und zur Märklin-Kurzkupplung.

Beide sind in keiner Weise miteinander kompatibel!.

Wie bereits "drum58" schrieb, kann die Roco-Kurzkupplung sich nicht mit den Puffern verhaken.
Wichtig ist bei Kulissenführung der Kupplungsdeichseln, dass die Verbindung zwischen den beiden Deichseln steif ist, sonst wird die Kupplung nicht richtig ausgeschwenkt und der Abstand der Wagen nicht gemäß der Kulissenführung vergrößert. Das kann bei Deichseln älterer Fahrzeuge ohne echte Kulissenführung zum Problem werden, denn die schwenken nur aus ohne die Deichsel zu führen. Das sind z.B. solche und ähnliche Deichseln
https://www.roco.cc/de/product/22606-Kup...1/products.html
wenn sie nicht durch eine Kulisse geführt werden. Nicht, weil sich die Kupplungen mit den Puffern verhaken, sondern die Puffer beider Wagen durch zu geringen Abstand miteinander. Dazu gibt es genug Beispiele bei bekannten privaten Internetseiten und auch reihenweise Fotos hier im Forum.

Es ist also deutlich zu unterscheiden
3) ob sich die Puffer verhaken: dann ist eine Deichsel ungeeignet
oder
4) ob sich ein Kupplungskopf mit einem Puffer verhakt: dann ist dieser Kupplungskopf für diesen Wagen ungeeignet
Letzteres passiert z.B. mit Märklin-Kurzkupplungsköpfen und Nicht-Märklin-Fahrzeugen.

Entgleisungen können auch andere Ursachen haben:
- falsche Radsätze, die durch ihr anderes Laufprofil nicht richtig auf Märklin-Gleisen rollen. Bei richtigen Profil zentrieren sich die Radsätze sozusagen automatisch gemäß der Längsrichtung des Gleises, anderenfalls eiern sie quer.
- falsches Radsatzinnenmaß, dadurch kommt es oft zu Entgleisubgen besonders auf Weichen, und Kurzschlüssen.

Das sind alles längst bekannte und oft beschriebene Tatsachen. Und das kann man sachlich nicht in einen Topf werfen!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO Wagen auf Märklin Gleis

#25 von Erich Müller , 03.03.2019 17:36

Hallo,

Zitat

Die UK ist keine echte Kurzkupplung, denn ihr fehlt die wichtigste Voraussetzung, die Verbindung ist nicht steif.



Das ist Blödsinn, der leider in Foren immer wieder nachgeplappert wird. Hauptsächlich von Leuten, die diese Kupplung überhaupt nicht verwenden...

Wenn es nämlich so wäre, dann würde die Universalkupplung nicht mit kulissengeführten Kupplungsaufnahmen funktionieren: sie würde nicht ausschwenken, und es gäbe Puffersalat.
Gibts aber nich. Ergo: die Aussage ist Unsinn.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Mad Max der Wahre hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz