RE: Piko Lok AC Programmier-Problem

#1 von Gerd-D , 20.12.2018 11:52

Hallo zusammen,

ich habe mir die E41 078 von Piko (Expert 51511-3, PluX22, AC-Version) neu gekauft. Tolles Modell! Ich benutze die MS2 mit der Version 2,7.
MS2-Lokprotokoll-Einstellung: mfx, DCC, MM2
Piko-Adresse: 3, Lok läuft einwadfrei, Lichtschaltungen, Rücklicht an/aus alles ok.

Folgendes Problem: Möchte die Lok auf Adresse 41 umswitchen und die Vmax etwas reduzieren. Lok nimmt keine Befehle an. Was habe ich gemacht?

Lok auf separatem Gleis
1. Verfahren: Lok bearbeiten (Adresse oder Vmax) Werte geändert, MS2 zeigt "Programmieren an", Lok ändert aber nichts
2. Verfahren: Dasselbe unter Lok programmieren, auch kein Ergebnis
3.Reset der MS2, erneut obige Prozedur ohne Erfolg

Parallel habe ich eine MM2-Lok von Märklin versucht (BR 212), ohne Probleme Änderungen möglich.
Hat jemand von Euch eine Idee, liegt der Fehler bei mir?

Beste vorweihnachtliche Grüße
Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Lok AC Programmier-Problem

#2 von TEE2008 , 20.12.2018 12:08

Hallo,
unter DCC muss die E41 unter der CV Programmierung programmiert werden.Mit der in der MS2 hinterlegten Progrmmieroberfläche funktioniert es nicht immer.
Alle Änderungen sollte man immer über die CV Programmierung vornehmen.
Für die Adresse wäre es die CV 1, die dann den Wert 41 erhält.
Danach muss man in der MS 2 die Adresse auf die 41 umstellen, um die E41 dann steuern zu können.
Die Programmieroberfläche ist eigentlich speziell für Märklin MM2 Loks vorgesehen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Lok AC Programmier-Problem

#3 von Gerd-D , 20.12.2018 12:27

...gerade habe ich die Lösung im Netz gefunden:

In der Anleitung wird noch die alte Prozedur mit mehrmals Richtungwechsel etc. beschrieben (Uhlenbrock?). Die neuen Decoder (ESU?) laufen anders und vor allem wesentlich einfacher.

Habe die Lok nun nur unter DCC-Protokoll angemeldet und siehe da, ich kann alles unter 'Lok bearbeiten', wie gewünscht programmieren.

Hallelujah und fröhliche Weihnachten
Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Lok AC Programmier-Problem

#4 von Gerd-D , 20.12.2018 12:29

Hallo Tobias,

danke, unsere Mails haben sich gerade gekreuzt. Dein Tipp hätte mir ebenso geholfen.
Frohes Fest


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz