RE: Märklin Rheingold 26750 - raucht nicht nach Umbau

#1 von adv0815 , 21.12.2018 15:47

Hallo,
ich habe die Lok des Märklin Rheingold 26750 komplett mit Motor und Decoder (ESU 64499 Loksound auf Platine 5196 umgebaut. Die Lok funktioniert so weit, sie will nur nicht rauchen. Ich habe auch den LokProgrammer und kann sie dort testen.

Schwarz ==> Masse
Rot ==> Schleifer
Orange / Grau / Entstördrossel ==> Motor
Blau / weiss / Vorwiederstand ==> Licht vorne
Blau / gelb / Vorwiederstand ==> Licht hinten
Grün ==> Rauchgenerator
Braun ==> Lautsprecher

Ich bin mir unsicher woran es liegt, eigentlich müsste es funktionieren, da es bei anderen Loks auch geklappt, allerdings dieses Mal mit einem anderen Rauchsatz. Grün ist doch AUX1, oder?

Kann ich den Rauchsatz aus dem Schlot entfernen und ans Gleis halten o.Ä. um zu testen ob der überhaupt warm wird? Ich will prüfen ob aus dem Ausgang was raus kommt.

Gruß,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 343
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin Rheingold 26750 - raucht nicht nach Umbau

#2 von rhb651 , 21.12.2018 16:52

Hi Andreas,
hat einerseits der Rauchsatz Kontakt zur Kontaktplatte oder istF1 imDecoder aktiv?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.155
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Rheingold 26750 - raucht nicht nach Umbau

#3 von JUMBO 44 , 21.12.2018 17:01

Hallo Andreas,

Zitat

Ich bin mir unsicher woran es liegt, eigentlich müsste es funktionieren, da es bei anderen Loks auch geklappt, allerdings dieses Mal mit einem anderen Rauchsatz. Grün ist doch AUX1, oder?



Ja, grün ist AUX 1 und der hat den CV 278 und dort sollte der Wert 31 sein. Weiter hin sollte der RG ein Seuthe Nr. 20 oder MÄRKLIN 72270 mit
10 - 16 Volt sein. Was auch zuprüfen bleibt ist der Massekontakt im Schlot, wenn der fehlt funktioniert der RG auch nicht. Wenn nötig den Schlot
innen anschleifen zwecks besseren Kontakt.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold 26750 - raucht nicht nach Umbau

#4 von adv0815 , 22.12.2018 13:24

Hallo,
nach ein paar mal hin und her, habe ich die Heizstufe hoch gedreht. Dann hat es auch geraucht. Scheint so, als ob dieser Generator etwas mehr Saft braucht.

Danke für Eure Tipps.

Gruß,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 343
Registriert am: 10.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz