RE: Weichen stellen mit TC + IB2

#1 von Ralf49774 ( gelöscht ) , 22.12.2018 15:37

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und baue z.Z. an einer Modellbahn in H0 mit C-Gleis. Steuerung soll mit TC und PC erfolgen und einer IB 2 als Zentrale und Interface. Booster, Magnetdecoder und Rückmelder sind alle von LDT, der Rohbau des Schattenbahnhofes im unteren Bereich ist weit fortgeschritten und es ist mir gestern gelungen eine Lok mit TC fahren zu lassen. Leider gelingt es mir heute nicht Weichen mit TC zu stellen, der Decoder Dec4 von LDT versucht zwar die Adresse einzulesen, aber bis jetzt ohne Erfolg. Da die Lok fährt mit TC, muss also über die Ringleitung das digitale Signal einwandfrei rausgehen, also warum ist kein einlesen der Adresse möglich???
Liegt es evtl. an IB 2 , muss hier vorher etwas eingestellt werden bezüglich der Weichen???

Ich hoffe, dass jemand hier den richtigen Tipp hat.
mfg
Ralf


Ralf49774

RE: Weichen stellen mit TC + IB2

#2 von Patrick-M , 22.12.2018 23:01

Hey Ralf ,

Hast du mal im LDT infocenter geschaut... ob du alles richtig angeschlossen hast ?
Die haben da ja wirklich alles super erklärt

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...d=de:ab_ib2_3lg

Hoffe das der Link funktioniert ... ansonsten klickt man sich da auch schnell selbst ans Ziel

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Weichen stellen mit TC + IB2

#3 von Ralf49774 ( gelöscht ) , 13.01.2019 20:00

Hallo Patrick,

Danke für deine Antwort, leider komme ich erst jetzt dazu mal wieder bei den Stummis zu schauen.Die Verkabelung habe ich schon x-mal kontrolliert,
alles ok.
Es ist so, das ja die Verbindung zu TC da ist, da ich die lok ja fahren kann. Mit einer Central Station die ich noch habe, kann ich die Weichendecoder von LDT programmieren. Mit IB2 und TC bleiben die Weichen im Einlernmodus und lassen sich nicht stellen. In der IB habe ich bei den Weichen auch das Motorola Format eingegeben. Irgendwas ist bei der IB2 nicht korrekt eingestellt, komme aber nicht dahinter was es sein könnte.

Ich hoffe jemand im Forum hat die passende Idee????


mfg

Ralf


Ralf49774

RE: Weichen stellen mit TC + IB2

#4 von lutzlutz , 13.01.2019 20:59

Hallo Ralf,
Leider kann ich gerade nicht genau nachschauen.
(Meine IB ist gerade 600km entfernt)

Überprüfe doch mal welches Datenformat in der IB für die Magnetartikel eingestellt ist, ich meine das kann man einstellen.
Und ob es das Format ist, für welches die Dekoder sind.

Wenn es gemischt ist, dann vielleicht mal für das Anlernen nur das eine Datenformat füe den Dekoder einstellen.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichen stellen mit TC + IB2

#5 von Instandsetzung , 15.01.2019 18:45

Hallo Ralf,

ob sich der Decoder von Train-Controller aus steuern läst, ist erst mal zweitrangig.
Wichtig ist, daß man ihn von der Intellibox aus ansteuern kann.

Auch ist es dem Decoder egal, von welcher Zentrale aus er angesprochen wird.
Hauptsache ist, die Zentrale sendet das Datenformat, welches der Decoder auch versteht. Wenn der Dec4 ein Motorola Decoder ist und du ihn mit der CS 1 programmiert hast, so muss er auch ohne, daß er erneut programmiert wird, mit der Intellibox funktionieren.

Um das auszuprobieren kann man doch bei der in Intellibox auf die Tastatur ein Weichenstellpult für 8 oder 16 Weichen legen.
Wenn die Weiche dann nicht funktioniert, muss in der Intellibox etwas verstellt sein.

Das Ganze wundert mich ein bisschen, da die Intellibox im Normalfalle im Auslieferungszustand immer auf Motorola eingestellt ist. Hattest du da vielleicht schon mal etwas verstellt oder ist die Intellibox vielleicht gebraucht ?
Wenn sich die Weichen über die Tastatur der Intellibox schalten lassen, lassen Sie sich auch über den Train-Controller schalten.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.134
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz