Willkommen 
X

RE: Messwagen mit Wifi und Abgleichautomatik

#26 von fbstr , 26.07.2019 14:25

Wie gesagt, ich habe 4 von diesen Wägezellen. Da kann ich einen Test machen einmal abgesägt und einmal original. Die 2,91€ opfere ich gerne wenn es dafür ins Lichtraumprofil später passt.
Das Problem ist eher die Zeit zu finden für den Test...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: normalerweise jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.321
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung DR5000, Lenz LZV100, MLL
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen mit Wifi und Abgleichautomatik

#27 von fbstr , 27.07.2019 15:30

Nachdem die Temperaturen auf dem Dachboden heute etwas erträglicher geworden sind, habe ich die Gelegenheit genutzt um den schweißtreibenden Part zu erledigen.



Da ich keinen passenden Wagen im Fundus habe, der Platz für das ganze Zeugs bietet, habe ich mir den Roco 76716 "Schiebewandwagen der ERR, Epoche VI" bestellt. Was größeres habe ich nicht gefunden und hoffe darin das ganze Equipment gut tarnen zu können.
Ich plane momentan nicht die Daten per WLAN zu übertragen.
D.h. ich brauche Platz für eine Stromquelle, Arduino Nano, Display (am besten auf jeder Seite) und die Wägezellen-Konstruktion.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: normalerweise jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.321
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung DR5000, Lenz LZV100, MLL
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen mit Wifi und Abgleichautomatik

#28 von fbstr , 11.08.2019 19:40

Jungs, packt Eure Sägen aus!

Ich war heute mit meinem Messwagen bei Hardy und das Abschneiden (bei mir) oder Schrägstellen (bei Hardy) hat keine messbare Auswirkung auf die Genauigkeit der Messzelle.



Ich bin echt fasziniert wie genau das Teil wiegt. Von 62g bis 1,35kg (wie im Foto) haben wir verschiedene Objekte rangehängt.
Und ich bin erstaunt wie gut der NEM-Schacht die Kupplung hält...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: normalerweise jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.321
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung DR5000, Lenz LZV100, MLL
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen mit Wifi und Abgleichautomatik

#29 von BigDiesel , 24.08.2019 03:09

Hi,

so, der Wagen war beim Fremo Treffen in Ubstadt in Gebrauch.
Ich war überascht über die erforderliche Zugkraft meines Kohlezuges. 57 Wagen mit einbem Gewicht von ca. 5-6kg erforderten nur 180 - 200g Zugkraft, selbst in der Kurve (Radius >2m). Die 4 Loks die den Zug bewegen bringen mehr als 400g Zugkraft an die Kupplung.

Kohlezug


Ich habe dann noch einige Loks von Kollegen mit der Einmessautomatik abgeglichen.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Messwagen mit Wifi und Abgleichautomatik

#30 von Michael Knop , 24.08.2019 08:59

Zitat

Hi,

so, der Wagen war beim Fremo Treffen in Ubstadt in Gebrauch.
Ich war überascht über die erforderliche Zugkraft meines Kohlezuges. 57 Wagen mit einbem Gewicht von ca. 5-6kg erforderten nur 180 - 200g Zugkraft, selbst in der Kurve (Radius >2m). Die 4 Loks die den Zug bewegen bringen mehr als 400g Zugkraft an die Kupplung.





Hi Hardy,

Wenn die Wagen Spitzenachlager haben, ist das eigentlich relativ viel.

Ich fahre auch gerne lange US-Züge, aber aus Märklin Material.
Der Zug, den ich aus Wagen der „Blech“-Generation bilde (mit Nadellagerachsen) hat etwa 80 Wagen. Der Zugkraftbedarf beträgt auch etwa 200 g, zum anfahren des Zuges sind, wenn die Kupplungen gestreckt sind, etwa 250 g nötig. Als Lok kommt ein Model vom Typ 3362, eine 3fach F7, zwei Motoren, gesamt 4 angetriebene Achsen zum Einsatz, die den Zug mit Leichtigkeit befördert.

Hier https://youtu.be/FcnQaRDyJfY kannst du den Zug sehen.


Zur Messung der Kräfte haben wie eine Federwaage benutzt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.920
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Messwagen mit Wifi und Abgleichautomatik

#31 von BigDiesel , 24.08.2019 11:12

Hallo Michael,

ohja, die 3fach F7 zieht ganz ordentlich was weg. Hat ja auch 4 Haftreifen auf 2 Drehgestellen soweit ich mich erinnere. Ich habe da zwei Stück umgebaut mit Loksound und HLA. Aber da ich nur noch 2-Leiter fahre schlummern die in der Kiste.

Schöner Zug.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 154
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz