RE: Ängitalbahn: 70m Gleis auf 0.8 x 2.6m

#1 von MarkusNTrains , 22.12.2018 22:05

Hallo Moba Freunde

mich hat vor ein par Jahren das Modelleisebahnfieber wider gepackt. Ich stelle euch nun den Stand heute meiner Spur-N Modellbahn vor
Ich wollte unbedingt:
- lange Züge fahren lassen
- zweispurige Gleisführung haben
- zwei lange Bahnhöfe haben

Da ich nur einen Bürotisch von 0.8 x 2.4m zur Verfügung hatte war ich gezwungen sehr kompakt zu bauen um meine Hauptziele zu erreichen

Das ist dabei enstanden

Gleisplan:



Fahrvideo



Viele Grüsse
Markus


https://youtube.com/MarkusNTrains
Zentrale & Rückmelder: fichtelbahn.de


MarkusNTrains  
MarkusNTrains
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.09.2016


RE: Ängitalbahn: 70m Gleis auf 0.8 x 2.6m

#2 von Feyd-Rautha , 23.12.2018 05:30

Hi Markus,

Aufgrund von wenig Platz in die Höhe bauen muss ich auch und mir ist bewusst, wie schwer die Planung auf begrenztem Raum ist um was vernünftiges rauszubekommen.

Mir gefällt deine Anlage sehr, wirklich famos!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ängitalbahn: 70m Gleis auf 0.8 x 2.6m

#3 von MichaelMarti , 23.12.2018 06:36

Hallo Markus

Auch mir gefällt Deine Anlage gut. Bin auch einer, der gerne lange Züge und lange Fahrstrecken hat. Zum Glück haben wir Schweizer die "Ausrede" mit der Höhe. Wer hat den sonst solch schöne Bahnen in den Bergen .

Bin gespannt, wie es bei Dir dann aussieht mit der Landschaft. Oder hast Du gar keine geplant.

Freue mich auf jeden Fall, mehr von Dir zu sehen. Doch vorerst wünsche ich Dir gesegnete Festtage.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ängitalbahn: 70m Gleis auf 0.8 x 2.6m

#4 von tobi_bahner , 23.12.2018 09:00

Hi Markus, eine tolle Anlage hast du dir da gebaut. Es ist wirklich entspannend einfach davor zu sitzen und den fahrenden Zügen zuzusehen.
Willst du nicht auch bisschen Möglichkeiten zum Rangieren haben? Das ein oder andere Gleis lässt sich ja zum Bahnhof mit Sicherheit noch hinzufügen.

Viele Grüße
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Ängitalbahn: 70m Gleis auf 0.8 x 2.6m

#5 von Loki2014 ( gelöscht ) , 23.12.2018 10:25

Hallo Markus

Da hast Du das Maximum an Fahrbetrieb heraus geholt Raum für Landschaft ist ja nicht mehr viel vorhanden. Lässt Du die Anlage wie sie ist? Hätte den Vorteil, dass man weiterhin auch den Hintergrund- und Schattenbahnhofbetrieb, also die gesamten 70 Meter Gleis beobachten kann.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Ängitalbahn: 70m Gleis auf 0.8 x 2.6m

#6 von MarkusNTrains , 24.12.2018 23:09

Hallo Zusammen

vielen Dank für eure netten Antworten und das euch meine Anlage gefällt . Ich bin gleich etwas überrascht wie schnell ich von euch ein Feedback hier erhalte

Am Anfang hatte ich keine Landschaft eingeplannt. Ich wollte einfach meine Züge wider einmal fahren lassen, welche seite langen in Kartonschachteln verstaut waren. Jedoch nun als alles mehr oder weniger läuft vermisse ich die Landschaft schon. Wenn ich jetzt Landschaft bauen würde, dann hätte ich keine Chance um noch an den untern Bahnhof heranzukommen.

Ich wünsche euch auch eine wünderschöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins 2019.



LG Markus


https://youtube.com/MarkusNTrains
Zentrale & Rückmelder: fichtelbahn.de


MarkusNTrains  
MarkusNTrains
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.09.2016


RE: Ängitalbahn: 70m Gleis auf 0.8 x 2.6m

#7 von memento , 24.12.2018 23:24

Hallo Markus,

mir gefällt Deine Anlage auch, viel Strecke auf wenig Raum.

So eine ähnliche Konzeption war mal in der alten TV-Serie "Kleine Welt auf Rädern" zu sehen!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ängitalbahn: 70m Gleis auf 0.8 x 2.6m

#8 von MarkusNTrains , 01.03.2021 13:34

Hallo

Im Nachgang habe ein Video vom Aufbau dieser Anlage gemacht:



Viel Spass bei anschauen
VG Markus


https://youtube.com/MarkusNTrains
Zentrale & Rückmelder: fichtelbahn.de


MarkusNTrains  
MarkusNTrains
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.09.2016


RE: Ängitalbahn: 70m Gleis auf 0.8 x 2.6m

#9 von MarkusNTrains , 01.03.2021 13:38

Hallo

Das wird der letzte Post in diesem Thread sein

Seit längerer Zeit habe ich einen eigenen Modelleisbahnraum. Sobald mehr Platz da ist kommen auch schon grössere Ideen. Deshalb habe ich diese Modelleisenbahnanlage abgerissen um Platz zu schaffen für eine grössere Anlage.

Hier das letzte Fahrevideo



Und hier Acktung nur für starke Nerven, das Abriss Video



Es geht weiter
Da mittlerweile schon echt viel Zeit vergangen ist, seit dem Abriss, fahren auf der grösseren Analge bereits Züge.
In diesem Thread werde ich ab und zu was zum Baufortschritt meiner neuen Anlage "Oberblegibahn" schreiben.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=190745
Hier die Playliste der Videos der Oberblegibahn https://www.youtube.com/watch?v=sSACmaZt...zVpHB6to7VTXAJS

Liebe Grüsse
Markus


https://youtube.com/MarkusNTrains
Zentrale & Rückmelder: fichtelbahn.de


MarkusNTrains  
MarkusNTrains
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.09.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz