RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.10.2007 11:39

Hallo!

Ich habe die Wagen und Triebwagen mal in folgende Gruppen eingeteilt:

1) mit einer Vorbildlänge bis 20,88 m
alle 2- und 3-achsigen Personenwagen (Donnerbüchsen, preußische Abteilwagen, Umbauwagen, etc.)
4-achsige Umbauwagen
bayersiche und württembergische Schnellzugwagen
Schienenbus
TEE-Zwischenwagen (VT 11.5)

a) entspricht bis 24 cm im Längenmaßstab 1:87
empfohlener Mindestradius: 360 mm
einsetzbar ab: 295 mm

2) mit einer Vorbildlänge bis 24,53 m
vierachsige preußische Abteilwagen
DRG-Eilzugwagen
DRG-Schnellzugwagen
Schürzenwagen
DB-Doppelstockwagen von 1950
x-Wagen (S-Bahn) ohne Steuerwagen
Baureihe 628/928

a) entspricht bis 28,2 cm im Längenmaßstab 1:87*
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm
*) die S-Bahn-Wagen sind bei Märklin im Längenmaßstab 1:100 bzw. 1:103 (Steuerwagen) ausgeführt

3) mit einer Vorbildlänge bis 26,4 m
m-Wagen (D-Zug)
n-Wagen (Silberlinge)
pm/vm-Wagen (TEE/IC)
x-Steuerwagen
VT 08.5/12.5
ICE1-Zwischenwagen
ICE2-Zwischenwagen
ICE3-Zwischenwagen*

a) entspricht bis 30,3 cm im Längenmaßstab 1:87
empfohlener Mindestradius: 510 mm
einsetzbar ab: 420 mm
eingeschränkt einsatzbar ab: 360 mm (nicht empfehlenswert)

a) entspricht bis 28,2 cm im Längenmaßstab 1:93,5
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm
*) die ICE-3-Zwischenwagen sind bei Märklin und Piko im Längenmaßstab 1:88 gehalten

a) entspricht bis 26,4 cm im Längenmaßstab 1:100*
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm
*) bei Märklin auch 27 cm (m-Wagen, 1:9 oder 27,5 cm (IC/IR-Steuerwagen, 1:96)

4) mit einer Vorbildlänge bis 27,5 m
DB AG-Doppelstockwagen
IC/EC-Speisewagen
Akkumulatorentriebwagen

a) entspricht bis 31,6 cm im Längenmaßstab 1:87
empfohlener Mindestradius: 510 mm
einsetzbar ab: 420 mm
eingeschränkt einsatzbar ab: 360 mm (nicht empfehlenswert)

a) entspricht 28,2 cm im Längenmaßstab 1:95 bis 1:97,5
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm

a) entspricht bis 27,5 cm im Längenmaßstab 1:100*
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm
* der Akkumulatorentriebwagen ist bei Märklin im Längenmaßstab 1:112 ausgeführt


Die Länge von 28,2 cm stößt an ihre Grenzen
- bei Wagen knapp über 24,53 m Vorbildlänge, die dann nicht mehr exakt maßstäblich 1:87 sonder nur annähernd maßstablich 1:88/1:89 ausgeführt werden können, wie beim S-Bahn-Steuerwagen oder beim ICE 3
- bei Wagen über 26,4 m Vorbildlänge, die dann nicht mehr im Längenmaßstab 1:93,5 sondern im Längenmaßstab 1:95 bis 1:97,5 gehalten werden müssen
- der Längenunterscheid zwischen einem Schürzenspeisewagen (1:87) und einem D-Zug-Wagen (1:93,5) schrumpft auf 1,2 cm (Vorbild 2,9 m), zwischen IC-Wagen (1:93,5) und IC-Speisewagen (1:97,5) gar auf 0 cm (Vorbild 1,1 m)

Dennoch stellen die 28,2 cm den optimalen Kompromissmaßstab dar, für diejenigen, die sich auf ihrer Anlage trotz beschränkten Platzangebotes nicht auf Vorkriegsmaterial oder Schienenbus und Umbauwagen beschränken wollen.

Beim Einsatz von Langwagen (> 28,2 cm) ist außerdem zu bedenken, dass der Märklinist für einen sicheren Betrieb nur auf ein sehr eingeschränktes Weichensortiment (schlanke Weichen) zurückgreifen kann, was den Platzbedarf deutlich erhöht.


Grüße
Torsten


Nachtrag:
empfohlener Mindestradius => darunter leidet der optische Eindruck; um so größer der Radius, um so besser der optische Eindruck
einsetzbar ab => im praktischen Anlageneinsatz insbesondere bei Steigungen und Gefällen sowie längeren Zügen oder der Verwendung von Oberleitung oder Tunnelportalen in Kurven
eingeschränkt einsatzbar ab => im Hinblick auf die Betriebssicherheit nicht zu empfehlen und praktisch allenfalls bei ebenen Tisch- oder Teppichanlagen ohne komplizierte Gleisbilder machbar


Torsten R.

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 16.10.2007 11:51

Hallo Torsten,

Zitat
a) entspricht bis 30,3 cm im Längenmaßstab 1:87
empfohlener Mindestradius: 510 mm
einsetzbar ab: 420 mm



woher hast Du diese Info. 30,3cm laufen auch durch 360mm und durch die 22,30° Weichen von M*. Zumindest die von Roco und Lima.

Edit: Ich habe mal nachgesehen in einem Rocokatalog. Die Wagen können sich im R2/R3 Kreis begegnen. Und das obwohl bei Roco der Gleisabstand nur 61,6 mm beträgt. Daher passen die durch Märklin R1/R2 mit 64,1 locker durch...


JSteam

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 16.10.2007 12:57

Hi
Ich weiß immer nicht wo diese merkwürdigen Werte her kommen, die einige Leute aus dem Hut zaubern. Eine Donnerbüchse (deiner Aufstellung nach Gruppe 1) quält sich erbärmlich im 295mm Radius, bleibt hängen und entgleist auf Grund des sehr langen Radstands. Bei Drehgestell- Wagen kurzer Bauart (Langenschwalbacher als Beispiel) ist das Befahren solcher Straßenbahn- Gleise viel eher möglich. Alle 26,4 Meter Wagen befahren hingegen problemlos den R1, auch wenn sie unverkürzt, also über 30cm lang sind. Ich will sogar wetten, das es leichter ist, einen 30cm Wagen "Industrieradius- fähig" zu machen, als längere 2- Achser..

Bei meinen 26,4 Meter Wagen (LS- Models, Railtop, Roco, Lima, Heris, Rivarossi, Liliput,...) steht entweder gar nichts, Mindestradius 358mm oder Mindestradius 358mm außer bei S- Kurven ohne Zwischengrade. Dann soll man dort 415mm nicht unterschreiten. Funktionieren tut es aber selbst dann trotzdem im 358mm Radius. Und 61mm Parallelgleisabstand reichen aus, um Begegnungen zu erlauben. Ich habe auf meiner Test- Anlage überall R1 und R2 liegen. Hat noch nie Probleme mit 30cm Wagen gegeben.

Das einzige was neben dem Lichtraumprofil, das man ja komplett selbst in der Hand hat, wirklich Grenzen setzt (und weswegen Märklin immer noch keine langen Wagen zumindest unter eigenem Namen hat) sind einige alte, klobige Weichenantriebe (M- Gleis- Weichenlaternen, eventuell auch einige alte K- Antriebe). Entsorgt man diese und ersetzt sie durch neuere, kleinere (oder viel besser Unterflur-) Antriebe, so gibt es auch auf Märklin Anlagen keinerlei Beschränkungen, wenn es um maßstäblich lange Wagen geht.
Es gibt aber immer noch Leute, die das einfach nicht wahr haben wollen und immer wieder solche sachlich und faktisch unhaltbaren Behauptungen aufstellen.

Global für alle Wagen:
empfohlener Radius 1500mm
einsetzbar ab R1 (360mm)


photopeter

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#4 von CR1970 , 16.10.2007 12:59

@jSteam

Zitat von Torsten R.
Ich habe die Wagen und Triebwagen mal in folgende Gruppen eingeteilt:


Ich denke mal, es sind Torstens Empfehlungen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 16.10.2007 13:05

Zitat von Torsten R.
...a) entspricht bis 31,6 cm im Längenmaßstab 1:87
empfohlener Mindestradius: 510 mm
einsetzbar ab: 420 mm...


Hi.
Empfohlen hat Torsten (imho viel zu enge) 510mm. Einsetzbar ab 420mm heißt aber, drunter geht es nicht. Was schlicht und einfach falsch ist.
Im Unsichtbaren kann man ohne weiteres auf 360mm gehen. Sofern andere Fahrzeuge (Loks vor allem) da mit spielen. Im sichtbaren sollte man soweit möglich keinesfalls unter 600mm besser nicht unter 1000mm gehen. Empfehlenswert ist imho aber selbst das noch nicht, da sind die 1500mm, die ich empfohlen habe, noch mal besser.


photopeter

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#6 von Muenchner Kindl , 16.10.2007 13:09

Hallo Peter,

Zitat
Einsetzbar ab 420mm heißt aber, drunter geht es nicht. Was schlicht und einfach falsch ist.



Vielleicht (ich habe nicht recherchiert) haelt sich Torsten damit schlicht an die Vorgaben des jeweiligen Herstellers? Was anderes kann/soll er naemlich nicht und wenn Du schreibst, dass die entsprechenden Wagen auch auf r=360 fahren, dann koennen die Hersteller die Kunden, bei denen es doch nicht klappt ja zu Dir schicken.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 16.10.2007 13:17

Hi.
Ich weiß ja nicht, welchen Hersteller von 30cm Wagen Torsten als Quelle hat. Märklin kann es ja wohl nicht sein . Alle von mir genannten (Roco, Railtop, LS- Models, Heris, Rivarossi, Lima, Liliput) Hersteller schreiben entweder gar nichts dazu oder geben R1 (bzw Roco R2 = 358mm) an. Nirgends wird dort 420mm oder gar noch größer angegeben. Es mag ja noch andere Hersteller geben, die ich nicht (so genau) kenne, aber von den durchaus gängigen genannten Herstellern schreibt kein einziger 420mm als Mindestradius vor.
Ach, Piko baut ja auch lange Wagen. Und von dennen hab ich auch welche. Da wird auch ausdrücklich der Piko R1 = 360mm genannt.


photopeter

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#8 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 16.10.2007 13:19

Hallo,

wer kann mir sagen, wo in einem Märklin-Kataog (o.ä.) geschrieben steht, dass für 28,2 cm-Wagen ein Mindestradius von 420 mm gefordert wird?



Zitat:
"28,2 cm im Längenmaßstab 1:93,5
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm"


Gruß

Burkhard


Burkhard Eins

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#9 von photopeter ( gelöscht ) , 16.10.2007 13:21

Hi.
Lesen bildet.
Ich habe doch ausdrücklich zitiert, wo Torsten die 420mm als Mindestradius angibt.


photopeter

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#10 von Murrrphy , 16.10.2007 13:22

Zitat von Burkhard Eins
wer kann mir sagen, wo in einem Märklin-Kataog (o.ä.) geschrieben steht, dass für 28,2 cm-Wagen ein Mindestradius von 420 mm gefordert wird?


Wo steht, daß Torsten das behauptet hat?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#11 von Muenchner Kindl , 16.10.2007 13:30

Lustiger Thread

Irgendwie... schade darum.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 16.10.2007 13:30

Hallo.
Also noch mal für alle zum mitlesen. Siehe dieses Zitat:

Zitat von Torsten R.
...
a) entspricht bis 30,3 cm im Längenmaßstab 1:87
empfohlener Mindestradius: 510 mm
einsetzbar ab: 420 mm
...
a) entspricht bis 31,6 cm im Längenmaßstab 1:87
empfohlener Mindestradius: 510 mm
einsetzbar ab: 420 mm...



Und für alle, die immer noch nicht glauben wollen, das schon ein geringerer Parallelgleisabstand (62mm) als der des K- Gleises (64mm) ausreicht, um ohne Kollision 30cm Wagen aneinander vorbei fahren zu können, hier auch noch mal das Zitat von der Piko Homepage:

Zitat von www.piko.de
...Der Gleisabstand von 61,88 mm gewährleistet, daß sich bereits auf den Radien R1 und R2 maßstabsgetreue Personenwagen, wie die ausgesprochen langen PIKO Doppelstockwagen ohne Berührung begegnen können....

. Die Piko Doppelstockwagen sind 308mm lang, nur zur Info.


photopeter

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#13 von Werdenfels , 16.10.2007 13:38

Wieviel Threads haben wir jetzt zu Längenmassstäben? Und in wieviele Diskussionen haben wir uns dazu verzettelt?

Ergebnisse hat´s auch noch nicht gebracht. Naja...

Übrigens: Schade, dass eine ursprünglich gut gemeinte Auflistung so abgleiten musste.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#14 von Murrrphy , 16.10.2007 13:44

Zitat von Werdenfels
Übrigens: Schade, dass eine ursprünglich gut gemeinte Auflistung so abgleiten musste.


Soalnge es Maßstabs-Päpste gibt, die meinen (so hat man zumindest den Eindruck), ihr jeweils bevorzugter Maßstab käme zu schlecht dabei weg, wirst Du das nicht vermeiden können...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#15 von Werdenfels , 16.10.2007 13:46

Zitat von Murrrphy

Zitat von Werdenfels
Übrigens: Schade, dass eine ursprünglich gut gemeinte Auflistung so abgleiten musste.


Soalnge es Maßstabs-Päpste gibt, die meinen (so hat man zumindest den Eindruck), ihr jeweils bevorzugter Maßstab käme zu schlecht dabei weg, wirst Du das nicht vermeiden können...




Traurig aber wahr.

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben..."


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#16 von photopeter ( gelöscht ) , 16.10.2007 13:48

Spitzenantwort.
Hier werden nachweislich falsche Angaben genannt und wenn das korrigiert wird, kommt gleich so was unsachliches wie "Maßstabspapst".
Und dann auch noch von einem (mehreren) Moderator(en)...


photopeter

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#17 von Murrrphy , 16.10.2007 13:50

Zitat von photopeter
Spitzenantwort.
Hier werden nachweislich falsche Angaben genannt und wenn das korrigiert wird, kommt gleich so was unsachliches wie "Maßstabspapst".
Und dann auch noch von einem (mehreren) Moderator(en)...


Jetzt unterliegst auch Du dem Caesar-Syndrom der mangelnden Differenzierung von Moderator und User. Siehst Du hier irgendwo eine Moderation?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#18 von photopeter ( gelöscht ) , 16.10.2007 13:54

Nein sehe ich nicht. Aber zwei User, die auch Moderatoren sind, und dann so einen Unfug verzapfen.
Es geht doch hier überhaupt nicht um "was ist besser" sondern um aufgelistete "Fakten", die einfach nicht stimmen. Wenn jemand demnächst schreibt, Märklin H0 fährt auf 19mm Spurweite, darf man das dann auch nicht mehr korrigieren, ohne gleich beleidigt zu werden?


photopeter

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#19 von Werdenfels , 16.10.2007 13:54

Zitat von photopeter
...nachweislich falsche Angaben genannt...



Falsch! Es werden Empfehlungen gemacht! Schau mal die Überschrift des Threads an.

Zitat von photopeter
...und wenn das korrigiert wird...



Korrigiert ist also, wenn man anderen vorwirft, sie hätten was aus der Hutschnur gezaubert. Aha, wieder was dazu gelernt. Danke.

Zitat von photopeter
Und dann auch noch von einem (mehreren) Moderator(en)...



Ach, dürfen wir mal wieder keine eigene Meinung dazu haben? Schönen Dank auch!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#20 von photopeter ( gelöscht ) , 16.10.2007 13:58

Oh Gott lesen ist wirklich nicht jedermanns Sache. Die Empfehlung war 510mm. Das kann er so schreiben, ist ok, auch wenn ich das etwas anders sehe.
Einsetzbar ab 420mm heißt klipp und klar, drunter geht es nicht. Und das ist nun mal Unfug. Weil die Hersteller nun mal "einsetzbar ab 360mm" sagen.


photopeter

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#21 von JSteam ( gelöscht ) , 16.10.2007 14:02

Hallo,

Zitat
Übrigens: Schade, dass eine ursprünglich gut gemeinte Auflistung so abgleiten musste.



also ist es besser, eine Aufstellung (die bestimmt eine Menge Arbeit gemacht hat) unkommentiert falsch stehen zu lassen, als sie zu berichtigen? Echt klasse

Von mir aus kann der ganze Kram, angefangen mit dem zweiten Beitrag, gelöscht werden, dann sollte aber auch der Fehler mit dem Radius korrigiert werden. Ich frage mich, wo hier das Problem sein soll...


JSteam

RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#22 von Werdenfels , 16.10.2007 14:11

Zitat von JSteam

Zitat
Übrigens: Schade, dass eine ursprünglich gut gemeinte Auflistung so abgleiten musste.



also ist es besser, eine Aufstellung (die bestimmt eine Menge Arbeit gemacht hat) unkommentiert falsch stehen zu lassen, als sie zu berichtigen? Echt klasse




Hallo Jürgen!

Ich sehe in meinem Zitat keine Aufforderung dazu. Aber wenn Du es so interpretierst, muss ich´s nochmal deutlich sagen: Natürlich sollen alle Erfahrungen und Informationen zusammengetragen werden.

ABER: Muss man den anderweitige Erfahrungen immer gleich als "aus dem Hut gezaubert" bewerten.

So, und jetzt zurück zum Thema.

Wer an den "Empfehlungen" von Thorsten was auszusetzen hat, soll´s tun. Aber bitte sachlich. Wir hatten die Thematik Längenmassstab doch wohl schon oft genug ohne greifbares Ergebnis.

Lasst doch jeden seine Philosophie leben. Und allen ein bißchen Luft zum Atmen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#23 von Muenchner Kindl , 16.10.2007 14:22

Zitat
Weil die Hersteller nun mal "einsetzbar ab 360mm" sagen.



Wer sind "die" Hersteller? Piko alleine? Viele Hersteller? Manche Hersteller? Alle Hersteller?

Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt und bin leider nicht fuendig geworden.
Lediglich auf der Ade-Homepage habe ich einen Satz ueber Mindestradien gefunden, weis aber nicht, inwieweit dieser zur Diskussion betragen kann:

Zitat
Können Ade-Modelle auf Trix-Express umgebaut/eingesetzt werden?
Nein, die Radien sind zu klein.


Quelle: ADE


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#24 von Muenchner Kindl , 16.10.2007 14:35

Wegen der ganze Diskussion und deren Verlauf:

Zitat
also ist es besser, eine Aufstellung (die bestimmt eine Menge Arbeit gemacht hat) unkommentiert falsch stehen zu lassen, als sie zu berichtigen?



Vielleicht sollten wir Thorsten auch die Gelegenheit geben, sich zu aeussern oder evtl. seine Aufstellung auszubessern, bevor er hier zerfleischt wird.
Nein, Juergen, auch wenn ich Deinen Satz zitiert habe, ich habe nicht Dich gemeint.

Insgesamt kommt es mir langsam vor, als wenn die Massstaeblichkeitsdiskussionen in etwa den Wert der Ruckeldiskussionen bekommen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Empfehlung zu Längenmaßstab und Radien

#25 von Uwe der Oegerjung , 16.10.2007 15:26

Hallo zusammen

ich empfehle den Unsinn zu Beenden, den es hat den Anschein das Hier nur noch Missioniert wird.

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Jeder soll Spass an der Moba haben dürfen wie er/sie es will


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz