Hallo!
Ich habe die Wagen und Triebwagen mal in folgende Gruppen eingeteilt:
1) mit einer Vorbildlänge bis 20,88 m
alle 2- und 3-achsigen Personenwagen (Donnerbüchsen, preußische Abteilwagen, Umbauwagen, etc.)
4-achsige Umbauwagen
bayersiche und württembergische Schnellzugwagen
Schienenbus
TEE-Zwischenwagen (VT 11.5)
a) entspricht bis 24 cm im Längenmaßstab 1:87
empfohlener Mindestradius: 360 mm
einsetzbar ab: 295 mm
2) mit einer Vorbildlänge bis 24,53 m
vierachsige preußische Abteilwagen
DRG-Eilzugwagen
DRG-Schnellzugwagen
Schürzenwagen
DB-Doppelstockwagen von 1950
x-Wagen (S-Bahn) ohne Steuerwagen
Baureihe 628/928
a) entspricht bis 28,2 cm im Längenmaßstab 1:87*
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm
*) die S-Bahn-Wagen sind bei Märklin im Längenmaßstab 1:100 bzw. 1:103 (Steuerwagen) ausgeführt
3) mit einer Vorbildlänge bis 26,4 m
m-Wagen (D-Zug)
n-Wagen (Silberlinge)
pm/vm-Wagen (TEE/IC)
x-Steuerwagen
VT 08.5/12.5
ICE1-Zwischenwagen
ICE2-Zwischenwagen
ICE3-Zwischenwagen*
a) entspricht bis 30,3 cm im Längenmaßstab 1:87
empfohlener Mindestradius: 510 mm
einsetzbar ab: 420 mm
eingeschränkt einsatzbar ab: 360 mm (nicht empfehlenswert)
a) entspricht bis 28,2 cm im Längenmaßstab 1:93,5
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm
*) die ICE-3-Zwischenwagen sind bei Märklin und Piko im Längenmaßstab 1:88 gehalten
a) entspricht bis 26,4 cm im Längenmaßstab 1:100*
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm
*) bei Märklin auch 27 cm (m-Wagen, 1:9 oder 27,5 cm (IC/IR-Steuerwagen, 1:96)
4) mit einer Vorbildlänge bis 27,5 m
DB AG-Doppelstockwagen
IC/EC-Speisewagen
Akkumulatorentriebwagen
a) entspricht bis 31,6 cm im Längenmaßstab 1:87
empfohlener Mindestradius: 510 mm
einsetzbar ab: 420 mm
eingeschränkt einsatzbar ab: 360 mm (nicht empfehlenswert)
a) entspricht 28,2 cm im Längenmaßstab 1:95 bis 1:97,5
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm
a) entspricht bis 27,5 cm im Längenmaßstab 1:100*
empfohlener Mindestradius: 420 mm
einsetzbar ab: 360 mm
* der Akkumulatorentriebwagen ist bei Märklin im Längenmaßstab 1:112 ausgeführt
Die Länge von 28,2 cm stößt an ihre Grenzen
- bei Wagen knapp über 24,53 m Vorbildlänge, die dann nicht mehr exakt maßstäblich 1:87 sonder nur annähernd maßstablich 1:88/1:89 ausgeführt werden können, wie beim S-Bahn-Steuerwagen oder beim ICE 3
- bei Wagen über 26,4 m Vorbildlänge, die dann nicht mehr im Längenmaßstab 1:93,5 sondern im Längenmaßstab 1:95 bis 1:97,5 gehalten werden müssen
- der Längenunterscheid zwischen einem Schürzenspeisewagen (1:87) und einem D-Zug-Wagen (1:93,5) schrumpft auf 1,2 cm (Vorbild 2,9 m), zwischen IC-Wagen (1:93,5) und IC-Speisewagen (1:97,5) gar auf 0 cm (Vorbild 1,1 m)
Dennoch stellen die 28,2 cm den optimalen Kompromissmaßstab dar, für diejenigen, die sich auf ihrer Anlage trotz beschränkten Platzangebotes nicht auf Vorkriegsmaterial oder Schienenbus und Umbauwagen beschränken wollen.
Beim Einsatz von Langwagen (> 28,2 cm) ist außerdem zu bedenken, dass der Märklinist für einen sicheren Betrieb nur auf ein sehr eingeschränktes Weichensortiment (schlanke Weichen) zurückgreifen kann, was den Platzbedarf deutlich erhöht.
Grüße
Torsten
Nachtrag:
empfohlener Mindestradius => darunter leidet der optische Eindruck; um so größer der Radius, um so besser der optische Eindruck
einsetzbar ab => im praktischen Anlageneinsatz insbesondere bei Steigungen und Gefällen sowie längeren Zügen oder der Verwendung von Oberleitung oder Tunnelportalen in Kurven
eingeschränkt einsatzbar ab => im Hinblick auf die Betriebssicherheit nicht zu empfehlen und praktisch allenfalls bei ebenen Tisch- oder Teppichanlagen ohne komplizierte Gleisbilder machbar