RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#1 von seafisch , 23.12.2018 18:50

Hallo zusammen,
sagt mal, hat schon mal jemand aus der Runde ein Steuerwagen, hier der Nahverkehrssteuerwagen 2. Klasse DBnrzf740, Art-Nr. 57653 von Piko mit einer Lichtleiste von ESU, hier die 50708 zusammen gebracht.

Mein Wunsch nach folgenden Funktionen wäre der ( die reinen Lichtfunktionen der Leiste lasse ich mal unerwähnt ) und das Modell bekommt einen Schleifer, das ist klar.

-- rot weißer Wechsel ( in der Esu Beschreibung steht drin F0 schaltete das Schlußlicht (fahrtrichtungsabhängig). Eine Umschaltung weiß/rot ist hier aber nicht erwähnt.

-- Führerstandsbeleuchtung ( ginge wohl über die Funktion F1, externen Verbraucher, wobei dort nur eine LED angeschlossen werden darf, da ein Vorwiderstand bereits vorhanden ist. Hatte mir extra die 50704 Innenbeleuchtung von ESU geholt.

-- eventuell einzel schaltbare Beleuchtung im Gepäckwagen. ( geht wohl ohne weiteren Funktionsdecoder nicht, ist aber nicht so schlimm ).

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#2 von rhb651 , 23.12.2018 19:58

Hallo Thorsten,
ich habe mit Mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Die Leiste hat nur Rot,wenn du zusätzlich Weiss willst, musst du es gemäß Bild 5 nachrüsten. Ist ja so beschrieben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#3 von seafisch , 23.12.2018 20:20

Ja ein zusätzlicher Ausgang ist so wie auf Bild 5 auflegbar. Dann würde mir aber noch ein zweiter Ausgang für die Führerstandsbeleuchtung fehlen.

Zweiter Punkt war ja, das ich an AUX1 nur eine LED ohne Vorwiderstand anschließen kann ( genauso wie übrigens auch die roten LED für die Schlusslichter). Die Piko Platine hat ja für die rot/weißen Lichtwechsel ja auch schon Vorwiderstände drauf.

Vielleicht wäre hier ja doch ein Funktionsdecoder besser geeignet.


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#4 von rhb651 , 23.12.2018 21:15

Aux1 wie in Abbildung 6 zeigt doch , was du für die Führerstandsbeleuchtung nehmen musst. Halt mit passendem Vorwiderstand.

Aber ich mache es immer so, dass ein Funktionsdecoder die Innenbeleuchtung (en), die stromführende Kupplungen als auch die Front-/Schlussbeleuchtung steuert.
Das habe ich bei dem Steuerwagen auch so gemacht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#5 von egon II , 24.12.2018 14:21

hmm, mir ist das nicht so recht gelungen

Die ESU Lichtleiste hat zwei rote LEDs standardmäßig verkabelt und die Lötspats für zwei weiße oder wie auch immer farbige.
Dann können zwei weitere Anschlüsse auf der Platine genutzt werden.
Ich habe von der Piko Platine die vorhandene Widerstände vor den LEDs durch Brücken ersetzt und mit den roten / weißen Lötpads der Lichtleiste verbunden.
Leider war das Ergebnis mehr als funzelig, denn die Original LEDs brauchen scheinbar mehr Spannung/Strom als die Serien LEDs.

Was Deine F1, F2 Beschreibung angeht......
Eigentlich völlig uninteressant, weil es eigentlich 8 Ausgänge sind (LV, LH, Aux1, LED 1-3, LED 4-5, LED 6-7, LED 9-9, LED 10-11) und die kannste nach belieben mappen und mit allen Funktionen der Lichtleiste ausstatten.

Selbst ein Aufbrechen der Lichtleiste und Verkabelung eigener LEDs ist möglich.

Nur, wie ich schon schrieb, Mir war die Leuchtkraft der Original LEDs des Steuerwagens viel viel zu gering (ohne Gehäuse sah des recht nett aus, aber als das dann drauf war, greulich)


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#6 von rhb651 , 24.12.2018 14:49

Hi Egon,
also die Leuchtkraft der Led's im Steuerwagen waren mir recht hell genug.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#7 von egon II , 25.12.2018 00:51

Zitat

Hi Egon,
also die Leuchtkraft der Led's im Steuerwagen waren mir recht hell genug.



Nicht das das ein Mißverständnis wird, ich rede nicht vom Originalzustand, sondern von der Leuchtkraft der LEDs mit der ESU Lichtleiste 50708, wenn die auf der Lichtleiste vorhandenen Front / Rückleuchtenanschlüsse verwendet werden.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#8 von nachtbahner ( gelöscht ) , 26.12.2018 02:12

Ich habe gerade ein 3er Set der Wagen bekommen. Für den Steuerwagen habe ich den von Piko vorgesehen Decoder und die dazugehörige Lichtleiste vorgesehen, weil so auch die Aufteilung der LEDs passt. Für die anderen Wagen werde ich mich dann auch mit der ESU-Leiste begnügen und damit auch deren Schlusslichter versorgen.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#9 von egon II , 26.12.2018 15:58

Zitat

Ich habe gerade ein 3er Set der Wagen bekommen. Für den Steuerwagen habe ich den von Piko vorgesehen Decoder und die dazugehörige Lichtleiste vorgesehen, weil so auch die Aufteilung der LEDs passt. Für die anderen Wagen werde ich mich dann auch mit der ESU-Leiste begnügen und damit auch deren Schlusslichter versorgen.

Gruß
Thorsten



Welche vorgesehene Lichtleiste ?
Für den Steuerwagen de TE (57653) heisst es bei Piko "Werkseitig nicht für Innenbeleuchtung vorbereitet


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#10 von nachtbahner ( gelöscht ) , 26.12.2018 22:58

Ach, die Rede ist ja von den Silberlingen. Und ich meinte die Mitteleinstiegswagen
Die Silberlinge hatte ich vor Jahren für meinen Sohn mit der Kühn-Leiste ausgestattet, die aber ebenfalls Anschlüsse für Schluss- u. Spitzenlicht hat.
Ok, dann bin ich hier wohl draußen

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#11 von Canario , 20.12.2023 22:21

Zitat von rhb651 im Beitrag #2
Hallo Thorsten,
ich habe mit Mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Die Leiste hat nur Rot,wenn du zusätzlich Weiss willst, musst du es gemäß Bild 5 nachrüsten. Ist ja so beschrieben.

Hallo Achim,

ich möchte auch die "Lichtplatine" im Steuerwagen PIKO 57653 mit der Lichtleiste ESU 50708 ansteuern. Führerstandsbeleuchtung benötige ich nicht.
Laut ESU-Anleitung kann ich ja die weißen Spitzenlichter auf FL legen. Mir ist dann nur nicht ganz klar, wo die roten Schlusslichter verbunden werden.

Für Hinweise wäre ich dankbar. Ggf. muss wohl doch ein separater Funktionsdekoder verbaut werden.

Hier nochmal die Angaben von PIKO:
-> Link

Gruß
Stefan


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


RE: PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste

#12 von Stahlblauberlin , 21.12.2023 15:17

Die Schlußlichter sind ja bereits verkabelt, dort die angelöteten LEDs ab und nur den Kathodenanschluß (Led gegen das Licht halten, da wo mehr "Blech" in der Led zu sehen ist) an den Anschluß für das Schlußlicht der Piko-Platine, Kabelfarbe gelb. Ohne Umbau an der Lichtleiste (Vorwiderstand raus) müssen diese auf der Lichtplatine des Steuerwagens überbrückt werden. Wenn die Front-LEDs wie in der Anleitung beschrieben an FL angeschlossen werden auch hier ggf. den Widerstand überbrücken. Aber vorher einfach mal testen wie hell die Beleuchtung mit unveränderten Widerständen ist, kaputt geht nix, es ist im Zweifelsfall einfach nur zu dunkel. Der Aux1 ist dann für beliebiges frei..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.119
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Zusatzwagen für Märklin ICE 2 29792

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz