RE: Bei Aktivierung von Licht wird plötzlich auch Sound aktiviert

#1 von tstening , 25.12.2018 00:49

Hallo zusammen,

mir ist heute ein eigenartiges Verhalten meiner neuen T3 von Lenz aufgefallen. Ich habe die Lokomotive einfahren lassen und dabei auch mit den Funktionen gespielt. Da die Lok um den Weihnachtsbaum herumfährt, habe ich mit Minimalausstattung hantiert (Lenz-Zentrale und LH01 Handregler).

Zu Beginn war alles ok. Licht konnte ich schalten, Abkuppen, Sound, Pfeife etc. haben prima funktioniert. Zu enem späteren Zeitpunkt (nach 1,5 Stunden Fahrt) habe ich das Dampfgeräusch erneut mit F3 aktiviert und es klang plötzlich schrecklich. Ganz prominent wurde ein lautes "Queitschen" in einer Schleife abgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Decoder bei Aktivierung einer beliebigen Funktion, wie Licht anfängt, diesen Soundschnipsel in einer Endlosschleife abzuspielen. Das änderte sich auch nach ab- und anklemmen der Stromversorgung nicht.

Ist keine Funktion aktiv, verstummt auch das Quietschen. Fahren tut die Lok auch weiterhin einwandfrei.

Ich kann jetzt den Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, indem ich den Wert 33 in CV8 schreibe. Aber da ich neugierig bin meine Frage: Gibt es eine mögliche Erklärung für das Verhalten des Decoders? Ich habe nur mit den Funktionen herumgespielt und nicht bewussst in irgndeiner Weise den Decoder programmiert.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bei Aktivierung von Licht wird plötzlich auch Sound aktiviert

#2 von Dreispur , 25.12.2018 05:50

Hallo !
Frohe Weihnacht !
Hast die Fahrstufeneinstellung auf DCC 28 oder 128 ? Könnte bei 14 Probleme machen .
Eventuell analog abschalten . Oder sogar Railcom dazu . Möglich das Digikeiys damit nicht zurecht kommt.
Einmal Probieren.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bei Aktivierung von Licht wird plötzlich auch Sound aktiviert

#3 von Erich Müller , 25.12.2018 08:12

Hallo Anton,

wieso Digikeijs?

Zitat

T3 von Lenz


Zitat

Lenz-Zentrale und LH01 Handregler



Man kann Digikeijs sicherlich einiges vorhalten, aber hier sind sie ganz sicher unschuldig.

@Tobi:

Zitat

Das änderte sich auch nach ab- und anklemmen der Stromversorgung nicht.



Wie lange war die Lok stromlos? Ein paar Sekunden oder ein paar Minuten oder ein paar Stunden?
Hast du mal angefasst, ob sie warm war?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bei Aktivierung von Licht wird plötzlich auch Sound aktiviert

#4 von TTbeilroder , 25.12.2018 08:41

Guten Morgen Erich,

vielleicht ist Digikeijs bei Lenz eingestiegen....

Schönen ersten Weihnachtstag


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Bei Aktivierung von Licht wird plötzlich auch Sound aktiviert

#5 von Dreispur , 25.12.2018 10:15

Hallo !

Habe das Profil links mehr beachtet als das mit Lenz probiert wurde . Ist ja kein Beinbruch .
Trotzdem einmal Mit Lenz dann mit Digikeiys ? In diesen zusammenhang könnte sich was queren .
Das Digikeiys nicht das schlechteste ist weis ich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bei Aktivierung von Licht wird plötzlich auch Sound aktiviert

#6 von Erich Müller , 25.12.2018 16:49

Hallo Anton,

Zitat

Trotzdem einmal Mit Lenz dann mit Digikeiys ? In diesen zusammenhang könnte sich was queren .



Nö. Die Lenz-Lok wird nicht, falls sie überhaupt je mit der Digikeijs-Zentrale betrieben worden war (Stichwort: Einfahren), nach anderthalb Stunden auf einmal beleidigt feststellen, dass ihr die Lenz-Zentrale nicht passt. Ist ja keine Frau.

Das Problem ist eindeutig in der Lok zu suchen, eventuell in Verbindung mit der Gleisspannung. Da weiß ich nicht, was die Lenz-Zentrale abgibt, nehme aber eher nicht an, dass die Lenz-Lok mit der Zentrale aus dem eigenen Haus nicht kompatibel ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bei Aktivierung von Licht wird plötzlich auch Sound aktiviert

#7 von tstening , 28.12.2018 00:07

Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung ob meiner späten Rückmeldung. Ja, ich habe die Lok mit der Lenz-Zentrale in Betrieb genommen (28/128 Fahrstufen). Die Digikeijs-Zentrale hängt an meiner H0-Bahn. Die Lenz-T3 fährt in einem Kreis unterm Weihnachtsbaum, damit mein Neffe was zu gucken hat.

Nachdem Die Lok über Nacht keinen Strom hatte, fuhr sie am nächsten Tag erst mal wieder ganz normal. Das Einschalten des Lichts über F0 sorgte auch nur für die Beleuchtung und triggerte keinen Sound.

Nach einiger Zeit aktivierte mein Neffe das Dampfgeräusch, was erst einmal wie gewünscht funktionierte. Er wollte es dann deaktivieren. aber das tat funktionierte zuerst nicht. Erst nach dem zweiten Versuch war die Lok wieder stumm. Vielleicht 30 Minuten später aktivierte er wieder das Dampfgeräusch und es erklang neben dem eigentlichen Auspuffschlag noch dieses kreischende Quietschen in einer Endlosschleife, welches auch nach dem Abschalten des Dampfgräuschs weiter abgespielt wurde.

Ich habe den Decoder noch nicht zurückgesetzt, was ich aber auch erst in ein paar Tagen ausprobieren kann (bin derzeit unterwegs). Sollte das keine Abhilfe schaffen, so werde ich mal ein Video aufnehmen und das Modell zu Lenz schicken.

Ob es an der zentrale liegt, bezweifle ich auch denn mit anderen Spur 0 Loks von Lenz hatte ich das Problem bisher nicht.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bei Aktivierung von Licht wird plötzlich auch Sound aktiviert

#8 von Erich Müller , 28.12.2018 07:07

Hallo Tobi,

wenn der Decoder nach längerer Ruhepause wieder normal funktioniert, liegt der Verdacht auf Überhitzung nah. Nun benötigt eine Spur-0-Lok mehr Leistung als ihr H0-Schwesterchen, andererseits ist bei der größeren Lok auch weniger zu erwarten, dass der Decoder die Wärme nicht ableiten kann.
Mach doch beim nächsten Mal die Lok auf und fühle (vorsichtig!), ob der Decoder heiß ist. Handwarm ist normal nach einer längeren Dauerfahrt, richtig heiß sollte er nicht werden.

Eine falsche Auslegung des Decoders ist weder in dieser Preisklasse noch von Lenz zu erwarten; wenn der Decoder heiß wird (oder auch wenn du die Sache nicht aufklären kannst), wende dich an deinen Händler oder direkt an Lenz.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bei Aktivierung von Licht wird plötzlich auch Sound aktiviert

#9 von tstening , 02.01.2019 20:41

Hallo Erich,
hallo zusammen,

ich hatte die Temperatur auch schon im Verdacht. Immerhin fährt die Lok mit ihren 3 Wagen unermüdlich auf Stufe 10 (von 2 gemütlich um den Baum herum. Allerdings reichen schon wenige Minuten ohne Strom aus, um die Lok weitere Stunden fahren zu lassen.

An Silvester konnte ich jetzt auch mal ein Video aufnehmen, wie die Lok klingt, wenn der Decoder spinnt:

https://stummiforum.cmaxx.de/t3.mp4

Zuvor ist folgendes passiert:

  • Die Lok fuhr einige Stunden (> 4) gemütlich im Kreis (Stufe 10 von 28, ohne Sound, nur Licht).
  • Aus heiterem Himmel ertönt ein "Schaffnerpfiff", den die Lok laut Anleitung gar nicht haben sollte! :
  • Daraufhin habe ich das Dampfgeräusch der Lok aktiviert. => Es ertönte das gewünschte Geräusch.
  • Das Dampfgeräusch wieder abgeschaltet (was ziemlich lang dauerte, bis die Lok den Befehl umgesetzt hat) und erneut aktiviert.
  • Nun erklang das Dampfgeräusch inkl. dem Endlosquietschen.
  • Dampfgeräusch wieder deaktiviert und das Endlosquietschen blieb.
  • Die Zentrale kurz vom Strom getrennt und wieder angeschlossen.
  • Licht der Lok eingeschaltet (F0) und das Endlosquietschen ertönt zusätzlich (siehe Video).


Ich werde mich mal mit Lenz in Verbindung setzen und den Sachverhalt schildern. Auf jeden Fall fährt die Lok rein mit Lenz-Komponenten. Die Zentrale LZV100 war mit dem Regler im Spur 0 Start-Set vor einigen Jahren mit dabei. Gleisspannung und Stromversorgung passen auch.

Im Zweifelsfall geht die kleine Lok mal zum Hersteller auf große Reise.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bei Aktivierung von Licht wird plötzlich auch Sound aktiviert

#10 von Derrick23 , 03.01.2019 22:21

Ist da eventuell irgendwas Entstörmäßiges verbaut?

Alternativ würde bei stumpf im Kreis fahren auch nen normaler Modellbahntrafo (eigentlich kommt da ja Gleichstrom raus, also eher Netzteil) reichen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz