Hallo Michael,
erstmal im "Stummiversum" und un der N-Bahn-Fraktion
2m², das ist für Spur N schon eine ansehnliche Fläche, auf welcher sich schon einiges an realistischem Betrieb machen lässt. Was die Gleisplanbücher betrifft, da würde ich eher die Finger von lassen, waren sie doch damals auch schon darauf getrimmt, möglichst viel Material an den Mann ( oder auch die Frau ) zu bringen, was meist in unrealistischen Gleiswüsten endet. Für eine reine Spielbahn könnte man damit ja vieleicht leben, aber sobald etwas realistische Landschaft ins Spiel kommen soll, ist ( im wahrsten Sinne des Wortes ) Ende im Gelände.
Zeichnen mit Schablone........naja. Die ersten Entwürfe meiner im Bau befindlichen Anlage habe ich auch noch mit einer Solchen gezeichnet, bin dann aber doch schnell auf die rechnergestützte Planung umgestiegen. Als Einsteiger in eine Solche kann ich dir SCARM empfehlen. Dort gibt es eine kostenlose Demoversion, mit welcher sich bis zu 100 Gleisstücke legen lassen. Wenn du den Entwurf speicherst und in ein eine neue Zeichnung einfügst, gehen nochmal 100. ( war zumindest bei mir so, mittlerweile hab ich die Vollversion ). Das Programm ist einfach zu bedienen und nahezu selbsterklärend.
Wenn du dir noch nicht ganz schlüssig bist, was du auf deiner Anlage realisieren möchtest hilft in erster Linie stöbern, stöbern und nochmals stöbern. Hier im Forum sind ne Menge toller Anlagen mit verschiedenen Konzepten unterwegs, welche auf 2m² Platz finden.
Solltest du eine grobe Richtung gefunden haben, dann eröffne im Bereich "Anlagenplanung" ein eigenes Thema, fülle den Fragebogen aus, und hänge eine erste Skizze (kann eine Bleistiftzeichnung sein ) an.
Es wird zwar ein paar Tage daueren ( nicht jeder ist jeden Tag online ), aber da wird dir mit Sicherheit weitergeholfen!
So, nun wünsche ich dir viel spaß beim Planen und Stöbern.
Gruß
Carsten ( der auch auf 2m² baut )