RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#1 von Eisdrache , 26.12.2018 18:50

Hallo zusammen,

wir haben die Roco Hechte 44439, 44444, 44449, 44452 in unserem Bestand. Ausgerüstet sind sie mit der Roco Bügel-Kupplung. Beim Rangieren entgleisen die Wagen auf Grund der Kupplung aber manchmal, daher wollte ich auf eine Kurzkupplung umrüsten.
Aufgrund des Normschachtes und der KKK sollte das Verwenden anderer Kupplung auch kein Problem darstellen. Mit der Märklin Kurzkupplung und Roco Kurzkupplung kuppeln die Wagen jedoch nicht, da der Wagenabstand zu gering ist. Ich habe erst gedacht es läge an den zugerüsteten Faltenbälgen, jedoch habe ich festgestellt, dass die Wagen an den Puffern zusammenstoßen und nur 1-2 mm zum Kuppeln fehlen.
Danach habe ich die Roco-Universalkupplung ausprobiert. Damit ließen sich die Wagen zwar Kuppeln, aber in den Kurven verhaken sich die Puffer wodurch die Wagen entgleisen.

Da ich im Internet nichts dazu gefunden, wollte ich mal fragen ob irgendjemand das gleiche Problem hat.

Vielen Dank schon einmal!

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#2 von contrans , 26.12.2018 19:05

Hallo Michael,
Bist Du socher dass die Hechte eine Kurzkupplungskinematik haben? Bei älteren Hechten musste man die Kupplungsdeichsel für die Verwendung von KK- Köpfen austauschen (Roco 40326, heute noch von Roco erhältlich)
Wenn ja, bei den älteren KK Deichseln mit der Drahtfeder gibt es ggf. Probleme bei falscher Montage:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t31736...-entgleist.html

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#3 von klein.uhu , 26.12.2018 19:40

Moin Michael,

Meine Hechte habe ich von Anfang an mit Roco-UK ausgerüstet, keine Probleme. Eingekuppelt haben die Balgen knapp 1mm Abstand, gezogen etwa 2mm, kuppeln funktioniert einwandfrei. Gekauft habe ich die neu etwa Anfang der 1990er.

Eines fällt auf: die Puffer sehen aus wie im unteren Drittel unterhalb der Hülse "gekappt". Das war aber ab Werk schon so, wie man auch auf Katalogfotos erkennen kann. Ob das auch bei älteren Produktionsjahren der Fall ist kann ich nicht sagen.

Möglicherweise haben Deine noch die alten Deichseln.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#4 von DR POWER , 26.12.2018 23:09

Hallo Michael

Wenn die Wagen wirklich eine KKK haben und der Abstand zum kuppeln nicht reicht, könntest du die Roco Kupplung 40287 nehmen.Das ist die höhenverstellbare Kurzkupplung.
Die baut etwas länger und bringt dir ca.2mm mehr Länge pro Kupplungskopf.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#5 von Eisdrache , 28.12.2018 12:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, leider teilweise nicht ganz so scharf:

1) Ansicht auf die Kurzkupplungskinematik nach Herausnahme eines Drehgestells:



2) Ausschwenken der KKK



3) Ansicht von der Seite mit Roco Kurzkupplung, ungekuppelt. Ich habe extra einen Wagen mit einem kurzen (End-)Faltenbalg genommen, damit man sieht, dass es nicht an den Faltenbälgen liegt sondern an den Puffern:



4) Über Verschieben der Puffer konnte ich die Roco Kurzkupplung doch kuppeln



5) Roco Kurzkupplung gekuppelt:



6) Wagen in einer Kurve mit der Roco-KK. Leider von der falschen Seite aufgenommen. Man kann erahnen, bzw. ersehen, dass sich die Puffer auf der anderen Seite verhaken:



7) Wagen mit der Roco-Universalkupplung gekuppelt:



8 ) Wagen mit der Roco-UK in der Kurve. Puffer haben sich verharkt.



9) Wagen mit der Roco-UK in der Kurve von der anderen Seite. MAn ist ja lernfähig.



10) Wagen mit der Märklin-Kurzkupplung gekuppelt. War ziemlich aufwändig. Musste die Wagen drehen und verharken damit die Kupplungen gegriffen haben.



11) Wagen mit der Mä-KK in der Kurve. Puffer haben sich verharkt.



12) Wagen mit der Märklin Relex-Kupplung. Pufferabstand deutlich zu sehen.



13) Wagen mit der Märklin-Relex-Kupplung in einer Kurve. Puffer haben sich nicht verharkt.



Von den Höhenverstellbaren Kupplungen hatte ich leider keine da, aber ich vermute, dass es mit denen auch Probleme geben wird.
Dafür hatte ich noch zwei Fleischmann Kurzkupplungen da. Die Wagen ließen sich jedoch gar nicht kuppeln.

Als einzige Kupplungen bleiben somit die orginalen Bügelkupplungen oder die Märklin Relex-Kupplungen übrig, was natürlich sehr schade ist.

Es gäbe zwar noch zwei drastische Möglichkeiten, die ich aber nicht in Betracht ziehen möchte.

1) Die Puffer absägen, aber dann würden wahrscheinlich die Faltenbälge stören.
2) die Kupplungen nicht ganz in den NEM-Schacht einführen und verkleben.

Alles in allem scheint die Kurzkupplungskinematik eine Fehlkonstruktion zu sein.

Darauf weist auch jemand aus dem Forum hin, dass Andi in dem 2. Post verlinkt hat.

Schönen Gruß und vielen Dank nochmal!

Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#6 von jogi , 28.12.2018 13:21

Hallo , Jogi hier

Kurz : Das ist KEINE Kurzkupplung !
Das ist die Originale mit Normschacht aber OHNE Kulisse.

Dafür gab es den Umrüstsatz.

Mal sehen , vielleicht finde ich noch die Nr.


Das was Du brauchst sieht etwa so aus , dieses passt wohl NICHT.
Solche Umbausätze gab es früher, als die KK im kommen war.
https://www.ebay.at/itm/Je-1x-Roco-4601-...F8AAOSwyXhZ280I


und, doch noch gefunden, aber vorsicht, die NR. vergleichen, es gab viel verschiedene
https://www.ebay.at/itm/Roco-H0-40326-Na...PUAAOSwUV9Wm1nJ

https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...McaAlA-EALw_wcB


sieht dann eingebaut so aus



Damit das aber auch funktioniert muß auch ein KK eingesetzt werden ( ein MÄ KK funktioniert nicht! ) hier ist noch ein Bügel KK eingebaut

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#7 von Erich Müller , 28.12.2018 14:30

Hallo Jogi,

Gehen dir da die Abkürzungen durcheinander? In

Zitat
ein Bügel KK


kann KK nur für "Kupplung-Kopf" stehen...

Das Seltsame an Michaels Wagen ist, dass der Wagen Oden für Kurzkupplung ausgelegt ist, mit der Schwalbenschwanzführung - aber dann die Deichsel mit axialer Führung. Die richtigen Deichseln sind vielleicht noch bei einem alteingesessenen Händler zu finden?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#8 von contrans , 28.12.2018 14:37

Leute,
Wieso lest ihr nie die oberen Beiträge ???
Die Nummer des Umrüstsatzes und dass der ab Werk lieferbar steht im Beitrag Nummer 2!

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#9 von Erich Müller , 28.12.2018 14:59

Hallo Andi,

jetzt wo's du's des sagst...

Doch, hatte ich gesehen. Vorgestern. Und wieder vergessen.
Warum hat Roco denn solche halben Sachen gemacht? Hätten die nicht gleich die richtige Deichsel einbauen können?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#10 von klein.uhu , 28.12.2018 15:00

Moin,

"Jogi" hat Recht. Die Deichseln dürfen keinen festen Drehpunkt haben.

So sehen die Deichseln an meinen Hechten auch aus:

Zitat

https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...McaAlA-EALw_wcB
sieht dann eingebaut so aus




| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#11 von Eisdrache , 28.12.2018 15:04

Hallo,

vielen Dank für die Info. War fest davon ausgegangen, dass es sich um eine KKK handelt. So kann man sich irren. Wieder was neues gelernt.

Dann gehe ich mal auf die Suche ob wir nicht solche Kupplungsdeichseln als Ersatzteil haben.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#12 von ginowallo , 28.12.2018 17:26

Hallo Michael,

wenn es eine KKK gewesen wäre, ( hier die modernste Variante ) hätte die so ausgesehen :



gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#13 von BR151 , 21.12.2022 22:09

Zitat von Erich Müller im Beitrag #9
Hallo Andi,

jetzt wo's du's des sagst...

Doch, hatte ich gesehen. Vorgestern. Und wieder vergessen.
Warum hat Roco denn solche halben Sachen gemacht? Hätten die nicht gleich die richtige Deichsel einbauen können?


Hallo Erich,
die Wagen wurden damals in den 80er Jahre bis auf die 303mm Personenwagen und Erzwagen fast alle ohne KK Kulisse ausgeliefert. Man konnte dann den KK Nachrüstsatz dazu kaufen. Roco war damals neben ADE, meines Wissens die einizige die alle 303 Wagen mit KK Option hatten und Roco fast 90% der Güterwagen. Fleichmann zog dann nach und Märklin kam noch viel später.
In den nächsten Wagen wurden dann imme mehr Wagen automatisch mit KK Kulisse ausgeliefert.
Wenn man bedenkt das in den 80er und auch Anfang der 90er Jahre die KK fast keiner genutzt hat, man braucht damals wie bei Fleischmann ja auch die speziellen KK Köpfe, dann ging ein kuppeln aber nur mit der Kupplung. Bei den Loks von Roco gab es spezielle Kupplungen für die Loks, da gingen dann nur die KK von Roco.

Ich fand das damals super von Roco diese KK Option haben zu können. Man muss bei Roco die KK heute ja auch extra dazu kaufen, egal welche der beiden Versionen. Das finde ich aber echt schlecht, zumindest die zum Märklin System kompatibele KK sollte ab Werk immer verbaut sein!

Grüße,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Kurzkupplung Roco Hechte

#14 von Railstefan , 24.12.2022 12:46

Hallo Michael,

erfolgreiche Suche nach den Tausch-Deichseln.
Und bitte keine Märklin-Kurzkupplungen verwenden, zumindest nicht die bisherige Ausführung, da die beiden Kupplungsbügel aufeinander liegen und dabei zu hoch werden und sich an den Puffern verhakeln werden.
Die neue Märklin-Kurzkupplung (seit 2022) sollte funktionieren, da deren Bügel anders geformt sind. Seit es diese gibt, taucht bei Märklin-Fahrzeugen vermehrt der Hinweis auf eine "NEM-gerechte Puffehöhe" auf.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin Kran 7051
Märklin - neue Telex-Kupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz