RE: Märklin Drehgestelle ICE-3 für ICE-2

#1 von Beggarman ( gelöscht ) , 16.10.2007 14:54

Hallo Zusammen

Ich habe mir nun endlich den ICE-S in H0 zugelegt & möchte diesen weiter verfeinern.
Da der ICE-S bekanntermaßen schon die 3er Drehgestelle hatte wollte ich diese entsprechend umrüsten.

Die Frage ist ob die überhaupt passen??

Märklin konnte mir da nicht weiterhelfen & auch mein Händler hat keinen 3er mehr auf Lager.
Vielleicht kann ja einer von den Märklinisten was dazu sagen.

Besten Dank schon mal im Voraus!

Beggarman

Beggarman

#2 von Schwanck , 16.10.2007 18:43

Hallo Beggarmann,
beim Vorbild sind die Drehgestelle von ICE 2 und 3 zwar ähnlich, beide sind luftgefedert, aber nicht gleich, da beim ICE 3 etliche Drehgestelle auch angetrieben sind. Man wird also in jedem Fall mit falschen Laufwerken leben müssen.

Gruß KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#3 von Beggarman ( gelöscht ) , 16.10.2007 20:04

Hi KFS

Die Drehgestelle sind beim 2er SGP 400 & beim 3er SGP 500. Die Zwischenwagen 201 & 202 am S waren auch motorisiert und der 801 ohne Antrieb. Die Drehgestelle sind alle bei Märklin im Programm als ET für den ICE-3, hab ich schon entsprechend herrausbekommen.
Ein großes Lob an Märklin.

Mir geht es darum ob die DG des Mä ICE-3 überhaupt unter die Mä 2er passen. Die ET-Blätter geben dazu nätürlich rein optisch, abgesehen vom Aussehen der Befestigung, nichts her. Das könnte man nur prüfen wenn man beide Wagenmodelle hat. Vielleicht kann das ja jemand mal ausprobieren.

Grüße Beggarman

Beggarman

#4 von Gast , 16.10.2007 21:32

Hallo KFS,

er hatte vom ICE-S geredet und nicht vom ICE 2. Der S ist das Versuchsfahrzeug zur Fahrwegprüfung und -abnahme. Es ist meines Wissens für 400km/h zugelassen und muss die Neubaustrecken mit Geschwindigkeiten von bis zu 363km/h befahren. Das schafft kein ICE 2 und auch der ICE3 schafft das nur bedingt. Er ist der Nachfolger des ausgemusterten ICE-V.

Wolfgang

#5 von Railion ( gelöscht ) , 16.10.2007 22:52

Tach auch...

also der ICE-S besteht aus 2 ICE2 Triebköpfen (mit entsprechenden Modifikationen im Getriebebreich und der Achsen (Messradsätze) sowie früher aus 3 aus ICE2 abgeleiteten und teilweise angetriebenen Mittelwagen welche für Versuche auch mit unterschiedlichen Stromabnehmern ausgerüstet waren.. der Zug konnte so geschaltet werden das er als Triebwagenzug a la ICE3 läuft und die Köpfe nur geschoben werden....
später wurden die 3 S Wagen abgestellt (zwischenzeitlich wurde auch zusätzliche MW aus ICE1 und 2 eingereiht) und durch einen "Leihwagen" aus Standart ICE Zügen ersetzt.. (teilweise mit aufgeständerter Dachleitung ) ....es wurden auch abweichende Drehgestellbauformen getestet...inwieweit das im Modell erkennbar und differrierbar ist vermag ich nicht zu sagen...

Angeblich ist der S nun wieder mit einem reaktiviertem S Mittelwagen (ohne Stromabnehmer) unterwegs weil die anderen Wagen wegen Redesign gebraucht werden

es ist zzt also eher ein 2er denn ein 3er... wenn man von den Getrieben und Messradsätzen absieht

Railion

#6 von Schwanck , 17.10.2007 08:17

HGi Beggarman,

ich werde versuchen, deinen Wunsch zu erfüllen, wenn ich an diesem Freitag Modellbahn-Club bin; dort haben wir zwar ICE 1 aber in einer Garnitur läuft ein ICE 2 2.Klasse Wagen mit. Der ICE 3 Ist zwar ein 406 der NS, das macht aber nix.

Bis dann! KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#7 von Beggarman ( gelöscht ) , 17.10.2007 11:59

Hallo KFS

Danke - das wäre super! Hoffe mal das es klappt & man die Wagen so fahren lassen kann. Ob DB & NS ist egal, sind die selben DG und nur auf diese kommt es ja an.

Noch mal zu den Drehgestellen im Original selber:
Der Unterschied ist hauptsächlich der modulare Aufbau der Drehgestelle.
Die 500er sind eine Weiterentwicklung der 400er. Unter dem ICE-S "SINUS" waren diese 500er drunter, da der Zug der Erprobung von ICE-3 Komponenten diente. Und der optische Unterschied ist schon erheblich.

Und genau das möchte ich am Modell als erstes ändern! Der Mä / Trix Zug ist eine gute Basis mit genug Raum um ihn im Detail den Original näherzubringen.

Bis dann Beggarman

PS: Mir geht es im Modell nur um den "SINUS" im Originalzusammensetzung.

Beggarman

#8 von Schwanck , 18.10.2007 08:46

Moin,
weil ich gestern etwas gaaanz Eiliges im Moba-Club zu erledigen hatte, habe ich kurz nachgesehen: die Achsstände sind ICE 2 = 25 nn, ICE 3 = 28 mm, noch kritischer ist die Länge des Drehgestells, beim ICE 2 ist es ein H-Rahmen das andere hat Kopfträger. Der Drehzapfen ist bei beiden außermittig zur Wagenmitte hin. Im Dg des ICE 3 sind die Radsätze mit Messingbuchsen innen gelagert.

Dies in Kürze, ich befürchte unter den ICE 2 Wagen wird es wegen der Bodenwannen reichlich eng.

Gruß KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital