RE: Railuino + CS2 + Modellbahn-Software

#1 von BW Lichtenfels , 27.12.2018 00:28

Hallo zusammen,

ich befasse mich seit einigen Wochen mit dem Thema Railuino und möchte damit eine kleine Modellbahnanlage steuern.

Status quo:
Mittlerweile habe ich einen funktionsfähigen Testaufbau und kann mittels Arduino, Watterot-Board und Gleisbox Loks und Weichen ansteuern.

Zielstellung:
Am Ende möchte ich den Railuino an einen Stelltisch/Stellpult anschließen (z. B. Nachbildung SpDrS 60). Parallel dazu würde ich gerne die Software Modellstellwerk betreiben, sodass die Anlage sowohl vom "Hardware-Stelltisch" als auch vom PC aus bedient werden kann (am liebsten gleichzeitig).

Folglich benötige ich ein Interface, welches zu Software und Railuino kompatibel ist. Die einzige Lösung, die mir eingefallen ist, wäre eine CS2. An diese könnte theoretisch der Railuino wie eine MS2 angeschlossen werden, ebenso wie ein PC mit der Software. (Bisher habe ich Modellstellwerk mit einer Intellibox 2 betrieben).

Meine Frage:
Hat schon einmal jemand Railuino mit einer Märklin Central Station 2 benutzt (anstelle der Gleisbox)? Wie sind die Erfahrungen?

Vorweg: Warum Software und Stelltisch parallel?
Die Software Modellstellwerk bildet die Funktionen eines Stellwerkes sehr orgiginalgetreu ab und es macht viel Spaß, damit zu fahren. Das in dem Umfang mit einem Arduino nachzuprogrammieren, wäre aber ein sehr umfangreiches Projekt. Andererseits ist es manchmal schön, auch ein paar "echte Knöpfe zu drücken", weshalb ich die Software gerne um einen vereinfachten Hardware-Stelltisch ergänzen würde.

Außerdem noch eine zweite Frage zu Railuino + Lok-Decoder (?):
Ich habe eine Piko BR 102 (DR V22) mit Sound. Sobald die Lok auf den Gleisen steht, bringt sie den Railuino "durcheinander". Die Lok lässt sich nicht ansteuern und die Kommandos, welche an andere Loks gesendet werden, funktionieren nicht mehr richtig. Mit der Piko BR 344 (DR V60) und BR V180 (beide ohne Sound!) funktioniert alles tadellos. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder ist schon einmal auf ein ähnliches Problem gestoßen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Tipps von anderen Railuino-Nutzern.

Beste Grüße
Fabian

Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)

BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 27.12.2018 09:42

Hallo Fabian,

zu deiner Piko BR 102 fällt mir nur die C4-Diskussion ein. Hier viewtopic.php?f=5&t=118882 kannst du dich weiter informieren.

Gruß
Wolfgang

Bayer

#3 von bertr2d2 , 27.12.2018 11:46

Hallo Fabian,
[quote="BW Lichtenfels" post_id=1914664 time=1545866901 user_id=11766]
Zielstellung:
Am Ende möchte ich den Railuino an einen Stelltisch/Stellpult anschließen (z. B. Nachbildung SpDrS 60). Parallel dazu würde ich gerne die Software Modellstellwerk betreiben, sodass die Anlage sowohl vom "Hardware-Stelltisch" als auch vom PC aus bedient werden kann (am liebsten gleichzeitig).

Folglich benötige ich ein Interface, welches zu Software und Railuino kompatibel ist. Die einzige Lösung, die mir eingefallen ist, wäre eine CS2. An diese könnte theoretisch der Railuino wie eine MS2 angeschlossen werden, ebenso wie ein PC mit der Software. (Bisher habe ich Modellstellwerk mit einer Intellibox 2 betrieben).

Meine Frage:
Hat schon einmal jemand Railuino mit einer Märklin Central Station 2 benutzt (anstelle der Gleisbox)? Wie sind die Erfahrungen?
[/quote]Da Du bereits eine Gleisbox besitzt würde ich ein CAN-Interface (Gleisbox Anbindung) verwenden. Da bieten sich mehrere Lösungen an:

RPi + Aufsteckplatine (ca. 60 Euro)
+ performant
+ Platine verfügbar
+ CS2 Emulation (inclusive Netzwerk)
+ Server integrierbar (z.B. Rocrail)
+ für mittelgroße Anlagen geeignet
- Linux Erfahrung notwendig

BPi + Aufsteckplatine (ca. 60 Euro)
+ performant
+ vorgefertigte Images
+ Platine verfügbar
+ CS2 Emulation (inclusive Netzwerk)
+ Server integriert (z.B. Rocrail)
+ S88 integriert
+ weitere Schnittstellen verfügbar (I2C, UART)
- Basis Linux Erfahrung notwendig

BBB + Transceiver (ca. 70 Euro)
+ performant (beste CAN Lösung)
+ vorgefertigtes Image (MRSystem von M.Bernstein)
+ CS2 Emulation (incl. Netzwerk)
+ Server integriert (z.B. Rocrail)
+ weitere Schnittstellen möglich (u.a. S88, I2C, UART, RS485)
- Linux Erfahrung notwendig

Der Vorteil dieser Lösungen: Die CAN-Interfaces bieten neben der der Umsetzung der CAN-Befehle noch Analyse Möglichkeiten des CAN-Busses an. Gerade wenn Du nicht weißt was Railuino auf dem CAN-Bus sendet ist das sehr hilfreich.

Zitat

Vorweg: Warum Software und Stelltisch parallel?
Die Software Modellstellwerk bildet die Funktionen eines Stellwerkes sehr orgiginalgetreu ab und es macht viel Spaß, damit zu fahren. Das in dem Umfang mit einem Arduino nachzuprogrammieren, wäre aber ein sehr umfangreiches Projekt. Andererseits ist es manchmal schön, auch ein paar "echte Knöpfe zu drücken", weshalb ich die Software gerne um einen vereinfachten Hardware-Stelltisch ergänzen würde.

Stellwerk funktioniert im Zusammenspiel mit o.g. Boards und Software (mrsystem bzw. can2lan).

Gruß

Gerd

Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )

bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von BW Lichtenfels , 28.12.2018 13:07

Vielen Dank für eure Antworten!

@Wolfgang: da lese ich mich mal ein. Gut zu wissen, dass es zumindest ein bekanntes Problem ist.

@Gerd: Danke für die übersichtliche Zusammenstellung. Scheint genau das zu sein, was ich brauche. Leider habe ich mit Linux noch überhaupt keine Erfahrung.

Die genannten Boards würden dann den Arduino ersetzen, wenn ich das richtig sehe?

Kennt jemand etwas vergleichbares für den Arduino oder eine Möglichkeit, Railuino um eine Interface-Funktion zu erweitern?

Regalanlage W003

BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#5 von bertr2d2 , 28.12.2018 17:23

Hallo Fabian,
[quote="BW Lichtenfels" post_id=1915370 time=1545998844 user_id=11766]
@Gerd: Danke für die übersichtliche Zusammenstellung. Scheint genau das zu sein, was ich brauche. Leider habe ich mit Linux noch überhaupt keine Erfahrung.

Die genannten Boards würden dann den Arduino ersetzen, wenn ich das richtig sehe?
[/quote]so ein Board würde Dein Board ergänzen. Du kannst es weiterhin nutzen als CAN Teilnehmer. Das ist einer der Vorteile des CAN-Busses.

Zitat

Kennt jemand etwas vergleichbares für den Arduino oder eine Möglichkeit, Railuino um eine Interface-Funktion zu erweitern?

Siehe:
https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=6864
(Leider ist einloggen vorher nötig)

Gruß

Gerd

Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )

bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von BW Lichtenfels , 02.01.2019 15:19

Besten Dank Gerd und frohes neues Jahr!

Das hätte ich selbst so nicht gefunden.
Ich werde mich einarbeiten und mal sehen, ob ich das zum Laufen kriege.

Gruß
Fabian

Regalanlage W003

BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital